Die Suche ergab 85 Treffer

von reinhold_eins
Dienstag 1. Januar 2019, 19:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Quadrupel - Problem bei der Flaschengärung
Antworten: 32
Zugriffe: 2828

Re: Quadrupel - Problem bei der Flaschengärung

Servus Gustl, wie ist es denn bei dir ausgegangen, hast du Hefe nachgelegt oder ist ohne noch was passiert? Hab gerade das selbe Problem mit der 3787 in der Nachgärung, nur 0,5 Bar Flaschendruck @ 24°C nach 10 Tagen. Ich habe mir daher am 31. noch schnell ein Reptilienheizkabel im Zoofachgeschäft be...
von reinhold_eins
Mittwoch 12. Dezember 2018, 12:41
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2913
Zugriffe: 267432

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Moin, ich darf dann mal auflösen.. Nach und nach haben auch meine anderen Geräte im WLAN Probleme bekommen mit plötzlichen disconnects. Nach komplett Reset und Neureinrichtung der vom Provider gestellten EasyBox lief alles für kurze Zeit wieder, dann erneut Ausfälle. Habe dann einfach mal eine Fritz...
von reinhold_eins
Montag 10. Dezember 2018, 14:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11303
Zugriffe: 1042327

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin Alt-Phex,

danke für die Antwort! Hab es so gemacht und die Hefe scheint bereits nach 1,5h angekommen zu sein. :Shocked

Gruß,

Rey
von reinhold_eins
Montag 10. Dezember 2018, 09:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11303
Zugriffe: 1042327

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin zusammen, habe gestern ca. 300ml Wyeast Trappist 3787 vom Westiblonde mit 13°P geerntet. IMG_20181210_093319.jpg Heute möchte ich die Hefe gerne auf einen TW12 Klon mit ca. 20°P / 10l loslassen.. Sollte ich etwas auf 9°P verdünnte Würze vom heutigen Sud zum anfüttern abzwacken oder die Hefe ohn...
von reinhold_eins
Montag 3. Dezember 2018, 12:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 896
Zugriffe: 82534

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Moin zusammen, ich probier gerade Gärung im Wasserbad aus.. Mein 15l No-Name Gärfass passt perfekt in den Grainfather und steht auf einem kleinem Podest damit kein direkter Kontakt mit der Heizplatte entsteht. Das ganze aufgefüllt mit Wasser und auf 22°C für die Wyeast 3787 Trappist eingestellt. Den...
von reinhold_eins
Donnerstag 29. November 2018, 09:09
Forum: Rezepte
Thema: Neues Rezept: Westi Blonde
Antworten: 105
Zugriffe: 12724

Re: Neues Rezept: Westi Blonde

Danke für die vielen Antworten, da hab ich ja was losgetreten. Ich hatte es so verstanden: Die Angabe in der Schüttung nur um die prozentualen Anteile anzugeben und dann unter Extras dass es dort zum kochen kommt. Schüttung --------------- 46% - 4.7 kg Dingemanns Pilsner Malz 46% - 4.7 kg Dingemanns...
von reinhold_eins
Mittwoch 28. November 2018, 09:21
Forum: Rezepte
Thema: Neues Rezept: Westi Blonde
Antworten: 105
Zugriffe: 12724

Re: Neues Rezept: Westi Blonde

Moin zusammen, dieses Wochenende steht das Westi Blonde auch bei mir an, ich hätte noch eine Frage zur Zuckergabe. Hier gibt es ja mindestens 3 Ansätze: Bei 5 Minuten Restkochzeit (nach Rezept in Post #1) Bei Kochbeginn (Hätte Bedenken bei meinem Grainfather wegen einbrennen auf der Bodenplatte) Nac...
von reinhold_eins
Dienstag 20. November 2018, 12:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11303
Zugriffe: 1042327

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, hätte da eine Frage bzgl. der Flaschenmanometer (vielleicht bin ich da auch etwas pingelig..): Testet ihr die irgendwie mal zwischendurch, ob die noch den richtigen Druck anzeigen und wenn ja, wie? Abdrücken mit dem Kompressor aus der Garage find ich irgendwie ein bissl un-appetitli...
von reinhold_eins
Dienstag 13. November 2018, 07:15
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2913
Zugriffe: 267432

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hi, danke für die Antworten!

Was komisch ist, ich hab wirklich länger nichts am Setup geändert: Router, SSID, Passwort etc. :redhead

Kann man noch eine spezifischere Fehlermeldung über den Verbindungsaufbau aus der Spindel kitzeln?

Grüße,

Rey
von reinhold_eins
Montag 12. November 2018, 21:50
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2913
Zugriffe: 267432

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hi zusammen, jetzt hab ich leider nach mehreren Suden auch ein Problem mit meiner iSpindel: Nach mehreren Stunden (ca. 6h) erfolgreichem Senden an Ubidots spielt die Spindel toter Mann, keine Daten kommen mehr an.. Ich habe mich mal mit PuTTY eingeloggt, wonach muss ich Ausschau halten, ist hier was...
von reinhold_eins
Dienstag 24. Juli 2018, 09:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 896
Zugriffe: 82534

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Apropos Nachguss, als Brauer mit Kleinstkind in einer kleinen Stadtwohnung bin ich immer bestrebt meinen Abläufe zu optimieren und Zeit einzusparen, da war der GF schon eine enorme Erleichterung! Wie sieht es jetzt mit weglassen des Nachgusses aus, AKA Vorderwürzebier AKA No-Sparge-Beer. Bei den Ma...
von reinhold_eins
Donnerstag 1. März 2018, 12:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 896
Zugriffe: 82534

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Natürlich schmeckt ein Bier mit 1.060 OG deutlich anders als ein Bier mit 1.045 OG. Die Effizienz liegt nun mal tiefer ohne Nachguss, da lässt sich nichts dran ändern. Guter Punkt, danke! Ich habe automatisch angenommen dass auf die gleiche Gravity verdünnt wurde, aber kein Wort davon in dem Post -...
von reinhold_eins
Donnerstag 1. März 2018, 09:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 896
Zugriffe: 82534

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Apropos Nachguss, als Brauer mit Kleinstkind in einer kleinen Stadtwohnung bin ich immer bestrebt meinen Abläufe zu optimieren und Zeit einzusparen, da war der GF schon eine enorme Erleichterung! Wie sieht es jetzt mit weglassen des Nachgusses aus, AKA Vorderwürzebier AKA No-Sparge-Beer. Bei den Mal...
von reinhold_eins
Dienstag 20. Februar 2018, 19:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Optimaler Mahlgrad für Grainfather (MattMill Klassik)
Antworten: 48
Zugriffe: 6447

Re: Optimaler Mahlgrad für Grainfather (MattMill Klassik)

So, am Samstag wurde das erste mal mit meiner neuen Brewferm-Mühle (Handkurbel und DVD Spalt) gemahlen und es lief sehr gut. Läutern lief mir noch etwas zu schnell aber es stehen ja noch weitere Sude an. Hier mal mein Bild von der Schrotung (Münchner, Pale Ale und Pilsner Malz) ... IMG_4244.JPG Hi ...
von reinhold_eins
Donnerstag 15. Februar 2018, 22:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen
Antworten: 182
Zugriffe: 16881

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

Ich Spüle die Flaschen nach dem Trinken aus und stelle sie verkehrt herum in den Kasten. Vor dem Brauen dann: Ich drücke 3 Mal bei jeder Flasche auf den avvinatore https://www.hobbybrauerversand.de/Flaschenspueler-Avvinatore Der mit einer etwas starsan und Wasser gefüllt ist und lasse es über Nacht...
von reinhold_eins
Samstag 10. Februar 2018, 10:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenreinigung mit BLAST
Antworten: 19
Zugriffe: 3142

Re: Flaschenreinigung mit BLAST

Hi zusammen, falls ihr auch mal narrisch den Double Blast ausklopft um die letzten Tropfen Wasser rauszubekommen und euch dann die Ventilkügelchen aus den Spritzköpfen in den restlichen Korpus plumpsen und nur noch ungehindert vollgas Wasser aus dem Blast kommt .. So sieht das aus wenn man die Kügel...
von reinhold_eins
Mittwoch 31. Januar 2018, 15:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzauswahl
Antworten: 6
Zugriffe: 790

Re: Malzauswahl

Ich habe einen großen Sack helles Basismalz von der örtlichen Mälzerei. O-Ton des Mälzers war "kannste für alle hellen Biere nehmen". Hi Sebastian, sorry für kurzes Off-Topic, aber die Aussage hab ich auch schon mal genau so gehört. Ist das zufällig eine Mälzerei in Lahr? Cheers, Rey Edit: Gerade g...
von reinhold_eins
Donnerstag 11. Januar 2018, 19:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht
Antworten: 113
Zugriffe: 30891

Re: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht

Hi zizo,

das klingt ja schon mal gut, aber sag mal weist du ob die auch andere Gebinde haben? Zum Beispiel 25kg?

Gruß,

Rey
von reinhold_eins
Donnerstag 4. Januar 2018, 16:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 896
Zugriffe: 82534

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Logan86 hat geschrieben:
Donnerstag 4. Januar 2018, 12:12
Ich will ja nicht klugscheissen, aber ist Ceranfeldreiniger nicht auch "Chemie"?
Damit wird der im Bild befindliche Schaber gemeint sein :)

So sah übrigens mein erster Sud auch aus auf der Heizplatte, 40% Weizenrohfrucht geschrotet beim Reformhaus machten es möglich :Shocked
von reinhold_eins
Freitag 29. Dezember 2017, 08:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 896
Zugriffe: 82534

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

- Sollte man auf Nachguss verzichten und gleich mit mehr Wasser einmaischen? Wenn ja: Wie berechnet sich die Menge? Einfach HG+NG? Ich habe demnächst auch vor die MicroPipes zu benutzen und meine gelesen zu haben: In dem Fall Auffüllen bis das obere Sieb auch mit Wasser bedeckt ist und diese Menge ...
von reinhold_eins
Montag 25. Dezember 2017, 13:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 896
Zugriffe: 82534

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi Rey, bin absoluter Anfänger. Brauerfahrung somit gleich Null, außer zwei Bierbraukurse vor einiger Zeit. Ich mache mich schlau - versprochen. Das Rezept ist das hier: http://brew.grainfather.com/recipes/44075/pdf Jens Hi Jens, ein American Pale Ale also, ok! Hier gute Infos zur Whirpoolhopfung (...
von reinhold_eins
Sonntag 24. Dezember 2017, 16:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 896
Zugriffe: 82534

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi Bumbel, ganz ohne Wertung: Was ist das für ein Rezept (also der Rest davon) und hast du schon etwas Brauerfahrung? Die Zeiten sind als Kochzeit der Hopfengaben angegeben. Da eine insgesamte Kochzeit von 70 Minuten vorgegeben ist, soll die erste Hopfengabe z.B. nach 10 Minuten gegeben werden, 60 M...
von reinhold_eins
Mittwoch 22. November 2017, 22:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!
Antworten: 82
Zugriffe: 8265

Re: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!

Einfach bei aliexpress nach "beer bottle filler" suchen.
von reinhold_eins
Mittwoch 22. November 2017, 16:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!
Antworten: 82
Zugriffe: 8265

Re: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!

Okay nachdem wir jetzt das Plastikröhrchen, welches ich auch mein eigen nenne, jetzt durchgekaut haben .. :Smile

Hat mittlerweile schon jemand das China-Edelstahl-Abfüllröhrchen getestet?

Grüße,

Rey
von reinhold_eins
Donnerstag 16. November 2017, 18:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 896
Zugriffe: 82534

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi zusammen,

ich glaube das hatten wir hier noch nicht im Thread, als kleine Inspiration: Grainfather Stands & Mods - flickr Album

Cheers,

Rey
von reinhold_eins
Mittwoch 1. November 2017, 18:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 896
Zugriffe: 82534

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich habe das Ding kurzerhand ausgebaut und braue seit einem Jahr ohne diese doofe Sicherung. Sicher eine pragmatische Lösung, ohne elektrotechnische Kenntnisse und innerhalb Garantie lass ich die aber erst mal drinn :) Zum "freikratzen" sollte man Edelstahlschwämme benutzen und zur bildlichen Erklä...
von reinhold_eins
Mittwoch 1. November 2017, 08:00
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2913
Zugriffe: 267432

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Irgendwie nimmt das Formular die Daten nur korrekt an wenn ich in SG (1.010 z.B.) umrechne und eintrage, siehe hier: Hey, bin da auch grade dran, ich hab die Plato-Werte erst umgerechnet in SG, dabei ist mir aufgefallen, dass anscheinend Plato = Brix... Danke, so klappt das natürlich! :thumbup Degr...
von reinhold_eins
Dienstag 31. Oktober 2017, 21:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 896
Zugriffe: 82534

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ja ich hatte wie weiter oben schon geschrieben 40% Weizenrohfrucht in der Schüttung, aber ich denke der Mehlanteil war eher gering - hatte relativ grob geschrotet im Reformhaus. Grainstopper war drauf, aber vielleicht habe ich im Eifer des Gefechts wirklich etwas neben das Malzrohr geschüttet.. Hatt...
von reinhold_eins
Dienstag 31. Oktober 2017, 11:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 896
Zugriffe: 82534

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi zusammen,

bin grad am maischen und mir fliegt grade auf dem weg zur Rast auf 62 Grad dauernd die Sicherung am Gerät, kann jetzt schon was festgeklebt sein auf der Heizplatte..?

Edit: Jep musste die Bodenplatte jetzt schon freikratzen.. Blöd beim maischen, zu viel Mehlanteil..?
von reinhold_eins
Montag 30. Oktober 2017, 12:32
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2913
Zugriffe: 267432

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hi zusammen, in welchem Format für °P muss man denn den Stammwürzegehalt im neuen Calibration Tool (https://universam1.github.io/iSpindel/tools/calibration/calibration.htm) eintragen ..? Irgendwie nimmt das Formular die Daten nur korrekt an wenn ich in SG (1.010 z.B.) umrechne und eintrage, siehe hi...
von reinhold_eins
Samstag 28. Oktober 2017, 17:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 896
Zugriffe: 82534

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Habe ich schon gemacht und ging gut. Guck halt, dass der Mehlanteil möglichst gering ist, damit nichts auf der Bodenplatte anbrennt. Hi Roofio, danke für deine Einschätzung! Gleich noch eine Frage hinterher bezüglich Vorderwürzhopfung: Bisher mit Einkocher-Setup habe ich auf den Hopfen geläutert, m...
von reinhold_eins
Dienstag 24. Oktober 2017, 12:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 896
Zugriffe: 82534

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi zusammen, mal eine Frage an die erfahrenen GF User zu Rohfrucht etc. - kann es zu Problemen beim läutern kommen wenn man da hohe Anteile Weizen Rohfrucht und Haferflocken in der Schüttung hat? Ich würde demnächst ein Wit nach Boludo von MMuM machen, die Schüttung sähe dann so aus: Pilsner Malz: 2...
von reinhold_eins
Donnerstag 21. September 2017, 16:58
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2913
Zugriffe: 267432

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Vielen Dank für den Hinweis, mit der Adresse klappt es :)
von reinhold_eins
Donnerstag 21. September 2017, 12:45
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2913
Zugriffe: 267432

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hi zusammen,

sind bei euch hier auch alle Bilder fehlerhaft / können nicht geladen werden?

https://universam1.github.io/iSpindel/d ... elPCB.html

Grüße,

Rey
von reinhold_eins
Dienstag 19. September 2017, 22:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Connect. Kein Anschluss unter dieser Nummer...
Antworten: 5
Zugriffe: 1058

Re: Grainfather Connect. Kein Anschluss unter dieser Nummer...

Hi,

hatte ähnliches erlebt. Willst du dich aus der APP heraus registrieren?

Probier mal dich stattdessen auf der Website von Grainfather zu registrieren, und dann mit diesen Daten dann in der APP anzumelden.

Gruß,

Rey
von reinhold_eins
Montag 28. August 2017, 19:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen Trubdamm
Antworten: 3
Zugriffe: 738

Re: Erfahrungen Trubdamm

Funktioniert, jedoch auch mit dem Tortenring einer Backform falls zur Hand!

Gruß,

Rey
von reinhold_eins
Mittwoch 16. August 2017, 09:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Planung: Brewbucket + DIY FTSS Kühlung für Arme.
Antworten: 0
Zugriffe: 955

Planung: Brewbucket + DIY FTSS Kühlung für Arme.

Morgen zusammen, nach Recherche hier im Forum zur Gärführung in meinem Brewbucket mit Kühlschrank, Inkbird oder gar dem FTSs von Brewtech usw. bin ich irgendwann über folgenden Kommentar gestolpert: Das Ftss halte ich für (völlig) überteuertes Spielzeug. Mein Tipp: Inkbird + Pumpe.. Und dachte mir, ...
von reinhold_eins
Dienstag 8. August 2017, 12:24
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühler leeren
Antworten: 14
Zugriffe: 1795

Re: Würzekühler leeren

Hi Holgi,

komplett trocken legen oder nur das meiste Wasser entleeren?

Für das letztere: Auf den Kopf gestellt halten und "eiernd verkippen".

Grüße,

Rey
von reinhold_eins
Montag 7. August 2017, 12:37
Forum: Bierreisen
Thema: Bar/Brauerei/ Hotel Tips Freiburg im Breisgau
Antworten: 3
Zugriffe: 553

Re: Bar/Brauerei/ Hotel Tips Freiburg im Breisgau

Hi Duke, als Shop kann ich uneingeschränkt die Bierhandlung im Stadtteil Stühlinger (direkt hinterm HBF) empfehlen, sehr netter Besitzer und gute Beratung. Selbiger ist glaube ich auch Teilhaber der Kneipe "Bar", diverse Craftbiere am Hahn und als Flaschenware im Ausschank. Kaffee: Café Huber und JC...
von reinhold_eins
Montag 31. Juli 2017, 23:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Nachteile?
Antworten: 39
Zugriffe: 7592

Re: Grainfather Nachteile?

Danke für das richtige Stichwort! Tatsächlich scheinen die 1,3mm der Student in die richtige Richtung zu gehen, laut FAQ:
We have found that the roller mills on a setting of 1.27 – 1.4 mm (0.05 – 0.055 ") to provide the best crush.
Grüße,

Rey
von reinhold_eins
Montag 31. Juli 2017, 20:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Nachteile?
Antworten: 39
Zugriffe: 7592

Re: Grainfather Nachteile?

Hi zusammen,

ich meine gelesen zu haben dass Malzrohrsysteme allgemein etwas anspruchsvoller sind was Schrotgut angeht, könnte man da mit einer MattMill Student die ja einen fest eingestellten Walzenabstand von 1,3mm hat mit dem GF in die Bredouille kommen?

Grüße,

Rey
von reinhold_eins
Montag 10. Juli 2017, 18:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine BewBucket Gärführung mit Peltier Elementen
Antworten: 11
Zugriffe: 2240

Re: Meine BewBucket Gärführung mit Peltier Elementen

Hi,

sehr cooles Projekt muss ich sagen!

Würde es die Kühlleistung eigentlich verbessern oder gleichmäßiger im Brewbucket verteilen wenn man eines der zwei Peltierelemente um 180° auf die gegenüberliegende Seite montieren würde?


Grüße,

Rey
von reinhold_eins
Freitag 7. Juli 2017, 09:33
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Extraktbrau ExBIERiment
Antworten: 74
Zugriffe: 9364

Re: Extraktbrauen für die Wissenschaft

Hi, ich glaube hier fühlen sich durch den Threadtitel einige Leute aus dem wissenschaftlichen Umfeld zu Unrecht etwas auf den Schlips getreten, ich für meinen Teil habe direkt daran denken müssen: http://1.bp.blogspot.com/-LqaQ75JDtlg/VVxEDNoOBxI/AAAAAAAAuRk/CxJPV_UMrF4/s1600/For%252Bscience_3cf7fb_...
von reinhold_eins
Samstag 1. Juli 2017, 21:39
Forum: Rezepte
Thema: Rezept Fast Comet von MMuM
Antworten: 5
Zugriffe: 1152

Re: Rezept Fast Comet von MMuM

Hi zusammen,

hat eigentlich zwischenzeitlich mal jemand nachgefragt oder bereits gebraut und möchte kurz was dazu sagen? :)

Grüße,

Rey
von reinhold_eins
Montag 24. April 2017, 12:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Brauerei gibt Hefe an Hobbybrauer ab
Antworten: 15
Zugriffe: 2206

Re: Welche Brauerei gibt Hefe an Hobbybrauer ab

1) Grohe, Darmstadt: Ja
2) Glaabsbräu, Seligenstadt: Nein
3) Ganter, Freiburg: Ja
von reinhold_eins
Samstag 25. Februar 2017, 14:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11303
Zugriffe: 1042327

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi zusammen,

hab das erste mal eine Flüssighefe mit Activator: Wyeast 2565 "Kölsch".

Da das Herstellungsdatum mit 25.01.2017 erst einen Monat her ist, greift schon die Je-1-Monat = Je-1-Tag-vorher-aktivieren Regel?

Morgen würde ich brauen sowie anstellen .. To smack or not to smack?

Grüße,

Rey
von reinhold_eins
Donnerstag 23. Februar 2017, 12:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Witbier Brauer aufgepasst - Wyeast verändert sein Angebot
Antworten: 41
Zugriffe: 6078

Re: Witbier Brauer aufgepasst - Wyeast verändert sein Angebo

Danke für die Info, dann muss ich entsprechend auch noch ein Wit vorziehen :Shocked

Grüße,

Rey
von reinhold_eins
Mittwoch 11. Januar 2017, 15:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11303
Zugriffe: 1042327

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

newnoise hat geschrieben:plane evtl. zukünftig mal ein brauhardware Rühwerk hinzuzufügen
Hi newnoise,

das Rührwerk habe ich auch, hier ist die max. Länge vom Deckel zum Impeller 155mm (= max. Tauchhülsenlänge) - auf der Website ist auch eine technische Zeichnung auf der man das nachvollziehen kann. :thumbup
von reinhold_eins
Mittwoch 11. Januar 2017, 11:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11303
Zugriffe: 1042327

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

newnoise hat geschrieben:Ist für von oben gedacht. Wie lang sollte sie denn sein? 15cm, 20cm? 25cm? Habe nen Biggi Klarstein.
Kommt drauf an ob du ein Rührwerk dabei hast mit dem die Tauchhülse kollidieren könnte!