Die Suche ergab 14 Treffer

von HopfigerNorden
Freitag 14. August 2020, 17:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 304
Zugriffe: 72131

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Der Brauheld 30 Pro ist aufgebaut und es läuft gerade fleißig Wasser durch, ohne Leckage. Ich hätte eine Frage zum Totraum. Bei einigen Mitgliedern liest man von einem Totraum von 6 bzw. 8 Liter (klar, mit großerem Volumen). Kann es tatsächlich sein, dass beim Brauheld 30 der Totraum lediglich 3,3 L...
von HopfigerNorden
Mittwoch 12. August 2020, 12:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 304
Zugriffe: 72131

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Läuft die Anti-Burn circulation auch über die Pumpe, sprich muss die Pumpe eingeschaltet sein, bloß die Hebel für den Mash-Flow zumachen? Ja :Smile Anti-Burn-Circulation und Mash-Flow laufen über die Pumpe und du kannst die mit den Hebeln unabhängig öffnen und schließen. Wenn du also Anti-Burn-Circ...
von HopfigerNorden
Mittwoch 12. August 2020, 12:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 304
Zugriffe: 72131

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Moin, mein Brauheld 30 Pro ist angekommen und da der erste Sud damit kurz bevor steht, hätte ich da eine Verständnisfrage. Und zwar geht es um den Mash-Flow bzw. Anti-Burn circulation. Wenn ich es richtig verstanden habe, lassen ich den Mash-Flow beim Einmaischen bzw. Maischekochen durchgehend an. w...
von HopfigerNorden
Sonntag 9. August 2020, 10:02
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck West Coast IPA / Brauheld Pro 30
Antworten: 0
Zugriffe: 863

Rezeptcheck West Coast IPA / Brauheld Pro 30

Moin Moin, nächste Woche wird mein Brauheld 30 Pro ankommen und der soll natürlich auch eingeweiht werden. Nachdem ich mir mehrere Threads (Brauheld etc.) durchgelesen habe, möchte ich gerne eure Meinungen zu dem Rezept IPA West Coast hören: Angepeilte Werte: ca. 16 - 16,5 Stammwürze ca. 60 - 65 IBU...
von HopfigerNorden
Donnerstag 7. Mai 2020, 12:47
Forum: Rezepte
Thema: Frage zu Maracuja NEIPA Rezept
Antworten: 15
Zugriffe: 1335

Re: Frage zu Maracuja NEIPA Rezept

Hallo Wenn es Dir um Maracuja Geschmack geht aber ein klassisches IPA Rezept sein soll wäre das hier auch was für Dich https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=984&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=maracuja Ist zwar ein Rezept für Übernachtmaische kannste aber aber auch klassisch Einmaischen. ...
von HopfigerNorden
Donnerstag 7. Mai 2020, 12:12
Forum: Rezepte
Thema: Frage zu Maracuja NEIPA Rezept
Antworten: 15
Zugriffe: 1335

Re: Frage zu Maracuja NEIPA Rezept

@CastleBravo: Vielen Dank für den Tipp! @chaos-black: Du sprichst mir aus der Seele! NEIPAs sind zu schwer für mich und es fehlt die Hopfenbittere. Davon könnte ich eins trinken und danach erstmal eine Runde schlafen. Backbone Splitter - Paradebeispiel! Fruchtig, kräftig, knackig bitter und nicht zu...
von HopfigerNorden
Donnerstag 7. Mai 2020, 11:13
Forum: Rezepte
Thema: Frage zu Maracuja NEIPA Rezept
Antworten: 15
Zugriffe: 1335

Re: Frage zu Maracuja NEIPA Rezept

Hallo Hopfiger Norden, ich hab mich recht viel mit IPAs auseinandergesetzt und würde dir gern helfen. Die Schwierigkeit, die ich damit gerade habe ist, dass ich nicht weiß was du erreichen möchtest. Du schreibst, du bist kein Fan von NEIPAs, möchtest aber ein NEIPA Rezept als Basis nehmen und es ve...
von HopfigerNorden
Mittwoch 6. Mai 2020, 21:20
Forum: Rezepte
Thema: Frage zu Maracuja NEIPA Rezept
Antworten: 15
Zugriffe: 1335

Re: Frage zu Maracuja NEIPA Rezept

Moin, Vielen Dank für die Antworten! Ich habe mal ein wenig mit dem kleinen Brauhelfer rumgespielt und es ist folgendes herausgekommen: https://i.ibb.co/pjc8X2N/Maracuja-IPA.jpg Hauen die Hopfengaben so hin? Irgendwie erscheint es mir, dass die Grammanzahlen sehr niedrig sind - verglichen mit dem ur...
von HopfigerNorden
Mittwoch 6. Mai 2020, 13:18
Forum: Rezepte
Thema: Frage zu Maracuja NEIPA Rezept
Antworten: 15
Zugriffe: 1335

Frage zu Maracuja NEIPA Rezept

Moin Moin zusammen, ich habe vor in absehbarer Zeit mein erstes IPA zu kreieren. Bei MMuM bin ich auf folgendes Rezept gestoßen, welches sich mMn sehr cool anhört. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=1018&suche_begriff=maracuja&factoraw=21&factorsha=56&factorhav=13.5&fa...
von HopfigerNorden
Montag 27. April 2020, 23:15
Forum: Rezepte
Thema: Der erste Sud steht an....
Antworten: 16
Zugriffe: 2395

Re: Der erste Sud steht an....

Moin,

ich wollte demnächst mal wieder dieses Bier brauen.
Ich habe noch ein wenig Callista Hopfen übrig. Meint ihr ich könnte den irgendwie bei dem Rezept mit unterbringen? Wenn ja, wann soll die Zugabe geschehen?

Passen Citra und Callista zusammen?

VG
von HopfigerNorden
Mittwoch 1. Mai 2019, 13:27
Forum: Rezepte
Thema: Der erste Sud steht an....
Antworten: 16
Zugriffe: 2395

Re: Der erste Sud steht an....

Moin, Ich bin jetzt gerade beim Würzekochen und soweit lief alles ganz ordentlich ab. Anstatt der 11.5 Plato sind es nun 11 Plato vor Würzekochen. Denke, dass es nicht so schlimm ist, oder? Muss ich die Trockenhefe rehydrieren oder reicht es auch wenn ich sie oben raufgebe und dann den Gäreimer schü...
von HopfigerNorden
Donnerstag 25. April 2019, 14:43
Forum: Rezepte
Thema: Der erste Sud steht an....
Antworten: 16
Zugriffe: 2395

Re: Der erste Sud steht an....

Moin :Greets nochmal vielen Dank für die ganzen Anregungen. Ich werde vieles davon bei meinem ersten Sud beachten. Ich werde wohl erstmal aktiv mit Eis herunterkühlen und beim zweiten Sud mir dann eine Kühlspirale besorgen. @seriously: Werde ich beachten beim Läutern! @Northern Brewer: Vielleicht be...
von HopfigerNorden
Dienstag 23. April 2019, 20:22
Forum: Rezepte
Thema: Der erste Sud steht an....
Antworten: 16
Zugriffe: 2395

Re: Der erste Sud steht an....

Vielen Dank für die ganzen Antworten :thumbsup @schlupf: Wenn ich eins "gelernt" bzw. gelesen habe, dann ist es - RÜHREN :Pulpfiction @Bahnbrauer: Genauso würde ich es auch mit den Nachgüssen handhaben, immer über eine Kelle, Maischepaddel etc. nachgießen, damit der Treber nicht so doll aufgewirbelt...
von HopfigerNorden
Dienstag 23. April 2019, 19:44
Forum: Rezepte
Thema: Der erste Sud steht an....
Antworten: 16
Zugriffe: 2395

Der erste Sud steht an....

Moin Moin, erstmal zu meiner Person. Ich bin 30 Jahre jung und wohne nördlich von Hamburg. Angefixt von den Anfängen des "Altes Mädchen" in Hamburg, diversen anderen Lokalitäten und etlichen Craft Beer Events, steht nun endlich der erste Sud an. Ich habe mir eine kleine Grundausrüstung sowie Zutaten...