Die Suche ergab 16 Treffer

von Brockbier
Samstag 20. Februar 2021, 15:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Maibock OG nach tauroplu
Antworten: 29
Zugriffe: 2758

Re: Maibock OG nach tauroplu

Danke für die schnelle Antwort. Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass 20 l geplant sind. Habe zudem gerade folgenden "Heferechner" gefunden: https://www.lallemandbrewing.com/en/continental-europe/brewers-corner/brewing-tools/pitching-rate-calculator/ sieht für mich plausibel aus und stimmt auch mit...
von Brockbier
Samstag 20. Februar 2021, 11:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Maibock OG nach tauroplu
Antworten: 29
Zugriffe: 2758

Re: Maibock OG nach tauroplu

Hallo Zusammen, schön diesen Bericht zu lesen. Werde selbst das Rezept am Montag brauen. Werde als Hefe LalBrew® Nottingham Ale verwenden. Da die Zielstammwürze bei 16,5 P liegt stelle ich mir gerade die Frage ob die klassischen 11 Gramm reichen. Gibt es hierzu Erfahrungen bei diesem Maibock? Gruss,...
von Brockbier
Samstag 13. Februar 2021, 14:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrung mit Klarstein Brauheld Pur 25/35?
Antworten: 8
Zugriffe: 1262

Re: Erfahrung mit Klarstein Brauheld Pur 25/35?

Hallo Zusammen, habe den Brauheld Pur 25 und bin bisher zufrieden. Allerdings wünscht man sich dann doch langsam eine Arbeitserleichterung und somit bin ich auf der Suche nach einem Rührwerk. Hier scheitere ich am Außenmaßen des Topfes. Ich messe ca 34,5 cm außerhalb der Wulst. Die gängigen Rührwerk...
von Brockbier
Montag 25. Januar 2021, 19:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Klarstein Gärkeller
Antworten: 33
Zugriffe: 6840

Re: Klarstein Gärkeller

@bBrauer: Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann schaue ich mich mal nach passenden Angeboten um :-)
von Brockbier
Sonntag 24. Januar 2021, 14:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Klarstein Gärkeller
Antworten: 33
Zugriffe: 6840

Re: Klarstein Gärkeller

Hallo Zusammen, ich möchte das Thema gerne aufgreifen da ich gerade auf der Suche nach einem Gärbehälter aus Edelstahl bin. Gestern habe ich mein Bier umgeschlaucht und stelle mehr und mehr fest, dass meine Plastikeimer den Geruch annehmen und aufgrund der gebrauchsspuren schwer zu reinigen sind. Bi...
von Brockbier
Sonntag 24. Mai 2020, 14:12
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3515
Zugriffe: 478676

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Zusammen, nachdem ich die erste Spindel auch mithilfe dieses Forums erfolgreich zusammengebaut habe, wollte ich mir eine weitere basteln. Entsprechend habe ich mir die einzelnen Teile bestellt und scheitere schon am Flashen. Zur Verfügung steht mir dabei ein ESP8266MOD 12F. Nach erstmaligem Te...
von Brockbier
Mittwoch 26. Februar 2020, 17:35
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3515
Zugriffe: 478676

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Zusammen, nachdem ich mit Hilfe des Forum den defekten Laderegler ausgetauscht habe sah alles auf den ersten Blick ziemlich gut aus und die iSpindel hat geleuchtet wie sie leuchten soll. Erkannt wurde sie auch und die entsprechende Konfigurationsseite wurde ebenfalls aufgerufen. Gravity und Te...
von Brockbier
Samstag 22. Februar 2020, 12:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welche Flavor-Hopfenpflanze würdet ihr mir empfehlen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1292

Re: Welche Flavor-Hopfenpflanze würdet ihr mir empfehlen?

