Die Suche ergab 231 Treffer

von SaBe
Mittwoch 22. Mai 2019, 21:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Weizenkleister im Malzrohr
Antworten: 3
Zugriffe: 895

Re: Weizenkleister im Malzrohr

Wir haben vor kurzen auch zum ersten Mal mit dem Brewster Beacon (ebenfalls Malzrohrsystem) ein Weizen gebraut (ca. 55% Weizenmalz). Hatten ähnliche Probleme, schlechter Würzedurchfluss, sehr lange Läuterzeit, einiges an angebranntem Schmodder, wobei die Ausbeute am Schluss dann noch ok war. Beim nä...
von SaBe
Sonntag 18. November 2018, 14:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewster Beacon
Antworten: 88
Zugriffe: 16694

Re: Brewster Beacon

danke für den sinnvollen Kommentar! Ich habe damit nur meinen Eindruck von der Messe wiedergegeben, und ja, natürlich ist ein Gerät für 1500 Euro qualitativ hochwertiger (zumindest würde ich das erwarten) als eins für 400-700. Daher habe ich aber auch die im gleichen Preissegment verglichen (also ni...
von SaBe
Samstag 17. November 2018, 13:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12738
Zugriffe: 1555087

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vielleicht kann sich von euch jemand erinnern: es gab hier glaub ich mal einen Post, dass ein Verein (ich glaube es war Landkreis Freising oder Fürstenfeldbruck) ein "historisches" Bier nachbrauen wollte, also im Sinne von experimenteller Archäologie. Ich weiß nicht mehr, ob keltisch oder mittelalt...
von SaBe
Samstag 17. November 2018, 12:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewster Beacon
Antworten: 88
Zugriffe: 16694

Re: Brewster Beacon

Wir haben uns die ganzen Geräte auf der Braubeviale angeschaut, und die meisten mit Hahn (Speidel ausgenommen, der scheidet aber vom Preis aus) kamen uns ehrlich gesagt sehr windig vor. Wenn man da den Hahn zu bewegen versucht hat, hat sich gleich die ganze Wandung des Behälters mitbewegt/verbogen/k...
von SaBe
Freitag 16. November 2018, 11:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewster Beacon
Antworten: 88
Zugriffe: 16694

Re: Brewster Beacon

Hallo an alle Brewster-Nutzer, wir waren gerade auf der BrauBeviale und sind nun schwer am überlegen, ob wir vom Einkocher auf den Brewster umsteigen sollen. Nachdem wir uns gerade noch ein paar Videos auf der Herstellerseite angesehen haben, fragen wir uns aktuell aber auch v.a., wie ihr das in der...
von SaBe
Sonntag 16. September 2018, 12:36
Forum: Rezepte
Thema: BrewDog - Hello my Name is Vladimir (Rezeptcheck)
Antworten: 14
Zugriffe: 2326

Re: BrewDog - Hello my Name is Vladimir (Rezeptcheck)

Ich denke, beim Stopfen ist es besser, nicht zu pürieren. Zumindest hatten wir da mal mit Mangopüree große Probleme, dagegen mit Himbeeren und Erdbeeren (ganze Früchte) ging beim Stopfen alles super. Ich glaube, das braucht Dich nicht zu beunruhigen.
von SaBe
Sonntag 9. September 2018, 16:29
Forum: Rezepte
Thema: BrewDog - Hello my Name is Vladimir (Rezeptcheck)
Antworten: 14
Zugriffe: 2326

Re: BrewDog - Hello my Name is Vladimir (Rezeptcheck)

Sorry, war im Urlaub und hab gerade erst wieder hier reingeschaut. Ja, wir haben das Vladimir am 30.6. gebraut, am 14.7. abgefüllt. Ich hab mir grad extra noch mal ne Flasche aufgemacht, um das Gedächtnis aufzufrischen. :Bigsmile Ich hab natürlich keinen direkten Vergleich mehr zum Original, daher k...
von SaBe
Dienstag 15. Mai 2018, 19:42
Forum: Rezepte
Thema: BrewDog - Hello my Name is Vladimir (Rezeptcheck)
Antworten: 14
Zugriffe: 2326

Re: BrewDog - Hello my Name is Vladimir (Rezeptcheck)

