Die Suche ergab 283 Treffer

von katzlbt
Dienstag 2. Oktober 2018, 21:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: News: Einschränkung von Bierpatenten von Heineken und Carlsberg
Antworten: 0
Zugriffe: 673

News: Einschränkung von Bierpatenten von Heineken und Carlsberg

Erstaunlich was man alles patentieren kann...

Link zum Artkel:
https://derstandard.at/2000088544904/Ei ... -Carlsberg

LG,
Thomas
von katzlbt
Montag 1. Oktober 2018, 15:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Blausud korrigieren?
Antworten: 29
Zugriffe: 2170

Re: Blausud korrigieren?

Barrique und dann doch Brett :) Wenns bei dem Maischen zu heiss war, dann runter kühlen, einfach kaltes Wasser dazu und dann doch den Enzym-Booster. Tja, wenn es noch einmal passiert - was ich nicht hoffe, dann hab ich - Dank deiner Hilfe - noch einen Trick parat. Danke für deine Hilfe. PS: Barriqu...
von katzlbt
Montag 1. Oktober 2018, 15:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Blausud korrigieren?
Antworten: 29
Zugriffe: 2170

Re: Blausud korrigieren?

Ein gewerblicher Sud ist natürlich noch mal was ganz anderes. Anstatt deine Kapazitäten und wertvolle Zeit mit nachträglichem Gepansche zu verschwenden, würde ich den Sud einfach entsorgen. Ist ja eh so passiert. Wegleeren (unter Aufsicht des Zollbeamten) kostet ja nix, behalten schon. Man hat ca. ...
von katzlbt
Freitag 28. September 2018, 10:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Blausud korrigieren?
Antworten: 29
Zugriffe: 2170

Re: Blausud korrigieren?

Wie vermeidet man Infektion? Durch Sterilfiltration und Pasteur, alles andere ist nur vergeudete Zeit. Malz ist so voll Keimen dass ohne weitere Behandlung das Infektionsrisiko auf 100% steigt. Pssst! Sag das nicht der Lebensmittelkontrolle! Man könnte SO2 verwenden, wenn das die Enzyme aushalten.
von katzlbt
Freitag 28. September 2018, 10:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Blausud korrigieren?
Antworten: 29
Zugriffe: 2170

Re: Blausud korrigieren?

Der Tipp mit Brett war auch tatsächlich ernst gemeint (wenn auch naheliegend und irgendwie das, was man gar nicht hören will). Man nennt es dann einfach "Wild", gibt es als Sonderedition raus und gut ist es. Habs auch schon in unsere Wiki übernommen, Brettanomyces möchte ich aber vom Sudhaus möglic...
von katzlbt
Freitag 28. September 2018, 09:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Blausud korrigieren?
Antworten: 29
Zugriffe: 2170

Re: Blausud korrigieren?

Einen Blausud erkennt man eigentlich im Sudhaus und kann auch da effektiv darauf reagieren. ... Ein Blausud muss auch nicht zwangsläufig schlecht schmecken. Hatte auch mal einen und bin dann auf Maltoserast runter, PiMa rein, Rasten erneut gefahren -. Nichts genutzt, war immer noch ein Blausud. Mei...
von katzlbt
Donnerstag 27. September 2018, 15:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Blausud korrigieren?
Antworten: 29
Zugriffe: 2170

Re: Blausud korrigieren?

Kaltauszug von Pilsnermalz machen, 4l/kg, den ablauf ins jungbier geben. Etwa 3-5% der schuettung an pilsmalz nehmen. Im kaltauszug loesen sich fas alle enzyme, fast keine staerke, ~75% geschmack und ein kleines bisschen zucker. Troz der temperatur vom jungbier bauen die enzyme die staerke ab, nur ...
von katzlbt
Donnerstag 27. September 2018, 13:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Blausud korrigieren?
Antworten: 29
Zugriffe: 2170

Re: Blausud korrigieren?

Brauwolf hat geschrieben:
Mittwoch 26. September 2018, 14:55
Um welche Mengen ging es denn?

Cheers, Ruthard
225l. Aber Bier vernichten ist eine extrem deprimierende Angelegenheit. :crying
von katzlbt
Mittwoch 26. September 2018, 11:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Blausud korrigieren?
Antworten: 29
Zugriffe: 2170

Re: Blausud korrigieren?

Vielleicht liegt es am Foto, aber ich erkenne hier nicht die charakteristische, lila-schwarze Reaktion, die auf Stärke hinweist. Eher die braunrote Reaktion von längerkettigen Dextrinen. Klar: Da war amylolytisch noch Luft nach oben. Aber die Stärke-Abbauprodukte haben offensichtlich keine sichtbar...
von katzlbt
Mittwoch 26. September 2018, 11:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Blausud korrigieren?
Antworten: 29
Zugriffe: 2170

Re: Blausud korrigieren?

@katzlbt Was mir noch eingefallen ist: auch bei extremen Rohfruchtmaischen hatte ich nie eine wirklich blausudmäßige "Würze". ...also so richtig "blauschwarz"! :Shocked Allerdings hatte ich schon Jodlösung da, die viel zu konzentriert war und so eigentlich immer eine vermeintliche Jodreaktion angez...
von katzlbt
Dienstag 25. September 2018, 23:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Blausud korrigieren?
Antworten: 29
Zugriffe: 2170

Re: Blausud korrigieren?

Nach dem Datenblatt von C-Schliessmann enthält GA 500 (wie die GA 300) auch Glucoamylase. Die schnetzelt so ziemlich alles an Dextrinen incl. der 1,6-α-D-glycosidischen Bindungen nieder. Erfahrungsgemäß wirkt sie aber nicht sehr schnell. Und spätestens beim Würzekochen ist sie hinüber. So könnte ma...
von katzlbt
Dienstag 25. September 2018, 20:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Blausud korrigieren?
Antworten: 29
Zugriffe: 2170

Blausud korrigieren?

Kann man eigentlich einen Blausud mit gekauftem Amylaseenzym GA 500 (für Schnapsbrennen) richten indem man das Enzym zur Gärung gibt?

Ich hatte eine Panne beim Maischen und musste das Bier verwerfen.

Theoretisch sollte das ja funktionieren.

LG,
Thomas
von katzlbt
Dienstag 4. September 2018, 11:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeitungsartikel: US-Brauereien wittern das große Geschäft mit Cannabis
Antworten: 11
Zugriffe: 1154

Zeitungsartikel: US-Brauereien wittern das große Geschäft mit Cannabis

New York / Toronto – Brauereien und Spirituosenkonzerne in den USA entdecken neben Alkohol eine neue Droge für sich...

https://derstandard.at/2000086662653/US ... t-Cannabis

Da wird aus Steinbier Stonedbeer! :Ahh
von katzlbt
Sonntag 2. September 2018, 20:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W34/70 propagieren Mengen
Antworten: 12
Zugriffe: 1220

Re: W34/70 propagieren Mengen

Wie lange und mit welchen Mengen würdet ihr aus einem Päckchen 11,5g Trockenhefe W34/70 propagieren um 150l Würze anzustellen? Ich stelle die Saflager W34/70 11,5g mit 2l verdünntem (ca 10°P) und abgekochtem Würzekonzentrat für 24-48h bei 25°an und es startet mit 250l Würze bei ca. 22-19°C die währ...
von katzlbt
Sonntag 2. September 2018, 13:29
Forum: Zapfanlagen
Thema: Steampunk Zapsäulen
Antworten: 6
Zugriffe: 2121

Re: Steampunk Zapsäulen

Meine Zapfen in der Bude sind genehmigungspflichtig. Für die verlinkten Kreationen würde ich persönlich nicht mal einen Antrag stellen. Echt jetzt? :puzz Das sollte ja maximal unter Lebensmittel/Hygiene fallen und mehr als die verwendeten Bierschläuche/Pythons und Zapfhähne hat das ja auch nicht ei...
von katzlbt
Samstag 1. September 2018, 17:15
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?
Antworten: 54
Zugriffe: 5339

Re: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?

Also ich hab einfach in einen uralten Minikühlschrank ein Loch reingeschnitten (Stichsäge), dann hat ein Faß gepasst! :Bigsmile Drüber eine Abdeckung mit Dämmfunktion. Die Wand des Kühlschrankes bestand aus 2 Lagen Plastik und dazwischen 3cm PU-Schaum. Zapfen tut man über dem Kühlschrank. Am Ende wi...
von katzlbt
Samstag 1. September 2018, 16:45
Forum: Zapfanlagen
Thema: Steampunk Zapsäulen
Antworten: 6
Zugriffe: 2121

Steampunk Zapsäulen

Hallo,

Ich habe da folgende tolle Schanksäulen im Steampunk Stil gefunden.
Die könnten als Inspiration für eigene Basteleien dienen, schauen aber eher unbezahlbar aus:
https://www.bierzapfen-shop.com/Sonderformen_1

:Smile
Thomas.
von katzlbt
Montag 27. August 2018, 14:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zapfen und Hygiene?
Antworten: 15
Zugriffe: 1317

Re: Zapfen und Hygiene?

Mailänder hat geschrieben:
Sonntag 26. August 2018, 14:31
1,1 ist schon ziemlich hoch für einen direkt angeschlossenen Zapfahn. Was ist der Spunddruck im Fass?
Hah! Einen Parameter hab ich vergessen!
Ich zapfe auf 1200m Seehöhe!

Ansosnten ist Spunddruck fast gleich bis minimal 0,1-0,2 darunter, sonst kommt zu wenig CO2 im Glas an.
von katzlbt
Montag 27. August 2018, 14:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zapfen und Hygiene?
Antworten: 15
Zugriffe: 1317

Re: Zapfen und Hygiene?

Auf die Schnelle habe ich die Quelle nicht gefunden. aber eine Heißreinigung von Zapfanlagen soll nicht empfehlenswert sein, da Mikrorisse entstehen können. Ein guter Kompensatorhahn hat eigentlich nur Metallteile? Meinst du den Durchlaufkühler? Ansonsten hat man bei Bierrückständen sowieso mit Nat...
von katzlbt
Montag 27. August 2018, 14:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zapfen und Hygiene?
Antworten: 15
Zugriffe: 1317

Re: Zapfen und Hygiene?

Aha, es ist also doch der "Fachausdruck" schuld: Zapfhahnreiniger, Reinigungsball, Schankhahnreiniger, Bevi Clean Ball. Und beim Brauerbund wird er nicht im Text erwähnt, nur im Bild. Schade bei HuM gibt es auch keinen. Hab jetzt einmal einen 1m Silikonschlauch als Ersatz gefunden: U-förmig halten, ...
von katzlbt
Sonntag 26. August 2018, 14:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zapfen und Hygiene?
Antworten: 15
Zugriffe: 1317

Re: Zapfen und Hygiene?

Denke, eim Spülball ist doch alles andere als unüblich. Spüle damit meine Hähne an jedem Abend durch, an dem was gezapft wurde... Also ich habe einen Spülball seit Jahren in keinem einzigen Hobbybrauversandladen und bei keinem Gastwirt gesehen und Google findet genau 2(!!) Treffer in der Bildersuch...
von katzlbt
Samstag 25. August 2018, 14:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zapfen und Hygiene?
Antworten: 15
Zugriffe: 1317

Zapfen und Hygiene?

Hallo, Ich hab einmal nach Videos zum Zapfen gesucht weil bei meinem Direktzapfadapter mit Kompensatorhahn am NC-Keg doch etwas mehr Schaum auftritt als mir lieb ist. Ich vermute allerdings, dass das enge Ventil des NC-Kegs und die fehlende dicke Bierleitung doch etwas mehr Schaum produzieren als nö...
von katzlbt
Samstag 25. August 2018, 13:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: NAOH neutralisieren
Antworten: 8
Zugriffe: 956

Re: NAOH neutralisieren

Nach einigem HerumproBIERen, reinige ich meine Gärbehälter mit 3%iger heißer Natronlauge (60°C). Nach der Verwendung neutralisiere ich mit 25%iger Essig-Essenz. Essig ist halt einfach verfügbar und preiswert. Warum spülst du nicht einfach mit Wasser? Neutralisieren ist doch nicht nötig, vor allem w...
von katzlbt
Donnerstag 23. August 2018, 13:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Isolierung Gärtank mit Doppelmantel
Antworten: 2
Zugriffe: 414

Re: Isolierung Gärtank mit Doppelmantel

Jedenfalls kann ich den Gärtank mit dem Speidel Cool ohne Probleme auf 0°C runterkühlen. Das Armaflex-Bodenteil habe ich mit sehr viel Aluminiumband über die Seiten festgeklebt und bis jetzt hält das sehr gut. Das Seitenteil halte ich mit 6 einfachen Spanngurten in Position. Es bildet sich bei 0°C ...
von katzlbt
Mittwoch 22. August 2018, 11:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Isolierung Gärtank mit Doppelmantel
Antworten: 2
Zugriffe: 414

Isolierung Gärtank mit Doppelmantel

Hallo, Ich habe einen Speidel FD Tank mit Doppelmantel, der mit Kaltwasser aus der Wasserleitung gekühlt wird. Den möchte ich zumindest im Sommer isolieren, also abnehmbar, weil es im Winter kalt genug (ca. 10°) ist. Im Sommer bildet sich Kondenswasser am Doppelmantel, das natürlich zu hohem Kühlver...
von katzlbt
Samstag 11. August 2018, 10:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauraum mit welcher Farbe streichen
Antworten: 36
Zugriffe: 2592

Re: Brauraum mit welcher Farbe streichen

Also bei 3x3m und wenn die Kosten nicht zu hoch sind, würde ich Ultra Ever Dry aus purer Neugier versuchen :-)
Mechanischer Abrieb wird sich an Wänden in Grenzen halten.
Siehe: https://www.google.at/search?q=ultra+ever+dry (besonders die Videos ansehen!)
von katzlbt
Freitag 10. August 2018, 10:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stammwürze einstellen nach Hauptgärung?
Antworten: 9
Zugriffe: 1507

Re: Stammwürze einstellen nach Hauptgärung?

Also die einfachste und sicherste Methode zum Verdünnen sollte die Export-Bier Methode sein, also das Starkbier beim Ausschenken auf Trinkstärke zu verdünnen. Das hat man schon im Mittelalter so gemacht :-) Natürlich muss die Bitterkeit entsprechend der Verdünnung voreingestellt sein, daher waren Ex...
von katzlbt
Donnerstag 26. Juli 2018, 15:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser
Antworten: 48
Zugriffe: 3044

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

Eure tollen Gärtanks haben doch ganz viele Anschlüsse oben und unten. Kann man auf einfache Weise einen Triclamp-Schlauchtüllen-Adapter bauen? Falls ja wäre es fast ein Kinderspiel, die recht genaue Füllhöhe, unabhängig vom Tankinnendruck, mit einem Differenzialdrucksensor zu messen. ... dann nehme...
von katzlbt
Dienstag 17. Juli 2018, 10:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser
Antworten: 48
Zugriffe: 3044

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

Aber so genau braucht man es auch nur wenn man die Zwischenwerte nutzen muss, meistens hat man ja nicht halb volle Tanks. Aber für genau diesen Zweck ist doch die Aktion gedacht, oder? Wenn immer volles Fass, brauche ich nicht mehr zu messen. Achim Die kalte Ausschlagwürze ohne Heißtrub im Gärtank ...
von katzlbt
Montag 9. Juli 2018, 13:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser
Antworten: 48
Zugriffe: 3044

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

Wenn das Gefäß nicht exakt gerade ist, sondern nach oben breiter wird wie ein typischer Eimer oder Fass Form in der Mitte etwas mehr Durchmesser, dann muss man wohl erst mal eine Formel experimentell bestimmen. Da empfehle ich dann lineare (oder bikubische) Interpolation mit 3-5 bekannten Werten (T...
von katzlbt
Samstag 23. Juni 2018, 12:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 306
Zugriffe: 20623

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Hast du da Links die deine Argumente untermauern? In diesem Fall wozu - die zwei Suchbegriffe kannst du auch in Eigenregie in den Browser tippen(Umkehrosmose + Verkeimung) Hab ich natürlich gemacht. Aber wie üblich findet man nur Extremmeinungen. Die Osmosehersteller bescheinigen Unbedenklichkeit u...
von katzlbt
Samstag 23. Juni 2018, 09:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 306
Zugriffe: 20623

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Meines Wissens tauscht der Kationentauscher Kationen (Na+, Ca2+, usw.) gegen Protonen und der Anionentauscher Anionen (HCO3-, SO4(2-)) gegen Hydroxidionen (OH-). Die ideale Ionenbilanz sieht dann so aus, dass am Ende alle dissoziierten Salze durch Wasser getauscht wurden. Gegen Na+ tauschen eigentl...
von katzlbt
Freitag 22. Juni 2018, 12:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 306
Zugriffe: 20623

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Ich möchte noch Mal eine Frage in den Raum werfen, die hier bisher untergegangen ist: Bisher wird immer nur auf den Leitwert geschaut. Dieser gibt Aufschluss darüber, ob nennenswerte Mengen an Ionen im Brauwasser vorhanden sind, nicht aber welcher Art diese sind. Wie verhält sich so ein Mischbettha...
von katzlbt
Freitag 22. Juni 2018, 11:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 306
Zugriffe: 20623

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

[.....] Zwecks Entkeimung verlasse ich mich da voll und ganz auf die Keimtötungsanlage der Brauerei (Sudkessel). [.....] Dabei sollte man eines nicht vergessen: Auch Bakterien haben Stoffwechselendprodukte. Und selbst wenn die Bakterie tot ist, ist dieses Endprodukt immer noch vorhanden...... Viell...
von katzlbt
Freitag 22. Juni 2018, 11:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 306
Zugriffe: 20623

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

ok aber wenn die Membran sagen wir 3-4 Monate nicht benutzt wurde. Würde ein intensives Spülen helfen? Zur Beruhigung würde ich dir empfehlen z.B. Wasser für die Kaffeemaschine (kein Entkalken mehr) und das Bügeleisen zu machen, dann ist deine Membran laufend im Einsatz. Auch Blumen mögen entsalzte...
von katzlbt
Donnerstag 21. Juni 2018, 11:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 306
Zugriffe: 20623

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Gibt es stichhaltige Beweise, dass eine Osmoseanlage "verkeimt und verblockt", oder ist das wieder einmal ein Mythos? Die Öffnungen der Membran bewegen sich um die 0,0001µm. Viren, Keime und Bakterien dagegen kommen mit 0,4 bis 2 µm daher und können so problemlos zurückgehalten werden - richtig. Ab...
von katzlbt
Mittwoch 20. Juni 2018, 10:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 306
Zugriffe: 20623

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Zur " Gesamtentsalzung " eines Rohwassers bieten sich für Hobbybrauer Osmoseanlagen an, die zwischen 50-100€ für übliche Chargengrößen zu haben sind. Bedenken rund um diese Anlagen bestehen hauptäschlich in der Verkeimung und der Verblockung, wenn sie mehr " ausser Betrieb " als " in Betrieb sind" ...
von katzlbt
Dienstag 19. Juni 2018, 15:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser
Antworten: 48
Zugriffe: 3044

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

Wäre nett wenn du noch einen Versuch durchführen könntest und die Messung nochmal durch eine Glasschale probieren. Ich würde ungerne viel Geld für ein 3" Schauglas mitsamt Zubehör ausgeben (der Unitank wird nur ohne geliefert) um dann feststellen zu müssen dass alles für die Katz' war... :crying Le...
von katzlbt
Montag 18. Juni 2018, 12:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser
Antworten: 48
Zugriffe: 3044

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

Philius hat geschrieben:
Freitag 15. Juni 2018, 16:19
Fallen euch intressante Nutzen ein während des Brauprozesses eine genaue Kenntniss des Volumens zu haben?

- High-Gravity Verdünnung
- Ausschlagvolumen (Kaltwürze) genau bestimmen
- Heisstrubvolumen genau berechnen
- Kaltwürzeausbeute berechnen
- Zollprotokolle
von katzlbt
Montag 18. Juni 2018, 12:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser
Antworten: 48
Zugriffe: 3044

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

Ich fürchte eher dass die Spiegelung die durch das Schauglas entsteht zu einer Fehlermeldung führen könnte. Leider ist beim Drucktank den Deckel aufzumachen keine Option... :thumbdown Also eine Messung bei geschlossenem Drucktank ist ja nur sinnvoll wenn man einen laufenden Verbrauch feststellen wi...
von katzlbt
Montag 18. Juni 2018, 11:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser
Antworten: 48
Zugriffe: 3044

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

Das klingt interessant. Bleibt nur festzustellen ob die Messung auch durch ein Schauglas möglich ist. Wäre blöd wenn das Messgerät die Entfernung zur Glasscheibe anzeigen würde... :crying Nein die haben eine Mindestentfernung von 5cm-12cm unter der sie gar nicht messen können, also sollte ein Schau...
von katzlbt
Montag 11. Juni 2018, 16:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser
Antworten: 48
Zugriffe: 3044

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

Also ich habe gerade den Bosch Professional Laser-Messer von meinem Handwerker - der grad da war - an einem Glas Bier ausprobiert. Der misst sehr genau, bzw genau genug (ein paar mm tiefer als die Flüssigkeitsoberfläche bei einem Bernsteinfarbenen Bier - ohne Schaum). Schaum ist natürlich ein Messhi...
von katzlbt
Sonntag 10. Juni 2018, 23:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser
Antworten: 48
Zugriffe: 3044

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

Hallo, als Unitankbesitzer hab ich mit Ultraschall experimentiert. Ist zu ungenau und funktioniert in dem engen Gehäuse nicht richtig. Da ich per Schlauch befülle, werde ich wohl einen Durchflussmesser einbauen, damit hab ich schon bei der Wasserbefüllung gute Erfahrungen gemacht. Hmm, bei Ultrasch...
von katzlbt
Sonntag 10. Juni 2018, 12:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser
Antworten: 48
Zugriffe: 3044

Re: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

Bei den Amazonen gibt es günstige Geräte ab 26.- für die Baustelle, ob die nur bei einem Porter gehen, oder auch bei den Hellen weiss ich nicht. Bei Wasser geht es eher nicht. Den Boden werden die eher nicht erreichen, dafür ist Bier zu trüb. Es kann natürlich sein, dass die gar nix messen, weil die...
von katzlbt
Donnerstag 7. Juni 2018, 17:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser
Antworten: 48
Zugriffe: 3044

Tankinhalt mit Laserentfernungsmesser

Hallo, Mir schwirrt da so eine Idee im Kopf herum ... Kann man den Tankinhalt eines Gärtanks (Ausschlag) oder des Braukessels (Heisswürze) mit einem Laserentfernungsmesser berührungslos messen (und dann mit r^2 Pi h + c berechnen)? Die sind ja inzwischen recht günstig und auf 2mm genau geworden. Hat...
von katzlbt
Montag 4. Juni 2018, 01:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Warum destilliertes Wasser?
Antworten: 19
Zugriffe: 1619

Re: Warum destilliertes Wasser?

Eigentlich sollte die originale Frage leicht zu beantworten sein. Spindeln und Biegeschwinger messen die relative Dichte (SG) per Definition mittels Spezialfall der relativen Dichte zu destilliertem Wasser bei einer bestimmten Temperatur und einem bestimmten Druck. Daher eicht man mit destilliertem ...
von katzlbt
Donnerstag 24. Mai 2018, 09:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauerseiten und neue DSGVO
Antworten: 51
Zugriffe: 3961

Re: Hobbybrauerseiten und neue DSGVO

Ich verstehe zwar die Motivation hinter der DSGVO, aber die Umsetzung ist eine Katastrophe. Wieso gilt für mich als (Einzel-)Unternehmer die DSGVO überhaupt nicht: Das Bundesminsiterium (Ö) veröffentlicht über das GISA-System meinen Namen, mein Geburtsdatum, die Personenidentifizierende Gisa-Zahl, m...
von katzlbt
Mittwoch 16. Mai 2018, 09:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Durchflussmessgerät
Antworten: 17
Zugriffe: 1958

Re: Durchflussmessgerät

Ich persönlich finde die Aussage des Zollbeamten etwas fraglich: Kannst du dann den billigsten Sch**** verbauen der eine Abweichung von 5% hat? Da bin ich aber genauer wenn ich das ganze nur grob schätze. Und solche aussagen vom Zoll, welche normalerweise Cent-genau abrechnen... Ja, da habe ich mic...
von katzlbt
Dienstag 15. Mai 2018, 10:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleiner Wiki Tipp
Antworten: 1
Zugriffe: 583

Re: Kleiner Wiki Tipp

Ja, ich habe schon vor einiger Zeit bei der Administration (BodoW) angefragt, ob das indexmenu plugin (https://www.dokuwiki.org/plugin:indexmenu#only_admins) von dokuwiki freigeschaltet werden könnte, dann kann man automatische indices auf Wikiseiten einblenden. Siehe hier: https://hobbybrauer.de/fo...