Die Suche ergab 7 Treffer

von melloman
Donnerstag 14. November 2019, 19:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Most/Cider Anfänger
Antworten: 23
Zugriffe: 928

Re: Most/Cider Anfänger

Nein, hab ich nicht. Direkt von der lokalen Mosterei bezogen. Hab extra 2 verschiedene Vinometer benutzt und beide sagen das gleiche...
Sollte demnächst mal mein Aräometer bekommen und mit dem nochmal messen...
von melloman
Donnerstag 14. November 2019, 19:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Most/Cider Anfänger
Antworten: 23
Zugriffe: 928

Re: Most/Cider Anfänger

Hallo Liebe Freunde Hab soeben den Cider von der Hefe abgezogen und mit 1g/10l Kaliumpyrosulfit geschwefelt. Hab zudem mal einen Schluck abgezogen und probiert. Schmeckt wie trockener Cider ohne Blubber. Habs dann auch mal durch's Vinometer gelassen und bei 3 Tests 12, 10 und 11 Prozent gemessen. Is...
von melloman
Sonntag 10. November 2019, 09:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Most/Cider Anfänger
Antworten: 23
Zugriffe: 928

Re: Most/Cider Anfänger

Gelatine auch eine Option oder eher nicht?
von melloman
Samstag 9. November 2019, 18:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Most/Cider Anfänger
Antworten: 23
Zugriffe: 928

Re: Most/Cider Anfänger

Ich hab mich nun doch entschieden in Flaschen mit Zucker nachzugären. Die Hauptgärung ist abgeschlossen. Wie nun weiter? Das ganze ist noch nicht ganz klar, aber schon sehr viel näher dran als am Anfang. Vor der Flasche schwefeln? Kann man das mit schwefeliger Säure (H2SO3)? Oder einfach direkt abzi...
von melloman
Donnerstag 7. November 2019, 13:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Most/Cider Anfänger
Antworten: 23
Zugriffe: 928

Re: Most/Cider Anfänger

Komm ich dann vom Keg irgendwie in Flaschen, ohne Kohlensäure zu verlieren?
von melloman
Donnerstag 7. November 2019, 09:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Most/Cider Anfänger
Antworten: 23
Zugriffe: 928

Re: Most/Cider Anfänger

Danke für die Rückmeldungen :thumbsup Zu Hause hätte ich Fässchen zum selber befüllen, wie auf dem angehängten Bild. Jedoch sind das normale Fässchen für Zapfanlagen, ohne Spund. Taugt sowas zum karbonisieren und lagern? Wenn ja, nach dem befüllen direkt co2 rein? Oder einfach füllen und bei Gebrauc...
von melloman
Dienstag 5. November 2019, 16:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Most/Cider Anfänger
Antworten: 23
Zugriffe: 928

Most/Cider Anfänger

Hallo Zusammen Bin neu hier im Forum und weiss auch nicht ob ich am richtigen Ort poste... Jedenfalls habe ich vor genau 7 Tagen 20l frischen Apfelsaft von der Mosterei geholt und mit Mangrove Jack's M02 Cider Hefe angesetzt. Die ersten paar Tage den Glasballon geschwenkt und nun einfach stehen lass...