Die Suche ergab 76 Treffer

von Roger
Freitag 20. September 2019, 21:16
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Welches Bier gab's noch nie?
Antworten: 108
Zugriffe: 16269

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Spittyman hat geschrieben:
Freitag 20. September 2019, 12:56
Ein bier, welches mit Honig vergoren wurde, wobei die Bienen nur Würze zu sich genommen haben.
Das habe ich heute meiner Frau (Imkerin) vorgeschlagen. Sie hat eine Augenbraue nach oben gezogen, mich schief angeschaut und wortlos stehen gelassen....
Ich glaube, sie denkt darüber nach :Angel
von Roger
Freitag 13. September 2019, 22:18
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 umfüllen in Sodastream
Antworten: 34
Zugriffe: 3547

Re: CO2 umfüllen in Sodastream

Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht und damit geht es problemlos:
https://youtu.be/gQGLWrPkVNA
von Roger
Donnerstag 12. September 2019, 21:49
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 umfüllen in Sodastream
Antworten: 34
Zugriffe: 3547

Re: CO2 umfüllen in Sodastream

...und die Sodastream sollte zuvor ein paar Stunden in den Tiefkühler gelegt werden, damit auch wirklich die 425?Gr. reinpassen.
von Roger
Montag 9. September 2019, 17:59
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Optimierungspotential: Grainfather
Antworten: 13
Zugriffe: 565

Re: Optimierungspotential: Grainfather

.....oder zum Hopfenkochen (ganze Dolden) den gereinigten Malzkorb nehmen?
von Roger
Montag 9. September 2019, 17:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 849
Zugriffe: 75238

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich habe seit neuestem das Problem, dass ich das „Sparge Water“ und „Boil Water Control“ auf dem Controller am Grainfather nicht mehr einstellen kann, obwohl in der App die entsprechenden Werte gesetzt sind. Ist erst seit den letzten 3 Suden so. Übersehe ich da etwas zusätzliches?
von Roger
Sonntag 8. September 2019, 14:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?
Antworten: 30
Zugriffe: 2485

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

Ich mache es wie in diesem Beitrag beschrieben.
Grund: es gibt Bier (NEIPA) dass keine Reifung benötigt und bei den anderen kann ich „Karbonisieren und vergessen“.
von Roger
Dienstag 3. September 2019, 21:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 849
Zugriffe: 75238

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Beim Kochen verdampfen bei mir ca. 3 Liter/Stunde, in der Maische bleiben ca. 0.8 Liter/Kg Malz und im Trub noch max. 2 Liter. Wenn ich das so berechne komme ich ziemlich genau auf die gewünschte Endmenge.
von Roger
Montag 2. September 2019, 19:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fass umfüllen
Antworten: 8
Zugriffe: 781

Re: Fass umfüllen

....und wenn man unter das KEG auf der Getränkeseite ein ca. 1cm dickes irgendwas legt, damit es schräg steht, hat man beim Geradestellen diesen 1cm. unter dem Gas-Degen frei.
von Roger
Samstag 31. August 2019, 11:24
Forum: Rezepte
Thema: Suche ein gluten freies Bier Rezept
Antworten: 26
Zugriffe: 1854

Re: Suche ein gluten freies Bier Rezept

Ist es nicht so, dass die Fermentation einen beträchtlichen Teil der Gluten abbaut?
Studien haben jedenfalls bewiesen, dass Teig dem genug Zeit zur Gärung gegeben wird, beträchtlich weniger Gluten enthält.
von Roger
Samstag 31. August 2019, 10:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 849
Zugriffe: 75238

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Jupp :Ahh
Ich glaube, ich werd alt.....
Danke :thumbup

Rein rechnerisch ergeben 3kW bei 230V ~13.05A.... also knapp „zu viel“.
Aber erst mal abwarten, was das offizielle Datenblatt dann ausspuckt.
von Roger
Freitag 30. August 2019, 17:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 849
Zugriffe: 75238

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich habe (glaube ich, finde es aber leider gerade nicht) irgendwo etwas von 230V, 15A gelesen... :Grübel
von Roger
Donnerstag 29. August 2019, 20:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 849
Zugriffe: 75238

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hier noch ein Bild von Instagram.
Schöner Grössenvergleich.
von Roger
Donnerstag 29. August 2019, 18:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 849
Zugriffe: 75238

