Die Suche ergab 294 Treffer

von Schlupfer
Dienstag 24. Juli 2018, 22:22
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Guinness Nitro IPA
Antworten: 2
Zugriffe: 576

Re: Guinness Nitro IPA

Hatte mir letztens 2 Dosen davon zum Probieren geholt. Das Bier ist wortwörtlich eine herbe Entäuschung. Es kommt wie Du es beschreibst schal und m.E. auch irgendwie unbalanciert daher. Das sich Guinness traut sowas ins Regal zu stellen :thumbdown Andererseits finde ich es als Experimentalgebräu int...
von Schlupfer
Freitag 13. Juli 2018, 20:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 46736

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Yeah! Meine Fee ist heute angekommen. Sie ist 30 und spült gerne :Smile Die Verpackung, die Einzelteile und die Komplettkonstruktion hat Andi professionell hinbekommen. Respekt. :thumbup Der Zusammenbau war einfach und in rund 15-20 Minuten erledigt. Für den Testlauf habe ich schon seit Wochen versi...
von Schlupfer
Dienstag 15. Mai 2018, 18:22
Forum: Zapfanlagen
Thema: Karbonisation Bayrischer Anstich
Antworten: 7
Zugriffe: 795

Re: Karbonisation Bayrischer Anstich

Traditionell für Pils, Bock, Märzen um die 4g/L. Dann gibt es keine Zapfprobleme.

Michael
von Schlupfer
Dienstag 24. April 2018, 17:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 46736

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Habe auch immer noch Interesse. Nur her mit dem Teil :thumbsup

Grüße
Michael
von Schlupfer
Montag 19. März 2018, 20:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1068
Zugriffe: 134013

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Warum wollt ihr unbedingt abpumpen. ...Welchen Vorteil seht ihr durch das Abpumpen? Vielleicht sehe ich es ja nur nicht. Gut Sud Brewolino Das erkläre das gerne: Ich muss die Würze irgendwie in meinen kleinen ZKT bekommen. Der ist ca. 150 cm hoch. Wenn ich den Ablasshahn vom Brautopf benutzen wollt...
von Schlupfer
Sonntag 18. März 2018, 15:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1068
Zugriffe: 134013

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Hi, für das Ausschlagen der Würze mittels der eingebauten Pumpe gibt es noch eine einfache Lösung. Dazu braucht man nach dem Whirlpool nur einen Stutzen in den Bodenablauf setzen, welcher in der gleichen Höhe ablaufen lässt wie der außen angebrachte Ablasshahn. Praktisch umgesetzt sieht das bei mir ...
von Schlupfer
Freitag 16. März 2018, 17:14
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Nordengland/Schottland?
Antworten: 14
Zugriffe: 1210

Re: Tipps für Nordengland/Schottland?

Für Glasgow kann ich noch diese 2 Pubs empfehlen: Drum and Monkey - ist in einer ehemaligen Bank untergebracht. Gute Biere und Haggis (für Anfänger) Einen Block weiter die Horseshoe Bar. Eine Institution und hat angeblich die längste Theke Europas. Von Glencoe sind es sind nur wenige KM bis Skye. Di...
von Schlupfer
Montag 8. Januar 2018, 21:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 46736

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Hallo Andi, endlich gibt es mal ein Flaschenwaschenprojekt. Danke dafür :thumbup Meine Siemens SN23900/15 und ich haben auch Interesse, vorzugsweise an einer VA-Version auch wenn sie teurer ist. Alu und Buntmetalle vertragen sich nicht so gut mit den gängigen Reinigungsmitteln und sehen nach einer W...
von Schlupfer
Freitag 18. August 2017, 22:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Immer wieder Infektionen
Antworten: 57
Zugriffe: 7660

Re: Immer wieder Infektionen

Hi,

es könnte eine Pediococcus-Spezie sein. Nachweis auf MRS-Agar, einige sollen auch auf Tomatensaft-Agar wachsen aber versuche doch mal eine anaerobe Kultivierung.

Gruß
Michael
von Schlupfer
Donnerstag 6. Juli 2017, 00:09
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Extraktbrau ExBIERiment
Antworten: 74
Zugriffe: 8458

Re: Extraktbrauen für die Wissenschaft

Ahoi, vor ein paar Jahren hatte ich mal die Gelegenheit Coopers Brauerei in Adelaide von innen zu sehen. Die haben damals ca. 90% ihrer Würzeproduktion zu Sirup für Braukits verarbeitet. Das waren mehrere 100tausend hl und heute ist es sicher mehr. Die Würzeherstellung im Sudhaus ist so normal wie i...
von Schlupfer
Donnerstag 8. Juni 2017, 19:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Preisliste Bauernladen
Antworten: 13
Zugriffe: 1741

Re: Preisliste Bauernladen

Das ist bestimmt Futtergerste und keine Braugerste. Für Futtergerste ist der Preis normal.

