Die Suche ergab 482 Treffer

von beercan
Montag 20. Januar 2020, 14:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Massives Ausbeuteproblem Braumeister 10l
Antworten: 47
Zugriffe: 951

Re: Massives Ausbeuteproblem Braumeister 10l

Hab grad mal die SHA für die letzten beiden Sude bei denen ich das so gemacht habe berechnet. Einmal lag ich bei ca. 62% (Schüttung 2,42kg) und einmal bei ca. 56% (Schüttung 2,6kg). Davor lag ich im Schnitt bei 50%. Ich denke aber da geht noch mehr, muss hier noch etwas an der Schrotung arbeiten.
von beercan
Montag 20. Januar 2020, 13:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Massives Ausbeuteproblem Braumeister 10l
Antworten: 47
Zugriffe: 951

Re: Massives Ausbeuteproblem Braumeister 10l

Wieviel Wasser das im Endeffekt ist kommt ja auf die Schüttung drauf an. Ich gebe ganz normal Wasser rein ca. 12 Liter, aufheizen, Malzrohr und Malz rein und dann den Rest Wasser auffüllen. Somit hast du auch nicht soviel Geplätscher und weniger Sauerstoffeintrag. Nachguss mach ich dann nach Bedarf ...
von beercan
Montag 20. Januar 2020, 13:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Massives Ausbeuteproblem Braumeister 10l
Antworten: 47
Zugriffe: 951

Re: Massives Ausbeuteproblem Braumeister 10l

Hallo Julian, grundsätzlich sollte da weitaus mehr drin sein. Mein letzter sud hatte auch 13 Pato und im Fass waren letztendlich ca. 9,5 Liter. Ich handhabe das seit 2 Suden so, dass ich Wasser beim Maischen kurz bis über das Malzrohr fülle. Das Malzrohr drehe ich alle 20 min. Evtl. solltest du das ...
von beercan
Montag 20. Januar 2020, 09:45
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte
Antworten: 51
Zugriffe: 3689

Re: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte

Hallo, kurzer Bericht zu den letzten beiden Bieren, welche ich verkosten durfte. Es waren ein klassisches Helles und ein klassisches Dunkles. Beide Biere kamen absolut klar ins Glas mit einem schönen etwas grobporigem Schaum. Es waren beide keine außergewöhnlichen Biere, was ich hier aber auch nicht...
von beercan
Montag 13. Januar 2020, 13:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die Bierpioniere
Antworten: 10
Zugriffe: 1082

Re: Die Bierpioniere

von beercan
Dienstag 7. Januar 2020, 13:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer DIY
Antworten: 15
Zugriffe: 771

Re: Flaschenmanometer DIY

Er will doch nicht das Manometer reinigen sondern den Flaschenverschluss.
von beercan
Freitag 3. Januar 2020, 11:18
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte
Antworten: 51
Zugriffe: 3689

Re: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte

Ich habe von meinem Wichtel 4 verschiedene Biere bekommen..ein Helles, ein Märzen, ein Dunkles und ein Pale Ale. Zwei habe ich bisher verkostet. Als Erstes habe ich das Pale Ale mit 26 IBU und einer Stammwürze von 11,4 verkostet, welches mit Wiener, Pilsner und Carahell eingebraut wurde. Als Hopfen ...
von beercan
Montag 23. Dezember 2019, 09:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pale Ale - keine Gärung :-(
Antworten: 8
Zugriffe: 996

Re: Pale Ale - keine Gärung :-(

Irgendeine Idee?
Ja. einfach noch abwarten. Das kommt schon noch.

Gruß
von beercan
Sonntag 22. Dezember 2019, 22:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 138
Zugriffe: 8191

Re: Weihnachtswichteln 2019

Dann muss aber gewährleistet sein, dass es eine gerade Anzahl an Wichteln ist.
von beercan
Sonntag 22. Dezember 2019, 22:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 138
Zugriffe: 8191

Re: Weihnachtswichteln 2019

Hat sich alles aufgeklärt :thumbup
von beercan
Sonntag 22. Dezember 2019, 17:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 138
Zugriffe: 8191

Re: Weihnachtswichteln 2019

Habe jetzt noch mal die restlichen, welche mir bisher noch nicht mitgeteilt haben an wen sie Wichteln, übers Forum angeschrieben.

Gruß Robert
von beercan
Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 138
Zugriffe: 8191

Re: Weihnachtswichteln 2019

Ich glaube er hat einmal in Deutschland und einmal in Österreich mitgemacht
von beercan
Montag 16. Dezember 2019, 19:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 138
Zugriffe: 8191

Re: Weihnachtswichteln 2019

Ich schick nachher nochmal eine Rundmail raus.
von beercan
Sonntag 15. Dezember 2019, 17:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung im Fass mit gekürztem Rohr
Antworten: 8
Zugriffe: 578

Re: Nachgärung im Fass mit gekürztem Rohr

Er will das Wasser über den CO2 Anschluss rausdrücken. Sollte funktionieren. Musst halt nur die NC Ventile tauschen. Du wirst allerdings auch da nicht alles rausbekommen denkerisch außer du kürzt auch das co2 Rohr
von beercan
Freitag 13. Dezember 2019, 12:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 138
Zugriffe: 8191

Re: Weihnachtswichteln 2019

Habe schon mal den Verkostungsthread angelegt:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=23079
von beercan
Freitag 13. Dezember 2019, 12:37
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte
Antworten: 51
Zugriffe: 3689

Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte

Da ja nun das ein oder andere Paket bei den Wichteln schon angekommen ist habe ich hier schon mal den Verkostungsthread erstellt.

:Drink
von beercan
Mittwoch 11. Dezember 2019, 14:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 138
Zugriffe: 8191

Re: Weihnachtswichteln 2019

Mein Paket geht ordentlich verpackt morgen endlich auch auf Reisen.
Im übrigen könnte sich derjenige der mich bewichtelt evtl. mal bei mir melden.
von beercan
Freitag 6. Dezember 2019, 20:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 138
Zugriffe: 8191

Re: Weihnachtswichteln 2019

Kein Problem. Kannst du gerne machen, wenn der andere damit natürlich auch einverstanden ist.
von beercan
Samstag 30. November 2019, 20:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 138
Zugriffe: 8191

Re: Weihnachtswichteln 2019

Auslosung wurde eben gestartet jeder sollte jetzt eine Mail erhalten haben!
von beercan
Samstag 30. November 2019, 15:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 138
Zugriffe: 8191

Re: Weihnachtswichteln 2019

So Endspurt...heute Abend zwischen 20 und 21 Uhr wird ausgelost.
von beercan
Freitag 29. November 2019, 20:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4441
Zugriffe: 638684

Re: Was trinkt ihr gerade?

Habe im Kühli noch ein Grätzer Oak Gin Bock von Bilbobräu gefunden. War vom letzten Wichteln. Jetzt etwas über ein Jahr in der Flasche. Sehr leckeres Tröpfchen.
von beercan
Freitag 29. November 2019, 13:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung auf Balkon?
Antworten: 22
Zugriffe: 1006

Re: Gärung auf Balkon?

Mit einem Inkbird und einer kleinen Heizung zum Beispiel. Du kannst das natürlich nur nutzen, wenn es draussen die entsprechenden Temperaturen hat und das Ganze auch auf einen längeren Zeitraum so bleibt.
von beercan
Freitag 29. November 2019, 09:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 138
Zugriffe: 8191

Re: Weihnachtswichteln 2019

So morgen abend ist Auslosung...wer also noch mitmachen möchte sollte dies noch tun.

aktuelle Zahlen:
D: 37
A: 5
CH: 7
von beercan
Donnerstag 28. November 2019, 11:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welcher Flaschendruck ist "gesund"?
Antworten: 24
Zugriffe: 1133

Re: Welcher Flaschendruck ist "gesund"?

Schau mal hier: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iserechner

Wieviel Grad hatte das Jungbier beim Abfüllen? Bei wieviel Grad steht es derzeit zur Nachgärung?
von beercan
Mittwoch 27. November 2019, 17:57
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptidee?! - Hopfenschenkung erhalten
Antworten: 11
Zugriffe: 536

Re: Rezeptidee?! - Hopfenschenkung erhalten

bierhistoriker.org hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2019, 17:29
sandema hat geschrieben:
Dienstag 26. November 2019, 13:35

Citra 23,5%

Alter Schwede,

da haben sie aber die Alphasäure beim Citra ganz schön hochgejubelt!
... ungefähr doppelt so viel wie vor 3-4 Jahren.
Denke hierbei handelt es sich um diese Cryo Pellets.
von beercan
Dienstag 26. November 2019, 13:47
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptidee?! - Hopfenschenkung erhalten
Antworten: 11
Zugriffe: 536

Re: Rezeptidee?! - Hopfenschenkung erhalten

Moin,
schau doch einfach mal auf MMum vorbei da kannst du Rezepte suchen die Deine Hopfen evtl. enthalten.

Edit: MMum = Maische Malz und mehr
von beercan
Montag 25. November 2019, 11:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 138
Zugriffe: 8191

Re: Weihnachtswichteln 2019

Hallo ihr Wichtel, hier noch mal der Hinweis...einige haben sich leider nicht nach diesem Schema angemeldet. Es sollte mindestens der Nickname aus dem Forum mit drin stehen!!! WICHTIG: Gebt bei der Anmeldung euren Namen in folgendem Format an: Max Biermann (nickname aus dem Forum). Wer dieses nicht ...
von beercan
Freitag 22. November 2019, 10:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 138
Zugriffe: 8191

Re: Weihnachtswichteln 2019

Achim, allles gut hab ich auch garnicht so aufgefasst. Ich wollte es ja dieses Jahr eigentlich garnicht machen. Da hier aber einige Anfragen kamen, hab ich mich breitschlagen lassen.
Bis jetzt sind sogar schon mehr Anmeldungen als im letzten Jahr. :Smile

Gruß Robert
von beercan
Donnerstag 21. November 2019, 11:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 138
Zugriffe: 8191

Re: Weihnachtswichteln 2019

Kurze Info zur Anzahl der bisherigen Anmeldungen:
D: 27
A: 2
CH: 6

Gruß Robert
von beercan
Donnerstag 21. November 2019, 08:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Shops in Polen
Antworten: 24
Zugriffe: 1411

Re: Shops in Polen

Ja ist bei mir auch so. Evtl. machen die grad was an der HP
von beercan
Donnerstag 21. November 2019, 07:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Shops in Polen
Antworten: 24
Zugriffe: 1411

Re: Shops in Polen

Bei twojbrowar habe ich schon mal mit Paypal zahlen können. War allerdings im letzten Jahr und erst nach Anfrage.
von beercan
Montag 18. November 2019, 21:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Smack pack Activator falsch verwendet, Gärung geht nicht mehr?
Antworten: 7
Zugriffe: 353

Re: Smack pack Activator falsch verwendet, Gärung geht nicht mehr?

Abwarten und Bier trinken würde ich erst einmal sagen.
Musste ich auch schon mal so machen. Gärung ist mit Verzögerung angekommen.
Welche Hefe war es denn?

Gruß Robert
von beercan
Samstag 16. November 2019, 11:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4441
Zugriffe: 638684

Re: Was trinkt ihr gerade?

DerDallmann hat geschrieben:
Freitag 15. November 2019, 22:08
Wieviel Rosmarin und wann? Ich finde Rosmarin super in Bier. Hab mal ein IPA gemacht mit Rosmarin gestopft und auch im WP. Ewig her. War son love or hate Ding, viele mochten es nicht
Habe 30g für 20l genommen und für 5 min mitgekocht. Dazu gab es noch jeweils 20g Orangen und Zitronenschalen.
von beercan
Freitag 15. November 2019, 21:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4441
Zugriffe: 638684

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein Rosmarin Ale,
noch recht jung aber durchaus lecker.
von beercan
Montag 4. November 2019, 09:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 138
Zugriffe: 8191

Weihnachtswichteln 2019

Hallo werte Braugemeinde, habe mich (mal wieder) dazu entschlossen dieses Jahr die Wichtelaktion zu organisieren. Wichtelrichtlinien: Die Teilnahme verpflichtet zum Versenden eines Paketes mit der festgelegten Menge an Litern an den Wichtelpartner. Die Mindestmenge beträgt 1,5 Liter möglichst selbst...
von beercan
Freitag 1. November 2019, 11:48
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichteln 2018 - Verkostungsberichte
Antworten: 25
Zugriffe: 3287

Re: Weihnachtswichteln 2018 - Verkostungsberichte

Mmh.. eigentlich wollte ich es dieses Jahr nicht wieder organisieren aber gut ich werd am Wochenende das Ganze mal in die Wege leiten.

Gruß Robert
von beercan
Mittwoch 23. Oktober 2019, 17:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.
Antworten: 12
Zugriffe: 882

Re: Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.

Ich musste schon mal umfüllen. Hatte knapp 8 Liter TW12 Clon in Flaschen be denen keine Nachgärung mehr in Gang gekommen ist. So musste ich das notgedrungen ins Fass umlagern und zwangskarbonisieren.
Aus einer anderen Intention heraus würde ich es nicht machen.
von beercan
Dienstag 22. Oktober 2019, 12:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sinamar - wie bitter ist es wirklich?
Antworten: 18
Zugriffe: 811

Re: Sinamar - wie bitter ist es wirklich?

Wann hast du denn die Röstmalze dazu gegeben? Evtl. würde es was bringen diese am Schluss des Maischens zuzugeben.
von beercan
Freitag 18. Oktober 2019, 16:53
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 Flasche wieder befüllen lassen - Rund um Weinheim
Antworten: 8
Zugriffe: 673

Re: CO2 Flasche wieder befüllen lassen - Rund um Weinheim

Wenn du bei dir nicht fündig wirst, so wie ich bei mir hier, kannst du dir mal die Seite sodabaer.de anschauen. Da kann man seine Flaschen einschicken und bekommt seine eigenen auch befüllt zurück
von beercan
Mittwoch 16. Oktober 2019, 08:03
Forum: Zapfanlagen
Thema: Druckminderer Cornelius Sicherheitsventil
Antworten: 0
Zugriffe: 389

Druckminderer Cornelius Sicherheitsventil

Hallo zusmanne, ich habe einen Cornelius Druckminderer bei dem das Sicherheitsventil schon ab etwa 0,5 bar abbläst. Ich habe dieses mal aufgeschraubt und gereinigt ohne Erfolg. Ich denke, dass hier die Dichtung von dem Stößel nicht mehr die Beste ist. Weiß jemnad ob man diese als Ersatzteil bekommt?...
von beercan
Sonntag 13. Oktober 2019, 21:52
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC Keg - Kaum Kohlensäure
Antworten: 37
Zugriffe: 2390

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

Würde jetzt noch auf dein Zapfequipment tippen. Was benutzt du denn da?
von beercan
Samstag 12. Oktober 2019, 18:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo, ich bin neu hier
Antworten: 11
Zugriffe: 876

Re: Hallo, ich bin neu hier

Herzlich Willkommen beim schönsten Hobby was man haben kann :Drink
von beercan
Freitag 11. Oktober 2019, 18:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zeitpunkt Ablauf Speise Nachgärung
Antworten: 10
Zugriffe: 630

Re: Zeitpunkt Ablauf Speise Nachgärung

Bei obergärigem Bier: Ja
von beercan
Dienstag 8. Oktober 2019, 07:26
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC Keg - Kaum Kohlensäure
Antworten: 37
Zugriffe: 2390

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

Das bisschen CO2 was du drauf gibst sollte eigentlich nicht die Ursache sein, da es ja vom Volumen her (Fass ist ja gefüllt) nicht viel ist. Evtl. war dein Sud noch nicht komplett ausgegoren?
von beercan
Dienstag 8. Oktober 2019, 06:48
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC Keg - Kaum Kohlensäure
Antworten: 37
Zugriffe: 2390

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

Pegel deinen Druck mal auf 0,8 bar ein bei 7 Grad und gewünschten 4,5gr Co2
von beercan
Dienstag 8. Oktober 2019, 06:34
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC Keg - Kaum Kohlensäure
Antworten: 37
Zugriffe: 2390

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

Ich denke auch dass du zuviel Druck drauf hast. Wieviel Bar hast du denn aktuell auf dem Fass?
von beercan
Montag 7. Oktober 2019, 14:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärung startet nach 4 Tagen nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 2462

Re: Gärung startet nach 4 Tagen nicht

Am Rand siehst du, dass die Kräusen schon da waren und zusammengfallen sind. Desweiteren sieht man die Hefe noch schwimmen. Lass das Ganze mal noch 2-3 Tage stehen und messe dann.
von beercan
Montag 7. Oktober 2019, 13:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärung startet nach 4 Tagen nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 2462

Re: Gärung startet nach 4 Tagen nicht

Dann war der Deckel wohl doch nicht ganz dicht. :Smile
Gärung scheint fast durch, somit alles gut gelaufen :thumbup
von beercan
Montag 7. Oktober 2019, 10:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärung startet nach 4 Tagen nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 2462

Re: Gärung startet nach 4 Tagen nicht

Wenn dein Deckel ein wenig undicht ist, was durchaus passieren kann, dann blubbert es auch nicht. Evtl. kannst du ja mal durch das Loch vom Gärrröhrchen schauen, so muss man nicht den kompletten Deckel öffnen.