Hi, bei mir im Garten gedeihen seit dem letzten Jahr Spalter Select und Mandarina Bavaria (von Eickelmann bezogen). Beide hatten zwischendrin einen Lausbefall der aber genauso schnell weg war wie er gekommen ist. Beim Ertrag war ich bei beiden mehr als überrascht und mein Eisfach vom "Bierkühlschran...
von Brockbier
Sonntag 2. Februar 2020, 21:43
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3515
Zugriffe: 478676

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Danke für dein Angebot und die Hilfe. Werde mich nächste Woche nochmal selber versuchen und dann entsprechend nochmal auf dich zurückkommen ;-)

Gruß und einen schönen Restsonntag
von Brockbier
Sonntag 2. Februar 2020, 21:02
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3515
Zugriffe: 478676

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

danke für die schnelle Antwort. Schnell mal nachgemessen und da kommt 0 an.
Wie bekomme ich den Ladecontroller denn am besten wieder entlötet ohne großen Schaden anzurichten? Der Aufbau ging ja recht fix, andersherum erscheint mir das nahezu unmöglich :D
von Brockbier
Sonntag 2. Februar 2020, 15:10
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3515
Zugriffe: 478676

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Zusammen, vor ein paar Wochen habe ich mir nun auch die iSpindel gegönnt, allerdings bekomme ich diese nun nicht zum laufen. Dabei habe ich wohl 2 Fehler (Hardware- und Softwareseitig). Nach dem ich die letzten 20 Seiten hier durchforstet habe konnte ich keine passende Lösung finden ausser das...
von Brockbier
Sonntag 12. Januar 2020, 12:25
Forum: Bierreisen
Thema: Taiwan
Antworten: 0
Zugriffe: 1191

Taiwan

schon längst habe ich mir vorgenommen meine Erkenntnisse aus Taiwan hier nieder zuschreiben, der Urlaub liegt schließlich schon fast ein halber Jahr zurück und es war auch keine wirkliche Bier- sondern eine klassische Rundreise. Eben einmal um die Insel ;-) Anfangs war es wirklich schwer Information...
von Brockbier
Samstag 17. August 2019, 10:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und viele Grüße, Neuanmeldung aus Frankfurt
Antworten: 3
Zugriffe: 700

Re: Hallo und viele Grüße, Neuanmeldung aus Frankfurt

Herzlich Willkommen,

ich selber komme auch aus Frankfurt und der 4 Sud, ein Weizen, ruht gerade in der Flasche im Keller ;-)

Viel spaß und Erfolg beim weiteren Brauen und das Forum ist Spitze ;-)

Gruß,
Christian
von Brockbier
Montag 12. August 2019, 20:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 23892

Re: Hopfenanbau 2019

Da ich in der Stadt wohne und leider nicht die Möglichkeit für den Anbau vor Ort habe, habe ich meine Mutter mit der Pflanze im Frühjahr überrascht und siehe da....gleich im ersten Jahr wächst und gedeiht der Hopfen. Wobei die Lage neben dem Kompost wohl auch 1a gewählt ist. Einmal sehen wir die Sor...
von Brockbier
Dienstag 9. Juli 2019, 20:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Guten Abend aus Frankfurt
Antworten: 6
Zugriffe: 1225

Re: Guten Abend aus Frankfurt

Guten Abend zusammen, da schaut man einmal nicht ins Forum...aber das Wetter ist auch einfach zu gut zum Brauen ;-) vielen Dank für die Rückmeldungen! Ja, das auf dem Tisch ist ein Schlappeseppel, mit den gängigen hessischen Brauereien konnte ich mich noch nicht so anfreunden. Allerdings ist Glaabsb...
von Brockbier
Montag 10. Juni 2019, 20:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Guten Abend aus Frankfurt
Antworten: 6
Zugriffe: 1225

Guten Abend aus Frankfurt

Nachdem ich hier schon etwas im Forum gestöbert habe möchte ich mich auch mal Vorstellen. Mein Name ist Christian und ich Braue in Frankfurt am Main. Angefangen mit einem simplen Liter starter Set bin ich jetzt bei 20 liter und habe mittlerweile den 3. Sud hinter mir. Bisher gab es jeweils ein Helle...