Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wassergekühlte Spindelstation selbstgebastelt
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2014 um 10:55  
Beim Brauen in der Aalener Löwenbrauerei habe ich mich in die dortige, 111 Jahre alte kupferne Spindelstation verliebt, deren Handhabung auch im Video bei 1:15-1:35 sowie 2:20-2:45 zu sehen ist:



Um mich daheim nicht länger mit ewig abkühlenden Spindelproben im Glaszylinder herumärgern zu müssen, musste ich jetzt auch so etwas haben und habe nach einer Runde durch den Baumarkt die Lötlampe angefeuert. Und hier ist die freie Replik:





Die Kupferbong dient bloß als kühlendes Wasserbad. Der Innenzylinder, der eigentliche Spindelzylinder, ist schwer genug, um die Proben direkt aus der Pfanne schöpfen zu können.



Ziernähte sehen zwar anders aus, aber Hauptsache es ist fest und dicht.



Bei meinem Forumsnamen musste natürlich auch ein "Firmenschild" her (=Biermarke).



Und so sieht das Ganze dann in Aktion aus. Das Kühlwasser läuft einfach oben über.



Beste Grüße, Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2014 um 11:05  
:o

Sag mal ganz ehrlich, gibt es irgend was, das Du nicht perfekt kannst?
Vielleicht Dudelsackspielen?
Das sieht ja genial aus :thumbup:

Pass nur auf, dass Dir Deine Kinder das nicht irrgend wann mal zweckentfremden...


Stefan
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Pipipedia
Beiträge: 349
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2014 um 11:06  
Schaut sehr gut aus! :thumbup: Ich plane seit längerem so etwas auch Edelstahl anfertigen zu lassen, aber vielleicht mache ich es auch aus Kupfer!


____________________
www.pipipedia.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2014 um 11:10  

Zitat von Pipipedia, am 10.3.2014 um 11:06
Schaut sehr gut aus! :thumbup: Ich plane seit längerem so etwas auch Edelstahl anfertigen zu lassen, aber vielleicht mache ich es auch aus Kupfer!


Ich finde das Kupfer uriger aussieht und leitet natürlich die Wärme besser ab.


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2014 um 11:16  
sehr sehr schön geworden, hut ab!
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Boern
Beiträge: 310
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2014 um 11:27  
Sehr schön! :thumbup:
Wo hast Du denn den eleganten Standfuss her?

LG
Börn
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2014 um 11:42  
Hallo Börn!


Zitat von Boern, am 10.3.2014 um 11:27
Wo hast Du denn den eleganten Standfuss her?


Den gab es in der Dachrinnenabteilung im Baumarkt, das ist eine Übergangskappe von 60 mm-Fallrohr (das bei mir als Außenzylinder dient) auf 115 mm. Und der schöne Klöpperboden entstand aus der Zierkugel einer Zaunpfostenkappe.
Hier ist die komplette Stückliste:

Kupfer Regenfallrohr DN 60, ca. 420 mm lang
Kupferrohr 28 x 1 mm, ca. 390 mm lang
Kupferrohr 12 mm, ca. 50 mm lang
Messingdraht 3 mm, ca. 400 mm lang
1 Kupfer Standrohrkappe DN 60/115
1 Biermarke Messing
1 Pfostenkappe Kupfer Kugel (als Boden)
1 Lötfitting Übergangsnippel 12 mm x 1/2" Außengewinde
1 Kupfer Lötfitting Muffe 28 mm
1 Kupfer Lötfitting Kappe 28 mm
2 Zylinderkopfschrauben Messing, M5 x 30

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 6
Member
Member


Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2014 um 12:59  
Hallo!

Danke für die schönen Bilder!
Toll gemacht!!

Lg, Alex
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 27
Registriert: 12.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2014 um 13:37  
Servus Moritz,

tolle, sehr gelungene Arbeit - Respekt.
Kannst du ungefähr sagen wie lange es dauert, bis so eine Spindelprobe abgekühlt ist.

Danke.

Alex
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2014 um 14:26  

Zitat von Alex Schlager, am 10.3.2014 um 13:37
Kannst du ungefähr sagen wie lange es dauert, bis so eine Spindelprobe abgekühlt ist.

Gerade mal nachgemessen:
Bei momentanen winterlichen 8°C Kühlwassertemperatur von kochend auf 20°C in weniger als 90 sec.
Das braucht mein Refraktometer auch, bis es scharf anzeigt.

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2014 um 14:48  
Sehr schön gemacht, Moritz! :thumbup:

Super Idee, wie du deine Bong getarnt hast :P

Ist das Firmenschild das Emblem deiner Verbindung?


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Pipipedia
Beiträge: 349
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2014 um 15:29  
Habe meine wassergekühlte Spindelstation wir folgt realisiert:





Ich habe leider keine Kupferrohre in entsprechender Größe im Baumarkt gefunden und habe daher eine Kunststoffvariante gewählt. Wenn sich etwas ergibt mache ich es noch aus Kupfer oder Edelstahl.


____________________
www.pipipedia.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2014 um 19:45  

Zitat:
Ist das Firmenschild das Emblem deiner Verbindung?


