Die Suche ergab 186 Treffer

von Roger
Mittwoch 25. November 2020, 23:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 20
Zugriffe: 1740

Re: New EasyDens

Dieser Frage möchte ich mich anschließen und zusätzlich gerne wissen was den Unterschied zur alten Version ausmacht. Gerne vor Freitag... :Wink Ich habe diese Frage via Instagram gestellt und folgende Antwort erhalten: The advantages of Gen 2 are its revised compact design (inherently IP65 waterpro...
von Roger
Montag 16. November 2020, 16:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zeigt her euer Malzlager
Antworten: 150
Zugriffe: 24958

Re: Zeigt her euer Malzlager

Galaxus, die haben gerade eine 3er Aktion. Ich wollte was, wo man auf einen Blick die Füllstände sieht.
von Roger
Montag 16. November 2020, 15:56
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Halterung für Kühlspirale
Antworten: 48
Zugriffe: 3973

Re: Halterung für Kühlspirale

Um auf Whirlpool-Temperatur abzukühlen benutze ich auch im Grainfather eine Kühlspirale die ich wie folgt einhänge:
von Roger
Sonntag 15. November 2020, 18:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zeigt her euer Malzlager
Antworten: 150
Zugriffe: 24958

Re: Zeigt her euer Malzlager

Ich habe mir jetzt auch mal endlich Kunststoffboxen angeschafft, um nicht mehr jedes mal nach der Malzentnahme die Säcke mit Kabelbinder verschliessen zu müssen. Und es ist aufgeräumter.... Dabei musste ich feststellen, dass das Maris Otter eine geringere Dichte hat. Ein 25kg Sack passt nicht ganz i...
von Roger
Freitag 13. November 2020, 17:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Wie alles begann....
Antworten: 4
Zugriffe: 494

Re: Wie alles begann....

Sali Reto,

willkommen in diesem Forum, in welchem ich schon viele wertvolle Tipps gefunden habe.
Ich wohne ja „fast nebenan“.....

Grüessli us Rhyfälde
Roger
von Roger
Mittwoch 4. November 2020, 04:22
Forum: Zapfanlagen
Thema: Durchlaufzähler für Hobby-Faßkühlschrank
Antworten: 23
Zugriffe: 1099

Re: Durchlaufzähler für Hobby-Faßkühlschrank

Wie in Beitrag #8 erwähnt gibt es das, jedoch sind diese für NC/CC-Fässer. Das sind eben die im Hobbybraubereich gängigsten.
von Roger
Samstag 31. Oktober 2020, 17:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12734
Zugriffe: 1554253

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Für ein Rezept benötige ich Cara dunkel und Farbmalz. Gibt es im Shop von Braumischung.de etwas, das genau diesen entspricht? Dem Namen nach nämlich nicht. (Es soll das Rauchbier von MMuM nachgebraut werden: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=360&suche_sorte=bookmarks...
von Roger
Freitag 30. Oktober 2020, 22:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: Durchlaufzähler für Hobby-Faßkühlschrank
Antworten: 23
Zugriffe: 1099

Re: Durchlaufzähler für Hobby-Faßkühlschrank

Habe nur schon Werbung davon gelesen, besitze selber keines:
https://plaato.io/products/plaato-keg
von Roger
Freitag 23. Oktober 2020, 17:38
Forum: Rezepte
Thema: Project Grape Ale
Antworten: 21
Zugriffe: 1313

Re: Project Grape Ale

Der Restextrakt insgesamt ist 5,5° Brix. Und jetzt ihr :Bigsmile : Wer rechnet den Alkoholgehalt aus???
Stammwürze Bier (15 l): 13° Brix
Stammwürze Wein (6 l): 8° Brix
Ich komme auf 4.9%vol...... bei 21 Liter Würze mit 12 Brix :Grübel Denkfehler?
von Roger
Donnerstag 22. Oktober 2020, 18:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12734
Zugriffe: 1554253

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

renzbräu hat geschrieben:
Donnerstag 22. Oktober 2020, 17:16
:goodpost:
IPA mit IPA geschrieben, das ist hier die Frage.
...und hier noch ein IPA :Greets
von Roger
Freitag 16. Oktober 2020, 10:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trockenhefe - Würzebelüftung nur überflüssig oder schädlich?
Antworten: 29
Zugriffe: 1472

Re: Trockenhefe - Würzebelüftung nur überflüssig oder schädlich?

