Die Suche ergab 14 Treffer

von simpel
Sonntag 9. Februar 2020, 20:37
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2175
Zugriffe: 343263

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo Danke für die Tipps. Habe nun einem "alten" WLAN Router im Braukeller aufgesetzt. In der Routerkonfiguration können sogar bestimmte IPs für bestimmte Geräte (=Raspi) reserviert/zugeordnet werden. So musste ich nicht mal mehr mit Kommoandozeilen kämpfen. Weitere lessons learned: Genügend starke...
von simpel
Samstag 8. Februar 2020, 15:12
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2175
Zugriffe: 343263

Re: Raspberry PI Steuerung

Danke für die schnelle Antwort. Also einfach einen alten Router als AP aufsetzen.
von simpel
Samstag 8. Februar 2020, 14:13
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2175
Zugriffe: 343263

Re: Raspberry PI Steuerung

Erstmal vielen Dank und grosse Verneigung vor Manuel + Mitstreitern für CBPi. :thumbsup Version 3 läuft perfekt und steuert bei mir nur einen Einkocher, Eingababegeräte sind handy/tablet - perfetto. Nun möchte ich das ganze ausserhalb eines bestehenden WLAN verwenden und bin zu doof dazu im bisherig...
von simpel
Donnerstag 21. November 2019, 18:32
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ikegger Co2-Kapseln und Sodastream
Antworten: 17
Zugriffe: 2595

Re: Ikegger Co2-Kapseln und Sodastream

Hi Sodastreamer erstmal Danke für die Antwort auf meine Frage in #10, hatte ich bislang gar nicht bemerkt. Was ich aber bemerkt hatte ist folgendes: wenn man beim erwähnten AliExpress Sodastream Druckregulierer den Kleber auf dem Regler entfernt, kommte eine Imbusschraube zum Vorschein. Daran konnte...
von simpel
Sonntag 10. November 2019, 13:46
Forum: Zapfanlagen
Thema: Verklebte/gesicherte Schraubverbindungen lösen
Antworten: 1
Zugriffe: 378

Verklebte/gesicherte Schraubverbindungen lösen

Hi

Ich habe hier einen Zapfhahn aus einem 5l Partyfass-Set vom Zapfanlagendoktor, den ich ausbauen möchte. Leider sind die Schraubenverbindungen gesichert / geklebt und ich kriege sie nicht getrennt.

Hat jemand Erfahrung / Lösungen? Vielleicht Hitze oder Aceton?

Thx!
von simpel
Mittwoch 6. November 2019, 14:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Most/Cider Anfänger
Antworten: 23
Zugriffe: 1514

Re: Most/Cider Anfänger

Ok, thx. Vom Bodensatz halte ich mich auch fern. happy brewing!
von simpel
Mittwoch 6. November 2019, 14:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Most/Cider Anfänger
Antworten: 23
Zugriffe: 1514

Re: Most/Cider Anfänger

Hi
@irrwisch: Wieso steht Nachgärung in Flasche dem Cider "nicht gut zu Gesicht"?
Hast Du das mal verglichen? Ich hatte bislang immer in der Flasche nachgegärt und war happy damit.
von simpel
Dienstag 5. November 2019, 17:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Most/Cider Anfänger
Antworten: 23
Zugriffe: 1514

Re: Most/Cider Anfänger

Hi Melloman Ich lasse das ganze ca. 2 Wochen gären, bis sich nichts mehr tut (wie beim Bier, bis sich mit der Spindel/Refrakto nichts mehr tut) und fülle dann mit Haushaltszucker + Xylit (Birkenzucker) in Flaschen ab. Birkenzuckeranteil per Versuch festlegen. Kalt liegen lassen (4 Wo +), führt zu Ab...
von simpel
Sonntag 29. September 2019, 13:44
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Zürich ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1005

Re: Tipps für Zürich ?

Tipps für sehen oder trinken ? Zu sehen: alles entlang des Wassers (Limmat / Zürichsee) Kurzer Aufstieg auf den Hausberg (Uetliberg) kann auch per Bahn erreicht werden. Zu trinken: craft-bier bars wie überall. Am einfachsten im Bhf. bei Drinks of the world ein paar "wollte ich schon immer trinken" k...
von simpel
Samstag 28. September 2019, 10:53
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ikegger Co2-Kapseln und Sodastream
Antworten: 17
Zugriffe: 2595

Re: Ikegger Co2-Kapseln und Sodastream

Hallo zusammen ich habe heute meinen Druckgregulierer mit Sodastreamadapter von aliexpress erhalten. Flugs ausprobiert und halbe Flasche leer.... Mir scheint als würde der "Stift" sich in seiner Stellung bei Änderung der Druckeinstellung nicht ändern und ist verklemmt. Frage daher - wo soll der O-Ri...
von simpel
Freitag 22. März 2019, 11:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 749
Zugriffe: 147896

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx

Danke Andreas

natürlich konnte ich das WE nicht abwarten. Habe alles nochmals runtergeladen und geflasht. Diesmal ging das Flash-Vorgang massiv länger und nun sehe ich den "Puls" des WEMOS - er lebt!
Thx Simpel
von simpel
Montag 18. März 2019, 13:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 749
Zugriffe: 147896

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx

Danke Andreas
Mein WEMOS baut kein WLAN auf, auch mit allen beschriebenen Massnahmen. Werde versuchen den Flash Speicher vollkommen zu löschen und neu zu flashen, wird wohl WE ;-(
Gruss simpel
von simpel
Sonntag 17. März 2019, 19:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 749
Zugriffe: 147896

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx

Hilfe zur Minibrauerei Erst mal vielen Dank und grosse Hochachtung an Andreas für die Brausteuerung und insb. die Minibrauerei, beeindruckend. Ich habe früher einiges elektronisches gebastelt, Codieren / Mikrocontroller sind aber absolutes Neuland. Ich habe mir sämtliche Teile aus China geordert und...
von simpel
Sonntag 17. März 2019, 19:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Kippis !
Antworten: 4
Zugriffe: 733

Kippis !

"Kippis" heisst in finnisch "Prost" - gefällt mir momentan am besten von all den Trinksprüchen. Ich braue seit 4 Jahren mit Einkocher/Induktion und habe ca. 20 Sude hinter mir. Alles Notwendige habe ich hier lesen können, danke an alle Schreiber/Kommentierer und Mods :thumbsup :thumbup Für mich das ...