Die Suche ergab 28 Treffer

von traffzug
Mittwoch 9. November 2016, 18:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Desinfiziert ihr eure Flaschen ?
Antworten: 23
Zugriffe: 2751

Re: Desinfiziert ihr eure Flaschen ?

Ich kann leider auch nicht die erhoffte Antwort bieten. Ich spüle die Flaschen auch nur einfach aus und benutze keinerlei Reinigungsmittel.
Die Antwort hast Du doch gegeben.
Ich habe nach den Erfahrungen gefragt.
Danke für deine Antwort.
von traffzug
Mittwoch 9. November 2016, 17:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Desinfiziert ihr eure Flaschen ?
Antworten: 23
Zugriffe: 2751

Re: Desinfiziert ihr eure Flaschen ?

Du findest auch zum Thema Flaschenreinigung Lektüre für mehrere Tage in diesem Forum, wenn du willst.

Stefan
Ah, verstehe das Forum wird geschlossen, weil neue Threads nicht mehr notwendig sind.
Ab jetzt wird nur noch auf das Archiv zugegriffen.

Schade eigentlich.
von traffzug
Mittwoch 9. November 2016, 14:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Desinfiziert ihr eure Flaschen ?
Antworten: 23
Zugriffe: 2751

Re: Desinfiziert ihr eure Flaschen ?

Wenn irgendwie möglich bitte on topic bleiben.
Für das Thema Backofen bitte diesen Thread nutzen:
viewtopic.php?f=7&t=9980&view=unread#unread

Danke sehr
von traffzug
Mittwoch 9. November 2016, 14:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Desinfiziert ihr eure Flaschen ?
Antworten: 23
Zugriffe: 2751

Desinfiziert ihr eure Flaschen ?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch: Desinfiziert ihr eure Flaschen vor dem Abfüllen ? (Also mit Starsan, Chemipro Oxi, usw.) Oder spült ihr sie einfach nur aus ? Ich gehe bei dieser Frage davon aus dass die Flaschen vor dem Abfüllen auf jeden Fall gereinigt worden sind, also kein sichtb...
von traffzug
Sonntag 6. November 2016, 18:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 375
Zugriffe: 67082

Re: Flaschen im Backofen

Was mich an diesem Forum absolut ank***t sind Admins die immer recht haben müssen . Nicht das es mal reichen würde einfach mal so einen Thread direkt zuzumachen und oben in die Rubrik zu kleben. Nein stattdessen wird der Thread offen gelassen um auf die unvermeidliche Antwort des "Ich-mach's-aber-an...
von traffzug
Mittwoch 26. Oktober 2016, 22:48
Forum: Rezepte
Thema: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR
Antworten: 33
Zugriffe: 3731

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

Solche Threads sind sonst auch unter dem Namen "Stickies" bekannt, weil sie wie ein Post-it oben kleben. Ich kenne das aus anderen Foren so, daß die dann ein rotes Symbol haben. Dann weiß man sofort bescheid, dass da wichtige Infos zur jeweiligen Rubrik drin stehen. Wäre nur besser sie dann auch gle...
von traffzug
Samstag 22. Oktober 2016, 20:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dichtungsringe für Bügelflaschen
Antworten: 12
Zugriffe: 2819

Re: Dichtungsringe für Bügelflaschen

Weitere Frage: wie desinfiziert ihr den Bügelverschluss?
Zusammen mit der Flasche in heissem Wasser.
82°C für 2 Min
von traffzug
Samstag 8. Oktober 2016, 12:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschockt.
Antworten: 66
Zugriffe: 7276

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

Ich finde ein großes Problem der Internetforen im Allgemeinen ist, dass viele Informationen, die eigentlich in einen Thread gehören, in endlos vielen Posts in den unterschiedlichsten Threads verteilt sind. Oft unter einem Thread-Titel, unter denen man sie gar nicht suchen würde. Das liegt einfach am...
von traffzug
Freitag 7. Oktober 2016, 20:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschockt.
Antworten: 66
Zugriffe: 7276

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

:moredrama :moredrama :moredrama Wow, ich bin echt platt über was für Lappalien ihr euch hier so dermaßen aufregen könnt. Nur weil in einem Buch nicht die "absolute Wahrheit" steht ? Denkt ihr eigentlich auch selbst nach oder macht ihr immer nur das was euch die "Experten" vorplappern ? Ich lese vor...
von traffzug
Freitag 9. September 2016, 16:07
Forum: Rezepte
Thema: Wozu Caramalz im IPA ?
Antworten: 12
Zugriffe: 2323

Re: Wozu Caramalz im IPA ?

100% Pils oder Pale Ale können ein Bier schlank werden lassen, muss es aber nicht.
Und wie würdest Du dann maischen damit es nicht zu schlank wird ?
von traffzug
Freitag 9. September 2016, 09:50
Forum: Rezepte
Thema: Wozu Caramalz im IPA ?
Antworten: 12
Zugriffe: 2323

Re: Wozu Caramalz im IPA ?

Hat denn schon mal jemand IPA ohne Cara gebraut ?
Wie waren eure Erfahrungen ?
Fandet ihr den Geschmack besser oder schlechter ?
Oder habt ihr das Cara durch etwas anderes ersetzt ?
Ich möchte beim IPA vor allem die Stopfaromen schmecken.
von traffzug
Donnerstag 8. September 2016, 19:55
Forum: Rezepte
Thema: Wozu Caramalz im IPA ?
Antworten: 12
Zugriffe: 2323

Wozu Caramalz im IPA ?

Hallo zusammen, ich hab eine Frage. Ich braue jetzt seit einiger Zeit IPA nach diesem Rezept: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=299&inhaltmitte=recipe&seite=1&suche_begriff=&suche_klonrezepte=ja&suche_sorte=Ale,%20India%20Pale%20Ale&suche_malz=&suche_malz2=egal&suche_hopfen=&suche_hopfen...
von traffzug
Donnerstag 25. August 2016, 13:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergärig anstellen, belüften ?
Antworten: 1
Zugriffe: 556

Untergärig anstellen, belüften ?

Hallo werte Hobbybrauer, ich bin kurz davor mein erstes untergäriges Bier zu brauen. (Spannung …) Es soll ein Helles werden. Mit der Flüssighefe (Wyeast 2206) habe ich schon einen Starter in der Mache, damit es genügend fitte Hefe zum Anstellen gibt. Meine Frage: Wird die Würze bei UG Bier beim Anst...
von traffzug
Sonntag 17. Juli 2016, 23:06
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 213
Zugriffe: 40669

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Hallo Sandro,

ich nutze Deine Webseite sehr oft.
Auch ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für deine Arbeit und dein Engagement bedanken. :thumbup :thumbup :thumbup

Weiter so !

Liebe Grüße
Stefan
von traffzug
Mittwoch 13. Juli 2016, 11:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Einkocher
Antworten: 98
Zugriffe: 19382

Re: Welcher Einkocher

Ich habe vor 2 Wochen einen ProfiCook bei Lidl bestellt - der ging sofort wegen unglaublich starkem Gestank beim hochheizen zurück. Vermutlich lagen da wieder diese Plastik-Abstandshalter am Heizelement, war bei meinem ersten Silvercrest von Lidl auch so. Bei meinem Silvercrest stand in der Bedienu...
von traffzug
Samstag 18. Juni 2016, 13:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: W-34/70 richtig anstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 1711

W-34/70 richtig anstellen

Hallo liebe Hobbybrauer Ich will jetzt nach diversen IPA's und Weizenbieren nun auch gerne mal untergärig brauen. Eine Sache, die ich noch nicht kapiere ist, wie man die Fermentis W-34/70 Trockenhefe nun richtig anstellen soll. Das Datenblatt sagt: "Rehydrieren bei 23° C +/- 3°C" aber ideale Anstell...
von traffzug
Freitag 29. Januar 2016, 16:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen einfrieren Pro/Contra
Antworten: 34
Zugriffe: 4393

Re: Hopfen einfrieren Pro/Contra

1. Was ich sehr schade finde ist die Mentalität die sich hier entwickelt hat. Leute mit geringeren Beiträgen werden hier immer in die Beweispflicht gedrängt und z.T. die Worte im Mund um gedreht, bzw. die Beiträge als lächerlich dargestellt. ... Finde es nur schade, dass die fachliche Kompetenz dur...
von traffzug
Montag 25. Januar 2016, 16:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen einfrieren Pro/Contra
Antworten: 34
Zugriffe: 4393

Re: Hopfen einfrieren Pro/Contra

Jo einfrieren geht sehr gut. Ich hatte schon einen Vakuumierer (für Fisch eingekauft). Ich habe große Beutel 30x40 cm. Da passen die paar Hopfenbeutel, die ich habe, locker rein. Dann wir alles zusammen vakuumiert. Nach dem Aufschneiden kann ich die großen Beutel meistens noch ein oder zwei mal wied...
von traffzug
Donnerstag 21. Januar 2016, 15:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier riecht säuerlich, dennoch weiter gären lassen?
Antworten: 25
Zugriffe: 4684

Re: Bier riecht säuerlich, dennoch weiter gären lassen?

Soll ich einfach noch einmal ein paar Tage abwarten oder lieber gleich alles vernichten?
Nicht so hastig :Smile
Geduld ist oberste Brauertugend.

