Die Suche ergab 33 Treffer

von NebuK
Sonntag 3. Juni 2018, 09:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht
Antworten: 162
Zugriffe: 25980

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

Hi Zusammen, und weil die Manometer die glassart im CAD gezeichnet hat so toll sind, und da im Endeffekt jeder dran kommen sollte — er aber mit ThingiVerse und Co. zu wenig erfahrung hat — hab ich sie mal für Ihn (in Absprache) veröffentlicht. Mittlerweile auch mit einem Update über die Bilder oben,...
von NebuK
Montag 2. April 2018, 22:07
Forum: Rezepte
Thema: Prinzipielles Vorgehen: Weisse mit Brett?
Antworten: 6
Zugriffe: 656

Re: Prinzipielles Vorgehen: Weisse mit Brett?

Hi Zusammen, und schonmal danke für die Antworten! An den berühmten Malz-Starter habe ich natürlich schon gedacht. Was mir da etwas Angst gemacht hat — und ich weiß leider nicht wie realistisch, und wieviel Panikmache das ist! — sind die vielen Berichte von Malzstartern die Richtung „Fäkalaromen“ ab...
von NebuK
Montag 2. April 2018, 10:07
Forum: Rezepte
Thema: Prinzipielles Vorgehen: Weisse mit Brett?
Antworten: 6
Zugriffe: 656

Prinzipielles Vorgehen: Weisse mit Brett?

Hi Zusammen, ich würde gerne irgendwann dieses Jahr anfangen Berliner Weisse zu brauen. Ich will mich was die Säuerung angeht schrittweise herantasten, und erst einmal mit Kesselsäuerung anfangen¹. Was ich aber von Anfang an gerne machen würde ist Brett draufgeben. ¹: Ich weiß dass das nicht die fei...
von NebuK
Samstag 17. Februar 2018, 18:09
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Alternative zu Monofilament-Filter?
Antworten: 11
Zugriffe: 2973

Re: Alternative zu Monofilament-Filter?

Hi, ich habe den Filter bisher dann verwendet, wenn ich mir nicht sicher war ob der Whirlpool gut geklappt hat (oder gegen Ende des Whirlpools) — oder aber wenn ich mir nicht sicher war wie gut der Coldcrash lief. Im Fall des Whirlpools hab ich ja schon Aroma- oder WP-Hopfung drin, im Falle des Cold...
von NebuK
Samstag 17. Februar 2018, 11:14
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: Brezele-Bier
Antworten: 16
Zugriffe: 1769

Re: Rezeptcheck: Brezele-Bier

Hi, Brezeln enthalten doch nur Fett, wenn man Butter drauf schmiert, oder? Brezelteige enthalten für ihren „kurzen Biss“ üblicherweise Schmalz, und nicht zu wenig davon. Die klassische Badische Brezel sogar Schweineschmalz, was ihr ein besonders unwiederstehliches Aroma verleiht. Lustigerweise weige...
von NebuK
Donnerstag 25. Januar 2018, 09:11
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 519
Zugriffe: 50098

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ikator hat geschrieben:
Donnerstag 25. Januar 2018, 08:34
Da mich das letztes Jahr schon verwirrt hatte, hatte ich beim HZA angerufen und nachgefragt ob ich den Vordruck noch ausgefüllt zurückschicken solle. Das brauchte ich nicht, der Vordruck dient nur zur Anmeldung für das nächste Jahr.
Ah, damit wird’s dann klar. Danke!

Grüßle,
-Dario
von NebuK
Mittwoch 24. Januar 2018, 19:17
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 519
Zugriffe: 50098

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Hi, Ich habe nun heute auch endlich die Benachrichtigung vom HZA Karlsruhe erhalten. Angekreuzt ist dort allerdings nur, dass ich mich nur einmal im Kalenderjahr anmelden muss - bei "Jeder einzelne Herstellungsvorgang im laufenden Kalenderjahr ist vorab anzuzeigen" ist kein Kreuz. Vielleicht gab es ...
von NebuK
Donnerstag 10. August 2017, 12:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: [HEFE-NOTDIENST] Weizenhefe in Karlsruhe?
Antworten: 10
Zugriffe: 1061

Re: [HEFE-NOTDIENST] Weizenhefe in Karlsruhe?

Hi Zusammen, danke Heike nochmal für das konkrete Angebot. Ich hab’ aber doch Glück gehabt: :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup file1502361039430.jpg :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumb...
von NebuK
Mittwoch 9. August 2017, 12:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: [HEFE-NOTDIENST] Weizenhefe in Karlsruhe?
Antworten: 10
Zugriffe: 1061

Re: [HEFE-NOTDIENST] Weizenhefe in Karlsruhe?

Hi Nochmal, danke für die Tips mit den Getränkemärkten … da schau ich auf jeden Fall mal hin. Die gute Nachricht ist aber: Ich habe noch die Idee gehabt zu schauen was Der Vogel noch an Saisonbieren hat: Siehe da, es ist ein Weizendoppelbock! Ich hab mal angerufen, und morgen wird bei denen Geschlau...
von NebuK
Mittwoch 9. August 2017, 09:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: [HEFE-NOTDIENST] Weizenhefe in Karlsruhe?
Antworten: 10
Zugriffe: 1061

Re: [HEFE-NOTDIENST] Weizenhefe in Karlsruhe?

Hi Zusammen, Warum nur? Ich drücke Dario die Daumen, dass er aktive Hefe auftreiben kann. Tja … das frage ich mich auch gerade. Eine Mischung aus „Das erste mal Stripping“, „Wird schon gut gehen“, mit etwas Naivität und Unwissenheit ist da wohl im Spiel. Wird aber auch das letzte mal sein dass mir d...
von NebuK
Mittwoch 9. August 2017, 09:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: [HEFE-NOTDIENST] Weizenhefe in Karlsruhe?
Antworten: 10
Zugriffe: 1061

[HEFE-NOTDIENST] Weizenhefe in Karlsruhe?

Hi Zusammen, mein Schneider-Starter rührt sich leider nach 36h in schnuckeliger 8°P-Würze so gar nicht …. Jetzt wird nur leider heute das Bier eingebraut — und morgen früh nach dem Abkühlen müsste die Hefe dazu. Wenn also nicht noch ein Wunder geschieht und die SchneiderHefe auf einmal mit Vollgas l...
von NebuK
Dienstag 8. August 2017, 09:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefesatz im Weizenbier sehr klumpig
Antworten: 11
Zugriffe: 1421

Re: Hefesatz im Weizenbier sehr klumpig

So:

Code: Alles auswählen

[img]http://www.bilder-upload.eu/upload/9defc2-1502137281.jpg[/img]
Bild
von NebuK
Freitag 31. März 2017, 23:33
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Fixe Idee: Apfelsaft in das ungereinigten IPA Gärfass?
Antworten: 82
Zugriffe: 14267

Re: Fixe Idee: Apfelsaft in das ungereinigten IPA Gärfass?

Hej, vor einer Woche hatte ich den Cidre mit Speise (wieder Apfelsaft) in die Fläschelchen gefüllt … ziemlich genau 3 Käste 0,33er Maurerflaschen sind’s geworden, mit ~3l Apfelsaft carbonisiert. Bei den ~67% SVG (~11.5Brix ⇒ ~7 Brix: ~3.7°P scheinbarer Restextrakt) habe ich also auf ~5.5g aufcarboni...
von NebuK
Sonntag 26. März 2017, 19:08
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Fixe Idee: Apfelsaft in das ungereinigten IPA Gärfass?
Antworten: 82
Zugriffe: 14267

Re: Fixe Idee: Apfelsaft in das ungereinigten IPA Gärfass?

Hi, meins hats heute erst aus dem Cold-Crashenden Gärfass zur Abfüllung geschafft … mit weiterem Abbelsabb zum Carbonisieren. Jetzt darfs in seinen kleinen 0,33er Fläschlen (unstilech, ich weiß …) erst einmal weitergären. file1490547559062.jpg Was schön war: Die Nottingham hat diesmal super kompakt ...
von NebuK
Samstag 4. März 2017, 16:32
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Fixe Idee: Apfelsaft in das ungereinigten IPA Gärfass?
Antworten: 82
Zugriffe: 14267

Re: Fixe Idee: Apfelsaft in das ungereinigten IPA Gärfass?

Hm, verdammt. Dann werd’ ich wohl direkt mal präventiv nach Birkenzucker/Xylitol suchen … Danke für die Warnung!
von NebuK
Samstag 4. März 2017, 16:13
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Fixe Idee: Apfelsaft in das ungereinigten IPA Gärfass?
Antworten: 82
Zugriffe: 14267

Re: Fixe Idee: Apfelsaft in das ungereinigten IPA Gärfass?

Hi, ihr habt mich da auf eine Idee gebracht :-). Ich habe gerade das Samba-Pale-Ale im Garfässchen — und soeben 20l Apfelsaft gekauft. Ich hoffe dass die Nottingham auch ~3-4°P bei ~12°P Stamm„Würze“ (… Stammsäfte?) übriglassen wird. Damit käme dann wohl ein mittelsüßer Cidre zustande … und man hat ...
von NebuK
Samstag 25. Februar 2017, 23:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11323
Zugriffe: 1045062

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bitterhopfung bleibt aber Spalter bei mir … Tu das nicht, bitte :Smile , der gute Spalter als Bitterhopfen :Shocked Das ist einer der edelsten Aromahopfen, den verbrät man nicht mit Citra in einem Samba Pale Ale. :Ahh Öhmöhm … so steht’s aber im Rezept auf http://maischemalzundmehr.de/index.php?id=...
von NebuK
Samstag 25. Februar 2017, 20:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11323
Zugriffe: 1045062

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi, ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber ich braue morgen auch ein Samba — und ich hatte vor mit Citra zu stopfen! Die Hoffnung ist dass ich ein … ähm … *räusper* »Radler ohne Radler machen zu müssen« herausbekomme. Mal sehen ob das eine von meinen Anfängerschnapsideen ist, oder was...
von NebuK
Mittwoch 18. Januar 2017, 21:41
Forum: Rezepte
Thema: [Suche] Rezept für Wit×IPA / Weizen×IPA / „White-Tips“-Clone
Antworten: 12
Zugriffe: 1946

Re: [Suche] Rezept für Wit×IPA / Weizen×IPA / „White-Tips“-C

Hi, file1484771895874.jpg Es ist zwar immer noch kein White-IPA, aber … es ist immernoch sehr lecker. Der Motueka als Single-Hop mit der schönen Vollmundigkeit von dem Rest vom Rezept kommen sehr schön. Nur … ein bisschen mehr darf’s für mich schon sein. Also Bittere UND Stopfaromen. Wie war das T-S...
von NebuK
Samstag 31. Dezember 2016, 09:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Holzunterlage "bierfest" machen
Antworten: 13
Zugriffe: 1628

Re: Holzunterlage "bierfest" machen

Hi, nochmal ein kleiner Nachtrag zum Ölen: Wenn man klassisches Holzölen betreibt versucht man ja ein polymerisierendes Öl bis in den Kern des Werkstückes zu bringen, und bis dorthin auspolymerisieren zu lassen. Holzöle sind z.B. Leinöl (ggf Firnis oder sikkativiert), Tungöl, Walnußöl — mögliche Ver...
von NebuK
Samstag 17. Dezember 2016, 20:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Karlsruhe
Antworten: 13
Zugriffe: 997

Re: Servus aus Karlsruhe

Und ein Grüßle (seit neustem) aus der Waldstadt. Die ersten Sude kommen noch bei dir von Nebenan — aus Wolfartsweier — das neuste schon in der neuen Bude in der Waldstadt gezaubert.

In Hoffnung dass es mal wieder ein Karlsruher Treffen gibt …

-Dario
von NebuK
Freitag 16. Dezember 2016, 09:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mal wieder: Entscheidungshilfe Topf / Hendi / Wasdennnun?
Antworten: 17
Zugriffe: 3223

Re: Mal wieder: Entscheidungshilfe Topf / Hendi / Wasdennnun

Hi, auch wenn das ein bisschen verlockend sein mag der Einfachheit halber (schöner Prozess mit Schritten hintereinander) — ich glaube ich hätte gerne lieber die Anzahl an $zeugs reduziert die rumsteht. Deine impro-Bürdenhaube aus deinem Thread schaut übrigens :thumbsup aus. Grüßle & Danke & Sorry fü...
von NebuK
Donnerstag 15. Dezember 2016, 20:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mal wieder: Entscheidungshilfe Topf / Hendi / Wasdennnun?
Antworten: 17
Zugriffe: 3223

Re: Mal wieder: Entscheidungshilfe Topf / Hendi / Wasdennnun

Hi Zusammen, Hast du überhaupt schonmal gebraut ? - Wenn nicht dann fang doch erstmal klein an. Da reicht auch ein 15L Induktionstopf und eine 2KW Induktionskochplatte, für je 25-30 EUR. Passenden Läuterbottich dazu oder sogar erstmal mit BIAB anfangen. Doch, mittlerweile habe ich schon um die 20 Su...
von NebuK
Donnerstag 15. Dezember 2016, 17:20
Forum: Rezepte
Thema: [Suche] Rezept für Wit×IPA / Weizen×IPA / „White-Tips“-Clone
Antworten: 12
Zugriffe: 1946

Re: [Suche] Rezept für Wit×IPA / Weizen×IPA / „White-Tips“-C

Hi, sorry für die späte Antwort. Ja, der Sud war Jodnormal, relativ schnell sogar schon. Das Maischprogramm hab ich … öh … aus einem IPA-Rezept mit ähnlicher Schüttung kopiert. Das DIYDogs-Original war ja mit Kombirast, das behagte mir nicht. Die Schüttung hatte ich ja von dort übernommen, dafür das...
von NebuK
Sonntag 11. Dezember 2016, 23:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 268
Zugriffe: 44677

Re: Flaschen im Backofen

Hi, mal eine kleine Frage zur Ofenbehandlung. Man liest hier ja immerwieder von hohen Temperaturen und die dadurch entstehenden Probleme. Was ist jetzt aber wenn ich die Flaschen im Ofen — oder auch in der Sauna — einfach auf ~75-80°C (oder was auch immer sie halt noch gut abkönnen) entsprechend län...
von NebuK
Sonntag 11. Dezember 2016, 14:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mal wieder: Entscheidungshilfe Topf / Hendi / Wasdennnun?
Antworten: 17
Zugriffe: 3223

Re: Mal wieder: Entscheidungshilfe Topf / Hendi / Wasdennnun

Hi Zusammen, danke für die zahlreichen Antworten, und sorry für die verspätete Rückmeldung. AAaaaalso, ich bin noch einmal ein wenig in mich gegangen. Zum einen will ich ja — wie ihr richtig erkannt habt — den Aufwand ein wenig reduzieren. Gleichzeitig weiß ich von meinen anderen Hobbys her dass ich...
von NebuK
Dienstag 6. Dezember 2016, 20:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mal wieder: Entscheidungshilfe Topf / Hendi / Wasdennnun?
Antworten: 17
Zugriffe: 3223

Mal wieder: Entscheidungshilfe Topf / Hendi / Wasdennnun?

Hi zusammen, zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen den 120.475.914.12ten Topf/Einkocher-Fred aufzumachen. Ich kann mich nur leider wirklich wirklich einfach nicht entscheiden was ich tun soll. Ich hab’ schon Ewigkeiten herumgelesen … und überlegt … und gebuddelt. Aber ich bin mir einfach nicht...
von NebuK
Montag 5. Dezember 2016, 23:11
Forum: Rezepte
Thema: [Suche] Rezept für Wit×IPA / Weizen×IPA / „White-Tips“-Clone
Antworten: 12
Zugriffe: 1946

Re: [Suche] Rezept für Wit×IPA / Weizen×IPA / „White-Tips“-C

Hi, ich muss mich jetzt erst einmal bei euch allen ein bisschen entschuldigen — denn ich hab’ quasi alle guten Ratschläge in den Wind geschlagen. Gebraut habe ich nun letztendlich: 2016-12-05-223427_1122x946_scrot.png Ich habe — da ich unter Zeitdruck steh’ — die Flaschen auf 2 aufgeteilt. Eine Ladu...
von NebuK
Donnerstag 27. Oktober 2016, 18:56
Forum: Rezepte
Thema: [Suche] Rezept für Wit×IPA / Weizen×IPA / „White-Tips“-Clone
Antworten: 12
Zugriffe: 1946

Re: [Suche] Rezept für Wit×IPA / Weizen×IPA / „White-Tips“-C

Hi Zusammen, Natuerlich gib ich dir meinen Input nur wenn du sagst in welchem Kendo Dojo du bist und was du da so machst … Ich trainiere im Budo-Club in Karlsruhe. Ich erfreue mich dort eines wirklich guten Sensei, der viel in Japan ist und dort erst das Kendo angefangen hat. Wir versuchen mehr auf ...
von NebuK
Mittwoch 26. Oktober 2016, 18:59
Forum: Rezepte
Thema: [Suche] Rezept für Wit×IPA / Weizen×IPA / „White-Tips“-Clone
Antworten: 12
Zugriffe: 1946

Re: [Suche] Rezept für Wit×IPA / Weizen×IPA / „White-Tips“-C

Hi Zusammen, nach etwas recherche habe ich einige schön Rezepte gefunden … und mir versucht im kleinen Brauhelfer was zusammeszuklicken dass eventuell etwa dem entspricht was ich suchen könnte … möglicherweise. Hier erstmal das Bild vom Spickzettel: 2016-10-26-185647_1114x1179_scrot.png (wobei die 3...
von NebuK
Sonntag 23. Oktober 2016, 10:37
Forum: Rezepte
Thema: [Suche] Rezept für Wit×IPA / Weizen×IPA / „White-Tips“-Clone
Antworten: 12
Zugriffe: 1946

[Suche] Rezept für Wit×IPA / Weizen×IPA / „White-Tips“-Clone

Hi Zusammen, ich möchte gerne auch dieses Jahr wieder für mein Kendo-Dojo ein Bier für die Weihnachtsfeier brauen. Da ich immer gerne nachbraue was mir selbst gefällt — letztes Jahr z.B. ein (ja, steinigt mich ruhig…) „Ur-Kölsch“ — würde ich gerne … naja — eigentlich will ich das Siren White-Tips cl...
von NebuK
Freitag 11. Dezember 2015, 09:52
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud — Pils mit „Twist“
Antworten: 12
Zugriffe: 1973

Re: Erster Sud — Pils mit „Twist“

Hi, danke für die zahlreichen Antworten. Ja, Fehler habe ich sicherlich einige gemacht, und ja, die Ausrüstung ist seeeehr quick and dirty. Aufstocken will ich aber erst einmal nicht, zum einen tu’ ich das schon beim Kaffee, zum anderen bin ich mir leider noch nicht sicher wie oft ich überhaupt brau...
von NebuK
Donnerstag 10. Dezember 2015, 11:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud — Pils mit „Twist“
Antworten: 12
Zugriffe: 1973

Erster Sud — Pils mit „Twist“

Hi zusammen, nachdem ich vor ~10 Jahren mit ~17-18 schon einmal versucht habe mit der Heimbrauerei anzufangen — was dann jäh von 2 infizierten Suden beendet wurde — wollte ich es nun noch einmal angehen. Gebraut habe ich ein Pils für die Weihnachtsfeier unseres Kendo-Vereins. Das Rezept war von http...