Die Suche ergab 11 Treffer

von thomsen
Sonntag 21. Juni 2020, 13:59
Forum: Rezepte
Thema: Vom Störtebeker Tropik Ale inspiriert.
Antworten: 16
Zugriffe: 1062

Re: Vom Störtebeker Tropik Ale inspiriert.

Moin zusammen, eigentlich ist ja schon fast alles dazu korrekt gesagt, trotzdem noch eine Wortmeldung dazu von mir als "Erfinder". Das verlinkte Rezept ist unser Originalrezept des Siegerbieres; wir hatten es "El Tucan" getauft, um die Tropenfruchtaromen zu illustrieren. (Der andere) Markus hat's ob...
von thomsen
Donnerstag 18. Juni 2020, 19:41
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 318
Zugriffe: 27705

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Mit ein paar Tagen Verspätung auch von mir nochmal ein ganz fettes Dankeschön an euch alle, die ihr diesen Wettbewerb unter den gegebenen Umständen trotzdem durchgeführt habt! Reife Leistung! Die Bewertungsbögen sind auch mit wirklich viel Mühe und Akribie ausgefüllt, ich kann nur den Hut vor euch J...
von thomsen
Mittwoch 1. April 2020, 13:10
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 318
Zugriffe: 27705

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

bierhistoriker.org hat geschrieben:
Dienstag 31. März 2020, 16:16

Was ist denn noch unterwegs? Wir schaffen noch ein paar mehr :Drink
Wie ja schon angekündigt, ist unser Sauerbier auf dem Weg. Hab's Montag zur Post gebracht.

Gruß,
Markus
von thomsen
Freitag 27. März 2020, 20:39
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 318
Zugriffe: 27705

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Hatte die Mail mit den Wettbewerbsinfos irgendwie nicht bekommen... Hab mir jetzt die Infos noch rechtzeitig organisiert - auch der Gröne Bagalut wird also noch sein Sauerbier nach Köln schicken, geht am Montag raus. Soll ja schon ein anständiger Wettbewerb werden, wenn ihr euch schon so viel Mühe f...
von thomsen
Dienstag 3. März 2020, 12:03
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer
Antworten: 73
Zugriffe: 5779

Re: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer

Wer kann mir denn den Klagegegenstand des anhängigen Verfahrens nennen. Hat ein Hobbybrauer gegen die Aufforderung sein Wettbewerbsbier zu versteuern geklagt? Ohne eine juristische Ausbildung zu haben: Es geht dabei offenbar um die Frage, ob unter die Steuerbefreiung (<200l) auch zu Hobbybrauertref...
von thomsen
Donnerstag 15. August 2019, 21:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung für Lambic/Sauerbier
Antworten: 2
Zugriffe: 438

Re: Wasseraufbereitung für Lambic/Sauerbier

Meistens ist er nur lesend aktiv und deshalb nur von Zeit zu Zeit mal eingeloggt ;-) Falls es noch andere interessiert, hier noch mal offen, was ich per DM schon schrieb. Wir haben unser hiesiges Leitungswasser unverändert zum Brauen benutzt; Restalkalität liegt bei ca. 4°dH. Für ein Bier dieser Art...
von thomsen
Mittwoch 13. März 2019, 20:53
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 99
Zugriffe: 12641

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

Hm, wie kopiere ich denn den Sammelbeitrag mit funktionierenden Links? Meinetwegen darf das auch gerne einer einpflegen, der's kann ;-)

3. Platz Sauerbier: "cherry & sour&" Kirschweisse: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... te=rezept
von thomsen
Mittwoch 13. März 2019, 19:54
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 99
Zugriffe: 12641

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

Ok, unseren "Kaventsmann" Barley Wine habt ihr ja schon auf mmum gefunden, wollte ihn sonst gerade verlinken. "cherry & sour" Kirschweisse folgt noch. Den Barleywine würde ich gerne auch hier nochmal aufführen, war etwas schlecht in der mmum-Maske unterzubringen. Grobe Inspiration dafür war das Sier...
von thomsen
Montag 11. März 2019, 20:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das 35°C-Pils
Antworten: 27
Zugriffe: 2800

Re: Das 35°C-Pils

Ok, danke für die Erläuterung. Überhaupt gebt ihr Judges euch hier gerade große Mühe, den Wettbewerb auch nachträglich noch mal transparent und nachvollziehbar zu machen. Find ich wirklich stark, danke.

Gruß,
Markus
von thomsen
Montag 11. März 2019, 19:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das 35°C-Pils
Antworten: 27
Zugriffe: 2800

Re: Das 35°C-Pils

Zu den 28 Punkten für Moritz' nicht ganz gelungenes Pils: Ich habe auch den Eindruck, dass die Noten in der Kategorie Pils insgesamt recht wohlwollend ausgefallen sind. Wir hatten ein Pils im Wettbewerb, das über vier Bewertungen im Schnitt 41 Punkte erhalten hat (vom Odin/Stefan gab's offensichtlic...
von thomsen
Montag 11. März 2019, 14:42
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 99
Zugriffe: 12641

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

Jo, das bin ich; Beim Sauerbier war's der dritte mit einer Kirschweisse. Besagte Frau ist meine Freundin und Mitbrauerin Sarah (waren auf ihren Namen angemeldet, darum hat sie jetzt die ganzen Pokale ;-)) Rezepte sollt ihr natürlich gerne haben, freut mich doch, wenn unser Zeug so gut ankommt. Außer...