Die Suche ergab 96 Treffer

von M79576
Donnerstag 21. Februar 2019, 19:34
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 226
Zugriffe: 28126

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Hallo es reicht jetzt wirklich! Welche Leute Ihr in Eurem ereignisreichen Leben getroffen habt, welche Chemikalien Ihr im Schrank habt oder was da vielleicht fehlt, ist in diesem Thread vollkommen unbedeutend. Kehrt doch bitte zum Thema, also zum Brücklmeier Buch zurück. _______________ Das Buch gef...
von M79576
Montag 26. November 2018, 18:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1127
Zugriffe: 161147

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo, Zu den updates, da gab es einige Neuerungen, z,B. das man das Dauerkochen ausschalten oder auch die Zeitschaltuhr, mit der das Wasser zu einem bestimmten Zeitpunkt auf Einmaischtemperatur gebracht wird. Hab das update Kabel ohne WLAN gedöns gekauft und bereue es nicht. Temperatur: stimmt bei ...
von M79576
Sonntag 22. April 2018, 18:09
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Kempten?
Antworten: 0
Zugriffe: 362

Tipps für Kempten?

Hallo,

bin demnächst ein Wochenende in Kempten: 'Zum Stift' ist natürlich bekannt. Hat Michlbräu einen eigenen Ausschank?
Habt Ihr noch zusätzliche Tipps. Bin mit der Bahn und Familie dort, für Ausflüge in die Umgebung wird die Zeit nicht reichen.

Besten Dank und Gruß,

Michael
von M79576
Sonntag 22. April 2018, 17:56
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Charleroi und Brüssel?
Antworten: 12
Zugriffe: 1394

Re: Tipps für Charleroi und Brüssel?

Hallo, letzte Woche im "Mort Subite": (Ich bin da schon öfter dran vorbei gelaufen, in der Tat eine schöne Bierhalle, die sicher nicht nur Touristen anzieht, Besuch ist wirklich zu empfehlen!) An belgischen Bieren vom Fass gab es 'Mort Subite Biere' Kriek, Pêche, Faoro, Lambic Blanche, dann Grimberg...
von M79576
Dienstag 10. April 2018, 17:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenreinigungsmaschine
Antworten: 21
Zugriffe: 2866

Re: Flaschenreinigungsmaschine

Hallo, es gibt hier im Forum unglaublich viele Threads zum Thema Flaschenreinigen. Das kann verwirrend sein. Zum Flaschen reinigen, brauchst Du Geschirrreiniger für die Spülmaschine 5g/10l , heisses Wasser, 60 Grad reicht und Geduld. Flaschen z.B. über Nacht stehen lassen. Die Zeit arbeitet für Dich...
von M79576
Dienstag 13. März 2018, 20:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!
Antworten: 82
Zugriffe: 8415

Re: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!

Hallo, mich hat das Geschäume und das Totvolumen durch die Abfüllröhrchen oder die 'Pistole' genervt. Deshalb benutze ich eine Klemme wie sie zum Verschluss von Gefrierbeuteln verwendet wird und einen Silikonschlauch. Damit kann ich ohne Geplätscher und fast ohne Schaum die Flaschen bis in den Hals ...
von M79576
Sonntag 11. Februar 2018, 13:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie die Gärtemperatur im Speidelfass regeln
Antworten: 5
Zugriffe: 886

Re: Wie die Gärtemperatur im Speidelfass regeln

Hallo, wegen des Temperaturunterschiedes sind Tauchhülsen für den Temperaturfühler,die man durch den durchbohrten Stopfen schiebt, recht praktisch. Kann man aus einem Stück PE rohr leicht selbst fertigen. Ausserdem lässt sich damit eine Probe für die Rekfraktometermessung nehmen und das Kontaminatio...
von M79576
Samstag 10. Februar 2018, 23:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 10 Liter Brausystem gesucht
Antworten: 38
Zugriffe: 4294