Aber was ist ein "Entenstarter"? :Shocked ...Die armen Enten.....

Gruß
Michael
von Schlupfer
Sonntag 2. April 2017, 17:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Suche Brauerei für Praktikum in Irland oder UK
Antworten: 9
Zugriffe: 1557

Re: Suche Brauerei für Praktikum in Irland oder UK

Hi Alex, das ist schwierig mit dem Praktikum, weil es dem Betrieb ja erst einmal Arbeit macht da er Dich anlernen muss. Deshalb mein Tipp: Krafty Brew in Edinburgh. Die brauen mit Speidel BM50 und hatten m. W. ursprünglich als "Brewing on Premise" angefangen, d.h. jedermann konnte da mit Speidel Equ...
von Schlupfer
Sonntag 19. März 2017, 16:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Animation über das Bierbrauen
Antworten: 45
Zugriffe: 6353

Re: Animation über das Bierbrauen

Sehr schönes Video - Kompliment :thumbup Auch ich hätte einen Verbesserungsvorschlag: Der Einlauf in den Whirlpool ist niemals oben sondern ein Stück über dem Boden. Und der Trubkegel ist in Echt auch nicht so spitz wie das Matterhorn :Bigsmile . Aber wenn es rein um die schematische Darstellung geh...
von Schlupfer
Freitag 3. März 2017, 15:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermoport (innen) total verzogen
Antworten: 31
Zugriffe: 3191

Re: Thermoport (innen) total verzogen

Ich tippe auch auf einen Vakuumschaden. Der druckstabilste Tank wird unter Vakuum leicht verformt. Da reicht manchmal schon -0,1 bar. Moderne ZKT sind heute alle mit Vakuum-Sicheheitsventilen ausgestattet. Die liegenden Lagertanks früher hatten das nicht und hin und wieder wurde dann einer versehent...
von Schlupfer
Sonntag 29. Januar 2017, 14:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1068
Zugriffe: 134013

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

Bonelevel hat geschrieben:Nachdem mit Wasser alles gut war
Hab ich 10 Liter 2 kg Malz als Test rein - und jetzt Pumpe verstopft.
Mit oder ohne Sieb?

Michael
von Schlupfer
Samstag 28. Januar 2017, 16:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1068
Zugriffe: 134013

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

Vielleicht kann ich so noch weniger Mehl auf den Topfboden bekommen. Rührst du die Schüttung denn auch ordenlich durch beim Einmaischen? Ja selbstverständlich. Ich glaube nicht, dass die Qualitätsstreuung beim Gerät derart breit ist, sondern vermute einen sehr sensiblen Überhitzungsschutz. Besser s...
von Schlupfer
Samstag 28. Januar 2017, 14:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1068
Zugriffe: 134013

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

Ich hatte mit 1800 Watt = 1 Heizelement gemaischt und da hat es schon ein wenig am Topfboden im Bereich der Heizung angesetzt aber zum Glück nicht abgeschaltet. Nächstes mal werde ich mit1500 Watt maischen. Die minimal längere Aufheizzeit holt man locker beim Turboläutern wieder rein.... Außerdem we...
von Schlupfer
Samstag 28. Januar 2017, 12:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1068
Zugriffe: 134013

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

Beim Maischen immer die Pumpe laufen lassen.

Michael
von Schlupfer
Samstag 28. Januar 2017, 12:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1068
Zugriffe: 134013

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

Nicht beim Maischen mit voller Leistung heizen. Wenn dadurch zu viel Mehl am Boden anbrennt, überhitzt die Heizung und geht dann erstmal aus.

Michael
von Schlupfer
Samstag 28. Januar 2017, 11:52
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Meine ersten Schritte mit dem Klarstein Mundschenk
Antworten: 66
Zugriffe: 16404

Re: Meine ersten Schritte mit dem Klarstein Mundschenk

:Grübel Mir ist nicht ganz klar, wie herum das untere Sieb richtig liegt.
Vielleicht ist es auch egal?

