Die Suche ergab 61 Treffer

von pilsener
Mittwoch 24. Februar 2021, 10:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umstieg auf 30-50 Liter-Klasse
Antworten: 4
Zugriffe: 350

Re: Umstieg auf 30-50 Liter-Klasse

Moin aus dem Norden
Ich besutze zwei Hendiplatten (manuell 3500Watt)
und benutze Töpfe mit 50l d=40cm und 70l d=45cm beide mit Armaflex 19mm Stärke isoliert und keine Probleme.
von pilsener
Dienstag 19. Januar 2021, 18:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: No-Name Malzmühle für 80€
Antworten: 38
Zugriffe: 2545

Re: No-Name Malzmühle für 80€

Sind Walzen einstellbar >>Mahlspalt und sind die Walzen gehärtet >>Plasmanitriert wie sind das Profil der Walzen aus rautiert (wie Salmis) ich Tipp mal auf chinesen Artikel. Ich habe die Mattmill Classic Walzen einstellbar die M. Student ist vergleichbar nur kleiner und Walzen nicht einstellbar beim...
von pilsener
Samstag 2. Januar 2021, 10:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Hamburg!
Antworten: 11
Zugriffe: 656

Re: Moin aus Hamburg!

Gruss aus Wedel
Bin Rentner und braue seit 10 Jahren, Maischesteuerung mit Linux (Ubuntu 16.04) und MashIt >>Hendi Platte
von pilsener
Donnerstag 29. Oktober 2020, 18:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Online Seminar Wasseraufbereitung mit Brian
Antworten: 42
Zugriffe: 2889

Re: Online Seminar Wasseraufbereitung mit Brian

Braumarkt Hamburg Ich war gestern in der Brewcraft Villa bei Brian um noch reste an Malz zu ergattern, der Ausverkauf ist fast durch, Brian schliesst den Verkauf in der Villa und baut eine Location -Braumarkt- auf wahrsch. neben der Brauerei Landgang im Beerenweg HH-Altona, Mietvertrag ist aber noch...
von pilsener
Dienstag 20. Oktober 2020, 21:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1275
Zugriffe: 237831

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Moin
Testmaische ist durch ohne Konditionierung Spalt 1,4mm mehr aufgebrochene Körner als bei Kond. Mehlanteil gering, wie hier schon Beschrieben Konditionierung macht keinen Sinn
von pilsener
Dienstag 20. Oktober 2020, 10:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1275
Zugriffe: 237831

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Moin
Schrotmühle dreht ca. mit 70 1/min
Konditionierung, es sieht so aus, dass ca ein Drittel bis zur Hälfte die Körner nicht aufgebrochen wurden sondern geknetet also im Ganzen durch Mühle gewandert sind, neue Testmaische gleicher Spalt ohne Konditionierung.
von pilsener
Montag 19. Oktober 2020, 20:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1275
Zugriffe: 237831

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Moin Mein BM20+ mit LOB und Umpumpsystem zum Gärfass hatte heute seinen 1.Sud. Erste Erfahrungen: Gebraut wurde ein 4-Korn og Bier mit u.a. Roggenmalz Roggenmalz 0,45kg wurde standalone zuerst bei 40°C für 30' gerastet Ich habe ein Pumpenverteilsystem gebaut (15er Fittinge aus Sanitärbereich) um bes...
von pilsener
Mittwoch 30. September 2020, 12:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1275
Zugriffe: 237831

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

kann man den Braumeister (am Wochenende kommt der BM-20+) mit Geschirrspülreiniger säubern, Vorstellung 50°C ca. 30 Min. im Umpumpbetrieb
von pilsener
Montag 28. September 2020, 11:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kleine Brauanlage für die Rezeptentwicklung - Malzrohr oder doch nicht?
Antworten: 36
Zugriffe: 3520

Re: Kleine Brauanlage für die Rezeptentwicklung - Malzrohr oder doch nicht?

Moin aus dem Norden Zum Wochenende erwarte ich meinen BM-20 Plus, habe bisher mit 50l und 70l Topf gebraut das Handling der Töpfe fällt mir zusehens schwerer bin mitllerweile 67. Hier wurde mehrfach die z. Teil schlechte Ausbeute erwähnt heute morgen kam mir die Idee in der Bodenöffnung (Topfboden) ...
von pilsener
Dienstag 8. September 2020, 22:17
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Helles Vier Korn Bier
Antworten: 15
Zugriffe: 4126

Re: Helles Vier Korn Bier

Danke
werde es mal so brauen, HG:NG ist auf meine Anlage Ausbeute 67% abgestimmt, wunder mich nur das das Verh zum Original so abweicht
von pilsener
Dienstag 8. September 2020, 18:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Helles Vier Korn Bier
Antworten: 15
Zugriffe: 4126

Re: Helles Vier Korn Bier

Moin aus dem Norden Ich beabsichtige dieses 4-Korn mal nachzubrauen mein Sudhaus 4-Korn-dunkel Mein KBH-2.2 sagt bei 35l Ausschlag Anlageausbeute. 67% (aus 5 Suden gemittelt) 2,06kg Pima 1,30kg Dinkel 1,30kg Roggen 1,14kg Weima 0,59kg Cara-hell 0,19kg Cara-Münch (Cara-Aroma 400EBC habe ich nicht des...
von pilsener
Freitag 7. August 2020, 15:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wheat+Fruity Himbeerweizen
Antworten: 0
Zugriffe: 786

Wheat+Fruity Himbeerweizen

Habe im Forum nichts passendes bez. s.o. gefunden Moin aus dem Norden Ich habe ein Weizenbier gebraut Hefe ist s.o Parameter. Malz. 2,66kg Weizen;1,23kg Pils;1,23kg Wiener Hopfen. Saphir 20,4g 4,3a 80' kocht für Saphir 8gr 4,4a 15' kocht für Saphir 5gr 4,3a + Tettnanger 5gr 3,1a 0min nachdem Würze u...
von pilsener
Sonntag 26. Juli 2020, 17:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischekochen auf dem Induktionsherd
Antworten: 13
Zugriffe: 1294

Re: Maischekochen auf dem Induktionsherd

Wäre mir zu schwer, Empfehlung die Hendi Induktionsplatte, manuell gesteuert
Hendi 239780 Induktionskocher 3500M 327x425x100mm, vielleicht für später
von pilsener
Sonntag 26. Juli 2020, 14:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischekochen auf dem Induktionsherd
Antworten: 13
Zugriffe: 1294

Re: Maischekochen auf dem Induktionsherd

Wie voll soll der Pott denn werden, ich habe einen 70l Topf auf Hendiplatte und hatte mal Bauchgefühl 70kg Gewicht (Topf,Rührwerk,Maische).
Der Rahmen der Hendiplatte leitet die Kräfte (Gewicht) auf das Untergestell sprich 4 Pufffer ab, Ceranfeld dto. je näher Topf am Rahmen steht desto besser.
von pilsener
Samstag 25. Juli 2020, 23:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: GICHT- Oder die Geister die ich rief
Antworten: 67
Zugriffe: 7353

Re: GICHT- Oder die Geister die ich rief

Moin aus dem Norden Ich braue seit 16 Jahren mein eigenes Bier und hatte 2016 und 2018 Gichtanfälle nahezu nur Selbstgebrautes getrunken ich achte aber drauf das keine Hefe aus dem Flaschengrund mit ins Glas kommt Hefe ist grundsätzlich stark gichtfördend im Netz gibt es Purintabellen, bei mir hat s...
von pilsener
Samstag 25. Juli 2020, 16:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischekochen auf dem Induktionsherd
Antworten: 13
Zugriffe: 1294

Re: Maischekochen auf dem Induktionsherd

Immer Rühren mit Löffel beim Hochheizen u n d rasten , wenn man nicht rührt brennt die Maische an, hatte ich anfangs und es gibt Temperaturschichtung was sich bei der Maltoserast und Verzuckerrast ggfls negativ auswirkt (Jodprobe) optimal wär ein Rührwerk, sehr gute Erfahrung habe ich mit mattmill R...
von pilsener
Freitag 24. Juli 2020, 21:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dichtgummi Bügelflaschen 2 Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 827

Re: Dichtgummi Bügelflaschen 2 Fragen

Wenn die Gummis Risse aufweisen dann austauschen, weil die Kohlensäure entweicht, manche Brauereien kleben die Gummis fest dann Austausch nicht mgl.
von pilsener
Donnerstag 18. Juni 2020, 21:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hitzebeständige Dichtung
Antworten: 20
Zugriffe: 1826

Re: Hitzebeständige Dichtung

Ich hab mal recherchiert und was gefunden http://www.gas-shop-24.de/paellabrenner/ringbrenner40cm-zs.php ist der das ? Am besten so etwas einsetzen mit Druckminderer und Zündsicherung kannst Du direkt an die Propanflasche anschliessen. Nochmals zur Dichtung, ich vermute sie liegt im Kaltbereich dh. ...
von pilsener
Donnerstag 18. Juni 2020, 21:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hitzebeständige Dichtung
Antworten: 20
Zugriffe: 1826

Re: Hitzebeständige Dichtung

Moin
Was strömt durch das Ventil und wie weit ist die offene Flamme sprich Brenner davon entfernt
von pilsener
Donnerstag 18. Juni 2020, 10:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hitzebeständige Dichtung
Antworten: 20
Zugriffe: 1826

Re: Hitzebeständige Dichtung

Gebe mal bitte g e n a u an wo die Dichtung sitzt oder sitzen soll, ev. mal Foto
ich bin zwar Rentner aber früher im Kraftwerk tätig Instandhaltung und hatte mit Dichtungen zu tun
von pilsener
Mittwoch 3. Juni 2020, 18:44
Forum: Zapfanlagen
Thema: Alte CO2-Flasche, 10kg
Antworten: 23
Zugriffe: 2420

Re: Alte CO2-Flasche, 10kg

Moin aus dem Norden ich habe eine 30kg Co-2 Flasche mit Steigrohr Flasche hat einen roten Aufkleber, eine Flasche mit Steigrohr niemals an einen Druckminderer anschliessen weil die Kohlensäure als Kohlensäureschnee mit ca -50°C Austritt und die Dichtungen im -minderer zerstört, Flaschen mit Steigroh...
von pilsener
Dienstag 19. Mai 2020, 11:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 169995

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Weitere Zutaten Ich habe ein Himbeer-Weizen gebraut mit 1,8kg pürierten, entkeimten Himbeeren Zugabe am Ende Gährung ins Gärfass. Der HG wäre ohne Himbeeren 24,4l , NG.17,7l , mit den Himbeeren: HG:15,6l, NG:24,6l warum verschiebt sich das, ich verstehe das die 1,8kg von der Gesamtmenge abgezogen wi...
von pilsener
Freitag 13. März 2020, 15:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 169995

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

ich mal die tar.gz entpackt und eine datei kleiner-brauhelfer-2.pro gefunden, die im Creator Datei geöffnet nur 262 bytes !! musste neues Projekt anlegen untitled1 dann auf play butoon linke lesite es öffnet sich ein main window bleibt aber leer
irgendwas stimmt da nicht oder ??
von pilsener
Freitag 13. März 2020, 15:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 169995

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Frage was ist ein repos ist kleiner-brauhelfer-2.pro in kbh2_v2.1.1_linux_x64.deb enthalten ?
von pilsener
Freitag 13. März 2020, 14:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 169995

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Meinst Du
kbh2_v2.1.1_linux_x64.deb
von pilsener
Freitag 13. März 2020, 14:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 169995

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

was muss ich denn dort auswählen, wie heisst denn die Datei
danke
von pilsener
Freitag 13. März 2020, 13:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 169995

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

wo finde ich das Repo bei Github, bitte mal den Pfad angeben
danke
von pilsener
Freitag 13. März 2020, 12:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 169995

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Moin bei mir läuft kbh 2.1.1 immer noch nicht System Ubuntu 16.04 64bit. Installiert die kbh 2.1.1 als .deb Version mit Terminal via dpkg -i, hat alles ohne Fehler gelaufen. Festgestellt habe mit dem Befehl konsole --version (im Terminal) das QT 5.5 aktiviert ist, ich habe QT5.13.2 mit den 3 Dateien...
von pilsener
Mittwoch 11. März 2020, 11:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 169995

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Als .deb
von pilsener
Mittwoch 11. März 2020, 11:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 169995

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

An bourgesielab, rrbrauer Moin Nochmals eine Frage zum Release 2.2.1 deb Mein system Ubuntu 16.04 64bit Kleiner Brauhelfer 2.2.0.0 beta 2. Ich hab mir das release per wget https..... runtergeladen und im Terminal als sudo -s mit dpkg -1 installiert, alles fehlerfrei durchgelaufen, starte ich den kbh...
von pilsener
Sonntag 1. März 2020, 17:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 169995

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Moin
Ich bin nicht sehr aktiv im Forum, aber benutze den KBH Version 2.0.xx beta2 Betriebssystem ist Linux Ubuntu 16.04 64bit
Im KBH ist nach updates überprüfen ein Haken, aber wie mache ich denn das update auf 2.1.1 kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helgen
Danke.
von pilsener
Sonntag 18. August 2019, 14:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 10
Zugriffe: 1684

Re: Wasseraufbereitung

Ich habe mal den MMum Wasserrechner benutzt und nach PH Maische 5,5 den HG eingestellt. Sauermulzzugabe 270gr nach Rechner und Ra-3,1° Schüttung: 2,56kg Pima, 1,8kg Rauchmalz, 0,94kg Müma, 0,5kg Melanoidin und eben 0,27kg Sauermalz. HG: 22,0l NG:15,6l Rasten 57°10', 63°35',72°30 78° Abmaischen. Rohw...
von pilsener
Montag 29. April 2019, 11:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CC Keg an Stelle von Flasche
Antworten: 31
Zugriffe: 4065

Re: CC Keg an Stelle von Flasche

Moin aus dem Norden Ich betreibe seit Jahren CC-Kegs. Schraubt man die Ventile (2 Pin, 3 Pin) ab sieht man die Degenrohre ein langes =Bier=3 Pin; ein kurzes= 2 Pin=C0². Unter den diesen Rohren sind O-Ringe könnten undicht sein besonderes Augenmerk auf kurzes D-rohr Dichtung, sind da irgendwelche Mac...
von pilsener
Mittwoch 19. Dezember 2018, 18:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi Induktionsplatte mit übergrossem Topf
Antworten: 8
Zugriffe: 1199

Re: Hendi Induktionsplatte mit übergrossem Topf

Moin aus dem Norden Ich benutze einen 70l Topf (D=45cm) auf der Hendi Platte, letzte Woche mit 41l Würzeinhalt ca. alles zus. 53kg. Wie hier schon erwähnt Topfboden und Hendiplatte penibel sauber. Noch was zum Hochheizen auf 98°C benutze ich zus. einen 2kw Tauchsieder, somit komme ich auf 5kw Gesamt...
von pilsener
Samstag 25. August 2018, 12:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braukessel mit Werkstoff 1.4016
Antworten: 21
Zugriffe: 2402

Re: Braukessel mit Werkstoff 1.4016

Ich hab Werkstoffeigenschaften zu 1.4016 gefunden
https://www.hsm-stahl.de/fileadmin/user ... 1.4016.pdf
von pilsener
Montag 6. August 2018, 13:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Schankhahnfett
Antworten: 10
Zugriffe: 1426

Re: Schankhahnfett

Fetten:Zahnstange,-rad des kleinen Schwenkhebels, Gummiringe wg. besserer Montage der Einzelteile, Gewinde, Kolben (er wird mit dem Zapfhebel) betätigt. Nicht fetten: Dichtkegel des Kolbens (er dichtet das Bier zur Auslauftülle ab) Menge: eine kleine Fingerspitze auf genannte Teile Menge in gr. kann...
von pilsener
Montag 6. August 2018, 13:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Schankhahnfett
Antworten: 10
Zugriffe: 1426

Re: Schankhahnfett

Was meinst mit Einweisung.
Meinen Zahhahn beschmiere ich leicht mit Reinolit 400M (Fettsorte) und dann alles wieder zusammen bauen, die Dichtflächen bitte nicht zuvor natürlich alle Teile reinigen und abtrocknen.
von pilsener
Montag 11. Juni 2018, 11:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 465
Zugriffe: 83714

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Ich habe auch Interesse
mein Geschirrspüler: Bosch (E-Nr.) SGU55M55EU/79 Typ S9G1B
Sieht gut aus das Teil
von pilsener
Dienstag 8. Mai 2018, 13:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärbehälter Zwischengröße 35-45 Liter - Empfehlungen?
Antworten: 29
Zugriffe: 7431

Re: Gärbehälter Zwischengröße 35-45 Liter - Empfehlungen?

Ich hab es selbst gefunden bei candirect für knapp 300€ versandkostenfrei
von pilsener
Dienstag 8. Mai 2018, 09:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärbehälter Zwischengröße 35-45 Liter - Empfehlungen?
Antworten: 29
Zugriffe: 7431

Re: Gärbehälter Zwischengröße 35-45 Liter - Empfehlungen?

Guten Morgen aus dem Norden Ich suche diesen ZKG 73030/B von Tabec, ich habe keinen Anbieter gefunden Fa. Tabec habe ich 2x angemailt (info@tabec.com) aber keine Antwort erhalten der 30l ZKG ist die richtige Grösse für mich nur tabec bietet diese Grösse an, hat jemand eine Bezugsquelle. Danke für je...
von pilsener
Montag 16. Oktober 2017, 12:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Saccharomycodes LudwigII (WSL17) - Fragen
Antworten: 118
Zugriffe: 24331

Re: Saccharomycodes LudwigII (WSL17) - Fragen

Hallo hkpdererste
Kannst Du mir mal das Rezept bzw. den Link mitteilen
Danke. :Drink
von pilsener
Montag 25. September 2017, 14:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Saccharomycodes LudwigII (WSL17) - Fragen
Antworten: 118
Zugriffe: 24331

Re: Saccharomycodes LudwigII (WSL17) - Fragen

Hallo
Die Hefe ist angekommen und schon im Kühlschrank nach dem Urlaub wird gebraut
Herzlichen Dank für die Hefe :Drink
von pilsener
Sonntag 27. August 2017, 19:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Saccharomycodes LudwigII (WSL17) - Fragen
Antworten: 118
Zugriffe: 24331

Re: Saccharomycodes LudwigII (WSL17) - Fragen

Hallo hkpdererste
Ja bitte
Kannst du mir das Rezept mitteilen danke, am komm. Freitag fahr ich zur Brauerei wg. Rezept meisten reagieren Braumeister allergisch wenn Rezepte benötige.
von pilsener
Sonntag 27. August 2017, 11:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Saccharomycodes LudwigII (WSL17) - Fragen
Antworten: 118
Zugriffe: 24331

Re: Saccharomycodes LudwigII (WSL17) - Fragen

Danke für die Info
von pilsener
Samstag 26. August 2017, 21:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Saccharomycodes LudwigII (WSL17) - Fragen
Antworten: 118
Zugriffe: 24331

Re: Saccharomycodes LudwigII (WSL17) - Fragen

Wo kann man die wsl-17 kaufen ?
ich habe nichts gefunden
Danke
von pilsener
Mittwoch 24. Mai 2017, 23:33
Forum: Automatisierung
Thema: Bedienungsanleitung BBR-02 MSR electronic
Antworten: 4
Zugriffe: 1319

Re: Bedienungsanleitung BBR-02 MSR electronic

Ich habe eine Anleitung siehe Anhang
von pilsener
Sonntag 23. April 2017, 10:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?
Antworten: 24
Zugriffe: 5486

Re: Hendi 3,5 und 70l Topf zum kochen bringen Dauer?

Bei mir 20mm Amaflex Isolierung Deckel drauf (wenn es kocht Sudhaube) zus. Tauchsieder als Bosster (2kw) bei mir knallt schon mal die Sicherung durch dann Hendi nur auf 1900 Watt und wie wie warm war dein Wasser beim Starten ?
von pilsener
Dienstag 18. April 2017, 12:03
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfanlage für die Küche: Zapfkühlschrank oder Trockenkühler
Antworten: 10
Zugriffe: 4003

Re: Zapfanlage für die Küche: Zapfkühlschrank oder Trockenkü

Ich hatte in meiner alten Küche eine Zapfanlage mit Kühlschrank für das Fass (CC-keg) im Keller. Ich hatte immer das Problem mit dem Schaum, auf Grund der Leitungslänge ca. 3m vom Kühlschrank zum Zapfhahn hat sich das Bier zwangsweise erwärmt und auskarbonisiert Co2 ist aus dem Bier entwichen auf Gr...
von pilsener
Donnerstag 26. Januar 2017, 13:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einmaischtemperatur
Antworten: 12
Zugriffe: 2700

Re: Einmaischtemperatur

Ich stell meine Frage mal hier ein Ich möchte kalt einmaischen am Abend vorher ich habe einen Test gemacht. 3,6l Wasser auf 1kg Schrot nach 12h hatte ich einen PH Wert von 6,4 Wassertemp. 12°C. Schrotzusammensetzg. 67%Pima, 13,9%Roggen, 13,9% Dinkel, 5,6% Cara Wheat. Ich hab hier im Forum gelesen, d...