Die Suche ergab 20 Treffer

von Eikonal
Sonntag 16. Juni 2019, 12:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10977
Zugriffe: 980084

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,

Ich habe bisher vor dem Abfüllen immer ein cold crash durchgeführt. Aktuell gärt bei mir ein Wit, sollte ich das da lassen um die gewünschte Trübung nicht zu beeinflussen?
von Eikonal
Dienstag 28. Mai 2019, 16:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10977
Zugriffe: 980084

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, Ich wollte nächsten Samstag brauen und erstmals die wyeast Flüssighefen vorab mit einem Starter vermehren. Wie lange vorher sollte ich die Hefe zum Starter geben, damit es Samstag Abend fertig ist? Geht um 22l Würze und ein recht frisches Pack wyeast. Wollte einen Liter Starterwürze herstelle...
von Eikonal
Montag 21. Januar 2019, 10:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starsan oder Chemieoxi Pro
Antworten: 24
Zugriffe: 2290

Re: Starsan oder Chemieoxi Pro

Welches Geschirrspülpulver nutzt ihr denn dafür so?
Habe bisher keins ohne Duftzusätze gefunden.
von Eikonal
Sonntag 2. Dezember 2018, 18:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1282
Zugriffe: 235415

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Hallo Zusammen, ich habe nochmal eine Frage zur Berechnung der SHA im kleinen Brauhelfer. Kann es sein, dass der KBH die SHA mit dem Volumen nach dem Hopfenseihen berechnet? Ich habe gestern mit Doldenhopfen gearbeitet und dadurch viel beim Hopfenseihen verloren, in der Pfanne waren es inkl. Hopfen ...
von Eikonal
Montag 26. Februar 2018, 18:46
Forum: Rezepte
Thema: Belgisches Wit mit selbstangebautem Hopfen
Antworten: 2
Zugriffe: 305

Belgisches Wit mit selbstangebautem Hopfen

Hallo Zusammen, :Greets ich würde gerne das Wit von Boludo aus MMU brauen. Dieses Hier Jetzt habe ich vom letzten Sommer noch rund 120 Gr getrockneten, selbstangebauten Hopfen in der Gefriertruhe und würde die sehr gerne da mit verbrauen. Die Sorte nannte sich bei Eickelmann damals schlicht und einf...
von Eikonal
Dienstag 15. August 2017, 13:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 25565

Re: Hopfenanbau 2017

Hallo Zusammen, mein Hopfen ist trotz dem ersten Jahr auch gerade fleissig am Dolden bilden :Smile . Die Dolden sind aber unterschiedlich weit vom Entwicklungsstadium her, deswegen mal die Frage: Sollte ich die dann Etappenweise ernten oder schadet es nicht, wenn einige Dolden wenige Tage länger dra...
von Eikonal
Donnerstag 26. Mai 2016, 14:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden
Antworten: 21
Zugriffe: 2513

Re: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden

Bei der LH 1000 ist dann aber gleich der Adapter von 1/2'' auf 3/8'' dabei, richtig? Nein, die LH 1000 für Gäreimer hat einen "Adapter" 1/2" auf 3/4". Der "Adapter" heißt übrigens Muffennippel, weil er auf einer Seite eine Muffe ist mit Innengewinde, auf der anderen Seite ein Nippel mit Außengewind...
von Eikonal
Donnerstag 26. Mai 2016, 14:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden
Antworten: 21
Zugriffe: 2513

Re: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden

http://hobbybrauer.de/forum/download/file.php?id=17774&mode=view Die abgebildeten Metallteile gehören vermutlich zu einer Läuterhexe für den Einkocher . Der Ausgang des T-Stücks hat 3/8", der Muffennippel 3/8" auf 1/2", der Kunststoffhahn hat 3/4" - das kann nicht passen. Der Muffennippel ist übrig...
von Eikonal
Donnerstag 26. Mai 2016, 13:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden
Antworten: 21
Zugriffe: 2513

Re: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden

ggansde hat geschrieben:Edelstahlhahn?!
VG, Markus

Passt denn der Edelstahlhahn, den ich im Set mit der Läuterhexe bekommen habe, in den Plastik-Gäreimer?

Gruß
Tim
von Eikonal
Donnerstag 26. Mai 2016, 12:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden
Antworten: 21
Zugriffe: 2513

Re: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden

tauroplu hat geschrieben:Aus Erfahrung gebe ich zu Bedenken, dass die Kombi Plastik - Metall keine gute Idee ist. So schnell kannst Du gar nicht kucken, wie das Plastikgewinde ne Macke bekommt und das Ganze dann undicht wird.
Was wäre dann deine Empfehlung, um im Gäreimer zu Läutern?
von Eikonal
Donnerstag 26. Mai 2016, 12:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden
Antworten: 21
Zugriffe: 2513

Re: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden

Nimm die Plastikmutter weg, dann müsste alles passen. Die Eimerwand ist zwischen T-Stück und Reduzierung (mit Dichtung!), der Hahn wird in die Reduzierung geschraubt. Ich habe dazu das Gewinde gekürzt, so dass der Dichtring vom Hahn Sinn ergibt. Achim Das ist es ja eben, die Reihenfolge hätte ich m...
von Eikonal
Donnerstag 26. Mai 2016, 12:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden
Antworten: 21
Zugriffe: 2513

Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden

Hallo Zusammen, ich hatte meine Frage schon bei "kurze Frage- Kurze Antwort" gepostet, ist da wohl leider bisschen untergegangen. Für meine erste Brauanlage, wollte ich den Plastik Gäreimer als Läutergefäß nutzen und dazu die Läuterhexe mit dem zugehörigen Ablasshahn verbinden. Die Frage, ob das Plu...
von Eikonal
Mittwoch 25. Mai 2016, 18:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10977
Zugriffe: 980084

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Passt die Läuterhexe Plug´n´play an den Auslasshahn der Standard Kunstoffgärbehalter oder muss man sich da noch einen Adapter bauen? Gruß Tim Adapter brauchst du nicht, aber ich habe den Standardhahn beim Gewinde etwas eingekürzt, so dass nicht das Plastikende dichtet, sondern der Gummiring. Aber e...
von Eikonal
Donnerstag 21. April 2016, 16:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10977
Zugriffe: 980084

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Passt die Läuterhexe Plug´n´play an den Auslasshahn der Standard Kunstoffgärbehalter oder muss man sich da noch einen Adapter bauen?

Gruß
Tim
von Eikonal
Mittwoch 13. April 2016, 19:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Probleme mit Profi Cook Terminator
Antworten: 45
Zugriffe: 6465

Re: Probleme mit Profi Cook Terminator

Hallo Zusammen, gibts aktuell immer noch soviel Probleme mit dem PC oder hat sich das Problem etwas gelegt mit neueren Chargen? Vll. können ja die Leute berichten die vor kurzem erst einen bestellt haben. Ich wollte mir eigentlich auch einen zulegen, bin aber durch die Berichte hier und bei Amazon d...
von Eikonal
Montag 11. April 2016, 19:53
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Regensburg
Antworten: 5
Zugriffe: 589

Re: Servus aus Regensburg

Ebenfalls schöne Grüße aus Regensburg :Greets

Gruß
Tim
von Eikonal
Dienstag 5. April 2016, 18:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brauen mit dem Einkocher Biggie von Klarstein 2000W
Antworten: 58
Zugriffe: 11237

Re: Brauen mit dem Einkocher Biggie von Klarstein 2000W

Hallo zusammen, Ich bin auch gerade bei der Zusammenstellung meiner Braugerätschaften und bin jetzt was das Thema Einkocher angeht etwas verunsichert. Kocht der Biggie deutlich besser wallend als der Terminator? Gibt es sonst deutliche Vorteile gegenüber dem Terminator oder jemand, der beide mal sei...
von Eikonal
Dienstag 5. April 2016, 18:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 3813

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

Ich kenne sonst noch folgende podcasts wo zumindest das Thema Bier mal vorkommt :

http://www.bayern.by/traditionell-ander ... raft-beer/

http://www.bayern.by/traditionell-ander ... meisterin/

Gruß Tim
von Eikonal
Donnerstag 5. November 2015, 22:27
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Sachse in Regensburg stellt sich vor
Antworten: 6
Zugriffe: 536

Re: Ein Sachse in Regensburg stellt sich vor

Hey, danke für eure Antworten :Greets

sind ja doch einige Leute aus der Gegend unterwegs.

Wenn jemand von euch demnächst mal wieder einen Brautag hat und sich nicht über Gesellschaft beklagt, kann er sich ja mal bei mir melden :Wink

Viele Grüße
Tim
von Eikonal
Mittwoch 4. November 2015, 20:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Sachse in Regensburg stellt sich vor
Antworten: 6
Zugriffe: 536

Ein Sachse in Regensburg stellt sich vor

Hallo Zusammen :Greets , nachdem ich mir schon ewig vorgenommen habe, mich auch mal persönlich vorzustellen, konnte ich mich jetzt dazu überwinden. Mein Name ist Tim, bin 25J alt und komme gebürtig aus der Oberlausitz und mich hat es jetzt nach meinem Studium in Dresden beruflich nach Regensburg ver...