Die Suche ergab 39 Treffer

von Roger
Dienstag 23. Juli 2019, 11:22
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mini Druckminderer defekt?
Antworten: 8
Zugriffe: 227

Re: Mini Druckminderer defekt?

Etwas offtopic, aber wo kriegt ihr denn die Patronen für die Dinger her? Ich hab mir auch sowas zugelegt, tu mich aber schwer, welche mit Gewinde zu finden... Hier Die liefern europaweit. Mit dem Druckminderer hatte ich bisher auch noch keine Probleme. Den gibt es auch beim Taunusbrauer, z.Bsp.
von Roger
Dienstag 23. Juli 2019, 10:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauen zum ersten Mal mit frischem Hopfen - Tierchen
Antworten: 10
Zugriffe: 348

Re: Brauen zum ersten Mal mit frischem Hopfen - Tierchen

Abschütteln und rein damit, so mache ich es. Wird ja gekocht.
von Roger
Freitag 12. Juli 2019, 09:54
Forum: Rezepte
Thema: Hazy pale ale
Antworten: 12
Zugriffe: 687

Re: Hazy pale ale

Ich habe vor ca. 5 Wochen folgendes Rezept gemacht (Angaben sind für den Grainfather) und das ist mMn. sehr lecker geworden: Stammwürze: ca. 15,5° Plato Bittere: ca. 30 IBU (bei 10min Nachisomerisierung) Farbe: 14 EBC Alkohol: ca. 6,8 % Vol. Hauptguss 19 Liter Nachguss 15 Liter Fertiges Bier ca. 23 ...
von Roger
Donnerstag 11. Juli 2019, 10:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 796
Zugriffe: 69941

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Bei mir liegt das Sieb auch nie auf dem Malz auf. Ich drücke es nur soweit, dass die Flüssigkeit ca. 1 mm übersteht. Ganz wichtig ist, dass das Sieb exakt waagerecht ist, dann hält es auch. Genau so mache ich es auch und habe vor ca. 3 Wochen einen Sud mit 8.64 kg Malz ohne Probleme beendet. Ich be...
von Roger
Mittwoch 10. Juli 2019, 09:18
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel mit Drucksensor
Antworten: 7
Zugriffe: 511

Re: iSpindel mit Drucksensor

Korrigiert mich, wenn ich mich irre... Die iSpindel misst den Gärverlauf durch die Lageveränderung infolge der Dichteänderung des Mediums in dem sie schwimmt. Mit einer Membrane im Gehäuse ändert sich bei zunehmendem Aussendruck das Volumen der iSpindel, also kann sie die Dichte nicht mehr zuverläss...
von Roger
Dienstag 9. Juli 2019, 08:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 97
Zugriffe: 8880

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Leerzapfen dieser Fässer mit dem Silikonschlauch? Funktioniert das oder ist der Schlauch miunter nicht da wo er sein sollte oder verdreht sich? Ich habe einen 4 Liter Growler von iKegger und gestern Abend nach dem Leerzapfen (ohne schwenken) folgendes Foto gema...
von Roger
Samstag 6. Juli 2019, 16:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Beergun undicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 338

Re: Beergun undicht?

Klar ist da eine Dichtung, sonst könnte nichts undicht werden....
Habe jetzt aber meine Beergun nicht gerade zur Hand, kann also nicht schauen, wo die steckt.

P.S.: hier der link zum Manual:
https://www.blichmannengineering.com/si ... W%20V1.pdf
von Roger
Samstag 6. Juli 2019, 10:43
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!
Antworten: 48
Zugriffe: 2007

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

ggansde hat geschrieben:
Samstag 6. Juli 2019, 08:45
Moin,
lecker:
https://wynkoop.com/brewery/brew-blog/r ... ster-stout
VG, Markus
Das war aber als Aprilscherz gedacht. Wobei man bei den Amis ja nie weiss :P
von Roger
Freitag 5. Juli 2019, 14:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kopfraum Gärbehälter bei Imperial stout
Antworten: 2
Zugriffe: 135

