Die Suche ergab 187 Treffer

von Bavilo
Montag 31. Juli 2017, 13:36
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 534
Zugriffe: 109096

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Zu beachten. Für das große SSR solltest du einen Kühlkörper verwenden. Den gibt's auch beim eBay Link.
von Bavilo
Montag 31. Juli 2017, 13:33
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 534
Zugriffe: 109096

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Ok dann nimmst du einfach so ein SSR fürs Maischen:
http://m.ebay.de/itm/142405291157?_mwBanner=1

Und so eins für deine Pumpe:
http://m.ebay.de/itm/182590807929?_mwBanner=1

Das andere Zeug was du hast machst du komplett weg und steuerst die oben gelisteten Relais direkt per arduino an.
von Bavilo
Montag 31. Juli 2017, 12:59
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 534
Zugriffe: 109096

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Was für eine Last schaltest du mit dem Relais? DC oder AC, wie viel Ampere?
von Bavilo
Sonntag 30. Juli 2017, 20:35
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 534
Zugriffe: 109096

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Wieso hast du mit SSRs schlechte Erfahrungen? Wenn du auf SSRs umsteigst ist das Problem weg.
von Bavilo
Sonntag 30. Juli 2017, 19:31
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 534
Zugriffe: 109096

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Wie wäre es mit einem der beiden Lösungen die ich geschildert habe?
von Bavilo
Sonntag 30. Juli 2017, 14:07
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 534
Zugriffe: 109096

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hi, Mit deinen Annahmen hast du zwar recht, aber dann müsste der Fehler ja bei jedem Schaltvorgang auftreten. Leider hab ich es noch nie geschafft den Fehler zu reproduzieren! Grüße Edit: Ich hab auch schon ein paar Sude gemacht ohne dass der Fehler aufgetreten ist! Nein der Fehler tritt nicht imme...
von Bavilo
Sonntag 30. Juli 2017, 12:59
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 534
Zugriffe: 109096

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Lothar, Ich muss leider ein Problem melden! Hat jetzt nichts mit dem Wlan zu tun! ... Bitte Hilfe! Lass mich raten... Du verwendest eine ungeschirmte Leitung für das Display. Zusätzlich dazu verwendest du auch noch herkömmliche Relais (keine SSRs). Der Fehler wird auftreten wenn das Relais ab...
von Bavilo
Samstag 28. Januar 2017, 16:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2440
Zugriffe: 392876

Re: Was braut Ihr am WE?

Nichts besonderes. 50 Liter Pils für den Geburtstag meiner Freundin :D
von Bavilo
Sonntag 22. Januar 2017, 12:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 293549

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

Moin gremmel, ... Leider ist mir aufgefallen das die Nachgussmenge "<erg_WNachguss Einheit="Liter">" erst in die .xsud geschrieben wird wenn der Sud als gebraut markiert wurde. Könntest du es so einstellen das die Nachgussmenge eingetragen wird ohne das der Sud als gebraut markiert werden muss? Grü...
von Bavilo
Sonntag 22. Januar 2017, 12:19
Forum: Automatisierung
Thema: Android Brausteuerung
Antworten: 44
Zugriffe: 8424

Re: Android Brausteuerung

Habe mal den Schaltplan aktualisiert.
von Bavilo
Sonntag 22. Januar 2017, 12:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 293549

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

@Gremmel,

Kann man was an meinem Anliegen machen?

Grüße
Michael
von Bavilo
Samstag 14. Januar 2017, 13:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brüdenhaube SB -Anleitungsvideo
Antworten: 96
Zugriffe: 16473

Re: Brüdenhaube SB -Anleitungsvideo

Ich wäre auch dabei mit einer Haube für den Contacto 70L
von Bavilo
Donnerstag 29. Dezember 2016, 22:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bezugsquellen für Braumalz in Mittelhessen?
Antworten: 3
Zugriffe: 738

Re: Bezugsquellen für Braumalz in Mittelhessen?

Joa, und in meiner Region ist ein riesiges Loch :(

Gibt es keinen anderen Weg an Braumalz dran zu kommen? Eventuell eine Mälzerei die Kleinmengen versendet?
von Bavilo
Donnerstag 29. Dezember 2016, 21:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bezugsquellen für Braumalz in Mittelhessen?
Antworten: 3
Zugriffe: 738

Bezugsquellen für Braumalz in Mittelhessen?

Moin Braufreunde! ich möchte so langsam den nächsten Schritt machen und mein Malz selber schroten. Mühle und Weithalstonnen habe ich schon, jetzt fehlt nur noch das Malz. Kennt jemand Bezugsquellen in Mittelhessen (Marburg/Biedenkopf)? Ich fände es schon super wenn ich auf Mälzerei Direktpreise zurü...
von Bavilo
Dienstag 13. Dezember 2016, 09:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 293549

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

Moin gremmel, Habe einen kleinen Feature request. Ich importiere deine .xsud Datei in meine App und lese folgendes aus: Rezeptname Einmaischtemperatur Alle Rasten Nachgussmenge Kochdauer Alle Hopfengaben Leider ist mir aufgefallen das die Nachgussmenge "<erg_WNachguss Einheit="Liter">" erst in die ....
von Bavilo
Dienstag 6. Dezember 2016, 14:28
Forum: Automatisierung
Thema: Android Brausteuerung
Antworten: 44
Zugriffe: 8424

Re: Android Brausteuerung

Moin,



Der Wasserzähler ist so einer aber mit ca. 88 Impulsen/Liter:

http://www.ebay.de/itm/152338407954



Für die Niveauschalter setze ich sowas ein (einmal 90° gebogen für Läutergrant und einmal gerade für Thermoport):

http://www.ebay.de/itm/131088976571



Grüße

Michael
von Bavilo
Montag 5. Dezember 2016, 09:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13475
Zugriffe: 1799083

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Peter,

Joa 0,87 Bar für 5,0g/L sollte es haben. Leider hat es aber ein wenig mehr so das es bei 5°C auf ca. 1 Bar steigt.

Also grundsätzlich ein wenig mehr Druck drauf geben aber nicht übertrieben viel?

Wie machst du das mit dem Kompensatorhahn? Ist der komplett auf, komplett zu?

Danke!
von Bavilo
Montag 5. Dezember 2016, 09:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13475
Zugriffe: 1799083

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin! Habe gestern das erste Mal versucht aus meinen CC fässern zu Zapfen. Ergebnis war nicht so tolle. Die Fässer stehen bei 5°C. Zapfen tue ich mit einem kompensatorshahn direkt am Fass. Betriebsdruck habe ich mehrere ausprobiert 1 - 2 Bar. Resultat, eigentlich kam die ganze Zeit nur Schaum. Ich m...
von Bavilo
Montag 21. November 2016, 18:56
Forum: Automatisierung
Thema: Excel-Brauerei mit Smartphonesteuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 2151

Re: Excel-Brauerei mit Smartphonesteuerung

Hi, nach dem es hip ist, alles über Smartphone zu steuern, habe ich mich dieser Herausforderung gestellt. Mit Excel-VBA-Kenntnissen und mit Hilfe von "Teamviewer" ist es mir zumindest in technischer Hinsicht gelungen in der Gegenwart anzukommen. Der 14KW-Brenner gehorcht jetzt einer virtuellen Scha...
von Bavilo
Samstag 19. November 2016, 20:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 6kw Heizstab anschließen
Antworten: 28
Zugriffe: 11307

Re: 6kw Heizstab anschließen

Ich Male mir garnichts aus.

Jemo, lass dir ne CEE Dose legen. Lass alles ordnungsgemäß absichern. Dann schließt du ganz einfach L1 L2 und L3 an den heizstab. Die Brücke lässt du drinne, da schließt du nichts an. Fertig. Schönen Abend.
von Bavilo
Samstag 19. November 2016, 16:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 6kw Heizstab anschließen
Antworten: 28
Zugriffe: 11307

Re: 6kw Heizstab anschließen

Mal angenommen L1 und L2 führen einen reinen ohmschen Strom von jeweils 10 A und eine Hendi liegt auf L3 mit einem induktiven Strom von 15A. Schon ist das ganze unsymmetrisch und es fließt ein Nullleiterstrom. Ja natürlich. Aber hier geht's um rein ohmsche Heizstäbe, daher steht die Hendi (oder irg...
von Bavilo
Samstag 19. November 2016, 16:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 6kw Heizstab anschließen
Antworten: 28
Zugriffe: 11307

Re: 6kw Heizstab anschließen

Diapolo hat recht. Sowas lernt man eigentlich während der Ausbildung :) Ein Hausanschluss wird niemals 100%ig symmetrisch belastet. Deswegen kann es durchaus sein das ein Nullleiterstrom fließen kann. Aber da wir nicht wissen was bei Ihm alles in der Bude am Netz hängt kann man hier keine Rechnung a...
von Bavilo
Freitag 11. November 2016, 14:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Arduino, die 238.te
Antworten: 16
Zugriffe: 5016

Re: Arduino, die 238.te

Wieso ein LAN Modul? Meine Steuerung läuft jetzt auch über WLAN mittels ESP-01 Modul. Ist zwar etwas umständlich die Firmware drauf zu Flashen, aber wenn es erstmal läuft, dann läuft es. Nie wieder nervige Bluetooth Reichweite :D
von Bavilo
Mittwoch 9. November 2016, 06:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13475
Zugriffe: 1799083

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gut. Dann werde ich es so lange auf 2bar bei 20 Grad einstellen bis es nicht mehr steigt :-)
von Bavilo
Dienstag 8. November 2016, 21:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13475
Zugriffe: 1799083

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Dann ist ja alles gut.

Danke dir! :-)
von Bavilo
Dienstag 8. November 2016, 21:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13475
Zugriffe: 1799083

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Zu früh abgefüllt habe ich es nicht. Habe lediglich ein wenig mehr Zucker hinzugegeben. Dachte allerdings nicht das es so lange über 2 Bar geht.
von Bavilo
Dienstag 8. November 2016, 20:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13475
Zugriffe: 1799083

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, Habe jetzt zum ersten Mal mein Bier in CC kegs abgefüllt. Ich habe das Fass bespeist und ca. 1 Bar drauf gegeben (um das Fass dicht zu bekommen). Jetzt nach mehr als 2 Wochen steigt der Druck der fässer bei 20 grad ständig über 2,3 Bar. Ich reduziere den Druck mittels spundventil täglich auf 2...
von Bavilo
Sonntag 23. Oktober 2016, 11:30
Forum: Automatisierung
Thema: Android Brausteuerung
Antworten: 44
Zugriffe: 8424

Re: Android Brausteuerung

Gimbel hat geschrieben:Danke Michael,
ich habe es gecheck.
Jetzt haben wir nur noch das Problem mit dem Bluetooth, Geschwindigkeit einstellen
Dann komm doch am besten nochmal in den chat :)
von Bavilo
Sonntag 23. Oktober 2016, 10:30
Forum: Automatisierung
Thema: Android Brausteuerung
Antworten: 44
Zugriffe: 8424

Re: Android Brausteuerung

Hallo Michael, kannst du mir nochmal die Pins von Rx und Tx durchgeben, war gestern etwas zuviel. Jetzt habe ich noch ein Verständnisproblem. Die Pins von deiner Sketchliste sind welche Pins von Board ? z.B. Pin 2 Wasserzähler ist das Pin 2 analog von Board ? z.B. Pin 36 Temp sensor wo ist der auf ...
von Bavilo
Samstag 22. Oktober 2016, 19:00
Forum: Automatisierung
Thema: Android Brausteuerung
Antworten: 44
Zugriffe: 8424

Re: Android Brausteuerung

Gimbel hat geschrieben:Hallo Michael,
habe das Maischeprogramm hochgeladen. (App Status nicht gestartet)
Wie starte ich das Ganze. Wann kommt die Anzeige bereit.
Hast ne PM
von Bavilo
Samstag 22. Oktober 2016, 15:56
Forum: Automatisierung
Thema: Android Brausteuerung
Antworten: 44
Zugriffe: 8424

Re: Android Brausteuerung

Gimbel hat geschrieben:Danke Michael,
dann werde ich das ganze Testen und ich finde es ganz super für deine super Hilfe !!!
Wenn ich Problene habe Melde ich mich wieder.

Grüße
Robert
Kein Problem! Sag Bescheid wenn was nicht funktionierit

Grüße
von Bavilo
Samstag 22. Oktober 2016, 15:23
Forum: Automatisierung
Thema: Android Brausteuerung
Antworten: 44
Zugriffe: 8424

Re: Android Brausteuerung

Jetzt wirst du wahrscheinlich nicht den richtigen Port ausgewählt haben. Im Arduino IDE klick auf Werkzeuge -> Port: (und wähle den richtigen Port aus)
von Bavilo
Samstag 22. Oktober 2016, 14:41
Forum: Automatisierung
Thema: Android Brausteuerung
Antworten: 44
Zugriffe: 8424

Re: Android Brausteuerung

C:\Temp\Bavilo-brauregler-7b93b6d529ab\Brauregler\Brauregler.ino:6:117: fatal error: OneWire.h: No such file or directory #include <OneWire.h> // 1-Wire Bus Verbindung // 1-Wire bus connection ^ compilation terminated. exit status 1 Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Mega or Mega...
von Bavilo
Samstag 22. Oktober 2016, 13:56
Forum: Automatisierung
Thema: Android Brausteuerung
Antworten: 44
Zugriffe: 8424

Re: Android Brausteuerung

Hallo Michael, ich habe keine Ahnung von Arduino!!!! Wollte gerade die Software hochladen und es kommt die Fehlermeldung : exit status 1 Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Mega or Mega 2560. Was mache ich Falsch. Kannst du mir eine Kurzanleitung geben. Grüße Robert Könntest du mi...
von Bavilo
Montag 3. Oktober 2016, 20:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13475
Zugriffe: 1799083

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gut. Dann heisst es abwarten :-)
von Bavilo
Montag 3. Oktober 2016, 19:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13475
Zugriffe: 1799083

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Joa kann ich. Wollte es aber gerne präzise haben.

Obwohl ich die Kühltruhe auf 7,5 Grad eingestellt habe. Hatte das jungbier während der HG 14 Grad.

Außen bringt also nichts.
von Bavilo
Montag 3. Oktober 2016, 19:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13475
Zugriffe: 1799083

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wenn die Temperatur sinkt, sinkt auch der benötigte Druck für 5g/L CO2. Genau, ich weiß aber nicht genau welche Temperatur das Bier im Fass hat. Dafuer gibt es Messgeraete. Nennen sich Thermometer und gibt es praktisch in jedem etwas besser sortierten Haushaltswarenladen.... Thermometer, habe ich s...
von Bavilo
Montag 3. Oktober 2016, 19:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13475
Zugriffe: 1799083

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

inem hat geschrieben:Wenn die Temperatur sinkt, sinkt auch der benötigte Druck für 5g/L CO2.
Genau, ich weiß aber nicht genau welche Temperatur das Bier im Fass hat.
von Bavilo
Montag 3. Oktober 2016, 16:17
Forum: Automatisierung
Thema: Android Brausteuerung
Antworten: 44
Zugriffe: 8424

Re: Android Brausteuerung

Gimbel hat geschrieben:Hey Michi,
danke für die schnelle Antwort.
Spg. Versorgung ist klar.
Wir der SDA und SDL direkt auf die Anschlüsse von Arduino Board SDA und SDL geklemmt ?
Grüße
Robert
Genau, einfach direkt auf die SDA und SCL Pins. Beim Arduino Mega sind es:

20 (SDA)
21 (SCL)
von Bavilo
Montag 3. Oktober 2016, 14:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13475
Zugriffe: 1799083

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich bin gerade dabei von Flaschengärung auf Fassgärung umzusteigen und habe allerdings noch ein paar Verständnissprobleme. Um die richtige Speisemenge zu ermitteln benötige ich ja theoretisch die Höchsttemperatur des Bieres während der Hauptgärung (weil ja dadurch CO2 flöten gegangen ist). Also mal ...
von Bavilo
Montag 3. Oktober 2016, 13:00
Forum: Automatisierung
Thema: Android Brausteuerung
Antworten: 44
Zugriffe: 8424

Re: Android Brausteuerung

Hallo Michael, ich habe schon wieder eine Frage ? Welches I2C LCD kann installiert werden, Wieviele Zeichen bzw. welche Display größe ist vorgehen ? Grüße Robert Moin! Vorgesehen ist im Moment ein 20x4 Display. So eins hier: http://www.ebay.de/itm/LCD-Display-2004-BLAU-I2C-GELOTET-20x4-Zeichen-HD44...
von Bavilo
Sonntag 18. September 2016, 15:08
Forum: Automatisierung
Thema: Android Brausteuerung
Antworten: 44
Zugriffe: 8424

Re: Android Brausteuerung

Kein Problem!
von Bavilo
Sonntag 18. September 2016, 13:42
Forum: Automatisierung
Thema: Android Brausteuerung
Antworten: 44
Zugriffe: 8424

Re: Android Brausteuerung

Du kannst auf glukanaserast drauf drücken und eine andere Rast wählen. Die Auswahl hat keine Funktion. Sie dient nur als Hinweis für dich. Entscheidend sind die Temperaturen die du angeben musst.

Grüße
Michael
von Bavilo
Sonntag 18. September 2016, 12:03
Forum: Automatisierung
Thema: Android Brausteuerung
Antworten: 44
Zugriffe: 8424

Re: Android Brausteuerung

So...Version 1.2.1 ist bald im Play Store. Diesmal sollte alles funktionieren! (War nicht mein Fehler, Android Studio hat mir ein paar Zeilen rausgelöscht!!!)
von Bavilo
Sonntag 18. September 2016, 11:13
Forum: Automatisierung
Thema: Android Brausteuerung
Antworten: 44
Zugriffe: 8424

Re: Android Brausteuerung

Könntest du einen Fehlerbericht senden? Ich werde mir das gleich nochmal angucken. Bei mir hat es aber ohne Probleme funktioniert.


EDIT: Du hast recht, es stürzt ab, werde mir das jetzt angucken.
von Bavilo
Samstag 17. September 2016, 15:00
Forum: Automatisierung
Thema: Android Brausteuerung
Antworten: 44
Zugriffe: 8424

Re: Android Brausteuerung

Da ich noch keine Antwort erhalten habe, habe ich die Kompatibilität der App auf Android 4.0.2 (API 14) runtergesetzt.
von Bavilo
Samstag 17. September 2016, 13:01
Forum: Automatisierung
Thema: Android Brausteuerung
Antworten: 44
Zugriffe: 8424

Re: Android Brausteuerung

Gimbel hat geschrieben:Hallo Bravilo,
wollte gerade dein App auf mein Tablet installieren und es kommt die Meldung "Ist nicht kompatibel ".
Was kann ich machen ???

Grüße
Gimblbräu
Du bekommst gleich eine PM von mir
von Bavilo
Sonntag 11. September 2016, 20:51
Forum: Automatisierung
Thema: Android Brausteuerung
Antworten: 44
Zugriffe: 8424

Re: Android Brausteuerung

Hier mal mein alter Stromlaufplan inkl. Zeichnungen. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen. Bedenke aber bitte das dieser noch den Arduino UNO beinhaltet und auch keine Nachgusssteuerung.
von Bavilo
Sonntag 11. September 2016, 19:33
Forum: Automatisierung
Thema: Android Brausteuerung
Antworten: 44
Zugriffe: 8424

Re: Android Brausteuerung

Hi, Eine aktuelle Verdrahtung habe ich leider nicht. Ich kann nachher mal einen etwas älteren Schaltplan hochladen. Du kannst dir jedoch mal den Arduino Sketch von obigen Link herunterladen. Dort sind die Pins für die ein und Ausgänge beschrieben, wie du sie verdrahten möchtest liegt an deinem Ermes...