Die Suche ergab 448 Treffer

von beercan
Montag 4. November 2019, 09:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 17
Zugriffe: 864

Weihnachtswichteln 2019

Hallo werte Braugemeinde, habe mich (mal wieder) dazu entschlossen dieses Jahr die Wichtelaktion zu organisieren. Wichtelrichtlinien: Die Teilnahme verpflichtet zum Versenden eines Paketes mit der festgelegten Menge an Litern an den Wichtelpartner. Die Mindestmenge beträgt 1,5 Liter möglichst selbst...
von beercan
Freitag 1. November 2019, 11:48
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichteln 2018 - Verkostungsberichte
Antworten: 25
Zugriffe: 3051

Re: Weihnachtswichteln 2018 - Verkostungsberichte

Mmh.. eigentlich wollte ich es dieses Jahr nicht wieder organisieren aber gut ich werd am Wochenende das Ganze mal in die Wege leiten.

Gruß Robert
von beercan
Mittwoch 23. Oktober 2019, 17:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.
Antworten: 8
Zugriffe: 495

Re: Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.

Ich musste schon mal umfüllen. Hatte knapp 8 Liter TW12 Clon in Flaschen be denen keine Nachgärung mehr in Gang gekommen ist. So musste ich das notgedrungen ins Fass umlagern und zwangskarbonisieren.
Aus einer anderen Intention heraus würde ich es nicht machen.
von beercan
Dienstag 22. Oktober 2019, 12:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sinamar - wie bitter ist es wirklich?
Antworten: 18
Zugriffe: 686

Re: Sinamar - wie bitter ist es wirklich?

Wann hast du denn die Röstmalze dazu gegeben? Evtl. würde es was bringen diese am Schluss des Maischens zuzugeben.
von beercan
Freitag 18. Oktober 2019, 16:53
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 Flasche wieder befüllen lassen - Rund um Weinheim
Antworten: 8
Zugriffe: 516

Re: CO2 Flasche wieder befüllen lassen - Rund um Weinheim

Wenn du bei dir nicht fündig wirst, so wie ich bei mir hier, kannst du dir mal die Seite sodabaer.de anschauen. Da kann man seine Flaschen einschicken und bekommt seine eigenen auch befüllt zurück
von beercan
Mittwoch 16. Oktober 2019, 08:03
Forum: Zapfanlagen
Thema: Druckminderer Cornelius Sicherheitsventil
Antworten: 0
Zugriffe: 143

Druckminderer Cornelius Sicherheitsventil

Hallo zusmanne, ich habe einen Cornelius Druckminderer bei dem das Sicherheitsventil schon ab etwa 0,5 bar abbläst. Ich habe dieses mal aufgeschraubt und gereinigt ohne Erfolg. Ich denke, dass hier die Dichtung von dem Stößel nicht mehr die Beste ist. Weiß jemnad ob man diese als Ersatzteil bekommt?...
von beercan
Sonntag 13. Oktober 2019, 21:52
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC Keg - Kaum Kohlensäure
Antworten: 32
Zugriffe: 1862

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

Würde jetzt noch auf dein Zapfequipment tippen. Was benutzt du denn da?
von beercan
Samstag 12. Oktober 2019, 18:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo, ich bin neu hier
Antworten: 11
Zugriffe: 737

Re: Hallo, ich bin neu hier

Herzlich Willkommen beim schönsten Hobby was man haben kann :Drink
von beercan
Freitag 11. Oktober 2019, 18:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zeitpunkt Ablauf Speise Nachgärung
Antworten: 10
Zugriffe: 562

Re: Zeitpunkt Ablauf Speise Nachgärung

Bei obergärigem Bier: Ja
von beercan
Dienstag 8. Oktober 2019, 07:26
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC Keg - Kaum Kohlensäure
Antworten: 32
Zugriffe: 1862

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

Das bisschen CO2 was du drauf gibst sollte eigentlich nicht die Ursache sein, da es ja vom Volumen her (Fass ist ja gefüllt) nicht viel ist. Evtl. war dein Sud noch nicht komplett ausgegoren?
von beercan
Dienstag 8. Oktober 2019, 06:48
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC Keg - Kaum Kohlensäure
Antworten: 32
Zugriffe: 1862

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

Pegel deinen Druck mal auf 0,8 bar ein bei 7 Grad und gewünschten 4,5gr Co2
von beercan
Dienstag 8. Oktober 2019, 06:34
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC Keg - Kaum Kohlensäure
Antworten: 32
Zugriffe: 1862

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

Ich denke auch dass du zuviel Druck drauf hast. Wieviel Bar hast du denn aktuell auf dem Fass?
von beercan
Montag 7. Oktober 2019, 14:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärung startet nach 4 Tagen nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 1120

Re: Gärung startet nach 4 Tagen nicht

Am Rand siehst du, dass die Kräusen schon da waren und zusammengfallen sind. Desweiteren sieht man die Hefe noch schwimmen. Lass das Ganze mal noch 2-3 Tage stehen und messe dann.
von beercan
Montag 7. Oktober 2019, 13:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärung startet nach 4 Tagen nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 1120

Re: Gärung startet nach 4 Tagen nicht

Dann war der Deckel wohl doch nicht ganz dicht. :Smile
Gärung scheint fast durch, somit alles gut gelaufen :thumbup
von beercan
Montag 7. Oktober 2019, 10:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärung startet nach 4 Tagen nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 1120

Re: Gärung startet nach 4 Tagen nicht

Wenn dein Deckel ein wenig undicht ist, was durchaus passieren kann, dann blubbert es auch nicht. Evtl. kannst du ja mal durch das Loch vom Gärrröhrchen schauen, so muss man nicht den kompletten Deckel öffnen.
von beercan
Montag 7. Oktober 2019, 10:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärung startet nach 4 Tagen nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 1120

Re: Gärung startet nach 4 Tagen nicht

Hallo Emanuel,
17 Grad sind im Rahmen. Woran machst du aus, dass die Gärung nicht angesprungen ist?

Gruß Robert
von beercan
Dienstag 24. September 2019, 16:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie merke ich wann ein KEG komplett mit CO2 gefüllt ist
Antworten: 14
Zugriffe: 669

Re: Wie merke ich wann ein KEG komplett mit CO2 gefüllt ist

Ich fülle über den Getränkeausgang ein dabei nicht vergessen vorher den Druck auszugleichen. Am besten wäre es, das Fass auf eine Waage zu stellen so weiß man relativ genau wann es voll ist.
von beercan
Dienstag 24. September 2019, 16:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie merke ich wann ein KEG komplett mit CO2 gefüllt ist
Antworten: 14
Zugriffe: 669

Re: Wie merke ich wann ein KEG komplett mit CO2 gefüllt ist

Hallo,
fülle doch dein Keg einfach mit Wasser und drücke das dann mit Co2 raus. So hast du schlussendlich nur CO2 drin.

Gruß
von beercan
Donnerstag 19. September 2019, 15:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kahmhefe oder nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 618

Re: Kahmhefe oder nicht?

Moin,
würde auf Kahmhefe im Anfangsstadium tippen.

Gruß

https://braumagazin.de/article/bierfehl ... -kahmhaut/

Edit: Link eingefügt
von beercan
Dienstag 10. September 2019, 12:24
Forum: Rezepte
Thema: Bier schmeckt schrecklich - andere Verwendung
Antworten: 15
Zugriffe: 1710

Re: Bier schmeckt schrecklich - andere Verwendung

Moin,
definiere doch mal scheußlich...evtl. kann man ja hier bei der Fehlersuche helfen.

Gruß beercan
von beercan
Montag 9. September 2019, 11:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11210
Zugriffe: 1022867

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Dirk, danke für deine Antwort. Oxidation schließe ich aus und die Sudhausausbeute war sogar besser als erwartet. Die dunkle Farbe (ca. 16 EBC) war schon beim Abmaischen vorhanden. Gekocht wurde leicht wallend 60 min...also kommt ein zu starkes Einkochen auch nicht in Frage. Ich habe mal beim H...
von beercan
Samstag 7. September 2019, 20:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11210
Zugriffe: 1022867

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, habe heute ein Sauerbier gebraut mit Pilsener und Weizenmalz. Die Würze sollte 7 EBC haben. Diese ist aber viel dunkler geworden. Habe das Weizenmalz im Verdacht, dass dieses zu stark gemälzt würde. Anbei mal ein Bild von meinem Weizenmalz hell. Sack wurde heute erst geöffnet. Was sagt ihr ka...
von beercan
Dienstag 3. September 2019, 15:28
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 149
Zugriffe: 25507

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Hallo Dominik,
diese Funtion gibt es doch schon...klicke doch einfach mal auf den blauen Plus-Button

Gruß Robert
von beercan
Dienstag 20. August 2019, 14:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: MJ French Saison - Temperaturprofil?
Antworten: 9
Zugriffe: 610

Re: MJ French Saison - Temperaturprofil?

Beide waren 14 Tage in der Gärung. Angestellt wurde mnit 11°P und abgefüllt bei 1,5°P daraus ergibt sich lt. mmum Scheinbarer Endvergärungs­grad: 86.4% Tatsächlicher Endvergärungs­grad: 70.9% Alkoholgehalt: 5 Vol.% Das Ganze wurde mit Willamette als Singlehop gebraut. Bei der M29 kamen die typischen...
von beercan
Dienstag 20. August 2019, 13:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: MJ French Saison - Temperaturprofil?
Antworten: 9
Zugriffe: 610

Re: MJ French Saison - Temperaturprofil?

Hallo Kai, habe vor Kurzem auch einen Splitsud gemacht mit der M29 und der Belle Saison. Ich habe beide im Keller bei etwa 21 Grad vergoren. Bie beiden gab es bei mir bei dieser Temperatur keine Probleme. OT: Geschmacklich finde ich die French Saison besser. Im Übrigen hat die Belle Saison sich rela...
von beercan
Montag 19. August 2019, 07:29
Forum: Rezepte
Thema: Maischemalzundmehr
Antworten: 17
Zugriffe: 1641

Re: Maischemalzundmehr

Wenn du auf das Fragezeichen, welches hinter WÜRZEKOCHEN steht klickst, hast du auch eine Erklärung.

Gruß
von beercan
Mittwoch 14. August 2019, 15:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung für Lambic/Sauerbier
Antworten: 2
Zugriffe: 326

Wasseraufbereitung für Lambic/Sauerbier

Hallo, ich möchte demnächst das cherry&sour (HBCon Siegerrezept) nachbrauen. Welche Wasserwerte sind hier zielführend oder spielen diese generell bei einem Sauerbier keine große Rolle? Ich arbeite zum Anpassen immer mit Schlupfs Wasserrechner, hier gibt es aber leider keine empfohlenen Werte für ein...
von beercan
Mittwoch 14. August 2019, 08:35
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brauanlage gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 1104

Re: Brauanlage gesucht

Ich hatte anfangs einen Einkocher mit 2 kW und dazu einen 300 W Tauchsieder. Dieser war relativ kurz und war somit von der Handhabe nicht optimal, hat aber leistungstechnisch ausgereicht. Kaufe dir also einen etwas längeren die haben dann auch mehr Leistung.
von beercan
Mittwoch 7. August 2019, 16:09
Forum: Rezepte
Thema: Irgendwas mit Nelson Sauvin
Antworten: 7
Zugriffe: 448

Re: Irgendwas mit Nelson Sauvin

Hallo Fabian,
ich kann dieses Saison empfehlen: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iff=nelson

Gruß
von beercan
Freitag 19. Juli 2019, 20:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4315
Zugriffe: 592538

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gestern geholt u gestern Abend verkostet. Der Dunkle Storch hat mir am besten geschmeckt. Nette Mikro-Brauerei. Vom Hobbybrauer zum Teilzeit-Brauerei-Betreiber in Lychen . :thumbup 8881E24B-9AFC-421F-8115-5A6022B7E17F.jpeg Cheers T3K https://www.storch-bier.de/ Eine schöne Zeit in der Uckermark den...
von beercan
Freitag 19. Juli 2019, 14:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenextrakt Sammelbestellung
Antworten: 12
Zugriffe: 836

Re: Hopfenextrakt Sammelbestellung

Man hat den ganzen Hopfenschmodder nicht.
von beercan
Dienstag 16. Juli 2019, 20:18
Forum: Rezepte
Thema: Rezept für lagerfähiges, starkes, dunkles Bier gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1341

Re: Rezept für lagerfähiges, starkes, dunkles Bier gesucht

Das Dark Impact s. MMuM von Boludo kann ich empfehlen. Meins ist derzeit über 2 Jahre alt und immer noch sehr lecker.

Gruß Robert
von beercan
Freitag 12. Juli 2019, 15:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zapfanlage Cornelius SCHAUMPROBLEM
Antworten: 13
Zugriffe: 766

Re: Zapfanlage Cornelius SCHAUMPROBLEM

Wie hoch ist denn dein Bier karbonisiert? Ich hatte mit einer zu hohen Karbonisierung schon mal das Problem.
von beercan
Montag 8. Juli 2019, 09:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu hoch karbonisiert?
Antworten: 5
Zugriffe: 522

Re: Zu hoch karbonisiert?

Hallo Micha, wenn ich davon ausgehe, dass du den Zucker ordentlich vermischt hast würde ich sagen, dass du dich beim Abwiegen vertan hast. Bei 22° und der angepeilten Menge Zucker müsste man auf 2,2 bar Druck kommen. Geht man davon aus, dass du anstatt 187 nun 287 g zugegeben hast könnte das mit den...
von beercan
Freitag 28. Juni 2019, 13:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung
Antworten: 9
Zugriffe: 541

Re: Karbonisierung

Moin,
gib den Zucker so in die Flasche, so hast du die Gewissheit, dass auch überall die selbe Menge drin ist.

Gruß
von beercan
Montag 24. Juni 2019, 16:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung
Antworten: 15
Zugriffe: 759

Re: Karbonisierung

Du könntest versuchen soweit runterkühlen wie es dir möglich ist und etwas Zucker nachlegen. Ich gehe davon aus dass die Nachgärung auch abgeschlossen ist.

Jungbiertemp. ist deine Abfülltemperatur Messen ganz normal mit einem Thermometer
von beercan
Montag 24. Juni 2019, 15:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung
Antworten: 15
Zugriffe: 759

Re: Karbonisierung

Hallo, Die 5g/l bedeuten 5g Co2 pro Liter Bier. Bei einer Jungbiertemperatur von z.B. 20°C und der gewünscheten Menge von 5g Co2 im Bier brauchst du ca. 3,5g je Flasche (0,5l) Zucker. Wenn du also nur 2,5g zugegeben hast ist das etwas zu wenig. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte...
von beercan
Montag 24. Juni 2019, 08:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dichtung Ablaufhahn einfaches Mostfass / Gärfass
Antworten: 2
Zugriffe: 245

Re: Dichtung Ablaufhahn einfaches Mostfass / Gärfass

Moin,
also bei den gängigen Hobbybrauerhändlern findest du die Dichtungen auchg einzeln.
Einfach suchen nach: Dichtung 3/4 Auslaufhahn
von beercan
Dienstag 18. Juni 2019, 21:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4315
Zugriffe: 592538

Re: Was trinkt ihr gerade?

Belma Pale Ale... sehr schöne Erdbeernoten, hätte etwas mehr Bittere vertragen.
von beercan
Sonntag 26. Mai 2019, 18:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der Spiegel schreibt über Hobbybrauen
Antworten: 42
Zugriffe: 3074

Re: Der Spiegel schreibt über Hobbybrauen

Leider komplett nur für Abonnenten.
von beercan
Samstag 25. Mai 2019, 22:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 14907

Re: Hopfenanbau 2019

Sind Blattläuse...entweder mit verdünnter Brennnesseljauche bearbeiten. Oder die befallenen Blätter abschneiden sofern nur einige betroffen sind. Ansonsten hilft nur der Marienkäfer.
von beercan
Donnerstag 23. Mai 2019, 20:55
Forum: Rezepte
Thema: Selbstgemachtes Alsterwasser (ohne Limo)
Antworten: 11
Zugriffe: 944

Re: Selbstgemachtes Alsterwasser (ohne Limo)

Gibts da auch ein Rezept dazu?
von beercan
Donnerstag 9. Mai 2019, 20:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4315
Zugriffe: 592538

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein French Saison mit Willamette als Singlehop.
von beercan
Mittwoch 8. Mai 2019, 10:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Deutlicher Fehlgeschmack im Abgang
Antworten: 5
Zugriffe: 454

Re: Deutlicher Fehlgeschmack im Abgang

Können wir ja mal am Sonntag analysieren.. :Smile

Gruß Robert
von beercan
Mittwoch 1. Mai 2019, 20:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4315
Zugriffe: 592538

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein leckeres NEIPA Walk like an Egyptian von SuddenDeathBrewing
Mein erstes NEIPA überhaupt
von beercan
Freitag 26. April 2019, 19:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4315
Zugriffe: 592538

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ratsherrn IPA im alten Mädchen