Re: Kopfraum Gärbehälter bei Imperial stout

Ich habe einmal im 30 Liter Speidel Gärtank ein Imperial Stout vergoren. Das waren ca 23 Liter und, wie es sich herausgestellt hat zu wenig Kopfraum. Es drückte durch die Gärglocke und diese Sauerei muss ich def. nicht mehr haben. Für mich lautet die Grundregel, dass ca. 1/3 Kopfraum sein sollte.
von Roger
Mittwoch 3. Juli 2019, 08:16
Forum: Rezepte
Thema: Ein Nachtischbier das nach Kinder Maxi King schmeckt - Milchmaische?
Antworten: 22
Zugriffe: 1186

Re: Ein Nachtischbier das nach Kinder Maxi King schmeckt - Milchmaische?

Für eines meiner Belgischen Biere mache ich den Karamell nach folgendem Rezept selber: 500gr Haushalts-Zucker werden unter ständigem Rühren trocken in einer Pfanne stark erhitzt. Der Zucker schmilzt bei ca 135°C. Anfangs farblos verfärbt sich der Zucker rasch. Wenn der Zucker eine gold-orangene Farb...
von Roger
Sonntag 23. Juni 2019, 05:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 796
Zugriffe: 69941

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Die sind da sehr pingelig, ob man z.Bp. 2.5 oder 2,5 schreibt und leider nicht konsequent. (also ob Punkt oder Komma dazwischen)
Vor allem im Berechnungstool muss man einmal mit Komma, im anderen mit Punkt... ich versteh‘s nicht.
von Roger
Samstag 22. Juni 2019, 06:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 796
Zugriffe: 69941

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Mit meinem Samsung konnten ich mich noch nie verbinden. Mit den Apple Geräten meiner Freunde ging es dafür immer problemlos. Schon komisch, ich probiere es Anfang Juli mit der neuen App. Was ist denn so die maximal Schüttung, die man dem Grainfather zumuten kann? Mit dem Samsung hatte ich bei der a...
von Roger
Donnerstag 20. Juni 2019, 14:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 796
Zugriffe: 69941

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Am schlimmsten ist die neue Webseite. Im Rezepteditor wird einfach unendlich viel Platz verschwendet. Ich habe einen großen Bildschirm und bekommen z.B. max 6 Hopfen drauf, dann muss man scrollen. Ist super unübersichtlich, man sieht immer nur einen kleinen Ausschnitt des Rezept's. Das finde ich au...
von Roger
Donnerstag 20. Juni 2019, 12:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 796
Zugriffe: 69941

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Bin gerade am Kochen und habe das ganze mit der neuen App gemacht. Hmmmm, lass mich überlegen; auf der Startseite in der Mitte „New Brew“, das Rezept auswählen, dann ganz unten „Start Brew“. Danach verbindet sich das Gerät (in meinem Fall iPad) mit dem Controller und der Rest geht dann wie gewohnt. ...
von Roger
Donnerstag 20. Juni 2019, 10:24
Forum: Rezepte
Thema: DIY Dog
Antworten: 236
Zugriffe: 23047

Re: DIY Dog

Melde auch (je nach Preis) Interesse an.
von Roger
Mittwoch 19. Juni 2019, 18:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie schwer ist ein volles NC-KEG?
Antworten: 17
Zugriffe: 921

Re: Wie schwer ist ein volles NC-KEG?

In diesem Fall sind die Gas-Degen in meinen KEG‘s schon gekürzt. Wusste ich nicht...
von Roger
Mittwoch 19. Juni 2019, 13:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie schwer ist ein volles NC-KEG?
Antworten: 17
Zugriffe: 921

Re: Wie schwer ist ein volles NC-KEG?