Für die Notti und andere Hefen von Lallemand kann man sich die benötigte Menge hier ausrechnen (lassen).
von Roger
Freitag 16. Oktober 2020, 04:23
Forum: Zapfanlagen
Thema: Undichte Verbindung zwischen CO2-Flasche und Sodastream
Antworten: 2
Zugriffe: 236

Re: Undichte Verbindung zwischen CO2-Flasche und Sodastream

Schau mal am Adapter, manchmal kann man die Länge des Dorns auch mit einer Inbusschraube einstellen.
von Roger
Dienstag 13. Oktober 2020, 16:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12734
Zugriffe: 1554253

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Silbereule hat geschrieben:
Dienstag 13. Oktober 2020, 15:32
Honig hat 80-90% vergärbaren Zucker. Schau auch mal hier, da wurden einige Berechnungen mit Honig angestellt: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=17160

Herzliche Grüße,
Steffen
Besten Dank
Gruss Roger
von Roger
Dienstag 13. Oktober 2020, 15:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12734
Zugriffe: 1554253

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe 38 Liter mit 12.5°P in der Gärung. Dazu kommt nach der Hauptgärung ein Gemisch aus 1 lt. Wasser und 1 kg Honig. (Grund: ist dünnflüssiger, mischt sich besser) Gehe ich da recht in der Annahme, dass ich dabei auf ca. 13.9°P komme? Oder anders gefragt, wieviel vergärbaren Zucker hat 1 kg Honi...
von Roger
Mittwoch 7. Oktober 2020, 14:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufempfehlung Braukomplettanlage
Antworten: 26
Zugriffe: 2019

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

Ich habe seit 3 Jahren einen Grainfather und damit erfolgreich und zufrieden knapp 50 Sude gebraut. Zuvor war es ca. 10 Jahre der Einkocher, zu dem ich jetzt langsam wieder zurückkehre. Grund: ich braue gerne und oft Starkbiere, sei es Imperial Stouts, Belgische Tripel oder ähnliches und die sind nu...
von Roger
Dienstag 6. Oktober 2020, 09:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber als Läuterhilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 655

Re: Treber als Läuterhilfe

Ich habe schon mehrere Male mit bis zu 50% Weizenanteil im Grainfather gebraut, hatte bisher noch keine Probleme und das ohne Spelzen oder ähnliches. Ich schrote selbst bei einem Walzenabstand von 1.6 mm (Mattmill Kompakt). Mit über 50% Weizenanteil habe ich keine Erfahrung.
von Roger
Freitag 2. Oktober 2020, 12:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 390
Zugriffe: 84370

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Das liegt daran, dass laut dieser Tabelle 1 Barrel Bier „nur“ 31 Gallons entsprechen.

How many gallons are in a bbl of beer?
31.5
In the US most fluid barrels (apart from oil) are 31.5 US gallons (26 imp gal; 119 L) (half a hogshead), but a beer barrel is 31 US gallons (26 imp gal; 117 L)
.“
von Roger
Donnerstag 24. September 2020, 13:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12734
Zugriffe: 1554253

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wie genau spannt ihr ein CC-Keg mit CO2 vor? Mit Wasser befüllen und mit CO2 leer drücken .... soweit so gut. Welches Wasser nehmt ihr da? Vorher abgekocht? Direkt aus dem Hahn? Es verbleibt ja ein klein wenig Wasser im Keg, vor allem, wenn man das Steigrohr um 1cm gekürzt hat. Genau, in unseren Ge...
von Roger
Freitag 18. September 2020, 10:30
Forum: Rezepte
Thema: Cider
Antworten: 20
Zugriffe: 2040

Re: Cider

Im KEG mit Spundapparat vergoren und mit CO2 zapfen, da kann nichts oxidieren.
von Roger
Donnerstag 17. September 2020, 19:25
Forum: Rezepte
Thema: Cider
Antworten: 20
Zugriffe: 2040

Re: Cider

irrwisch hat geschrieben:
Donnerstag 17. September 2020, 06:54
Wenn der Apfelwein nicht geschwefelt wird, kann er recht schnell kippen.
Ansonsten ist ein Jahr oder mehr kein Problem.
„Kann“....
Ich habe wildvergorenen Apfelwein („Suure Moscht“ sagen wir dem bei uns) seit letzten Herbst in einem KEG. Ist bisher noch wunderbar zum trinken.
von Roger
Donnerstag 17. September 2020, 17:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Staubfreie Flaschenlagerung
Antworten: 22
Zugriffe: 1354

Re: Staubfreie Flaschenlagerung

Bei mir werden die Flaschen gereinigt in den Kästen gelagert, normal stehend. Damit sie nicht verstauben, hat mir meine Frau Abdeckungen aus alten Leintüchern genäht, die genau über die Flaschen passen. Vor Gebrauch müssen die Flaschen so nur noch mit Wasser „ausgeblastert“ werden. B6AA5D8D-6935-4C9...
von Roger
Dienstag 15. September 2020, 23:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührantrieb - Drehzahlregelung
Antworten: 15
Zugriffe: 733

Re: Rührantrieb - Drehzahlregelung

Hier ein Bild meiner „Drehzahlsteuerung“. Funktioniert in Kombination mit einem Scheibenwischer-Motor hervorragend:
134C5721-65CC-4DD0-B81D-BB4918C1714F.jpeg
Man sieht gut, welchen Strom (4.3A) der Motor bei 13V zieht. Der Anlaufstrom ist noch etwas höher.
von Roger
Samstag 5. September 2020, 17:45
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gegenstromkühler GF kühlen auf Anstelltemp.
Antworten: 13
Zugriffe: 888

Re: Gegenstromkühler GF kühlen auf Anstelltemp.

Grundsätzlich: je mehr Wasser durch den Kühler fliesst, umso besser die Kühlleistung. Ab einer bestimmten Menge ist dann das Plus der Kühlleistung nur noch minimal, so dass man nur bis zu dieser bestimmten Menge regelt. Um diese festzustellen, sollte die Temperatur der gekühlten Würze gemessen werde...
von Roger
Samstag 5. September 2020, 17:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufempfehlung Malzmühle
Antworten: 14
Zugriffe: 1181

Re: Kaufempfehlung Malzmühle

Kompakt mit 12V ist absolut grenzwertig. Mag bei entsprechend starkem Netzteil und sehr gutem Motor funktionieren. Bei vielen die ich kenne ging es nicht zufriedenstellend. In der Regel ist das Netzteil der Schwachpunkt. Am „Normalbetrieb-Anschluss“ (Scheibenwischer haben ja einen Normal- und einen...
von Roger
Samstag 5. September 2020, 13:10
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gegenstromkühler GF kühlen auf Anstelltemp.
Antworten: 13
Zugriffe: 888

Re: Gegenstromkühler GF kühlen auf Anstelltemp.

Im Winter und Frühjahr, wenn die Wassertemperatur bei 10-12°C liegt komme ich problemlos auf ca 17/18°C.
Jetzt im Sommer/Herbst reicht es nur noch für ca 22°C. Da ich die Temperatur der Würze direkt messe, drehe ich den Kaltwasserhahn entsprechend auf.
von Roger
Samstag 5. September 2020, 12:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufempfehlung Malzmühle
Antworten: 14
Zugriffe: 1181

Re: Kaufempfehlung Malzmühle

Hallo Felix,
ich hatte mich für die Mattmill Kompakt entschieden und diese wird mit einem 12V Motor betrieben. Wie, kannst Du Dir hier anschauen.

Gruss
Roger
von Roger
Samstag 5. September 2020, 12:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 41
Zugriffe: 3596

Re: Inkbird defekt!?

Bei mir ist der Inkbird 2x „hängengeblieben“. Den selben benutze ich weiterhin mit einem Relais für die Kühltruhe . Die Schaltung funktioniert bei mir folgendermassen: es wird nicht der Strom zur Kühltruhe direkt geschaltet, sondern das Signal des Fühlers der Kühltruhe. So habe ich auch immer Licht ...
von Roger
Freitag 4. September 2020, 16:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: PYGMY Kompensatorhahn
Antworten: 28
Zugriffe: 1595

Re: PYGMY Kompensatorhahn

Wonach riecht oder schmeckt denn das „nass“?
von Roger
Dienstag 25. August 2020, 10:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1099
Zugriffe: 136096

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Nöö, das kannte ich noch gar nicht bisher. Ich brauche die App nur um das Programm „abzufahren“
von Roger
Montag 24. August 2020, 12:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 15708

Re: Hopfenanbau 2020

Bald ist Erntezeit: Hallertauer Tradition
von Roger
Mittwoch 19. August 2020, 19:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Geräuschentwicklung eines Inkbird
Antworten: 18
Zugriffe: 1438

Re: Geräuschentwicklung eines Inkbird

Hat jemand von Euch schonmal erlebt, das das Schalten der Steckdosen nicht ordnungsgemäß funktioniert und das Kühlen zB nicht abschaltet. Hatte vor ein paar Jahren mal solche Erfahrungen mit einem ähnlichen Gerät gemacht, da sind mir die Flaschen eingefroren, das war ärgerlich. Zwar hat der inkbird...
von Roger
Dienstag 18. August 2020, 19:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12734
Zugriffe: 1554253

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, ich bin nicht ganz sicher um was es geht. Um Camlock als Ventilkupplung? Sehr zu empfehlen, Klick-Klack Ventil ab. In diesem Fall ist das Vaterteil direkt versch W eißt, aber meine neuen Adapter sind alle mit innerer Anpressdichtung ohne Gewindekontakt. Die verwendeten Kugelhähne haben keine...
von Roger
Donnerstag 23. Juli 2020, 10:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Motor für Brewferm Malzmühle o.Ä.
Antworten: 4
Zugriffe: 1058

Re: Motor für Brewferm Malzmühle o.Ä.

Ich hab den auch bekommen.
Das hier steht auf dem Motor:
von Roger
Mittwoch 15. Juli 2020, 09:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1099
Zugriffe: 136096

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo ich bestelle dämnächst mit der Sammelbestellung einen GF30 mit und würde gerne mal wissen wie groß die Sude ca mindestens sein müssen ohne das verkürtzte Röhrchen zu haben, das habe ich leider nirgends finden können Gruß Daniel 4.5 kg Malz Edit: Hier noch der link zur Bedienungsanleitung: htt...
von Roger
Dienstag 23. Juni 2020, 13:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1099
Zugriffe: 136096

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

integrator hat geschrieben:
Dienstag 23. Juni 2020, 08:51
Habe auch schon mehrmals das letzte aus dem Grainfather raus geprügelt :Angel
Was aber leider immer damit einher ging war die schlechtere Sudhausausbeute. :crying
Jupp, das kann ich so bestätigen. Bei mir war das Maximum 38 Liter (nach Verdünnung im Gärfass) bei 14.5°Plato. Ideal für 2 NC-KEG‘s.
von Roger
Mittwoch 10. Juni 2020, 13:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Motor für Brewferm Malzmühle o.Ä.
Antworten: 4
Zugriffe: 1058

Re: Motor für Brewferm Malzmühle o.Ä.

Hi, ich habe zwar keine Brewferm Malzmühle doch ich denke, dass meine Lösung auch bei Dir funktionieren kann:
Scheibenwischermotor direkt auf die Welle und Netzteil, dass mind. 8 A bei 12 V bringt (Anlaufstrom).
Im Betrieb reichen 4-5 A
1CF4A370-C742-437D-95EB-D529EA98038D.jpeg
von Roger
Mittwoch 10. Juni 2020, 10:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Beeketal Milchkanne als Gäreimer
Antworten: 11
Zugriffe: 1943

Re: Beeketal Milchkanne als Gäreimer

Tip: auf der Homepage von Beeketal kriegt man die Kanne 5€ günstiger.

Bin ebenfalls gespannt auf Deine Rückmeldung
von Roger
Freitag 5. Juni 2020, 19:39
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fehlgeschmack bei dunklen Bieren
Antworten: 18
Zugriffe: 2338

Re: Fehlgeschmack bei dunklen Bieren

Vielleicht liegt es (unter anderem) auch an der Hefe?
Für welches Bier hast Du denn welche Hefe genommen?
von Roger
Donnerstag 28. Mai 2020, 14:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Lieblingsgläser
Antworten: 97
Zugriffe: 10310

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

brauflo hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 14:41
Schöne Gläser :thumbup
Schönes 🍺
Und noch schönere Kulisse...
... Säntis?
Churfirsten.
Habe am Walensee einen Kaffeehalt eingelegt.
von Roger
Donnerstag 28. Mai 2020, 14:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Lieblingsgläser
Antworten: 97
Zugriffe: 10310

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

Heute bei Rastal abgeholt und eines zu Hause sofort eingeweiht:
von Roger
Montag 18. Mai 2020, 10:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Lieblingsgläser
Antworten: 97
Zugriffe: 10310

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

Ein schönes Glas, das Erinnerungen weckt. Die Brauerei Cardinal hatte Anfang der 70er Jahre die Salmenbräu in Rheinfelden übernommen und gehört somit, wie das ebenfalls in Rheinfelden ansässige Feldschlösschen, zu meinen ersten „Biererfahrungen“. Vielleicht mit ein Grund, selbst zu Brauen.....
von Roger
Dienstag 12. Mai 2020, 09:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerteige in Biergärkammer anstellen?
Antworten: 24
Zugriffe: 2779

Re: Sauerteige in Biergärkammer anstellen?

Ich hab das aus den Überlegungen gelassen. Trenne sogar Brau-/Hefehandling-/Back-Tage zeitlich. Wenn du einmal deinen Gärkühlschrank dafür genutzt hast, wirst du ihn auch noch für kalte Teigführung oder Übernachtgare nehmen.. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. „Heute back ich, morgen brau ich und ...
von Roger
Mittwoch 6. Mai 2020, 14:05
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Prost aus Bern
Antworten: 6
Zugriffe: 552

Re: Prost aus Bern

Hallo Philipp, ein Willkommen aus dem Nordwesten.
von Roger
Mittwoch 6. Mai 2020, 14:01
Forum: Automatisierung
Thema: automatische Temperatursteuerung Hockerkocher 16A
Antworten: 7
Zugriffe: 867

Re: automatische Temperatursteuerung Hockerkocher 16A

Ihr habt bestimmt Recht mit allem was ihr schreibt. Auch wenn Henning schreibt, dass der Hockerkocher, den er bekommen kann nur änlich ist, auf dem Bild ist weder ein Induktionsgerät zu sehen noch eines das 1-phasig berieben wird. Christian Damit wir genauere Angaben machen können, brauchen wir gen...
von Roger
Mittwoch 6. Mai 2020, 09:36
Forum: Automatisierung
Thema: automatische Temperatursteuerung Hockerkocher 16A
Antworten: 7
Zugriffe: 867

Re: automatische Temperatursteuerung Hockerkocher 16A

Ich würde diese induktive Last über einen Schütz steuern. Also den Schütz über den Inkbird laufen lassen. Beispielsweise so was: Schütz. Da die eingestellte Stufe hier nach dem Aus- Einschalten bleibt, erscheint mir das als einfachste Lösung.
von Roger
Dienstag 28. April 2020, 09:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zu hohe Temperatur beim Einmaischen. Eimeldung
Antworten: 13
Zugriffe: 1289

Re: Zu hohe Temperatur beim Einmaischen. Eimeldung

Wenn Du „Pech“ hast, wird das Dein Jahrhundertsud.
„Pech“ deshalb, weil Du ihn kaum reproduzieren kannst.
von Roger
Montag 27. April 2020, 23:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12734
Zugriffe: 1554253

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Rezept für ein Imperial Stout mit BeerSmith zu entwerfen. Ich möchte auf 11% Alkoholgehalt kommen. Nun stehe ich einem merkwürdigem Phänomen gegenüber, wobei ich mich fragen, ob es sich tatsächlich um ein Phänomen oder ein Bug handelt. Und zwar verbleibt der...
von Roger
Montag 27. April 2020, 14:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Exquisit BK160 Modifikation
Antworten: 3
Zugriffe: 1049

Re: Exquisit BK160 Modifikation

Ich kenne Deinen Kühlschrank nicht, aber vielleicht hilft Dir meine Vorgehensweise bei meiner Kühltruhe: den Fühler der Gefriertruhe wird jetzt über ein Relais geschaltet, das seinerseits vom Inkbird geschaltet wird. Das Relais ist folgendes: Relais Wenn die Temperatur auf max. gedreht wird, solltes...
von Roger
Donnerstag 23. April 2020, 18:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: MattMill Student Motorkit
Antworten: 2
Zugriffe: 459

Re: MattMill Student Motorkit

Keine Ahnung, welche Daten Dein Motor hat. Mein Scheibenwischer-Motor braucht an der Mattmill Kompakt bei 13V zwischen 3,5A - 4,8A, also nahe am Maximum, dass Dein Netzgerät abgibt. Vielleicht ist dieses zu knapp bemessen?