Die Suche ergab 14 Treffer

von marosh
Freitag 13. September 2019, 17:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10981
Zugriffe: 980617

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem neusten Bier (ca. 2 Wochen im Keg) scheinbar ein Problem mit dem Schaum. Selbst wenn ich den Kompensatorhahn fast komplett zudrehe kommt eigentlich so gut wie nur Schaum raus. Bei vorherigen Bieren hatte ich dieses Problem noch nicht.
Woran könnte das liegen?
von marosh
Dienstag 20. August 2019, 20:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4210
Zugriffe: 559838

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hachenburger Weizen - Noch nie davon gehört, jetzt aber absolut begeistert. Sehr fruchtig, eventuell etwas zu viel CO2 - ich denke davon nehme ich mir einen Kasten mit nach Hause. :Drink
62712220-948B-4A84-AE0C-B1B078325CA4.jpeg
von marosh
Donnerstag 25. Juli 2019, 12:45
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Hamburg
Antworten: 5
Zugriffe: 283

Re: Moin aus Hamburg

Moin Johannes, dann mal herzlich willkommen hier im Forum! Der Umstieg auf Kegs ist wirklich nur zu empfehlen. Ich habe mich auch ziemlich gefreut, als ich das erste Mal in ein Keg abgefüllt und anschließend das Bier daraus gezapft habe. Wobei du ja schon eine „beinahe-Keg“-Erfahrung hast. :Bigsmile...
von marosh
Freitag 12. Juli 2019, 12:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10981
Zugriffe: 980617

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich habe mir die Wyeast 3068 in NaCl gelagert und bin gerade dabei diese das Erste mal auf dem Magnetrührer zu vermehren. Die Würze dafür habe ich nach dem Rezept Starterwürze auf MMuM gemacht. Da das Läutern aber ja nur so grob mit dem Küchensieb erfolgte sind jetzt ziemlich viele T...
von marosh
Montag 24. Juni 2019, 15:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung
Antworten: 15
Zugriffe: 674

Re: Karbonisierung

Hallo Markus, unter Karbonisierung wird in der Regel der CO2-Gehalt/Liter angegeben. Wäre auch kaum anders möglich, da der Ersteller des Rezeptes ja nicht weiß wie du Karbonisierst (Zucker, Traubenzucker, usw.) und welche Temperatur dein Jungbier hat. Daher solltest du einen Rechner benutzen(z.B. de...
von marosh
Freitag 14. Juni 2019, 21:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Maischfest
Antworten: 2
Zugriffe: 370

Re: Klarstein Maischfest

Hallo Josef, ich selber besitze das Gerät nicht, vermute aber mal, dass die Anzeige der Zeit nur eine Art Stoppuhr ist. Wenn deine eingestellte Temperatur erreicht ist fängt sie an runter zu zählen und erinnert dich nach dem Ablaufen der Zeit nur daran die nächste Rast einzustellen. Hast du die Mais...
von marosh
Freitag 17. Mai 2019, 18:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brauheld im neuen Keller
Antworten: 2
Zugriffe: 1286

Re: Brauheld im neuen Keller

Kurzes Update: Das Bier ist nun seit ca. 2 1/2 Wochen im Keg und ich hab mir heute mal ein erstes Glas gezapft. Die Farbe kommt im Glas schön zur Geltung. Ist allerdings etwas dunkler als erwartet. E2133FDE-77B2-4B4E-A285-EB3A9A489BEB.jpeg Geschmacklich gefällt es mir auch schon sehr gut. Leichte Re...
von marosh
Dienstag 14. Mai 2019, 15:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: IKegger best practice
Antworten: 27
Zugriffe: 1690

Re: IKegger best practice

Also bei mir sieht das so aus: 1) Hauptgärung im Gärfass 2) Fass mit Wasser füllen, leerdrücken und Entlüftungsventil ziehen (sonst blubberts beim Anschluss vom Gärfass ;-)) 3) Jungbier vom Gärfass ins Keg umfüllen indem du eine Schlauchverbindung schaffst und am Entlüftungsventil den Gasdruck ablä...
von marosh
Donnerstag 9. Mai 2019, 12:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: learning by doing: mein erstes Bier und ein Berg an Fragen...
Antworten: 13
Zugriffe: 1338

Re: learning by doing: mein erstes Bier und ein Berg an Fragen...

Weitere Fragen: Kann ich beim Brauheld das Filterrohr einfach weglassen oder schrotte ich damit die Pumpe? Läuft die Pumpe dauerhaft (wenn sie denn läuft)? Empfiehlt es sich die Löcher im Lochblech etwas aufzuhebeln, oder besser nicht? Kann ich mit dem Brauheld auch direkt im Topf läutern, in dem i...
von marosh
Mittwoch 24. April 2019, 21:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brauheld im neuen Keller
Antworten: 2
Zugriffe: 1286

Brauheld im neuen Keller

Hallo zusammen, ich habe es beim Brauen am Wochenende mal geschafft ein paar Fotos zu machen und wollte diese mal mit euch teilen. Es sollte das "Red Summer" Rezept von MMuM werden. Ich braue derzeit mit dem Brauheld 15 und habe mir nach meinem Umzug im neuen Keller eine kleine Ecke einrichten könne...
von marosh
Freitag 19. April 2019, 23:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4210
Zugriffe: 559838

Re: Was trinkt ihr gerade?

2C9812D3-2899-4C9A-A7F8-6AA3AFCBD9E1.jpeg
von marosh
Mittwoch 10. April 2019, 22:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Norden
Antworten: 7
Zugriffe: 483

Re: Grüße aus dem Norden

Was genau habt ihr da gemacht? Alle nach dem gleichen Rezept auf der jeweils eigenen Anlage gebraut?
von marosh
Mittwoch 10. April 2019, 20:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Norden
Antworten: 7
Zugriffe: 483

Re: Grüße aus dem Norden

Danke. Das hört sich doch schon mal ganz gut an. :thumbsup
von marosh
Dienstag 9. April 2019, 20:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Norden
Antworten: 7
Zugriffe: 483

Grüße aus dem Norden

Hallo Zusammen, nachdem ich hier lange still mitgelesen habe will ich mich doch nun auch endlich mal vorstellen. :Greets Mein Name ist Marco und ich komme aus dem schönen Norden. Genauer gesagt aus Quickborn. Angefangen mit dem Brauen habe ich letztes Jahr und seitdem habe ich auch schon ein paar (m...