Die Suche ergab 79 Treffer

von phigoek
Freitag 2. Oktober 2020, 20:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12514
Zugriffe: 1494083

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gruß in die Runde, ich habe zwar vor einigen Monaten an anderer Stelle gefragt, versuche es aber hier noch einmal. Ich lagere mein Oatmeal Stout bei 5°C und möchte mit 4g/L karbonisieren. Bedeutet 0.51 bar laut Tabelle. Jetzt habe ich C30 Mischgas. Folgt dann: Spunddruck = 0.51 bar/0.3 = 1.7 bar? De...
von phigoek
Donnerstag 16. Juli 2020, 19:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin moin aus Ostfriesland
Antworten: 10
Zugriffe: 857

Re: Moin moin aus Ostfriesland

Gruß aus Wiesmoor,

schön das sich hier im NordWesten was tut.

Viel Spaß an diesem Hobby

Thomas

P.S. Wo ist denn aus deiner Sicht das Herz Ostfrieslands?
von phigoek
Samstag 6. Juni 2020, 12:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Reinen Stickstoff oder Mischgas für Stout - Unterschied?
Antworten: 31
Zugriffe: 10053

Re: Reinen Stickstoff oder Mischgas für Stout - Unterschied?

Gruß in die Runde, ich muss das kurz nochmal hervorholen und bitte um ein kurzes Feedback, ob ich den Dreisatz mit dem Partialdruck richtig verstanden habe. Ich lagere mein Oatmeal Stout bei 5°C und möchte mit 4g/L karbonisieren. Bedeutet 0.51 bar laut Tabelle. Jetzt habe ich C30 Mischgas. Folgt dan...
von phigoek
Sonntag 31. Mai 2020, 15:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Ostfriesland
Antworten: 15
Zugriffe: 978

Re: Moin aus Ostfriesland

Moin! Ich bin Lars aus Ostfriesland...genauer gesagt aus Grossefehn! Ich bin jetzt seit knapp einem halben Jahr ein Hobbybrauer! Ich betreibe hauptberuflich eine "Woodfired" Grillschule! Vor kurzem ist bei mir der Klarstein Mundschenk eingezogen mit dem ich sehr zufrieden bin! Bislang habe ich ein ...
von phigoek
Sonntag 31. Mai 2020, 14:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Ostfriesland
Antworten: 15
Zugriffe: 978

Re: Moin aus Ostfriesland

Moin! Ich bin Lars aus Ostfriesland...genauer gesagt aus Grossefehn! Ich bin jetzt seit knapp einem halben Jahr ein Hobbybrauer! Ich betreibe hauptberuflich eine "Woodfired" Grillschule! Vor kurzem ist bei mir der Klarstein Mundschenk eingezogen mit dem ich sehr zufrieden bin! Bislang habe ich ein ...
von phigoek
Donnerstag 23. April 2020, 14:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12514
Zugriffe: 1494083

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich weiß, dass es hier irgendwo steht, stehen muss. Ich finde es jedoch nicht:

Ist es problematisch, dass beim längeren Läutern (z.B. mit Weizen bzw. Rohfrucht) die Temperatur im Läutereimer unter 60°C sinkt?

Dank & Gruß
Thomas
---
von phigoek
Donnerstag 9. April 2020, 19:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12514
Zugriffe: 1494083

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

N‘Abend,

ist der Kompensator am Stout-Hahn mit Stickstoffgemisch genauso hilfreich und funktionell wie bei reinem CO2? Scheinbar sind es dort eher Exoten.
von phigoek
Sonntag 22. März 2020, 17:17
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe: belgisch, dunkel, stark
Antworten: 6
Zugriffe: 605

Re: Rezepthilfe: belgisch, dunkel, stark

Für mich widerspricht sich das nicht zwingend. Meiner Beschreibung mangelt es natürlich auch am fachlichen Vokabular und Sensorik. Trotz der Süße nimmt die Vollmundigkeit schnell ab und entwickelt sich wie beschrieben.
von phigoek
Sonntag 22. März 2020, 15:08
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe: belgisch, dunkel, stark
Antworten: 6
Zugriffe: 605

Re: Rezepthilfe: belgisch, dunkel, stark

Refraktometer. Danke schonmal für deine Zeit und das „An-die-Hand-nehmen“.
von phigoek
Sonntag 22. März 2020, 14:26
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe: belgisch, dunkel, stark
Antworten: 6
Zugriffe: 605

Re: Rezepthilfe: belgisch, dunkel, stark

Die 7.1°P sind gemessen. 85% sagt der Rechner, wobei ich noch nichtmal weiß, wie/ob ich die Zuckergabe zu berücksichtigen habe.
von phigoek
Sonntag 22. März 2020, 13:37
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe: belgisch, dunkel, stark
Antworten: 6
Zugriffe: 605

Rezepthilfe: belgisch, dunkel, stark

Guten Tag, ich möchte Euch um Rezeptkritik bitten, da ich das folgende (eigene) Rezept ändern und ich das methodisch richtig angehen möchte bzw. grundsätzliche Fehler im Rezept zu sein scheinen. Die Schüttungsanteile (außer Hafer) und die Rasten habe ich mir aus unterschiedlichen, nichtdokumentierte...
von phigoek
Samstag 14. März 2020, 16:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2302
Zugriffe: 339826

Re: Was braut Ihr am WE?

ggansde hat geschrieben:
Samstag 14. März 2020, 13:31
Ich fülle am Wochenende meinen jüngsten Sud Quadrupel ab.
Klingt nicht nach deinem ersten Quad. Magst Du mir das Rezept verraten?
von phigoek
Donnerstag 2. Januar 2020, 21:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: [gesucht] Rastal Craft Master Grand
Antworten: 3
Zugriffe: 907

Re: [gesucht] Rastal Craft Master Grand

Meine finale Lösung nach über einem Jahr:

Warum in die Ferne schweifen? Rastal bietet die Gläser auf Anfrage über den eigenen Shop zu einem sehr fairen Kurs an. Vielleicht hilft es ja jemanden.
von phigoek
Donnerstag 26. Dezember 2019, 11:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 264
Zugriffe: 32424

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Für mich klingen die bisherigen Angaben sehr interessant, vergleiche ich den Preis meines Fermentersaurus inkl. Druckkit und die Einschränkungen bezüglich Haltbarkeit (afaik 2 Jahre) und Reinigung >50°C.
von phigoek
Donnerstag 11. Juli 2019, 00:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Magrove Jack M31, Belgian Tripel: Erfahrungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1935

Re: Magrove Jack M31, Belgian Tripel: Erfahrungen?

Ich muss diesen Thread mal hochholen, da das prima passt. Ich habe mir spontan Zutaten für etwas „belgisches“ in meinem NL-Urlaub gekauft. Mit dabei ist die hier genannte M31. Was ich jedoch nicht möchte ist Bananenaroma, das ich eher mit hiesigen Weizenbieren in Verbindung bringe. Ich braue ohne Ge...
von phigoek
Dienstag 18. Juni 2019, 20:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12514
Zugriffe: 1494083

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich warte seit 14 Tagen auf die Rohstoffe für einen üblichen 25 Liter Sud. Ich will jetzt kurzfristig woanders bestellen um am Wochenende zu brauen. Habt Ihr einen Versender als überdurchschnittlich schnell wahrgenommen?
von phigoek
Montag 13. Mai 2019, 22:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fragen zum Temperatursensor
Antworten: 3
Zugriffe: 1124

Fragen zum Temperatursensor

Grüßt Euch, ich möchte zukünftig mit dem Inkbird die Rasten Teilautomatisierung. Hardware: - 36 L Contacto - Hendi - Rührwerk mit DC-Getriebemotor Nun meine Fragen: 1. Ich suche noch eine passende Tauchhülse nebst Mutter und Dichtung was passt da bzw. 2. wie lang sollte die Tauchhülse sein, bzw. 3. ...
von phigoek
Donnerstag 9. Mai 2019, 22:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12514
Zugriffe: 1494083

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich bin vor einigen Tagen über diese Website gestolpert: https://www.beyondbeer.de/ Das Preisniveau dort ist recht hoch, daher die kurze Frage: ist das gerechtfertigt? Die verlangten Preise sind durchaus saftig, was nicht schlimm wäre, wenn die Biere dafür wirklich besonders wären. Kann das jemand ...
von phigoek
Dienstag 7. Mai 2019, 19:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12514
Zugriffe: 1494083

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hat jemand Erfahrungen mit der WYEAST 3944 im Witbier? Die dümpelt z.Zt. recht träge bei mir vor sich hin. 4 Tage @18Grad, danach auf 20Grad. Hat nun seit gut 10 Tagen immer noch Kräusen/Schaum. Ich bin noch ganz entspannt und werde erst nach 14 Tagen Restextrakt messen. Aber so träge habe ich noch ...
von phigoek
Sonntag 5. Mai 2019, 19:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hendi mit Thermostat (Inkbird)
Antworten: 20
Zugriffe: 2957

Re: Hendi mit Thermostat (Inkbird)

Sura hat geschrieben:
Sonntag 5. Mai 2019, 12:37
Du willst sowieso nicht mit 3500W maischen..... da reichts wenn du auf 1800 oder so einstellst.
Bist Du Dir sicher das die Hendi bei Einstellung 1800W nur diese Leistung aufnimmt? Ich bin der Meinung das die Intervalle (Volllast...Aus...Volllast) sich entsprechend der Potistellung ändern.
von phigoek
Mittwoch 1. Mai 2019, 13:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2302
Zugriffe: 339826

Re: Was braut Ihr am WE?

Belgische Wit nach Hanghofer/Boludo. Zum ersten Mal wird mit Weizenrohfrucht und „Gewürzen“ gearbeitet.
von phigoek
Sonntag 25. November 2018, 00:29
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe: Best Bitter
Antworten: 4
Zugriffe: 803

Re: Rezepthilfe: Best Bitter

Hallo René, danke für die Antwort. Mir ist beim "Überfliegen" des Wiki-Artikels nicht ganz klar was ich daraus mitnehmen kann, da ich mit meiner Ausrüstung (Hendi/Kessel/Fermentasaurus) die Verfahren nicht gezielt umsetzen kann. Wasseraufbereitung betreibe ich derzeit auch (noch) nicht. Oder hatte d...
von phigoek
Samstag 24. November 2018, 19:39
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe: Best Bitter
Antworten: 4
Zugriffe: 803

Rezepthilfe: Best Bitter

Guten Abend, ich habe bei meiner letzten Bestellung spontan Crisp Chevallier und das Bairds Greenwich Crystal mitbestellt. Idee: Daraus kann ich mir doch ein englisches Bitter zusammenstellen. Herausforderung: Habe ich bisher weder gebraut noch getrunken. Auch die populären Vertreter wie Fullers sin...
von phigoek
Donnerstag 22. November 2018, 16:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein neuer aus Oldenburg
Antworten: 12
Zugriffe: 1116

Re: Ein neuer aus Oldenburg

Hallo Sebastian,

lieben Gruß aus Wiesmoor. Schön dass sich hier im Nord-Westen was tut. Viel Erfolg bei deinem ersten Sud.

