Die Suche ergab 20 Treffer

von Braugeselle
Montag 10. April 2017, 20:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Edelstahl Gegen-Kontermutter 1/2 zoll
Antworten: 14
Zugriffe: 2353

Re: Edelstahl Gegen-Kontermutter 1/2 zoll

Gehe mal zu Deinem Wasserinstallateur.Die arbeiten heute auch mit VA und 1/2" ist typisches Wassergewinde.
von Braugeselle
Mittwoch 29. März 2017, 18:36
Forum: Automatisierung
Thema: Brausteuerung
Antworten: 8
Zugriffe: 2179

Re: Brausteuerung

Hallo Frank, dann schau Dir mal die bestehenden Brausteuerungen hier im Forum an.Teilweise laufen die sogar in einem Simulationsmodus.Dann kannst Du selbst feststellen was Du noch für wichtig oder unwichtig hälst. Das Rad ist schon erfunden und du kannst es nur noch runder machen.Da sich die einzeln...
von Braugeselle
Mittwoch 8. März 2017, 17:26
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Braumeister 50L - Anlage
Antworten: 6
Zugriffe: 2853

Re: Braumeister 50L - Anlage

Ok das mit der Zeitersparniss lass ich gelten, aber wo ist da noch das "home brew" und nicht vergessen den Seilzug zu sichern, sonst hängt sich da noch jemand beim Spielen auf. :Drink
von Braugeselle
Mittwoch 8. März 2017, 17:07
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Braumeister 50L - Anlage
Antworten: 6
Zugriffe: 2853

Re: Braumeister 50L - Anlage

Hallo,
eine abschließbare Türe wäre billiger gewesen. Zum anderen gehört es zum Lernprozess daß man sich an etwas warmem auch verbrennen kann. Du baust ja auch nicht ein Absperrgitter um Deinen Herd, daß Du/Deine Frau in Ruhe kochen können.
Der Braugeselle
von Braugeselle
Dienstag 14. Februar 2017, 18:49
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Mein 30 Liter Brautopf
Antworten: 8
Zugriffe: 2873

Re: Mein 30 Liter Brautopf

@flecs gut gemacht. Schau Dir mal diesen Beitrag: hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=12452 an, ein Nachbau von FrankH's Malzrohranlage. Ich hatte auch das Problem mit dem herausheben des Malzrohrs.Den Galgen kann ich schwenken und zum Hopfenkochen muß ich nichts umfüllen.Brauchst Du den zweit...
von Braugeselle
Donnerstag 9. Februar 2017, 19:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Suche Brauanlage (Entwurf )
Antworten: 7
Zugriffe: 2071

Re: Suche Brauanlage (Entwurf )

suche Dir FrankH unter den Mitgliedern und schreibe ihm eine mail!
von Braugeselle
Dienstag 7. Februar 2017, 18:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Suche Brauanlage (Entwurf )
Antworten: 7
Zugriffe: 2071

Re: Suche Brauanlage (Entwurf )

Hallo, da Powerbauer mit Fragen überhäuft wird hier noch mal mein Beitrag aus dem alten Forum ergänzt nit neuen Bildern und Ideen. ich hab sie nachgebaut, nicht so handwerklich schön aber sie funktioniert bestens. Wer sie noch nachbaut sollte 2,3 Dinge beachten. !.Macht den Siebkorb höher (1-2 cm) a...
von Braugeselle
Dienstag 24. Mai 2016, 08:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Seit 5000 Jahren gibt es Bier in China
Antworten: 40
Zugriffe: 2635

Re: Seit 5000 Jahren gibt es Bier in China

Hallo, das würdet ihr wohl nicht als "Bier" trinken wollen.Obwohl, wenn ich hier so lese "Molkebier" usw. Das waren alles vergorene Säfte in denen man auch Getreidespuren nachweisen kann. In vergorener Hühnersch****** vom Biobauern könnte ein Chemiker wohl auch Getreidespuren nachweisen, ich wollte ...
von Braugeselle
Samstag 23. April 2016, 08:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Abstimmung Märchengebot
Antworten: 113
Zugriffe: 9382

Re: Abstimmung Märchengebot

Braut doch was ihr wollt, nur nennt es nicht "Bier".

Ich will Bier!

Der Braugeselle
von Braugeselle
Donnerstag 17. Dezember 2015, 08:13
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Maischen mit Dampf- ... die Wiedergeburt
Antworten: 9
Zugriffe: 2042

Re: Maischen mit Dampf- ... die Wiedergeburt

Hallo, auch wenn ich selbst Gas vorziehe : "Alle sagten das geht nicht, da kam einer, der wußte das nicht und hats gemacht!" Im übrigen ist jeder elektrische Heißwasserboiler ein Dampferzeuger, (Sicherheitsthermostat abschalten und er erzeugt Dampf bis entweder kein Wasser mehr im Boiler oder der He...
von Braugeselle
Donnerstag 15. Oktober 2015, 17:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Geräteempfehlung Lötbrenner zum Hartlöten
Antworten: 8
Zugriffe: 2008

Re: Geräteempfehlung Lötbrenner zum Hartlöten

Hallo, wenn schon diese Spielzeuge dann das CFG oder wieder das nächstgrößere von Rothenberger aber da bist Du dann schon bei 120€. Nimm kein Hartlot sondern Silberlot, ist zwar teurer aber Du brauchst weniger Temperatur und verläuft auch besser.Sollte es doch das Messinghartlot werden dann nimm wel...
von Braugeselle
Freitag 9. Oktober 2015, 13:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gasbrenner mit elektrischer Ansteuerung gesucht...
Antworten: 14
Zugriffe: 2216

Re: Gasbrenner mit elektrischer Ansteuerung gesucht...

Hallo
da Du ja bis 150l brauen willst, dann frage doch mal bei einem Gastro-Ausstatter. Oder Mezgerei ausstatter, die arbeiten gerne mit Gas und benutzen auch so große Kessel.Eventuell wäre auch ein Verwerter für Armeebestände eine gute Adresse.
Der Braugeselle
von Braugeselle
Freitag 9. Oktober 2015, 08:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gasbrenner mit elektrischer Ansteuerung gesucht...
Antworten: 14
Zugriffe: 2216

Re: Gasbrenner mit elektrischer Ansteuerung gesucht...

Hallo @Hopfenzupfer Jede bauliche Änderung an einem zugelassenen Gasgerät hat auch dessen Zulassungsverlust zur Folge. Ist das bei allen hier im Forum gebastelten Lösungen ( Paela Ringbrenner,elektrische Zündung,Hendiplattenoptimierungen usw ) nicht genau so? Da nehm ich lieber eine komplette funkti...
von Braugeselle
Donnerstag 8. Oktober 2015, 20:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gasbrenner mit elektrischer Ansteuerung gesucht...
Antworten: 14
Zugriffe: 2216

Re: Gasbrenner mit elektrischer Ansteuerung gesucht...

Hallo @ Nilssana einfach Unterteil , also die Gasfeuerung herausgeschraubt und einen Druckminderer mit Schlauch für Flasche dran und das Ganze unter ein Gestell für den Topf geschraubt. Siehe Bilder. Für den nächsten Gebrauch kommt noch ein Blech zwischen Brenner und Regelung so wie es in der Therme...
von Braugeselle
Mittwoch 7. Oktober 2015, 17:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gasbrenner mit elektrischer Ansteuerung gesucht...
Antworten: 14
Zugriffe: 2216

Re: Gasbrenner mit elektrischer Ansteuerung gesucht...

und möchte darum eher die Finger davon lassen erst mal eine gute Idee.:-) Falls Du aber doch auf Gas umsteigen willst, dann schau dir mal eine alte Gastherme an, die sind bereits voll elektrifiziert.Also Zündung, Brennüberwachung usw und haben teils sehr große Leistungen.Im Moment habe ich einen di...
von Braugeselle
Sonntag 5. April 2015, 19:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Refraktometer
Antworten: 26
Zugriffe: 3674

Re: Refraktometer

Einfach nur eine Frage des "will ich haben" oder eben nicht! Dein Bier wirds deshalb nicht besser.
von Braugeselle
Sonntag 29. März 2015, 11:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Korbfilter für Treber
Antworten: 9
Zugriffe: 1211

Re: Korbfilter für Treber

Oder hat jemand sowas schonmal nachgebaut ? Das Malzrohrsystem gefällt mir immer besser und ich würde mir sowas gerne besorgen oder selber bauen . Kennst Du diesen Beitrag im alten Forum: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=14&tid=22209&page=1&orderdate=ASC. Funktionier...
von Braugeselle
Sonntag 11. Januar 2015, 10:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: J&J Brauanlage für Gaskocher - Selbstbau
Antworten: 15
Zugriffe: 3855

Re: J&J Brauanlage für Gaskocher - Selbstbau

Hallo J&J, danke für die Antwort, ich dachte Du hast ein Programm ähnlich den hier im Forum für arduino und sonstige geschrieben.Das Originalprogramm habe ich schon ewig nicht mehr angesehen und kann mich nicht erinnern das dort Zeitschleifen und if -Abfragen möglich waren.Werde mich mal wieder schl...
von Braugeselle
Samstag 10. Januar 2015, 18:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: J&J Brauanlage für Gaskocher - Selbstbau
Antworten: 15
Zugriffe: 3855

Re: J&J Brauanlage für Gaskocher - Selbstbau

Hallo,
ich sehe Du arbeitest mit dem avr net-io.Ist das hexfile dazu öffentlich? Kann man es haben?
der Braugeselle