Die Suche ergab 8 Treffer

von maddennis
Freitag 22. Januar 2021, 17:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu viel Schaum bei der Gärung - Flüssighefe
Antworten: 32
Zugriffe: 3225

Re: Zu viel Schaum bei der Gärung - Flüssighefe

Hab ich dann auch zweimal gemacht. Also nach dem zweiten mal ist es nicht mehr übergelaufen.
von maddennis
Freitag 22. Januar 2021, 16:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu viel Schaum bei der Gärung - Flüssighefe
Antworten: 32
Zugriffe: 3225

Re: Zu viel Schaum bei der Gärung - Flüssighefe

Ja danke für die Info bezüglich Material. Ich werfe den Sud nach dem würzekochen auch direkt in den Gärbottich. Meine ursprüngliche Frage bezog sich darauf, ob ich den Rand während dem Gärprozess reinigen sollte oder nicht, wenn der schaum (wie in meinem Fall) drüberläuft. Gelernt habe ich zukünftig...
von maddennis
Mittwoch 20. Januar 2021, 18:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu viel Schaum bei der Gärung - Flüssighefe
Antworten: 32
Zugriffe: 3225

Re: Zu viel Schaum bei der Gärung - Flüssighefe

Der Deckel liegt zwar nur drauf, hat aber für den Rand eine komplette "Vertiefung" so zu sagen. Ohne Gärspund ist halt such möglich, minus Punkt dabei ist, dass ich nicht direkt sehen kann, dass die vergärung gestartet ist. Der Gärspund gibt zumindest blubberzeichen 🙃 Aber für die Überwachung nutze ...
von maddennis
Mittwoch 20. Januar 2021, 14:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu viel Schaum bei der Gärung - Flüssighefe
Antworten: 32
Zugriffe: 3225

Re: Zu viel Schaum bei der Gärung - Flüssighefe

Hi Braufreunde, ich habe aktuell ein sehr ähnliches Ergebnis mit meinem Obergärigen. Hatte 24 Std vorher schon die Flüssighefe starten lassen, hab den Gärbottich dann ziemlich voll gemacht (2 Finger breit bis zum Deckel), gekühlt bis 23°C und ab Hefe rein. Ergebnis, Hefe geht ab wie sau x-D Bei mein...
von maddennis
Dienstag 7. Juli 2020, 21:40
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Brauregion Bergisches Land
Antworten: 8
Zugriffe: 1982

Re: Brauregion Bergisches Land

Hi alle,
auch von mir herzliche Grüße aus Rösrath!

Viele Grüße
Dennis
von maddennis
Dienstag 23. Juni 2020, 20:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärbottich mit geschlossenem oder aufliegendem Deckel?
Antworten: 15
Zugriffe: 1452

Re: Gärbottich mit geschlossenem oder aufliegendem Deckel?

Danke für die informativen Antworten.
Dann bin ich erstmal beruhigt.
Hab schon überlegt, ob ich Innenseite vom Deckel ein Dichtung einklebe, dann oben eine Loch bohre für den Gärspund und zuletzt ein kleines Gewicht oben drauf lege. 😇
von maddennis
Dienstag 23. Juni 2020, 14:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärbottich mit geschlossenem oder aufliegendem Deckel?
Antworten: 15
Zugriffe: 1452

Gärbottich mit geschlossenem oder aufliegendem Deckel?

Hallo, ich plane gerade mein erstes Brauen und bin tüchtig dabei mein Kochtopf, Gärbottich, Braupaddel, Thermometer, etc. zusammen zu stellen. Jetzt hab ich einen Gärbottich, wo der Deckel "nur" aufliegt und nicht luftdicht mit Klammer geschlossen wird. Ist dann der Gärspund obsolet? Hab auch aktuel...