Die Suche ergab 5 Treffer

von Flave
Montag 1. Juli 2019, 16:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefegeschmack - Gärfehler?
Antworten: 12
Zugriffe: 845

Re: Hefegeschmack - Gärfehler?

Ich habe im Moment ein Weizen am gären mit der M20 (20-30°C). Diesmal direkt in den Keller. Ich habe mir dazu eine Temperaturmessung gebaut die ich im Netzwerk abfragen kann und mir die aktuelle so wie die maximal und minimal erreichte Temperatur anzeigt. Siehe da selbst dort erreicht es im Moment (...
von Flave
Freitag 24. Mai 2019, 09:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefegeschmack - Gärfehler?
Antworten: 12
Zugriffe: 845

Re: Hefegeschmack - Gärfehler?

Rehydrierung mache ich immer wie in der Anleitung des Herstellers beschrieben. Wenn ich das fertie Bier vorsichtig eingieße, setzen sich 1-2 kleine Partikel am Glasboden ab, ansonsten ist das Bier - je nach Stil - schon sehr klar. Der Grund warum ich es wärmer stehen hatte war, dass ich Bedenken hat...
von Flave
Freitag 24. Mai 2019, 07:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefegeschmack - Gärfehler?
Antworten: 12
Zugriffe: 845

Re: Hefegeschmack - Gärfehler?

Boludo hat geschrieben:
Freitag 24. Mai 2019, 07:43
Es ist die S 04. Die erzeugt nun mal sehr intensive und eigene Hefearomen.
Vor allem bei höheren Temperaturen.
Wie warm wurde denn vergoren?
Vergoren wurde wie beschrieben erst für 2 Tage bei 20° und dann bei 16/17°.
Bei der Nottingham und K-97 komme ich leider zum selben Ergebnis.
von Flave
Freitag 24. Mai 2019, 07:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefegeschmack - Gärfehler?
Antworten: 12
Zugriffe: 845

Hefegeschmack - Gärfehler?

Hallo zusammen, ich habe ein Problem dass mich von Anfang an beim brauen begleitet. Bei so ziemlich allen Bieren die ich bisher gemacht habe, musste ich feststellen, dass ein deutlich wahrnehmbarer Hefegeschmack vorhanden ist. Im März musste ich beruflich für eine Woche nach Australien, hatte vorher...
von Flave
Mittwoch 24. April 2019, 07:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 40660

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Hallo zusammen, ich habe gestern meinen neu erworbenen Brauheld 45 in Betrieb genommen. Zum Test wollte ich es nicht gleich übertreiben, vor allem da ich hier schon über das ein oder andere Problem mit der Thermosicherung gehört habe. Zum Ausprobieren und natürlich zum Reinigen erst mal nur Wasser g...