Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Holzbierkasten für 2 x 2 Liter Bügelflaschen
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2012 um 21:17  
Hallo Braugemeinde,

inspiriert von den vielen Bauanleitungen hier im Netz für die guten 0,5 Liter Flaschen hier meine Version in XXL, nämlich für zwei Flaschen à 2 Liter.



Was mich immer aufgeregt hat, war einfach, dass man sich schwer tut, mehrere Flaschen wie diese gleichzeitig zu transportieren, bzw. zu tragen. Ich habe daher mal Tischkreissäge, Bandschleifer und Druckluft-Nagler angeworfen und mal einen Prototyp entworfen.

Hier ein Blick von der anderen Seite:



Das Ganze sollte möglichst kostengünstig verlaufen, daher habe ich im Baumarkt nicht die fertiggehobelten Bastelstangen gekauft, sondern Dachlatten und Schalbretter.

Benötigt werden: 1 Brett mit den Abmessungen: 220 cm x 9,5 cm x 2 cm
3 Dachlatten mit den Abmessungen: 220 cm x 4,6 cm x 1,8 cm
Druckluftnägel 30mm und 40mm

Hier ein Blick von der Seite, man kann den Kasten also auch legen, ohne dass die Flaschen herausfallen:



Folgende Materialliste muss gesägt werden:

Aus dem Schalbrett: 2 x 29 cm, anschließend etwa einen 2,5 cm breiten Streifen längs abschneiden. Diese Streifen werden später die Halterung in der Mitte des Kastens
Aus den Dachlatten: 8 x 15 cm
6 x 32,5 cm
4 x 38 cm

Hier ein Bild von oben:



Zusammenbau wie folgt (alles mit 30 mm Tackernägel)

1. Die beiden Bretter nebeneinander legen und die Stapelverbindung ca 6 cm vom Rand weg befestigen.
2. Mit den beiden kurzen Blenden und den beiden langen Blenden den ersten Rahmen befestigen
3. Dann die vier Säulen befestigen, dazu am Schluss von unten noch einmal mit den 40mm Nägeln nachschießen)
4. den oben Rahmen wie bei Nummer 2 noch einmal rumschießen
5. den mittleren Rahmen schießen
6. Mit den beiden übriggebliebenen Brettabfällen, die Zwischenbegrenzung eintackern (am Besten auch mit den 40mm Nägeln)

Fertig!!

Verbesserungen: Das ist ja nur der Prototyp und hatte ohne Konstruktion eine reine Arbeitszeit von knapp 30 min. Beim nächsten werde ich die Griffe noch etwas rund feilen
und auch einen Kasten für 4 Flaschen à 2 Liter bauen.

Wenn man die BReite des Kasten um ca 2 cm verbreitert, dann können auch 2 Liter Siphons Platz finden.

Da das Holz unbehandelt ist, kann auch lackiert werden, oder noch einfacher einfach mal abflammen.

So, leider kann ich keinen Bauplan wie meine Vor-Bierkisten-Bauer liefern, aber ich denke, man kann auch so, etwas damit anfangen

Viel Spaß beim Nachbauen

Holger
der gerade die nächste Materialliste zusammenstellt.


____________________
Profil anzeigen E-mail senden
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum