Die Suche ergab 368 Treffer

von NiCoSt
Donnerstag 22. Oktober 2020, 16:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung (edit) Hefe Strippen gewünscht?
Antworten: 23
Zugriffe: 2039

Re: Zusammenfassung (edit) Hefe Strippen gewünscht?

Meinen ersten Starter habe ich in einer 1,5L PET Flasche gemacht. In den Deckel ein Loch für einen Gärspund gebohrt. Mehrmals täglich ordentlich aufgeschüttelt. Hat auch prima funktioniert. Kurz gesagt. Mach doch nicht so eine "Raketen Wissenschaft" draus. Ich kann für ein einfaches vorgehen auch e...
von NiCoSt
Mittwoch 21. Oktober 2020, 15:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 127
Zugriffe: 17237

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Ja, damit ist kühlen im prinzip pflicht. Kühlschrank, temperatursteuerung, alles für co2... Da kommt schon einiges an platz und geld zusammen. Für mich sehe ich den mehrwert angesichts dessen nicht so groß gegenüber Flaschengärung.
von NiCoSt
Mittwoch 21. Oktober 2020, 14:29
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Maroni-Bier
Antworten: 5
Zugriffe: 287

Re: Maroni-Bier

Ich möchte nur mal einen Randaspekt erwähnen, da ich selbst betroffen bin: wenn ihr das bier zum verkosten gebt, sagt der person vorher um was es sich handelt, da Nussallergiker auch auf Maronen heftigst reagieren können. Meinen letzten allergischen Schock hatte ich zwar nicht von bier, aber auch vo...
von NiCoSt
Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 127
Zugriffe: 17237

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Wenn ich mir die spundtabelle auf seite 220 aus Jans buch anschaue, sieht man aber, dass man bei Normaltemperatur mit den 2,4 bar schon am Limit ist. Bei 20... 25 grad kommt man auf ca 5,0g/l co2. Das heißt, um mit dem. Fermzilla nicht am Limit zu arbeiten muss man ihn entweder Kühlen oder sich mit ...
von NiCoSt
Mittwoch 21. Oktober 2020, 12:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 127
Zugriffe: 17237

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Super vielen vielen vielen dank für die Hilfe. Das stärkt mich in meiner entscheidung für den fermzilla.
von NiCoSt
Mittwoch 21. Oktober 2020, 12:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 127
Zugriffe: 17237

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Ah danke für die erklärung! Ich denke so verstehe ich es. Ich war mir nicht sicher, was er mit "innen den schlauchanschluss wegnehmen und ventil entfernen" genau meinte. Das ding ist doch eigentlich für druckluft gedacht. Ist der querschnitt für flüssigkeiten groß genug oder stelle ich mir das falsc...
von NiCoSt
Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 127
Zugriffe: 17237

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

das Gewinde ist das Standardgewinde für PET-Flaschen. DIN 28 (PP 28) Gewinde? kannst mal googeln. ist nix was Du in einem Baumarkt finden würdest. Du könntest aber sowas nehmen: https://www.amazon.de/gp/product/B07ZDYDMBK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1 innen den Schlauchanschluß w...
von NiCoSt
Mittwoch 21. Oktober 2020, 08:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie "0815-Standardequipment" upgraden?
Antworten: 40
Zugriffe: 3421

Re: Wie "0815-Standardequipment" upgraden?

Ich habe mir viele reviews und videos zum fastferment angeschaut und das forum durchsucht so gut ich konnte. Die berichte sind ja da extrem durchwachsen. Was mich am meisten stört ist, dass an jeder schraubdichtung per anleitung schon 5...6 windungen dichtband umwickelt werden sollen. Mir kommt das ...
von NiCoSt
Dienstag 20. Oktober 2020, 21:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Leidiges Thema Oxidation
Antworten: 74
Zugriffe: 3906

Re: Leidiges Thema Oxidation

Jetzt haben wir uns klassisch einmal im Kreis gedreht. Bietet sich halt manchmal an mehr als nur die Überschrift und die letzten zwei Beiträge zu lesen :Wink Oh im Gegenteil Jan, ich hatte alle Beiträge gelesen, aber war mir bei deiner Begründung eben nicht sicher, ob sie vollständig ist, weil ich ...
von NiCoSt
Dienstag 20. Oktober 2020, 20:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Leidiges Thema Oxidation
Antworten: 74
Zugriffe: 3906

Re: Leidiges Thema Oxidation

Ok, dann lasse ich es das nächste mal auch weg.
von NiCoSt
Dienstag 20. Oktober 2020, 17:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Leidiges Thema Oxidation
Antworten: 74
Zugriffe: 3906

Re: Leidiges Thema Oxidation

Nochmal zum Belüften: war der sinn nicht auch, dass die hefe den oxidativem stoffwechsel zuerst fährt, um sich schnell zu vermehren, um dann auf den "notstoffwechsel" der alkoholischen gärung umzuschalten?
von NiCoSt
Dienstag 20. Oktober 2020, 14:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie "0815-Standardequipment" upgraden?
Antworten: 40
Zugriffe: 3421

Re: Wie "0815-Standardequipment" upgraden?

Mit den 2, 5 bar stimmt auch wieder. Wäre vielleicht nichts halbes und nichts ganzes. Ich habe mich daher auf den fastferment eingeschossen aus verschiedenen gründen: 1)P/L mäßig gut im Rahmen 2) konisch, also einfaches Ablassen des Gelägers, weniger Kontaktfläche 3) kein Vorlegen mehr der speise in...
von NiCoSt
Dienstag 20. Oktober 2020, 13:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder
Antworten: 34
Zugriffe: 2466

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

Die Stimmung hier ist super. Geht mal in ein Fotografie-, Aquaristik- oder Autoforum. Das ist Toxizität! Hier hält sich alles im respektvollen Rahmen, auch wenn es mal ruppig zugeht. Haha, dem kann ich bzgl. Aquaristik nur zustimmen XD das hobby habe ich erstmal aufgegeben, aber da herrschen wirkli...
von NiCoSt
Dienstag 20. Oktober 2020, 10:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Leidiges Thema Oxidation
Antworten: 74
Zugriffe: 3906

Re: Leidiges Thema Oxidation

Mich stört es gar nicht mal unbedingt gleiche oder ähnliche Themen öfter zu beantworten. Der Thread ist doch super gelaufen und es entsteht eine „Diskussion“ zu einem Thema. Es gibt Fragen, Antworten und Nachfragen. So sollte es doch sein. Das stresst mich viel weniger als wenn man denkt jetzt wurd...
von NiCoSt
Dienstag 20. Oktober 2020, 09:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder
Antworten: 34
Zugriffe: 2466

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

Innuendo, dein Punkt mit den "Eintagsfliegenuser" hat mich eben auf einen Gedanken gebracht. Besteht denn seitens der Mods/Admins die Möglichkeit, statistisch das Nutzerverhalten der letzten 1...3 Jahre zahlenmäßig aufzuzeigen? Ich denke es wäre hochinteressant und ich könnte mir vorstellen, dass ge...
von NiCoSt
Sonntag 18. Oktober 2020, 18:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie "0815-Standardequipment" upgraden?
Antworten: 40
Zugriffe: 3421

Re: Wie "0815-Standardequipment" upgraden?

