Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Die Kalausr Malzmühle
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 17:23  
Hi Leute.
Und wieder ein neues Familienmitglied in meinem Maschinenpark.... :)



Drehpoti zur stufenlosen Drehzahlregelung versteckt sich hinterm Frequenzumrichter.








Der Kalausr in Zusammenarbeit mit einem recht bekannten schwedischen Möbelhaus.
Die Elektrik wird noch in einen Schaltkasten verfrachtet.

Bilder folgen.
Cheersla, Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 17:25  
Hat der kleine Klaus aber wieder fein gemacht :thumbup:


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Senior Member
Senior Member

LarsyoHH
Beiträge: 102
Registriert: 10.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 18:15  
Sauber umgesetzt. Gefällt mir sehr gut! :thumbup:

Viel Spaß beim Schroten und Gruß,

Lars
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 26
Registriert: 10.9.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 18:16  
Schick, schick,
hast du den Link für den Fu parat?
Bin gerade auch am Motorisieren...
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member

Brauladi
Beiträge: 69
Registriert: 12.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 18:30  
Mords Maschine.
Respekt.
Hans Dieter
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 18:42  
Mensch Klaus, wieder mal super.
Hast du eigentlich neben dem Basteln auch noch Zeit zum Brauen?
Franz
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 18:47  
Kalausr, da muss ich immer reingucken. Was du baust mein Freund hat Hand und Fuss. Mein FU ist auch in keinem Kasten drinne, schöner und sicherer wäre es schon. Zumal die sch... Dinger nach der Netztrennung noch gut Je nach größe von 10 sec. bis 5 Minuten schmerzhafte aber auch tödlich Ampere speichern, ordentlich Spannung ist dann auch noch drauf.

musste ich leider schon des öfteren am eigenen Leib spüren. Hallo wach, aber eigentlich nicht witzig.

Mach mal ein best of, ich würde sau gern mal mit deinem Spiezeug spielen :thumbup:


[Editiert am 7.7.2014 um 21:30 von Gambrinus zu Borbetomagus]



____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Beiträge: 757
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 21:22  
So, und jetzt verrät mir bitte endlich einer, wo ich diese Kupplung wirklich herbekomme. Ebay war's nicht.


[Editiert am 7.7.2014 um 21:24 von WodkaFan]



____________________
"Der braut sich was!"
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 21:27  
Ich hab dieselbe (mit blauem Kuststoffdämpfer) und die hab ich in der Bucht geangelt.

Die von Klaus ist aus Germanien. Da steht was mit GmbH drauf. Meine war aus dem Land der aufgehenden Sonne.


[Editiert am 7.7.2014 um 21:28 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
Beiträge: 856
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 21:30  
Hallo Klaus,

das Teil sieht super aus und ist genau das was ich schon seit zwei Jahren als Idee (aus Metall) auf dem Papier vor mir liegen habe, aber leider nie zum bauen gekommen bin.
Nur so unter uns, ;) wie heißt denn das schöne Teil bei dem schwedischen Möbelhaus?
Da würde ich doch glatt mal vorbeischauen. :) :)


____________________
Allzeit gut Sud
Michael

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 21:33  

Zitat von WodkaFan, am 7.7.2014 um 21:22
So, und jetzt verrät mir bitte endlich einer, wo ich diese Kupplung wirklich herbekomme. Ebay war's nicht.



Peter,

einige Bezugsquellen, Konstruktionsvorschläge und technische Parameter findest du in dem Thread zu meiner Mühle

Sorry wegen der Bildgrößen. Hatte ich damals mit Imageshack konvertiert. Nachdem die kostenpflichtig wurden, wurden alle Konvertierungen, die mit der kostenlosen Software gemacht wurden, warum auch immer, aufgehoben.


[Editiert am 7.7.2014 um 21:37 von Hagen]



____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 21:51  
Hi mibi.
Das ist dieser Tisch.
http://m.ikea.com/de/de/catalog/products/art/30240348/

Den FU werde ich nochmal suchen müssen.
Prost. KLS


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 23:05  
Heho.
Wie immer: Meine Geräte sind das Ergebnis vieler Inspirationen, hauptsächlich aus diesem Forum.
Danke an alle!

Die Kupplung ist eine KTR-ROTEX GS-24/28, Wellen Aufnahme 11,6mm /21,50mm . Brauchte ich für meine 9,7mm / 20mm Wellen. Habe dafür Passhülsen gefertigt.
Sie wurde grade wieder eingestellt:
http://www.ebay.de/itm/KTR-ROTEX-GS24-28-motor-getriebe-kuppl ung-/231273856550?

Cheersla,
Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

holledauer
Beiträge: 269
Registriert: 11.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2014 um 05:47  
Hallo,
welchen Motor hast du da drauf?
Ich hab mir auch eine zugelegt und bin noch auf der Suche nach einem Motor.

Danke


____________________
mfG
holledauer
- spart Wasser und trinkt Bier -
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2014 um 06:02  
Das sieht wieder super aus. Motor und FU würden mich auch interessieren. Bekväm habe ich schon genug und die Kupplung wurde ja schon verlinkt.


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2014 um 06:46  
Hier noch die Parameter des Motors und des FU's:











FU ist älter, hier die Beschreibung:
http://www.ecssluzby.sk/data/MediaLibrary/0/42/Frekvencne-men ice-8200-SMD-DE.pdf

Cool ist, daß ich mit dem Motor jetzt in Super-Slow-Motion mahlen kann.... ;)
Und die Bohrmaschine bleibt heile.
Habe den FU auf 87Hz programmiert. Macht das Probleme, wenn man mit der Frequenz noch höher geht, als der Hersteller angibt (noch mehr als 10%)? Der FU kann bis zu 240Hz..... :o würde ich natürlich nicht machen, aber 120Hz zB?

Grüße, Klaus


[Editiert am 8.7.2014 um 07:07 von kalausr]



____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

Viddel
Beiträge: 433
Registriert: 28.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2014 um 17:21  

Zitat von WodkaFan, am 7.7.2014 um 21:22
So, und jetzt verrät mir bitte endlich einer, wo ich diese Kupplung wirklich herbekomme. Ebay war's nicht.


Ich habe bei mir ein Zahnkupplung verwendet, da ist die Bohrungsvielzahl größer und man muss nichts aufbohren.
https://www.maedler.de/product/1643/1622/1646/zahnkupplungen- bos-ii-dreiteilig-mit-metallnaben

Zahnkupplungen gleichen ziemlich gut Winkelversatz aus.
(nur als Tipp für Leute, denen es auch wie mir ging und keine Klauenkupplung mit passender Bohrung gefunden haben.)


Schöne Mühle, aber willst du die Kupplung nicht noch etwas verkleiden?


Gruß
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2014 um 18:45  
Jepp. Wenn sich da etwas verfängt, dann dreht die Kiste alles durch den Fleischwolf.
Der Motor hält nicht an.

Und dann kommt noch ein ordentlicher Schaltkasten dran.
Cheers, Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2014 um 18:46  

Zitat von fg100, am 7.7.2014 um 18:42
Mensch Klaus, wieder mal super.
Hast du eigentlich neben dem Basteln auch noch Zeit zum Brauen?
Franz


Gerüchten zufolge soll der Mann nebenbei auch noch einen festen Arbeitsplatz haben und noch andere Hobbies... Ist mir auch rätselhaft, wie man das zeitlich alles hinkriegt :puzz: :puzz: :puzz:

Harry

P.S. Schluss mit der Lobhudelei, deshalb als Kommentar zur Mühle ein klassisch fränkisches "Basst scho". (Wal ned gschimpft is globt gnuuch)


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2014 um 18:49  
:goodpost: , Harry

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2014 um 19:31  
:redhead: :D :D :D


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2014 um 17:12  
Heho.
Und noch ein Update: Schutzblech dran! :)





Hat einer eine Idee, ob ich mit der Herzzahl höher als 87Hz gehen kann?


Und hier noch ein kleiner: Film.

Viel Spaß, Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2014 um 19:17  
Dank dem Schutzblech kannst jetzt auch bei Regen schroten, da kann nichts mehr spritzen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 15:16  
...und noch ein Abbdäd....

Die Mühle hat jetzt einen Notausschalter. Und weil ich noch Platz hatte, habe ich gleich den Potentiometer im Gehäuse eingebaut.


Der FU hängt momentan unter der Platte, es staubt aber trotzdem kräftig dahin. Werde ihn in eine Schaltschrank mit Tür setzen.


Blick auf den Poti, Steuerkabel kommt von unten.


Mühle war im kräftigen Einsatz gestern. Alles funzt! Der Notausschalter ist gleichzeitig der Einschalter.
Sehr praktisch, das ganze Arrangement.
Prost, Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 580
Registriert: 11.8.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 15:36  
Servus Klaus,
zur modellierten Netzfrequenz ist folgendes zu sagen:
Gehen wir davon aus dass der Motor für 50Hz konzipiert ist(Typenschild), dann ist auch dort sein Arbeitsbereich. Dort hat er den höchsten Wirkungsgrad und auch das größte Drehmoment.
Die Abweichung der Nennfrequenz ist mit Verlusten behaftet, je größer die Abweichung, desto größer die Verluste, bei niedrigen Frequenzen kommt, sofern der Motor keine Fremdlüftung hat, Temperaturprobleme aufgrund der niedrigen Lüfterradfrequenz hinzu.
Bei großen Abweichungen nach oben, können Probleme in der Flussdichte auftreten und es kommt zu Überlagerungen, beides verkürzt die Lebensdauer deines Motors.

Ich rate dir, mit Blick auf Effizienz und Lebensdauer deines Motors , dich im Rahmen von 25-75Hz zubewegen

Beste Grüße
Sebastian


____________________
30L Klasse - vollautomatisiertes Brauen mit SPS-Unterstützung
Projekte:
- Embedded System mit 8"Touchscreen und Java GUI zur Prozesssteuerung - Planung steht

-Gegendurckabfüllanlage - CAD fertig

- Spudanlage - in Fertigung
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum