Die Suche ergab 105 Treffer

von JokerPs
Donnerstag 2. April 2020, 16:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4566
Zugriffe: 687617

Re: Was trinkt ihr gerade?

nee, natürlich nicht :) Bin nur zu blöd, abends Bilder vom Handy ins Forum zu bekommen und zu faul, nochmal die Kiste anzuschmeissen

Gruss
Mike
von JokerPs
Donnerstag 2. April 2020, 08:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4566
Zugriffe: 687617

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mal etwas besonderes
Unbenannt-1.jpg
von JokerPs
Sonntag 22. März 2020, 07:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2107
Zugriffe: 265553

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute ein Wiess (Lockup Edition) mit Tettnanger und Styrian Golding
von JokerPs
Samstag 21. März 2020, 10:22
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 217
Zugriffe: 16335

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

da bist Du bei iKegger richtig - einfach konfigurieren, was Du brauchst:
https://ikegger.eu/products/mini-keg-pa ... own-system

Kompensator-Hahn empfiehlt sich in jedem Fall.
von JokerPs
Freitag 20. März 2020, 18:10
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 217
Zugriffe: 16335

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

da man 19L NC Kegs selten auf den Tisch stellt, bist Du mit dem Tipp gut beraten. Im Marktplatz oder im Web gibts Anbieter, die gute gebrauchte Kegas haben - mit Dellen und Beulen, klar - aber dicht und das ist doch, was man braucht :)
von JokerPs
Freitag 20. März 2020, 16:22
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 217
Zugriffe: 16335

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

da wir im iKegger Thread sind ... z.B. das hier: https://ikegger.eu/products/the-complete-23l-home-brew-keg-package Damit hast Du ein 19L NC Keg und ein 3,75L Mini_Keg aus dem zu Zapfen kannst mit allem nötigen Zubehör. Ich würde aber eine Kombination mit Soda-Stream Adapter und Flache bevorzugen. M...
von JokerPs
Mittwoch 18. März 2020, 14:33
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierkit behalten oder auf Braumaschine wechseln
Antworten: 11
Zugriffe: 636

Re: Bierkit behalten oder auf Braumaschine wechseln

guzzi-matz hat geschrieben:
Mittwoch 18. März 2020, 14:27
Ich hätte bei den Malzrohrsystem immer Bedenken das aufgrund des gepressten Malz die Ausbeute nicht so hoch wäre .
Einen Einkocher mit Rührwerk halte ich für effizienter.
Das ist definitv so.
von JokerPs
Mittwoch 18. März 2020, 12:58
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierkit behalten oder auf Braumaschine wechseln
Antworten: 11
Zugriffe: 636

Re: Bierkit behalten oder auf Braumaschine wechseln

Willkommen im Forum! Ich nehme mal an, dass Du unter "Braumaschine" ein Malzrohrsystem mit Brausteuerung verstehst, also einen Braumeister, Grainfather, o.ä.. Da hast Du die Vorteile, dass Du eine automatische Brausteuerung hast, bei den etwas teureren Geräten auch mit WLAN / Blutooth-Anschluss und ...
von JokerPs
Montag 16. März 2020, 13:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wagner Unitank - Alternative zu Ss Brewtech?
Antworten: 17
Zugriffe: 1322

Re: Wagner Unitank - Alternative zu Ss Brewtech?

ich denke, damit kannst Du Dir Zeit lassen - Ende der Woche sind wir alle zu Hause eingesperrt.

Gruss
Mike
von JokerPs
Montag 16. März 2020, 12:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wagner Unitank - Alternative zu Ss Brewtech?
Antworten: 17
Zugriffe: 1322

Re: Wagner Unitank - Alternative zu Ss Brewtech?

würde mich schon interessieren - wo müsste er denn abgeholt werden?

Gruss
Mike
von JokerPs
Montag 16. März 2020, 12:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braufehler
Antworten: 19
Zugriffe: 1318

Re: Braufehler

nein, sehr wahrscheinlich nicht. Umgekehrt wäre es wohl schlimmer :)

Gruss
Mike
von JokerPs
Samstag 14. März 2020, 13:17
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod
Antworten: 58
Zugriffe: 4989

Re: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod

Ganz harmlos - Wasserdampf mit rotem Licht :Drink
von JokerPs
Samstag 14. März 2020, 13:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unter Druck Vergären !?
Antworten: 16
Zugriffe: 991

Re: Unter Druck Vergären !?

Hmm. Wie wäre es mit .... warten? Gib mal eine Woche 1 3 bar bei 3 Gard. Dann wird das schon.

Gruss
Mike
von JokerPs
Donnerstag 12. März 2020, 15:14
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod
Antworten: 58
Zugriffe: 4989

Re: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod

Auch wir werden anreisen (Villa Raab), haben aber unseren Siebenjähirgen dabei, weil man ja die Kleinen nicht mehr zur Oma schicken soll. Daher werden wir natürlich nicht den ganzen Tag Bier trinken. Ich habe mal ganz unverbindlich bei Bastian von der Villa Raab angefragt, ob er sich ein Arragement ...
von JokerPs
Donnerstag 12. März 2020, 08:40
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 85
Zugriffe: 7135

Re: Absage der HBCon 2020

Ich kann sehr gut verstehen, wie ärgerlich die Situation für alle und vor allem das Orga Team ist. Für uns ist das schon die zweite Veranstaltung, die abgesagt wird - bei der anderen mussten wir unserem Messebauer absagen und das war kein angenehmes Gespräch. Diese Sitaution ist einmalig und eine Du...
von JokerPs
Mittwoch 11. März 2020, 13:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?
Antworten: 2
Zugriffe: 378

Re: Brewzilla 65l 3.1 Erfahrungen?

von JokerPs
Dienstag 10. März 2020, 18:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich
Antworten: 18
Zugriffe: 801

Re: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich

coyote77 hat geschrieben:
Dienstag 10. März 2020, 18:31
Was das Edelstahl betrifft, da warte ich auf Jans Bottich: ... :Bigsmile https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... se#p361175
...der aber auch auf einen K0hlschrank angewiesen sein soll.
von JokerPs
Dienstag 10. März 2020, 16:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack’s Hefe Thread
Antworten: 219
Zugriffe: 43782

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

Bei mir war das zuletzt bei einem dunklen Weizenbock ähnlich - bei ca. 5P Restextrakt aufgehört - das ging dann weil die StW höher war als bei Dir. Ist dennoch arg süss geworden. Das war dann ein tEVG con 58%. Beim letzten Roggen Weizen mit WY 3638 war es über 65% und die war über ein Jahr alt. Grus...
von JokerPs
Dienstag 10. März 2020, 08:20
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 257
Zugriffe: 19150

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Der Plan scheint mitlerweile geändert zu sein. Jetzt können die Termine eingehalten werden.
von JokerPs
Montag 9. März 2020, 13:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich
Antworten: 18
Zugriffe: 801

Re: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich

Naja, professionell ist es halt nicht - das stimmt. Ich bin jetzt übergangsweise auf einen Kessel von Craft Hardware zum Gären umgestiegen - den dann mit TC Tauchhülse. Später würde ich ihn in eine neue Anlage integrieren. Ist auch alles nur ein Kompromiss, aber selbst inkl. neuem Kühlschrank nicht ...
von JokerPs
Sonntag 8. März 2020, 20:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich
Antworten: 18
Zugriffe: 801

Re: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich

Ne definitiv nicht. Gerade jetzt: Tilt 18,3 Grad, Inkbird 18,7 Grad. Eingestellt sind 19 Grad.
von JokerPs
Sonntag 8. März 2020, 20:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich
Antworten: 18
Zugriffe: 801

Re: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich

Ob sie lebensmittelecht ist, kann ich nicht sagen - aufgelöst hat er sich in 30 Sufen bisher nicht. Das weiss aber sicher Inkbird. Im Kühlschrank hast Du an jeder Seite eine andere Temperatur- das sieht man schön wenn ein Tilt in der Würze schwimmt. Mir war eine genaue Temperaturführung wichtiger.
von JokerPs
Sonntag 8. März 2020, 20:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich
Antworten: 18
Zugriffe: 801

Re: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich

Der Sensor hängt bei mir im Fass via Gummistopfen über den Deckel. Mit der 15W Matte schaffe ich nachweislich im Winter 23 Grad, im Sommer 27 Grad. Mehr habe ich nicht getestet. Die Histerese ist wie eingestellt 0,3 Grad. Überschiessen habe ich nicht
von JokerPs
Sonntag 8. März 2020, 19:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich
Antworten: 18
Zugriffe: 801

Re: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich

Also IM Kühlschrank funktioniert das bei mir super mit einer 15W Heizmatte, auf der das Fass steht. Der Inkbird steuert dann Kühlschrank und Heizmatte.

Gruss
Mike
von JokerPs
Samstag 7. März 2020, 09:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2107
Zugriffe: 265553

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein Black IPA mit Polaris, Ahtanium und Lemondrop
von JokerPs
Freitag 6. März 2020, 12:05
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer
Antworten: 73
Zugriffe: 4632

Re: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer

Braucht ihr die Anmeldungen auch noch an zoll@heimbrauconvention.de? Das kann ich aus dem Eingangspost nicht erkennen. Cheers, Flo Die Anmeldungen sind nur interessant, um eventuelle Fehler zu korrigieren. Entscheidend sind später die Bestätigungen. Cheers, Ruthard Irgendwie geht die Anforderung fü...
von JokerPs
Freitag 6. März 2020, 08:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuckerwasser nach Kaltreifung
Antworten: 11
Zugriffe: 554

Re: Zuckerwasser nach Kaltreifung

hört sich gut an. Ich würde ja ganz drauf verzichten, will aber nichtnur KEGs haben - dafür trinken wir zu wenig und GDA erscheint mir bei 24 Flaschen die Hölle im Vergleich zu meiner Abfüllpistole. Dann versuche ich es mal mit der Spritze - danke :thumbsup
von JokerPs
Freitag 6. März 2020, 07:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuckerwasser nach Kaltreifung
Antworten: 11
Zugriffe: 554

Re: Zuckerwasser nach Kaltreifung

So, Flachen stichproblenweise geöffnet. Es war nichtmal ein Plopp dabei. Da muss die erste die ganze Ladung Zucker abbekommen haben. Erstmal vielen Dank für Eure Tipps.

Gruss
Mike
von JokerPs
Freitag 6. März 2020, 07:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 180
Zugriffe: 13744

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

... und Einschränkungen bringen, wenn er in Kühlschränke passen soll.
von JokerPs
Donnerstag 5. März 2020, 18:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuckerwasser nach Kaltreifung
Antworten: 11
Zugriffe: 554

Re: Zuckerwasser nach Kaltreifung

Der BJCP 18A gibt 15 bis 30 an. Da gehe ich der Frau zuliebe an den unteren Rand - allein die Stw. Ist aus gleichem Grund stiluntypisch. Aber wie wirkt sich denn der Hopfen aus? Es ist nicht einfach nur mild sondern wie Zuckerlösung. Naja - mal beobachten, noch bin ich nicht beim Wegkippen :thumbdow...
von JokerPs
Donnerstag 5. März 2020, 16:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuckerwasser nach Kaltreifung
Antworten: 11
Zugriffe: 554

Re: Zuckerwasser nach Kaltreifung

Magnum 13,2% zu Kochbeginn - 5gr Sytrian Goldings 3% 30 min vor Ende: 12gr Sytrian Goldings 3% 10 min vor Ende: 20gr Sytrian Goldings 3% 5 min vor Ende: 20gr kein WP und kein Stopfen. Den Magnum nehme ich immer mal wieder und die Biere bisher waren OK, die Packung SG war neu und es ist auch noch der...
von JokerPs
Donnerstag 5. März 2020, 16:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuckerwasser nach Kaltreifung
Antworten: 11
Zugriffe: 554

Re: Zuckerwasser nach Kaltreifung

ach Mist
von JokerPs
Donnerstag 5. März 2020, 15:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuckerwasser nach Kaltreifung
Antworten: 11
Zugriffe: 554

Re: Zuckerwasser nach Kaltreifung

klar, das kann passieren wenn man im dunklen tappt. Aber dann wäre der Zuckergeschmack ja gleichmäßig verteilt. Und warum war er nach der Nachgärung nicht wahrnehmbar. Na seis drum - ich bin vorsichtig beim Öffnen :puzz

Danke & gruss
Mike
von JokerPs
Donnerstag 5. März 2020, 09:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuckerwasser nach Kaltreifung
Antworten: 11
Zugriffe: 554

Zuckerwasser nach Kaltreifung

Hallo zusammen, ich habe gestern nach 4 Wochen Kaltreifung meinen 42. Sud verkostet (sollte ein belgisches Blond Ale werden) und musste die Flasche wegkippen - das reinste Zuckerwasser - und dann auch noch ein übler Gusher. Die zweite Flasche war etwas besser aber auch nicht wirklich präsentabel. Vi...
von JokerPs
Samstag 29. Februar 2020, 18:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4566
Zugriffe: 687617

Re: Was trinkt ihr gerade?

Querformat wird gehen :thumbsup

Der Rest des Abends ist ein belgischer
von JokerPs
Samstag 29. Februar 2020, 17:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4566
Zugriffe: 687617

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute fangen wir an mit einem Palmbräu Bier des Monats - Ur-Märzen
20200229_171400_009_resize_89.jpg
Hmm... kann mir vielleicht jemand sagen, wie man das Bild beim Hochladen richtig ausrichten kann?

Gruss
Mike
von JokerPs
Mittwoch 26. Februar 2020, 15:56
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierkit für Untergärige Helles
Antworten: 6
Zugriffe: 379

Re: Bierkit für Untergärige Helles

ich habe mir gerade die Frage gestellt "wie geht denn Brauen ohne Maischen?" - dann habe ich "Bierkit" gegooglet. Warum sollte das nicht gehen? Da hat ja jemand anders schon die Maischarbeit gemacht. hopfen rein, Hefe drauf, kühlen und kontrollieren. Wüsste nciht, warum das nciht gehen soll. Schmeck...
von JokerPs
Mittwoch 26. Februar 2020, 11:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarsten Gärbehälter
Antworten: 8
Zugriffe: 509

Re: Klarsten Gärbehälter

Kunststoff Gärfass 30L - von Speidel oder Graf - so um die 30 Euro zu haben mit Deckel, Gärglocke und Ablasshahn.

Gruss
Mike
von JokerPs
Dienstag 25. Februar 2020, 14:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Empfehlung Gärkühlschrank
Antworten: 6
Zugriffe: 653

Re: Empfehlung Gärkühlschrank

ich nutze den: Hanseatic Kühlschrank HKS 14355A2, 143 cm hoch, 55 cm breit
30L Gärfass passt prima rein und noch einiges zusätzlich. Gibt es auch noch in einer A+ Version um 20 Euro günstiger.
Steuerung über Inkbird geht super, sogar Cold Crash.

Gruss
Mike
von JokerPs
Montag 24. Februar 2020, 15:51
Forum: Rezepte
Thema: Böhmisches Pilsner mit Wiener Malz
Antworten: 9
Zugriffe: 964

Re: Böhmisches Pilsner mit Wiener Malz

Beim böhmischen Plisner spielt das Wasser eine entscheidende Rolle. Ebenso die Dekoktion und die Maize: https://braumagazin.de/article/auswahl-maischverfahren/ Da Du aber offenbar weisst, was Du tust, kannst Du doch Dein Rezept frei nach Deinen Vorstellungen zusammen stellen. Vielleicht statt einem ...
von JokerPs
Montag 24. Februar 2020, 13:00
Forum: Rezepte
Thema: Böhmisches Pilsner mit Wiener Malz
Antworten: 9
Zugriffe: 964

Re: Böhmisches Pilsner mit Wiener Malz

Hallo Tobias,

die groben Rahmenparameter wären:
Böhmische Pils: Stammmwürze 11-13, Alkohol 4,8 - 5,8, Farbe 8 - 14, IBU 25 - 35 - ein wenig buttrig und extrem weiches Wasser
Helles: Stammmwürze 11-12, Alkohol 4,8 - 5,5, Farbe 6 - 10, IBU 16 - 24

Helles ist also milder und heller.

Gruss
Mike
von JokerPs
Samstag 22. Februar 2020, 13:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2107
Zugriffe: 265553

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein Roggen Weissbier mit Nelson Sauvin und Wyeast 3638
von JokerPs
Freitag 21. Februar 2020, 17:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 684
Zugriffe: 43890

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich trage immer zwei Werte pro Tag ein. In 2.0.1 gibt es jetzt auch eine Möglichkeit, mehrere Werte mittels Copy & Paste einzufügen.

Gruss
Mike
von JokerPs
Freitag 21. Februar 2020, 15:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 684
Zugriffe: 43890

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ralf1125 hat geschrieben:
Freitag 21. Februar 2020, 15:13
Ist das möglich und wenn ja wie?
Im Reiter "Gärverlauf" eintragen.

Gruss
Mike
von JokerPs
Donnerstag 20. Februar 2020, 15:35
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 144
Zugriffe: 13442

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Hallo, mein Bier habe ich vor knapp 3 Wochen in Flaschen gefüllt, mein Flaschenmanometer zeigt unverändert seit etwa 3 Tagen 3,5 Bar an, meint Ihr ich kann mal 1 Flasche kalt stellen oder ist es noch zu früh? Nur zu - Du musst ja nicht den Bodensatz aufschwenken oder das erste schon anderen Persone...
von JokerPs
Mittwoch 19. Februar 2020, 10:17
Forum: Automatisierung
Thema: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx
Antworten: 168
Zugriffe: 17678

Re: Meine Brausoftware die zweite - Brauerei2WiFi V02.xx

hört sich gut an - danke :) Wenn mal wieder TH16 verfügbar sind, gehe ich das Thema an.
Gruss
Mike
von JokerPs
Dienstag 18. Februar 2020, 15:12
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!
Antworten: 23
Zugriffe: 4162

Re: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!

ahh, fein. Neues Projekt gefunden. Die 230V Installation mit dem Th16 ist ja gut dokumentiert und gut verständlich - zur Not würde mir ein Elektriker drüber schauen.

Besten Dank!
Mike
von JokerPs
Dienstag 18. Februar 2020, 14:35
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!
Antworten: 23
Zugriffe: 4162

Re: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!

sorry nochmal wegen der Unwissenheit - aber als Löt-Legastheniker würde ich einfach mehr Sonoffs einstetzen. Also für einen Kühlschrank zwei: Sonsor 1 misst, Actor 1 kühlt, Actor 2 heizt (Actor 2 könnte dann auch ein simpler Sonoff Basic sein?) - ganz simpel gefragt: geht das?

Gruss
Mike
von JokerPs
Dienstag 18. Februar 2020, 14:21
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!
Antworten: 23
Zugriffe: 4162

Re: CraftBeerPi 3.0 mit HTTPSensor und HTTPActor funzt!

jetzt traue ich mich kaum, nach einer Anleitung zu fragen. Kann mir irgendwie nciht vorstellen, dass es mit den paar Schritten aus diesem Thread getan sein soll :) Das klingt alles so kompliziert wenn man kein Elektro-Ingenieur ist.

Gruss
Mike