Die Suche ergab 23 Treffer

von benu1956
Freitag 1. Januar 2021, 03:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Versuch zur Flaschenreinigung
Antworten: 41
Zugriffe: 3275

Re: Versuch zur Flaschenreinigung

Vielen Dank für den Versuch! Für mich hat sich die Diskussion über die ausreichende Reinigung von Flaschen dadurch erübrigt.
von benu1956
Mittwoch 16. Dezember 2020, 13:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Malzmühle verwendet Ihr ?
Antworten: 70
Zugriffe: 9466

Re: Welche Malzmühle verwendet Ihr ?

Deine Kohle-Mühle soll nicht kaputt gehen, deshalb möge bitte jemand anderes mit seiner für Lebensmittel verwendeten Malzmühle ein paar Briketts durchdrehen.
Merkste selbst, oder?
von benu1956
Freitag 11. Dezember 2020, 11:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung verbessern... mit Musik?
Antworten: 18
Zugriffe: 1034

Re: Gärung verbessern... mit Musik?

Moin,

Steht im volltext denn etwas zu Saccharomyces cerevisiae? Im abstract wird der gar nicht als untersuchter Organismus genannt.

Lg benu
von benu1956
Freitag 13. November 2020, 13:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13432
Zugriffe: 1778669

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Zusammen. Ich möchte meine Brau-, bzw. die Gärvorgänge in Zukunft besser steuern können und möchte mir dazu einen Gär-Kühlschrank anschaffen / bauen. Hier im Forum wir für als Wärmequelle gerne eine Keramik-Lampe beschrieben. Bei dem großen Online-Kaufhaus mit dem "A" habe ich nun eine Terrar...
von benu1956
Montag 9. November 2020, 12:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13432
Zugriffe: 1778669

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin Mario, der Wert von 4,9% ist korrekt. Das liegt am Alkoholfehler: Die Lichtbrechung, die im Refraktometer angezeigt wird, ist durch den Alkoholanteil verfälscht. Das Tool von Fabian rechnet dir den Fehler im Jungbier schon raus. Wenn du den angezeigten Brixwert ohne Korrektur in Plato umrechnes...
von benu1956
Samstag 7. November 2020, 22:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stockende Nachgärung/Karbonisierung - zu wenig Hefe?
Antworten: 15
Zugriffe: 879

Re: Stockende Nachgärung/Karbonisierung - zu wenig Hefe?

Moin SvenLen, schonmal vorab, ich drücke die Daumen, dass mehr Hefe hilft. Ich habe einmal versucht, Erythrit zur Süßung nachträglich in schwach karbonisierte Flaschen zu füllen. Nach den ersten Krümeln hatte ich einen Schaumvulkan sondergleichen in der Küche. Beim zweiten Versuch hatte ich die Kris...
von benu1956
Mittwoch 4. November 2020, 19:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wer kümmert sich um sein Wasser
Antworten: 36
Zugriffe: 2227

Re: Wer kümmert sich um sein Wasser

Moin Patrick, ich finde deine ursprüngliche Frage recht interessant, wenn man mal bedenkt, dass zu Mindest bei Anfänger- oder YouTube-Anleitungen selten auf das Wasser eingegangen wird. Man muss also schon selber auf den Trichter kommen, sich einmal mit Wasserchemie auseinanderzusetzen. Ich zähle mi...
von benu1956
Mittwoch 4. November 2020, 15:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13432
Zugriffe: 1778669

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin Benne, ich habe vor dem Brauen schon häufiger Brot mit gekauftem Backmalz gebacken. In den Rezepten wurde es aber nur als Gewürz eingesetzt, also wenige Teelöffel davon zum Mehl gegeben. Ich habe mich da an der Thermomix Rezeptwelt orientiert. Theoretisch spricht nichts dagegen, die gemälzten K...
von benu1956
Sonntag 1. November 2020, 19:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute und andere Berechnungen
Antworten: 1
Zugriffe: 403

Re: Sudhausausbeute und andere Berechnungen

Moin Henning,

vielen Dank für die Literaturtipps!

LG benu
von benu1956
Donnerstag 22. Oktober 2020, 16:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!
Antworten: 214
Zugriffe: 16982

Re: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!

monsti88 hat geschrieben:
Donnerstag 22. Oktober 2020, 15:32
Wie ist denn die Anmeldung gewünscht?

Name: Forums-Nickname
Adresse: Vorname Nachname, Anschrift

Oder wo soll sonst der Nickname hin?
So habe ich es auf jeden Fall gemacht
von benu1956
Donnerstag 22. Oktober 2020, 12:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!
Antworten: 214
Zugriffe: 16982

Re: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!

Moin, ich habe mich auch angemeldet und bin ganz gespannt :Smile Wer will, kann nach Absprache mit seinem Wichtelpartner das Paket mit regionalem und/oder besonderen Kaufbier auffüllen. Auch Kekse, Bier/Brauzubehör ist immer als Beigabe willkommen. Eine Frage zum Ablauf ist mir abei gekommen, und zw...
von benu1956
Donnerstag 15. Oktober 2020, 22:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trockenhefe - Würzebelüftung nur überflüssig oder schädlich?
Antworten: 29
Zugriffe: 2003

Re: Trockenhefe - Würzebelüftung nur überflüssig oder schädlich?

Moin moin, da bin ich aber gerade nochmal zur richtigen Zeit am richtigen Ort! Momentan wird mein angesetztes Wit (das nach Boludo und Hanghofer :Greets ) von der Kühlspirale gekühlt, und ich habe schon den Schneebesen bereitgelegt. Bisher hatte ich auch immer kräftig Schaum geschlagen in der Annahm...
von benu1956
Mittwoch 14. Oktober 2020, 10:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweiter Sud: Hefe anstellen vergessen (ufffff...... :((( )
Antworten: 8
Zugriffe: 1078

Re: Zweiter Sud: Hefe anstellen vergessen (ufffff...... :((( )

Moin Gipsy, die Bilder sehen doch gut aus. Das Rehydrieren der Hefe wird hier häufiger Diskutiert. Einige verwenden ihre trockenhefe sogar immer so wie du es getan hast. Kein Grund zur Sorge, das wird schon mit ausreichend Zeit :) Mal was anderes: Aus deinem Eingangspost klingt es so, dass du mehrma...
von benu1956
Freitag 9. Oktober 2020, 12:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage Mengenaufteilung 20l bei kleinem Topf
Antworten: 4
Zugriffe: 436

Re: Frage Mengenaufteilung 20l bei kleinem Topf

Moin sam2nd, wie schön, dass dir das Brauen gefällt! Mir ging es zu Beginn ganz ähnlich (mehr dazu in meiner Vorstellung ). Ich habe auch zu erst nur kleine Mengen gemacht, und grundsätzlich geht das problemlos. Also das kannst du schon so machen, und dann 4 Brautage für das eine Set. Mehrmals hinte...
von benu1956
Donnerstag 17. September 2020, 17:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen eines Aprikosenbiers
Antworten: 12
Zugriffe: 868

Re: Abfüllen eines Aprikosenbiers

Moin branch, bei einem Sud mit Himbeeren ging es mir ähnlich. Ich habe dann einen Schaumlöffel desinfiziert (70% Isopropanol), trocknen lassen und den Großteil der Beeren rausgefischt. Dann einen Silikonschlauch in einen mit Oxi gewaschenen Monofilament Filterbeutel gesteckt und das ganze ins Jungbi...
von benu1956
Donnerstag 17. September 2020, 17:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus der Wesermarsch
Antworten: 4
Zugriffe: 415

Re: Grüße aus der Wesermarsch

Moin Michael,
willkommen im Forum! Ich bin selber erst vor kurzem dazugestoßen, und auch aus deiner Region: Ich lebe in Oldenburg.
Viel Spaß am Samstag!
Weißt du denn schon, welches Rezept es werden soll?
von benu1956
Samstag 12. September 2020, 12:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein herzliches moin aus Oldenburg!
Antworten: 5
Zugriffe: 782

Re: Ein herzliches moin aus Oldenburg!

Moin T-u-F,
vielen Dank! Das finde ich ja toll, dass selbst hier oben im "Jeverland" viele Hobbybrauer zu Hause sind!
von benu1956
Samstag 12. September 2020, 10:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mein Rührwerk Marke Eigenbau
Antworten: 15
Zugriffe: 1648

Re: Mein Rührwerk Marke Eigenbau

Moin Florian,
wie du, gucke ich auch besonders gerne Gerätschaften und bebilderte Dokus an. Das sieht echt super aus, was du da gebaut hast! Und ich stimme daleipi voll zu, die Schalter "sehen schon so drückig und drehig aus" viel Spaß beim Brautag heute!
von benu1956
Donnerstag 10. September 2020, 22:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefewaschen
Antworten: 13
Zugriffe: 1528

Re: Hefewaschen

Ich entnehme deinem Post, Jan, dass das größte Problem die mikrobielle Hygiene ist wo zudem ein Mehrwert des Waschens in Frage steht. Da könnte man doch probieren, Verunreinigungen von vorn herein zu vermeiden. Dann würde man den Hefestarter schon vor dem Anstellen teilen. Ein Teil wird für die Gäru...
von benu1956
Donnerstag 10. September 2020, 20:15
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein herzliches moin aus Oldenburg!
Antworten: 5
Zugriffe: 782

Re: Ein herzliches moin aus Oldenburg!

Hallo Janna, hallo Frank, vielen Dank für die Einladung! Da sehe ich mal, wie es mir zeitlich passt. Basilikum und Hibiskus, das klingt ja sehr interessant! Für fachkundige Beratung zu Spirituosen kann ich die Buddel Jungs am Julius Mosen Platz weiterempfehlen, aber Bier habe ich dort noch nicht ges...
von benu1956
Mittwoch 9. September 2020, 12:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein herzliches moin aus Oldenburg!
Antworten: 5
Zugriffe: 782

Ein herzliches moin aus Oldenburg!

Ein herzliches moin aus Oldenburg! Ich möchte mich euch hier vorstellen: Während meinem Lebensabschnitt in Belgien habe ich meine Liebe für Fruchtbiere entdeckt. Erstmal hat diese Feststellung fast zehn Jahre geruht bis dann Anfang diesen Jahres eine Küchenmaschine mit Thermofunktion einzog. Aus ein...
von benu1956
Sonntag 26. Juli 2020, 13:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Thermometer Halter aus dem 3D Drucker
Antworten: 2
Zugriffe: 852

Re: Thermometer Halter aus dem 3D Drucker

Moin Elias, dein Halter sieht echt super aus! Ich habe ganu das gleiche Problem: Das Thermometer soll selber halten, beim Rühren nicht im Weg sein und auch nicht verrutschen. Ich maische allerdings in einem ganz gewöhnlichen, großen Suppentopf. Ich habe nicht beruflich mit Konstruktion zu tun, sonde...