Da hast Du vollkommen recht, je originaler, desto besser... tatsächlich hatten wir gar nicht mehr geschaut, ob man das bestellen kann, da wir es im Homebrewshop im Urlaub nicht bekommen und uns dann eben mit der Alternative eingedeckt hatten. Danke für den Link, wird besorgt! :Smile
von SaBe
Freitag 11. Mai 2018, 16:17
Forum: Rezepte
Thema: BrewDog - Hello my Name is Vladimir (Rezeptcheck)
Antworten: 14
Zugriffe: 2326

Re: BrewDog - Hello my Name is Vladimir (Rezeptcheck)

Wir haben in USA eine Packung gekauft, da steht rose hips drauf. Die werden im Rezept als Ersatz für die Limonnik berries angegeben (von BrewDog). Tatsächlich hab ich es mir gar nicht so genau angeschaut und bin von Farbe und Form auf Blüten gekommen. Sorry, Übersetzungsfehler von mir. :redhead Dank...
von SaBe
Donnerstag 10. Mai 2018, 17:27
Forum: Rezepte
Thema: BrewDog - Hello my Name is Vladimir (Rezeptcheck)
Antworten: 14
Zugriffe: 2326

Re: BrewDog - Hello my Name is Vladimir (Rezeptcheck)

Danke schon mal für Dein schnelles Feedback. Zu den Kirschen: wir werden sicher nichts frisches verwenden, im Originalrezept steht Kirschpüree, wir werden evtl. auf Sauerkirschen aus dem Glas zurückgreifen (ungezuckert, hab ich z.B. von Alnatura gesehen), das müssen wir noch schauen, was wir da find...
von SaBe
Donnerstag 10. Mai 2018, 16:56
Forum: Rezepte
Thema: BrewDog - Hello my Name is Vladimir (Rezeptcheck)
Antworten: 14
Zugriffe: 2326

BrewDog - Hello my Name is Vladimir (Rezeptcheck)

Hallo zusammen, wir wollen uns an das BrewDog Hello my Name is Vladimir wagen, da uns das damals unglaublich gut geschmeckt hat und es leider viel zu schnell ausverkauft war. :crying Wir haben uns das DIY-Dog-Rezept (#143 im PDF) genommen und im Kleinen Brauhelfer etwas angepasst. Vielleicht kurz di...
von SaBe
Dienstag 30. Januar 2018, 17:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12738
Zugriffe: 1555087

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wenn man Dein Wasser in den Wasserrechner auf www.maischemalzundmehr.de eingibt, hast Du auf jeden Fall schon mal ein recht weiches Wasser und eine Restalkalität um die 5,1°dH. Ob das jetzt gut ist, hängt davon ab, was Du brauen willst. Mir fällt auf den schnellen Blick auf jeden Fall schon mal auf,...
von SaBe
Sonntag 21. Januar 2018, 17:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bierheber
Antworten: 43
Zugriffe: 7562

Re: Bierheber

Ich muss diesen Thread aus aktuellem Anlass jetzt noch mal ausgraben: Bislang haben wir unser Bier immer mit diesem Heber/Pumpe umgeschlaucht, die damals im Grundausstattungspaket von brauen.de dabei war: Bierheber_klein.jpg Leider hat sich dort im Bereich des Ventils irgendwann etwas Flüssigkeit ge...
von SaBe
Mittwoch 17. Januar 2018, 20:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierrezepte mit Früchten
Antworten: 71
Zugriffe: 14637

Re: Bierrezepte mit Früchten

Dein Himbeer Pale Ale schaut sehr lecker aus 😋 Wie hopfst du denn dein Himbeer Pale Ale. Welche, Wann und Wieviel . Stopfst du es auch mit Hopfen? Danke, das ist auch lecker, ist inzwischen unser am häufigsten gebrautes Bier, weil es Familie und Freunde so begeistert. :Smile Zu Deiner Frage: Der Ho...
von SaBe
Mittwoch 17. Januar 2018, 16:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierrezepte mit Früchten
Antworten: 71
Zugriffe: 14637

Re: Bierrezepte mit Früchten

Mangopüree hört sich auch saugut an, wieviel habt ihr da reingetan? Sag bescheid wie es geworden ist. Sollte man die Früchte zb. Ananas pürieren oder genügt es klein schneiden? Wie macht ihr es mit den Himbeeren? Wir haben ca. 120g/l Mangopüree genommen. Wir haben am Wochenende mal die erste Testfl...
von SaBe
Samstag 6. Januar 2018, 17:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5004
Zugriffe: 934500

Re: Was trinkt ihr gerade?

Wir haben uns gerade die letzte Flasche unseres im Oktober 2015 gebrauten Nutbrownale aufgemacht... Mann, ist das jetzt geil! Das muss auf jeden Fall als nächstes (oder vielleicht übernächstes) Weihnachtsbier gebraut werden, evtl. etwas stärker und noch mit Vanille und/oder Kakao-Nibs... das ursprün...
von SaBe
Montag 1. Januar 2018, 16:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierrezepte mit Früchten
Antworten: 71
Zugriffe: 14637

Re: Bierrezepte mit Früchten

Wir machen das auch wie Markus, gegen Ende der Hauptgärung kommen TK-Himbeeren mit ins Gärfass. Das Bier (Pale Ale) kommt im Bekanntenkreis ziemlich gut an und ist daher leider auch immer ziemlich schnell weg. Aktuell haben wir ein Mango-Pale Ale in der Flaschengärung, das haben wir mit (ungezuckert...
von SaBe
Samstag 25. November 2017, 13:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2311
Zugriffe: 348947

Re: Was braut Ihr am WE?

Wir brauen gerade ein Mango-Pale Ale, 80% Golden Promise Pale Ale, 8,9% Caramünch, 5,5 % Wiener, 3,4 CaraAmber und etwas Sauermalz, Magnum, Centennial, Simcoe und Amarillo, gestopft mit Mango (Püree aus der Dose) und dann noch mal mit Simcoe und Amarillo...
von SaBe
Mittwoch 4. Oktober 2017, 20:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Berliner Weiße Export
Antworten: 11
Zugriffe: 1910

Re: Berliner Weiße Export

Ansonsten vielleicht die Archäologischen Prinzipien beachten: wenn heute sinnvolle Verwertung nicht möglich ist, dann dafür sorgen, dass es in 100..1000 Jahren nochmal gefunden wird. Da lacht mein Archäologenherz vor Freude... :Greets Spannende Geschichte, ich finde Deine Berliner Weisse eh klasse,...
von SaBe
Samstag 16. September 2017, 13:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Literatur zum Thema Bier allgemein
Antworten: 2
Zugriffe: 652

Re: Bier allgemein

Wenn englisch für dich kein Hindernis ist, kann ich z.B. Tasting Beer von Randy Mosher empfehlen. Neben einigen Grundlagen über das Brauen enthält es auch einiges über Bierstile/Historie in einzelnen Ländern und natürlich über Verkostungen oder auch Fehlaromen und wo diese herkommen können. Fand es ...
von SaBe
Dienstag 20. Juni 2017, 18:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5004
Zugriffe: 934500

Re: Was trinkt ihr gerade?

aviary-image-1497974242688.jpeg
Yeastie Boys Bigmouth Session IPA

schön erfrischend, zitrusfruchtig, mild harzig
von SaBe
Sonntag 11. Juni 2017, 21:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5004
Zugriffe: 934500

Re: Was trinkt ihr gerade?

Eines der Mitbringsel aus dem Urlaub... vor Ort vom Fass natürlich noch mal was anderes als aus der Flasche, aber es ist einfach ein sehr harmonisches Imperial IPA
:Drink
von SaBe
Sonntag 28. Mai 2017, 13:22
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 2
Zugriffe: 1046

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

kannst Du Deine Frage nicht einfach hier stellen?
Kurze Frage, kurze Antwort

Ich finde ein Thread mit dem Titel reicht...
von SaBe
Samstag 27. Mai 2017, 14:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 67328

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

... Ich bin noch die nächsten Wochen hier für die Inbetriebnahme der Brewdog-Brauerei. ... Neid! Da bin ich echt mal gespannt, auf die Brewdog Sauerbiere... mal sehen, was davon überhaupt über den großen Teich kommt. (oder anders rum: wieder ein Ort mehr auf der "Ziele in USA"-Liste, die irgendwie ...
von SaBe
Samstag 27. Mai 2017, 12:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2311
Zugriffe: 348947

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute wird endlich mal wieder gebraut, gerade sind wir bei der Läuterruhe. Gebraut wird ein mit Himbeeren gestopftes Pale Ale (nach Norsk Ridders Wolfmagenrezept, s. hier ), das haben wir letztes Jahr schon für den Sommer gemacht und es hat wirklich jedem geschmeckt, auch den Nicht-Biertrinkern! Eig...
von SaBe
Mittwoch 3. Mai 2017, 17:19
Forum: Rezepte
Thema: "Raffaello" Stout?
Antworten: 19
Zugriffe: 3386

Re: "Raffaello" Stout?

Im Winter gabs von Bevog im Zuge der "Who Cares" Edition das "Brown Snowbal Coconut Porter"... Es wartet noch im Kühlschrank :D Vielleicht sollte ich es heute Abend mal aufmachen :) :crying das ist irgendwie völlig an mir vorübergegangen. Schade. Mir ist das Kona Koko Brown sehr kokossig in Erinner...
von SaBe
Dienstag 25. April 2017, 07:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5004
Zugriffe: 934500

Re: Was trinkt ihr gerade?

Highlight des heutigen Tages:

Clown Shoes Space Cake Double IPA.
Geruch: Pina Colada, Geschmack: Ananas, Kokos, Biskuit, getrocknete Feigen, leicht kräuterig, wärmender Alkohol, gut eingebundene Bittere (90 IBU merkt man kaum)
von SaBe
Montag 24. April 2017, 06:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5004
Zugriffe: 934500

Re: Was trinkt ihr gerade?

1492909562916-714607826.jpg Heute gibt es mal wieder Dosenbier. Stefan Das hatten wir u.a. vor 3 Tagen bei Firestone vom Fass. :thumbsup Und hier noch ein Nachtrag von unserem Auflug zu Russian River :Pulpfiction und unserer Bierliste an unserem leider einzigen Abend dort: - Dribble Belt Session IP...
von SaBe
Sonntag 9. April 2017, 05:50
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: DogfishHead 60 Minute IPA
Antworten: 6
Zugriffe: 1531

Re: DogfishHead 60 Minute IPA

witzig, bin grad (noch) in Las Vegas und hab es auch vorhin mal wieder getrunken, ein schönes IPA.
Und das mit den Rülpsern kann ich auch gut nachvollziehen. :Bigsmile

Gruß, Sabine
von SaBe
Freitag 7. April 2017, 08:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5004
Zugriffe: 934500

Re: Was trinkt ihr gerade?

Der Urlaub hat begonnen: beim Walgreens um die Ecke im Beer-Cave entdeckt:
tmp_32506-Ninkasi792621276.jpeg
fruchtig auf Toffee-Malzkörper, schöne Bittere, genau wie ich es mag!
von SaBe
Donnerstag 6. April 2017, 10:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5004
Zugriffe: 934500

Re: Was trinkt ihr gerade?

Airbräu Kumulus Weizen... leckaaar!
von SaBe
Montag 3. April 2017, 07:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wo kann man Heady Topper von The Alchemist kaufen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1954

Re: Wo kann man Heady Topper von The Alchemist kaufen?

ich hab das hier auch noch nicht gesehen. Aber probier mal das Lervig Tasty Juice, das könntest du eher bekommen, in München könnte ich dir sagen wo... gibt's aber vielleicht auch online.
von SaBe
Samstag 1. April 2017, 17:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5004
Zugriffe: 934500

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das Sommerbier von MMuM... das war vor fast zwei Jahren unser erster Sud und vor drei Wochen haben wir es als Sud Nr. 15 mal wieder gebraut. Ist noch etwas jung, aber wir wollten vor dem Urlaub schon mal testen, wie es geworden ist. Der Geruch ist schon hervorragend, fruchtig, biskuit und leicht bro...
von SaBe
Freitag 17. März 2017, 07:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in Seeon
Antworten: 108
Zugriffe: 14558

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

Wen es interessiert: diese Woche war noch mal eine Sitzung vor dem Verwaltungsgericht München, wegen noch laufender Klagen von Anwohnern, anscheinend ist das jetzt endlich vom Tisch: http://www.traunsteiner-tagblatt.de/region+lokal/landkreis-traunstein/traunstein_artikel,-Gericht-weist-Klagen-gegen-...
von SaBe
Donnerstag 16. März 2017, 17:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem Münchner Südwesten
Antworten: 12
Zugriffe: 1450

Re: Servus aus dem Münchner Südwesten

Herzlich willkommen auch aus Weßling!
Vielleicht kommt er ja auch aus Gilching! :Wink

:Drink Sabine
von SaBe
Freitag 24. Februar 2017, 14:50
Forum: Rezepte
Thema: Black Cab Stout
Antworten: 2
Zugriffe: 646

Re: Black Cab Stout

Hast Du schon nach einem Klonrezept gesucht? Laut Fullers website ( https://www.fullers.co.uk/beer/explore-our-beers/black-cab ) sind 5 Malze drin, bei der konkreten Auflistung stehen dann 4: Caragold, Crystal, Imperial Malt, Pale. Vielleicht noch Röstgerste? Weiter unten findet sich noch der Hinwei...
von SaBe
Freitag 24. Februar 2017, 07:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biere zu meinem 40. Geburtstag
Antworten: 27
Zugriffe: 4027

Re: Biere zu meinem 40. Geburtstag

Wir hatten vor zwei Jahren auch ein größeres Fest zu unseren beiden 40.und haben eine Bierstilauswahl ähnlich deiner getroffen. Beim Weißbier hätten wir allerdings (obwohl in Oberbayern) einiges sparen können, das wurde mit Abstand am wenigsten getrunken. Was gut ankam: am Kühlschrank und noch 2-3 a...
von SaBe
Mittwoch 15. Februar 2017, 13:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Kaltgemalztes" Hövels Craftbier
Antworten: 25
Zugriffe: 3133

Re: "Kaltgemalztes" Hövels Craftbier

http://www.dortmund24.de/dortmund/hoevels-stellt-zwei-neue-sorten-vor/ Also das mit der "kaltmalzung" muss ich auch mal probieren, kann ja nicht sein das ich die ganzen Aromen einfach so verkoche. Wieviel g/l würdet ihr kaltmalzen und was käme da am besten in Frage ? Caraaroma oder besser Chocolate...
von SaBe
Donnerstag 9. Februar 2017, 16:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung - trüb geworden
Antworten: 20
Zugriffe: 3228

Re: Hauptgärung - trüb geworden

Der Threadersteller hat aber die S04 verwendet, nicht die US 05. Ich hatte bei der ersten Verwendung der S04 auch den Fall, dass sie recht lange zum sedimentieren gebraucht hat. Aber gib ihr einfach Zeit und lagere die Biere kühl, wenn die Nachgärung durch ist (ist sie das überhaupt schon? Du hast n...
von SaBe
Montag 6. Februar 2017, 17:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche Cascade mit Alphasäureangabe
Antworten: 8
Zugriffe: 1149

Re: Suche Cascade mit Alphasäureangabe

Bestell dir im Zweifel halt etwas mehr Hopfen. Wenn er da ist, siehst du ja spätestens den Alphasäuregehalt auf der Packung und kannst auf MMuM die Angaben entsprechend ändern/anpassen.

Das Sommerbier werden wir demnächst auch mal wieder brauen, das war recht lecker und "massentauglich".
von SaBe
Sonntag 5. Februar 2017, 17:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Anfängeridiotie: Hefe getötet?
Antworten: 4
Zugriffe: 1055

Re: Anfängeridiotie: Hefe getötet?

Interessant wäre auch, wie hast Du die Hefe zugegeben? Ich nehme an, einfach auf die Würze aufgestreut?
Was für ein Starterkit hattest Du? Mit Extrakt? Oder mit richtigem Malz?

Wir hattest Du das Kit, besonders die Hefe gelagert, seit Weihnachten?
von SaBe
Samstag 28. Januar 2017, 13:34
Forum: Rezepte
Thema: Rezept Bruggse Zot Dubbel
Antworten: 1
Zugriffe: 555

Re: Rezept Bruggse Zot Dubbel

Also, auf der Website von De Halve Maan gibt es schon noch ein paar mehr Infos: - 6 spezielle Malzsorten (ok, das ist jetzt noch keine echte Info), 75 EBC - ich tippe stark auf belgischen Candi Syrup/Sugar - Stammwürze 16,5° Plato - Alkohol 7,5% - 27 IBU (mit Saazer, wie Du ja selbst schon geschrieb...
von SaBe
Freitag 27. Januar 2017, 07:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Alutöpfe
Antworten: 8
Zugriffe: 2026

Re: Alutöpfe

Im Doemens Braukurs wurde das Thema Aluminium-Gärtanks auch mal kurz angerissen: es gibt keine mehr in Brauereien, weiß grad nicht mehr, ob das gelagerte Bier oder auch die Reinigung problematisch war (und zum Teil auch die Stabilität bzw. Oberfläche? War nur ne Randnotiz im Kurs, daher kann ich mic...
von SaBe
Donnerstag 26. Januar 2017, 07:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Beavertown Extravaganza Bierfestival
Antworten: 28
Zugriffe: 3565

Re: Beavertown Extravaganza Bierfestival

Maaaann! An dem Wochenende heiratet mein Cousin in Schottland... ich muss leider den Flug umbuchen auf London! :Shocked

Mikkeller UND Evil Twin, ob das gut geht? :Bigsmile

Aber eine Hammerliste... da wär ich gern dabei!
von SaBe
Mittwoch 25. Januar 2017, 21:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5004
Zugriffe: 934500

Re: Was trinkt ihr gerade?

Nachdem es im Kühlschrank etwas in Vergessenheit geriet trinke ich heute mal wieder ein Fläschchen unseres BlindCat-IPA, ein Clonerezept vom Russian River Blind Pig IPA. Nachdem das hopfengestopfte Bier zwischenzeitlich mal nicht so recht schmeckte (Hopfen-"Umbauphase"?), ist es jetzt wieder sehr sc...
von SaBe
Mittwoch 25. Januar 2017, 21:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage zum Brauwasser
Antworten: 38
Zugriffe: 4439

Re: Frage zum Brauwasser

Ja, leider, ich bin ja kein großer Augustinerfan (mehr), aber das Dunkle finde ich ab und zu ganz lecker. Leider kriegt man das sogar im Raum München nicht so ohne weiteres...
von SaBe
Mittwoch 25. Januar 2017, 20:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage zum Brauwasser
Antworten: 38
Zugriffe: 4439

Re: Frage zum Brauwasser

Und das oft aufgeführte Münchner Wasser ist für ein Münchner Helles meiner Meinung nach völlig ungeeignet. Deswegen hat das ja hier auch vor dem 2. Weltkrieg kaum einer gebraut! Das Helle hatte seinen Siegeszug erst später, als man nämlich das mit der Wasseraufbereitung einfacher machen konnte... :...
von SaBe
Freitag 20. Januar 2017, 16:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Sud...
Antworten: 28
Zugriffe: 4052

Re: Mein erster Sud...

@Maulwurfmann: Danke für die Kommentare! Ob ihr es glaubt oder nicht, aber den Läuterartikel habe ich schon vor dem 1. Sud mit Begeisterung gelesen. Ich denke aber für mein Setup wird es zB ohne Läutergarant gehen. Der Durchmesser ist so gering vom Schlauch, eigentlich saugt da nichts. Es hat ganz ...
von SaBe
Donnerstag 19. Januar 2017, 07:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Was wäre wenn.... [nur noch 1 Hopfensorte]
Antworten: 75
Zugriffe: 8275

Re: Was wäre wenn....

Ginggi hat geschrieben:Citra!
Während die anderen nach der Apocalypse Cascade, Simcoe und Co nachtrauern, können wir uns den Citra teilen!
:thumbup
von SaBe
Donnerstag 12. Januar 2017, 07:28
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Aktives Abkuehlen und Geschmacksfehler
Antworten: 103
Zugriffe: 15514

Re: Aktives Abkuehlen und Geschmacksfehler

Ich sehe in Jans Beitrag keinerlei Wertung. Hätte er einfach die Einleitung, mit der er seinen Beitrag begründen wollte, weggelassen, wäre es vielleicht noch "sachlicher" gewesen. Er bietet eine mögliche Erklärung für Fehlgeschmack im Bier. Und ich finde es einen plausiblen Ansatz. Natürlich trifft ...