Hallo, Ich krame den alten thread hier nochmal hoch... Es ist ja etwas zeit ins Land gegangen und ich bin immernoch am überlegen. Angesicht von Platz und Zeit tendiere ich am ehesten erstmal zu einem neuen gäreimer richtung fast ferment oder fermzilla. Hintergrund ist dass mein alter standardgäreime...
von NiCoSt
Mittwoch 6. Mai 2020, 18:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlgeruch: Brathähnchen
Antworten: 17
Zugriffe: 1664

Re: Fehlgeruch: Brathähnchen

Ich hatte mal einen ähnlichen fehlgeschmack in Richtung gebratene Leber, als die nachgärung noch nicht vollständig durch war. Das hat sich in der reife komplett verflüchtigt. Evtl länger Reifen lassen und in 2... 3 Wochen nochmal versuchen.
von NiCoSt
Dienstag 5. Mai 2020, 12:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie "0815-Standardequipment" upgraden?
Antworten: 40
Zugriffe: 3421

Re: Wie "0815-Standardequipment" upgraden?

Ne, ich will da nicht selbst bohren.
Amihopfen habe ich mal angeschrieben. Da kam eben die Antwort, dass es mit dem einfuhrstopp aus China zusammen hängt. War mein Verdacht wohl doch richtig...
von NiCoSt
Montag 4. Mai 2020, 20:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie "0815-Standardequipment" upgraden?
Antworten: 40
Zugriffe: 3421

Re: Wie "0815-Standardequipment" upgraden?

Hallo, Ich muss nochmal nachhaken ;) Eine yota Induktionsplatte findet man ja noch bestellbar, aber es gibt in allen gängigen braushops keinen bezahlbaren Topf mit Hahn. Bspw. Bei amihopfen gibt's den einfachen 34l Topf, aber nicht mit vorgestanztem Loch. Bei den anderen braushops genauso. Mir schwa...
von NiCoSt
Mittwoch 29. April 2020, 08:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12509
Zugriffe: 1489665

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bei 8:08 in diesem Video nimmt die Frau eine spindelprobe mit was für einem Gerät? Wo kann man das kaufen? https://youtu.be/N7nXSx6BiXU Genau sowas bräuchte ich mal zum Speise vorlegen. Normalerweise mache ich das mit soeiner medizinischen "Spritze" die bis 100ml fasst. Bei meiner letzten Abfüllung ...
von NiCoSt
Dienstag 28. April 2020, 19:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauen mit Klarstein Bierheld
Antworten: 15
Zugriffe: 1071

Re: Brauen mit Klarstein Bierheld

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es in Amerika üblich sei nach dem Kochen abzukühlen und erst dann den Hopfen abzutrennen (ob über filtern oder whirpool sei dahingestellt), während es dir meisten hier umgekehrt machen. Sprich: in dem Punkt gibt es kein richtig oder falsch.
von NiCoSt
Samstag 25. April 2020, 19:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Flensburg
Antworten: 4
Zugriffe: 451

Re: Moin aus Flensburg

Hallo und schön dass du da bist. Flens ist ja mein absolutes Lieblingspils. Danach kommt lange nix. Da oben bekommt man doch auch nix anderes außer im Craftbeershop oder ;)
von NiCoSt
Samstag 25. April 2020, 14:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gushing oder Überkarbonisierung?
Antworten: 17
Zugriffe: 1129

Re: Gushing oder Überkarbonisierung?

Gushing ist eigentlich auch ein relativ seltenes Phänomen. Dass du es ausgerechnet beim ersten Sud hast wäre eher unwahrscheinlich.
von NiCoSt
Samstag 25. April 2020, 12:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie "0815-Standardequipment" upgraden?
Antworten: 40
Zugriffe: 3421

Re: Wie "0815-Standardequipment" upgraden?

Ok, also der Gedanke mit dem Kühlschrank ist gut und richtig und nachvollziehbar. Trotzdem denke ich würde ich mich erstmal für die Variante Platte und Topf entscheiden, und denn einkocher für nachgüsse nehmen. Warum? Weil mich die langen aufheizzeiten und der temperaturnippel im einkocher schon ner...
von NiCoSt
Freitag 24. April 2020, 19:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie "0815-Standardequipment" upgraden?
Antworten: 40
Zugriffe: 3421

Re: Wie "0815-Standardequipment" upgraden?

Vom Gefühl her tendiere ich auch eher zu Platte und Topf.denke das wird es.
Töpfe in der Größe kosten ja gleich über 100€. Ist sicher dem geschuldet dass es keine 1 Liter milchtopf massenware ist. Aber ne günstige Alternative gibt's da nicht oder?
von NiCoSt
Donnerstag 23. April 2020, 18:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gushing oder Überkarbonisierung?
Antworten: 17
Zugriffe: 1129

Re: Gushing oder Überkarbonisierung?

Woran bindet es sich? Es gibt das physikalische Gleichgewicht, wieviel Gas bei einer vorgegeben Temperatur in einer Flüssigkeit lösbar ist und es gibt das chemische Gleichgewicht Kohlensäure/CO2. Und es gibt je nach Biertyp feinporigen oder grobporigen Schaum. Es mag dafür viele Gründe geben, aber ...
von NiCoSt
Donnerstag 23. April 2020, 15:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gushing oder Überkarbonisierung?
Antworten: 17
Zugriffe: 1129

Re: Gushing oder Überkarbonisierung?

Das co2 bindet sich mit der Zeit immer besser. Auch der Schaum wird mit der Zeit immer besser und feinporiger.
Vom.vorgehen her sieht es OK aus. Etwas viel an der Luft das jungbier aber für das erste mal ok.
Koste in 2 Wochen nochmal. Aktuell ist ja nichtmal die NG vorbei.
von NiCoSt
Mittwoch 22. April 2020, 21:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärung ist nicht wie erwartet
Antworten: 34
Zugriffe: 2103

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

Barney Gumble hat geschrieben:
Mittwoch 22. April 2020, 21:40
ad NicoSt: GedulD
:Wink
Ja danke ;) irgendwie kam es mir beim Schreiben schon komisch vor ;)
von NiCoSt
Mittwoch 22. April 2020, 21:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hicks, ich stelle mich vor!
Antworten: 23
Zugriffe: 1612

Re: Hicks, ich stelle mich vor!

Natürlich ist das legal. Du musst nur Steuern auf die Menge zahlen, die du nicht selbst (im eigenen Haushalt) trinkst oder ausschänkst. Achim Achim, das stimmt so nicht. Jeder Liter Selbstgebautes, der über der Obergrenze von 200 / Jahr liegt ist zu versteuern. Grüßle Dieter Leider nicht. Das wäre ...
von NiCoSt
Mittwoch 22. April 2020, 20:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärung ist nicht wie erwartet
Antworten: 34
Zugriffe: 2103

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

Supi freut mich! Der Geschmack von Jungbier hat wie gesagt meistens garnichts mit dem finalen Geschmack zu tun. In der Reifezeit gibt es da eine regelrechte geschmackliche Verwandlung. Übrigens:die meisten hobbybraubiere, die ich von anderen getrunken habe, waren noch nicht ausgereift. Man hat auch ...
von NiCoSt
Mittwoch 22. April 2020, 19:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärung ist nicht wie erwartet
Antworten: 34
Zugriffe: 2103

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

Was gerade gut in das Thema passt... Meine aktuelle Gärung ist auch nicht wie erwartet. Ich habe mehr oder weniger versehentlich overpitched. Die Gärung war eingeschlafen und alles deutete darauf hin, daß nichts mehr passieren wird. Selbst aufschwenken hat nichts gebracht. Um 100% sicher zu gehen ha...
von NiCoSt
Mittwoch 22. April 2020, 19:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie "0815-Standardequipment" upgraden?
Antworten: 40
Zugriffe: 3421

Re: Wie "0815-Standardequipment" upgraden?

