Die Suche ergab 307 Treffer

von Alien_TM
Mittwoch 11. März 2020, 23:31
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 85
Zugriffe: 7184

Re: Absage der HBCon 2020

Ticket ist gespendet.
Das klingt doch nach nem fairen Deal, Tickets werden gespendet und die gebuchten nichtgebrauchten "Add-Ons" (Analysen, Tastings, Seminare etc. ) werden zurückerstattet

...Alex
von Alien_TM
Mittwoch 11. März 2020, 22:48
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tap Take Over
Antworten: 69
Zugriffe: 4287

Re: HBCon 2020 - Tap Take Over

ich habe die erfreuliche Mitteilung zu machen, dass folgende Fässer die HBCON2020 nächste Woche erreichen werden: Frisch abgezapft vom jeweiligen aktuellen Sud von den 70 geplanten Litern sind 10L bereits abgefüllt worden, der Rest wäre morgen passiert. Die 10L nehm ich natürlich gegen Bezahlung de...
von Alien_TM
Mittwoch 11. März 2020, 10:46
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer
Antworten: 73
Zugriffe: 4643

Re: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer

witzig auch die Bemerkung meines Bearbeitungsmenschen:
Die zweite Position wurde mit 0 hl / 0 Euro eingetragen?!
Ich hab ihm dann erklärt, dass 0.5L Bier für die Analyse auf 0.00hl abgerundet werden und das dann multiplikatorisch 0€ ergibt ;)


....Alex
von Alien_TM
Dienstag 10. März 2020, 16:52
Forum: Automatisierung
Thema: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source
Antworten: 6
Zugriffe: 443

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

Servus Bernhard

OpenSource Steuerung für n Raspi mit pigpio anstatt <deprecated> wiringPi klingt scho mal gut...
Ein aktiver Ansprechpartner im Forum welcher die Software entwickelt hat -> noch besser^^

Werde ich mir aufjedenfall ankucken, dauert aber bis nach der HBCON2020


...Alex
von Alien_TM
Dienstag 10. März 2020, 12:32
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 11692

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Mahlzeit

ja in der Tat hoffe ich auch noch kurzfristig auf einen freien Platz beim Fehlaromenseminar Samstag Nachmittag...


...Ale
von Alien_TM
Montag 9. März 2020, 23:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wenn Frauen brauen
Antworten: 1
Zugriffe: 899

Re: Wenn Frauen brauen

Danke für die Info und den Link

das hätte ich in der Tat sonst verpasst

...Alex
von Alien_TM
Montag 9. März 2020, 22:55
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer
Antworten: 73
Zugriffe: 4643

Re: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer

Ich kann dir nicht sagen, ob dein HZA seit letztem Jahr die Bankverbindung gewechselt hat. Das war/ist die gleiche Bankverbindung. Letztes Jahr hatte ich ne nette Mail bekommen mit einer V xyz B - Steuernummer und die Bitte das umgehend zu überweisen. Dieses mal kam noch nix, aber ich hab etz mal g...
von Alien_TM
Montag 9. März 2020, 22:13
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer
Antworten: 73
Zugriffe: 4643

Re: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer

Des war Regensburg
von Alien_TM
Montag 9. März 2020, 21:54
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer
Antworten: 73
Zugriffe: 4643

Re: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer

Brauwolf hat geschrieben:
Montag 9. März 2020, 17:45
Entscheidend ist nur, dass ihr eine 2075 vor Beginn der Veranstaltung abgeschickt habt.
Das hab ich scho, aber soll/muss ich gleich überweisen, wenn ja wohin? Die gleiche Kto-Nr wie letztes Mal?