Ich habe gerade gestern 2 Keg‘s gefüllt die jetzt Brutto 23.1kg und 23.2kg wiegen. Da ich die mal leer gewogen habe (je 4.4kg) habe ich also ~18.7lt und ~18.8lt abgefüllt, ohne dass etwas durch den Gasanschluss raus ist.
von Roger
Dienstag 18. Juni 2019, 16:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 796
Zugriffe: 69941

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Mit der alten App habe ich 57 Sude ohne Probleme gemacht. Mit der neuen App habe ich nun einmal gebraut. Hat alles funktioniert bis auf 'Delayed Heating. Dabei ist der Controller abgestürzt (reagiert auf keine Taste mehr) und hat gleichtzeitig 100% Leistung ausgegeben (= kochen). Laut Versions-Hist...
von Roger
Dienstag 18. Juni 2019, 05:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Dichtungen Hahn und Gasbefeuerung
Antworten: 14
Zugriffe: 635

Re: Dichtungen Hahn und Gasbefeuerung

Eine andere Lösung, um die Dichtung vor direkter Hitze zu schützen wäre folgende;
damit schütze ich auch meine nicht so feuerfeste Isolation. Das rostfreie Blech unter dem Topf hat einen kreisrunden Ausschnitt, der ca. 2cm kleiner ist im Durchmesser, wie der Pfannenboden.
von Roger
Donnerstag 6. Juni 2019, 18:10
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 73
Zugriffe: 4391

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Genau so meinte ich das auch... Kompensator auf minimalen Durchfluss gedreht, also Hebel so weit nach hinten, wie es geht. Dann zu zapfen angefangen, Bier läuft sehr langsam. Dann vorsichtig den Kompensator wieder Richtung vollem Durchfluss nach vorne gedreht, das Bier fliesst schneller. So weit au...
von Roger
Samstag 1. Juni 2019, 07:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung 5l Edelstahl Bierfässer mit Verschraubung
Antworten: 38
Zugriffe: 2267

Re: Erfahrung 5l Edelstahl Bierfässer mit Verschraubung

Ich habe heute Morgen auf Instagram folgendes entdeckt: " ikegger_eu 🍺🚲Happy Father’s Day🚲🍺 In Germany it’s the one day of the year when fathers are officially allowed to liberate themselves from their parenting duties 😂 It’s not only limited to fathers, it’s also called Männertag “men’s day” and yo...
von Roger
Freitag 15. März 2019, 23:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10748
Zugriffe: 947460

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe das Folgende gefunden:
von Roger
Freitag 15. März 2019, 18:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Connect - Steuerung transplantieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 433

Re: Grainfather Connect - Steuerung transplantieren?

Grundsätzlich eine gute Idee....
...nur, die Connect-Box regelt die Heizung bei Annäherung an die Zieltemparatur runter indem sie intervallmässig ein- und ausschaltet. Die Frage ist nun, ob das mit der Gasbrennersteuerung machbar ist.
von Roger
Dienstag 5. März 2019, 16:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Abkehr vom Gärfass aus Plastik
Antworten: 50
Zugriffe: 4667

Re: Abkehr vom Gärfass aus Plastik

Moin, Alternative wäre dann https://www.homebrewshop.be/unitank-ss- ... 4-ltr.html 1415.-€ aus Belgien Wobei ich noch nicht weis ob das Teil in den Kühlsdchrank passt. Den gibt es aktuell für 200 € weniger bei Maltmiller UK. VG, Markus Mache mal eine Testbestellung. Lieferadresse Deutschland. Da ko...
von Roger
Montag 4. Februar 2019, 18:04
Forum: Rezepte
Thema: Chocolate Stout
Antworten: 7
Zugriffe: 931

Re: Chocolate Stout

Schau mal hier, da hat es ein paar gute Tipps.
von Roger
Mittwoch 30. Januar 2019, 10:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischetemperaturen
Antworten: 33
Zugriffe: 2205

Re: Maischetemperaturen

Lies Dich hier mal ein wenig ein.
von Roger
Samstag 26. Januar 2019, 16:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1919
Zugriffe: 223678

Re: Was braut Ihr am WE?