Michael
von Schlupfer
Samstag 28. Januar 2017, 07:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1068
Zugriffe: 134013

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

Für Rasten unter 50 Grad einfach beim Aufheizen auf "Pause" drücken wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Ist in dem Bereich dann zwar nur Halb- anstatt Vollautomatik, aber es geht.

Michael
von Schlupfer
Donnerstag 26. Januar 2017, 14:23
Forum: Rezepte
Thema: Gewürzbier zur "Heilung" / Antibiotika
Antworten: 27
Zugriffe: 3853

Re: Gewürzbier zur "Heilung" / Antibiotika

Das Thema ist nicht neu aber immer noch interessant. In alten Zeiten wurde wohl hauptsächlich "schlechten" Bieren durch Kräuterzusatz ein Nutzen verliehen. Hier ein Auszug aus " Der vollkommende Bierbrauer " aus dem Jahre 1784: Unter der Überschrift " Von den fürnehmsten und gebräuchlichsten Kräuter...
von Schlupfer
Montag 23. Januar 2017, 21:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1068
Zugriffe: 134013

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

Die Pumpe soll laut Manual beim Hopfenkochen nicht mitlaufen, auch wenn max. 100°C auf dem Pumpengehäuse steht. Diese kleinen magnetgekoppelten Pumpen haben ein sehr geringes Drehmoment und da reicht etwas Trub um das Anlaufen der Pumpe zu behindern. Mit Wassser entgegen der Laufrichtung lässt sich ...
von Schlupfer
Montag 23. Januar 2017, 08:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Blind Date Ale mit Klarstein Mundschenk / ACE
Antworten: 7
Zugriffe: 3737

Re: Blind Date Ale mit Klarstein Mundschenk / ACE

Die Temperaturen passen.
Was eher nicht akkurat ist, ist das die Temperaturnachsteuerung erst bei 2°C Temperaturunterschreitung anspringt.

Michael
von Schlupfer
Sonntag 22. Januar 2017, 22:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Blind Date Ale mit Klarstein Mundschenk / ACE
Antworten: 7
Zugriffe: 3737

Re: Blind Date Ale mit Klarstein Mundschenk / ACE

Hi, - keine Probleme mit dem Gerät, kein Plastikgeruch. Bis auf den Boden ist da kaum Plastik dran. - Das Rohr hat 12mm Durchmesser - Schüttung 1:3 geht auch. Schätze es gehen rd. 7 Kilo Malzschrot rein. Mit Modifikation vielleicht mehr. - Das Mittelrohr geht runter bis unter das untere Sieb. Es ist...
von Schlupfer
Sonntag 22. Januar 2017, 21:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1068
Zugriffe: 134013

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

Viele Spekulationen. Hier gibt es Bildchen und Daten.

Michael
von Schlupfer
Sonntag 22. Januar 2017, 21:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Blind Date Ale mit Klarstein Mundschenk / ACE
Antworten: 7
Zugriffe: 3737

Blind Date Ale mit Klarstein Mundschenk / ACE

Blind Date Ale deshalb, weil es bei diesem Sud viele Unbekannte gab als da wären, neues Braugerät ACE 30 und Resteverwertung: 4,25 kg Wiener, 0,45 kg Special X beide 2-3Jahre alt, - Doldenhopfen Cascade 2 Jahre im Kühlschrank und Safale 04, MHD 2014 (deshalb 2 Tüten davon). Also beste Voraussetzunge...
von Schlupfer
Sonntag 22. Januar 2017, 17:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1068
Zugriffe: 134013

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

Ich konnte es nicht lassen und habe heute mal mit dem 30er gebraut bzw. bin noch nicht ganz fertig. So weit, so gut. Ich berichte später darüber. Wäre es nicht einfacher, bei Klarstein einen Preis für X Stück 50er anzufragen? Die importieren doch sowieso aus China und ein paar Kartons mehr im Contai...
von Schlupfer
Samstag 21. Januar 2017, 21:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1068
Zugriffe: 134013

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

Hallo Ruthard,
wenn, dann legt die Klarstein extra dazu denn im original China-Karton ist die nicht dabei.
Also ich glaube eher nicht.

Michael
von Schlupfer
Samstag 21. Januar 2017, 21:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1068
Zugriffe: 134013

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

Aaahhh, jetzt hab ich´s auch gelesen. :Greets

Ist aber nicht der einzige Unsinn den sie da schreiben.....

Michael
von Schlupfer
Samstag 21. Januar 2017, 20:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1068
Zugriffe: 134013

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

- Wenn du mal den Hahn rausbaust oder austauscht, sind die Löcher mit großer wahrscheinlichkei nicht genau Deckungsgleich. Weiteres Problem: Wenn du nicht ordentlich anknallst oder du eine Dichtung passend dazwischen bekommst, wird das Wasser an der Innenwand runterlaufen. Wenn du anknallst, dann e...
von Schlupfer
Samstag 21. Januar 2017, 20:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1068
Zugriffe: 134013

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

Hi Chris, der Topfboden ist 1 profiliertes VA-Blech. Hier sind noch mehr Fotos und Infos zum System. Oder möchtest Du Detailfotos von bestimmten Teilen? Was ich noch vergessen habe: Nach jedem fertigen Programmschritt gibt es ein akustisches Signal (Piepser). Der Ton ist sehr, sehr leise und nicht g...
von Schlupfer
Samstag 21. Januar 2017, 18:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1068
Zugriffe: 134013

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

Meiner Meinung nach ist der Klarstein ne günstige Möglichkeit, mal nebenbei einen Sud zu brauen um mit verschiedenen Hopfen und Hefen zu experimentieren. Und dass Klarstein das Teil im Programm hat find ich gut, dann gibts wenigstens einen Ansprechpartner falls am Gerät tatsächlich mal was kaputtge...
von Schlupfer
Samstag 21. Januar 2017, 00:15
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Japan
Antworten: 5
Zugriffe: 945

Re: Tipps für Japan

Hi, das Essen ist ja sowieso ein Erlebnis in Japan. Meine Highlights: Der Nishiki Market in Kyoto ist was für die Augen und den Gaumen. Man wird schlicht vom Probieren der vielen Köstlichkeiten satt. In einer Seitenstraße des Marktes gibt es eine kleine Bar mit lokalem Craft Bier - gegenüber Eingang...
von Schlupfer
Mittwoch 18. Januar 2017, 21:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: BHM 500 L Kompakt Sudhaus der SK Skrlj
Antworten: 5
Zugriffe: 1401

Re: BHM 500 L Kompakt Sudhaus der SK Skrlj

Tipp:
Der Hersteller listet auf seiner Website einige Referenzen. Die würde ich mal kontaktieren und nach Plus & Minus fragen, denn bessere Infos wirst Du sonst nirgendwo bekommen.

Michael
von Schlupfer
Mittwoch 4. Januar 2017, 15:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Suche gute Würzepumpe
Antworten: 16
Zugriffe: 2053

Re: Suche gute Würzepumpe

Ich habe seit einigen Jahren eine March-Pumpe und die läuft wie am ersten Tag. Sehr gute Verarbeitung, sehr zuverlässig, sehr leise. Es ist eine magnetgekoppelte Pumpe was den Vorteil hat, das es keine Welle und potentiell sabbernde Gleitringdichtungen zum Motor gibt=hygienisches Design. Allerdings ...
von Schlupfer
Dienstag 3. Januar 2017, 11:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather etc. Klone
Antworten: 49
Zugriffe: 10865

Re: Grainfather etc. Klone

Manche Händler bei Ebay setzen die Preise vorrübergehend extrem hoch, wenn das Produkt vorrübergehend nicht mehr geliefert werden kann. Die Erwartung ist natürlich, dass niemand zu dem hohen Preis kauft. So können sie den Artikel einfach drinstehen lassen und brauchen ihn nicht neu einstellen wenn e...
von Schlupfer
Freitag 25. November 2016, 11:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauen mit dem SPEIDEL Braumeister | CraftBeerDudes
Antworten: 9
Zugriffe: 1274

Re: Brauen mit dem SPEIDEL Braumeister | CraftBeerDudes

:Ahh

Mutta, hol mich vonne Zeche – ich kann dat Schwatte nich mehr sehn!

Was für eine Stilblüte.

Michael
von Schlupfer
Donnerstag 24. November 2016, 19:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Eigenbau 100 Liter Anlage
Antworten: 27
Zugriffe: 5720

Re: Eigenbau 100 Liter Anlage

Da ich einen Thermport mit Innenkühlung (VA-Spirale) als Gärbehälter benutze kann ich Dir sagen, dass es ausgezeichnet funktioniert. Ein paar Dinge solltest Du beachten: 1- Die Kühlspirale musst Du zum Reinigen immer aus dem Behälter nehmen. 2- Einbauten in die Behälterwand mit Abdichtung sind ein p...
von Schlupfer
Mittwoch 23. November 2016, 19:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweifel am Verkaufsmythos Westvleteren
Antworten: 67
Zugriffe: 6241