...Alex
von Alien_TM
Montag 9. März 2020, 09:13
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 11692

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Alex (Alien_TM), der edle Zoigl Spender beim TTO, hat vermutlich Bedarf. :Bigsmile Moin Jens, nix übertreiben. Die Spender sind die Zoiglwirte selber, ich hab nur freundlich gefragt, stelle meine Fässer zur Verfügung und sammle sie ein und bringe sie mit. Wenns noch verfügbar is, nehm ich das gerne...
von Alien_TM
Samstag 7. März 2020, 09:21
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tap Take Over
Antworten: 69
Zugriffe: 4287

Re: HBCon 2020 - Tap Take Over

olibaer hat geschrieben:
Samstag 7. März 2020, 00:29
Das ist zwar schade, aber ich hoffe das "Nein" ist nachvollziehbar.
Hi Oli

des is freilich nachvollziehbar, alles gut. Ich hätte mich nur geärgert, wenn ich nicht gefragt hätte :Angel

Du darfst am Samstag trotzdem einen Zoigl trinken... oder 2 :Smile


...Alex
von Alien_TM
Freitag 6. März 2020, 23:16
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tap Take Over
Antworten: 69
Zugriffe: 4287

Re: HBCon 2020 - Tap Take Over

nAbend mitnand ich habe die erfreuliche Mitteilung zu machen, dass folgende Fässer die HBCON2020 nächste Woche erreichen werden: Frisch abgezapft vom jeweiligen aktuellen Sud - 20L Zoigl Hartwich - Mitterteich - 20L Zoigl Oppl - Mitterteich - 10L Zoigl Lugert - Mitterteich (vielleicht werdens auch 2...
von Alien_TM
Donnerstag 5. März 2020, 09:21
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?
Antworten: 29
Zugriffe: 2342

Re: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?

Tozzi hat geschrieben:
Donnerstag 5. März 2020, 00:39
Den Senf holen wir wieder bei Magnus Bauch.
Kein Händlmaier :Shocked ...Sakrileg :Wink

...Alex
von Alien_TM
Dienstag 3. März 2020, 21:51
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer
Antworten: 73
Zugriffe: 4643

Re: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer

VolT Bräu hat geschrieben:
Dienstag 3. März 2020, 21:49
Ja. Steht im Eingangspost.
Upss... sry, net aufgepasst. Danke

...Alex
von Alien_TM
Dienstag 3. März 2020, 21:46
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer
Antworten: 73
Zugriffe: 4643

Re: HBCon 2020 - Zoll/Biersteuer

Kurze Frage noch meinerseits bin grad beim Ausfüllen vom 2075 ich hab auch Bier für die Bieranalyse. Soll/darf/kann/muss ich die mit versteuern? :Grübel Weil z.B. 20 Plato x 0,7870 Steuersatz macht 15,74 mal 0,00hl (weil ja nur 0,5L Flasche abgerundet) ergibt einen Betrag von 0.00€ mit drauf ja/nein...
von Alien_TM
Sonntag 1. März 2020, 22:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4590
Zugriffe: 692162

Re: Was trinkt ihr gerade?

Üben üben üben
tastings.JPG
Im Namen der Wissenschafft... cheers *g*
Das hat mir mein Neffe von seinem Trip mitgebracht... (irgend ne Umzugshilfe von nem Kumpel nach Brüssel) ... ich mag ihn :thumbsup
belg_beers.JPG
wird erstmal eingelagert

...Alex
von Alien_TM
Dienstag 25. Februar 2020, 23:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Oberpfälzischer Franke
Antworten: 8
Zugriffe: 463

Re: Oberpfälzischer Franke

Servus Martin nach "Baahreidh" die Edelstahl"pron"teile kommen von alleine, die teuren Zusatzspielzeuge sowieso. Aber glaubs mir, am Anfang tuts wirklich n 30er Speidelfass oder sogar 2 davon, da machst nix verkehrt und die benutz ich jetz nach dem gefühlten 50. eigenen Sud immer noch. Die 20L Klass...
von Alien_TM
Montag 17. Februar 2020, 12:25
Forum: Rezepte
Thema: Rezept für Bieressig (gewollt)
Antworten: 14
Zugriffe: 813

Re: Rezept für Bieressig (gewollt)

Ist es da nicht besser, einen relativ stark eingebrauten Sud ohne Hopfen zu vergären? Weil, sonst dürfte der Essig doch hinterher bitter schmecken. Grad die höheren Stammwürzen vertragen mehr Hopfen rein vom IBU-Wert. Ein pechschwarzes Stout mit 50+ IBU und 20°P Stammwürze war bei mir problemlos. E...
von Alien_TM
Montag 10. Februar 2020, 15:39
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 20L Homebrew"Glyphosator" :)
Antworten: 26
Zugriffe: 6914

Re: 20L Homebrew"Glyphosator" :)

Das SSR schaltet beim Nulldurchgang. Bei CBPI gibts keine Möglichkeit PWM einzustellen, das ist ne reine Paketst(an)steuerung.
PID_CBPI.JPG
mehr gibts net zum einstellen
Speichert dein Topfboden so viel Wärme ?
Anscheinend, das is ja mein Problem

...Alex
von Alien_TM
Sonntag 9. Februar 2020, 17:57
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 20L Homebrew"Glyphosator" :)
Antworten: 26
Zugriffe: 6914

Re: 20L Homebrew"Glyphosator" :)

Kann CBPi denn Stellgrad dazu mit anzeigen ? nein leider nicht Wie weit schwingt die Temperatur unter und über ? Der Sensor ist im Malzrohr ? 1-4°C, je größer das Delta, umso mehr. Drunter fast garnet, n halbes Grad vielleicht. Die Überschwingungen ähneln dem oberen Autotune. Jup, der Sensor sitzt ...
von Alien_TM
Samstag 8. Februar 2020, 18:27
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 20L Homebrew"Glyphosator" :)
Antworten: 26
Zugriffe: 6914

Re: 20L Homebrew"Glyphosator" :)

Ich würde vermuten bei dir ist P deutlich zu groß oder I integriert zu stark. Was für eine Sudgröße hast du ? Sry, hat etwas gedauert bis ich mein Brauzeugs aufbauen konnte Sudgröße ist wie oben bereits erwähnt 20L. Momentan läuft grad Autotune von CBPI, die Werte kann ich dir gleich sagen Autotune...
von Alien_TM
Montag 3. Februar 2020, 10:30
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 11692

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Ralph Richter hat geschrieben:
Sonntag 2. Februar 2020, 22:04
Sorry Alex
Leider war jemand schneller.
:crying Ich such doch schon seit letztem Jahr... *seufz* nagut


...Alex
von Alien_TM
Sonntag 2. Februar 2020, 19:54
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 11692

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Ralph Richter hat geschrieben:
Sonntag 2. Februar 2020, 19:40
bei Interesse bitte persönliche Nachricht an mich.
PM is raus. (hoffentlich) Meins :D

...Alex
von Alien_TM
Donnerstag 30. Januar 2020, 15:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Cornelius Druckminderer
Antworten: 7
Zugriffe: 450

Re: Cornelius Druckminderer

na dann würde ich doch n Guinness-Clon brauen und richtig adequat mit N2 ausschenken :)

...Alex
von Alien_TM
Freitag 24. Januar 2020, 19:39
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 11692

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Servus mitnand

ich suche auch noch Übernachtungsmöglichkeit 2 Personen, wenn wer abgeben will

...Alex
von Alien_TM
Dienstag 21. Januar 2020, 22:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzrohr System Eigentbau Ideen
Antworten: 26
Zugriffe: 1826

Re: Malzrohr System Eigentbau Ideen

Servus Daniel ich hab die so bekommen, da kann ich dir keine Bezugsquelle ad hoc nennen. Ich hab auch scho mal geschaut und auf die Schnelle nix gefunden. Wenn ich meinen jetzt austauschen müsste, würde ich z.B. diesen Silikonschlauch 1mm x 3mm kaufen und 1x längs aufschneiden. Günstiger gehts glaub...
von Alien_TM
Dienstag 21. Januar 2020, 17:05
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Kaufbierbörse
Antworten: 14
Zugriffe: 1132

Re: Kaufbierbörse

Servus mitnand was ich anbieten könnte , wäre eine kleine Sammelbestellung vom Mitterteicher Zoigl frisch abgefüllt in 5L Partyfässern falls gewünscht. Wahlweise von Zoiglstube Oppl oder Zoiglstube Hartwich für je 13.-€ (ich verdien da dran nix^^) zoigl_partyfass.JPG Wenn es nicht überhand nimmt, kö...
von Alien_TM
Donnerstag 16. Januar 2020, 13:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019
Antworten: 98
Zugriffe: 5288

Re: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019

Mahlzeit Jens

kennst du dieses Video schon, Pale Ale kalt maischen?

<edit> nur maischen </edit>

...Alex
von Alien_TM
Donnerstag 16. Januar 2020, 12:52
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 20L Homebrew"Glyphosator" :)
Antworten: 26
Zugriffe: 6914

Re: 20L Homebrew"Glyphosator" :)

Die eingestellten Parameter müsst ich nachkucken, die kann ich dir grad net auswändig sagen. (evtl. dann per PN, vielleicht geschickter) Die Überschwinger waren unterschiedlich groß, je nach Delta und Zieltemperatur. Ich hatte mir die Werte etwas ausgemittelt, dass ich damit zurechtkam. Zwecks Welle...
von Alien_TM
Mittwoch 15. Januar 2020, 23:56
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 20L Homebrew"Glyphosator" :)
Antworten: 26
Zugriffe: 6914

Re: 20L Homebrew"Glyphosator" :)

Prinzipiell funktioniert mein Kübel. Rasten fahr ich bis jetzt mit einem Heizkreis meiner Wahl, Würzekochen mit 2 wenns denn sein muss. Das Problem liegt an dem sog. Überschwingen. Hier ein Link zu Wiki. Beispiel: ich möchte auf 67° Kombirast-Temp Mein Heizkreis meiner Wahl schaltet den Strom ab, we...
von Alien_TM
Mittwoch 15. Januar 2020, 21:30
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 20L Homebrew"Glyphosator" :)
Antworten: 26
Zugriffe: 6914

Re: 20L Homebrew"Glyphosator" :)

Sneak Preview es steht wieder eine kleine Modifikation an. Im "Würze-Pump-Kreislauf" möchte ich einen 3. Heizkreis dazwischenschalten. glypho_prinzip.jpg Dafür hab ich mir folgendes konstruiert: HK3_Durchlaufheizung_k.JPG Ein Metaller hat mir die Kupplungen an den Durchlauferhitzer (Günstige Ersatzh...
von Alien_TM
Mittwoch 15. Januar 2020, 20:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzrohr System Eigentbau Ideen
Antworten: 26
Zugriffe: 1826

Re: Malzrohr System Eigentbau Ideen

Nene, das war schon Metallfachmensch mit Spenglererfahrung und Rundbiegemaschine. Dem hab ich den Durchmesser genannt, den ich gerne hätte und der hat dann das geschnitten, gebogen, geschweisst und gebeizt. Ich selber hab (noch?) kein Wigschweissgerät und noch keine praktische Erfahrung. Normales Sc...
von Alien_TM
Mittwoch 15. Januar 2020, 17:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzrohr System Eigentbau Ideen
Antworten: 26
Zugriffe: 1826

Re: Malzrohr System Eigentbau Ideen

Hast du ein Foto von deinem System? Wenn ich die Skizze richtig deute, kann die eingepumpte Würze nicht seitlich entweichen? Wie beim Braumeister. Wie heizt du? Mit Heizstab in der Würze oder indirekt? Falls indirekt, wie hast du den Bodenablauf realisiert? Genau, unten is ne Silikondichtung, da en...
von Alien_TM
Mittwoch 15. Januar 2020, 16:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzrohr System Eigentbau Ideen
Antworten: 26
Zugriffe: 1826

Re: Malzrohr System Eigentbau Ideen

Quasi wie bei mir, wenn ich mit mehr Wasser (1-2L) einmaische, dann ist mein oberes Sieb auch "unter Wasser" und es plätschert nix mehr. Oben noch eine runde Silikonmatte drauf und fertig is das LOB-System für Arme. glypho_prinzip.jpg Ich bin grade am basteln und bau mir für die Rasten im Würzezulau...
von Alien_TM
Mittwoch 15. Januar 2020, 12:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hefezuchtgehäuse / -Einhausung
Antworten: 15
Zugriffe: 1348

Re: Hefezuchtgehäuse / -Einhausung

du planst das Gehäuse im Grunde nur als "Klimakammer" mit Luftumwälzung? Servus Jens Für den Primäreinsatz ja. Ich überleg mir halt grad, ob ich durch den Lüfter und den Filter nen Vorteil bei Startergeschichte hätte. (Und ggfs. n halbwegs keimarmes Plätzchen beim Hefe umtopfen.) Oder is das mit Ka...
von Alien_TM
Mittwoch 15. Januar 2020, 11:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hefezuchtgehäuse / -Einhausung
Antworten: 15
Zugriffe: 1348

Re: Hefezuchtgehäuse / -Einhausung

Mahlzeit mitnand da ich mir auch eine kleine Hefestation basteln möchte, bin ich an einfachen und effektiven Lösungen interessiert. In meinem Fall eine temperaturgeführte Einhausung mit integrierter Luftfilterung wo meine MR Platz haben um da rumzuquirlen. In meinem Fall also die Starterzucht, wenig...
von Alien_TM
Dienstag 14. Januar 2020, 21:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzrohr System Eigentbau Ideen
Antworten: 26
Zugriffe: 1826

Re: Malzrohr System Eigentbau Ideen

Servus hopfenbär

das mit dem CO² würde ich lassen. Ohne Werbung für meinen Kübel machen zu wollen, aber guck mal hier als Inspiration

... Alex
von Alien_TM
Montag 16. Dezember 2019, 22:34
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 11692

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Servus mitand

suche ein Ticket für das Fehlaromenseminar am Samstag Nachmittag... ich würde mich wirklich freuen :Bigsmile


...Alex
von Alien_TM
Dienstag 10. Dezember 2019, 08:52
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 144
Zugriffe: 13701

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Lui hat geschrieben:
Montag 9. Dezember 2019, 21:09
Ich vermute, die Flaschen sind nur Deko, evtl. sind 4 Stück drin
Für 40 € insgesamt ziemlich teuer, ist nur für 3,3 Liter!
Klickt mal beim Angebot weiter, 10 <<leere>> Bierflaschen für 9.99€ :P

...Alex
von Alien_TM
Mittwoch 4. Dezember 2019, 11:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier auf 0 Grad kühlen
Antworten: 16
Zugriffe: 1234

Re: Bier auf 0 Grad kühlen

Servus

"normales" Bier mit ca 5% Alc friert erst ab ca -1.5C° - -2C° ein. Da solltest bei Einstellung 0C° auf der sicheren Seite sein.
Ich bezweifle aber, dass beim Abfüllen dieses Delta von 2C° einen Unterschied macht...

...Alex
von Alien_TM
Sonntag 1. Dezember 2019, 17:36
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Juroren und Helfer (Stewards) gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 1602

Re: HBCon 2020 - Juroren und Helfer (Stewards) gesucht

Ich hatte mich als Juror und/oder Stewart freiwillig gemeldet und vorsichtshalber erstmal nichts für Samstag gebucht. Wann gibt's denn ein Feedback, ob man tatsächlich gebraucht wird. Ich wüsste nur gerne bescheid, ob ich mich noch darum kümmern muss, etwaige Tagesfreizeit zu füllen... Viele Grüße ...
von Alien_TM
Samstag 30. November 2019, 22:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4590
Zugriffe: 692162

Re: Was trinkt ihr gerade?

Sierra Nevada Otra Vez
otra_vez.JPG
Bildausschnitt von ihrer WebSite
Erfrischend, definitiv Limette, schön fruchtig, insgesamt gutmütig trocken, die angegebene Agave...puh, ja, könnte sein, der Abgang leicht/bisserl salzig.
Ein Durstlöscher von dem man definitiv mehr davon trinken kann

...Alex
von Alien_TM
Samstag 30. November 2019, 10:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Fermentasaurus - Snub Nose
Antworten: 4
Zugriffe: 1276

Re: Fermentasaurus - Snub Nose

Moin Moin

den Unterschied den ich erkennen kann ist, dass der unten zu ist. Kein Ventil, keine Flasche, etc.
Also nur noch ein "durchsichtiges Fass mit konischer Verjüngung".

Hmm... ich bin versucht zu sagen: dann kannst ja gleich n normales Fass nehmen. :Grübel


...Alex
von Alien_TM
Donnerstag 28. November 2019, 16:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung auf Balkon?
Antworten: 22
Zugriffe: 1153

Re: Gärung auf Balkon?

Die letzte Idee, die ich noch habe, ist ein Gefäß (Babybadewanne/Miniswimmingpool) mit Wasser zu füllen, den Gärbottich dort reinzustellen, morgens und abends die Temperatur des Wassers zu überprüfen und dementsprechend Kalt-/Heißwasser nachzugießen. Ohne Isolierung, ohne Wetterschutz, geschlossene...
von Alien_TM
Montag 25. November 2019, 16:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung auf Balkon?
Antworten: 22
Zugriffe: 1153

Re: Gärung auf Balkon?

Du könntest ne Thermobox bauen, da deinen Gärbehälter reinstellen --> Keramikheizlampe dürfte im Winter reichen Im Sommer kommst nicht um nen Kühlschrank rum. Alles mit nem Inkbird gesteuert Ein ausrangierter Kühlschrank mit Terrarienheizmatte und Inkbird, das ganze bisserl Wind und Sonneneinstrahl...
von Alien_TM
Dienstag 12. November 2019, 12:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kaufhilfe Fermenter : SS Brewtech 7gal vs. Fermzilla 27L
Antworten: 8
Zugriffe: 757

Re: Kaufhilfe Fermenter : SS Brewtech 7gal vs. Fermzilla 27L

Mahlzeit ich hab den Kauf vom Vorgänger nie bereut. Meine 2 Saurier sind seitdem bis auf Hefeweizen quasi im Dauereinsatz. HG mach ich Speidelfass mit Gärspund/BlowOffTube, NG nur noch im Fermentasaurus, ausser bei besagtem Hefeweizen/Flaschengärungen. Als Pluspunkt is noch das geringe Gewicht anzum...
von Alien_TM
Montag 11. November 2019, 14:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bilderrätsel Hefestarter
Antworten: 13
Zugriffe: 931

Re: Bilderrätsel Hefestarter

ich sag

1:10 | 1:20 | 1:20 | 1:5

Grund: Wo die Gärung bereits durch is (->mehr Hefe vorhanden, gings schneller) , wird dort kein neues CO² mehr erzeugt und ist bereits ausgetrieben, siehe die Flasche ganz rechts

...Alex
von Alien_TM
Montag 11. November 2019, 13:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bilderrätsel Hefestarter
Antworten: 13
Zugriffe: 931

Re: Bilderrätzel Hefestarter

HubertBräu hat geschrieben:
Montag 11. November 2019, 13:32
Nicht böse sein Jens, aber Rätsel mit "tz" geschrieben, tut in den Augen weg :Wink
Ah geh, des macht doch dem Jentz nix aus :redhead
von Alien_TM
Mittwoch 30. Oktober 2019, 15:11
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda
Antworten: 59
Zugriffe: 3306

Re: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda

Servus mitnand eventuell gehört das (mit) in den Thread "HBCon 2020 - Jurywettbewerb" oder zum BJCP Faden: Wie läuft das mit dem Jurywettbewerb und Verkostung, für wann ist dieser eingeplant? Da ich mich als BJCP Judge gemeldet hab, wäre es deshalb gut zu wissen welche freie Zeit mir verbleibt und i...
von Alien_TM
Donnerstag 10. Oktober 2019, 13:04
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon20: Kveik-Wettbewerb
Antworten: 22
Zugriffe: 1706

Re: HBCon20: Kveik-Wettbewerb

Hast du frische Zweige genommen, oder getrocknete? Mit oder ohne "Holz", also die dickeren Zweige entfernt und nur die jungen behalten, oder nicht? Beim Läutern dann dieselben Zweige als Filterbett wiederverwenden, oder frische? Oder einfach weglassen? :Grübel Das waren frische Zweige, ganz gormale...