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Also soweit ich mitbekommen habe, sind die momentan massiv am Basteln. Es soll wohl eine neue 70 Liter (57 Liter Würze) Version des Grainfather rauskommen, gegen Ende des Jahres, und auch ein neuer Controller (WiFi und BT): https://youtu.be/IJKQjFiXIgI //Nachtrag: Noch interessanter: https://youtu....
von Roger
Donnerstag 29. August 2019, 16:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it
Antworten: 88
Zugriffe: 6189

Re: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it

Ich schwanke zwar immer noch zwischen Automat (weils einfach bequem ist und weniger Zeit benötigt ) oder alles manuell Ich glaube nicht, dass ein Automat schneller braut! Ein wenig schon, auf jeden Fall in meinem Fall :Grübel :Bigsmile Nur schon, dass die Würze während des Läuterns aufgeheizt wird ...
von Roger
Samstag 24. August 2019, 11:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Regler/Adapter von ikegger kaputt
Antworten: 7
Zugriffe: 528

Re: Regler/Adapter von ikegger kaputt

Hast Du das so zusammengebaut? Bei meinen 3 Reglern ist die Dichtung jeweils zwischen dem Regler und dem Adapter.
von Roger
Montag 19. August 2019, 23:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hop Port und Gärspund für Kunststoffgärfass
Antworten: 9
Zugriffe: 1062

Re: Hop Port und Gärspund für Kunststoffgärfass

Coole Sache mit dem Schieber für den Hopfen. Hast Du das schon ausgetestet?
Das mit dem cold crush habe ich wie im verlinkten Beitrag gelöst:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 70#p344398
von Roger
Dienstag 13. August 2019, 23:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cold Crash: Frage zu Gärspund
Antworten: 19
Zugriffe: 1217

Re: Cold Crash: Frage zu Gärspund

Mittlerweile bei ca. 3°C angekommen, präsentiert sich das Ganze so:
die PET-Flasche ist leicht zusammengezogen, damit wurde also ein Gesamtvolumen von etwas mehr wie 1.5 dm3 „verbraucht“. Viel mehr wird sich bis zum Ziel von 1°C auch nicht mehr verändern.
von Roger
Dienstag 13. August 2019, 12:48
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: zuviel Feststoffe beim Abläutern Malzrohrsystem
Antworten: 16
Zugriffe: 732

Re: zuviel Feststoffe beim Abläutern Malzrohrsystem

Ich denke dass dieser Lochboden „nur“ bei Hopfendolden Sinn macht. Das „Pulver“ der aufgelösten Pellets geht durch diese Löcher ohne Probleme durch, der Eiweisstrub ebenfalls.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
von Roger
Montag 12. August 2019, 20:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4217
Zugriffe: 566207

Re: Was trinkt ihr gerade?

Geniesse gerade eines der letzten Imperial Stout aus dem Jahre 2017....
Ich staune immer wieder, wie lange haltbar und vor allem Geschmacksstabil solche Biere sind. :thumbsup
von Roger
Montag 12. August 2019, 17:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cold Crash: Frage zu Gärspund
Antworten: 19
Zugriffe: 1217

Re: Cold Crash: Frage zu Gärspund

Ich habe das jetzt so gelöst, wie auf dem Bild zu sehen. Das Ganze führte während der HG in ein Glas mit Wasser und so kann ohne Sauerstoffeintrag der Schlauch ausgewechselt werden. Die 1.5 Liter PET-Flasche wurde erst desinfiziert, zusammengedrückt und danach mit CO2 bis 1 bar wieder „entfaltet“. D...
von Roger
Montag 12. August 2019, 12:37
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: zuviel Feststoffe beim Abläutern Malzrohrsystem
Antworten: 16
Zugriffe: 732

Re: zuviel Feststoffe beim Abläutern Malzrohrsystem

Beim Grainfather sind aber ca. 2 Liter Trub am Ende normal, würde ich sagen. Wenn ich an den Trubkegel bei meinem Einkocher nach dem Whirlpool denke, waren das wahrscheinlich auch so 1-2 Liter.
von Roger
Montag 12. August 2019, 11:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Regler/Adapter von ikegger kaputt
Antworten: 7
Zugriffe: 528