Re: 10 Liter Brausystem gesucht

Hallo Stefan, Der Threadersteller sucht eine 10 Liter Brauanlage, es ging dem Threadersteller um die Würzezubereitung nicht um die Gärung. Thema Würzekonzentration und Enzymaktivität: Da keiner von uns beiden Enzym- sowie die Konzentration der resultierenden Kohlenhydrate zwischen BM und anderen Anl...
von M79576
Samstag 10. Februar 2018, 12:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 10 Liter Brausystem gesucht
Antworten: 38
Zugriffe: 4294

Re: 10 Liter Brausystem gesucht

Hallo, im BM 10 erziele ich höhere Konzentration in dem ich das erste Maischprogram, nach der Maltoserast abbreche, abmaische, mit etwa etwa 3 Liter Nachguss (um die 50 Grad) die diese Vorderwürze auf Einmaischtemperatur herunterkühle und so Zeitverlust erneut einmischen kann. Ich habe für diese Zwe...
von M79576
Samstag 3. Februar 2018, 15:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber und jetzt wohin?
Antworten: 178
Zugriffe: 22922

Re: Treber und jetzt wohin?

Hallo mit Treber und Kompost habe ich schlechte Erfahrungen. Bei tieferen Temperaturen schimmelt der. Ausserdem hat der Treber Ratten angelockt, die den Kompost als Nest ganz toll fanden Da mussten dann drakonische Erziehungsmaßnahmen her, um die Viecher loszuwerden und ich habe die Komposter auf Be...
von M79576
Sonntag 12. November 2017, 18:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 10 Liter (BM10) - Erfahrungen aus der Praxis
Antworten: 100
Zugriffe: 17266

Re: Braumeister 10 Liter (BM10) - Erfahrungen aus der Praxis

Hallo Dominik, deine Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber gebe trotzdem mal meinen Senf dazu. Auch ich habe mich am Anfang gefragt welche Ausbeute denn mit dem BM10 so möglich ist. Ich leere den BM wie anderswo beschrieben bis zum letzten Tropfen auch ohne Verwendung von Monofilamentfiltern ...
von M79576
Sonntag 2. Juli 2017, 18:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Vormittag mit R2D2 (Braumeister 10)
Antworten: 13
Zugriffe: 2982

Re: Ein Vormittag mit R2D2 (Braumeister 10)

Hallo, brauen in 3,5 bis 4 Stunden inkl. Kühlen und Reinigung! Respekt! Wie geht das? Pils, Weizen, Landbier, Helles, usw. einschliesslich kühlen: dauert 4,5 bis 5 Stunden. Plus etwa 1 Stunde Reinigung/Räumen. Irgendwas mach ich falsch! Gruss, Michael K. P.S: Vom Anblick der Wärmedämmung bekommt ja ...
von M79576
Dienstag 9. Mai 2017, 20:31
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Naturtrübes Weissbier Familienbrauerei Jacob Bodenwöhr
Antworten: 3
Zugriffe: 841

Naturtrübes Weissbier Familienbrauerei Jacob Bodenwöhr

Hallo, gefunden im Getränkemarkt im Rheinland. Angeblich eines der besten Weissbiere der Welt und laut Etikett nach dem Bayerischen Reinheitsgebot von 1516 gebraut. Aha! 5,3 Umdrehungen. Ein helles Hefeweizen bernsteinfarben, leicht schlammige Farbgebung, also 'naturtrüb'. Große Hefeflocken beim Ein...
von M79576
Sonntag 2. April 2017, 17:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Refraktometer - empfehlung
Antworten: 17
Zugriffe: 2756

Re: Refraktometer - empfehlung

Hi, das Auftropfen der heißen Würze oder das Abkühlen bei einer großen Oberfläche sind genau die Fehler, die gerne der vermeintlich ungenügenden Meßgenauigkeit des Refraktometers zugeschrieben werden. Die Verdunstungen bei einer großen Oberfläche bzw. bei einem dünnen Film ist nicht zu unterschätze...
von M79576
Montag 27. März 2017, 06:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Refraktometer - empfehlung
Antworten: 17
Zugriffe: 2756

Re: Refraktometer - empfehlung

Hallo, Greiner refraktometer, 0-18 Brix ca 40 Euro. Misst Testlösungen auch dunkles Bier genau.Wenn mal höhere Stammwürzen vorkommen, einfach verdünnen. Richtig messen, trotz ATC: Heisse Würzeprobe entnehmen, auf Untertasse für definierte Zeit 1-2 minuten abkühlen lassen, dann gleicht man Messfehler...
von M79576
Freitag 24. März 2017, 21:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerstoffarmes Abfüllen in Flaschen
Antworten: 20
Zugriffe: 3120

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen in Flaschen

Hallo, den Kopfraum verkleinert man, in dem man den Überlaufschlauch beim Befüllen der nächsten Flasche in die bereits befüllte steckt und dann solange befüllt bis der Kopfraum verkleinert ist. Damit ist die Automatik dann hinfällig. Ein Silikonschlauch lässt sich leichter reinigen, deshalb habe ich...
von M79576
Freitag 24. März 2017, 19:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerstoffarmes Abfüllen in Flaschen
Antworten: 20
Zugriffe: 3120

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen in Flaschen

Ja ich mache das ähnlich, Silikonschlauch an Hahn und eine Gefrierbeutelklammer, um den Fluss zu steuern und zu stoppen. Geht besser als den Hahn meiner Gärfässer zu benutzen. Ob das jetzt weniger Sauerstoff einträgt weiss ich nicht. Kann ja kaum einer von uns messen.

Gruss,

Michael K
von M79576
Mittwoch 22. März 2017, 17:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Selbstbau Edelstahl-BIAB
Antworten: 31
Zugriffe: 8002

Re: Selbstbau Edelstahl-BIAB

Hallo,

Ich will Dir Deine Baupläne nicht ausreden, aber ich kann keine Gesundheitsgefahren durch PE oder PP netze erkennen.Die Verwendung dieser Kunststoffe wurde hier schon ausgiebig diskutiert.

Selbstverständlich sind die auch geschmacksneutral.

Gruss,

Michael K.
von M79576
Dienstag 21. März 2017, 23:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unterschiede Speidel Gärgefäß
Antworten: 9
Zugriffe: 1255

Re: Unterschiede Speidel Gärgefäß

Hallo, ich brauche nur kleine Behälter und finde die mit Schraubdeckel sehr gut, Qualität ist sehr gut. Da ja immer wieder die angebliche Reinigungsproblematik aufkommt: Hefe und Kräusen werden nur grob ausgespült, Hahn wird durch Schraubverschluss ersetzt. Dann fülle ich den Behälter mit heissem Wa...
von M79576
Donnerstag 16. März 2017, 18:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 255
Zugriffe: 34716

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

In der Liste vermisse ich noch:
Billigschrott z.B. aus China kaufen.....

Obwohl vollkommen nüchtern den Thermostaten für Gefriertruhe falsch einstellen: An und Abschalttemperatur. Waren zum Glück nur noch 12 Flaschen drin.


Gruss, Michael K.
von M79576
Samstag 4. März 2017, 21:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 14 Liter Platobombe von MMuM
Antworten: 10
Zugriffe: 1960

Re: 14 Liter Platobombe von MMuM

Schöne Doku, berichte mal wie weit die Nottingham den Sud vergärt.

Zum Heferehydrieren braucht es keine abgekochten Gefässe.
Hygienemässig würde ich hinsichtlich Deines pelzigen Mitbewohners andere Akzente setzen (Lunaschlagfalle mit Nutella).

Gruß,

Michael K.
von M79576
Freitag 3. Februar 2017, 17:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Probleme mit Braumeister
Antworten: 41
Zugriffe: 4722

Re: Probleme mit Braumeister

Nochmal etwas detaillierter Während des hopfenkochens schaltete der bm auf Abbruch. ( mit der Meldung ...fortsetzen oder abbrechen ) Hab dann auf " fortsetzen" getippt und es ging weiter. Nach ca 10 Minuten das gleiche Spiel. Danach funktionierte das Teil bis zum kochende. Wollte nur wissen, ob jem...
von M79576
Dienstag 24. Januar 2017, 21:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 10 Liter (BM10) - Erfahrungen aus der Praxis
Antworten: 100
Zugriffe: 17266

Re: Braumeister 10 Liter (BM10) - Erfahrungen aus der Praxis

Hallo, Du brauchst definitiv über dem Topf Platz. Malzrohr rein/raus, Kühler usw. Wenn der BM gefüllt ist soll man ihn nicht an den Griffen herumtragen. Unter Deiner Abzugshaube wird das nichts, da musst Du Dir was anderes einfallen lassen. Das dürfte aber für jede andere Braugerätschaft gelten. Ich...
von M79576
Mittwoch 11. Januar 2017, 13:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: myspeidel.com Frage
Antworten: 9
Zugriffe: 1338

Re: myspeidel.com Frage

Sehr schade, dass das nicht funktioniert. Tu mich echt schwer, die MMuM, Müggelandbrauerei-Rezepte, etc. für den Braumeister anzupassen. Eigentlich ist das nicht so schwer für die MMuM Rezepte: Die Malzmenge und das Wasservolumen welches Du einfüllst kann man im BM als 2 Konstanten betrachten. Die ...
von M79576
Mittwoch 11. Januar 2017, 11:41
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Halterung für Kühlspirale
Antworten: 10
Zugriffe: 2012

Re: Halterung für Kühlspirale

Hallo, @Matthias: Der Speidelbügel ist mir auch zu rutschig. Schade, dass Speidel den nicht nachbearbeitet, um für eine stabilere Auflage zu sorgen, auch finde ich den Bügel sehr kurz. Abhilfe schaffen ein paar Überzieher aus Silikonschlauch. dann liegt der Bügel fest auf dem BM, ebenso wie Malzrohr...
von M79576
Montag 9. Januar 2017, 12:31
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Halterung für Kühlspirale
Antworten: 10
Zugriffe: 2012

Re: Halterung für Kühlspirale

Hallo, noch einfacher ist es, den beiliegenden Auflagebügel welcher für die Ablage des Malzrohrs verwendet wird auch als Ablage für den Kühler zu nutzen. Den Kühler kann man bis zum Wärmefühler zur Mitte vorschieben, dann wird er zusätzlich gehalten, kippt nicht und ist fast mittig im BM. (Trubkegel...
von M79576
Sonntag 8. Januar 2017, 18:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mein Bierheber zieht Luft
Antworten: 21
Zugriffe: 2460

Re: Mein Bierheber zieht Luft

Hallo Hobbybrauer, Gibt es Erfahrungen mit ähnlichen Geräten, die besser funktionieren? Gruß, Bierwisch Hallo, vielleicht was simples selbstgebautes aus Kupferrohr und -fittings? IMG_0762.JPG Benutzung: Siliconschläuche drauffrickeln (trocken!), ist etwas mühsam geht aber. Klemme unten schliessen. ...
von M79576
Dienstag 13. Dezember 2016, 23:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hitzebeständigkeit Gär-/Läutereimer
Antworten: 38
Zugriffe: 4164

Re: Hitzebeständigkeit Gär-/Läutereimer

Tja, Kunststoff ist eben nicht gleich Kunstoff auf Eignung für Lebensmittel ist zu achten. Ist aber nicht so schwer. Im Heissbereich ist Edelstahl sicher am pflegeleichtesten, ist relativ leicht und kann relativ sorglos behandelt werden. Im Kaltbereich ist PP oder PE ebenso gut und auch sehr langleb...
von M79576
Dienstag 13. Dezember 2016, 17:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hitzebeständigkeit Gär-/Läutereimer
Antworten: 38
Zugriffe: 4164

Re: Hitzebeständigkeit Gär-/Läutereimer

Hallo, viele der Angaben zur Beständigkeit werden sicher aus Produkthaftungsgründen gemacht. Und weshalb soll ein Hersteller für ein Produkt, welches als Gärgefäß vermarktet wird, eine unübliche Spezifikation abgeben? Das führt doch nur zur Missbrauch und Reklamationen. Wenn die Hersteller sagen wür...
von M79576
Sonntag 4. Dezember 2016, 15:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Zugabe 0 Minuten
Antworten: 18
Zugriffe: 2224

Re: Hopfen Zugabe 0 Minuten

Hallo für den nächsten Sud kauf Dir ein Pack Hopfensäckchen. Dann kannst Du den Hopfen nach einer definierten Zeit bzw Temperatur entfernen.
Das macht die IBU Berechnung etwas einfacher.

Gruss,

Michael K.
von M79576
Samstag 26. November 2016, 18:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kaufentscheidung
Antworten: 45
Zugriffe: 5082

Re: Kaufentscheidung

Was haltet ihr von der edelstahlhaube ( bürdenhaube ??) Läuft dabei nicht Zuviel Kondenswasser und dsm zurück in die Würze ?? Ich habe zwar den BM 10, wenn die Brüdenhaube auch eine ein 10cm weite Öffnung hat sollte alles funktionieren: Brüdenhaube umgedreht... - als Tricher , um einzumaischen - Um...
von M79576
Sonntag 20. November 2016, 16:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Temperaturmessung im Gärbehälter: Low-tech Tauchhülse
Antworten: 5
Zugriffe: 1022

Re: Temperaturmessung im Gärbehälter: Low-tech Tauchhülse

Will ich verbranntes Plastik in meinem Bier haben? :Waa Das war mein erster Gedanke. Dass ein schwer sauber zu haltendes Gebilde mit Rillen und Löchern entsteht, mein zweiter. Ich editiere mal meine Antwort, um neutraler zu antworten, habe unnötig genervt geantwortet, sorry. 1.) In meinem Tipp rede...
von M79576
Sonntag 20. November 2016, 14:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Temperaturmessung im Gärbehälter: Low-tech Tauchhülse
Antworten: 5
Zugriffe: 1022

Temperaturmessung im Gärbehälter: Low-tech Tauchhülse

Hallo, mehrfach habe ich hier gelesen, dass erstens Nutzer eines Inkbirds oder einer anderen Steuerung den Temperaturfühler aussen am Gärbehälter befestigen, z.T. in einem Styropurblock oder ähnlich isoliert. Hab ich auch gemacht, hat mir nie gefallen. Ich konnte aber keine passende Tauchhhülse find...
von M79576
Dienstag 15. November 2016, 21:21
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Frage zur Brüdenhaube
Antworten: 54
Zugriffe: 6881

Re: Frage zur Bürdenhaube

Nun meine Frage. Wenn ich den runden Griff aufschneide (ca 10cm Durchmesser) würde es reichen damit die unerwünschten Stoffe aus dem Sud ausdampfen können und anderer seits den Wärmeverlust zu reduzieren. Oder brauche ich einen Ventilator um den Dampf abzuleiten. Der Deckel hat ja fast die Form ein...
von M79576
Donnerstag 10. November 2016, 23:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Braubeispiel Speidel BM20 Weizen
Antworten: 5
Zugriffe: 736

Re: Frage zu Braubeispiel Speidel BM20 Weizen

Hallo Matthias, Mit Leitungswasser, also Trinkwasserqualität kontaminiert man die Würze nicht. Eher muss man im Kaltbereich aufpassen, das keimarme Trinkwasser nicht durch unsaubere Gegenstände, Gefässe zu verschmutzen. Für die Heferehydrierung koch ich das Wasser auch nicht ab. Ich hoffe, dem Threa...
von M79576
Mittwoch 9. November 2016, 18:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Braubeispiel Speidel BM20 Weizen
Antworten: 5
Zugriffe: 736

Re: Frage zu Braubeispiel Speidel BM20 Weizen

Hallo,

Dort steht ja Wassergabe nach dem Hopfenkochen um die gewúnschte Stammwürze einzustellen.

Also erst Stammwürze messen, dann benötigtes Volumen ausrechnen. (Mischungskreuz)Dann kannst Du auch kaltes Wasser direkt aus der Leitung in den Gärbehälter zur Würze geben.

Gruss, Michael K.
von M79576
Mittwoch 26. Oktober 2016, 20:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schrot & Spelzen einer 6-Walzen-Mühle mit Konditionierung
Antworten: 7
Zugriffe: 1667

Re: Schrot & Spelzen einer 6-Walzen-Mühle mit Konditionierun

Sehr schön, jetzt weiss ich wenigstens wie es aussehen sollte, auch wenn die Umsetzung unwahrscheinlich scheint!

Gruss,

Michael K.
von M79576
Dienstag 25. Oktober 2016, 21:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?
Antworten: 28
Zugriffe: 3064

Re: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

Was die Lebensmittelechtheit und Sauberkeit meiner Brauutensilien angeht bin ich sehr pingelig. Aus dem Grunde verwende ich auch keine Plastik Behälter. Hallo, schön das ist Deine Meinung, dennoch möchte ich dem Statement widersprechen. Behälter aus PE lassen sich hervorragend sauer und alkalisch r...
von M79576
Dienstag 25. Oktober 2016, 20:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Optimales Abfüllen ohne Gegendruck
Antworten: 21
Zugriffe: 3084

Re: Optimales Abfüllen ohne Gegendruck

Hallo irgendwo hab ich es schon mal beschrieben. Abfüllröhrchen verdrängen ein grosses Volumen, besonders auffallend in 0,3 Flaschen. Ich benutze die Abfüllpistole vom Schnapsbrenner. Damit fülle ich eine Flasche, dann die nächste, hänge den Ablaufschlauch in die erste und fülle über den Ablaufschla...
von M79576
Sonntag 23. Oktober 2016, 18:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: HOPPY Edelstahltopf
Antworten: 14
Zugriffe: 3339

Re: HOPPY Edelstahltopf

Hallo, Was die Griffe und deren 'solide' Verschraubung angeht, bin auch ich etwas skeptisch. Der Topfrand sieht umgebördelt aus, stimmt das? Ist der Boden innen glatt eingeschweisst oder hat der einen Ansatz? Falls ja wäre das schwer sauber zu halten. Das betrifft übrigens auch schon die innenliegen...
von M79576
Sonntag 23. Oktober 2016, 18:31
Forum: Rezepte
Thema: Erstversuch mit Speidels Braumeister 50
Antworten: 7
Zugriffe: 1209

Re: Erstversuch mit Speidels Braumeister 50

Na ja da gibt es jede Menge Infos hier. Ich stelle die Kühlung auf ca 10 Grad ein. Wichtig ist, dass die Würze vor der gesamten Hefegabeauf diese Temperatur heruntergekühlt ist. Sonst gibt es Fehlaromen. Wenn Du nicht so schnell so tief runterkühlen kannst, dann gib bei z.B. bei 15 Grad etwa ein Fün...
von M79576
Samstag 22. Oktober 2016, 18:28
Forum: Rezepte
Thema: Erstversuch mit Speidels Braumeister 50
Antworten: 7
Zugriffe: 1209

Re: Erstversuch mit Speidels Braumeister 50

Hallo, Wenn Du ein MMuM Rezept verwendest, kannst Du zunächst mal anders vorgehen. Ignoriere die Angaben im Rezept für Haupt und Nachguss! Für die Berechnungen: nimm 55 Auschlagwürze für den Rezeptrechner und verändere die SHA so lange bis Du bei 13 oder 13,5 kg Malz landest. Dann stimmen die Malz u...
von M79576
Dienstag 4. Oktober 2016, 21:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Abfüllpistole
Antworten: 16
Zugriffe: 2263

Re: Abfüllpistole

Hallo, Oxidationsgeschmack kann ich zwar nicht feststellen, aber die Pistole füllt sehr schnell. Das die da mehr Luft 'mitreisst' als ein Röhrchen könnte sein. Röhrchen und Pistole verdrängen doch ein erhebliches Volumen, welches in den 0,3 L Flaschen gut 2-3cm 'Kopfraum' bis zum Verschluss ausmacht...
von M79576
Mittwoch 28. September 2016, 23:46
Forum: Rezepte
Thema: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeister
Antworten: 21
Zugriffe: 3140

Re: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeist

Hallo am besten Du meldest Dich nochmal wenn Du Dich entschieden welchen Pott Du nun kaufen möchtest. von crazysonic » Dienstag 27. September 2016, 09:35 Den Braumeister habe ich heute bestellt, mal schauen wann er ankommt. :Grübel Ob da lesen helfen koennte? So so, Sic tacuisset Philosophus maniss...
von M79576
Dienstag 27. September 2016, 20:36
Forum: Rezepte
Thema: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeister
Antworten: 21
Zugriffe: 3140

Re: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeist

Hallo am besten Du meldest Dich nochmal wenn Du Dich entschieden welchen Pott Du nun kaufen möchtest. bei MuM findest Du für den Anfang eine große Rezeptfülle. Wenn Du herausgefunden hast wie Du Dein Wasser aufbereiten musst und eine Kühlung für die Gärung hast spricht nichts dagegen mit einem Pils ...
von M79576
Samstag 24. September 2016, 14:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neuling möchte Bier brauen mit Speidel Braumeister 10L
Antworten: 16
Zugriffe: 3152

Re: Neuling möchte Bier brauen mit Speidel Braumeister 10L

Danke für eure zahlreichen Antworten! Bei BM gibt es noch das Starterset mit umfangreicheren Zubehör. Würdet ihr dieses empfehlen? Oder brauche ich dazu noch weiteresagen Zubehör um Pils und Helles zu brauen? Hallo vor circa einem Jahr stand ich vor der gleichen Entscheidung. Habe mir dann die 10 L...
von M79576
Freitag 16. September 2016, 18:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 Malzrohr-Optimierung
Antworten: 38
Zugriffe: 3256

Re: Braumeister 20 Malzrohr-Optimierung

Schau mal in dem Thread

'Braumeister 10 Liter (BM10) - Erfahrungen aus der Praxis' Post No #87.

Da gibt es die Lösung für ein paar cent (Malzrohr mit Lochblechen und Insektengaze).

Gruss,

Michael K.
von M79576
Donnerstag 8. September 2016, 19:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Software: Wunschliste
Antworten: 8
Zugriffe: 1714

Re: Speidel Braumeister Software: Wunschliste

Ich bräuchte eher eine Anzeige WO der BM ist :P So wie ich dich verstanden habe, wäre es ja völlig ausreichend, wenn man die Kochtemperatur zumindest der Höhe nach einstellen könnte, statt generell auf 101°C zu laufen? Habe das ältere Modell. Weiß daher nicht genau wie die aktuelle Brausteuerung fu...
von M79576
Mittwoch 7. September 2016, 18:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Software: Wunschliste
Antworten: 8
Zugriffe: 1714

Re: Speidel Braumeister Software: Wunschliste

Moin Michael, Die wallende Kochung ist essentiell für die DMS Austreibung. Wieviel Verdampfung hast du denn pro Stunde? Der Automatikmodus kann bereits pausiert werden (z.B. um Röstmalze nachzugeben): Einfach auf Abbrechen drücken. Einfüllen. Dann die Rückfrage nicht bestätigen, sondern abbrechen. ...
von M79576
Dienstag 6. September 2016, 23:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Software: Wunschliste
Antworten: 8
Zugriffe: 1714

Speidel Braumeister Software: Wunschliste

Hallo, ich habe neulich, da ich ein paar technische Probleme hatte, ein Softwareupdate auf Anraten Speidels durchgeführt. Jetzt ist im Automatikmodus die Heizung während des Hopfenkochens jetzt dauernd eingeschaltet. Laut Speidel wurde diese Verbesserung eingebaut, um zu garantieren, dass der BM auc...