Re: Zweifel am Verkaufsmythos Westvleteren

Ja so ist das. Kleiner Zusatz: Wenn man zur passenden Jahreszeit da ist, kann man vom Kloster zu Fuss in die Hopfengärten gehen um sich nach der langen Anreise die Beine zu vertreten.
Danke für das Interview :thumbup

Michael
von Schlupfer
Dienstag 22. November 2016, 14:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Filterkorb von Polsinelli
Antworten: 9
Zugriffe: 1897

Re: Filterkorb von Polsinelli

Es lohnt sich manchmal, auch die italienischen Seiten anzuschauen. :Greets

Da stehen nicht nur die Maße, sondern auch, dass Polsinelli die Dinger ggf. auf Maß anfertigt.

Michael
von Schlupfer
Dienstag 8. November 2016, 23:11
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Störtebeker Scotch Ale
Antworten: 28
Zugriffe: 3088

Re: Störtebeker Scotch Ale

Ja stimmt, habe ich verwechselt. Hatte ein Whiskey Bier im Sinn, wo auch Whiskey drin war - aber wohl nicht das von Störtebecker. Sorry.

Michael
von Schlupfer
Dienstag 8. November 2016, 22:23
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Störtebeker Scotch Ale
Antworten: 28
Zugriffe: 3088

Re: Störtebeker Scotch Ale

Nö, Whiskey Bier und Scotch Ale sind verschiedene Störtebecker Biere. Das Whiskey Bier ist richtig lecker; den Geschmack des Scotch Ale finde ich auch - ähm - irritierend.

Michael
von Schlupfer
Montag 7. November 2016, 17:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gäreimer wiegen - Alternative zu Spindel, Refraktometer?
Antworten: 35
Zugriffe: 7055

Re: Gäreimer wiegen - Alternative zu Spindel, Refraktometer?

Erinnert mich an die Dichtebestimmung mittels Pyknometer.
Dazu müsstes Du den Eimer noch mit Wasser gefüllt wiegen..... :Grübel :Bigsmile

Herrlich.

Michael
von Schlupfer
Samstag 15. Oktober 2016, 21:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Isopropanol 70 % Isopropylalkohol 2
Antworten: 3
Zugriffe: 718

Re: Isopropanol 70 % Isopropylalkohol 2

Nachspülen oder Nachwischen ist nicht erforderlich und birgt auch das Risiko der Rekontamination. Alkoholische Desinfektionsmittel einfach verdunsten lassen und fertig.

Gruß
Michael
von Schlupfer
Montag 3. Oktober 2016, 17:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Desinfektionsmittel für Kühlwasser
Antworten: 31
Zugriffe: 2940

Re: Desinfektionsmittel für Kühlwasser

Ich habe gute Erfahrungen mit Iso-Propanol gemacht. Habe die Zugabe nie abgemessen. Konzentration ist vielleicht irgend etwas zwischen 5-10%.

Michael
von Schlupfer
Mittwoch 21. September 2016, 12:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nur noch Bier aus einem bestimmten Land
Antworten: 51
Zugriffe: 3681

Re: Und was wäre eigentlich, wenn....

Deutschland.

Abseits der Dominanz langweiliger Fernsehbiere gibt es noch sehr viele Perlen.

Michael
von Schlupfer
Mittwoch 21. September 2016, 09:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Was wäre wenn.... [nur noch 1 Hopfensorte]
Antworten: 76
Zugriffe: 5776

Re: Was wäre wenn....

Spalter Select.

Eine fiese Frage ist das.


Michael
von Schlupfer
Samstag 10. September 2016, 13:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 20506

Re: Hopfenanbau 2016

Im nördlichen Elsass ist die Hopfenernte auch voll im Gang: Elsass1.jpg In der Ferne sieht man schon den Pfälzer Wald. Elsass2.jpg Gestern habe ich die Ernte aus meinem Hallertauer Tradition eingefahren: rund 900 gr von einer Pflanze. Cascade wird nächste Woche gezupft Das wird mehr als beim Traditi...
von Schlupfer
Sonntag 21. August 2016, 11:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 20506

Re: Hopfenanbau 2016

Das Wachstum des Saphir ist bei mir im Vergleich zu Hallertauer und Cascade auch geradezu kümmerlich. Gleicher Standort. War auch schon letztes Jahr so. Ist Saphir eine DIva?

Würde mich interessieren, wie der Saphir zur Zeit bei anderen Hobbyhopfenpflanzern aussieht.

Michael