Re: Regler/Adapter von ikegger kaputt

Bei mir ist der Adapter zur Sodastreamflasche so konstruiert, dass er aussen anstösst, bevor die Gummidichtung am Regler zu fest zusammengedrückt wird. Ich nehme an, dass das bei allen so ist.... :Grübel
von Roger
Sonntag 11. August 2019, 04:15
Forum: Rezepte
Thema: Orkenspalter - Zwergenstarkbier Rezept
Antworten: 7
Zugriffe: 598

Re: Orkenspalter - Zwergenstarkbier Rezept

Alt-Phex hat geschrieben:
Sonntag 11. August 2019, 00:25

"So lange man auf dem Boden liegen kann ohne sich fest zu halten, ist man auch noch nicht betrunken". Mein Lieblingsspruch der Torwaler.
Ich dachte, das war Dean Martin bei einem seiner Auftritte im „The Sands“

Egal, der Spruch ist gut :thumbsup
von Roger
Donnerstag 8. August 2019, 13:04
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 51454

Re: "Steam Brew" bei Lidl

emjay2812 hat geschrieben:
Mittwoch 7. August 2019, 21:03
Das Session war aus, aber das Weizen war noch da. Mir schmeckt das außerordentlich gut.
Ich finde die Internetseite mit comicartiger Hintergrundgeschichte nett: www.steam-brew.com
Coole Seite, gefällt mir.
Errinert mich ein wenig an diese
von Roger
Mittwoch 7. August 2019, 22:13
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 30
Zugriffe: 2407

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

okris hat geschrieben:
Mittwoch 7. August 2019, 19:42
Braufex hat geschrieben:
Mittwoch 7. August 2019, 19:30
Eine Gas-Therme?
Nein ein Gas-Durchlauferhitzer:
z.B. hier

LG okris
Jupp, genau sowas in der Art meinte ich. So hast Du, meiner Erfahrung nach ruck zuck heisses Wasser. Und nur soviel wird aufgeheizt, wie Du gerade brauchst.
von Roger
Mittwoch 7. August 2019, 22:05
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 94
Zugriffe: 5865

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Zu 1.: Du musst den Ring am NC-Anschluss, den man zum wegnehmen anheben muss beim draufmachen ebenfalls anheben. So ist es bei mir, wenn ich Druck im iKegger habe.
von Roger
Mittwoch 7. August 2019, 11:40
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 30
Zugriffe: 2407

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Durchlauferhitzer mit Gasflasche? Wäre das eine Option?
von Roger
Donnerstag 1. August 2019, 20:59
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Sali zämme aus Basel!
Antworten: 3
Zugriffe: 243

Re: Sali zämme aus Basel!

Sali Mäni, Grüsse von ca. 18 km östlich von Basel.
von Roger
Mittwoch 31. Juli 2019, 18:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 849
Zugriffe: 75238

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Noch ein kleiner Hinweis zu Deiner Rechnung: in das Malzrohr passen max. 9 kg Malz, nicht 10 Liter.....
Das ist Volumenmässig nicht das Selbe.

„Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!“
von Roger
Mittwoch 31. Juli 2019, 10:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gezielte Zwangskarbonisierung
Antworten: 89
Zugriffe: 10963

Re: Gezielte Zwangskarbonisierung

Ich habe die letzten 3 Keg‘s nach folgender Methode karbonisiert und bin sehr zufrieden damit. Innerhalb von ca. 20 Minuten hat man fertig karbonisiertes Bier. STEP 1: Chill the #beer in your keg down to between 2°c and -2°c. For #beers under 4.0% ABV only go as low as -1°c. Any lower and you risk f...
von Roger
Montag 29. Juli 2019, 17:51
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 116
Zugriffe: 31150

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

FloNRW hat geschrieben:
Montag 29. Juli 2019, 13:52
Roger hat geschrieben:
Montag 29. Juli 2019, 00:29
Mein letztes NEIPA, genannt „Saftbombe“:
64CFA6EE-4672-4112-9B18-A2C62380410A.jpeg
Was ist das für ein Glas ? Gefällt mir :thumbup
ist von da: HalfPint
von Roger
Montag 29. Juli 2019, 00:29
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 116
Zugriffe: 31150

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

Mein letztes NEIPA, genannt „Saftbombe“:
64CFA6EE-4672-4112-9B18-A2C62380410A.jpeg
von Roger
Sonntag 28. Juli 2019, 19:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 849
Zugriffe: 75238

