Die Suche ergab 13 Treffer

von UntergärigesPils
Mittwoch 11. September 2019, 12:15
Forum: Rezepte
Thema: Bier schmeckt schrecklich - andere Verwendung
Antworten: 15
Zugriffe: 1718

Re: Bier schmeckt schrecklich - andere Verwendung

Von meinen "Fehlversuchen" landet immer wieder mal eine Flasche im Bratentopf, macht eine gute Soße.
von UntergärigesPils
Sonntag 1. September 2019, 10:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Batch Sparge
Antworten: 82
Zugriffe: 6235

Re: Batch Sparge

Einmal Fly Sparge und nie wieder. Ich kann nicht verstehen, warum man sich damit rumärgern möchte. Batch sparring war für mich wesentlich einfacher, hat nie Probleme verursacht und schneller geht es auch noch.
von UntergärigesPils
Mittwoch 17. Juli 2019, 17:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie viel Sauerstoff braucht die Hefe
Antworten: 5
Zugriffe: 607

Re: Wie viel Sauerstoff braucht die Hefe

Mit Luft sind 8ppm das Limit.
von UntergärigesPils
Mittwoch 17. Juli 2019, 12:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie viel Sauerstoff braucht die Hefe
Antworten: 5
Zugriffe: 607

Re: Wie viel Sauerstoff braucht die Hefe

Wie viel Sauerstoff braucht die Hefe 10ppm oder mehr. Nun die Frage, reicht der Sauerstoff, der in den aufgezogengen 8 Litern Hefe/Würze aus? Kann man dir von außen schlecht sagen. Kannst dir ein Messgerät besorgen und nachmessen. Kostet Geld, musst du selbst wissen wieviel dir 300l Würze wert sind.
von UntergärigesPils
Mittwoch 17. Juli 2019, 12:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen W128 (Hefebank Weihenstephan) oder "Reizthema warm vergorenes Pils" :-)
Antworten: 22
Zugriffe: 1789

Re: Erfahrungen W128 (Hefebank Weihenstephan) oder "Reizthema warm vergorenes Pils" :-)

Kann ich nicht beantworten. Was ist ein Anchor Stamm? Die Hefe von https://www.anchorbrewing.com/ , die für warm vergorenes UG bekannt ist. Falls Anchor eine noch am Markt existierende Brauerei etc. ist, dann werden wir dazu kein Feedback von Uli bekommen. OK. Mach gerne einen geteilten Sud, vergle...
von UntergärigesPils
Freitag 5. Juli 2019, 07:26
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!
Antworten: 48
Zugriffe: 2631

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Wie könnt ihr da so ruhig sein? Und noch Witze machen?

Das ist echt tragisch! Für die Biene. Dem Bier ist nichts passiert.
von UntergärigesPils
Freitag 14. Juni 2019, 18:26
Forum: Rezepte
Thema: Ananas im IPA
Antworten: 15
Zugriffe: 1106

Re: Ananas im IPA

BRY-97
von UntergärigesPils
Freitag 14. Juni 2019, 00:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüssiger Ersatz für die Danstar Belle Saison
Antworten: 17
Zugriffe: 734

Re: Flüssiger Ersatz für die Danstar Belle Saison

Was spricht dagegen, die Belle Saison unter Kochsalz einzulagern?
von UntergärigesPils
Donnerstag 13. Juni 2019, 08:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen W128 (Hefebank Weihenstephan) oder "Reizthema warm vergorenes Pils" :-)
Antworten: 22
Zugriffe: 1789

Re: Erfahrungen W128 (Hefebank Weihenstephan) oder "Reizthema warm vergorenes Pils" :-)

Ist das der Anchor Stamm oder ein anderer? Ein Verglich mit WLP810/Wy2112/MJ54 wäre interessant.
von UntergärigesPils
Donnerstag 23. Mai 2019, 19:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber und jetzt wohin?
Antworten: 178
Zugriffe: 22113

Re: Treber und jetzt wohin?

Das ist jetzt aber m.W. der erste Hinweis hier direkt von jemandem, der bzw. die sich tatsächlich und täglich mit Pferdefütterung befasst. Generell sollte man keine fremden Tiere, Wildtiere inbegriffen, füttern. Wenn man sich nicht mit den Nahrungsgewohnheiten der Tiere auskennt, schon gleich zweim...
von UntergärigesPils
Mittwoch 22. Mai 2019, 18:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wann ist die Hauptgärung zuverlässig durch?
Antworten: 37
Zugriffe: 2026

Re: Wann ist die Hauptgärung zuverlässig durch?

Wer glaubt das dann Flaschen platzen oder Kronkorken abfliegen können, muss mir mal erklären wie es sein kann, daß nach 14 Tagen bei korrekter Gärtemperatur noch ca. 1,3°P übrigbleiben können. Das schafft man selbst mit der PAY nicht. Noch nie ne stockende Gärung gehabt? https://hobbybrauer.de/foru...
von UntergärigesPils
Sonntag 19. Mai 2019, 12:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dosen Plastik Video
Antworten: 46
Zugriffe: 2527

Re: Dosen Plastik Video

Ja, auch wenn viele da die Nase rümpfen, Bag-in-a-Box-Wein hat seine Vorteile.
von UntergärigesPils
Samstag 18. Mai 2019, 18:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dosen Plastik Video
Antworten: 46
Zugriffe: 2527

Re: Dosen Plastik Video

Typische Beschichtungsdicken liegen hier wohl zwischen 1-10 µm. Dies entspricht wohl einem Bereich von 110-180 mg bei einer 0,33l-Dose ( Quelle, S. 15 ). Wäre jetzt interessant zu wissen, wieviel Kunststoff sich auf der Innenseite eines Kornkorken befindet. Oder für den Vergleich mit selbstgebraute...