Thomas
---
von phigoek
Samstag 15. September 2018, 14:09
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 66054

Re: "Steam Brew" bei Lidl

beercan hat geschrieben:
Samstag 15. September 2018, 12:18
Gibt wieder ne Ganze Menge Biersorten im Angebot ab Montag bei Lidl... 😁
Mal wieder ein Kessel Buntes das da angerollt kommt. Danke für die Info.
von phigoek
Samstag 18. August 2018, 17:01
Forum: Automatisierung
Thema: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld
Antworten: 45
Zugriffe: 5713

Re: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld

Ich kann zwar nicht weiterhelfen, jedoch mache ich es mir hier mal bequem. Das klingt spannend.
von phigoek
Mittwoch 1. August 2018, 17:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: [gesucht] Rastal Craft Master Grand
Antworten: 3
Zugriffe: 907

[gesucht] Rastal Craft Master Grand

Grüßt Euch, ich mag Biergläser die was aushalten. Meine Lieblingsalltagsgläser sind die Pint-/Half Pint Nonic. Teku und Craft Master One oder Trappistenkelche mag ich sehr, sind mir aber für ne größere/längere Party zu schade. Jetzt habe ich die Rastal Craft Master Grand gesehen und möchte diese mal...
von phigoek
Montag 25. Juni 2018, 16:32
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe DIY DOG #4 RipTide
Antworten: 1
Zugriffe: 472

Re: Rezepthilfe DIY DOG #4 RipTide

Irgendwie komme ich nicht auf den "grünen Zweig". Nach Reduktion der Schüttung und des Zuckers auf 80% des Originals um auf die STW zu kommen hat sich natürlich die Farbe um 70 EBC reduziert. Bei dem Versuch die Hopfengaben anzupassen bin ich auch relativ erfolglos. Selbst bei einer Reduzierung auf ...
von phigoek
Freitag 22. Juni 2018, 16:24
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe DIY DOG #4 RipTide
Antworten: 1
Zugriffe: 472

Rezepthilfe DIY DOG #4 RipTide

Moin zusammen, ich benötige mal bitte einen Lösungsansatz bei der Umsetzung des #4 Riptide von Brewdog. Für 20 Liter Anstellwürze STW 18.3°P (OG 1075) bzw. 25 Liter pfannevoll sollen es 7.94kg Malz sein: Extra Pale Maris Otter - 5.36kg, 67.5% Dark Crystal - 0.71kg, 8.9% Carafa Special Typ III - 0.18...
von phigoek
Donnerstag 14. Juni 2018, 22:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12514
Zugriffe: 1494083

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe im Froster noch Ariana-Dolden aus 2015 gefunden. Leider hat der Beutel sein Vakuum vor unbekannter Zeit verloren. Da ich seit Monaten wieder zum Brauen komme wäre es schade um den schönen Sud. Also...ab in die Tonne? Am Brautag, wenn der aufgetaut ist, dran riechen und dann entscheiden, natürl...
von phigoek
Donnerstag 14. Juni 2018, 21:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12514
Zugriffe: 1494083

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe im Froster noch Ariana-Dolden aus 2015 gefunden. Leider hat der Beutel sein Vakuum vor unbekannter Zeit verloren. Da ich seit Monaten wieder zum Brauen komme wäre es schade um den schönen Sud. Also...ab in die Tonne?
von phigoek
Sonntag 27. Mai 2018, 21:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wo bekomme ich dark crystal
Antworten: 7
Zugriffe: 889

Re: Wo bekomme ich dark crystal

Ich lese hier interessiert mit.

Stand vor der selben Frage und habe final dann doch beim Maltmiller bestellt. Tue mich bei solchen Bestellungen aus dem Ausland auch immer schwer.
von phigoek
Montag 23. April 2018, 14:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus Test Sammelthread
Antworten: 222
Zugriffe: 45194

Re: Fermentasaurus Test Sammelthread

Moin,

nach der Reinigung mit Soda bzw. PBW (3 Sude bisher) sehe ich an den Stellen wo sich die Hefe im Konus abgelagert hat einen Schleiher. Diesen möchte ich mechanisch mit dem Carboy Cleaner entfernen (den ich noch nicht habe).

Einwände oder Alternativen?

Gruß...
Thomas
---
von phigoek
Mittwoch 18. April 2018, 13:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12514
Zugriffe: 1494083

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Da ich bisher nur aus NC-Kegs zapfe und um Flachfittinge ergänzen möchte:
  • Gibt es Konstrunktionsunterschiede bei Zapfköpfen für aktuelle Flachfittinge
  • Was sind die üblichen Gewindetypen der Anschlüsse
  • Vielen Dank!
von phigoek
Mittwoch 14. Februar 2018, 22:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12514
Zugriffe: 1494083

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hab bei einer Bestellung bei einem englischen Versender spaßeshalber "Flaked Oats" mitbestellt. Habe gedacht, dass ich handelsübliche Haferflocken bekomme. Ein Trugschluss. Normal einmaischen oder was erwartet mich?
von phigoek
Dienstag 2. Januar 2018, 11:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Karamalze diydog
Antworten: 17
Zugriffe: 3290

Re: Karamalze diydog

"Dark Crystal" taucht dort aber nicht als Name auf. Google-Treffer danach finden aber immer "Crystal 400" mit 360 – 440 EBC. Frohes Neues, ich verfolge diese Beiträge aufmerksam, da ich gerne das Riptide brauen möchte. Dort steht zur Farbe beim Dark Crystal 350-400. Passt also. Da in der Einleitung...
von phigoek
Mittwoch 15. November 2017, 20:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe bei Gewindegröße [Sodastream]
Antworten: 17
Zugriffe: 7739

Re: Hilfe bei Gewindegröße [Sodastream]

Nun ist es doch der Druckminderer von Innozapf geworden. Bin gespannt auf die Qualität, wenn das Teil im Haus ist.
von phigoek
Sonntag 12. November 2017, 07:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe bei Gewindegröße [Sodastream]
Antworten: 17
Zugriffe: 7739

Re: Hilfe bei Gewindegröße [Sodastream]

Vielen Dank für die Antworten. Der Innozapf Druckminderer ist bestimmt sein Geld wert, aber mir ehrlich gesagt zu teuer. So wie ich das jetzt mit den Gewinden verstanden habe, passt der von fg100 verlinkte Druckminderer von HuM auch auf Soda Stream (obwohl für Soda Club ausgewiesen). Der wird es woh...
von phigoek
Samstag 11. November 2017, 00:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe bei Gewindegröße [Sodastream]
Antworten: 17
Zugriffe: 7739

Hilfe bei Gewindegröße [Sodastream]

Grüßt Euch,

ich bin grad auf der Suche nach einem Adapter von Sodastreamzylinder auf meinen Micro Matic Druckminderer, der derzeit an einer 2kg Flasche hängt. Kann mir jemand aus der Ferne eine Auskunft zum benötigten Gewinde geben? Oder sogar ein Produkt empfehlen?

Liebe Grüße...
Thomas
---
von phigoek
Freitag 20. Oktober 2017, 21:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Haltbarkeit/Lagerung vom Starter
Antworten: 5
Zugriffe: 1056

Re: Haltbarkeit/Lagerung vom Starter

Nach zwei Tagen Kälte habe ich die Hefe bei Raumtemperatur wieder mit neuem Extrakt geweckt. War morgens wieder superaktiv und füttere weiter.

Morgen kommt sie in ein Single Hop Pale Ale mit Callista.

Dank & Gruß

Thomas
---
von phigoek
Donnerstag 19. Oktober 2017, 00:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus Test Sammelthread
Antworten: 222
Zugriffe: 45194

Re: Fermentasaurus Test Sammelthread

Ich habe bezüglich des Stopfens die gleichen Befürchtungen wie Chris. Bin auf Erfahrungen gespannt.

Cheers...
Thomas
---
von phigoek
Montag 16. Oktober 2017, 20:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Haltbarkeit/Lagerung vom Starter
Antworten: 5
Zugriffe: 1056

Haltbarkeit/Lagerung vom Starter

Grüßt Euch, ich habe zum Wochenende aus einer WL Pure Pitch OG Hefe einen Starter nach Anleitung von White Labs gemacht, da 3 Monate über MHD. Auf Basis 1 Liter Extrakt 10 Brix. Leider hatte ich kurzfristig keine Zeit zum Brauen und so schlummert der Starter mit dem Restextrakt bei 4 Grad im Erlenme...
von phigoek
Dienstag 26. September 2017, 21:29
Forum: Rezepte
Thema: merci philipp (DIYDOG buch) + DIYDOG V2
Antworten: 41
Zugriffe: 6048

Re: merci philipp (DIYDOG buch) + DIYDOG V2

Abhängig vom Preis...dabei.
von phigoek
Sonntag 7. Mai 2017, 21:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4954
Zugriffe: 911459

Re: Was trinkt ihr gerade?

St. Bernardus Tripel, weil ich mich bisher noch nicht bei den Belgiern auskenne und dies ändern möchte.
von phigoek
Samstag 15. April 2017, 08:18
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Wie Zusetzen des Hahns (3/8") verhindern?
Antworten: 7
Zugriffe: 1437

Re: Wie Zusetzen des Hahns (3/8") verhindern?

Ich hatte das Problem ebenfalls am Einkocher mit Dolden. Ich habe mir aus Edelstahldraht eine Spirale zurechtgebogen und von innen in den Auslass gesteckt. 4-5 cm ragen noch in dem Topf hinein. Funktioniert!
von phigoek
Freitag 14. April 2017, 12:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12514
Zugriffe: 1494083

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hab mir einen Topf von Contacto 36 L bestellt. 1 1/2" Nippel soll da dran. Gibt es bei der Länge oder Legierung der Anschweißnippel etwas zu beachten? Ich nutze das Hendikochfeld.

Gruß & Dank
---
von phigoek
Mittwoch 4. Januar 2017, 12:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie habt ihr angefangen das Bier selber zu brauen?
Antworten: 75
Zugriffe: 9997

Re: Wie habt ihr angefangen das Bier selber zu brauen?

Ich war über Jahre Bierabstinenzler und hatte zuvor nur "Fernsehbiere" getrunken. Der Wein hat mir eher zugesagt. 2014 hatte ich dann einen Podcast gehört, wo auch Fritz Wülfing zu Wort kam. Angefixt mit der Motivation "ich gebe dem Bier noch eine Chance" habe ich mir das Fritz Ale IPA und Imperal I...
von phigoek
Mittwoch 21. Dezember 2016, 20:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sorachi Ace aus der Hallertau - was damit brauen?
Antworten: 33
Zugriffe: 4283

Re: Sorachi Ace aus der Hallertau - was damit brauen?

Danke Peter für die Erklärung.
von phigoek
Dienstag 20. Dezember 2016, 19:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sorachi Ace aus der Hallertau - was damit brauen?
Antworten: 33
Zugriffe: 4283

Re: Sorachi Ace aus der Hallertau - was damit brauen?

Grüßt Euch, das von Peter verlinkte Einzelhopfenrezept finde ich sehr interessant ( Link ), da ich Maris Otter und Flüssighefe noch nie benutzt habe. Da ich noch Anfänger bin und so lange nicht gebraut habe, stehe ich grad etwas auf dem Schlauch: 1. Als Ersatz für das American Pale Malz würde ich Pi...
von phigoek
Donnerstag 21. April 2016, 22:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Ostfriesland
Antworten: 12
Zugriffe: 1232

Re: Moin aus Ostfriesland

Ein herzliches Hallo auch von mir,

ich wohne ab Juni in Wiesmoor und bin am Wochenende auch in der Gegend. Vielleicht schaffe ich es sogar zu der Veranstaltung in Timmel.

Gruß...
Thomas
---