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich habe bei meinem vorletzten Sud 38 Liter in 2 Keg‘s als Ziel gehabt. Mit 8.6kg Malz und (Belgisches Klosterbier) 1.3 Liter selbstgebranntem Karamell-Sirup (650 Gr. Zucker & 650 Gr. Wasser) konnte ich es im Gärtank mit Wasser auf 1.058 SG verdünnen. Mehr habe ich bisher noch nicht mit einem Sud ge...
von Roger
Freitag 26. Juli 2019, 08:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 849
Zugriffe: 75238

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man die „Mash Efficiency“ mit 0.8 multiplizieren um auf den uns gewohnten Wert der Sudhausausbeute zu kommen.
von Roger
Donnerstag 25. Juli 2019, 17:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: IKegger best practice
Antworten: 27
Zugriffe: 1707

Re: IKegger best practice

Wenn ich vom 19 Liter Keg in den Growler umfülle geht das wie folgt: Co2 Buddel an Gas in 19lt Keg - Ausgang 19lt Keg an Ausgang Growler - Zapfhahn an Gas Growler. Mit dem Zapfhahn kann ich den Druck so steuern, dass das Bier beim Umfüllen fast seinen Solldruck behält. Ist der Growler voll, läuft es...
von Roger
Mittwoch 24. Juli 2019, 20:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: IKegger best practice
Antworten: 27
Zugriffe: 1707

Re: IKegger best practice

Ich habe das letzten Samstag mit einem 2 Liter und einem 4 Liter Growler gemacht. Die waren bei 2 Grad im Kühlschrank und wurden am Tag zuvor vom Keg befüllt. Ich habe den gewünschten Druck schon beim Umdrücken eingestellt und der blieb so bis zum Grillfest, wo sie geleert wurden. 1 Gaskartusche mit...
von Roger
Mittwoch 24. Juli 2019, 07:55
Forum: Rezepte
Thema: Helles Malzbier
Antworten: 24
Zugriffe: 1509

Re: Helles Malzbier

Beim Angären entstehen geringe Mengen an Alkohol. Dann kann ich es meinem Kind nicht mehr trinken lassen. Ich hoffe dann aber, dass du deinem Kind weder Fruchtsäfte noch Kinder-Milchschnitte gibst, denn da ist (legal) Alk drin. Wie in vielen anderen Dingen auch. Nur mal als Hinweis, weil du so auf ...
von Roger
Dienstag 23. Juli 2019, 11:22
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mini Druckminderer defekt?
Antworten: 17
Zugriffe: 671

Re: Mini Druckminderer defekt?

Etwas offtopic, aber wo kriegt ihr denn die Patronen für die Dinger her? Ich hab mir auch sowas zugelegt, tu mich aber schwer, welche mit Gewinde zu finden... Hier Die liefern europaweit. Mit dem Druckminderer hatte ich bisher auch noch keine Probleme. Den gibt es auch beim Taunusbrauer, z.Bsp.
von Roger
Dienstag 23. Juli 2019, 10:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauen zum ersten Mal mit frischem Hopfen - Tierchen
Antworten: 10
Zugriffe: 650

Re: Brauen zum ersten Mal mit frischem Hopfen - Tierchen

Abschütteln und rein damit, so mache ich es. Wird ja gekocht.
von Roger
Freitag 12. Juli 2019, 09:54
Forum: Rezepte
Thema: Hazy pale ale
Antworten: 12
Zugriffe: 793

Re: Hazy pale ale

Ich habe vor ca. 5 Wochen folgendes Rezept gemacht (Angaben sind für den Grainfather) und das ist mMn. sehr lecker geworden: Stammwürze: ca. 15,5° Plato Bittere: ca. 30 IBU (bei 10min Nachisomerisierung) Farbe: 14 EBC Alkohol: ca. 6,8 % Vol. Hauptguss 19 Liter Nachguss 15 Liter Fertiges Bier ca. 23 ...
von Roger
Donnerstag 11. Juli 2019, 10:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 849
Zugriffe: 75238

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Bei mir liegt das Sieb auch nie auf dem Malz auf. Ich drücke es nur soweit, dass die Flüssigkeit ca. 1 mm übersteht. Ganz wichtig ist, dass das Sieb exakt waagerecht ist, dann hält es auch. Genau so mache ich es auch und habe vor ca. 3 Wochen einen Sud mit 8.64 kg Malz ohne Probleme beendet. Ich be...
von Roger
Mittwoch 10. Juli 2019, 09:18
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel mit Drucksensor
Antworten: 7
Zugriffe: 610

