Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Mattmill Läuterblech im Maischetopf mit Wasserdampf beheizt
Senior Member
Senior Member

Jorgl
Beiträge: 174
Registriert: 14.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2014 um 08:30  
Guten Morgen Zusammen,

Da ich meine Läuterergebnisse weiter verbessern möchte, bin ich am überlegen den Maische/Läutertopf mit einen Mattmill Läuterblech auszustatten.
Bisher ist ein Lochblech mittig eingesetzt mit dem ich bisher abgeläutert habe.

Jetzt möchte ich ein Läuterblech von Mattmill darüber haben und erhoffe mir bessere Läuterergebnisse.

Hat jemand bereits Erfahrung wie sich das Läuterblech mit dem System der Braueule verhält, da ja unterhalb vom Läuterblech die Dampfblasen aufsteigen und die Maische erhitzen?

Grüße

Jürgen


[Editiert am 5.10.2014 um 17:24 von Jorgl]
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

Jorgl
Beiträge: 174
Registriert: 14.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 07:32  
Hochschieb
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Jorgl
Beiträge: 174
Registriert: 14.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 10:57  
Hat jemand von Euch eine Meinung dazu?
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
Beiträge: 901
Registriert: 9.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 11:13  
Hallo,
gehe ich recht in der Annahme, dass dann unter dem Läuterboden geheizt werden soll?
Das wird nicht funktionieren, fürchte ich.
Zudem: ein Läuterboden, -blech dient zum Zurückhalten der Festbestandteile der Maische (Trebers). Ein Hintereinanderanordnen von mehreren Läutereinrichtungen bringt meines Erachtens keine Vorteile.


____________________
Viele Grüße
Matthias H

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Jorgl
Beiträge: 174
Registriert: 14.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 15:19  
Hallo Matthias,

Ja im Maischebottich wird mit aufsteigenden Dampfblasen geheizt. Derzeit ist ein Lochblech als Läuterblech verbaut. Durch das bis jetzt auch die Dampfblasen hochgestiegen sind. Das müsste mit dem Läuterblech von dir auch funktionieren.

Ich erwarte bessere Läuterergebnisse mit dem Schlitzblech als wie mit den in der Mitte angeordnete Lochblech. Zumal mit deinem Läuterblech eine größere Fläche vorhanden wäre.

Grüße

Jürgen
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Jorgl
Beiträge: 174
Registriert: 14.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 14:10  
Hat sonst noch jemand eine Meinung dazu?

Grüße

Jürgen
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 14:37  

Zitat:
Ich erwarte bessere Läuterergebnisse mit dem Schlitzblech als wie mit den in der Mitte angeordnete Lochblech. Zumal mit deinem Läuterblech eine größere Fläche vorhanden wäre.


Warum sollte das der Fall sein? Und warum sollte eine größere Fläche ein besseres Ergebnis bringen? Manch Panzschlauch hat sicherlich eine kleinere "Fläche"... Nicht zu vergessen: der eigentliche Filter sind die Spelzen/der Treber. Aber ich muss einschränkend sagen, dass ich noch nie eine Braueule gesehen habe.

Gruß

Gerald


____________________
In cerevisia veritas!
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 15:21  
Also das zusätzliche Blech bringt dir gar nichts, wenn du Pech hast
läutert es sogar noch schlechter damit.

Was genau sind denn deine Probleme beim läutern ?


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
Beiträge: 901
Registriert: 9.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 15:50  
Hallo,
ich sehe das Hauptproblem darin, dass durch einen zusätzlichen Läuterboden über der Heizung -egal ob mit Dampf oder Direktkontakt erhitzt- zwei Temperaturschichten (darunter und darüber) gebildet werden. Eine homogene Temperaturverteilung wird nicht möglich sein.


____________________
Viele Grüße
Matthias H

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 16:02  
Ist bei der Braueule nicht gerade der Trick, dass der einströmende Wasserdampf für eine Vermischung der Maische sorgt?
Mit dem Blech dazwischen wär das dann nicht mehr möglich.
Ansonsten würd ich direkt mal beim Hersteller nachfragen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Jorgl
Beiträge: 174
Registriert: 14.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2014 um 16:00  
Hallo Zusammen,

Ich hätte gerne eine höhere Sudhausausbeute ( derzeit 56%) und habe schon versucht langsamer zu läutern, was mir nicht den Erfolg brachte. Ich läuterte bis jetzt für 35 Liter 1 1/4 Std.

Da ja bereits ein Lochblech im kleineren Durchmesser verbaut ist, durch das der heiße Wasserdampf ins Brauwasser blubbert, dachte ich mir ich leg den Läuterboden von Matthias drüber. Ein erster Versuch zeigte, dass die Dampfblasen problemlos durchgehen.

Meine Gedanke ist, dass viel Nachgußwasser an der Topfwand am Treber vorbei läuft und sich unten am Boden sammelt.

Wenn ich den Treber im Gesamten etwas vom Boden abhebe erhoffe ich mir, dass sich die Läuterfläche vergrößert und sich dadurch die Kanalbildung verringert.

Grüße

Jürgen


[Editiert am 9.10.2014 um 16:01 von Jorgl]
Profil anzeigen Antwort 10
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum