Die Suche ergab 340 Treffer

von Chris1990
Mittwoch 22. Januar 2020, 14:24
Forum: Automatisierung
Thema: Automatisierter Druckregler für KEG Gährung - iPressure
Antworten: 22
Zugriffe: 1668

Re: Automatisierter Druckregler für KEG Gährung - iPressure

Hallo zusammen, ich hätte dazu auch eine Frage. Wie macht ihr das mit der konstanten Temperaturhaltung? Ist es notwendig beim Spunden die ganze Zeit die gleiche Temperatur zu halten? Hintergrund ist, dass ich gleichzeitig mehrere Fässer spunden möchte und diese nicht alle auf einer Temperatur halten...
von Chris1990
Montag 20. Januar 2020, 21:56
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 45
Zugriffe: 4922

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Moin Tobi, einen tollen Brauraum hast Du Dir da gebaut! Gut geplant und klasse umgesetzt! :thumbup Und wie ich sehe, war es bei Dir auch ein Familienprojekt?! :Bigsmile Eine Frage habe ich: Du möchtest Dir einen Kondensatabscheider aus Edelstahl bauen. Wie willst Du den machen? Ich möchte mir auch n...
von Chris1990
Sonntag 19. Januar 2020, 16:43
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 64
Zugriffe: 8173

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Danke für die Glückwünsche! :Smile Ja, ich habe fast alles mit meinem Vater selbst gemacht. Nur die Treppe habe ich mir anfertigen lassen. Ich bin froh, dass das Projekt jetzt erstmal geschafft ist. Als nächstes möchte ich mir noch eine Reinigungsstation für meine Tanks und Kegs bauen und dann noch ...
von Chris1990
Samstag 18. Januar 2020, 22:41
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 64
Zugriffe: 8173

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Hallo zusammen, nachdem nun auch meine Treppe angekommen ist, war es am letzten Wochenende soweit. F566E925-2D70-4271-833C-42832651F459.jpeg Der erste Sud auf der neuen Anlage konnte gebraut werden. :Bigsmile Es hat soweit alles gut geklappt. Es wurde ein Weizenbier gebraut. :thumbsup Ich freue mich...
von Chris1990
Freitag 17. Januar 2020, 10:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 969
Zugriffe: 89249

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo zusammen, hat jemand einen guten Tipp für Leg Extensions für den 1bbl Unitank? Kann man diese für den Unitank 1bbl verwenden? Hat jemand auch eine Idee für günstige Rollen? Die originalen finde ich ziemlich teuer... https://www.braumarkt.com/de/ss-brewtech-leg-ext-for-chronical-14g-1-2-bbl-4pc...
von Chris1990
Donnerstag 16. Januar 2020, 20:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 792
Zugriffe: 46398

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Das sieht gut aus, Jens! Danke! Dann werde ich mal mein Glück versuchen! :Bigsmile

Viele Grüße

Christopher
von Chris1990
Donnerstag 16. Januar 2020, 14:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 792
Zugriffe: 46398

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Ich habe zwei Controller. Ich möchte im Grunde zwei Magnetrührer mit jeweils zwei Stationen bauen. Dabei sollen die Magnetrührer aber so groß sein, dass man auch größere Erlenmeyerkolben drauf bekommt. Deine Vierfachrührer sind von den Abmessungen relativ klein, oder?!

Viele Grüße

Christopher
von Chris1990
Donnerstag 16. Januar 2020, 14:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 792
Zugriffe: 46398

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Hallo zusammen,

hat jemand schon einmal ein Gehäuse gedruckt oder ein fertiges Gehäuse für zwei Magnetrührer als Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Christopher
von Chris1990
Dienstag 14. Januar 2020, 22:06
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 570
Zugriffe: 52756

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Ja, das ist er. Ich habe auf beiden Seiten den Leiter auf die Länge abisoliert. Die eine Seite geht durch den Blow-Off-Tube in den Tank, die andere Seite ist vor dem AP.

Viele Grüße

Christopher
von Chris1990
Dienstag 14. Januar 2020, 21:51
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 570
Zugriffe: 52756

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Ja, das Kabel ist im Behälter und geht raus bis in die Nähe des AP. Meinst du, ich soll dann die Tür offen lassen und den Raspberry aber im Kühlschrank?

Viele Grüße

Christopher
von Chris1990
Dienstag 14. Januar 2020, 21:13
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 570
Zugriffe: 52756

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Ich habe es gerade mal ausprobiert. Auf den Webserver komme ich, wenn ich den Raspberry in den Kühlschrank lege. Es kommen nur leider keine Daten der iSpindel an.

Viele Grüße

Christopher
von Chris1990
Dienstag 14. Januar 2020, 19:07
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 570
Zugriffe: 52756

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo JackFrost,

ich habe das Image von Tozzi genommen und mit der Config-Datei mein WLAN eingerichtet. Genauso bei iSpindel. Ein weiteres Netz habe ich nicht aufgemacht.

Viele Grüße

Christopher

P.S.: Meinst Du, es könnte etwas bringen, den AP in den Kühlschrank zu legen?
von Chris1990
Dienstag 14. Januar 2020, 13:46
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 570
Zugriffe: 52756

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo JackFrost, ich vewende gerade noch in meinem drucklosen Tank (Siehe Bild). Dieser steht im Edelstahlkühlschrank. Das Koaxialkabel geht durch den Blow-Off oben in den Tank. Der AP hängt in der Nähe oben an der Decke (siehe Bild). Der Raspberry liegt neben der Eingangstür (im Bild vorne). Ich kö...
von Chris1990
Montag 13. Januar 2020, 23:51
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 570
Zugriffe: 52756

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Das Kabel geht bis zum Raspberry. Brauche ich noch einen zusätzlichen Repeater?

Viele Grüße

Christopher
von Chris1990
Montag 13. Januar 2020, 23:33
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 570
Zugriffe: 52756

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Okay, danke für den Hinweis. Ich warte mal ab, ob nach Zusammenfall der Kräusen ein Signal kommt. Ansonsten muss ich wohl mal wieder ein wenig basteln.

Viele Grüße

Christopher
von Chris1990
Montag 13. Januar 2020, 22:59
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 570
Zugriffe: 52756

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo zusammen, ich habe das Martinkabel (https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=11826&p=208782&hilit=Koax+Kabel#p208782 ) ausprobiert. Leider bekomme ich kein Signal weiterhin. Die Gärung ist aber so stürmisch, dass die Kräusen bis zum Deckel reichten (ca. 60l im 120l-Tank). Meint ihr, d...
von Chris1990
Sonntag 12. Januar 2020, 22:30
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 570
Zugriffe: 52756

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo zusammen, nach der netten Hilfe von JackFrost habe ich es geschafft, die iSpindel mit TCP-Server zu verbinden. :thumbsup Leider kriege ich in meinem Edelstahltank kein Signal. Zudem steht der Tank in einem Gastro-Edelstahlkühlschrank. Hat jemand schon einmal eine Lösung mit einer „Repeaterante...
von Chris1990
Sonntag 12. Januar 2020, 15:45
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 570
Zugriffe: 52756

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo JackFrost,

danke für den Tipp. Wie verbinde ich die iSpindel mit dem Terminal?

Viele Grüße

Christopher
von Chris1990
Sonntag 12. Januar 2020, 13:54
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 570
Zugriffe: 52756

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo zusammen, danke für Eure Hilfe. Ich komme aber einfach nicht weiter. Ich habe die .config-Datei mit meinem Netzwerk und Passwort auf den Raspberry gepackt. Bei mir wird auf der Übersichtsseite angezeigt, dass der TCP Server mit PID 490 läuft. Ich bekomme aber die iSpindel nicht angezeigt. Was ...
von Chris1990
Samstag 11. Januar 2020, 15:55
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 570
Zugriffe: 52756

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo zusammen, ich habe das Image aus Post #531 auf die SD-Karte geflasht und das originale Raspberry Pi 7“ Touchscreen angeschlossen. Wenn ich den Raspberry starte, erscheint kurz der Desktop und dann sofort die Übersicht zum Einstellen der Parameter. Wie kann ich nun beim Raspberry mein Heimnetzt...
von Chris1990
Donnerstag 9. Januar 2020, 23:18
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 570
Zugriffe: 52756

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Nachdem es mit dem Flashen der neuen Firmware geklappt hat, habe ich das Image aus Stephans Post #531 heruntergeladen und auf die SD-Karte geflasht. Ich habe die SD-Karte in den Raspberry Pi 3 eingelegt und komme nun direkt auf die Seite, wo ich die Einstellungen und die Anzeige der Diagramme auswäh...
von Chris1990
Donnerstag 9. Januar 2020, 23:14
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2998
Zugriffe: 277584

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

:thumbsup Danke, es hat geklappt!
von Chris1990
Donnerstag 9. Januar 2020, 20:52
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2998
Zugriffe: 277584

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, meine iSpindel auf die neueste Firmware zu bringen. Ich habe noch die Version 4.1.6 drauf. Wie kann ich die Firmware updaten? Ich habe einen Mac und das ESPTool ist nur für Windows.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Christopher
von Chris1990
Donnerstag 9. Januar 2020, 10:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 99
Zugriffe: 6287

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Ich habe auch Interesse, wenn es eine Version um 150l (oder 75l) gibt.

Viele Grüße

Christopher
von Chris1990
Dienstag 7. Januar 2020, 19:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: eManometer -- Montage und Anschluss
Antworten: 20
Zugriffe: 1462

Re: eManometer -- Montage und Anschluss

Hallo irrwisch,

das klingt gut. Würdest Du das Ergebnis zur Verfügung stellen? Danke im Voraus!

Viele Grüße

Christopher
von Chris1990
Dienstag 7. Januar 2020, 13:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: eManometer -- Montage und Anschluss
Antworten: 20
Zugriffe: 1462

Re: eManometer -- Montage und Anschluss

Hallo zusammen, hat jemand eigentlich mal ein Gehäuse für das eManometer entworfen, welches man drucken könnte? Ich suche gerade nach einer schönen Möglichkeit, mehrere Fässer gleichzeitig mit dem eManometer zu regeln. Meint ihr, das funktioniert? Ich stelle mir eine Verteilung wie bei einem Kolonne...
von Chris1990
Dienstag 7. Januar 2020, 09:31
Forum: Automatisierung
Thema: eManometer -- Spundungsregler
Antworten: 82
Zugriffe: 3532

Re: eManometer -- Spundungsregler

Hallo JackFrost, danke für die schnelle Rückmeldung! Ich möchte demnächst das eManometer, die iSpindel sowie die Gärsteuerung über eine Steuerung abwickeln. Am besten auf Basis von Raspberry Pi. Geht das mit dem Server von Tozzi? Oder gibt es da noch eine andere Plattform? Ich habe da in den letzten...
von Chris1990
Montag 6. Januar 2020, 21:45
Forum: Automatisierung
Thema: eManometer -- Spundungsregler
Antworten: 82
Zugriffe: 3532

Re: eManometer -- Spundungsregler

Hallo zusammen,

gibt es noch die Möglichkeit, an zwei Platinen und/oder Baukits des eManometers heranzukommen? Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung!

Viele Grüße

Christopher
von Chris1990
Montag 6. Januar 2020, 15:12
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 570
Zugriffe: 52756

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo zusammen, nachdem ich nun meine neue Brauerei fertig habe und nun auch WLAN habe, möchte ich mich jetzt an die iSpindel wagen. Ich habe noch die iSpindel mit der allerersten Firmware und einen Raspberry Pi 3 hier herumliegen. Hat jemand für mich als Laien eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, da...
von Chris1990
Sonntag 15. Dezember 2019, 22:49
Forum: Rezepte
Thema: Rezept für vollmundiges Geburtstagsbier gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 472

Rezept für vollmundiges Geburtstagsbier gesucht

Hallo zusammen, im nächsten Jahr feiere ich mit meiner Schwester und meinem Vater unsere runden Geburtstage. Anlässlich dieser Feier möchte ich ein Bier mit folgenden Eigenschaften brauen: Ca. 12 Grad Plato, vollmundig, hohe Drinkability, untergärig, keine besondere Hopfennote. Es soll wie ein typis...
von Chris1990
Montag 9. Dezember 2019, 17:23
Forum: Automatisierung
Thema: Aggregat für Kühlraum nutzbar?
Antworten: 1
Zugriffe: 319

Aggregat für Kühlraum nutzbar?

Hallo zusammen, ein Freund von mir hat ein kostenloses Kühlaggregat von einer Klimaanlage. Kann man damit wohl einen kleinen Kühlraum bauen, den man auf 5-7 Grad herunterkühlen kann? Für Eure Hilfe wäre ich dankbar. Viele Grüße Christopher D6AFD9ED-62CB-4A96-9DE2-7BF8BD14A6AC.jpeg AF271294-4844-4E3C...
von Chris1990
Donnerstag 14. November 2019, 21:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kondensatabscheider Brüdenhaube
Antworten: 1
Zugriffe: 320

Kondensatabscheider Brüdenhaube

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Kondensatabscheider für meine Brüdenhaube. Ich habe diese Brüdenhaube aus einer damaligen Sammelbestellung im Einsatz: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=4506 Die Aufnahme oben ist für ein Rohr mit DN113. Hat jemand auch diese Haube und...
von Chris1990
Donnerstag 7. November 2019, 19:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 969
Zugriffe: 89249

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo Mark,

vielen Dank für Deine Antwort! Das hilft mir schon sehr weiter. Was für ein Aggregat hast Du denn im Einsatz und wie viele Tanks hängen dran?

Viele Grüße

Christopher
von Chris1990
Mittwoch 6. November 2019, 00:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 969
Zugriffe: 89249

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo zusammen, hat hier noch jemand einen Lindr AS-110 bei einem 1bbl Unitank im Einsatz? Ist da ein Cold Crash möglich? Ich bin jetzt seit einigen Wochen nach einem geeigneten Aggregat auf der Suche, möchte aber ungern so viel für das Original von Brewtech ausgeben. :redhead Zudem möchte ich mir d...
von Chris1990
Sonntag 27. Oktober 2019, 20:26
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 64
Zugriffe: 8173

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Hallo zusammen, gestern und heute habe ich angefangen, die Brauerei mit Gerätschaften auszustatten. :Bigsmile Es fehlt jetzt noch der Schrank inkl. Spülmaschine (der Schrank sollte nächste Woche fertig werden und wird dann neben der Spüle eingebaut) und ein weiterer (Getränke-)Kühlschrank (den bekom...
von Chris1990
Freitag 25. Oktober 2019, 20:03
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 64
Zugriffe: 8173

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Hallo zusammen, wieder ist es ein wenig wohnlicher geworden. 8DCD959B-7321-47F7-A65F-D1C00A334476.jpeg Der Brauraum ist auch wieder aufgeräumt, morgen wird noch einmal sauber gemacht und dann fange ich an, den Brauraum einzurichten. Die Spüle hat schon Einzug gefunden. EFA5F0C2-162C-44F8-8837-7AEB8D...
von Chris1990
Donnerstag 17. Oktober 2019, 23:15
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 64
Zugriffe: 8173

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Hallo zusammen, es ist wieder einen Schritt weiter gegangen. Die Theke hat eine Spüle und eine Schanksäule bekommen. 96D6D07D-C739-4843-906A-8D31FCAB5CDF.jpeg Heute habe ich die Glaselemente und die Glastür eingebaut. DC50CDB2-A8F5-425E-90CD-2FA5DEDF72A3.jpeg Morgen geht es weiter mit der Versiegelu...
von Chris1990
Mittwoch 16. Oktober 2019, 14:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Verkauf BrauEule, Gegendruckfüller, Steuerung, Mühle etc.
Antworten: 8
Zugriffe: 1763

Re: Verkauf BrauEule, Gegendruckfüller, Steuerung, Mühle etc.

Hallo!

Ich hätte Interesse am Magnetrührer. Ist der noch vorhanden? Dann bitte PN.

Danke!

Viele Grüße

Christopher
von Chris1990
Mittwoch 2. Oktober 2019, 22:14
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 64
Zugriffe: 8173

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Hallo zusammen, das letzte Update ist wieder ein paar Wochen her. Und es ist wieder einiges passiert. Die Theke hat noch eine Beleuchtung und Möglichkeit zum Abstellen von Flaschen bekommen: D2229DEC-8165-4FDF-8671-910687499E17.jpeg D42394FE-2B85-4630-8296-A42F33D5ADF5.jpeg Als nächstes ging es mit ...
von Chris1990
Donnerstag 19. September 2019, 00:10
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 64
Zugriffe: 8173

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Hallo zusammen, ich wollte Euch mal wieder ein kleines Update geben. Ich habe mittlerweile angefangen, den Aufenthaltsraum weiter zu bauen. Die Theke nimmt Gestalt an. 173EC852-8914-4FDB-90BA-06A5378D22D3.jpeg 986AFCDB-1E1E-4047-81CD-993F6B521FDF.jpeg Die Theke wird jetzt noch mit weißen Natursteinf...
von Chris1990
Mittwoch 18. September 2019, 19:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 792
Zugriffe: 46398

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Vielen Dank für die Antwort! :thumbup
von Chris1990
Mittwoch 18. September 2019, 18:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 792
Zugriffe: 46398

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Hallo Jens,

ich hätte auch gerne zwei von den neuen Platinen, wenn das noch geht. :Bigsmile

Viele Grüße

Christopher

P.S.: Hat jemand eventuell auch eine Bauteilliste?

Und kann man den Magnetrührer eigentlich auch für größere Starter verwenden (5-10l)?
von Chris1990
Montag 9. September 2019, 22:14
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 64
Zugriffe: 8173

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Die Lampe habe ich in den Kleinanzeigen gefunden. Sie sieht aus wie die Kupferhaube vom Maischebottich. Sie hat sogar die Schiebetüren drauf. :thumbsup

Viele Grüße

Christopher
von Chris1990
Montag 9. September 2019, 21:54
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 64
Zugriffe: 8173

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Hallo zusammen, ich wollte Euch mal wieder ein kleines Update geben. Der Lagerraum ist jetzt soweit fertig, bald kann eingeräumt werden: 7FC5C2C4-3145-407A-97EA-7F9C159E802D.jpeg 39B2F100-B711-495E-9FA3-B4AC2B1BCB2D.jpeg Das Fenster über der Tür ist mittlerweile auch fertig: F8C786F0-38C3-4E72-AF48-...
von Chris1990
Dienstag 27. August 2019, 23:22
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 64
Zugriffe: 8173

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Ein weiterer Schritt ist getan. Der Boden ist komplett gereinigt. :Bigsmile Heute sind auch schon die Sockelfliesen im Lager und Aufenthaltsraum versiegelt worden. 9F784554-8FA4-43CB-A3FE-4D05B58FBE26.jpeg Und die Brauerei hat jetzt Türen bekommen. 66C1B174-FCEC-4297-B1A6-B536BF4D82D2.jpeg C53765AF-...
von Chris1990
Dienstag 20. August 2019, 21:51
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 64
Zugriffe: 8173

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

So, es hat nun doch etwas länger gedauert. Ich bin mit der Reinigung der Fliesen soweit durch. Ein leichter Schleier ist noch auf den Fliesen. Mit dem passenden Reiniger sollte das kein Problem mehr sein. Die ersten Sockelfliesen haben im Lagerraum auch schon Platz gefunden. Morgen geht es mit dem R...
von Chris1990
Mittwoch 14. August 2019, 21:43
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 64
Zugriffe: 8173

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Danke für Eure Hinweise! Eine Silikonfuge zur Sockelfliese hatte ich auch schon so geplant. Die Brauerei ist am Schmutzwasser des Hauses angeschlossen. Unser Regenwasser hat einen eigenen Anschluss, der im nächsten Gewässer versickert. Das Abwasserrohr hat ein Gefälle von 1,5% und ist in einer Tiefe...
von Chris1990
Mittwoch 14. August 2019, 08:06
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 64
Zugriffe: 8173

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Hallo Adrian,

das habe ich gemacht. Unter den Fliesen ist ein Armierungsgewebe.

Viele Grüße

Christopher
von Chris1990
Dienstag 13. August 2019, 23:28
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 64
Zugriffe: 8173

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Hallo ihr Beiden, vielen Dank für Eure Tipps. Mit dem Zementschleierentferner geht es ganz gut (5-10% HCL). Nur im Aufenthaltsraum wird es noch Arbeit, da dort recht viel vom Mörtel zurückgeblieben ist. Da war ich beim Abwischen ein wenig zu langsam... :redhead Naja, ich hoffe, dass ich bald damit d...
von Chris1990
Montag 12. August 2019, 15:51
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 64
Zugriffe: 8173

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Nur einen gravierenden Fehler habe ich in deiner Planung gefunden: Die Dusche gehört ganz klar deutlich näher an den GDA. :P Da magst Du Recht haben. Aber ich kann den GDA Gott sei Dank auch mit Rollen verschieben. :Bigsmile Ich habe am Wochenende übrigens die Fliesen eingeschlämmt. Das hat alles s...