Re: iSpindel mit Drucksensor

Korrigiert mich, wenn ich mich irre... Die iSpindel misst den Gärverlauf durch die Lageveränderung infolge der Dichteänderung des Mediums in dem sie schwimmt. Mit einer Membrane im Gehäuse ändert sich bei zunehmendem Aussendruck das Volumen der iSpindel, also kann sie die Dichte nicht mehr zuverläss...
von Roger
Dienstag 9. Juli 2019, 08:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 100
Zugriffe: 9795

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Leerzapfen dieser Fässer mit dem Silikonschlauch? Funktioniert das oder ist der Schlauch miunter nicht da wo er sein sollte oder verdreht sich? Ich habe einen 4 Liter Growler von iKegger und gestern Abend nach dem Leerzapfen (ohne schwenken) folgendes Foto gema...
von Roger
Samstag 6. Juli 2019, 16:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Beergun undicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 419

Re: Beergun undicht?

Klar ist da eine Dichtung, sonst könnte nichts undicht werden....
Habe jetzt aber meine Beergun nicht gerade zur Hand, kann also nicht schauen, wo die steckt.

P.S.: hier der link zum Manual:
https://www.blichmannengineering.com/si ... W%20V1.pdf
von Roger
Samstag 6. Juli 2019, 10:43
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!
Antworten: 48
Zugriffe: 2260

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

ggansde hat geschrieben:
Samstag 6. Juli 2019, 08:45
Moin,
lecker:
https://wynkoop.com/brewery/brew-blog/r ... ster-stout
VG, Markus
Das war aber als Aprilscherz gedacht. Wobei man bei den Amis ja nie weiss :P
von Roger
Freitag 5. Juli 2019, 14:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kopfraum Gärbehälter bei Imperial stout
Antworten: 2
Zugriffe: 158

Re: Kopfraum Gärbehälter bei Imperial stout

Ich habe einmal im 30 Liter Speidel Gärtank ein Imperial Stout vergoren. Das waren ca 23 Liter und, wie es sich herausgestellt hat zu wenig Kopfraum. Es drückte durch die Gärglocke und diese Sauerei muss ich def. nicht mehr haben. Für mich lautet die Grundregel, dass ca. 1/3 Kopfraum sein sollte.
von Roger
Mittwoch 3. Juli 2019, 08:16
Forum: Rezepte
Thema: Ein Nachtischbier das nach Kinder Maxi King schmeckt - Milchmaische?
Antworten: 22
Zugriffe: 1269

Re: Ein Nachtischbier das nach Kinder Maxi King schmeckt - Milchmaische?

Für eines meiner Belgischen Biere mache ich den Karamell nach folgendem Rezept selber: 500gr Haushalts-Zucker werden unter ständigem Rühren trocken in einer Pfanne stark erhitzt. Der Zucker schmilzt bei ca 135°C. Anfangs farblos verfärbt sich der Zucker rasch. Wenn der Zucker eine gold-orangene Farb...
von Roger
Sonntag 23. Juni 2019, 05:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 849
Zugriffe: 75238

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Die sind da sehr pingelig, ob man z.Bp. 2.5 oder 2,5 schreibt und leider nicht konsequent. (also ob Punkt oder Komma dazwischen)
Vor allem im Berechnungstool muss man einmal mit Komma, im anderen mit Punkt... ich versteh‘s nicht.
von Roger
Samstag 22. Juni 2019, 06:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 849
Zugriffe: 75238

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Mit meinem Samsung konnten ich mich noch nie verbinden. Mit den Apple Geräten meiner Freunde ging es dafür immer problemlos. Schon komisch, ich probiere es Anfang Juli mit der neuen App. Was ist denn so die maximal Schüttung, die man dem Grainfather zumuten kann? Mit dem Samsung hatte ich bei der a...
von Roger
Donnerstag 20. Juni 2019, 14:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 849
Zugriffe: 75238

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Am schlimmsten ist die neue Webseite. Im Rezepteditor wird einfach unendlich viel Platz verschwendet. Ich habe einen großen Bildschirm und bekommen z.B. max 6 Hopfen drauf, dann muss man scrollen. Ist super unübersichtlich, man sieht immer nur einen kleinen Ausschnitt des Rezept's. Das finde ich au...