Die Suche ergab 25 Treffer

von ThomasBr
Dienstag 15. September 2020, 11:59
Forum: Rezepte
Thema: Experiment mit Birnensaft
Antworten: 27
Zugriffe: 1411

Re: Experiment mit Birnensaft

Weiß nicht ob es 100% passt. Aber hab ihn selbst probiert. Hat ein schönes Birnenaroma.
https://brauerei-nikl.de/shop/themes/ka ... &referid=6
MfG
von ThomasBr
Donnerstag 12. März 2020, 09:14
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 224
Zugriffe: 18781

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Sammelbestellung - bei Interesse bitte mit Namen und Menge erweitern Name, Menge Innu, 2 Stk Dekobier, 2 Stk Waukolino, 2 Stk Düssel, 3 Stk Khaos, 2 Stk Frbr11, 2 Stk Luigi, 2 Stk Klecksi 3 Stk gunnar_w, 3 Stk menecken, 1 Stk pingo13, 2 Stk beryll, 4 Stk monsti88, 2 Stk Chris1990, 2 Stk marsabba, 2 ...
von ThomasBr
Donnerstag 12. März 2020, 06:41
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 224
Zugriffe: 18781

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Sehr interessantes Projekt. Würd mich auch gerne anschließen, aber wär es möglich das man eine Bild von innen bekommt damit man sieht was noch alles benötigt wird.
von ThomasBr
Mittwoch 15. Januar 2020, 09:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 379
Zugriffe: 75823

Re: Was gärt gerade bei euch?

Heute schick ich auch mal eins. Weils so schön aussieht.
Fränkisches Helles bei 9°C
von ThomasBr
Montag 6. Januar 2020, 09:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Licht in die Sudpfanne, Idee gesucht.
Antworten: 8
Zugriffe: 1246

Re: Licht in die Sudpfanne, Idee gesucht.

Vielen dank erstmal. Genau so in die Richtung hätt ich es gern. Also auf jeden fall fest montiert. Das mit dem schauglas ist schon mal gut. Danke für den link.
von ThomasBr
Sonntag 5. Januar 2020, 10:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze auf UG Anstelltemperatur kühlen
Antworten: 12
Zugriffe: 1229

Re: Würze auf UG Anstelltemperatur kühlen

Ich nehme einen alten eintauchkühler für milch. Bekommt man in Kleinanzeigen schon für 50 euro. Gut ich kühle zwischen 140-200 Liter aber ein kleiner mit einem Viertel PS würd super gehen. Und das dauert dann eine halbe stunde, danach kann man ihn ja wieder aus machen. Nachteil ist halt das wieder w...
von ThomasBr
Sonntag 5. Januar 2020, 10:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Licht in die Sudpfanne, Idee gesucht.
Antworten: 8
Zugriffe: 1246

Licht in die Sudpfanne, Idee gesucht.

Servus miteinander,
Ich würde gerne in meine sudpfanne ein Licht in den Deckel machen. Hat jemand so was schon gemacht oder weiß welches Licht gut zu verbauen wäre? Such das internet schon eine Zeit lang aber so richtig was passendes finde ich nicht...
von ThomasBr
Donnerstag 29. August 2019, 06:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 200L Brauerei
Antworten: 166
Zugriffe: 19607

Re: Milchtank 200L Brauerei

Ich hab meine von außen und innen geschweißt. Mit einem Wig kannst du es schön verlaufen lassen. Es gibt auch lange Düsensätze das man etwas weiter ins Rohr kommt. Anschließend hab ich alles gebeizt.
von ThomasBr
Montag 12. August 2019, 07:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 200L Brauerei
Antworten: 166
Zugriffe: 19607

Re: Milchtank 200L Brauerei

Also ich benutze auch einen Milchkühler. Funktioniert schon gut aber, die Würze darf maximal 40°C haben. Da hat Uli schon recht.
Bis du auf Anstelltemperatur bist musst du aber umwälzen. Dauert aber nicht lange 2-3 std.
von ThomasBr
Freitag 9. August 2019, 06:14
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Schnelle Hilfe muss nochmal würze kochen
Antworten: 16
Zugriffe: 1691

Re: Schnelle Hilfe muss nochmal würze kochen

Meine Haube hat einen Abzug. Das reicht eigentlich. Nur so dacht ich ich verlier ein paar Liter mehr.
Bier Gärt jetzt. Wir schauen wie es schmeckt.

Gruss
von ThomasBr
Montag 5. August 2019, 13:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 200L Brauerei
Antworten: 166
Zugriffe: 19607

Re: Milchtank 200L Brauerei

Bild kann ich morgen machen.
So ca. 22cm über dem Boden. So das mein Rührwerk drunter durch geht. Knapp 40 Liter müssen allerdings drin sein bis er unter Wasser steht.
von ThomasBr
Montag 5. August 2019, 07:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 200L Brauerei
Antworten: 166
Zugriffe: 19607

Re: Milchtank 200L Brauerei

Hi,
Also aus Erfahrung sag ich dir mach einen 3" Ablauf für die Maische rein. Hab eine Milchtankanlage mit 2" und am Schluss bleibt immer ein Brei am Boden. Triclamp bekommst du günstig auf Aliexpress.
Für die Ceranplatten habe ich Boschprofil unten hin geschraubt.
von ThomasBr
Montag 5. August 2019, 06:33
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Schnelle Hilfe muss nochmal würze kochen
Antworten: 16
Zugriffe: 1691

Re: Schnelle Hilfe muss nochmal würze kochen

Guten Morgen, also ich hab nochmal eine Stunde gekocht und hab dafür extra meine Haube abgebaut. Hab dadurch ca. 25 Liter verkocht. Dann hab ich noch ein bisschen Aroma Hopfen dazu gegeben. Bin dann auf Knapp 10°P gekommen, vielleicht wird's ja noch ein Sommerbier. Hab die Würze mal Probiert zwecks ...
von ThomasBr
Sonntag 4. August 2019, 15:41
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Schnelle Hilfe muss nochmal würze kochen
Antworten: 16
Zugriffe: 1691

Re: Schnelle Hilfe muss nochmal würze kochen

Die Idee mit dem zweiten Sud hat ich auch aber da komm ich an meine Grenzen. Ich Versuch es jetzt mit Kochen und schmeiß dann einen Tettnanger im Wp. Der hat nur 3,1 Alpha.
Ich Berichte in ein paar Wochen. Danke für eure Tipps!!
Grüße aus Oberfranken
von ThomasBr
Sonntag 4. August 2019, 15:07
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Schnelle Hilfe muss nochmal würze kochen
Antworten: 16
Zugriffe: 1691

Re: Schnelle Hilfe muss nochmal würze kochen

Wenn ich es so lange koch bis ich auf Zielstammwürze bin schmeckt man dann noch vom Aromahopfen was?
von ThomasBr
Sonntag 4. August 2019, 14:55
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Schnelle Hilfe muss nochmal würze kochen
Antworten: 16
Zugriffe: 1691

Re: Schnelle Hilfe muss nochmal würze kochen

Aber schmeckt das nicht nach Alkohol dann?
von ThomasBr
Sonntag 4. August 2019, 14:41
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Schnelle Hilfe muss nochmal würze kochen
Antworten: 16
Zugriffe: 1691

Schnelle Hilfe muss nochmal würze kochen

Hi, brauch dringend Rat... Hab heute gebraut 150liter hell. Es lief alles bestens bis zum kühlen der würze. Ich ging für 10 Minuten weg und in der Zeit löste sich ein Schlauch und jetzt hab ich 190 (geschätzt) liter würze mit 7 Grad Plato. Meine Idee einfach kochen bis ich wieder bei mindestens 11 b...
von ThomasBr
Montag 15. Juli 2019, 06:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 200L Brauerei
Antworten: 166
Zugriffe: 19607

Re: Milchtank 200L Brauerei

Also zum Thema Lochblech kann ich auch was Beitragen.
Hab eine Milchtankanlage und Läutere mit einem Edelstahllochblech RV 1,5-2,5. Das funktioniert einwandfrei.
Du musst nur wegen des Gewichts eine Konstruktion aus z.B. Vierkantrohr darunter bauen. Hab mir einen Rahmen geschweißt.

Grüße Thomas
von ThomasBr
Freitag 22. März 2019, 11:46
Forum: Rezepte
Thema: Fränkisches Rotbier
Antworten: 42
Zugriffe: 5071

Re: Fränkisches Rotbier

Also bei meinem habe ich mich Farblich in etwa an dem vom Kaiser und vom Mager Bräu orientiert.
Heißt nicht das es so sein muss. Nur als Referenzbier.
von ThomasBr
Freitag 22. März 2019, 06:23
Forum: Rezepte
Thema: Fränkisches Rotbier
Antworten: 42
Zugriffe: 5071

Re: Fränkisches Rotbier

Stoffers Urstoff hat geschrieben:
Donnerstag 21. März 2019, 16:26
danieldee hat geschrieben:
Donnerstag 21. März 2019, 13:32
19 EBC ist aber alles andere als ein Rotbier
In welchem Bereich sollte deiner Meinung nach ein Rotbier liegen?
Die Zahl hat mir der Müggeland Rezeptkalkulator ausgeworfen...
Meins liegt bei 40 EBC
von ThomasBr
Donnerstag 21. März 2019, 13:26
Forum: Rezepte
Thema: Fränkisches Rotbier
Antworten: 42
Zugriffe: 5071

Re: Fränkisches Rotbier

Hallo, also ich Braue auch als Standart Bier ein Rotbier, aber ich denke für ein Typisches Rotbier hast du zuviel Aromaanteil. Benutzte bei mir die Perle und Magnum, aber nur VWH und etwas Bitteranteil. Ist halt auch Geschmackssache. Viele Grüße aus Pottenstein Vielen dank für dein Anregung. auf wi...
von ThomasBr
Mittwoch 20. März 2019, 09:15
Forum: Rezepte
Thema: Fränkisches Rotbier
Antworten: 42
Zugriffe: 5071

Re: Fränkisches Rotbier

Hallo, also ich Braue auch als Standart Bier ein Rotbier, aber ich denke für ein Typisches Rotbier hast du zuviel Aromaanteil. Benutzte bei mir die Perle und Magnum, aber nur VWH und etwas Bitteranteil.

Ist halt auch Geschmackssache.

Viele Grüße aus Pottenstein
von ThomasBr
Dienstag 5. März 2019, 11:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W34/70 nach Kühlschrank
Antworten: 16
Zugriffe: 2095

Re: W34/70 nach Kühlschrank

Ok, danke Bernd. Werd ich nach Feierabend probieren. Und hoffen das noch alles gesund und munter ist. Denk mit der niedrigen Temperatur sollte was anderes auch nicht hoch gekommen sein.

Grüße
Thomas
von ThomasBr
Dienstag 5. März 2019, 08:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W34/70 nach Kühlschrank
Antworten: 16
Zugriffe: 2095

Re: W34/70 nach Kühlschrank

Nein ist ein kleines Kühlhaus. Hab sie nicht aufgerührt, hatte angst vor Oxidation. Dieses mal waren es 20 liter Bockbier. Hefe ca.0,2l dickbreiig.
von ThomasBr
Dienstag 5. März 2019, 07:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W34/70 nach Kühlschrank
Antworten: 16
Zugriffe: 2095

Re: W34/70 nach Kühlschrank

Guten Morgen, muss den Thread mal rausziehen weil er am ehesten zu meinem Problem passt. Hab vor 14 Tage die 34/70 aus 35liter fertig gegorenem Bier geerntet und in den Kühlschrank. Am Freitag Morgen hab ich sie Raus und langsam Starten lassen. Geruch war gut und Aktiv wurde sie auch. Hab das auch s...