Meine Frau meint nun ich soll vielleicht doch gleich nen grainfather kaufen.... Oh mann, ich bin verwirrt
von NiCoSt
Mittwoch 22. April 2020, 18:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärung ist nicht wie erwartet
Antworten: 34
Zugriffe: 2103

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

Deine gärung ist so gut wie durch. Mess in 3 Tagen nochmal. Glückwunsch. Koste ruhig. Schmeckt halt nach jungbier, aber bitte keine Rückschlüsse auf den finalen Geschmack daraus ziehen.
Ich wette das war die S33...
von NiCoSt
Mittwoch 22. April 2020, 11:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie "0815-Standardequipment" upgraden?
Antworten: 40
Zugriffe: 3421

Re: Wie "0815-Standardequipment" upgraden?

Könnt ihr eigentlich einen Topf empfehlen? Tut es der Standard von amihopfen oder sollte es was besseres sein?
von NiCoSt
Mittwoch 22. April 2020, 10:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2287
Zugriffe: 338735

Re: Was braut Ihr am WE?

Da fällt mir ein ich habe noch ein paar 1,5 Jahre alte Flaschen cookie dude und wollte dir immer mal eine zuschicken.... Die ist doch bestimmt noch ok oder? Bestimmt! :) Ich wohne aber mittlerweile in Berlin. Die Adresse geb ich dir gern per PM :) Beste Grüße, Alex OK, dann schick mal die Adresse! ...
von NiCoSt
Mittwoch 22. April 2020, 00:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärung ist nicht wie erwartet
Antworten: 34
Zugriffe: 2103

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

Frühe Phase oder quasi am Ende. Von Bild her könnte beides passen.
von NiCoSt
Dienstag 21. April 2020, 22:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärung ist nicht wie erwartet
Antworten: 34
Zugriffe: 2103

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

Also die Gärung kann z. B. Bei der s33 nach 2 Tagen schon durch sein, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er nach 24h und nach 48h geschaut und beide male gab es keine kräusen. Oder? Das wäre eher ein Indiz dass garkeine Gärung stattgefunden hat. Hat der gärspund denn ordentlich geblubber...
von NiCoSt
Dienstag 21. April 2020, 21:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärung ist nicht wie erwartet
Antworten: 34
Zugriffe: 2103

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

Ok, wenn du die hefe nicht gekillt hast wäre die frage, wie genau du gemaischt hast. Also welche Temperaturen wie lang gehalten...
von NiCoSt
Dienstag 21. April 2020, 20:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärung ist nicht wie erwartet
Antworten: 34
Zugriffe: 2103

Re: Gärung ist nicht wie erwartet

Bei welcher Temperatur hast du die Hefe zugegeben?
von NiCoSt
Dienstag 21. April 2020, 20:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2287
Zugriffe: 338735

Re: Was braut Ihr am WE?

Da fällt mir ein ich habe noch ein paar 1,5 Jahre alte Flaschen cookie dude und wollte dir immer mal eine zuschicken.... Die ist doch bestimmt noch ok oder?
von NiCoSt
Dienstag 21. April 2020, 12:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie "0815-Standardequipment" upgraden?
Antworten: 40
Zugriffe: 3421

Re: Wie "0815-Standardequipment" upgraden?

Super, vielen dank. Ich denke ich werde wirklich diesen Weg gehen. Also wahrscheinlich eine Yato mit Topf. Dann entfällt das ständige Bangen, ob der Profi cook es auch schafft und diesen blöden nippel in der Bodenmitte habe ich dann auch nicht mehr plus Zeitersparnis. Läutereimer und blech behalte i...
von NiCoSt
Montag 20. April 2020, 15:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie "0815-Standardequipment" upgraden?
Antworten: 40
Zugriffe: 3421

Re: Wie "0815-Standardequipment" upgraden?

Vielen Dank für die vielen Antworten. So grob kann man es scheinbar in (Achtung Wortspiel) zwei Lager aufteilen: mehr Komfort (schnelleres Heizen, einfachere Reinigung....) oder direkter Einfluss auf das Bier (Kühlschrank für präzise Gärführung, cold crush...). Ich glaube ich muss in mich gehen, wor...
von NiCoSt
Sonntag 19. April 2020, 19:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie "0815-Standardequipment" upgraden?
Antworten: 40
Zugriffe: 3421

Wie "0815-Standardequipment" upgraden?

