Die Suche ergab 41 Treffer

von Quasihodo
Mittwoch 17. Februar 2021, 10:33
Forum: Rezepte
Thema: Zitroniges Sommerbier
Antworten: 26
Zugriffe: 1592

Re: Zitroniges Sommerbier

Kaffir-Limetten Blätter machen auch ein schönes Zitrusaroma, findet man oft in Thaicurrys.
von Quasihodo
Freitag 8. Januar 2021, 08:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2154
Zugriffe: 171577

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

wäre es vielleicht möglich, im Maischplan die Aufheizrate der Anlage mit zu beachten?

Damit könnte man seinen Brautag einfacher planen.
Wenn man noch eine Startzeit angeben könnte, würde man sehen, wann man in etwa fertig wäre.
von Quasihodo
Freitag 11. Dezember 2020, 11:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: welches Gährrohr?
Antworten: 19
Zugriffe: 1202

Re: welches Gährrohr?

Frage an die Fraktion der ohne Rohr gärenden: Wie verhindert Ihr das Eindringen von Fruchtfliegen? Ich stelle einfach etwas auf das Loch für den Stopfen drauf. Untertasse oder so. Oder wenn du einen Gummistopfen hast, eine Murmel auf das Loch fürs Gärröhrchen. Druck kann raus aber Fruchtfliegen müs...
von Quasihodo
Montag 26. Oktober 2020, 16:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 69
Zugriffe: 9461

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

Gestern hatte ich meinen Brautag mit der Voss. Vergären wollte ich wie schon geschrieben im digitalen Einkocher. Was ich nicht bedacht hatte, dass 25l Würze in einem 27l Einkocher nicht mehr wirklich Steigraum haben, das war einfach viel zu voll. Dann habe ich mich an den Tipp von Kolbäck erinnert, ...
von Quasihodo
Freitag 16. Oktober 2020, 13:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Suche Inspiration zur Corona Malzmühle
Antworten: 53
Zugriffe: 10804

Re: Suche Inspiration zur Corona Malzmühle

UNC ist das Grobgewinde, 5/16" - 18
UNF wäre 5/16" - 24
von Quasihodo
Dienstag 13. Oktober 2020, 15:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 202
Zugriffe: 63433

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

spricht was gegen Domestos? (bei der Kühltruhe)
von Quasihodo
Donnerstag 8. Oktober 2020, 11:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schlechte Ausbeute mit Brauheld 35l
Antworten: 19
Zugriffe: 1968

Re: Schlechte Ausbeute mit Brauheld 35l

Hast du das Malz vor dem Schroten konditioniert? Das hilft, die Spelzen zu erhalten.
von Quasihodo
Sonntag 27. September 2020, 20:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2154
Zugriffe: 171577

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Sofern mir jemand die nötigen Daten zusamenträgt (Dimensionen, Fassvermögen, eventuel andere Berechnungen, ...) kann ich es einbauen. Ich werde die Daten aber nicht selber zusammensuchen. Wie wäre es denn mit einer Importfunktion über eine Exceldatei oder so? Irdgendwas, das die Nutzer selber erste...
von Quasihodo
Mittwoch 26. August 2020, 15:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 69
Zugriffe: 9461

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

Ich hatte überlegt, die Gärung in einem digitalen Einkochautomaten zu machen, meiner geht bis 30° runter. Hat das schon mal jemand gemacht?
von Quasihodo
Mittwoch 26. August 2020, 15:26
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 48
Zugriffe: 8586

Re: Tristans erste Brauanlage

Hast du das voll beladen schon getestet?
Eventuell solltest du mittig noch eine Rolle montieren, biegt sich das vordere untere Aluprofil nicht durch?
von Quasihodo
Donnerstag 11. Juni 2020, 11:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2154
Zugriffe: 171577

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Liegt hier eventuell ein Missverständnis vor?
T3K meint (denke ich) kein flüssiges Aromaöl wie etwa Hopfeneetrakt, sondern die im Hopfen enthaltenen ätherischen Hopfenöle, die sich über die Kochdauer verflüchtigen.
Das fände ich auch eine sehr schöne Sache, wenn das aufgenommen werden könnte.
von Quasihodo
Freitag 5. Juni 2020, 12:35
Forum: Brauen und Recht
Thema: Brauen im Schrebergarten
Antworten: 84
Zugriffe: 7006

Re: Brauen im Schrebergarten

Welches ist dann eigentlich das zuständige HZA?
Das des Schrebergartens oder das des Hauptwohnsitzes?
von Quasihodo
Montag 11. Mai 2020, 11:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2154
Zugriffe: 171577

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Moin Wie kann ich einstellen, wie dick ich einmaische? Bei Version 1 ging das über einen Faktor für den Hauptguss. Da hat sich doch nichts geändert. Schau genau hin. Hauptgussfaktor. Hervorragend. Wo finde ich das? um meine eigene Frage zu beantworten und falls andere auch dieses Problem haben: Das...
von Quasihodo
Montag 4. Mai 2020, 08:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2154
Zugriffe: 171577

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

rakader hat geschrieben:
Donnerstag 30. April 2020, 14:26
Da hat sich doch nichts geändert. Schau genau hin. Hauptgussfaktor.
Hervorragend. Wo finde ich das?
von Quasihodo
Donnerstag 30. April 2020, 14:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2154
Zugriffe: 171577

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Moin
Wie kann ich einstellen, wie dick ich einmaische? Bei Version 1 ging das über einen Faktor für den Hauptguss.
von Quasihodo
Montag 20. April 2020, 16:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2154
Zugriffe: 171577

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Beim neuen Rohstoffeintrag aus der obrama-DB, kann man irgendwie das Aliasfeld mit durchsuchen?
Suche ich nach z.B. CARAFA, wird kein Eintrag gefunden.
von Quasihodo
Donnerstag 16. April 2020, 10:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2154
Zugriffe: 171577

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

oBraMa-DB ist super! Dazu hätte ich einen Wunsch: Wenn ich ein Rezept importiere, würde ich gerne direkt aus dem Dialog unbekannte Zutaten aus der oBraMa-DB zu meiner Rohstoffliste hinzufügen. Bisher muss ich erst mal das Rezept auf neue Zutaten prüfen, die füge ich aus der oBraMa-DB hinzu und dann ...
von Quasihodo
Dienstag 31. März 2020, 10:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 194
Zugriffe: 31797

Re: kleiner-brauhelfer-app

bourgeoislab hat geschrieben:
Donnerstag 19. März 2020, 11:28
Die iOS App ist mir der Version 2.x zurzeit nicht kompatibel.
von Quasihodo
Dienstag 10. März 2020, 12:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2154
Zugriffe: 171577

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

gab es nicht mal die Funktion, dass gemerkte Sude bei der Restmengenberechnung mit einbezogen werden konnten?
von Quasihodo
Donnerstag 5. März 2020, 11:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2154
Zugriffe: 171577

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

na wenn wir schon bei Kleinigkeiten sind, bitte mit ss
von Quasihodo
Samstag 29. Februar 2020, 12:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2154
Zugriffe: 171577

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

bourgeoislab hat geschrieben:
Samstag 29. Februar 2020, 08:49
Kannst du einen Auschnitt der Daten hier einfügen, damit ich es ausprobieren kann?
das wirft das Tilt aus:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
von Quasihodo
Freitag 22. November 2019, 12:25
Forum: Rezepte
Thema: Spekulatius Winterbier
Antworten: 47
Zugriffe: 7363

Re: Spekulatius Winterbier

Hat inzwischen schon jemand eine OG Abwandlung dieses Biers gebraut? Ich könnte mir sowohl englische Ale Hefen als auch eine neutrale/leicht nelkige Weizen Hefe oder eventuell sogar eine Wit-Bierhefe vorstellen... auch über die Steambierhefe hab ich schon nachgedacht. Ich möchte gern eher wenig Fru...
von Quasihodo
Dienstag 11. Juni 2019, 08:44
Forum: Automatisierung
Thema: 3D Drucker Erfahrungen & Projekte
Antworten: 19
Zugriffe: 4688

Re: 3D Drucker Erfahrungen & Projekte

nursbeschde hat geschrieben:
Sonntag 9. Juni 2019, 17:28
Ich nutze Cura 4.1 und würde gerne den Abstand bei petg etwas erhöhen gibt es eine Möglichkeit einen z offset individuell zu setzen?
ja, dafür gibt es das Plugin "Z Offset Setting", das findest du im Marketplace.

https://github.com/fieldOfView/Cura-ZOffsetPlugin
von Quasihodo
Dienstag 4. Juni 2019, 09:38
Forum: Automatisierung
Thema: 3D Drucker Erfahrungen & Projekte
Antworten: 19
Zugriffe: 4688

Re: 3D Drucker Erfahrungen & Projekte

Wenn die größeren Flächen gedruckt werden hast du keine Probleme, nur nachdem ein kleiner Bereich neu angefahren wird und die Extrusion neu startet. Prüf mal, ob die Federspannung am Extruder hoch genug ist, eventuell rutscht dein Filament durch. Oder es sind deine Retraction Einstellungen, die kann...
von Quasihodo
Mittwoch 29. Mai 2019, 13:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2154
Zugriffe: 171577

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

bourgeoislab hat geschrieben:
Mittwoch 29. Mai 2019, 11:07
Ok. Werde ich so in die Wunschliste aufnehmen.

Finde ich toll!

Bugs:
-irgendwas scheint bei der Wasserberechnung nicht zu stimmen, 2.0 gibt mit als Hauptgussmenge das vor, was 1.4.5 als Gesamtmenge berechnet hat.
-Was soll im Spickzettel der Wert "Menge 0%" bedeuten?
spick.jpg
von Quasihodo
Mittwoch 29. Mai 2019, 10:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2154
Zugriffe: 171577

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Die Korrektur erfolgt beim Anstellen, also erst nach dem Kochen. Da ist es zu spät für den Hopfen. Eventuell für die weiteren Zutaten während der Gärung... Ja, das ist klar. Ich hatte halt das Problem, dass ich schon vor dem Kochen eine deutlich höhere Stammwürze als meine Zielstammwürze hatte. Dan...
von Quasihodo
Mittwoch 29. Mai 2019, 10:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2154
Zugriffe: 171577

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Vielen Dank für die neue Version, das sieht auf den ersten Blick schon sehr vielversprechend aus! Und noch ein paar Hinweise zur ersten Beta: ... Bitte alle Fehler melden, seien sie auch noch so klein. Jetzt ist die Zeit diese zu korrigieren! Ich habe das Programm meistens in einem Fenster auf, das ...
von Quasihodo
Donnerstag 16. Mai 2019, 14:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kohlensäureperlen beeinflussen
Antworten: 19
Zugriffe: 2049

Re: Kohlensäureperlen beeinflussen

Mit anderen Worten: zwei Gefäße werde mit Sprudelstein o.ä. begast. Eines davon wird danach für eine Stunde in den Kühlschrank gestellt, das zweite bleibt bei Raumtemperatur stehen. Nach einer Stunde wird das gekühlte Gefäß aus dem Kühlschrank entnommen, und die Karbonisierung wird dann in regelmäß...
von Quasihodo
Donnerstag 4. April 2019, 09:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 292667

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Das Problem von Herbert mit der EBC Berechnung habe ich gefunden und gelöst. Es tritt auf, wenn in der ersten Zeile in der Rohstofftabelle bei den weiteren Zutaten ein EBC Wert eingetragen ist. Falls dies der Fall ist, kann man als workaround eine weitere Zutat mit Name "A" und ebc Wert 0 eintragen...
von Quasihodo
Dienstag 12. März 2019, 16:49
Forum: Rezepte
Thema: 7-Korn-Landbier
Antworten: 82
Zugriffe: 10642

Re: 7-Korn-Landbier

Meines konnte ich am Wochenende probieren, es ist wirklich sehr lecker!
Das wird sicher noch einmal gebraut.

Vielen Dank an Alt-Phex für das Rezept! :thumbup
von Quasihodo
Freitag 1. März 2019, 08:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gleiche Hefe, unterschiedlicher Restextrakt
Antworten: 18
Zugriffe: 2013

Re: Gleiche Hefe, unterschiedlicher Restextrakt

Würde es für so typische Pale Ale's Sinn machen, statt der Einfachrast bei 67° z.B. bei 72/73° anfangen damit erstmal die langen Ketten in kleinere Teile gespalten werden und dann in den guten beta-Bereich abkühlen zu lassen (alternativ mit berechneter Kaltwasserzugabe) und vor dem Läutern noch kur...
von Quasihodo
Dienstag 22. Januar 2019, 19:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 860
Zugriffe: 309823

Re: Etiketten mal richtig G...

christianf hat geschrieben:
Dienstag 22. Januar 2019, 17:30
Und wie schneidest du die Etiketten aus, die nicht rechteckig sind?
Ich benutze dafür einen Schneideplotter

2019-01-22 19.00.45.jpg
von Quasihodo
Montag 21. Januar 2019, 11:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starsan oder Chemieoxi Pro
Antworten: 32
Zugriffe: 5384

Re: Starsan oder Chemieoxi Pro

Warum ist denn ohne Geruchsstoffe so wichtig?
Ich hätte jetzt gedacht, wenn es noch riecht hat man noch nicht genug gespült und hat noch Rückstände vom Reiniger den Flächen.
Oder bleiben die Geruchsstoffe noch länger als alle anderen Bestandteile zurück?
von Quasihodo
Montag 21. Januar 2019, 10:32
Forum: Rezepte
Thema: 7-Korn-Landbier
Antworten: 82
Zugriffe: 10642

Re: 7-Korn-Landbier

Das Bier ist gerade bei mir in der Hauptgärung, ich bin gespannt. Wie habt ihr die 6-Korn Mischung verarbeitet? Ich habe das einfach vor dem Malz in meine Mühle gegeben, leider hat sich dabei der Walzenabstand meiner Mühle verstellt. Dadurch war meine SHA leider nicht so doll. Brauche ich eine eigen...
von Quasihodo
Donnerstag 17. Januar 2019, 12:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it
Antworten: 89
Zugriffe: 12368

Re: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it

Für mich war das ganz einfach. Ich stand vor der Wahl, mir die Startausrüstung selbst zusammen zu basteln oder ob ich mir ein komplettes Gerät kaufe, bei dem alles dabei ist. Zuerst hatte ich die Bastellösung versucht und einiges gekauft. Da ich ohne Brauerfahrung war und nicht wirklich wusste was i...
von Quasihodo
Dienstag 8. Januar 2019, 14:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wassermenge beim Rehydrieren
Antworten: 13
Zugriffe: 1597

Re: Wassermenge beim Rehydrieren

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich als alter Geizhals am liebsten den Erlenmeyer auswringen würde, wenn ich die Hefe gebe. Mit mehr Wasser hätte ich eine geringere Viskosität und mehr Hefezellen würden in der Würze landen. Wenn es nur darum geht, auch die letzte Zelle aus dem Erlenmeyer heraus ...
von Quasihodo
Donnerstag 3. Januar 2019, 16:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather oder Mundschenk oder doch Grainfather oder ...
Antworten: 12
Zugriffe: 3070

Re: Grainfather oder Mundschenk oder doch Grainfather oder ...

Fragen: Was benötigt man denn zu dem ca. 840€ Gerät noch zusätzlich? Eine Mühle, ein Gährbottich...? Kannst Du oder jemand mir das beantworten? DANKE lumb Moin Mühle muss nicht sein, kannst dein Malz auch fertig für den Grainfather geschrotet kaufen. Einkaufsliste für den Anfang war bei mir in etwa...
von Quasihodo
Dienstag 18. Dezember 2018, 15:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 292667

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Im Menü Geladener Sud->Speichern oder Tastatur Strg+s grüße Gremmel :Ahh Danke dir, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wenn ich mir eine Funktion wünschen dürfte, wäre das ein Einkaufszettel. Also in der Sudauswahl die Rezepte auswählen, die man als nächstes brauen will. Dann kann...
von Quasihodo
Dienstag 18. Dezember 2018, 08:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 292667

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Moin vielleicht sitzt die Ursache ja vor dem Monitor aber irgenwie habe ich ein Problem bei den Rohstoffen. Ich habe versucht, Irish Moss als "sonstige Zutaten" an zu legen. Wenn dort "Farbe (EBC)" auf 0 gesetzt und im Rezept der Zugabezeitpunkt auf "beim Kochen" gestellt wird, gibt es einen Fehler....
von Quasihodo
Montag 17. Dezember 2018, 15:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Fermentasaurus wiederkehrende Drückprüfung
Antworten: 12
Zugriffe: 1736

Re: Fermentasaurus wiederkehrende Drückprüfung

Es gibt für den Behälterbau sogenannte Druckprüfpumpen. Behälter mit Wasser füllen und dann über die Handpumpe mit Wasser unter Druck setzen. Bekommt man schon ab 30€. https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71Q4oI4ViEL._SL1500_.jpg (Beispiel von Amazon) Der Vorteil ist, sollte was platzen ...
von Quasihodo
Mittwoch 28. November 2018, 11:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1158
Zugriffe: 217451

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Moin Das hat mich auch schon graue Haare gekostet. -Wenn du dein Rezept eingegeben hast, startest du den Maischprozess mit der Start-Taste oben rechts. -Danach drückst du die Taste mehrfach und überspringst praktisch deine einzelnen Schritte, bis das Programm abgeschlossen ist = Blank Page, das Disp...