Die Suche ergab 233 Treffer

von JokerPs
Freitag 4. September 2020, 20:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen vakuumieren
Antworten: 4
Zugriffe: 429

Re: Hopfen vakuumieren

5 Stunden bei 55 Grad
von JokerPs
Freitag 4. September 2020, 17:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen vakuumieren
Antworten: 4
Zugriffe: 429

Re: Hopfen vakuumieren

Also ich habe gestern 500gr Grünhopfen geerntet, 5 Stunden gedörrt und dann vakuumiert - es kamen 155 Gramm Rohhopfen dabei raus. Gebraut habe ich damit noch nicht.

Gruss
Mike
von JokerPs
Samstag 22. August 2020, 13:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1364
Zugriffe: 104155

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Frederic hatte dazu schon einen Workaround dargestellt: Werte bei 20 Grad erfassen und danach in der Liste die Temperatur anpassen
von JokerPs
Mittwoch 12. August 2020, 10:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 (Plus): Zeitersparnis gegenüber Einkocher?
Antworten: 45
Zugriffe: 2994

Re: Braumeister 20 (Plus): Zeitersparnis gegenüber Einkocher?

Mein letzter Brautag ist wie folgt abgelaufen: Samstag in Ruhe Wasser aufbereitet und Malz geschrotet, den Braumeister vorbereitet und auf Braustart 6:30 Uhr programmiert (Einmaischen für Kombirast bei 67 Grad, dauer ca. eine bis anderthalb Stunden). Am Sonntag gings dann kurz vor acht mit Einmaisch...
von JokerPs
Dienstag 11. August 2020, 21:20
Forum: Rezepte
Thema: Zufalls Rezept durch Anfänger Fehler doch gut geworden?
Antworten: 11
Zugriffe: 921

Re: Zufalls Rezept durch Anfänger Fehler doch gut geworden?

Die Karbonisierung kannst Du aus Druck und Temperatur errechnen. Dafür brauchst Du ein Falschenmanometer, das generell empfehlenswert ist. Der Alkoholgehalt steigt in der Tat leicht, da werden ja auch vergärbare Zucker zugeführt. 0,5% ist eine Faustformel- nachvollziehen kannst Du das z.B. mit Rechn...
von JokerPs
Dienstag 11. August 2020, 20:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe für Altbier
Antworten: 43
Zugriffe: 2188

Re: Hefe für Altbier

Dazu gibt es hier einen interessanten Beitrag, was die Sonde am Gärfass bringt im Vergleich zum Raum:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 52#p389652
von JokerPs
Dienstag 11. August 2020, 17:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Klarstein Biggie Probleme beim Maischen und Kochen
Antworten: 8
Zugriffe: 404

Re: Klarstein Biggie Probleme beim Maischen und Kochen

ich habe auch so ein Ding (anderes Label, sieht aber genauso aus). Der hat ein ähnliches Problem - kann Temperaturen nur genau halten, massives Überschwingen und kann nicht oder nur bei Außentemperaturen wie gerade kochen. Für Nachgüsse oder als Absitzbottich für Dekoktion ist der prima. Die nächste...
von JokerPs
Dienstag 11. August 2020, 16:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Klarstein Biggie Probleme beim Maischen und Kochen
Antworten: 8
Zugriffe: 404

Re: Klarstein Biggie Probleme beim Maischen und Kochen

Hast Du ein Rührwerk verwendet? Wenn nicht, wie hast Du dafür gesorgt, dass eine gleichmäßige Temperatur in der Maische entsteht?
von JokerPs
Dienstag 11. August 2020, 08:46
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 126
Zugriffe: 8465

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

Am Verhältnis des Ausstoßes / Umsatzes der Marke Braufaktum am Gesamtausstoß / Umsatz der Radeberger Gruppe? Mir würde jetzt keine andere Marke der Gruppe einfallen, die unter dem Label "Craft" vertrieben wird. Und bei 16mhl Gesamtausstoß / Jahr mit nationalen und regional starken Marken macht halt ...
von JokerPs
Sonntag 9. August 2020, 14:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe kommt nicht an..
Antworten: 38
Zugriffe: 1916

Re: Hefe kommt nicht an..

Schon diesen Thread durchgearbeitet? https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=19159&p=383403&hilit=Unterg%C3%A4rig+anstellen#p383403 Untergärig zu Brauen setzt ein entsprechendes Equipment zur Temperatursteuerung voraus. 15 Grad Anstelltemperatur sind schon recht hoch. Welche Hefe war denn d...
von JokerPs
Donnerstag 6. August 2020, 21:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alter Hut, Gärbehälter zu klein, Kräuseln
Antworten: 45
Zugriffe: 2030

Re: Alter Hut, Gärbehälter zu klein, Kräuseln

In jedem Onlineshop für Laborbearf oder Hobbybrauershop oder Bucht oder bei Herrn Bezos. Stichwort Messzylinder.
von JokerPs
Donnerstag 6. August 2020, 18:18
Forum: Brauen und Recht
Thema: Brauprotokoll
Antworten: 18
Zugriffe: 1587

Re: Brauprotokoll

Um von diesem heiklen Thema mal abzulenken: generell solltest Du ein Protokoll führen. Daraus kann man viel lernen und Verbesserungspotential ableiten. Als Nebeneffekt hast Du auch immer etwas zum vorzeigen - sollte mal jemand fragen.

Gruss
Mike
von JokerPs
Montag 3. August 2020, 17:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 139
Zugriffe: 28936

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Was kann passieren, wenn ich jetzt abfülle? Dann kann es sein, dass es in den Flaschen weiter gärt, was dann sehr gefährlich sein kann (hoher Druck => Flaschenbomben) - also unbedingt mit einem Flaschenmanometer arbeiten. Bei dem Vergärgrad sollte sich mit einer normalen Hefe auch nicht mehr viel t...
von JokerPs
Montag 3. August 2020, 15:49
Forum: Automatisierung
Thema: Fragen zum Tilt Hydrometer
Antworten: 32
Zugriffe: 5930

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

Korrektur / Ergänzung: Wenn Du Zugriff auf das interne Netz hast und einen PI nutzt, kannst Du auch auf dessen Weboberfläche zugreifen, Einstellungen vornehmen und die Werte in Echtzeit ablesen. Sieht dann so aus:
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (13.42 KiB) 629 mal betrachtet
von JokerPs
Montag 3. August 2020, 15:45
Forum: Automatisierung
Thema: Fragen zum Tilt Hydrometer
Antworten: 32
Zugriffe: 5930

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

Der Tilt sendet via Blutooth an das Empfangsgerät, das irgendwie ins Internet kommen muss. Dort stellst Du ein, an welche Cloud das in welchem Zeitintervall gehen soll und dann kannst Du die Werte in der Cloud ansehen - aber nicht in Echtzeit.
von JokerPs
Montag 3. August 2020, 15:35
Forum: Automatisierung
Thema: Fragen zum Tilt Hydrometer
Antworten: 32
Zugriffe: 5930

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

Hi...ich interessiere mich auch für den tilt.... kann ich nur die Werte ablesen wenn ich vor dem Eimer stehe oder gibt es eine Möglichkeit auch von unterwegs die Werte aufzurufen? Wenn Du dir Werte in eine Cloud (Google, Brewfather) überträgst, kannst Du sie von überall aus ansehen. Dazu brauchst D...
von JokerPs
Montag 3. August 2020, 14:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 1. Mal untergärig - Fragen über Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 838

Re: 1. Mal untergärig - Fragen über Fragen

Frage 1: Konnten die 2 1/2 Tage bei 8°C dem Bier irgendwie schaden? :Waa nein, bei der 34/70 wird auch gern empfohlen, sie bei 7 Grad anzustellen und dann auch 8 Grad kommen lassen. Also genau richtig Letzten Montag, also genau 1 Woche nach dem Brautag, konnte ich das erste und einzige Mal Bewegung...
von JokerPs
Dienstag 28. Juli 2020, 12:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 1.5" Tri-Clamp Tauchhülse für DS18B20
Antworten: 4
Zugriffe: 776

Re: 1.5" Tri-Clamp Tauchhülse für DS18B20

Also ich habe so eine Tauchhülse seit Januar im Einsatz - vorrangig zur Kontrolle der Temperatur während der Gärung, aber auch manchmal im Maischprozess. Beides geht wunderbar sowohl mit DS18B20s als auch mit dem Sensor eines Inkbird. Auf die Klemmverschraubung würde ich nicht verzichten wollen. Gru...
von JokerPs
Montag 27. Juli 2020, 20:16
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Blöde Kühlerfrage
Antworten: 14
Zugriffe: 911

Re: Blöde Kühlerfrage

Hier müssten alle Fragen beantwortet werden:
https://braumagazin.de/article/wuerzekuehlung/

Gruss
Mike
von JokerPs
Sonntag 26. Juli 2020, 19:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zur Abfüllung
Antworten: 10
Zugriffe: 744

Re: Frage zur Abfüllung

Könntest Du im Keller in einen anderen Behälter umschlauchen? Da könntest Du Zucker vorlegen und ohne Hefe hochtragen.

Gruss
Mike
von JokerPs
Montag 20. Juli 2020, 09:54
Forum: Automatisierung
Thema: Fragen zum Tilt Hydrometer
Antworten: 32
Zugriffe: 5930

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

Einmal auf "Clear Calibration" klicken und dann mal 20 Grad bei "Actual (known) point" eingeben und enter drücken
von JokerPs
Montag 20. Juli 2020, 09:05
Forum: Automatisierung
Thema: Fragen zum Tilt Hydrometer
Antworten: 32
Zugriffe: 5930

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

Oder muss ich die Temperatur des TILT kalibieren? Wenn ja wie? Wie ich den SG- bzw. Plato-Wert mit Wasser kalibriere ist mir klar, das funktioniert ja auch. Aber wie kann man die Temperatur kalibrieren? An der gleichen Stelle wie die Gravity: Über das Webmenu => Calibration: Unbenannt-1.jpg Ich hab...
von JokerPs
Dienstag 14. Juli 2020, 07:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 264
Zugriffe: 30851

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Dein Temperatursensor kommt vollkomen drauf an welche Konfigutation du waehlst. Du sagst ja du wuerdest keinen Flachfitting verwenden. Dann kannst du den Tank von unten befuellen und entleeren (wie es in der Brauerei auch passiert). Dann entlueftest du oben ueber den Spundapparat am NC Nippel und k...
von JokerPs
Montag 13. Juli 2020, 20:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 264
Zugriffe: 30851

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Super danke!

Edit: Braupartner gibt unten 1,5" TC an, Du sprichst von 2"?
von JokerPs
Montag 13. Juli 2020, 19:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 264
Zugriffe: 30851

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Aber Du kannst vielleicht folgende Frage beantworten: gesetzt man hat kein Flachfitting und will auch keinen entsprechenden Füllkopf: wie kann man den Tank a) befüllen und b) verschließen? Und wo kann man eine Tauchsonde zur Temperaturmessung einbringen?

Gruss
Mike
von JokerPs
Samstag 11. Juli 2020, 09:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zur Karbonisierung im KEG
Antworten: 8
Zugriffe: 776

Re: Fragen zur Karbonisierung im KEG

Der Druck sinkt mit der Temperatur. Ob zu 100% auf Deinen Zielwert denke ich nicht. Daher nach einem Tag Manometer dran und wieder genau einstellen. Dann passt es ja. Nachgärung mit Zucker im Keg kannst Du / musst Du machen wenn Du nicht grün geschlaucht hast und keinen Drucktank zur Gärung hast. Vo...
von JokerPs
Donnerstag 9. Juli 2020, 19:54
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 126
Zugriffe: 8465

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

Wobei sich ein Grossteil der Deutschen auch bei 15 bis 20 Euro pro Kasten sehr schwer tut. Fernsehbier für 10 Euro die Kiste im Angebot oder Oettinger für 6 Euro geht da besser. Und das ist dann, was man hierzulande unter "Bier" versteht. Würde mich mal interessieren, wie so eine Diskussion- sagen w...
von JokerPs
Donnerstag 9. Juli 2020, 17:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zur Karbonisierung im KEG
Antworten: 8
Zugriffe: 776

Re: Fragen zur Karbonisierung im KEG

Das Manometer brauchst Du dann, wenn sich aus dem Bier im KEG Druck aufbaut. Also z.B. während der (Nach)Gärung. Sonst - richtig - kümmert sich der Druckminderer und - auch richtig - Du bekommst wahrscheinlich nicht mit, wenn es gesättigt ist. Nach ca einer Woche kannst Du aber getrost davon ausgehe...
von JokerPs
Donnerstag 9. Juli 2020, 14:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zur Karbonisierung im KEG
Antworten: 8
Zugriffe: 776

Re: Fragen zur Karbonisierung im KEG

Also grundsätzlich gilt immer die Spundungstabelle. Der Druck, der da angegeben ist für Temperatur und gewünschten CO2 Gehalt sollte anlegen - egal zu welchem Zeitpunkt. Ist der Druck geringer, entbindet sich CO2, ist er höher wird aufkarbonisiert. Das Schwenken mag etwas Geschwindigkeit bringen. Fl...
von JokerPs
Donnerstag 9. Juli 2020, 14:12
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 126
Zugriffe: 8465

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

Man könnte ja mal prüfen, wieviel der 99% Nicht-"Craft"-Biere im Mittel teurer als 1,5 Euro / Liter als Flaschenbier verkauft werden. Da kommt man der Begriffsdefinition sicherlich näher. Diese hier bekommen das sicher hin: https://www.welt.de/wirtschaft/gallery3003170/Das-sind-die-Top-15-der-Deutsc...
von JokerPs
Mittwoch 8. Juli 2020, 20:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umfüllung Gärtank zu einem Lagertank
Antworten: 9
Zugriffe: 728

Re: Umfüllung Gärtank zu einem Lagertank

Zumindest die Nachgärung muss unter Druck vonstatten gehen, sonst löst sich nur minimal Kohlensäure im Bier. Am einfachsten ist hier die Flaschegärung. Alternativ kann man das auch in einem Drucktank oder Keg machen und dann mit einem Gegendruckabfüller in Flaschen umfüllen . Wenn das Zielgebinde ab...
von JokerPs
Mittwoch 8. Juli 2020, 08:42
Forum: Automatisierung
Thema: Temperaturmessung während der Lagerung im KEG
Antworten: 11
Zugriffe: 728

Re: Temperaturmessung während der Lagerung im KEG

Blondes hat geschrieben:
Dienstag 7. Juli 2020, 22:35
Hi Mike,
hast Du für die NC-Tauchsonden vielleicht einen link?

Danke und Grüße,
Martin
ja sicher:

Tauchsonde: https://www.crafthardware.de/produkt/co ... auchhulse/
Deckel mit Gaspfosten: https://www.crafthardware.de/produkt/ke ... fosten-nc/

Gruss
Mike
von JokerPs
Dienstag 7. Juli 2020, 16:29
Forum: Automatisierung
Thema: Temperaturmessung während der Lagerung im KEG
Antworten: 11
Zugriffe: 728

Re: Temperaturmessung während der Lagerung im KEG

Ein Tilt würde auch unter Druck in einem KEG funktionieren. Für NC Kegs gibts auch Tauchsonden, die anstatt es Gaspfostens montiert werden können. Für das Gas gäbe es dann spezielle Deckel mit einer Gaskupplung drauf.

Gruss
Mike
von JokerPs
Samstag 4. Juli 2020, 11:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachguss, Anfängerfrage
Antworten: 24
Zugriffe: 1576

Re: Nachguss, Anfängerfrage

Mit dem Equipment wäre es wohl am besten, wenn Du den Nachguss bei 78 Graf in ein Fass umfüllst, damit der Einkocher als Sudpfanne frei wird.
von JokerPs
Dienstag 23. Juni 2020, 16:19
Forum: Automatisierung
Thema: Keine Verbindung zum Float WiFi Hydrometer
Antworten: 5
Zugriffe: 467

Re: Keine Verbindung zum Float WiFi Hydrometer

Kommt auf den Einsatzzweck an. Auch ein Tilt ist maximal ein Schätzeisen, mit dem man die ungefähre Richtung abschätzen kann, wo die Gärung gerade steht. Er kann nur Blutooth und kein WIFI, das heißt um ihn sinnvoll nutzen zu können braucht man ein ausrangiertes Smartphone oder einen Raspberry PI, d...
von JokerPs
Dienstag 23. Juni 2020, 16:05
Forum: Rezepte
Thema: Unterscheidung Kellerbier, Märzen, Lager
Antworten: 13
Zugriffe: 1267

Re: Unterscheidung Kellerbier, Märzen, Lager

Wobei ergänzend ein "Märzen" in Österreich eher dem entspricht, was bei uns als "Helles" durchgeht, also eher im Stw. Bereich von 11 bis 12 liegt.

Gruss
Mike
von JokerPs
Mittwoch 17. Juni 2020, 09:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 357
Zugriffe: 63362

Re: Flaschen im Backofen

Moin zusammen! @Gasflasche: Ja, der heutige Morgen hat mich mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Leider....und zudem passen auch die Masse nicht. Dieser Geschirrspüler hat eine Breite von 60 cm. Mir fehlen aber mindestens 10 cm! Die Flaschenfee hat da ihre festen Masse, danach muss...
von JokerPs
Montag 15. Juni 2020, 17:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tilt: Benutzung
Antworten: 25
Zugriffe: 1731

Re: Tilt: Benutzung

...Da höre ich mir die Blubb-Frequenz am Blow-off an, werfe evtl. nochmal einen Blick auf die Hefedecke und dann fülle ich ins KEG ab, welches ich natürlich spunden kann... Da würde ich mal behaupten, bist Du noch genauer unterwegs, als der hochpräzise Tilt. Man beachte hier die Differenz zwischen ...
von JokerPs
Sonntag 14. Juni 2020, 14:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung/Lagerung im KEG
Antworten: 22
Zugriffe: 1193

Re: Nachgärung/Lagerung im KEG

:Bigsmile Ne ganz genau. Das wollte ich wissen: Sie nehmen Speise. Die können sie industriell genau berechnen, dosieren oder vermischen.
von JokerPs
Sonntag 14. Juni 2020, 14:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 357
Zugriffe: 63362

Re: Flaschen im Backofen

Hört sich nach einer geringfügigen Prozessänderung an :thumbsup
von JokerPs
Sonntag 14. Juni 2020, 13:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 357
Zugriffe: 63362

Re: Flaschen im Backofen

Und wie machst Du es stattdessen? Drops in Flaschen?
von JokerPs
Sonntag 14. Juni 2020, 13:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung/Lagerung im KEG
Antworten: 22
Zugriffe: 1193

Re: Nachgärung/Lagerung im KEG

Wenn es keine Gärungskohlensäure ist, ist es zumindest nicht RHG konform. Uns kann das wurscht sein, aber wie machen das Weissbierbrauereien?
von JokerPs
Sonntag 14. Juni 2020, 13:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 357
Zugriffe: 63362

Re: Flaschen im Backofen

Ja richtig, kühlen und kalt einschränken hilft. Ich lege Zuckerlösung in ein Fass vor und schlauche darauf. Um Sauerstoffeintrag zu vermeiden, rühre ich nur sehr vorsichtig um. Daraus fülle ich ab. Das durchmischt manchmal nicht richtig und dann habe ein paar Flaschen mit mehr Druck. Ich würde ja au...
von JokerPs
Sonntag 14. Juni 2020, 13:07
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 413
Zugriffe: 33397

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Prima, danke. Dann sehe ich mir das bei nächster Gelegenheit mal genauer an.
von JokerPs
Sonntag 14. Juni 2020, 13:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung/Lagerung im KEG
Antworten: 22
Zugriffe: 1193

Re: Nachgärung/Lagerung im KEG

Und wie macht Ihr das bei Bieren, die traditionell mit Falschengärung hergestellt werden (z.B. Weizen)? Auch zwangskarbonisieren?
von JokerPs
Sonntag 14. Juni 2020, 12:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tilt: Benutzung
Antworten: 25
Zugriffe: 1731

Re: Tilt: Benutzung

Kann es ab Berechtigungen der App liegen?
Die App ist insofern blöd als dass das Gerät immer aktiv auf dem Display sein muss um zu protokollieren. Da geht bei Android nur im Entwicklermodus. Die PI Version ist da schon praktischer.
von JokerPs
Sonntag 14. Juni 2020, 11:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tilt: Benutzung
Antworten: 25
Zugriffe: 1731

Re: Tilt: Benutzung

Wird denn z.B. der Biername nach dem Save beibehalten?
von JokerPs
Sonntag 14. Juni 2020, 11:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tilt: Benutzung
Antworten: 25
Zugriffe: 1731

Re: Tilt: Benutzung

Hmmm. Habs nochmal mit der Andoid App ausprobiert: Tilt Farbe auswählen, Eigenschaften, ganz runter scrollen, Plato und Celsius auswählen. Danach ist das im hinteren Fenster schon gesetzt und bleibt es auch nach Neustart der App und erneutem Verbinden. Hast Du auch Android?
von JokerPs
Sonntag 14. Juni 2020, 11:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 357
Zugriffe: 63362

Re: Flaschen im Backofen

Ein Gusher ist eine Schaum-Fontäne