Die Suche ergab 19 Treffer

von HopHenry
Samstag 28. März 2020, 05:20
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 317
Zugriffe: 29844

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Ich habe ebenfalls einen Barleywine gebraut.
von HopHenry
Sonntag 22. März 2020, 09:45
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe Winterbock 2020
Antworten: 4
Zugriffe: 622

Re: Rezepthilfe Winterbock 2020

Moin, ich würde es machen. Wenn ich es brauen würde dann wahrscheinlich nach einem Dekoktionsverfahren ...

LG
Heinz
von HopHenry
Sonntag 15. März 2020, 12:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12185
Zugriffe: 1334509

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe mal eine Frage zu den Thermoports. Habe im Forum oft gelesen, dass so ein Thermoport wenn er voll ist pro Stunde ca 0,5 Grad C an Temperatur einbüßt. Das klingt natürlich super. Nun habe ich mal nach solchen Thermoports gegooglet und da sehe ich das bei einigen steht, dass der Temperaturve...
von HopHenry
Sonntag 15. März 2020, 10:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Jetzt auf ZDFneo: Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 1755

Re: Jetzt auf ZDFneo: Bier

Brauwolf hat geschrieben:
Sonntag 15. März 2020, 10:04
https://www.zdf.de/sender/zdfneo/zdfneo ... g-100.html

Cheers, Ruthard
Danke für den Hinweis .... Läuft
von HopHenry
Sonntag 15. März 2020, 09:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12185
Zugriffe: 1334509

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

seppo hat geschrieben:
Sonntag 15. März 2020, 09:21
*Humormodus an:

Angärzeit...
Bin ich paranoid?
20200315_082110.jpg

*Humormodus aus.
Moin,

wenn Du die Kamera ins Netz hängst dann helfen wir Dir beim Warten ;-)
von HopHenry
Samstag 14. März 2020, 12:51
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptidee Oatmeal Stout
Antworten: 7
Zugriffe: 826

Re: Rezeptidee Oatmeal Stout

Hier ist mein Rezept. Das Bier ist eher mild röstig und süß(lich). Die gerösteten Haferflocken sorgen für einen keksigen Geschmack. Ein ideales Bier zum Nachmittags-Kaffe (anstatt Kuchen & Kaffee). Schüttung 4200 gr Pale Malt (5,5 – 7,5 EBC) 70 % 360 gr Caramel Malt (120 EBC) Chateau Cara Gold Natur...
von HopHenry
Freitag 13. März 2020, 05:02
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptidee Oatmeal Stout
Antworten: 7
Zugriffe: 826

Re: Rezeptidee Oatmeal Stout

Hallo Stefan, mein Oatmeal Stout fällt eher "mild röstig" aus. Meiner Lebensgefährtin gefällt das sehr gut. Habe das Rezept ja auch für Sie entwickelt. Ich mache einen Kaltauszug. 1 Liter Wasser abkochen und abkühlen lassen. Röstmalz/Röstgerste wird gemahlen bzw. geschrotet. Das Ganze geht dann für ...
von HopHenry
Freitag 28. Februar 2020, 22:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein neuer aus Ammerbuch
Antworten: 3
Zugriffe: 395

Re: Ein neuer aus Ammerbuch

Hallo Markus,

einen lieben Gruß aus Dettenhausen und willkommen hier im Forum.

LG

Heinz
von HopHenry
Sonntag 23. Februar 2020, 11:56
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Hefe-Tausch
Antworten: 88
Zugriffe: 6469

Re: Hefe-Tausch

Moin, moin Jens.

Danke für die Info. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

LG

Heinz
von HopHenry
Sonntag 23. Februar 2020, 09:37
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Hefe-Tausch
Antworten: 88
Zugriffe: 6469

Re: Hefe-Tausch

Hallo Jens,

auf meiner Hefewunschliste steht die W107. Es würde mich echt freuen wenn die es in den Tauschkühlschrank schaffen könnte.

LG

Heinz
von HopHenry
Sonntag 26. Januar 2020, 11:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12185
Zugriffe: 1334509

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die Tips, mache ich dann mal so ! Habe noch eine Frage die ich nirgendwo nachlesen konnte... Warum macht man eine abfallende Kombirast? Also starten bei z.b. bei 68 grad und dann 60 Min nichts tun und runterlaufen lassen sodass es nach der Zeit vielleicht nur noch 62 grad sind.... Hallo K...
von HopHenry
Sonntag 26. Januar 2020, 11:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12185
Zugriffe: 1334509

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Weg schütten oder abfüllen? Ich habe mein Bier nach der Hauptgärung für 5 Tage mit Holzchips gestopft. Die Chips habe ich in einem Behälter mit einem Schwefeldocht desinfiziert und dan 10 auslüften lassen. Morgen will ich abfüllen. Das Jungbier hat einen eindeutigen schwefeligen Geruch. :Shocked Wa...
von HopHenry
Donnerstag 23. Januar 2020, 15:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12185
Zugriffe: 1334509

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich wollte mal Haferflocken bei einem Rezept nutzen. Habe viel gelesen aber die Mengenangaben schwanken zwischen 2% und 20%. Wie viel Haferflocken nimmt man für gewöhnlich um einen guten Effekt zu erzielen, oder ist das so einfach nicht zu sagen? Des weiteren: Gehen die normalen hauchzarten Flocken...
von HopHenry
Mittwoch 1. Januar 2020, 09:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12185
Zugriffe: 1334509

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

@ Peter

... Stimmt. Danke.

LG
Heinz
von HopHenry
Mittwoch 1. Januar 2020, 09:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12185
Zugriffe: 1334509

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Frohes Neues Jahr.

Hallo Fabian,

zu 2)
Üblicherweise wartet man vor dem Öffnen des Hahns so ca. 15 Minuten. Das Stichwort ist "Läuterrast". Also direkt vorher nicht (mehr) rühren.

LG
Heinz
von HopHenry
Montag 23. Dezember 2019, 14:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Invertzucker aus Light und Dark Muscovado, ein Erfahrungsbericht
Antworten: 2
Zugriffe: 1584

Invertzucker aus Light und Dark Muscovado, ein Erfahrungsbericht

Moin, mein nächster Sud steht an und ich beabsichtige ein Starkbier zu brauen. Zum aufpeppen der Stammwürze möchte ich selbstgemachten Brewer‘s Sugar (ähnlich Invert No.2) verwenden. Aus den Rezepten die man im Forum und im Internet so finden kann habe ich mich für folgende Zutaten entschieden: 500 ...
von HopHenry
Montag 23. Dezember 2019, 07:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserwerte >> welches Bier mit welcher Aufbereitung?
Antworten: 1
Zugriffe: 354

Re: Wasserwerte >> welches Bier mit welcher Aufbereitung?

Moin, einen sehr informativen und hilfreichen Artikel bzgl. möglicher Bierstile in Bezug auf Brauwasser findest Du hier: https://braumagazin.de/article/von-der-wasseranalyse-zum-brauwasser/ Und wenn Du Dein Wasser aufbereiten möchtest/mußt dann schau doch mal hier: https://www.maischemalzundmehr.de/...
von HopHenry
Samstag 21. Dezember 2019, 20:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus der Schönbuch Region
Antworten: 2
Zugriffe: 359

Grüße aus der Schönbuch Region

Hallo aus dem schönen Schönbuch. Ich bin (der) Heinz und wohne in der Nähe der Schönbuch-Braumanufaktur. Das Weizen von denen hat mich auf den Geschmack gebracht, denn groß geworden bin ich mit Dortmunder Kronen Export bzw. Hövels Bitterbier. Lang, lang ist‘s her... Ich zähle mich zu den Gelegenheit...