Die Suche ergab 16 Treffer

von schweizer-franke
Samstag 20. Februar 2021, 17:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitungs-Rechner nach Bierstil
Antworten: 5
Zugriffe: 401

Re: Wasseraufbereitungs-Rechner nach Bierstil

Es gibt ein Online-Tool von französischen Hobby-Brauern, das deinem Einsatz-Zweck relativ nahe kommt: Mon Eau de Brassage . Ich hatte das hier im Forum schon mal erwähnt mit einem kleinen Beispiel. Die BJCP-Bierstile sind im Tool direkt hinterlegt (4C für Maibock, ...). Bei den Wasserwerten muss man...
von schweizer-franke
Mittwoch 10. Februar 2021, 20:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüessech aus Bern
Antworten: 2
Zugriffe: 154

Re: Grüessech aus Bern

Willkommen im Forum.
Die Geschichte mit dem Nudelholz wirkt etwas abenteuerlich, der Rest dafür umso besser.

Viele Grüsse aus der Romandie!
Max
von schweizer-franke
Samstag 6. Februar 2021, 18:27
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch
Antworten: 68
Zugriffe: 8721

Re: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch

Danke für den Bericht von deinem Versuch. Ich hatte insgeheim auf ein positives Ergebnis des Stopfens gehopft... Ich könnte mir vorstellen, dass das Cascade-Aroma ohnehin recht nah am Ginger Beer ist, abzüglich der Schärfe (süsse Früchte vs. Xylit, Zitrus-Aromen vs. Zitronensaft). Wie lange hattest ...
von schweizer-franke
Sonntag 17. Januar 2021, 15:38
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Es Gärt in Erlangen
Antworten: 45
Zugriffe: 2262

Re: Es Gärt in Erlangen

Hast Du die fränkische mit der echten Schweiz verwechselt? Nee nee, kann schon noch Schweiz und Fränkische Schweiz auseinanderhalten. :Wink Wobei einige Schweizer die Tatsache, dass es auch die Fränkische Schweiz gibt, wohlwollend zur Kenntnis genommen haben (und gerne als Beweis für die Schönheit ...
von schweizer-franke
Samstag 16. Januar 2021, 22:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Es Gärt in Erlangen
Antworten: 45
Zugriffe: 2262

Re: Es Gärt in Erlangen

Oh wow, da ist schon viel Aufwand in diverse Setups geflossen! Fränkische Biere zu brauen ist interessant, aber du sitzt ja andererseits auch an der Quelle für gutes Kaufbier. Mir hat's bislang viel Freude bereitet, mich mit Bierstilen zu beschäftigen, die man vor Ort nicht ganz so häufig bekommt......
von schweizer-franke
Samstag 16. Januar 2021, 22:49
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Verkostungsberichte Weihnachtswichteln
Antworten: 80
Zugriffe: 7238

Re: Verkostungsberichte Weihnachtswichteln

Weil ich vermute, dass die Wichtelberichte sich langsam dem Ende zuneigen: Vielen Dank für die tollen Fotos und Berichte, ich fand es sehr interessant obwohl ich bei der Aktion nicht dabei war. Da waren auf jeden Fall für mich ein paar Ideen für zukünftige Sude dabei! :thumbsup
von schweizer-franke
Samstag 16. Januar 2021, 22:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Das Bier zum Brauwasser
Antworten: 63
Zugriffe: 10224

Re: Das Bier zum Brauwasser

Hallo Erwin und Matthias, Hier sind die Definitionen für die verschiedenen Wasserhärte-Einheiten (laut dem gerade laufenden "Brewing Science"-MOOC der KU Leuven) 1 °dH = 10 mg CaO / l 1°fH = 10 mg CaCO 3 / l Zur Umrechnung von HCO 3 - in CaO bzw. °dH habe ich hier ein PDF gefunden , wobei mir ehrlic...
von schweizer-franke
Mittwoch 13. Januar 2021, 22:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Das Bier zum Brauwasser
Antworten: 63
Zugriffe: 10224

Re: Das Bier zum Brauwasser

Hallo Erwin, In meinem Wasserbericht taucht das in mg/L auf (als "bicarbonate") und der Wert ist in einer plausiblen Grössenordnung (109). Da die französischsprachige Schweiz auch die französische Wasserhärteskala nutzt, vermute ich, dass es das sein müsste. Ich habe hier bei einer Behörden-Seite au...
von schweizer-franke
Dienstag 12. Januar 2021, 20:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Das Bier zum Brauwasser
Antworten: 63
Zugriffe: 10224

Re: Das Bier zum Brauwasser

Hallo Erwin, ich hatte das französische Tool vor allem dazu genutzt, um zu sehen, ob ich bei meinem Brauwasser einen bestimmten Bierstil ohne grössere Anpassungen brauen kann oder eben nicht - also als eine Art Filter bevor ich überhaupt Rezepte suche. Dafür fand ich es super. Für die konkrete Berec...
von schweizer-franke
Sonntag 10. Januar 2021, 15:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Das Bier zum Brauwasser
Antworten: 63
Zugriffe: 10224

Re: Das Bier zum Brauwasser

Stimme Commander8x zu: Sehr interessanter Artikel! Ich habe kürzlich dieses Tool im französischen Hobbybrauer-Forum gefunden: Mon Eau de Brasssage Man bekommt einen sehr schnellen Überblick, wie gut das eigene Brauwasser zu den BJCP-Bierstilen passt. Optionen zur Wasserbehandlung sind im Tool auch h...
von schweizer-franke
Mittwoch 23. Dezember 2020, 10:59
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus der Oberpfalz
Antworten: 4
Zugriffe: 351

Re: Servus aus der Oberpfalz

Sehr schönes Equipment! Willkommen im Forum - ich komme ursprünglich aus dem ländlichen Umland von Bamberg!
von schweizer-franke
Sonntag 20. Dezember 2020, 18:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 860
Zugriffe: 308831

Re: Etiketten mal richtig G...

S1m0nW0chn3r hat geschrieben:
Sonntag 20. Dezember 2020, 09:59
Hab mir gestern Nacht endlich ein Etikett für die Rückseite erstellt :Drink
Tolles Etikett, richtig übersichtlich. Mit welcher Software hast du das erstellt?
von schweizer-franke
Freitag 4. Dezember 2020, 22:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Bonjour aus Genf!
Antworten: 5
Zugriffe: 793

Re: Bonjour aus Genf!

Danke für das nette Willkommen, toaster und Räuber Hopfenstopf.
Den Kreuzberg-Keller in Hallerndorf kenne ich tatsächlich noch aus meiner Jugend - das war im Umkreis gerade noch so zu erreichen.

Liebe Grüsse,
Max
von schweizer-franke
Mittwoch 2. Dezember 2020, 20:42
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Bonjour aus Genf!
Antworten: 5
Zugriffe: 793

Re: Bonjour aus Genf!

Hallo Dirk, vielen Dank für den netten Empfang. Savoyen ist tatsächlich sehr schön und nur ein Katzensprung von hier. Falls du regionale Kaufbier-Tipps brauchst oder auf der Durchreise gerne einen Zwischenstop für ein Bier einlegen möchtest, melde dich gerne. :Drink Freue mich auf den Austausch hier...
von schweizer-franke
Dienstag 24. November 2020, 21:12
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Bonjour aus Genf!
Antworten: 5
Zugriffe: 793

Bonjour aus Genf!

Hallo zusammen, mein Name ist Max, ich komme ursprünglich aus Franken (Nachbar-Landkreis zu Bamberg), aber lebe seit mittlerweile fünf Jahren in der Schweiz (daher der Nickname...) - genauer gesagt in Genf, ganz im Westen der Romandie. Interesse an Bier und Biervielfalt hatte ich schon seit längerem...
von schweizer-franke
Sonntag 8. November 2020, 18:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brau-MOOC 'Beer: The science of brewing" und Postgraduiertenprogramm "Malting and Brewing Sciences" an der KU Leuven
Antworten: 23
Zugriffe: 3081

Re: Brau-MOOC 'Beer: The science of brewing" und Postgraduiertenprogramm "Malting and Brewing Sciences" an der KU Leuven

Das erste Modul zu Bier-Geschichte und Grundlagen des Brau-Prozesses ist seit vergangenem Montag online. Morgen wird das Modul zum Thema Malz freigeschaltet. Ich habe mich heute Nachmittag mit dem ersten Modul beschäftigt und fand es recht gut zusammengefasst, aber die inhaltliche Tiefe wird wohl er...