Bin gerade an einem Belgischen Abteibier . Wird immer gerne getrunken vom Besuch.....
Im Moment kocht die ganze „Suppe“ noch etwa 25 Minuten.
von Roger
Montag 21. Januar 2019, 11:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: live chat Brautag
Antworten: 14
Zugriffe: 1551

Re: live chat Brautag

Man kann ja schon viel aus dem Internet lernen, aber für gewisse Dinge, wie zum Beispiel das Herstellen von Bier, wäre ein Braukurs nicht verkehrt. Man lernt 1:1 und kann vor Ort Fragen stellen. Ich würde Dir einen solchen Kurs auch nachträglich empfehlen. Man merkt Deinen Fragen an, dass grundlegen...
von Roger
Sonntag 20. Januar 2019, 16:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rührwerk kühlen
Antworten: 4
Zugriffe: 617

Re: Rührwerk kühlen

Ich habe zur Kühlung meines Scheibenwischermotors einen alten, relativ großen CPU-Lüfter mit zwei Kabelbindern auf dem Motor befestigt. Motor und Lüfter benötigen beide 12V, ein Vorteil bei der Verkabelung. Auch an heißen Sommertagen hat diese Konstruktion bisher ausreichend gekühlt. Gruß Archie Ic...
von Roger
Dienstag 8. Januar 2019, 08:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 796
Zugriffe: 69941

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich benutze seit kurzem (1x bisher) den „originalen“:
https://www.grainfather.com/mangrove-ja ... pider.html
Hatte das Gefühl, weniger „Schmodder“ um den Filter vor der Pumpe zu haben, muss das aber noch etwas beobachten.
Kommt ja auch immer auf die Hopfenmenge an.
von Roger
Freitag 28. Dezember 2018, 23:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 736
Zugriffe: 233399

Re: Etiketten mal richtig G...

Ich habe jetzt schon zwei mal meine Ettiketten auf Gummiertes Papier mit Laserdrucker gedruckt. Aber bei mir wellt sich das Papier auf der Flasche immer. Ich mache die Ettiketten erst auf die gefüllten kalten Flaschen. Ist das mein Fehler? Ist es besser erst die Etiketten dann abfüllen? Danke für e...
von Roger
Mittwoch 26. Dezember 2018, 13:30
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 146
Zugriffe: 23917

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Ich habe es auch mal getestet: es liegt scheinbar nicht am Browser/OS sondern am CSS: sobald das Browserfenster schmal wird und die Seite die Darstellung umschaltet (wie typischerweise eben auf Handys), funktionieren die genannten Links im Tools-Menü nicht mehr. Ist das Fenster breiter, geht alles....
von Roger
Dienstag 25. Dezember 2018, 23:53
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 146
Zugriffe: 23917

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Mit iPad und Safari ist alles unter „TOOLS“ erreichbar. Eben ausprobiert....
von Roger
Sonntag 23. Dezember 2018, 10:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Grainfather zum ersten - Fiasko - HILFE ;-)
Antworten: 16
Zugriffe: 1734

Re: Grainfather zum ersten - Fiasko - HILFE ;-)

Hallo Concordia, da tippe ich ebenfalls auf eine zu feine Schrotung. Ich habe meinen Grainfather nun seit einem Jahr und damit 15x erfolgreich gebraut. Wenn Du möchtest, können wir das ganze mal bei einem Bier begutachten. Ich wohne in Rheinfelden, also ganz in der Nähe. Bei Interesse sende mir eine...
von Roger
Mittwoch 19. Dezember 2018, 13:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 736
Zugriffe: 233399

Re: Etiketten mal richtig G...

Cannet hat geschrieben:
Mittwoch 19. Dezember 2018, 12:38
Die Schwester Cara find ich gut 👍
Danke :Drink

Nach ein paar Sud von dem Bier wollte ich mal was anderes, das war die erste Variante:
von Roger
Mittwoch 19. Dezember 2018, 11:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 736
Zugriffe: 233399

Re: Etiketten mal richtig G...

Ich habe nach etlichen Versuchen vor ca. 1 Jahr ebenfalls begonnen meine Ettiketten via „beerlabelizer“ zu gestalten. Hier einige, mit Laserdrucker auf trockengummiertes Papier gedruckt: