Die Suche ergab 61 Treffer

von Römergärtenbier
Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen
Antworten: 97
Zugriffe: 26394

Re: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen

Hallo Firestarter, ich liebäugle auch mit Arbeitstisch und Spültisch aus dem Gastronomiebedarf und habe ein paar Fragen. Es wäre schön, wenn ich von deinen Erfahrungen profitiren kann. Zu welcher Bautiefe rätst Du - 60cm oder 70cm? Vermisst Du ein zweites Spülbecken? Vielen Dank! ... Den Arbeitisch ...
von Römergärtenbier
Freitag 5. Juli 2019, 06:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen in 5l Dosen
Antworten: 15
Zugriffe: 878

Re: Abfüllen in 5l Dosen

Bitte die 3gr/L CO2 nicht mit 3gr/L Zucker verwechseln ...
von Römergärtenbier
Montag 3. Juni 2019, 08:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärpause?
Antworten: 2
Zugriffe: 257

Re: Gärpause?

Hi,

danke für die schnelle und klare Antwort.

Dass ich Hefe so stark verwirren kann, war mir nicht bewusst. Ich werde also noch ein Päckchen beigeben und es dann bei 13°C belassen.

Jan
von Römergärtenbier
Montag 3. Juni 2019, 07:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärpause?
Antworten: 2
Zugriffe: 257

Gärpause?

Liebes Forum, am Samstag habe ich ein Helles mit W34/70 (1Packung Gozdawa Trockenhefe auF ca. 25 Liter Würze, 12,5 P) bei ca. 21°C angestellt und dann in den Gärkühlschrank verbracht. Die Hefe ging offenbar an, aber nach ca. 24 h zeigt die iSpindel ein Gärpause. https://app.ubidots.com/ubi/getchart/...
von Römergärtenbier
Dienstag 26. Februar 2019, 19:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister / Rastverlängerung bei Jod-NICHT-normal
Antworten: 5
Zugriffe: 441

Re: Speidel Braumeister / Rastverlängerung bei Jod-NICHT-normal

Hi, erstmal danke für den Hinweis, bzw. Tipp die Unterbrechung in der Aufheizphase zu machen. Das hat einige Vorteile gegenüber meinem Vorschlag es während der Rast zu machen. Die Probenentnahme mit Schrot ist bei den Rohrsystemen natürlich schwieriger, daher nehmen wir die durchgepumpte Würze. Jod-...
von Römergärtenbier
Dienstag 26. Februar 2019, 06:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister / Rastverlängerung bei Jod-NICHT-normal
Antworten: 5
Zugriffe: 441

Speidel Braumeister / Rastverlängerung bei Jod-NICHT-normal

Liebe Braumeister(nutzer), wir nutzen einen BM20 und einen BM50 noch mit der alten, grauen Steuerung. Neulich kam die Frage auf, wie man reagieren muss, also technisch, wenn die Jodprobe negativ ist, nach allgemeiner Meinung eine Verlängerung der Rast erforderlich ist? Im Braumeister-Handbuch finde ...
von Römergärtenbier
Sonntag 2. Dezember 2018, 11:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2018
Antworten: 96
Zugriffe: 6430

Re: Weihnachtswichteln 2018

Hallo ihr Wichtel, vielleicht gibt es nochmal so einen wie mich, der zwar selbstgebrautes hat aber das Wichteln verschlief. Mit dem ersten der sich anbietet mit mir ein paar Flaschen zu tauschen mache ich das auf dem kurzen Dienstweg. Grüßle aus dem Schwarzwald, Dieter Hallo Dieter, wenn noch Lust/...
von Römergärtenbier
Samstag 24. November 2018, 18:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zeigt her euer Malzlager
Antworten: 145
Zugriffe: 18964

Re: Zeigt her euer Malzlager

Klaus53123 hat geschrieben:
Samstag 24. November 2018, 17:15
kann man die Behälter in einander stapeln wenn sie leer sind?
Bei meinen geht das.
von Römergärtenbier
Samstag 24. November 2018, 12:08
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 116
Zugriffe: 31529

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

Mit Irish moss geklärt, nach nur 12 Tagen Nachgärung ...
20181122_210512.jpg
von Römergärtenbier
Samstag 24. November 2018, 12:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zeigt her euer Malzlager
Antworten: 145
Zugriffe: 18964

Re: Zeigt her euer Malzlager

Hallo zusammen, ich würde ja die hier empfehlen: https://www.auer-packaging.com/de/de/Eimer-rechteckig/EE-22-395.295DK.html 1. Günstig 2. Dicht 3. Platzsparend, da eckig Man braucht allerdings 2 Eimer pro Malzsack, was ich aber nicht unbedingt als Nachteil sehe. Viele Grüsse, Sebastian Bei Auer bin...
von Römergärtenbier
Dienstag 6. November 2018, 19:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einfaches karbonisieren mit Zucker in Flaschen
Antworten: 19
Zugriffe: 1684

Re: Einfaches karbonisieren mit Zucker in Flaschen

Hi,

genau solche Dosierhilfen suche ich seit langem. Magst Du einen Hinweis geben, wo man die bekommt.

Grüße,
Jan
von Römergärtenbier
Donnerstag 1. November 2018, 23:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keller umbauen: Soll ichs wirklich machen oder lass ichs lieber sein?!
Antworten: 32
Zugriffe: 2555

Re: Keller umbauen: Soll ichs wirklich machen oder lass ichs lieber sein?!

Ich würde den Boden fliesen oder zumindest mit PVC-Boden/Linoleum belegen, damit danebengegangenes nicht in den Estrich ziehen kann. Wenn man nicht direkt auf den Estrich kleben will: OSB-Platten dazwischen tun. Oder einen vernünftigen Bodenanstrich/Beschichtung, das baut auch nicht so hoch auf (dam...
von Römergärtenbier
Sonntag 7. Oktober 2018, 17:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1963
Zugriffe: 236194

Re: Was braut Ihr am WE?

70% WieMa + 13% PaleAle + 10% Chateau Arome + 7% Weizenmalz + Herkules und Grünhopfen + Munich Classic Wheat im vierstufigen Infusionsverfahren bei 19°C. 20181006_120527.jpg Gestern habe ich ein Grünhopfenbier mit selbst geerntetem Hopfen gebraut. Mit Herkules auf 30IBU gebittert und für die letzten...
von Römergärtenbier
Sonntag 23. September 2018, 15:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1963
Zugriffe: 236194

Re: Was braut Ihr am WE?

Für 25 l Ausschlag / 12°P / 25 IBU, ein bisschen Restverwertung, daher die krummen Verhältnisse: Karamell Amber 2kg / 40% Pale Ale 1,4 kg / 28% PiMa 0,85 kg / 17% Red X 0,75 kg / 15% Kombirast, 70 Minuten Kochen, 60 ' Herkules 12 gr 1' Chinook 50gr + Amarillo 25gr US-05 P.S: Das Amberzeugs musste we...
von Römergärtenbier
Freitag 21. September 2018, 09:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2018
Antworten: 96
Zugriffe: 6430

Re: Weihnachtswichteln 2018

Ok, dann melde ich mich dreimal an. Hoffentlich wichtle ich dann nicht im Kreis mit mir. "Die Auslosung wird durch den Oberwichtel aktiviert. Zuvor kann er jedoch Ausnahmen für spezielle Wichtel-Paarungen definieren, wenn er möchte. So kann er festlegen, dass zwei Personen (z.B. ein Ehepaar) gegense...
von Römergärtenbier
Freitag 21. September 2018, 09:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2018
Antworten: 96
Zugriffe: 6430

Re: Weihnachtswichteln 2018

Hi,

ich bin auch dabei.

Darf man sich auch zweimal anmelden?

Grüße,
Jan
von Römergärtenbier
Freitag 21. September 2018, 08:59
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Bewohnte Räume in der Brau-Anzeige nicht gleich Meldeadresse
Antworten: 77
Zugriffe: 6895

Re: Bewohnte Räume in der Brau-Anzeige nicht gleich Meldeadresse

Hi, hat denn schonmal der/die Lebenspartner/in unter gleicher Adresse sich ebenfalls als Hobbybrauer/in am HZA angemeldet? Mein Rechtsempfinden ist, dass sowohl ich, als auch meine Frau jeweils 2hl/Jahr steuerbefreit Bier für den eigenen Verbrauch im eigenen Haushalt herstellen dürfen. Den Freds ent...
von Römergärtenbier
Freitag 14. September 2018, 21:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4262
Zugriffe: 583068

Re: Was trinkt ihr gerade?

Nee, bei uns wird im Moment eine Rodgau Monotones Stehparty gefeiert, damit die Kinder auch mal wissen was gut ist.
20180914_213519.jpg
von Römergärtenbier
Freitag 14. September 2018, 13:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln
Antworten: 186
Zugriffe: 15681

Re: Weihnachtswichteln

Ich würde auch gerne mitwichteln und gehe davon aus, dass es ähnlich zu Post #10 verläuft oder gab es zuletzt größere Änderungen?

Grüße,
Jan
von Römergärtenbier
Mittwoch 5. September 2018, 20:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4262
Zugriffe: 583068

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mal wieder ein Mitbringsel ...
20180905_185738.jpg
Schmeckt sauber und schön voll. Alles gut, auch die Dose ist leicht angerauht und dadurch habtisch toll.
von Römergärtenbier
Montag 3. September 2018, 20:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4262
Zugriffe: 583068

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hi, danke für den Hinweis, insbesondere zu dem Einfluss des Stopfhopfens auf die Klarheit. Klingt für mich nachvollziehbar. Die Farbentwicklung werde ich bei den nächsten Flaschen beobachten :-). Ich habe aber auch die Vermutung, dass WiMa und MüMa mit den 'braunigen' Farbtönen das erhoffte Rot über...
von Römergärtenbier
Montag 3. September 2018, 20:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4262
Zugriffe: 583068

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mal was Selbstgebrautes mit 52% Red X, den Rest aus PiMa MüMa und WiMa Restbeständen, US-05, Herkules, Centennial und 50gr/20Liter Centennial Kalthopfung vom 6.8
20180903_195832.jpg
.
Ich bilde mir ein, dass es tatsächlich auch 'röter' ist, als auf dem Foto.
von Römergärtenbier
Mittwoch 29. August 2018, 21:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4262
Zugriffe: 583068

Re: Was trinkt ihr gerade?

Noch ein Mitbringsel aus Frankreich als Betthupferl (hoffentlich bleibt's bei einem).
20180829_211711.jpg
von Römergärtenbier
Mittwoch 29. August 2018, 20:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welchen Einkoch-Automaten nehmen?
Antworten: 22
Zugriffe: 2551

Re: Welchen Einkoch-Automaten nehmen?

Hi, ich maische mit Rührwerk und läutere mit Läuterhexe aus einem 2kW Einkocher direkt in eine Pfanne auf der Hendi M. Vorteil: während dem Läutern kann schon zum Kochen hochgeheizt werden. Ich verwende zum maischen einen Rommelsbacher und bin zufrieden. Leider finde ich auf die schnelle kein Angebo...
von Römergärtenbier
Freitag 10. August 2018, 07:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu warm zum brauen? bzw. gären?
Antworten: 28
Zugriffe: 3199

Re: Zu warm zum brauen? bzw. gären?

Moin, bei mir stehen auch zwei Sude auf der Kellertreppe mit US-05 in zweiter Führung. Einen Sud kann ich mittels iSpindel beobachten. Die höchste Temperatur war ca. 25,7°C kurz nach Gärbeginn, die nun treppenartig auf 24°C gesunken ist: https://app.ubidots.com/ubi/getchart/page/7WQj7GE4XLpUf3gAFwBR...
von Römergärtenbier
Freitag 13. Juli 2018, 22:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4262
Zugriffe: 583068

Re: Was trinkt ihr gerade?

Betthupferl aus Frankreich. Die Zutatenliste ist weit vom RHG entfernt und hat aus meiner Sicht wenig mit 'a l'Ancienne' zu tun. Mir schmeckt's.
von Römergärtenbier
Donnerstag 12. Juli 2018, 21:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4262
Zugriffe: 583068

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich habe nicht viele Erfahrungen mit Porter/Stout und ähnlichem und kann daher nicht vergleichen. Ich finde es recht süß, kräftig, malzig, voll und im Abgang kommen dann Schoko/Kaffee/Röstaromen durch bei insgesamt tollem Mundgefühl. Durch den vergleichsweise hohen Alkoholgehalt zeigt es auch schnel...
von Römergärtenbier
Mittwoch 11. Juli 2018, 20:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4262
Zugriffe: 583068

Re: Was trinkt ihr gerade?

Passend zum HF
von Römergärtenbier
Dienstag 10. Juli 2018, 22:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4262
Zugriffe: 583068

Re: Was trinkt ihr gerade?

20180710_221752.jpg
Trotz Niederlage
von Römergärtenbier
Dienstag 10. Juli 2018, 10:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4262
Zugriffe: 583068

Re: Was trinkt ihr gerade?

20180709_203756.jpg
Man tut sich schwer ein Märzen in dem Rauchbier zu schmecken.
von Römergärtenbier
Dienstag 10. Juli 2018, 10:49
Forum: Brauen und Recht
Thema: Einmaliger Ausschank und Verkauf von selbstgebrautem Bier
Antworten: 35
Zugriffe: 3354

Re: Einmaliger Ausschank und Verkauf von selbstgebrautem Bier

Hallo Alle, vielen Dank für eure vielen vielen Antworten. Der von mir dargestellte Sachverhalt ist nur ein vereinfachter Auszug aus der Realität, um mir meiner Handlungsoptionen bewusst zu werden. Durch eure hilfreichen Antworten, konnte ich auch ein wenig eure Haltungen zum Thema Steuern/Zoll kenne...
von Römergärtenbier
Montag 9. Juli 2018, 22:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern mit Läuterhexe und Schlauch (Hack)
Antworten: 6
Zugriffe: 1046

Re: Läutern mit Läuterhexe und Schlauch (Hack)

Mist. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Und oben noch ne Schlauchtülle mit Schlauch dran.

Danke.
von Römergärtenbier
Montag 9. Juli 2018, 22:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern mit Läuterhexe und Schlauch (Hack)
Antworten: 6
Zugriffe: 1046

Läutern mit Läuterhexe und Schlauch (Hack)

Hi, ich läutere mit der Läuterhexe direkt aus der Maischepfanne (Einkocher) in die Würzepfanne mittels Schlauch. Um eine hohe Druckdifferenz zwischen Maischespiegel und unterem Schlauchende zu verhindern, habe ich einfach ein kleines Loch in den Silikonschlauch gepiekst und dort eine offene Pipette ...
von Römergärtenbier
Samstag 30. Juni 2018, 20:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4262
Zugriffe: 583068

Re: Was trinkt ihr gerade?

Nach Wicküler und selbstgebrautem Weizen als Aperitiv kam zum Grillen Maisels IPA und ein Schlappeseppel Spezialität.
von Römergärtenbier
Freitag 29. Juni 2018, 22:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4262
Zugriffe: 583068

Re: Was trinkt ihr gerade?

Zuletzt ein Selbstgebrautes
von Römergärtenbier
Freitag 29. Juni 2018, 21:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4262
Zugriffe: 583068

Re: Was trinkt ihr gerade?

Litschi laut Beschrieb
von Römergärtenbier
Freitag 29. Juni 2018, 20:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4262
Zugriffe: 583068

Re: Was trinkt ihr gerade?

da im Moment Heinerfest ist ....
von Römergärtenbier
Freitag 29. Juni 2018, 20:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4262
Zugriffe: 583068

Re: Was trinkt ihr gerade?

Spocht
von Römergärtenbier
Dienstag 19. Juni 2018, 15:45
Forum: Brauen und Recht
Thema: Einmaliger Ausschank und Verkauf von selbstgebrautem Bier
Antworten: 35
Zugriffe: 3354

Re: Einmaliger Ausschank und Verkauf von selbstgebrautem Bier

Hallo,

vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben. Ich werde es bei der Zollanmeldung und eine Ausschankgenehmigung belassen. Die übrigen Aspekte sollen hier nicht weiter diskutiert werden.

Nochmal vielen Dank an alle und schöne Grüße,
Jan
von Römergärtenbier
Dienstag 19. Juni 2018, 10:17
Forum: Brauen und Recht
Thema: Einmaliger Ausschank und Verkauf von selbstgebrautem Bier
Antworten: 35
Zugriffe: 3354

Re: Einmaliger Ausschank und Verkauf von selbstgebrautem Bier

Den einmaligen Ausschank halte ich grundsätzlich für unproblematisch. Man findet im Netz dutzende "Merkblätter" zur Abgabe von Lebensmitteln auf derartigen Veranstaltungen. Dazu kann man zunächst die Internetpräsenzen der zuständigen Behörden durchstöbern, d.h. Rathaus, Lebensmittelüberwachung der ...
von Römergärtenbier
Dienstag 19. Juni 2018, 08:51
Forum: Brauen und Recht
Thema: Einmaliger Ausschank und Verkauf von selbstgebrautem Bier
Antworten: 35
Zugriffe: 3354

Re: Einmaliger Ausschank und Verkauf von selbstgebrautem Bier

Ladeberger hat geschrieben:
Dienstag 19. Juni 2018, 08:47
Hallo Jan,

wie ist denn der Teilnahmerhythmus? Wird das eine einmalige Sache?

Gruß
Andy
Hallo Andy,

das wird einmalig stattfinden. Eine Wiederholung im nächsten Jahr will ich aber nicht ausschließen.

Grüße, Jan
von Römergärtenbier
Dienstag 19. Juni 2018, 08:20
Forum: Brauen und Recht
Thema: Einmaliger Ausschank und Verkauf von selbstgebrautem Bier
Antworten: 35
Zugriffe: 3354

Re: Einmaliger Ausschank und Verkauf von selbstgebrautem Bier

Hallo Achim, schon einmal danke dafür.
Grüße, Jan
von Römergärtenbier
Dienstag 19. Juni 2018, 06:57
Forum: Brauen und Recht
Thema: Einmaliger Ausschank und Verkauf von selbstgebrautem Bier
Antworten: 35
Zugriffe: 3354

Einmaliger Ausschank und Verkauf von selbstgebrautem Bier

Hallo, ich habe versucht aus den unzähligen Zoll/Verkauf/Ausschank-Threads schlau zu werden. Abe wie so oft passt nichts ganz auf meine Situation, vielmehr ergeben sich immer mehr Fragen. Auf einem Markt möchte ich zusammen mit befreundeten Hobbybrauern selbstgebrautes Bier ausschenken. Ich sage bew...
von Römergärtenbier
Samstag 16. Juni 2018, 21:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4262
Zugriffe: 583068

Re: Was trinkt ihr gerade?

Think global, drink local
von Römergärtenbier
Freitag 15. Juni 2018, 22:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4262
Zugriffe: 583068

Re: Was trinkt ihr gerade?

Nachlese
von Römergärtenbier
Freitag 15. Juni 2018, 21:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4262
Zugriffe: 583068

Re: Was trinkt ihr gerade?

Glaabs Reifeprüfung 50 IBU; 6,5 vol%
von Römergärtenbier
Freitag 15. Juni 2018, 21:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4262
Zugriffe: 583068

Re: Was trinkt ihr gerade?

3:2 für Spanien!
von Römergärtenbier
Freitag 15. Juni 2018, 07:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4262
Zugriffe: 583068

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mitbringsel aus der Schweiz
quöllfrisch.jpg
Quöllfrisch, ja so schreibt man das
von Römergärtenbier
Freitag 8. Juni 2018, 06:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Thema Etiketten - Beratung für Einsteiger
Antworten: 22
Zugriffe: 2617

Re: Thema Etiketten - Beratung für Einsteiger

Hi, ich verwende ein LaTeX-Dokument (mit dem Paket 'ticket'), das mir 3x3=9 Etiketten (60x90 mm) auf einem DIN A4-Bogen ausgibt. Die Etiketten sind ohne Abstand gesetzt und daher mit 8 Schnitten vollständig ausgelöst. Ich schneide mit einem Cutter aus, könnte mir aber vorstellen, dass man mit einer ...
von Römergärtenbier
Freitag 25. Mai 2018, 07:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen kennzeichnen - aber wie?
Antworten: 35
Zugriffe: 2533

Re: Flaschen kennzeichnen - aber wie?

Wir beschriften die Sudnummer (nur die letzte Ziffer) mit Edding oben auf den weißen Stopfen der Bügelflaschen. Mit Aceton geht die Beschriftung auch wieder ziemlich rückstandsfrei ab. Wenn alle Flaschen nach dem Abfüllen nah bei einander stehen, ist das ziemlich schnell erledigt.

Grüße,
Jan