Die Suche ergab 220 Treffer

von Alien_TM
Freitag 14. Dezember 2018, 00:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 7842

Re: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Im Zeitalter von Facebook, Twitter, Instagram und Co. sind Foren halt irgendwie "altmodisch". Ja... aber im Google Cache und z.B. Internet Archive sind diese hier geschriebenen Dinge für ALLE les und durchsuchbar. Das kann FB nicht! Es lebe das Forum! Ich bin mittlerweile auch schon ein "alter Sack...
von Alien_TM
Donnerstag 13. Dezember 2018, 13:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: RIMS Tube
Antworten: 16
Zugriffe: 1409

Re: RIMS Tube

Hoi Contraste das Problem mit dem Überfahren der Temperatur is mir scho klar, hab selber so einen "Kübel" der zuviel nachheizt :), deswegen interessierts mich so. Evtl. bau ich mir mein Malzrohrsystem etwas um und mach mir in meinem Pumpenkreislauf eine zus. Heizung mit rein. Mit der Verwendung vom ...
von Alien_TM
Mittwoch 12. Dezember 2018, 22:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: RIMS Tube
Antworten: 16
Zugriffe: 1409

Re: RIMS Tube

So, heute hab ich nochmal einen Test mit PID gestartet. Sehr interessanter Ansatz! Nur mal so als Idee: Was spricht dagegen, gleich den cbpi.sensor_6 als Regelgröße zu nehmen? MMn könntest du dir dabei (die letzten)5 min von den 10 Minuten sparen, bis du auf die gewünschte Temperatur kommst. Durch ...
von Alien_TM
Mittwoch 12. Dezember 2018, 12:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: LG HOMEBREW
Antworten: 42
Zugriffe: 2603

Re: LG HOMEBREW

§11 hat geschrieben:
Mittwoch 12. Dezember 2018, 12:42
Wenn‘s mit DME gefüllte Kapseln sind...
eigentlich wären es doch "LME" (Liquid).. oder auf Deutsch dann "FME" Kapseln :Grübel
von Alien_TM
Mittwoch 12. Dezember 2018, 10:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 7842

Reh: "H"

eihne Bihtte meihnerseits. Währe ehs eihnem Ahdmin möhglich , das H auhs "Gespühlte" zuh entfehrnen?
von Alien_TM
Mittwoch 28. November 2018, 12:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 184
Zugriffe: 7326

Re: Kveik - Hefestämme

so habe ich es gemacht aber teils ist das Backpapier eingerissen und war auf den Krümmeln drauf -macht wahrscheinlich auch nicht viel aus aber ich habe es trotzdem entsorgt ( natürlich nicht alles, eine Hand voll habe ich schon geerntet). Evt. auch abhängig vom Backpaier ?? hast du evtl. die "verke...
von Alien_TM
Mittwoch 28. November 2018, 12:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Beratung/Tipps Fermentasaurus/GF Conical/SS Brewtech
Antworten: 38
Zugriffe: 1185

Re: Beratung/Tipps Fermentasaurus/GF Conical/SS Brewtech

Was macht denn am meisten Sinn zu kaufen (erstmal losgelöst vom Preis) um meine Möglichkeiten optimal ausschöpfen zu können? Gruß Nico Für mich wars der Zweite, bzw. dritte Kühlschrank/Kühltruhe wo der alte Fermentasaurus reinpasst. Universell für alles einsetzbar(Gärung, CC, Kühlung, etc), hoher W...
von Alien_TM
Mittwoch 14. November 2018, 10:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Klären mit Gelatine
Antworten: 13
Zugriffe: 670

Re: Klären mit Gelatine

Für mich hat sich folgendes Vorgehen bei Bieren ohne Stopfen als Bestes im Fermentasaurus ergeben: 1. Hauptgärung abschliesen 2. Cold Crash bei 1°C für mindestens 2 Tage 3. Hefe von unten abziehen 4. Gelatine zu 0,2 g/L Jungbier in kaltes Wasser zu 100 mL/g Gelatine aufstreuen und 10 Minuten quelle...
von Alien_TM
Dienstag 30. Oktober 2018, 20:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verdunstung beim offenen Abkühlen?
Antworten: 13
Zugriffe: 649

Re: Verdunstung beim offenen Abkühlen?

Verdampfung = 1769717700/2257000 = 784l Verdampfungsrate = 7,84/53*100 = 14.8% Das is das, was ich auch in etwa rausgekriegt hab. Laut Auskunft des Braumeisters "Jo, im Trubsack sind immer so um die 100Liter drin" + der berechneten Verdampfungsmenge kommt das dann doch hin. Hier ein Beispiel von De...
von Alien_TM
Dienstag 30. Oktober 2018, 16:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verdunstung beim offenen Abkühlen?
Antworten: 13
Zugriffe: 649

Re: Verdunstung beim offenen Abkühlen?

Dafür hast du aber weniger als 43hl Wasser was eine höhere Wärmekapazität als Zucker hat (4183 J/K*kg). Spaßhalber rechnen wir das genau für eine 12°P Würze. in den 5300L bei 98° sind die 540kg Zucker gelöst. Gesamtmasse (5200L bei 98°C) 5200L *0,96 = 4992kg Masse(Zucker) = 540kg Masse(Wasser) = 44...
von Alien_TM
Dienstag 30. Oktober 2018, 13:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verdunstung beim offenen Abkühlen?
Antworten: 13
Zugriffe: 649

Re: Verdunstung beim offenen Abkühlen?

Sind diese Zahlen gesichert(?), das wären ja um die 20%, was mir unmöglich viel vorkommt. Ich habe mal überschlagen, mit der Verdampfungswärme und der Wärmekapazität von Wasser: Laut Aussage ja. Habs auch mal überschlagen. Ich komm auf etwa 780L mögliche Verdunstung. (bei nem Delta von etwa 85°K). ...
von Alien_TM
Dienstag 30. Oktober 2018, 12:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verdunstung beim offenen Abkühlen?
Antworten: 13
Zugriffe: 649

Re: Verdunstung beim offenen Abkühlen?

im örtlichen Kommunbrauhaus mit offenem Kühlschiff sinds etwa 9hl.... von etwa 52hl auf 43hl runter

....Alex
von Alien_TM
Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe strippen Verständnisfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 937

Re: Hefe strippen Verständnisfrage

... oder liegt es daran dass das frisch ausm eimer kommt? Genau. Die aktive(ere) Hefe ist da in Schwebe. Die alten schwachen Hefeorganismen, die Hopfenreste, Eiweisverklumpungen etc. setzen sich (eher) ab. Mit dieser Vorgehensweise trennt der Autor des Videos einen großen Anteil vom alten Schmodder...
von Alien_TM
Dienstag 25. September 2018, 16:58
Forum: Automatisierung
Thema: RaspPi mit digitemp und CraftBeerPi
Antworten: 2
Zugriffe: 355

Re: RaspPi mit digitemp und CraftBeerPi

Servus Avengardo schön dass du in unser Forum gefunden hast (eine kleine Vorstellung von dir wird es sicher noch geben :Wink ) Beim Raspi brauchst du keinen extra USB Controller um z.B. DS18B20 anzuschliessen und auszulesen. Im aktuellen Braumagazin findest du hier eine sehr detaillierte Anleitung: ...
von Alien_TM
Dienstag 25. September 2018, 11:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 927
Zugriffe: 128319

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Servus mitnand Das Vergrößern das Hauptgusses (bis zum überfluten des Malzrohres) hat bei mir so eine signifikante Besserung bei der Maischeoxidation gebracht Quotes ohne dass³ ;) Als ich gestern den Artikel im Braumagazin gelesen hatte, schossen mir diese Fragen sofort durch den Kopf: 1) bringt das...
von Alien_TM
Donnerstag 20. September 2018, 16:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: PYGMY 25 als Vorkühler bei der GDA Abfüllung
Antworten: 14
Zugriffe: 1181

Re: PYGMY 25 als Vorkühler bei der GDA Abfüllung

Meine Idee ist jetzt, einen PYGMY-25 (mit Reinigungsadapter anstatt Zapfhahn) als "Vorkühler" in den Bierweg zwischen Keg und GDA zu schalten, um das Bier damit während der Abfüllung on-the-fly zu kühlen. Wie bei Radio Eriwan hätt ich gesagt: im Prinzip ja, aaaber: nach dem Abfüllen von den 3-4 Fla...
von Alien_TM
Mittwoch 19. September 2018, 15:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9852
Zugriffe: 824491

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Mittwoch 19. September 2018, 12:37
Guck mal Jens:

sowas vielleicht? https://www.contorion.de/handwerkzeug/h ... u=85404321

...Alex
von Alien_TM
Mittwoch 29. August 2018, 12:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärspund Alternative
Antworten: 21
Zugriffe: 1199

Re: Gärspund Alternative

ps.: hihi...nackt im Keller :Bigsmile
Des war doch der Film, der hieß aber: "Nackt im Museum" oder so? :Grübel ;)

...Alex
von Alien_TM
Dienstag 28. August 2018, 22:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärspund Alternative
Antworten: 21
Zugriffe: 1199

Re: Gärspund Alternative

den Unterdruck im Gärfass möcht ich sehn, dass meinen Kochtopf leersaugt :D

https://hobbybrauer.de/forum/download/f ... &mode=view

[edit] das ganze funktioniert auch ausserhalb der Truhe bei OG bei "normalen Kellertemperaturen" um die 20°C im Moment [/edit]

...Alex
von Alien_TM
Donnerstag 23. August 2018, 15:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauhaus-Neubau – woran denken?
Antworten: 17
Zugriffe: 1631

Re: Brauhaus-Neubau – woran denken?

Ich empfehle: - Steckdosen je nach Brauanlage, jedoch min. 3x 16A seperat gesichert. (Hendi, Tauchsieder, Kühlschrank, was auch immer) Ggfs getrennte Absicherung ... z.B. mit https://www.voltking.de/hager-fi-ls-schalter-ads916d.html?utm_source=google_shopping&utm_medium=cpc&utm_campaign=Produkt&utm...
von Alien_TM
Dienstag 21. August 2018, 00:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und Hilfe beim Ersten Cider Versuch
Antworten: 35
Zugriffe: 1859

Re: Hallo und Hilfe beim Ersten Cider Versuch

https://darwinawards.com/ ist immer dankbar für Nachschub :Wink

...Alex
von Alien_TM
Montag 6. August 2018, 19:54
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Was sie schon immer über belgisches Bier wissen wollten.
Antworten: 8
Zugriffe: 1250

Re: Was sie schon immer über belgisches Bier wissen wollten.

außerdem war das nicht der Belgier, der das falsch geschrieben hat, sondern der Blogger Ebbinghaus der pöhse Plogger wars... dann muss er beim nächsten Zoigl aufpassen ;) Im Beitrag kommt der Sarkasmus net so rüber wie beabsichtigt und ich wusste nicht wie ich in "Belgier" gut ein pfff unterkriegen...
von Alien_TM
Sonntag 5. August 2018, 12:34
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Was sie schon immer über belgisches Bier wissen wollten.
Antworten: 8
Zugriffe: 1250

Re: Was sie schon immer über belgisches Bier wissen wollten.

Die O pf erpfalz zum Beispiel hätte mich ohne das Zoigl-Bier nicht besonders angezogen Das mit dem Bier stimmt scho, aber das heisst Oberpfalz^^.. ich hau den Nordpfranzosen wenn ich ihn das nächste Mal am Zoigl erwische :Devil Peter, du hast es richtig geschrieben, ich bringe dir einen extra mit ;...
von Alien_TM
Samstag 28. Juli 2018, 11:16
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 145
Zugriffe: 31620

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Okay, das macht Sinn. Im Prinzip müsste das so gehen: GDA_manometer.jpg Allerdings bin ich mir net sicher, ob es dir dann etwas Schaum/Bier in das Manometer hochdrückt. :Grübel Ich behelfe mich darüber, wieviel Schaum vom Überlauf rauskommt. Wenns weniger wird/zum Stillstand kommt, kann ich den GDA ...
von Alien_TM
Samstag 28. Juli 2018, 00:24
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 145
Zugriffe: 31620

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Ich frage mich wie man am besten ein Manometer an das Teil bekommt Das Manometer ist doch an der CO²Flasche? Was brauchst denn da noch für eins? CO²___Druckminderer/Manometer____T-Stück______[Fass] ----------------------------------------------| ----------------------------------------------|______...
von Alien_TM
Freitag 27. Juli 2018, 18:53
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 145
Zugriffe: 31620

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Servus mitnand ich hab mir für meinen China-GDA ne Halterung gebastelt GDA_02.JPG GDA_03.JPG GDA_01.JPG Die GDA-Halterung "lagert" auf PTFE-Plättchen, so dass ich ohne Kugel/Rollenlager auskomme und auf dem Boschprofil ohne großen Kraftaufwand hin und herschieben kann. Für die 2 Kästen (0.5L Bügel) ...
von Alien_TM
Dienstag 24. Juli 2018, 15:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sous-vide mit einer Brauanlage
Antworten: 26
Zugriffe: 2251

Re: Sous-vide mit einer Brauanlage

Mr_Mazine_LE hat geschrieben:
Dienstag 24. Juli 2018, 15:02
Hmm, mal eine ganz blöde Frage,

wie schaut es hinsichtlich der Microbiologie bei den Temperaturen und der Verweildauer aus?
Jo

Siehe Punkt 1 Sicherheit im Sous-Vide Handbuch im oberen Link, da is alles beschrieben


...Alex
von Alien_TM
Montag 23. Juli 2018, 17:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sous-vide mit einer Brauanlage
Antworten: 26
Zugriffe: 2251

Re: Sous-vide mit einer Brauanlage

Malzwein hat geschrieben:
Montag 23. Juli 2018, 16:01
Weiterführend kann ich das Handbuch des Sous-Vide Garens von Douglas Baldwin empfehlen.
Danke für den Link. Das ist endlich mal ein vernünftiges praktisches Handbuch mit wissenschaftlichem Hintergrund. (Fast schon wie ein kleiner "Brücklmeier" light für sous vide :redhead )

...Alex
von Alien_TM
Freitag 13. Juli 2018, 23:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierrezepte mit Früchten
Antworten: 65
Zugriffe: 8349

Re: Bierrezepte mit Früchten

Hat jemand das schon mit Brombeeren ausprobiert? Unsere Büsche explodieren hier? Yep... Brombeer(pils) Bei mir wars eine Mischung PiMa/MüMa/Weizen ~70%/20%/10% mit etwas fruchtigeren Hopfen (>50 IBU lt. Rechner) und mit der S-189 bei 9°C angestellt. Hab bei der Nachgärung 1kg Brombeeren (tiefgekühl...
von Alien_TM
Montag 9. Juli 2018, 20:07
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ionox Soda Master K200
Antworten: 2
Zugriffe: 492

Ionox Soda Master K200

Servus mitnand ich konnte folgendes Maschinchen erwerben: k200_01.JPG k200_02.JPG k200_03.JPG k200_04.JPG Diese Sodaanlage war vor dem Ausbau ca 10Jahre in Betrieb und wurde gegen eine 2Leitige ausgetauscht. Laut Auskunft war ein Wasserfilter vorgeschalten und am Sodaausgang ein Zapfhahn. Leider fin...
von Alien_TM
Montag 9. Juli 2018, 18:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus Test Sammelthread
Antworten: 219
Zugriffe: 32216

Re: Fermentasaurus Test Sammelthread

maxmax273 hat geschrieben:
Montag 9. Juli 2018, 18:26
... habe bisher den Bomann VS 3171 im Auge, da der Preis Leistungsmäßig doch echt gut ist.
Servus

laut Erfahrung aus dem Kühlschrank-Thread passt der grade so rein:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 71#p280135

...Alex
von Alien_TM
Sonntag 8. Juli 2018, 17:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Beste Vakuumierlösung für Hopfenpellets
Antworten: 21
Zugriffe: 1486

Re: Beste Vakuumierlösung für Hopfenpellets

ich hab so einen günstigen Vakuumierer von der Metro und hab auch schon verschiedene Beutel ausprobiert. Das Problem ist, dass gut 1/3 der Beutel nach kurzer Zeit wieder ihr Vakuum verlieren. Ich vermute, dass die Pellets durchdrücken und den Beutel beschädigen. Meine persönliche Einschätzung: Dein...
von Alien_TM
Freitag 6. Juli 2018, 20:56
Forum: Rezepte
Thema: Rezept á la Barock Dunkel
Antworten: 0
Zugriffe: 359

Rezept á la Barock Dunkel

Servus mitnand von meinen Bekanntenkreis wurde ich gebeten, ein Bierchen á la nem Weltenburger Barock Dunkel zu brauen. Bei der Suche bei Müggeland, MMuM und Forum ( https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=11151&p=170336&hilit=barock+dunkel#p170336 ) kristallisiert sich folgendes heraus: S...
von Alien_TM
Donnerstag 28. Juni 2018, 16:43
Forum: Rezepte
Thema: Wein-Bier Rezeptsuche
Antworten: 16
Zugriffe: 1202

Re: Wein-Bier Rezeptsuche

ich hatte das "Ilegal" mal probiert...

https://www.chefsculinar.de/ilegal-brau ... -19750.htm

für mich war´s nix, des Zeugs bremst beim schlucken :Wink


...Alex
von Alien_TM
Donnerstag 28. Juni 2018, 14:23
Forum: Bierreisen
Thema: Südengland
Antworten: 10
Zugriffe: 770

Re: Südengland

Malzknecht hat geschrieben:
Donnerstag 28. Juni 2018, 08:56
...Bin im August 2 Wochen mit dem Auto dort unterwegs und möchte natürlich auch die Bierkultur kennenlernen...
Gibt sehr gute Sachen dort, aber Vorsicht! Davon abgesehen, dass die auf der falschen Seite fahren :Wink :

Promillegrenze Großbritannien: 0,8 ‰
Ausnahme: Schottland 0,5 ‰

...Alex
von Alien_TM
Dienstag 26. Juni 2018, 15:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verständnisfrage Hefestrippen
Antworten: 22
Zugriffe: 1588

Re: Verständnisfrage Hefestrippen

... die Hefe dann Protonen auschütten muß um den PH-Wert in ihrer Umgebung abzusenken und dadurch erhöt sich dann der intrazellulare PH-Wert und damit konsequent der PH-Gradient zwischen Zellinneren und Würze, was sehr wichtig für den Transport von Nährstoffe ist. Ist das auch der Grund, warum die ...
von Alien_TM
Dienstag 26. Juni 2018, 13:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verständnisfrage Hefestrippen
Antworten: 22
Zugriffe: 1588

Re: Verständnisfrage Hefestrippen

Ich spüle den Bodensatz allerdings mit abgekochter und abgekühlter Starterwürze aus. Wenn du es mit Wasser machst, wird der Starter zwangsläufig verdünnt. Stimmt, das hab ich übersehn. Zuviel abgekochtes Wasser is natürlich auch nix. Aber die Idee, den ersten Schritt gleich in der Flasche zu machen...
von Alien_TM
Dienstag 26. Juni 2018, 00:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: 10 Liter: Einkocher oder Induktion - oder gleich Braumeister?
Antworten: 11
Zugriffe: 1070

Re: 10 Liter: Einkocher oder Induktion - oder gleich Braumeister?

10L Ausschlag wären mir zuwenig. Nen ganzen Tag Arbeit für nur 1 Kasten Bier wenns gut läuft^^, puhh... Ein Wecktopf 27L (oder ähnliches Modell sollte in jeder Küche Platz haben), gibt gute 20L Bier, lässt sich alleine noch vernünftig heben, ziemlich viele Rezepte und Malzmischungen gibts eben für 2...
von Alien_TM
Montag 25. Juni 2018, 23:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verständnisfrage Hefestrippen
Antworten: 22
Zugriffe: 1588

Re: Verständnisfrage Hefestrippen

... ob Gutmann-Hefe wirklich besser ist als Trockenhefe.... ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich kanns nur empfehlen, aus 2-3 Weizen den Bodensatz zu nehmen und damit zu brauen. Ein Magnetrührer und eine Belüftung (Aquariumpumpe + Sterilfilter) um die Starterwürze mit etwas mehr O² zu versorgen, ...
von Alien_TM
Freitag 15. Juni 2018, 23:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe richtig rehydrieren
Antworten: 163
Zugriffe: 15166

Re: Trockenhefe richtig rehydrieren

Servus mitnand hier mein Test mit einer abgelaufenen BRY-97, Mhd 12/2017 letzte Woche: (Gruß an Jens, DerTypvondemichabundzuirgendwasabkaufeundwasdrausbraue :Bigsmile, wir sehen uns zur Camba *lol*) *Edit sagt, die Hefe war von Sura... wir sehen uns trotzdem*g* - ca. 24h vor dem Anstellen: Hefe in 1...
von Alien_TM
Donnerstag 14. Juni 2018, 12:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen ohne Hefe - sinnvolle Mindestausstattung
Antworten: 5
Zugriffe: 643

Re: Flaschen ohne Hefe - sinnvolle Mindestausstattung

Um eine CO² Flasche + Zubehör kommt man nicht rum (meiner Meinung nach)

Der GDA macht vom Preis her "das Kraut net fett" und halte Variante 1 mit dem Saurus für die beste Wahl um klare Biere in Flaschen oder auch Fässer umzufüllen

...Alex
von Alien_TM
Mittwoch 13. Juni 2018, 23:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 298
Zugriffe: 33906

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Alles was mit Hefebanking, Hefe strippen etc zu tun hat, nutze ich nur neue Spritzen / Kanülen 1x. Die Kanüle werfe ich weg, die Plastikspritzen schwimmen mal mit im Oxibad und dienen mir (wie bei Tozzi) z.B. zum Würzemessen mit dem Easydense. Doch, ich hab ne Kanüle, mit der ich nur die NaCl Lösung...
von Alien_TM
Sonntag 10. Juni 2018, 13:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser
Antworten: 48
Zugriffe: 2546

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

Servus mitnand Hier n Beispiel von Vega vor 1-2 Jahren auf ner Messe (n befreundeter Abwassermeister hat mir das mal geschickt). Die können wohl sogar in schmalen Gefäßen wie ner 1,5L Colaflasche per Radar den Füllstand messen. Schaum is wohl auch kein Problem Preis allerdings.. keine Ahnung ^^ Vega...
von Alien_TM
Samstag 9. Juni 2018, 20:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe! Gekochte Würze 2 Tage pausieren vor Gärung?
Antworten: 5
Zugriffe: 433

Re: Hilfe! Gekochte Würze 2 Tage pausieren vor Gärung?

Servus Niggl Wenn du sauber gearbeitet hast, sollte es sich bis Montag ausgehen wie Klaus scho gesagt hat. Als kleiner Tipp um solche Missgeschicke zu vermeiden: kauf dir 2-3 Packungen Trockenhefe (W34/70 UG, BrewFerm Top OG, <Hefe deiner Wahl>) und bewahre sie im Kühlschrank auf. Diese sollten eige...
von Alien_TM
Mittwoch 6. Juni 2018, 21:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus Test Sammelthread
Antworten: 219
Zugriffe: 32216

Re: Fermentasaurus Test Sammelthread

Ich nutze ihn nur für die NG, bei HG im Saurus wirds natürlich mehr Hefe. Bei mir legt sich bei der NG unten im Konus auch etwas Hefe an, allerdings ist das innen nur eine dünne Schicht. Durch das Drahtgestell lässt sich durch kreiselndes Schütteln leicht ein innerer "Whirlpool" erzeugen, womit ziem...
von Alien_TM
Donnerstag 24. Mai 2018, 18:45
Forum: Bierreisen
Thema: Wiener Bierfest
Antworten: 4
Zugriffe: 356

Re: Wiener Bierfest

Würd sagen ja. Das ein oder andere Schmankerl is bei den 200Sorten dabei. Das Essen is auch gut (net günstig) aber keine Abzocke.

Die heutige Bluesband is cool . Die wissen auch was sie tun. 100% live

...Alex
von Alien_TM
Donnerstag 24. Mai 2018, 17:54
Forum: Bierreisen
Thema: Wiener Bierfest
Antworten: 4
Zugriffe: 356

Wiener Bierfest

Servus mitnand

Grüsse vom Wiener Bierfest :Drink
315441527177685184.jpg
315431527177682012.jpg
...Alex
von Alien_TM
Sonntag 20. Mai 2018, 20:12
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brückenbrautag
Antworten: 14
Zugriffe: 2556

Re: Brückenbrautag

Servus Heut hab ich das Jungbier in den Saurus umgeschlaucht. (Vorher mit CO² geflutet) bbt_18.JPG Ich konnte nicht widerstehn und musst mir eine Zwicklhalbe abzwacken. Klar, noch zuwenig CO², das wird noch zwangskarbonisiert, der Geschmack passt. Ist ein Helles, mir is nix störendes aufgefallen. St...
von Alien_TM
Donnerstag 17. Mai 2018, 00:16
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Einkocher halb defekt?
Antworten: 13
Zugriffe: 1093

Re: Einkocher halb defekt?

Es kommt eben manchmal nicht auf die Größe an... :Wink Das Hin und Her machen die Kilometer, schon klar :thumbsup Ich war allerdings ebenfalls überrascht, dass das alles sein soll. Vor deiner Variante hab ich allerdings schon Respekt! 3600 W sind ja mal ne Hausnummer und die Wärmeübertragung ist ni...
von Alien_TM
Mittwoch 16. Mai 2018, 23:22
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Einkocher halb defekt?
Antworten: 13
Zugriffe: 1093

Re: Einkocher halb defekt?

Für mich sieht die Heizung optisch ok aus.. aber mir kommt die Bauform etwas "klein" vor. Sie is zwar eingegossen, sollte guten Kontakt zum Aluguss haben (sieht mir zumindest danach aus), aber sind das wirklich 1800-2000Watt ? Was ist denn das genau für ein Modell? Edit: Als Vergleich: so sehen 2 He...