Zieh den gesamten Vorgang durch und füll' ab.
Wenn Du nach einer Woche die erste Flasche aufmachst,
weißt Du, wohin die Reise geht.
von traffzug
Freitag 16. Oktober 2015, 16:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisieren für Einsteiger
Antworten: 38
Zugriffe: 14787

Re: Karbonisieren für Einsteiger

Hallo Brew2015, ich karbonisiere sehr gerne mit Speise. Ist wesentlich unkomplizierter als es viele darstellen. Der Mehraufwand ist halt das desinfizieren der Flaschen zum Lagern und das Du dann die Flaschen bis zur Abfüllung im Kühlschrank lagern musst. Für mich ist das keine wirkliche Arbeit, denn...
von traffzug
Dienstag 7. Juli 2015, 12:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Temperatursteuerung...
Antworten: 38
Zugriffe: 6479

Re: Welche Temperatursteuerung...

Nicht mehr ganz aktuell. Mittlerweile gibts die neue Fuhre von BrewPi Spark. Die können Maische und Fermentation: Danke für den Link. Ich habe es mir mal angeschaut. Sieht nicht schlecht aus. Aber der Markt bei diesen kleinen Computern und Controllern ist ja echt schwer in Bewegung. Der BrewPi Spar...
von traffzug
Montag 6. Juli 2015, 23:03
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craft-Beer als "dritte Welle des Geschmacks"
Antworten: 18
Zugriffe: 2930

Re: Craft-Beer als "dritte Welle des Geschmacks"

Bloß nicht. Damit kommt auch die ganze Preistreiberei auf uns zu. Ich war vor zwei Wochen an den Finger Lakes im Staat NY, was zufällig auch eine Weingegend war, allerdings keine der besseren Lagen. Da kosten dann die Übernachtungen auch gleich das Doppelte und mehr wegen dem Weintourismuss. Das mu...
von traffzug
Montag 6. Juli 2015, 22:37
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craft-Beer als "dritte Welle des Geschmacks"
Antworten: 18
Zugriffe: 2930

Re: Craft-Beer als "dritte Welle des Geschmacks"

Aus meiner Sicht haben sich die Verbraucher so an die quantitativen Produkte angepasst, dass sie meinen, ein gutes Produkt gekauft zu haben, nur weil es etwas teurer als die hauseigene Marke, des jeweiligen Kaufhauses ist. Genau , und auch deswegen, weil ihnen die Werbung sagt, dass es toll schmeck...
von traffzug
Montag 6. Juli 2015, 21:31
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craft-Beer als "dritte Welle des Geschmacks"
Antworten: 18
Zugriffe: 2930

Re: Craft-Beer als "dritte Welle des Geschmacks"

Beeindruckend wie man am Thema Bier soviel Kopfgewichse aufhängen kann.
Ich nehme an Autoren werden nach Wörtern bezahlt.

Prost
von traffzug
Montag 6. Juli 2015, 19:44
Forum: Rezepte
Thema: Einstieg: Helles
Antworten: 16
Zugriffe: 1944

Re: Einstieg: Helles

Hallo Yannic, ich habe auch mit diesem Kit angefangen. Den Eimer und die Spindel benutze ich immer noch. Das erste Bier habe ich mit der beliegenden Hefe und dem beiliegenden Hopfenextrakt gemacht: „Klosterbier Hell“ War auf alle Fälle trinkbar, wenn auch nicht der absolute Bringer. Als zweites Bier...
von traffzug
Sonntag 5. Juli 2015, 23:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Temperatursteuerung...
Antworten: 38
Zugriffe: 6479

Re: Welche Temperatursteuerung...

Also der BrewPi ist nur für die Gärung konzipiert, nicht zum Maischen.

Zitat: "BrewPi is a fermentation temperature controller for brewing beer or wine"
von traffzug
Sonntag 5. Juli 2015, 20:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Temperatursteuerung...
Antworten: 38
Zugriffe: 6479

Re: Welche Temperatursteuerung...

Was ich auch richtig interessant finde ist der BrewPi:

Der kann kühlen und heizen.
Er misst die Temperatur im Bier und im Kühlschrank.
Man kann komplette Temperaturabläufe programmieren.
Alle Messwerte werden aufgezeichnet und man kann den Temperaturverlauf jederzeit nachprüfen.
von traffzug
Mittwoch 1. Juli 2015, 14:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Beste Trockenhefe für "Bananen"Weißbier. Eure Erfahrung
Antworten: 42
Zugriffe: 6836

Re: Beste Trockenhefe für "Bananen"Weißbier. Eure Erfahrung

Oder vielleicht doch mal Bananensirup nehmen ? :Bigsmile