Die Suche ergab 11 Treffer

von Bierschen
Montag 14. August 2017, 07:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Überschwingen bei Glycerin Beistell Kessel, Edelstahl Fango, und ähnlichen
Antworten: 10
Zugriffe: 1721

Re: Überschwingen bei Glycerin Beistell Kessel, Edelstahl Fango, und ähnlichen

Einfach kühlen! Hatte das Problem mit dem "Nachheizen" auch bei meinen Kochplatten, ist aber sehr einfach zu lösen. Bau dir eine kleine Kühlschlange, welche sich über dem Rührwerk direkt in der Maische befindet. Über ein Magnetventil an das Kaltwassernetz anschliessem, mit einem Dreipunktregler Heiz...
von Bierschen
Montag 19. Dezember 2016, 09:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alkoholgehalt
Antworten: 14
Zugriffe: 2049

Re: Alkoholgehalt

Ich komme auf 5,6%.
Berechnet mit Braurechner .de und zusätzlich 0,76 Plato vom Zucker.
von Bierschen
Donnerstag 11. Februar 2016, 07:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: saflager 34\70 Herführung
Antworten: 24
Zugriffe: 4322

Re: saflager 34\70 Herführung

Das mit dem Abkühlen ist mir noch nicht ganz klar. Gemäss Fermentis wird die Hefe bei 23°C rehydriert, behutsam eingerührt und dann nach 30 Minuten angestellt. Wann soll ich nun kühlen? Erst nach diesen 30 Minuten auf 10°C abkühlen, oder kann ich schon direkt nach dem Einrühren mit dem Kühlen beginn...
von Bierschen
Mittwoch 9. September 2015, 13:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel ZKG 625l, wer hat Erfahrung damit
Antworten: 24
Zugriffe: 4162

Re: Speidel ZKG 625l, wer hat Erfahrung damit

Hallo Christoph Super, danke für die Info. Ich habe jetzt alle mir bekanntem ZKG verglichen und Informationen eingeholt. Gemäss Speidel ist die beschriebene 1,0bar Grenze durch das Sicherheitsventil nicht korrekt, also ist auch das Sicherheitsventil auf 1.2bar ausgelegt. Und mit der Höhe von 2.55m k...
von Bierschen
Mittwoch 26. August 2015, 15:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel ZKG 625l, wer hat Erfahrung damit
Antworten: 24
Zugriffe: 4162

Re: Speidel ZKG 625l, wer hat Erfahrung damit

Danke für die Infos.
Die Notti z.B. soll ja auch bis 12°C gehen. Das gäbe bei 1.2 bar ja immerhin 4.6 gramm CO2 / Liter.
Dein Black Mandala klingt übrigens sehr interessant.
von Bierschen
Dienstag 25. August 2015, 14:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel ZKG 625l, wer hat Erfahrung damit
Antworten: 24
Zugriffe: 4162

Re: Speidel ZKG 625l, wer hat Erfahrung damit

Hallo Christoph Herzlichen Dank, du bist mein Mann! Das sind ganz genau die Infos die ich brauche. Wäre super, wenn du mir dann noch die minimal benötigte Raumhöhe durchgeben könntest. 200l beim 240er tank gäbe beim 625er ca. 500 Liter fertiges Bier, geht in Ordnung. Das mit dem Obergärig habe ich m...
von Bierschen
Dienstag 25. August 2015, 11:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel ZKG 625l, wer hat Erfahrung damit
Antworten: 24
Zugriffe: 4162

Re: Speidel ZKG 625l, wer hat Erfahrung damit

Sali surfmase

Danke für die Info. Ich hatte dir gerade eben eine PM gesendet. Du bist, oder warst ja auch auf der Suche nach ZKG's. Hast du was gefunden?
von Bierschen
Dienstag 25. August 2015, 11:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel ZKG 625l, wer hat Erfahrung damit
Antworten: 24
Zugriffe: 4162

Re: Speidel ZKG 625l, wer hat Erfahrung damit

Hallo Flip Danke für den Link, hab da schon angefragt. Aber 4 Monate Lieferzeit? Und ideal wären 600 - 700 Liter Volumen, damit ich mindestens 500 Liter fertiges Bier bekomme. Ich könnte aber auch mit diesem 500 Liter Tank leben. Hat denn schon jemand so einen Tank? Ich wäre sehr an einem Erfahrungs...
von Bierschen
Dienstag 25. August 2015, 10:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel ZKG 625l, wer hat Erfahrung damit
Antworten: 24
Zugriffe: 4162

Re: Speidel ZKG 625l, wer hat Erfahrung damit

Hallo Olibaer Vielen Dank für die Antwort. Das war mir ja schon klar, dass meine Fragen nicht so einfach zu beantworten sind. Darum habe ich ja einen Besitzer eines solchen Tanks gesucht, um mich direkt mit ihm kurzzuschliessen. Die Kühlleistung kann ich schon selber ausrechnen, nur fehlt mir dazu d...
von Bierschen
Dienstag 25. August 2015, 07:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel ZKG 625l, wer hat Erfahrung damit
Antworten: 24
Zugriffe: 4162

Re: Speidel ZKG 625l, wer hat Erfahrung damit

@Scheibelhund: ich glaube, dass es eher um das hier geht: http://www.ebay.de/itm/141583436425?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649 Ja, genau den meine ich. Meine Fragen wären: Höhe des ZKG mit geöffnetem Deckel? Maximal benötigte Raumhöhe? Wieviel ist die maximale Befüllung, bzw. d...
von Bierschen
Montag 24. August 2015, 15:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel ZKG 625l, wer hat Erfahrung damit
Antworten: 24
Zugriffe: 4162

Speidel ZKG 625l, wer hat Erfahrung damit

Hallo Braugenossen Da das mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andi, ich komme aus der Schweiz aus dem Fürstenland und braute vor ca. 15 Jahren das erste Mal selber Bier. Ich habe schon Tage in diesem tollen Forum verbracht und einen grossen Teil meines Bier-Wissen...