Die Suche ergab 43 Treffer

von maninthehighcastle
Dienstag 12. November 2019, 12:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NEIPA schmeckt hefig
Antworten: 6
Zugriffe: 312

Re: NEIPA schmeckt hefig

Ja, kann sein das ich 2 purepitch Päckchen hätte nehmen sollen. Belüftung hätte auch besser sein können wenn ich mich recht erinnere. Die Hefe war aber trotzdem schnell sehr aktiv.
von maninthehighcastle
Dienstag 12. November 2019, 12:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NEIPA schmeckt hefig
Antworten: 6
Zugriffe: 312

Re: NEIPA schmeckt hefig

Hmm...bissel bananig würde ich sagen.
von maninthehighcastle
Dienstag 12. November 2019, 12:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NEIPA schmeckt hefig
Antworten: 6
Zugriffe: 312

Re: NEIPA schmeckt hefig

Nicht mein letztes sonder mein letztes, das nächste kommt bestimmt. ;) Wären Wildhefen oder Autolyse schädlich? Das Bier sieht top aus, war auch nichts auffälliges zu sehen vor dem Abfüllen. Schmecken tuts mir auch schon. Nur ist es nicht rund durch die starken Ester-Noten. Vielleicht wird das ja no...
von maninthehighcastle
Dienstag 12. November 2019, 11:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NEIPA schmeckt hefig
Antworten: 6
Zugriffe: 312

NEIPA schmeckt hefig

Moin Leude, ich habe vor 3 Tagen mein letztes NEIPA in ein Keg gefüllt und lasse seitdem karboniesieren. Als Hefe habe ich die White Labs California genommen und bin wie gewünscht bei einem Alkoholgehalt von 6.5% gelandet. Die Hauptgärung hat knapp 2 Wochen gedauert. Mir ist aufgefallen, dass gester...
von maninthehighcastle
Montag 4. November 2019, 12:02
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Optimierungspotential: Grainfather
Antworten: 17
Zugriffe: 1042

Re: Optimierungspotential: Grainfather

Das kann gut sein. Ich frage mich nur wieso man dann sowas für diesen Einsatz verkauft. :(
von maninthehighcastle
Montag 4. November 2019, 11:25
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Optimierungspotential: Grainfather
Antworten: 17
Zugriffe: 1042

Re: Optimierungspotential: Grainfather

Ich habe jetzt mal einen Sud mit nem Hop Spider gemacht. Das war ein totaler Griff ins Klo. Der Spider hat sich komplett mit Eiweiss und Hopfen zugesetzt, so das keine Zirkulation mehr möglich war. Ich konnte das Ding herausnehmen und dann stand im Hop Spider die Würze und floss nicht einmal heraus....
von maninthehighcastle
Mittwoch 23. Oktober 2019, 14:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle "Quetschfreund" von brauhardware - Erste Erfahrungen
Antworten: 12
Zugriffe: 3151

Re: Malzmühle "Quetschfreund" von brauhardware - Erste Erfahrungen

Ich habe auch einen Grainfather und den Quetschfreund im Auge. Meine Frage wäre, ob dieser ausreicht, oder ich doch irgendwann eine verstellbare Mühle brauche. Für mich sieht das nach einer guten All-In One Lösung aus. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Erfahrungen die hier jemand teilen kann. Danke!
von maninthehighcastle
Mittwoch 25. September 2019, 16:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket
Antworten: 78
Zugriffe: 8860

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

Man sieht nicht wieviel Sediment drin ist. Außerdem waren ca. 3l die nicht mehr ins KEG geflossen. In Flaschen abfüllen ging noch, warum der letzte Rest aber nicht mehr ins KEG geflossen ist, ist mir ein Rätsel.
von maninthehighcastle
Mittwoch 25. September 2019, 15:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket
Antworten: 78
Zugriffe: 8860

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

Ich habe gestern meinen zweiten Sud aus dem Bucket abgefüllt. Wie beim letzten mal war anfangs der Racking Arm verstopft obwohl er nach unten gezeigt hat. Es kam also nichts raus. Cold Crash habe ich vorher gemacht, das Bier hatte eine Temperatur von 1 Grad. Den Arm habe ich also gedreht, dann funkt...
von maninthehighcastle
Mittwoch 25. September 2019, 13:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie merke ich wann ein KEG komplett mit CO2 gefüllt ist
Antworten: 14
Zugriffe: 683

Re: Wie merke ich wann ein KEG komplett mit CO2 gefüllt ist

Für den GDA benötge ich gezwungener Maßen ein T Stück oder ein Druckminderer mit zweiten Ausgang. :( Mist
von maninthehighcastle
Mittwoch 25. September 2019, 11:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie merke ich wann ein KEG komplett mit CO2 gefüllt ist
Antworten: 14
Zugriffe: 683

Re: Wie merke ich wann ein KEG komplett mit CO2 gefüllt ist

Taugt das hier was: https://www.amazon.de/TOPINCN-Bierflaschenf%C3%BCller-Z%C3%A4hlendruckf%C3%BCller-Heimbraumaschine-Handgemachtes/dp/B07MLPNRZ9/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=bierflaschenf%C3%BCller&qid=1569403731&s=gateway&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVk...
von maninthehighcastle
Mittwoch 25. September 2019, 10:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie merke ich wann ein KEG komplett mit CO2 gefüllt ist
Antworten: 14
Zugriffe: 683

Re: Wie merke ich wann ein KEG komplett mit CO2 gefüllt ist

Hat alles soweit geklappt, bis auf die Tatsache, dass das SS Brewbucket irgendwie Mist ist wenn man Hopfengestopft hat (ohne Säckchen oder ähnliches). Trotz Cold-Crash war unten sehr viel Schmodder und irgendwann floss kein Bier mehr in das KEG, vermutlich hätte ich den Brewbucket noch höher stellen...
von maninthehighcastle
Dienstag 24. September 2019, 16:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie merke ich wann ein KEG komplett mit CO2 gefüllt ist
Antworten: 14
Zugriffe: 683

Re: Wie merke ich wann ein KEG komplett mit CO2 gefüllt ist

was wiegen denn 19l Bier bei ca. 1,5 Grad?
von maninthehighcastle
Dienstag 24. September 2019, 16:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie merke ich wann ein KEG komplett mit CO2 gefüllt ist
Antworten: 14
Zugriffe: 683

Re: Wie merke ich wann ein KEG komplett mit CO2 gefüllt ist

Jo, so kann mans natürlich machen. Wenn ich dann einfüllen will kann ich ja das KEG wieder öffnen oder über den Getränke Ausgang einfüllen, dann sehe ich nur nicht wann das KEG voll ist. Gibts da auch einen Trick? Man muss ja zumindest etwas unter dem Gas-Röhrchen bleiben.
von maninthehighcastle
Dienstag 24. September 2019, 16:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie merke ich wann ein KEG komplett mit CO2 gefüllt ist
Antworten: 14
Zugriffe: 683

Wie merke ich wann ein KEG komplett mit CO2 gefüllt ist

Hallo,

ich möchte heute Abend mein Bier aus dem Gärbehälter in ein Keg umfüllen. Dieses möchte ich vorher mit CO2 füllen um den Sauerstoffkontakt zu unterbinden. Wie aber merke ich, dass das KEG mit CO2 komplett befüllt ist?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

VG
von maninthehighcastle
Montag 9. September 2019, 15:42
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Optimierungspotential: Grainfather
Antworten: 17
Zugriffe: 1042

Re: Optimierungspotential: Grainfather

Hallo maninthehighcastle, bei viel Hopfen hilft der "False Bottom" Einsatz von Robobrew. Den Einsatz kann man sich als Zubehör bestellen. Passt perfekt in den Grainfather. Grüsse Frank Kommt der schon beim vor dem Einmaischen rein? Sieht aus also würde das Teil meine Probleme lösen. P.S: scheinbar ...
von maninthehighcastle
Montag 9. September 2019, 13:55
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Optimierungspotential: Grainfather
Antworten: 17
Zugriffe: 1042

Re: Optimierungspotential: Grainfather

Bringt es da was mit nem Löffel ab und an an der Innenseite des Hopspiders zu kratzen oder ab und zu umzurühren, oder ist das dann so dicht, das selbst das nichts bringt? Und was mache ich beim Hop Stand?
von maninthehighcastle
Montag 9. September 2019, 13:11
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Optimierungspotential: Grainfather
Antworten: 17
Zugriffe: 1042

Optimierungspotential: Grainfather

Moin Leute, ich habe gestern mit meinem Grainfather einen Pliny Klon gebraut und es war ein Krampf. Durch den recht hohen Hopfeneinsatz ist der Hopfenfilter verstopft, was dann wiederum dazu geführt hat, dass das runterkühlen und dann der Transfer in den Gärbehäter ewig gedauert hat. Es tröpfelte so...
von maninthehighcastle
Freitag 19. Juli 2019, 00:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier schmeckt alkoholisch
Antworten: 4
Zugriffe: 564

Re: Bier schmeckt alkoholisch

Das wird es dann wohl sein. Ich hab bei Zimmertemperatur vergoren. Die war teilweise über 22 Grad.
von maninthehighcastle
Donnerstag 18. Juli 2019, 19:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier schmeckt alkoholisch
Antworten: 4
Zugriffe: 564

Bier schmeckt alkoholisch

Hallo. Ich habe gerade meine erste Flasche NEIPA aufgemacht welche ca. 3 Wochen Hauptgärung und Flaschengärung (zusammen gerechnet) hinter sich hat. 2 Tage stand es im Kühlschrank. Das Bier hat ca. 7,2% Alkohol und den schmeckt man auch. Kann das bei längerer Reifung noch abnehmen? Es schmeckt nicht...
von maninthehighcastle
Dienstag 2. Juli 2019, 19:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket
Antworten: 21
Zugriffe: 1033

Re: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket

Die Hauptgärung läuft seit 12 Tagen. Das ist doch nicht normal. :(
von maninthehighcastle
Freitag 28. Juni 2019, 23:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket
Antworten: 21
Zugriffe: 1033

Re: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket

Ich habe gerade Kaltgehopft, dabei ist mir folgendes aufgefallen. Am Rand hat sich etwas schwarzes abgesetzt. Die Beschaffenheit wie Schimmel hat es nicht, lecker sieht es aber auch nicht aus. Was kann das sein.
20190628_230228.jpg
20190628_231030.jpg
von maninthehighcastle
Freitag 28. Juni 2019, 14:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cold Crash: Frage zu Gärspund
Antworten: 19
Zugriffe: 1415

Cold Crash: Frage zu Gärspund

Hallo. Ich plane nächste Woche mein Bier, welches sich in einem Brewbucket befindet, vor dem abfüllen abzukühlen. Ich habe allerdings Bedenken was den Gärspund angeht. Wird die Flüssigkeit dann nicht in das Bier gesogen und wenn der Gärspund leer ist kommt dann vermutlich auch noch Sauerstoff hinter...
von maninthehighcastle
Samstag 22. Juni 2019, 22:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket
Antworten: 21
Zugriffe: 1033

Re: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket

Das heißt du würdest nach dem coldcrash das Bier im gleichen Behälter wieder auf Zimmertemperatur kommen lassen und dann abfüllen? Wenn ich die Zuckerlösung vorlege ist dann durch das einströmen der Flüssigkeit keine gute Vermischung gewährleistet?
von maninthehighcastle
Samstag 22. Juni 2019, 21:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket
Antworten: 21
Zugriffe: 1033

Re: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket

Danke für die Antworten. Ein paar Fragen sind aber noch offen ;) - Wie lange sollte das Bier dann gekühlt werden? (cold-crash) - Nachdem das Bier abgekühlt wurde, soll es nach Abfüllen in Flaschen wieder bei Zimmertemperatur stehen gelassen werden? Eigentlich plante ich 9-10 Tage HG, 4-5 Tage Hopfen...
von maninthehighcastle
Samstag 22. Juni 2019, 20:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket
Antworten: 21
Zugriffe: 1033

Re: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket

Von außen sieht man die Stellung des Arms doch nicht oder? Greift ihr dann mit desinfizierter Hand rein? Cold-crash: geht das auch im Kühlschrank auf kätester Stufe? Wie lange sollte das Bier dann gekühlt werden? Ich plane eigentlich Zuckerlösung in einen weiteren Behälter vorzulegen und dann vom Br...
von maninthehighcastle
Samstag 22. Juni 2019, 14:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket
Antworten: 21
Zugriffe: 1033

Re: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket

Wie hängt er denn? Der lässt sich doch nicht befestigen oder schließt der brewbucket auch wenn eine Schnur zwischen Dichtung und Eimer geführ wird?
von maninthehighcastle
Freitag 21. Juni 2019, 21:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket
Antworten: 21
Zugriffe: 1033

Re: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket

Das mit dem Arm ist dann aber wohl Glückssache. ;)
Kann das Säckchen nicht auch unbeschwert rein?
von maninthehighcastle
Freitag 21. Juni 2019, 14:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket
Antworten: 21
Zugriffe: 1033

Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket

Moin, ich war gestern fleißig und habe das erste Bier mit meinem Grainfather gebraut. Hat gut funktioniert, bis auf die Tatsache, dass die Jungs am 18.6. scheinbar bei der neuen GF App einen Bug eingebaut haben, der verhindert hat, dass ich das Rezept hochladen konnte. Also alles mehr oder weniger m...
von maninthehighcastle
Mittwoch 12. Juni 2019, 17:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im Sommer
Antworten: 41
Zugriffe: 2331

Re: Gärung im Sommer

Hätte nicht gedacht, dass diese Frage solche Kontroversen aufzeigt. Danke für die konstruktiven Antworten, die ja zum Teil auch dabei gewesen sind. ;)
von maninthehighcastle
Dienstag 11. Juni 2019, 21:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im Sommer
Antworten: 41
Zugriffe: 2331

Re: Gärung im Sommer

Ja, aber wenn man im Sommer keine moderaten Temperaturen hinbekommt?
von maninthehighcastle
Dienstag 11. Juni 2019, 20:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im Sommer
Antworten: 41
Zugriffe: 2331

Re: Gärung im Sommer

Wo bekommt man die kveik
von maninthehighcastle
Dienstag 11. Juni 2019, 19:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im Sommer
Antworten: 41
Zugriffe: 2331

Re: Gärung im Sommer

Funktionieren die auch mit ipa/neipa gut oder passt das geschmacklich nicht?
von maninthehighcastle
Dienstag 11. Juni 2019, 12:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im Sommer
Antworten: 41
Zugriffe: 2331

Re: Gärung im Sommer

Ist ein aktueller a++ Kühlschrank nicht zu empfehlen? Ich hätte neben dem Gären auch anderweitig Verwendung dafür. Dann hätte ich nur noch die Herausforderung des cold crash. Lässt sich das ohne tk realisieren?
von maninthehighcastle
Dienstag 11. Juni 2019, 12:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im Sommer
Antworten: 41
Zugriffe: 2331

Re: Gärung im Sommer

Ich sehe häufig, dass einige Leute auch eine Wärmelampe einbauen um zu heizen.
von maninthehighcastle
Dienstag 11. Juni 2019, 10:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im Sommer
Antworten: 41
Zugriffe: 2331

Gärung im Sommer

Hallo. Ich würde gerne auch im Sommer ein paar Biere brauen, habe aber bisher keinen extra Kühlschrank um dort drin zu vergären. Meine Zimmertemperatur kann bis zu 25 Grad hochgehen, also eigentlich zu hoch. Was brauche ich um die Temperatur optimal auf Gärtemperatur halten zu können. Ich würde unge...
von maninthehighcastle
Mittwoch 24. April 2019, 10:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einkocher mit automatischer Temperaturregelung nicht optimal
Antworten: 10
Zugriffe: 1025

Re: Einkocher mit automatischer Temperaturregelung nicht optimal

Ich messe mit einem Thermometer natürlich noch nach, allerdings ist dieser Workflow mit dem Topf, der macht was er will für mich ausgesprochen nervig. Macht da nicht eher ein isolieren des Topfs + Abschalten bei erreichen der Temperatur Sinn? Ein isolierter Topf müsste ja die Temperatur für eine Gew...
von maninthehighcastle
Mittwoch 24. April 2019, 10:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einkocher mit automatischer Temperaturregelung nicht optimal
Antworten: 10
Zugriffe: 1025

Einkocher mit automatischer Temperaturregelung nicht optimal

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meine ersten Gehversuche mit einem Einkocher gemacht. Es ist ein Gerät ähnlich dem Klarstein Biggie Digital, also ein Topf der automatisch die eingestellte Temeperatur hällt bzw. auch entsprechend nachheizt. Ich habe den Eindruck, dass diese Art von Temperatur-hal...
von maninthehighcastle
Dienstag 15. Januar 2019, 23:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Anfängerfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 915

Re: Anfängerfrage

Nach dem kochen macht man ja häufig den Whirlpool. Wie lange sollte man denn warten sobald dieser in Gang gesetzt wurde? Eine Stunde bevor man es dann in den Gärbehälter abfüllt?
von maninthehighcastle
Dienstag 15. Januar 2019, 18:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Anfängerfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 915

Re: Anfängerfrage

Alles klar. Klingt sinnvoll. Dann nehme ich doch den 30l Eimer mit Läuterblech unten. Ist eine Läuterruhe immer nötig oder je nach Rezept?
von maninthehighcastle
Dienstag 15. Januar 2019, 16:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Anfängerfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 915

Anfängerfrage

Hallo, ich plane in Kürze mein erstes Bier zu brauen. Ich möchte in einen Klarstein Biggier eine Läuterhexe einbauen und das Maischen und Läutern inklusive Nachguss dort realisieren. Ich möchte dann die Flüssigkeit in einen Eimer überführen, den Einkocher reinigen und den Inhalt des Eimers zum Hopfe...
von maninthehighcastle
Donnerstag 10. Januar 2019, 14:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 244
Zugriffe: 37790

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Hallo zusammen, ich habe bisher nur 1x mit einem 5l Brauset mein eigenes Bier gebraut und möchte jetzt mal größere Mengen angehen. Da die Klarstein Produkte preislich sehr attraktiv sind habe ich diese ins Auge gefasst. Was würdet ihr sagen ist das bessere Gerät? Der Mundschenk oder der Brauheld? Kö...