Die Suche ergab 11 Treffer

von feinrippslip
Dienstag 1. Oktober 2019, 12:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Doppelte Menge an Zucker für Nachgärung was tun
Antworten: 10
Zugriffe: 752

Re: Doppelte Menge an Zucker für Nachgärung was tun

Gestern Abend wieder aus dem Gäreimer abgefüllt mit 5,2g Zucker pro 0,5 Liter Bügelflasche. Sollte somit passen. Hoffe dass die Flaschennachgärung startet und ich die Kisten Anfang nächster Woche in die Kühlung zum Reifen schicken kann. Gestern mal nen Schluck probiert ohne CO2 und bei 24 Grad Celci...
von feinrippslip
Donnerstag 26. September 2019, 12:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Doppelte Menge an Zucker für Nachgärung was tun
Antworten: 10
Zugriffe: 752

Re: Doppelte Menge an Zucker für Nachgärung was tun

Habe versucht mit entlüften das "Problem" zu beheben=> keine Chance, viel zu viel CO2 in der Flasche auch bei 3maligen entlüften pro Tag. Habe gestern Abend alles in den Gäreimer zurückgeschüttet und werde bis zum Abschluss der Gärung warten um dann mit der Zuckermenge für 6,5g/l CO2 zu karbonisiere...
von feinrippslip
Sonntag 22. September 2019, 18:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Doppelte Menge an Zucker für Nachgärung was tun
Antworten: 10
Zugriffe: 752

Re: Doppelte Menge an Zucker für Nachgärung was tun

Hab keinen Flaschenmanometer im Einsatz, werde mir morgen einen organisieren. Wahrscheinlich schlecht zu sagen wie oft ich entlüften sollte?!

Bier kommt bisher eh schon auf ca. 5,6 Volumen Prozent Alkohol, ohne den vorgelegten Zucker.
von feinrippslip
Sonntag 22. September 2019, 17:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Doppelte Menge an Zucker für Nachgärung was tun
Antworten: 10
Zugriffe: 752

Doppelte Menge an Zucker für Nachgärung was tun

Hallo zusammen, beim ersten Sud lief alles viel zu gut und ohne Probleme, so dass ich nun bei der Zuckergabe für die Nachgärung in der Flasche einfach mal nicht auf dem Schirm die Menge pro Liter beachtet habe und sorglos in 0,5l Bügelflaschen Zucker für 1 l vorgelegt und abgefüllt habe. Hab das Wei...
von feinrippslip
Sonntag 2. Juni 2019, 09:59
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallihallo aus Ostholstein
Antworten: 1
Zugriffe: 306

Re: Hallihallo aus Ostholstein

Hallo Richard,

mir gefallen deine "Spots" deutlich besser als die TV-Verarsche der üblichen Bierindustrieunternehmen. Sieht gut aus was bei dir ins Glas kommt.
Lass es dir schmecken.

Grüße
Michael, der Schwabe aus dem Exil an der niederländischen Grenze
von feinrippslip
Mittwoch 29. Mai 2019, 19:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauanlage verleihen
Antworten: 21
Zugriffe: 1706

Re: Brauanlage verleihen

Beitrag gelöscht
von feinrippslip
Mittwoch 29. Mai 2019, 18:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein Wasser und wofür taugt es zum ersten Sud?!
Antworten: 3
Zugriffe: 438

Re: Mein Wasser und wofür taugt es zum ersten Sud?!

Habe mir den Bru´n Water geleistet und versuche nun mein Brauwasser einzustellen mit überschaubarem Erfolg. Bisher soweit gekommen, jedoch bin ich mir nicht sicher was ich beim Boiled Water Calculator auswählen soll. Kennt sich jemand aus damit und kann mir sagen ob das eingegeben in etwa passen kan...
von feinrippslip
Mittwoch 29. Mai 2019, 13:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauanlage verleihen
Antworten: 21
Zugriffe: 1706

Re: Brauanlage verleihen

Beitrag gelöscht
von feinrippslip
Mittwoch 29. Mai 2019, 12:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauanlage verleihen
Antworten: 21
Zugriffe: 1706

Re: Brauanlage verleihen

Beitrag gelöscht
von feinrippslip
Mittwoch 22. Mai 2019, 19:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Rees vom Niederrhein
Antworten: 0
Zugriffe: 438

Grüße aus Rees vom Niederrhein

Hallo Brauergemeinde, ich heisse Michael, bin 42 Jahre alt und wohne in Rees. Mein Bier selber zu brauen habe ich mir schon lange vorgenommen. Durch den Besuch eines Brauseminares vor wenigen Tagen nimmt das Vorhaben endlich konkrete Züge an. Zur Zeit lese ich mich intensiv in das Thema ein und plan...
von feinrippslip
Dienstag 21. Mai 2019, 19:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein Wasser und wofür taugt es zum ersten Sud?!
Antworten: 3
Zugriffe: 438

Mein Wasser und wofür taugt es zum ersten Sud?!

Hallo zusammen, folgende Wasserwerte stellt mir die örtliche Wasserversorgung aus dem Hahn zur Verfügung. HCO3--Kon­zentration: 2,30 mmol/l (6.4°dH) Kalzium: 76,8 mg/l (10.7°dH) Magnesium: 9,36 mg/l (2.2°dH) Sulfat: 95,6 mg/l Chlorid:36,6 mg/l Natrium: 21,4 mg/l die führt zu einer Restalkalität von ...