Die Suche ergab 133 Treffer

von Hobbyhopfenbauer
Sonntag 26. Mai 2019, 01:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schlauchtrocknung
Antworten: 16
Zugriffe: 1104

Re: Schlauchtrocknung

Ich habe eine kleine Aquarium Luftpumpe und drücke damit ein paar Std. Luft durch.
von Hobbyhopfenbauer
Sonntag 26. Mai 2019, 01:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 125
Zugriffe: 9147

Re: Hopfenanbau 2019

Kaliseife draufspühen (also nicht mehr wenn es blüten gibt) und mit etwas scharfen wasserstrahl die Blätter von unten abduschen hilft bei mir.
von Hobbyhopfenbauer
Sonntag 19. Mai 2019, 10:36
Forum: Bierreisen
Thema: V8 Brauerei in Dandong China
Antworten: 1
Zugriffe: 486

V8 Brauerei in Dandong China

Heute mal ein zufallsfund von mir in China. In Dandong gibt es hinter dem Wanda Realm Hotel bzw. dem Wanda palace Einkaufszentrum ein Bierbar mit eigenem Bier. V8 nennt sicht das ganze das elbstgebraute war nicht so nach meinem Geschmack dafür gab es aber auch eine Auswahl an weiteren Ausländischen ...
von Hobbyhopfenbauer
Samstag 27. April 2019, 07:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 125
Zugriffe: 9147

Re: Hopfenanbau 2019

Die Stangen haben eine Höhe von 5.5m. Geplant waren einmal ca. 7m. Nach dem Aufstellen mit 7m haben wir beschlossen, dass die Höhe nicht sozialverträglich ist :puzz. und haben sie dann gekürzt. Den Fehler habe ich auch gemacht! Habe bei mir einen Robinienstamm eingesetzt an dem Edelstahlseile hoch ...
von Hobbyhopfenbauer
Sonntag 7. April 2019, 09:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schweissgerät
Antworten: 12
Zugriffe: 1648

Re: Schweissgerät

Ich habe vor kurzem mit WIG Schhweissen angefangen, mit WIG geht auch Edelstahl. Bei mir ist es dieses Geräte gworden: https://www.vector-welding.com/SET1-Tokyo-2300-Kombi-Profi-WIG-Schweissgeraet-DC-WIG-200A-Plus-TIG-MMA-E-Hand-Inverter-3-in-1 Zum los legen reicht das aber nicht, du brauchst noch e...
von Hobbyhopfenbauer
Sonntag 10. März 2019, 17:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Co2: Wie bekomme ich Kohlensäure in mein Malztrunk
Antworten: 22
Zugriffe: 1267

Re: Co2: Wie bekomme ich Kohlensäure in mein Malztrunk

Stephanus hat geschrieben:
Samstag 9. März 2019, 23:11
Gibt es auch Karbonisierungsanlagen für den Hobbybrauer ?
Was verstehst du den unter einer Karbonisierungsanlagen ?
von Hobbyhopfenbauer
Samstag 2. März 2019, 15:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Co2: Wie bekomme ich Kohlensäure in mein Malztrunk
Antworten: 22
Zugriffe: 1267

Re: Co2: Wie bekomme ich Kohlensäure in mein Malztrunk

Also mein Carbonation Cap passt auf die üblichen PET Flaschen, dieser Adapter um den Schlauch auf die CAP zu bekommen hat bei mir auch gepasst. Ich glaube und das ist wo ich mich nicht auskenne das es die CC Adapter sind es gibt aber wohl auch die CN Adapter. Keine Ahnung.
von Hobbyhopfenbauer
Samstag 2. März 2019, 11:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Co2: Wie bekomme ich Kohlensäure in mein Malztrunk
Antworten: 22
Zugriffe: 1267

Re: Co2: Wie bekomme ich Kohlensäure in mein Malztrunk

Hallo Hobbyhopfenbauer Nach sowas habe ich gesucht :) Und sogar noch in CHF Preisen. Wäre genial, wenn du mir von deinen Erfahrungen berichten könntest. Also viel Erfahrung habe ich damit auch nicht, aber so funktionierts bei mir: 1. Allgemeine Sicherheitsregeln beim Umgang mit Gasflaschen, lesen, ...
von Hobbyhopfenbauer
Freitag 1. März 2019, 23:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Co2: Wie bekomme ich Kohlensäure in mein Malztrunk
Antworten: 22
Zugriffe: 1267

Re: Co2: Wie bekomme ich Kohlensäure in mein Malztrunk

Hallo Staphanus, ich bin auch noch nicht so erfahren wie die meisten hier und nach Zwangscarbonisierung habe ich auch schon gesucht und trotzdem keine Klarheit bekommen. Jetzt bin ich glaube ich weiter und verusch mach zu helfen. Ich verwende zum zwangscarbonisieren von Limo eine CO2 Flasche (gut 13...
von Hobbyhopfenbauer
Sonntag 10. Februar 2019, 21:44
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für München
Antworten: 55
Zugriffe: 4619

Re: Tipps für München

Ich wüsste da nichts, ich würde deshalb die U-Bahn empfehlen und in die Stadt fahren. :-)
Im Arts and Boards und im Koriander, beides in der nähe vom Kurfürstenplatz gibts übrigens auch ein bisschen Craft Beer.
von Hobbyhopfenbauer
Mittwoch 30. Januar 2019, 23:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Inkbird 308 WLAN, erste Erfahrungen
Antworten: 10
Zugriffe: 1164

Re: Inkbird 308 WLAN, erste Erfahrungen

Sehr schade, aber ein Gerät das direkt mit dem Internet verbunden ist kommt bei mir nur ins Heimnetz wenn es nicht regelmäßig Updated bekommt. Das zweifle ich hier genauso wie bei eigentlich allen IP Cams an somit ist das leider nichts für mich. Die Weboberfläche würde das lösen, dann kann ich den I...
von Hobbyhopfenbauer
Samstag 5. Januar 2019, 08:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neues aus US -> Craftbeeranlage BEERMKR
Antworten: 7
Zugriffe: 860

Re: Neues aus US -> Craftbeeranlage BEERMKR

Ein interessanter Satz gleich zu beginn. BEERMKR is the world's first automatic beer brewing machine that anyone can use. It makes over a gallon of craft beer in a week's time. Es wird also Craft Beer gemacht und das ist nach der Definition vieler Handwerklich gebraut und das passiert jetzt Vollauto...
von Hobbyhopfenbauer
Mittwoch 26. Dezember 2018, 14:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bügelflaschen im Flieger
Antworten: 22
Zugriffe: 1696

Re: Bügelflaschen im Flieger

@Hobbyhopfenbauer: wenn ich es also richtig verstehe, beschleunigt das Schütteln zusammengefasst also den Ausgleichsprozess einer CO2-Über- bzw. Untersättigung der Flüssigkeit, je nach Temperatur und Innendruck in der Flasche? :Grübel So sollte es sein, bin beim Karbonisieren aber auch noch Anfänger.
von Hobbyhopfenbauer
Sonntag 23. Dezember 2018, 20:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sicherheitshinweise
Antworten: 43
Zugriffe: 4950

Re: Sicherheitshinweise

Mir fällt bei dem Thema auch das deaktivieren von Sicherheitseinrichtungen ein. Z.B. das Sicherheitsventil am Grainfather das verhindert dass einen kockend heiße Würze ins Gesicht spritzt wenn man da was in der falschen Reihenfolge macht. Das Ding auszubauen war aber auch tipp im Forum, also mache i...
von Hobbyhopfenbauer
Sonntag 23. Dezember 2018, 19:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bügelflaschen im Flieger
Antworten: 22
Zugriffe: 1696

Re: Bügelflaschen im Flieger

Der Druck in Gepäckabteil im Linienflieger ist der selbe wie im Passagierteil und den habe ich per Höhenmesser mal mit etwa bei 2500m gemessen. Um sicher zu gehen nimm die Flasche mit auf die Zugspitze und schüttel sie. Der Druck in der Flasche sollte mit dem schütteln steigen sofern das Bier bei de...
von Hobbyhopfenbauer
Samstag 22. Dezember 2018, 15:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Grainfather zum ersten - Fiasko - HILFE ;-)
Antworten: 16
Zugriffe: 1775

Re: Grainfather zum ersten - Fiasko - HILFE ;-)

So, ich habe jetzt versucht die Würze durch den Filter laufen zu lassen den ich auch nach dem kühlen verwenden, das bringt aber nichts außer dass der Filter vertopft und die würze doch nicht klar wird. Jetzt habe ich den Treber mal mit Wasser im Sieb vom Mehr befreit und der GF pumpt das jetzt nochm...
von Hobbyhopfenbauer
Samstag 22. Dezember 2018, 12:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Grainfather zum ersten - Fiasko - HILFE ;-)
Antworten: 16
Zugriffe: 1775

Re: Grainfather zum ersten - Fiasko - HILFE ;-)

Hallo Zusammen, ich habe seit einer Stunde das gleiche Läuterproblem mit dem Grainfather, wobei ich schon ein paar Sude mit dem GF gemacht habe und jetz habe ich das Problem zum ersten mal. Meine Würze, die ich eigentlich nur durch den Treber bringe wenn ich mit dem Maischpaddel bis zum Lochblech du...
von Hobbyhopfenbauer
Mittwoch 12. Dezember 2018, 19:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 10397

Re: "Gespühlte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Dr.Edelherb hat geschrieben:
Mittwoch 12. Dezember 2018, 00:55
Was sich der Threadersteller wohl denkt.. :Grübel
.. der denkt sich: "bitte nich wieder einen Thread von mir sperren..." :Bigsmile
Habe aber auch gerade keine Zeit alles zu lesen.
von Hobbyhopfenbauer
Montag 10. Dezember 2018, 00:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 10397

Re: "Gespühlte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Also würdet ihr davon ausgehen das ohne Reinigungsmittel doch was übrig bleibt und dann zu Bakterienfutter wird. Ich frag mich warum das dann bei geschätzten 50+ Flaschen nur 2x zum Problem wurde und das dann auch gleich sehr extrem. Das Einweichen über längere Zeit habe ich angefangen weil ich manc...
von Hobbyhopfenbauer
Sonntag 9. Dezember 2018, 17:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 10397

"Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Hallo Zusammen, ich habe ein merkwürdiges Phänomen bei meiner weise die Flaschen zu spühlen. Normalerweise spühle ich die Flaschen immer sofort nach dem leeren durch mehrfaches spühlen mit Wasser. Dann lasse ich sie voll mit Wasser (Bügelflaschen) und verschlossen stehen, manchmal für 2-4 wochen. Re...
von Hobbyhopfenbauer
Sonntag 25. November 2018, 20:04
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 umfüllen in Sodastream
Antworten: 27
Zugriffe: 2688

Re: CO2 umfüllen in Sodastream

Ich fülle übrigens auch selber um, ohne Steigrohr. Funktioniert, nur mein Adapter von Aliexpress ist scheisse, ich muss ganz langsam umfüllen, sonst schliesst der und es fliest nichts mehr durch, dann muss ich alles wieder zu machen abschrauben, die Entlüftunggschraube raus machen und dann von vorne...
von Hobbyhopfenbauer
Sonntag 18. November 2018, 08:12
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Das Kühling
Antworten: 24
Zugriffe: 2927

Re: Das Kühling

Also die Zielgruppe für das Ding kann ich mir schon gut vorstellen. Tailgateparty in den USA vor dem College Football spiel und darauf scheint auch die Kamapne abzuziehlen neben den Festival besuchern. Wenn ihr das German Engineering noch hinbekommt und nicht wie die Kollegen die mit "Das Auto" in U...
von Hobbyhopfenbauer
Mittwoch 31. Oktober 2018, 18:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern mit einem Nylon-Filtern?
Antworten: 4
Zugriffe: 578

Re: Läutern mit einem Nylon-Filtern?

Spann ein Baumwolltuch schön durchhängend über den Gäreimer, dann schöpffst du die Maische da darauf und Läuterst so. War bei meinem ersten Brauset auch so vorgesehen. Anschliesend wieder in den Topf und Würze kochen.
von Hobbyhopfenbauer
Dienstag 16. Oktober 2018, 09:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Küchenplanung: Optimierungen fürs brauen
Antworten: 14
Zugriffe: 1269

Re: Küchenplanung: Optimierungen fürs brauen

Also ich hätte das schon alles gerne in Schön, deshabl Edelstahl. China muss es nicht sein.
Ich würde das Eckventil auch gerne wie einen Wasserhahn in der Spüle montieren.
Als wasserbrause dachte ich an so ein Teil bei dem der Schlauch komplett unter der Arbeitsplatte verschwindet.
von Hobbyhopfenbauer
Montag 15. Oktober 2018, 21:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Küchenplanung: Optimierungen fürs brauen
Antworten: 14
Zugriffe: 1269

Re: Küchenplanung: Optimierungen fürs brauen

Einen Apothekerschrank bekomme ich glaube ich nicht unter, das geht mit meinem Küchenlayout nicht. Aber gute Idee. Ich werde am Spühhlbecken ein Eckventil für heiß und eines für Kalt setzen, dann kann ich den GF gleich mit heißem Wasser füllen, geht schneller. Beim Füllschlauch müsste ich aber noch ...
von Hobbyhopfenbauer
Sonntag 14. Oktober 2018, 21:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Küchenplanung: Optimierungen fürs brauen
Antworten: 14
Zugriffe: 1269

Re: Küchenplanung: Optimierungen fürs brauen

a) Genug Stromkreise Das hat bisher immer geklappt wenn ich alleine gebraut habe, zu weit ist schonmal die Sicherung geflogen. Das ist aber ein guter Einwand, ich habe noch eine Dose ganz in der nähe aus einem andern Stromkreis, die werde ich intergrieren. b) Eine zweite Eben im Unterschrank integr...
von Hobbyhopfenbauer
Sonntag 14. Oktober 2018, 06:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Küchenplanung: Optimierungen fürs brauen
Antworten: 14
Zugriffe: 1269

Re: Küchenplanung: Optimierungen fürs brauen

Hmm, wenn man so einen Zusätzlichen Hahn geschickt positioniert kann man auch wenn man nicht braut gleichen einen Blast anschliessen.
https://www.hobbybrauerversand.de/Flaschenspueler-Blast
Wenn dann Leute da sind kann man bei leeren Flaschen sofort den Bodensatz rausspühlen bevor das was fest wird.
von Hobbyhopfenbauer
Sonntag 14. Oktober 2018, 06:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Küchenplanung: Optimierungen fürs brauen
Antworten: 14
Zugriffe: 1269

Re: Küchenplanung: Optimierungen fürs brauen

Hallo Matte, so einen ähnlichen Adapter habe ich schon. Ich möchte aber bei der Neuplanung der Küche aber alles gleich mit fürs brauen vorbereitet haben. Ich habe jetzt sowas gefunden: https://de.aliexpress.com/item/100-Lead-Free-Stainless-Steel-Triangles-Valve-304-Angle-Balve-Hot-And-Cold-Thickenin...
von Hobbyhopfenbauer
Samstag 13. Oktober 2018, 20:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Küchenplanung: Optimierungen fürs brauen
Antworten: 14
Zugriffe: 1269

Re: Küchenplanung: Optimierungen fürs brauen

Hier kannst du dein Eckventil unter der Spüle gegen eins mit Doppelabgang tauschen. Wichtig ist das beide Abgänge ein Ventil haben. Auf einem Abgang dann eine Gardenakupplung aufgeschraubt, wo du deinen Kühler anschliessen kannst. Der Teil ist mir klar, ich hätte das ganze aber gerne etwas integrie...
von Hobbyhopfenbauer
Samstag 13. Oktober 2018, 10:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Küchenplanung: Optimierungen fürs brauen
Antworten: 14
Zugriffe: 1269

Küchenplanung: Optimierungen fürs brauen

Hallo Zusammen, bei mir steht nach ewigem Verzögern nun endlich mal eine neue Küche an. Da ich immer in der Küche braue suche ich ein paar Ideen wie ich das optimieren kann. Gebraut wird mit einem Grainfather und bisher in einem Extra Kühlschrank im Gartenhaus vergoren. Die Küche ist eine Wohnküche....
von Hobbyhopfenbauer
Freitag 7. September 2018, 16:43
Forum: Rezepte
Thema: Pale Ale mit dem Grainfather
Antworten: 8
Zugriffe: 819

Re: Pale Ale mit dem Grainfather

Ich benutze immer den Grainfather rechner in der APP und das gab noch nie ein Problem.
von Hobbyhopfenbauer
Montag 3. September 2018, 15:49
Forum: Rezepte
Thema: Grünhopfen Lager Rezept und Whirlpool frage.
Antworten: 4
Zugriffe: 639

Re: Grünhopfen Lager Rezept und Whirlpool frage.

Hallo Monsti,
das klingt interessant ich wäre sehr daran interssiert zu wissen ob es für dich gelungen schmeckt. Klingt aber sehr plausibel für mich.
von Hobbyhopfenbauer
Sonntag 2. September 2018, 21:20
Forum: Rezepte
Thema: Grünhopfen Lager Rezept und Whirlpool frage.
Antworten: 4
Zugriffe: 639

Re: Grünhopfen Lager Rezept und Whirlpool frage.

Ein klassische Lager will ich auch garnicht. Wie lange soll den der Hopfen im Whirlpool mindestens schwimmen? Oder ist das nicht so entscheidend? Kann ich den Grünhopfen zusätzlich zum normalen Hopfen verwenden um den Grünhopfengeschmack zu bekommen oder sollte ich lieber anderen Hopfen weg lassen? ...
von Hobbyhopfenbauer
Sonntag 2. September 2018, 13:26
Forum: Rezepte
Thema: Grünhopfen Lager Rezept und Whirlpool frage.
Antworten: 4
Zugriffe: 639

Grünhopfen Lager Rezept und Whirlpool frage.

Hallo Zusammen, bei mir ist der Hopfen reif und ich möchte demnächst ein Grünhopfen Bier brauen. Zur Auswahl stehen Cascade, Opal und Comet und es soll ein Lager werden. Bei https://www.maischemalzundmehr.de gibts diverse Lager, aber nichts mit Grünhopfen. Ich würde jetzt eines der Rezepte einfach m...
von Hobbyhopfenbauer
Freitag 31. August 2018, 17:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 822
Zugriffe: 71492

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

mwx hat geschrieben:
Dienstag 24. Juli 2018, 14:59
Das kannst Du hier nachkaufen: https://www.amihopfen.com/Braugeraetsch ... :2326.html
Leider immer noch nicht lieferbar grrr. hat nicht vielleicht doch jemand die Abmessungen von der Feder?
von Hobbyhopfenbauer
Freitag 10. August 2018, 16:26
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für München
Antworten: 55
Zugriffe: 4619

Re: Tipps für München

Danke Robert gleich wieder 2 neue Bierlocations kennegelernt.
von Hobbyhopfenbauer
Dienstag 24. Juli 2018, 14:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 822
Zugriffe: 71492

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Servus, ich habe leider die Feder vom Sicherheitsventil am Grainfather verloren. Könnte mir mal jemand seine Feder vermessen, am besten inkl. Drahtstärke? Ich würde mir dann eine zuschneiden. Verzichten möchte ich auf das Sicherheitsventil nicht, möchte nicht mich oder jemand anderes mit einem koche...
von Hobbyhopfenbauer
Freitag 20. April 2018, 17:42
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dichtung über Tülle bringen
Antworten: 3
Zugriffe: 669

Re: Dichtung über Tülle bringen

Wenn es zu eng wird mach ich die Dichtung warm, dann geht es. Einfach Wasser aus dem Wasserkocher drüber und dann wird es dehnbarer (und heiß!).
Mit dem Biermaxx habe ich aber keine Erfahrung, hilft aber hoffentich auch in deinem Fall.
von Hobbyhopfenbauer
Montag 2. April 2018, 21:14
Forum: Rezepte
Thema: Will Füchschen Alt brauen, habe Schumacher Alt Rezpt und Boltzen UrAlt schmeckt nicht.
Antworten: 8
Zugriffe: 1198

Re: Will Füchschen Alt brauen, habe Schumacher Alt Rezpt und Boltzen UrAlt schmeckt nicht.

So, heute war der Tag der Erstverkostung im Direktvergleich mit dem Original. Ich würde sagen es hätte recht gut getroffen werden können, nur ist es nicht so herb sondern eher noch etwas süsslich. Das wundert mich auch nicht wirklich, den ich habe nach 14 Tage Gährung abgefüllt bei immer noch 5°, we...
von Hobbyhopfenbauer
Montag 2. April 2018, 10:18
Forum: Zapfanlagen
Thema: Anschaffung CO2 Flasche viele Fragen zu Kompatibiität, Sicherheit und Sodastream
Antworten: 6
Zugriffe: 2650

Re: Anschaffung CO2 Flasche viele Fragen zu Kompatibiität, Sicherheit und Sodastream

Das mit der Gefahr ist mir bewusst, deswegen frage ich ja.
Vereisung ist mir neu, aber stimt. Beim Sodastream abfüllen sollte das aber erstmal nicht das Thema sein da ich ja von Flüssig auf Flüssig abfülle und nicht verdampfe.
von Hobbyhopfenbauer
Montag 2. April 2018, 08:52
Forum: Zapfanlagen
Thema: Anschaffung CO2 Flasche viele Fragen zu Kompatibiität, Sicherheit und Sodastream
Antworten: 6
Zugriffe: 2650

Re: Anschaffung CO2 Flasche viele Fragen zu Kompatibiität, Sicherheit und Sodastream

Danke für den Link, dieser Artikel http://braumagazin.de/article/zapftechnik-in-der-praxis-teil-2/ hat schonmal einiges geklärt. @Ernie Ok, das wäre dann wohl ein wichtiger Hinweis. :thumbsup Danke Also lieber eine ohne Steigrohr besorgen und beim Umfüllen die Flasche auf den Kopf stellen, so wird d...
von Hobbyhopfenbauer
Sonntag 1. April 2018, 21:48
Forum: Zapfanlagen
Thema: Anschaffung CO2 Flasche viele Fragen zu Kompatibiität, Sicherheit und Sodastream
Antworten: 6
Zugriffe: 2650

Anschaffung CO2 Flasche viele Fragen zu Kompatibiität, Sicherheit und Sodastream

Hallo Zusammen, ich würde mir gerne eine CO2 Flasche anschaffen. Zunächst möchte ich damit meine Sodastream Flaschen auffüllen, allerdings würde ich später auch gerne mal zwangscarbonisieren. Kegs etc. fehlt aber noch, trotzdem tun sich einige Fragen auf: Kann ich jede beliebige Flasche verwenden od...
von Hobbyhopfenbauer
Sonntag 1. April 2018, 20:08
Forum: Bierreisen
Thema: Bieritpps für Inverness (Schottland)
Antworten: 4
Zugriffe: 382

Re: Bieritpps für Inverness (Schottland)

So, ich bin wieder da. In Drummadrochit war ich auch, bin aber nur durchgefahren und es war auch noch etwas früh für ein Bier. Ich war dann aber noch in der Black Isle Brauerei und habe die "Tour" gemacht, das ist aber eigentlich nur ein reinschauen und Basics erklärt bekommen, das ist eher nicht so...
von Hobbyhopfenbauer
Mittwoch 28. März 2018, 22:26
Forum: Bierreisen
Thema: Bieritpps für Inverness (Schottland)
Antworten: 4
Zugriffe: 382

Re: Bieritpps für Inverness (Schottland)

Serus,
bei der Brauerrei bin ich heute tatsächlich vorbekommen, mal schaun ob ich mir die am Samstag mal ansehen. Das Bier dazu habe ich schon im Supermarkt entdeckt.
Jetzt gerade trinke ich aber ein Williams Brothers Jocker IPA, auch sehr lecker.
von Hobbyhopfenbauer
Sonntag 25. März 2018, 21:22
Forum: Bierreisen
Thema: Bieritpps für Inverness (Schottland)
Antworten: 4
Zugriffe: 382

Bieritpps für Inverness (Schottland)

Hallo Zusammen, für Schottland habe ich hier schon ein paar Tipps gefunden nur für Inverness nicht. Ich bin ab Dienstag für ein paar Tage in Inverness, da ich da aber was arbeiten muss kann ich nicht beliebig in der Gegen rumfahren. Wenn aber noch jemand einen Tipp für Inverness, Muir of Ord und Loc...
von Hobbyhopfenbauer
Samstag 17. Februar 2018, 16:17
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Alternative zu Monofilament-Filter?
Antworten: 11
Zugriffe: 2696

Re: Alternative zu Monofilament-Filter?

Mit dem Filter scheint jeder seine eigene Konstruktion zu haben.
Ich habe 2 Löcher in die Seiten des gebort und einen Edelstahlstab durchgesteckt. Den Stab hatte ich noch rumliegen, funktioniert auch ganz gut.
von Hobbyhopfenbauer
Samstag 3. Februar 2018, 21:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Versandkosten Übersicht
Antworten: 13
Zugriffe: 2513

Re: Versandkosten Übersicht

Vier ärgerlicher finde ich wenn man für 2 Sude bestellt und dann nicht alles bei einem Shop findet. Irgendwein hopfen oder Malz ist immer irgendwo aus und irgendwie Sammeln sich immer mehr Hopfensorten.

Kennt jemand einen Shop bei dem nie etwas aus ist? ;-)
von Hobbyhopfenbauer
Dienstag 30. Januar 2018, 21:04
Forum: Rezepte
Thema: Will Füchschen Alt brauen, habe Schumacher Alt Rezpt und Boltzen UrAlt schmeckt nicht.
Antworten: 8
Zugriffe: 1198

Re: Will Füchschen Alt brauen, habe Schumacher Alt Rezpt und Boltzen UrAlt schmeckt nicht.

Ok, dann bestelle ich das jetzt mal so: Prozent Gewicht Münchner Malz 35% 1820 g Pilsener Malz 54% 2808 g Carafa Spezial II 50 g Caramünch 5% 260 g Melanoidinmalz 5% 260 g Gesamtschüttung 5200 g IBUs werde ich dann entsprechend auf 37 einstellen. Besten dank für die Bedarfsgerechte Optimierung des e...
von Hobbyhopfenbauer
Dienstag 30. Januar 2018, 19:37
Forum: Rezepte
Thema: Will Füchschen Alt brauen, habe Schumacher Alt Rezpt und Boltzen UrAlt schmeckt nicht.
Antworten: 8
Zugriffe: 1198

Re: Will Füchschen Alt brauen, habe Schumacher Alt Rezpt und Boltzen UrAlt schmeckt nicht.

Hallo Michael, ich habe gerade gezweifelt ob das Füchschen so röstige Aromen hat und musste eins aufmachen. --> Stimmt. :-) Aber lange nicht so wie das Bolten, das ist mir da auch zu viel gewesen. Das Uerige hatte ich das Uerige glaube ich auch immer als mir zu bitter in errinerung, davon habe ich a...
von Hobbyhopfenbauer
Montag 29. Januar 2018, 18:11
Forum: Rezepte
Thema: Will Füchschen Alt brauen, habe Schumacher Alt Rezpt und Boltzen UrAlt schmeckt nicht.
Antworten: 8
Zugriffe: 1198

Will Füchschen Alt brauen, habe Schumacher Alt Rezpt und Boltzen UrAlt schmeckt nicht.

Hallo Zusammen, ich such ein Rezept für in Alt Bier, am liebsten wäre mir das Füchschen Alt. Leider finde ich für Alt Bier nur das Rezept für das Schumacher Alt https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=174&suche_sorte=Altbier&factoraw=22&factorsha=55&factorhav=3.7&factorha1=...