Zirkel genannt ;)

Jan
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

philthno2
Beiträge: 455
Registriert: 5.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2014 um 15:03  
Fragen zum Handling:
  1. Die Temperatur, die damit erreicht wird, ist ja nicht genau definiert. Kühlst du einfach ab bis lauwarm, oder misst du die Temperatur nochmal vor dem Spindeln?
  2. Wenn du die Temperatur misst: was spricht für das Abkühlen bzw. dagegen, mit heißer Würze und Korrekturtabelle zu arbeiten?
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2014 um 15:17  

Zitat von philthno2, am 27.4.2014 um 15:03
  • Die Temperatur, die damit erreicht wird, ist ja nicht genau definiert. Kühlst du einfach ab bis lauwarm, oder misst du die Temperatur nochmal vor dem Spindeln?

Einer der Gründe für mich, das Ding überhaupt zu bauen, bestand darin, endlich die geerbte Edel-Spindel mit eingebautem Thermometer einsetzen zu können. Die war für die üblichen 250ml-Standzylinder nämlich zu lang gewesen. Mit ihr kann man die Temperatur messen, bevor man sie ganz versenkt. Bin ich in der "Nähe von 20°C", dreh ich das Kühlwasser ab. Um plus-minus 5 Grad mache ich ehrlich gesagt auch keinen großen Zirkus.

Zitat:
  • Wenn du die Temperatur misst: was spricht für das Abkühlen bzw. dagegen, mit heißer Würze und Korrekturtabelle zu arbeiten?

Das man es sich spart, auf solch eine Tabelle schauen zu müssen. ;)
Und dass die Gefahr geringer ist, dass die Spindel in heißer Würze springt.

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

litschauer
Beiträge: 310
Registriert: 30.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2014 um 16:05  
Nur eine kurze Frage für Dumme, wie messt ihr mit dem Ding? Zum Abmessen muss ich ja die Skala sehen.
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2014 um 16:24  
Es reicht doch das zu sehen, was herausschaut: Auf dem letzten Bild im Eingangsposting lese ich 16,9°P ab (Ablesung oben). Oder versteh ich Deine Frage falsch?

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
Beiträge: 658
Registriert: 3.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2014 um 16:55  
Genial geworden. :thumbup:

Hiermit habe ich ein neues Projekt für meine Brauanlage gefunden :redhead:


____________________
Haus- und Hobbybrauertage 2014 in Willich
http://www.hhbt2014.de
Profil anzeigen Antwort 17
Member
Member

newbasis
Beiträge: 83
Registriert: 20.5.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2014 um 16:56  
An sowas hab ich noch garnicht gedacht, ich hab mich bislang immer nur über das Runterkühlen beim Spindeln geärgert. Wird direkt nächste Woche umgesetzt.


____________________
Mein Blog: http://www.newbasisbier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Newbie
Newbie

rocbrew
Beiträge: 7
Registriert: 12.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2014 um 16:57  
Respekt, tolle Arbeit!

Aber die quälende Frage bleibt: "In welcher Studentenverbindung wird denn der ehrwürdige Bierjunge noch gepflegt?" :gruebel:
Zu sehnen sind die üblichen "V", "C", "F" und ein "i".
Daraus erschließt sich den geneigten Leser zunächst noch nichts, das Rätsel bleibt.

Erlöse uns, oh Bierjunge! :pray:

Gruß aus der Wetterau


____________________
Bibere humanum est. Ergo bibamus!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2014 um 17:19  
Du hast Post.

Gruß, Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

philthno2
Beiträge: 455
Registriert: 5.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2014 um 17:39  
@Bierjunge: Danke!
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

litschauer
Beiträge: 310
Registriert: 30.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2014 um 17:51  

Zitat von Bierjunge, am 27.4.2014 um 16:24
Es reicht doch das zu sehen, was herausschaut: Auf dem letzten Bild im Eingangsposting lese ich 16,9°P ab (Ablesung oben). Oder versteh ich Deine Frage falsch?

Moritz


ahh ok also quasi so eine cirka messung.
fürs ganz genaue messen müsste man anders vorgehen. ;)
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2014 um 17:56  

Zitat von litschauer, am 27.4.2014 um 17:51

Zitat von Bierjunge, am 27.4.2014 um 16:24
Es reicht doch das zu sehen, was herausschaut: Auf dem letzten Bild im Eingangsposting lese ich 16,9°P ab (Ablesung oben). Oder versteh ich Deine Frage falsch?

Moritz


ahh ok also quasi so eine cirka messung.
fürs ganz genaue messen müsste man anders vorgehen. ;)


Edit: das war quatsch....

Die Spindeln sind normal auf den oberen Meniskus geeicht, also kann man sie doch bequem ablesen.
Jan


[Editiert am 27.4.2014 um 17:58 von JanBr]
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

litschauer
Beiträge: 310
Registriert: 30.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2014 um 18:16  
Ahh ok kannte das nicht das Aräometer auch so geeicht sein können. Ich musste immer zig. Einflüsse bei meinen Messungen rausrechnen.

Werd mir sowas tolles auch basteln :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum