Die Suche ergab 26 Treffer

von Black_Kitchen
Freitag 19. Februar 2021, 22:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewferm Chill'in und Gardena-Anschluss
Antworten: 5
Zugriffe: 174

Re: Brewferm Chill'in und Gardena-Anschluss

Hier im Bild, nicht hübsch aber reicht hoffentlich.

Brewferm 20 L
Gardena Adapter (grau)
Gardena Pro (schwarz)

Du brauchst einen normalen Gardena Anschluss für den Chiller.
von Black_Kitchen
Freitag 19. Februar 2021, 21:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewferm Chill'in und Gardena-Anschluss
Antworten: 5
Zugriffe: 174

Re: Brewferm Chill'in und Gardena-Anschluss

Du hast das Gardena "pro" System gekauft. Das sind größere Anschlüsse. Der Chiller dürfte normale Anschlüsse haben. Ich schau morgen mal bei meinem.
von Black_Kitchen
Montag 15. Februar 2021, 18:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1275
Zugriffe: 237145

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

joerg74 hat geschrieben:
Montag 15. Februar 2021, 18:23
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 32#p384332
Vielen Dank! Hatte ich nicht gefunden.
von Black_Kitchen
Montag 15. Februar 2021, 10:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1275
Zugriffe: 237145

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Eine Frage in die Runde: verwendet jemand das Bac Brewing Springer Kit im BM? Ist das zu empfehlen?
Und: Kennt jemand die Maße für den ganz neuen BM20+?
von Black_Kitchen
Dienstag 2. Februar 2021, 08:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Passivieren mit Zitronensäure - Konzentration?
Antworten: 21
Zugriffe: 1144

Re: Passivieren mit Zitronensäure - Konzentration?

Durch das austragen von Eisen aus dem Stahl erhöht sich lokal der Gehalt von Chrom, welches inert ist
(sagt Wikipedia).
von Black_Kitchen
Montag 25. Januar 2021, 15:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neues Braumeister Modell mit Touchscreen, WiFi und Co.
Antworten: 47
Zugriffe: 3905

Re: Neues Braumeister Modell mit Touchscreen, WiFi und Co.

Frage in die Runde: Kann das Programm zum vergären eigentlich nur die Kühlung via Ventil steuern, oder auch ein bisschen heizen um z. B. Kveik bei 30 Grad zu nutzen?
von Black_Kitchen
Mittwoch 16. Dezember 2020, 22:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?
Antworten: 96
Zugriffe: 10878

Re: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?

Mein Gehör sagt: Taktung. 2 Sekunden soweit ich mich entsinne.
von Black_Kitchen
Dienstag 15. Dezember 2020, 14:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?
Antworten: 96
Zugriffe: 10878

Re: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?

Aber Sinn der Sache kann doch auch nicht sein , immer Reisspelzen zuzugeben. Beim Grainfather habe ich das nie gebraucht soweit ich weiß , beim Speidel auch nicht ( normale Schüttung.... ) Ich gebe dir recht. Prinzipiell funktioniert es aber auch ohne, wenn die Parameter stimmen. Ich bin selbst noc...
von Black_Kitchen
Dienstag 15. Dezember 2020, 14:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?
Antworten: 96
Zugriffe: 10878

Re: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?

Also: Das Vorgehen stammt nach meiner Erinnerung ursprünglich von David Heath. Bei mir hats durchaus Effekt. Ob man eine Eiweißrast braucht kann jeder selbst probieren/entscheiden. Die Länge dieser Rast ebenfalls. Ich beziehe Wasser mit genau 55°C aus dem Hahn und lasse ca. 15 Minuten alles so stehe...
von Black_Kitchen
Dienstag 15. Dezember 2020, 12:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?
Antworten: 96
Zugriffe: 10878

Re: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?

Probiere mal das Malz trocken einzufüllen und dann das Wasser bei passender Temperatur dazu zu geben. Dann 20 Minuten Ruhe. Das bringt tatsächlich auch viel ohne irgendwas an anderen Parametern ändern zu müssen.
von Black_Kitchen
Dienstag 15. Dezember 2020, 10:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?
Antworten: 96
Zugriffe: 10878

Re: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?

Das Thema "Schroten" werde ich demnächst mal probieren. Ich habe eine Matt Mill Master und werde mal mit den zwei Positionen für grobes Schroten experimentieren. Allerdings gibt es da auch viele Variablen, ich konditioniere z. B. nicht, habe den LaserCut Filter und nutze idR 2% Reisspelzen.
von Black_Kitchen
Montag 14. Dezember 2020, 15:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?
Antworten: 96
Zugriffe: 10878

Re: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?

Die Setups gibt's doch bei Brewtools? Das sinnvolle Setup hängt von der Nutzung ab. Ich mache meine Nachgüsse per Hand, also hab ich z. B. rechts kein 3-Way. Man kann den Bypass vom Kühler in den Kessel über ein Ventil machen, mit zwei Ventilen oder mit drei Ventilen. Das hängt davon ab, ob man eine...
von Black_Kitchen
Montag 14. Dezember 2020, 11:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?
Antworten: 96
Zugriffe: 10878

Re: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?

Hi, sry, ich hatte bewusst erstmal nichts konkretisiert, da ich selbst erst das Brauen und zeitgleich das Brauen mit dem B40pro erlerne. Wenn aber erstmal jemand in eine Richtung zeigt schauen alle nur in diese. Nach meiner Einschätzung setzt Brewfather mit 3.8 Liter Wasser pro kg Malz einen relativ...
von Black_Kitchen
Sonntag 13. Dezember 2020, 22:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?
Antworten: 96
Zugriffe: 10878

Re: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?

Ich benutze aktuell die normale Berechnung und das Profil des B40pro aus Brewfather. Ich bin damit so mäßig zufrieden. Nach meinem empfinden stimmen die Mengen nicht ganz.
von Black_Kitchen
Sonntag 13. Dezember 2020, 22:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?
Antworten: 96
Zugriffe: 10878

Re: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?

Beim B40 hilft es die Empfehlung von Brewtools einzuhalten: 20 Minuten stehen lassen ohne zirkulieren über das Malz. Am besten Funktioniert es das MAlz trocken einzufüllen, Wasser/HG von "von unten" einfüllen und dann nach 20 Minuten rezirkulieren über das MAlz, vorher nur über die Elemente. Funktio...
von Black_Kitchen
Montag 7. Dezember 2020, 13:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Niedrige Sudhausausbeute
Antworten: 20
Zugriffe: 2615

Re: Niedrige Sudhausausbeute

Bei den Systemen mit Überlauf kann man leider nicht erkennen ob beim Zirkulieren genug Würze durch das Malz fließt oder das meiste daran vorbei durch den Überlauf. Dies führt dann auch zu schlechter SHA. Generell sind 70% da eher ziemlich gut und werden nur bei optimalen Parametern erreicht. Da heiß...
von Black_Kitchen
Sonntag 6. Dezember 2020, 14:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?
Antworten: 96
Zugriffe: 10878

Re: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?

Das Teil für den Schlauch habe ich auch und kann das sehr empfehlen. In den B80 passt auch der Aufsatz von Ss Brewtech zum rezirkulieren. Außerdem empfiehlt es sich bei dicken Schüttungen ca. 3% Reisspelzen einzusetzen. Das hilft zusammen mit dem besseren Filterblech schon sehr.
von Black_Kitchen
Dienstag 1. Dezember 2020, 20:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 347
Zugriffe: 58577

Re: Grainfather Conical

Ein Punkt ist auch die Korrosionsschutzwirkung, bzw. das Ansäuern des Kühlmediums durch die Bildung von Carbonsäuren und die Anreicherung der Lösung mit Metallionen.
Alle 6 Monate würde ich trotzdem nicht tauschen.

Viele Grüße
Fabian
von Black_Kitchen
Freitag 27. November 2020, 15:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 347
Zugriffe: 58577

Re: Grainfather Conical

Hiho, danke euch allen. Ich warte mal ab bis das frisch erworbene Kit aus Chiller + Conical Fermenter hier eintrifft und teste mal wie es hier aussieht.

Viele Grüße und schönes Wochenende!
Fabian
von Black_Kitchen
Freitag 27. November 2020, 10:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 347
Zugriffe: 58577

Re: Grainfather Conical

Hi,
mir ist die Diskussion um Sinn oder Unsinn bewusst, ich wollte nur wissen ob es die Sperre in der Software noch gibt.
Danke für die Antwort!

Viele Grüße
Fabian
von Black_Kitchen
Freitag 27. November 2020, 07:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 347
Zugriffe: 58577

Re: Grainfather Conical

Ist mit dem Pro Controller weiter nur kühlen bis 4°C möglich oder hat sich da ggf. auch was geändert?

Grüße
Fabian
von Black_Kitchen
Dienstag 25. August 2020, 21:24
Forum: Rezepte
Thema: Pale Ale Rezept glutenfrei umbauen
Antworten: 20
Zugriffe: 1983

Re: Pale Ale Rezept glutenfrei umbauen

Commander8x hat geschrieben:
Montag 24. August 2020, 20:58
#15 Ludwigs Sudhaus.

Gruß Matthias
Hallo Matthias,
vielen Dank für den Hinweis, da habe ich gesucht und nur Buchweizen Malz gefunden. Die genannten "Hirsemalz oder Sorghum Malz" leider nicht.
Daher die Nachfrage.

Viele Grüße
Fabian
von Black_Kitchen
Montag 24. August 2020, 20:37
Forum: Rezepte
Thema: Pale Ale Rezept glutenfrei umbauen
Antworten: 20
Zugriffe: 1983

Re: Pale Ale Rezept glutenfrei umbauen

Vielleicht eine dumme Frage, aber gibt es Bezugsquellen für die hier genannten Spezialmalze, wenn man nicht gewerblich brauen möchte? Also Mengen für kleine Versuchssude? Google hat mir erstmal nicht direkt geholfen.

Viele Grüße
Fabian
von Black_Kitchen
Samstag 25. Juli 2020, 18:32
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Speidel BM20+ mit Dampfkondensator
Antworten: 0
Zugriffe: 1100

Speidel BM20+ mit Dampfkondensator

Hallo zusammen, da ich ggf. demnächst eine Umstellung meines Equipment vornehmen muss habe ich dazu eine kurze Frage: Betreibt jemand einen Braumeister 20 L mit einem Dampfkondensator (z. B. von Craft Hardware) und kann was dazu berichten? Mich würde insbesondere interessieren ob die Systemkombinati...
von Black_Kitchen
Montag 13. Juli 2020, 17:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?
Antworten: 96
Zugriffe: 10878

Re: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?

Ich hab meinen bei Malt Miller bestellt. War binnen weniger Tage geliefert. Nix Zoll, da EU. Norwegen probiere ich aktuell aus, da ich Einzelteile nachbestellt habe. Ich kann sagen, dass mir das Brewtools System gut gefällt, weil es sehr modular ist, allerdings ist es kein fire and forget System wie...
von Black_Kitchen
Dienstag 12. Mai 2020, 19:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?
Antworten: 96
Zugriffe: 10878

Re: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?

Hallo zusammen,
ich habe einen BT 40 und kann die genannten Ausbeuten ca. bestätigen.

VG, Fabian