Liebe Braufreunde, ich bin in der Situation, dass ich mein liebstes Hobby in Zukunft wieder etwas hochfahren kann. In den letzten Jahren habe ich nur 2 Sude im Jahr geschafft. Viel zu wenig um das Hobby richtig auszuleben und gut zu lernen; auch wenn ich schon viel Wissen angesammelt habe und bei vi...
von NiCoSt
Sonntag 19. April 2020, 10:04
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: KonfiStar 40 Einkochautomat
Antworten: 14
Zugriffe: 1562

Re: KonfiStar 40 Einkochautomat

Hat er auch am Boden seinen herausguckenden Temperaturfühler, wie der Profi cook z. B. Auch?
von NiCoSt
Samstag 18. April 2020, 21:13
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Zeitdauer Gärung
Antworten: 71
Zugriffe: 4278

Re: Zeitdauer Gärung

Du könntest dein vorhandenes Refraktor eigentlich schon noch nutzen. Du müsstest dir nur eine neue skale denken. Sprich, falls du eine Lösung mit genau sagen wir 15 brix herstellst, diese mit dem Refraktometer misst, liest du den Wert ab und rechnest den abgelesenen Wert geteilt durch 15. Dann hast ...
von NiCoSt
Samstag 18. April 2020, 19:58
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Zeitdauer Gärung
Antworten: 71
Zugriffe: 4278

Re: Zeitdauer Gärung

Würde mir im Traum nicht einfallen, zu einem Refraktometer zu raten. Du musst schon aufpassen, wer was schreibt, außerdem ist es immer eine gute Strategie sich nicht nur auf ein Messgerät zu verlassen! Mein Tipp: lesen, lesen, lesen! :Smile Gruß Peter https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/doku...
von NiCoSt
Samstag 18. April 2020, 19:25
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Zeitdauer Gärung
Antworten: 71
Zugriffe: 4278

Re: Zeitdauer Gärung

(gelöscht)
Mach mal ein Foto der Skala bitte.also durch das guckloch :)

Ich gehe davon aus es handelt sich um ein alkoholmeter. Also vol % alk in Wasser.
Das ist kein refraktometer für Brauer. Bzw ist die skala im Prinzip nur falsch.
von NiCoSt
Samstag 18. April 2020, 19:17
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Zeitdauer Gärung
Antworten: 71
Zugriffe: 4278

Re: Zeitdauer Gärung

Welches refraktometer hast du denn? 14 ist definitiv zu hoch. Der Wert muss im einstelligen Bereich liegen.
von NiCoSt
Samstag 18. April 2020, 18:39
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Zeitdauer Gärung
Antworten: 71
Zugriffe: 4278

Re: Zeitdauer Gärung

Würde mir im Traum nicht einfallen, zu einem Refraktometer zu raten. Du musst schon aufpassen, wer was schreibt, außerdem ist es immer eine gute Strategie sich nicht nur auf ein Messgerät zu verlassen! Mein Tipp: lesen, lesen, lesen! :Smile Gruß Peter https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/doku...
von NiCoSt
Donnerstag 16. April 2020, 20:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Komischer "Wurm" auf Hefeteppich
Antworten: 18
Zugriffe: 1826

Re: Komischer "Wurm" auf Hefeteppich

Übrigens könntest du selbst ein sauerbier noch gut als Radler trinken oder wie es beim weizen auch immer heißt. Meiner Erfahrung nach Reifen die hobbybraubiere im allgemeinen zu kurz. Zumindest was mir so oft zugeschickt wurde mit dem Hinweis "musst du schnell trinken, sonst verflüchtigt sich dies o...