Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Jubiläums - HBST Rhein Main am 14.09.2013
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2013 um 12:47  
Moin Leute :)

Am 14.09.2013 zelebrieren wir ein Jahr HBST Rhein-Main im DGH Neuweilnau, Herrnacker 3, 61276 Weilrod Neuweilnau :D

Wir haben es tatsächlich geschafft, seit einem Jahr halten wir unser Treffen wider aller Gegenwinde mit stoischer Gelassenheit am jeweils zweiten Samstag eines Monats ab.

Als der harte Kern schon im Vorfeld meiner Geburtstagsfeier am 11.August 2012 einen regelmäßigen HBST im DGH projektierte, konnte noch Niemand ahnen, dass dieser sich so gut etablieren und die Gemeinschaft derart stark zusammen wachsen würde.

Heute, nach dem gestrigen elften HBST, in dessen Verlauf wir den Rudel-Hammer (Unsere im Juli gemeinschaftlich gebraute HBST-Version des "Le Gauloisses Tarwee") in Flaschen abfüllten, bin ich erfüllt von Stolz und Freude über das, was der HBST im Verlauf des letzten Jahres wurde.

Eine starke Gemeinschaft gleich Gesinnter, dem Neuen aufgeschlossen und bis in die Grundfesten bereit, um jeden Tropfen jenseits der Massenbierhaltung zu kämpfen.

Ich hege die Hoffnung, dass den in jüngster Zeit quer durch die Republik entstehenden HBSTs das selbe, beständige Schicksal beschieden sein mag.

Am 14. September 2013 werden wir also den zwölften HBST Rhein-Main im DGH Neuweilnau abhalten und ich ahne bereits jetzt, dass es erneut ein besonderes Erlebnis sein wird.
Wir werden die Flaschen mit unserem Rudel-Hammer, welche jetzt zur Nachgärung in meinem Keller stehen, etikettieren (Ruthard hat es übernommen, das Design zu entwickeln und Max wird die Etiketten auf Farblaser drucken und zuschneiden) und wir haben beschlossen, erneut gemeinsam zu brauen.

Anders als beim Rudel-Hammer werden wir aber eine einfachere Variante des Brauganges durchziehen.
Wir werden im Einkocher ein helles Weizen zum Ausklang eines heißen Sommers in simpler Kombirast fahren.

(Natürlich müssen wir uns innerhalb dieses Threads noch darüber einigen, wessen Einkocher und Läuterkonstruktion (cool wäre mal die Läuterhexe im Einsatz zu sehen) dafür verwendet wird, wie das Rezept aussieht und wer welche Malze / Hopfen / Hefen stellt. Spontan würde ich mal sagen, dass wir nicht unter 50% Weizen verwenden sollten und DIE liegen hier bei mir im Malz-Depot bereit.)

Natürlich sind wie immer ALLE Hobbybrauer und am Hobbybrauen Interessierten eingeladen, diesem Event beizuwohnen.

An den Regeln hat sich Nichts geändert...

Übernachtung ist im großen Schnarchsaal des DGH möglich. (Schlafsack und Isomatte mitbringen.)
Teilnahmegebühr (Miete für das DGH): Unter 10 Teilnehmer, 10€ pro Person, ab zehn Teilnehmern 5€ pro Person.
Offizielle Listung pro Person ist zunächst ein selbst Gebrautes Bier. Werden mehr Biere zur Verkostung eingereicht, hängt es davon ab, wie satt wir sind, ob weitere Biere in das offizielle Programm kommen.
Neulinge oder lediglich daran Interessierte, welche kein Selbstgebrautes mitbringen können, dürfen gerne Kaufbiere beisteuern. Dann aber bitte keinen Null-Acht-Fünfzehn-Saft, den man in jedem Supermarkt bekommt. Sprich, regionale Spezialitäten oder importierte Exoten sind immer gerne gesehen.

Bitte tragt Euch im Terminkalender ein um es uns zu ermöglichen, das mitgebrachte Essen und die Biermengen zu planen.

In Erwartung eines genialen Jubiläums-HBST Rhein-Main und Eures Beitrages bezüglich des Spätsommer-HBST-Weizens.....

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2013 um 16:15  
Sag' mal, Udo, bist du schon wieder ein Jahr älter geworden? Das ist mir bei deiner jugendlichen Erscheinung gar nicht aufgefallen...

Tatsächlich hatte ich irgendwie den 12. August auf dem Schirm und ich hatte mir auch fest vorgenommen, dir morgen zu gratulieren - ehrlich!
Was so ein neuer Haarschnitt doch ausmachen kann :D

egal, bleib einfach wie du bist!


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2013 um 19:41  
Ich häng doch die 51 ned an die große Glocke Ruthard ;) Richtig krachen lass ich es 2037 zu meinem 75ten. Und dann 2062 und 2087 und 2112.


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2013 um 19:57  

Zitat von TrashHunter, am 11.8.2013 um 19:41
Ich häng doch die 51 ned an die große Glocke Ruthard ;) Richtig krachen lass ich es 2037 zu meinem 75ten. Und dann 2062 und 2087 und 2112.


Hi Udo,
habe die Termine eingetragen.
Nur 2087 kann ich nicht. Da bin ich mit meiner dann 91 jährigen Tochter in Franken zelten.

Guten Sud

Henner


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 204
Registriert: 18.11.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2013 um 19:24  
Ich mach natürlich gern wieder mit, diesmal dann auch mit eigenem Bier.

Brauen fänd ich auf jeden Fall interessant, Hefeweizen ist auch voll OK. Wenn wir einen sonnigen Oktober bekommen passt das doch gut. Gern würd ich so nen fruchtigen Hopfen rein machen, da verlasse ich mich auf die Experten.

Brauequipment ist bei mir wie ihr wisst nicht soo üppig, der Silvercrest ist glaub ich das Einzige was euch Profis interessieren könnte. Auch bei den Zutaten würd ich mich eher auf Udos Lager verlassen, ich bestell ja jeden Sud einzeln. Kostenteilung versteht sich natürlich von selbst...
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2013 um 19:57  
Die Idee war ja, stressfrei ein möglichst einfaches anfängertaugliches Rezept zu brauen mit einem Minimum an Equipment. Mein Vorschlag ist das Anfängerweizen von Thomator, in der von mir noch mal vereinfachten Form mit Kombirast (siehe Kommentar dort).
Das Bier ist schon auf dem HBST verkostet und für gut befunden worden, mittlerweile ist es mein Standard-Partybier.

Zum Einsatz kommen ein 25l Thermoport, ein Lidl und ein Rommelsbacher Einkocher - weil ein einzelner Einkocher zu klein ist für 38l Kochvolumen (= 33l fertiges Bier). So wird das auch gleich ein Vergleichstest zwischen diesen Einkochern. Dazu kommen die üblichen Werkzeuge wie Messbecher, Refraktometer, Thermometer etc.

Wir können meine Standard Weizenhefe aus der Brauerei nehmen oder einen Starter vor Ort produzieren - das heißt 8 Flaschen Kuchlbauer/Gutmann/Schneider zu 90% leer trinken und den Bodensatz in die Würze kippen. An Helfern dürfte es nicht mangeln.

Cheers, Ruthard


P.S.: Ich gehe davon aus, dass das wieder um 14:00 los geht, es müsste also noch eine entsprechende Spalte in den Doodle.


[Editiert am 16.8.2013 um 20:03 von Brauwolf]



____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2013 um 16:03  

Zitat von Brauwolf, am 16.8.2013 um 19:57

P.S.: Ich gehe davon aus, dass das wieder um 14:00 los geht, es müsste also noch eine entsprechende Spalte in den Doodle.


Das macht Sinn Ruthard :)

Ich trage die passende Spalte sofort nach.

Zur Hefe.... ich schwanke zwischen Brauerei-Hefe und Hefe-Assimilation durch Austrinken von Flaschen ;)

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2013 um 18:06  

Zitat:
Zur Hefe.... ich schwanke zwischen Brauerei-Hefe und Hefe-Assimilation durch Austrinken von Flaschen

Wir können den Sud ja teilen und mit zwei verschiedenen Hefen vergären.

Ich muss übrigens nicht der einzige sein, der sein Equipment auffährt. Je nach Belastbarkeit des Stromnetzes ist sicher noch für ein, zwei weitere Brauer Platz, Gasbrauer sowieso.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2013 um 19:37  
Cool :cool: Daniel (Birk) hat sich im Terminplaner angekündigt :) Dave war Juli/August mit Frau und Kids in den Staaten und dürfte im September wieder dabei sein. Die internationale Brewers Brotherhood wächst also weiter :thumbup:

Mal sehen, vielleicht fahre ich ja meine Anlage (mit Tabec-Läuterhexenbottich) auch auf. Dann machen wir ein richtiges Rudelbrauen in mehreren Kesseln :D
Ich muss meinen Amarillo und den Tradition 45 langsam aber sicher mal verbraten.
Da lässt sich sicher Etwas draus machen.

Also den Thomator-Anfängerweizen in der Kombirast-version und eventuell paralell dazu eine neue Auflage des Flying Weizen...

.... wer haut in die selber Kerbe ?

Wir hätten dann einen Induktionsbrauer und einen Einkocherbrauer... fehlen noch ein Gasbrauer und ein Kühlboxbrauer (amerikanischer Stil).

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2013 um 09:36  
Moin Jungs,

das klingt doch alles wunderbar! Rudelbrauen in großen Maßstäben ;) Wir sollten langsam an industrielle Abfüllanlagen und Verkorkungsanlagen denken, weil die Haltung von Gnomen als Verkorker in Dorfgemeinschaftshäusern von der UNESCO verboten wurde, da brauende Gnome eine bedrohte Spezies sind ;)

So, nun mal wieder zu etwas ernstem, dem lieben Essen:

Ich bringe wieder Muffins und Haddekuche mit. Sonst nix. Sonst haben wir am Ende wieder viel zu viel Zeug!

Grüße,
Max


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

monotonx
Beiträge: 141
Registriert: 4.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2013 um 13:35  
ich muss euch leider mitteilen, dass ich am 14.09. wegen einer größeren Feierlichkeit hier zuhause beim jubiläums HBST leider nicht dabei sein kann. :(
Ich hätte sonst gerne den Part des Thermoport/Bottichmaischers übernommen - aber vielleicht können wir dass ja ein andermal nachholen, würde mich zumindest sehr freuen. :)

Gruß

Marku


____________________
...egal wie schwierig Ihr Leben auch sein mag, es ist immer noch Platz für ein oder zwei Bier.
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2013 um 13:50  

Zitat von monotonx, am 18.8.2013 um 13:35
ich muss euch leider mitteilen, dass ich am 14.09. wegen einer größeren Feierlichkeit hier zuhause beim jubiläums HBST leider nicht dabei sein kann. :(
Ich hätte sonst gerne den Part des Thermoport/Bottichmaischers übernommen - aber vielleicht können wir dass ja ein andermal nachholen, würde mich zumindest sehr freuen. :)

Gruß

Marku


Es werden noch viele Sommer der HBST folgen ;)


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Der Rossberger
Beiträge: 172
Registriert: 4.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2013 um 16:43  
Moin,

tja, ich war ja letzte Woche schon am überlegen, ob ich mit grossem Gepäck anreise.
ich kann noch nicht sicher zusagen, dass ich komme. Aber wenn - warum nicht. Wäre mal ne schöne Gelegenheit mein Golden Promise Pale Ale zu brauen - dann mit Gas und Bottich.
Aus der Essensfrage würde ich mich dann aber ausklinken...


VG Oliver

PS Falls Daniel es schafft wäre auch ne schöne frische Hopfung zu überlegen...


____________________
...der letzte von den V8 Abfängern. 'N echter Oldtimer.
Wär 'n Jammer wenn man den in die Luft jagen würde...
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 204
Registriert: 18.11.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2013 um 18:12  
Nabend,
mir ist jetzt für das Wochenende doch noch was dazwischen gekommen, schade :(
Viel Spaß euch...
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2013 um 11:13  
Hi,
es gab doch die Idee, eine Art HB-Flohmarkt abzuhalten. Ich hätte viel Zeug, was ich nicht mehr benötige und einmal mitbringen könnte (CC-KEG's, Töpfe, Kühlboxen, Kleinzeug, ...). Interesse?
VG, Markus


____________________
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2013 um 11:34  
Wenn ich mich recht erinnere, war ein "offizieller" Flohmarkt für den November geplant. Es kann aber jeder zu jedem Stammtisch seine Schätze mit- und an den Mann/die Frau bringen. Das wurde auch bisher schon so praktiziert.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2013 um 12:02  
Ich werde auch was mitbringen, weil November bin ich nicht dabei.


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2013 um 17:59  

Zitat von ggansde, am 26.8.2013 um 11:13
Hi,
es gab doch die Idee, eine Art HB-Flohmarkt abzuhalten. Ich hätte viel Zeug, was ich nicht mehr benötige und einmal mitbringen könnte (CC-KEG's, Töpfe, Kühlboxen, Kleinzeug, ...). Interesse?
VG, Markus


Ich melde mal vorsichtig Interesse an Deinen CC-Kegs an. DAVON kann ich nicht genug haben :)

Also bring das Zeug mit. Wir haben zwar - wie Ruthard schon sagte - den November HBST für einen offiziellen Flohmarkt auserkoren, aber letztlich ist das Ganze immer im Fluß und sehr flexibel.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.9.2013 um 16:15  
Hi,
ich habe versehentlich etwas doppelt bestellt :puzz: und nun diese Feinwaage zuviel:
http://www.amazon.de/gp/product/B004UQFJJC/ref=oh_details_o00 _s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Bevor ich sie zurücksende frage ich lieber, ob jemand Interesse hat: 1 € unter Neupreis mit Rechnung. Ich würde sie dann mitbringen.
VG, Markus


____________________
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.9.2013 um 16:31  
Die Waage ist weg :)
VG, Markus


____________________
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2013 um 10:15  
Hi,
ich habe möglicherweise ein kleines Problem: Kommen möchte ich auf alle Fälle, habe meiner Frau aber wegen ihres anstehenden Staatexamens versprochen, die kommenden Wochenenden mit den Kindern außer Haus zu verbringen. Ich würde also mit drei Kindern (6,8,10) anreisen, die dann auch übernachten würden. Ich denke mal, das klappt im großen Nebenraum oder was meint ihr? Kinderkompatibles Essen war ja bislang auch immer am Start. Kommen vielleicht noch andere Kinder?
Ich war ja lange nicht mehr dabei, daher steht immer noch eines der vergangenen HA-Biere bei mir im Keller, das Weizenbier. Soll ich's mitbringen?
VG, Markus


____________________
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2013 um 10:44  
Hi Markus,
natürlich wird das schon funktionieren mit den Kindern. Außerden werden Männer, ab einem bestimmten Alter, eh wieder wie Kinder,
genug "Schlafmittel" für die Kleinen haben wir ja sowieso. ;)

Guten Sud

Henner


[Editiert am 9.9.2013 um 10:46 von Hesse]



____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2013 um 18:16  
Ich kann nur kommen zwischen 14 Uhr und 19 oder 20, weil früh Sonntag morgen hat meine Frau eine Termin und ich muss auf die Kinder passen.

Auf jeden Fall wann du willst hopfen ohne Porto bitte jetzt bestellen und bringe ich die mit, Ich habe auch hefe und Malz auch.


[Editiert am 11.9.2013 um 18:16 von Birk]



____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2013 um 18:17  
Und Jou Markus :)

Bring das HA-Weizen bitte auf jeden Fall mit.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2013 um 18:27  
Kurze Frage:
Wer bringt eigentlich welche Brauanlage am Samstag mit und wer hat Hopfen und Malz im Gepäck?

Grüße,
Max


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum