Die Suche ergab 251 Treffer

von Gryps
Sonntag 28. Juli 2019, 00:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 101
Zugriffe: 12804

Re: kleiner-brauhelfer-app

Danke! :thumbsup :thumbup
von Gryps
Freitag 19. Juli 2019, 09:58
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261306

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

:goodpost:
von Gryps
Sonntag 14. Juli 2019, 12:20
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261306

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Stellst Du im Smartphone ein. Lies mal die pdf, dann sollte es klar werden. Viel Erfolg!
von Gryps
Sonntag 14. Juli 2019, 11:42
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261306

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Moin,

ich habe vor ´ner Weile für ein paar Kumpels Spindeln gebaut und habe die angehängte Anleitung mitgeschickt. Damit sollte es zu schaffen sein.
von Gryps
Donnerstag 14. Februar 2019, 21:22
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261306

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Donnerstag 14. Februar 2019, 20:48
Mehr als eins kostet Credits.
Darum hab ich Geizhals zwei Accounts. :P
von Gryps
Montag 24. Dezember 2018, 08:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierschwand und Hobbybrauer
Antworten: 30
Zugriffe: 4655

Re: Bierschwand und Hobbybrauer

Ob das nach 3,5 Jahren noch interessiert???
von Gryps
Sonntag 23. Dezember 2018, 17:40
Forum: Rezepte
Thema: Mascobado Zucker zum Karbonisieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 1173

Re: Mascobado Zucker zum Karbonisieren?

Ich dachte, der wird von der Hefe nicht verknuspert. Kann aber total falsch liegen.
von Gryps
Samstag 22. Dezember 2018, 12:57
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261306

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Okay. Weiß jemand wie sich 3Dmechatronics mit dem Ersatz hat? Problemlos oder endlose Diskussionen?
von Gryps
Samstag 22. Dezember 2018, 12:52
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261306

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

spindel.jpg
richtig?
von Gryps
Samstag 22. Dezember 2018, 12:33
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261306

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Danke Jens! So habe ich mir das auch gedacht. Leiterbahn kann ich ausschließen, da ich den Vorwiderstand ausgelötet habe (was im Gegensatz zur LED ganz einfach geht). ...und kalte Lötstellen kann ich gar nicht :P , hab in meinem 1. Leben mal Elektroniker gelernt.
von Gryps
Samstag 22. Dezember 2018, 09:04
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261306

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Moin, den Temp.Sensor schließe ich eigentlich aus, da die Anzeige ja funktioniert. Ja, der Lagesensor geht auch ohne Kalibrierung, trotzdem muss er m.M.n. zwischen 0 und 90° anzeigen. Das ist ja die Hauptsinn der Spindel. Ging bei den anderen Spindeln ja auch problemlos... Was sagt der bestbezahltes...
von Gryps
Freitag 21. Dezember 2018, 17:05
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261306

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Moin, brauche auch mal wieder Hilfe. Hab 'nem Kumpel versprochen ihm das Ding zusammen zu löten und jetzt hab ich ein paar seltsame Probleme. Habe die 5.9 genommen und auch inzwischen schon etliche Male neu geflasht. Spindel baut ganz normal nach x mal RESET das WLAN auf, komme mit dem Handi auch ga...
von Gryps
Freitag 21. Dezember 2018, 07:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Adiabater Würzekühler (Bausatz)
Antworten: 8
Zugriffe: 1162

Re: Adiabater Würzekühler (Bausatz)

Geht auch einfacher. :Wink
von Gryps
Mittwoch 19. Dezember 2018, 20:11
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261306

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich steck da aktuell nicht drin, aber bei mir wurden alle Probleme mit der 5.x gelöst.
von Gryps
Sonntag 16. Dezember 2018, 16:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1285
Zugriffe: 239950

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

:thumbup Danke! Das sollte hilfreich sein. Ich werde es probieren!
von Gryps
Sonntag 16. Dezember 2018, 13:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1285
Zugriffe: 239950

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Hallo Gremmel,

danke für Deine Arbeit. Hört sich auch gut an mit den Flaschenlabels, aber wie erstellt man diese?
von Gryps
Freitag 16. November 2018, 08:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gozdawa Pure Ale Yeast 7
Antworten: 22
Zugriffe: 2551

Re: Gozdawa Pure Ale Yeast 7

Warum lese ich das erst jetzt? Die letzten zwei Sude (ohne Citra) sind ungenießbar :Angry ! Ein Geschmack, der nicht zu definieren ist-kratzig, chemisch, eklig! Wirklich untrinkbar! :Shocked :thumbdown Hatte letzes Jahr schon mal damit gebraut, da ist mir nichts negatives in Erinnerung. Scheint also...
von Gryps
Montag 5. November 2018, 11:04
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261306

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

:Bigsmile alles klar!
von Gryps
Montag 5. November 2018, 10:57
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261306

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

??? Bei mir wird automatisch entsprechend der min/max Werte skaliert.
screen.jpg
von Gryps
Freitag 2. November 2018, 12:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe startet nicht
Antworten: 40
Zugriffe: 1466

Re: Hefe startet nicht

Naja, ich habe vor paar Wochen ein paar iSpindeln als Warensendung verschickt. Habe die mittags 12:30 bei der Post selbst abgegeben. Und schwups waren die am Montag bzw. Dienstag beim Empfänger...
... allerdings erst die Woche drauf :Shocked ! Stralsund-Rostock, ca. 70-80km, 10 Tage! :thumbdown :Mad2
von Gryps
Samstag 27. Oktober 2018, 12:36
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261306

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich kam mit der V 6.x auch nicht in mein WLAN. Versuch´s mal mit 5.9x.
von Gryps
Sonntag 14. Oktober 2018, 14:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erstes Selbstgebrautes von Grund auf
Antworten: 23
Zugriffe: 2303

Re: Mein erstes Selbstgebrautes von Grund auf

Ich nehme auch einfach Leitungswasser! Seit 3 Jahren, noch nie Probleme.
von Gryps
Mittwoch 10. Oktober 2018, 13:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 429
Zugriffe: 49458

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Berndini hat geschrieben:
Mittwoch 10. Oktober 2018, 12:55
Die Taps die ich gepostet habe, haben noch die Werbung "Bierschaumstabil"
Wenn ich das wörtlich nehme, heißt das aber, dass die Tabs nicht vom Bierschaum angegriffen werden. :P
von Gryps
Sonntag 7. Oktober 2018, 19:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: OG Gärfasskühlung ohne Kühlschrank
Antworten: 6
Zugriffe: 860

Re: OG Gärfasskühlung ohne Kühlschrank

Nein Stefan, es sollte ne kostengünstige Lösung werden! Das Hemd ist viel zu wertvoll. 😜
von Gryps
Sonntag 7. Oktober 2018, 16:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: OG Gärfasskühlung ohne Kühlschrank
Antworten: 6
Zugriffe: 860

Re: OG Gärfasskühlung ohne Kühlschrank

Keinen Overkill bitte. Solange im Untersetzer Wasser steht, saugt sich der Stoff alleine voll. Habe den Lüfter gerade abgeschaltet, sonst wird es fast zu kalt. 😮
von Gryps
Sonntag 7. Oktober 2018, 13:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: OG Gärfasskühlung ohne Kühlschrank
Antworten: 6
Zugriffe: 860

Re: OG Gärfasskühlung ohne Kühlschrank

Hallo Adrian, danke für das feedback. Aber ´ne weitere Kiste kann ich eben nicht gebrauchen, hier ist schon aller verfügbarer Platz durch anderen (Brau)Kram ausgefüllt. War ja nur ein erster Test. Werde sehen wie ich das weiter optimiere. Inzwischen weiß ich schon, dass ich den Lüfter ausschalten ka...
von Gryps
Sonntag 7. Oktober 2018, 11:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: OG Gärfasskühlung ohne Kühlschrank
Antworten: 6
Zugriffe: 860

OG Gärfasskühlung ohne Kühlschrank

Hallo, ich mache nur OG Sude und habe leider keine Möglichkeit (keinen Platz) einen Kühlschrank unterzubringen. :Angry Habe jetzt mal zum Testen über mein 30l Kunststoff-Gärfass ein altes T-Shirt gezogen und dieses nass gemacht. Unten noch ´nen Untersetzer, damit das Wasser nicht unkontrolliert wegl...
von Gryps
Freitag 5. Oktober 2018, 11:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11210
Zugriffe: 1022862

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ist der ISpindel-Bausatz von 3d-Mechatronics zu empfehlen? Gibt es Alternativen? Reicht die 2600 mAh-Variante, wenn ich die Spindel nicht Jahrelang in Bret-Bier mitschwimmen lassen möchte? Wie unterscheidet sich die Laufzeit (2600/3500 mAh)? Ich kann nichts negatives berichten. Ich habe im letzten ...
von Gryps
Dienstag 2. Oktober 2018, 14:52
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261306

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Danke Jens. Ich sag doch, dass Du der bestbezahlteste Supporter bist! :thumbup :thumbsup
von Gryps
Dienstag 2. Oktober 2018, 14:24
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261306

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Wenn man die Spindel ein paar Wochen aus hat, braucht man dann einen neuen Token? Oder bleibt alles wie es ist?
von Gryps
Montag 24. September 2018, 13:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gärkühlbox erste Tests
Antworten: 34
Zugriffe: 4516

Re: Gärkühlbox erste Tests

Schade, zu klein für mein Gärfaß.
von Gryps
Samstag 22. September 2018, 13:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11210
Zugriffe: 1022862

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hab ich auch ab und zu, ich stocher von oben mit 'nem langen Schraubenzieher nach. PS. Was soll Mathias dazu sagen? Die Körner legen sich irgendwann mal so hin, dass es nicht weiter geht. Einzige Lösung ist wohl die Vergrößerung des Einlassdurchmessers, das würde aber wohl einer Neukonstruktion glei...
von Gryps
Samstag 22. September 2018, 09:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gärkühlbox erste Tests
Antworten: 34
Zugriffe: 4516

Re: Gärkühlbox erste Tests

Hört sich interessant an. Kannst Du mal die Innenmaße posten? Danke!
von Gryps
Donnerstag 20. September 2018, 12:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4315
Zugriffe: 592536

Re: Was trinkt ihr gerade?

Looserbier kann ich auch bieten. Habe nur wg. Stoertebeker das 1. mal ein Wit gebraut. Hat mit Wit nichts zu tun :puzz , dafür kann ich es aber trinken-was mir bei Wit nicht gelingt.
von Gryps
Dienstag 18. September 2018, 12:38
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261306

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Muss mal kurz 3D-Mechatronics loben. Gestern bestellt, heute da! So mag ich das :thumbup !
von Gryps
Montag 17. September 2018, 13:46
Forum: Automatisierung
Thema: ISpindel von 3d-mechatronics.de ohne Funktion
Antworten: 5
Zugriffe: 714

Re: ISpindel von 3d-mechatronics.de ohne Funktion

Beim Wemos (letztes Bild) sieht es so aus, als wenn Du die Beine für XDA bis INT nicht abgeknippst hast. Sind zwar nicht angelötet, haben aber evtl. doch Kontakt zu den Lötaugen. Keine Ahnung ob das einen Fehler provozieren kann, ist aber so 'ne Idee.
von Gryps
Sonntag 16. September 2018, 23:00
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261306

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Der Widerstand ist bei 3D - Mechanics aktuell aber schon der mit dem geringeren Wert. Ich glaube 390 ohm o. kOhm, nicht 470.
von Gryps
Freitag 14. September 2018, 19:25
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261306

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Nein, das wird nicht gehen.
von Gryps
Freitag 14. September 2018, 11:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 101
Zugriffe: 12804

Re: kleiner-brauhelfer-app

:thumbup Danke! :Drink
von Gryps
Freitag 7. September 2018, 19:39
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261306

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Es geht weiter: Was mache ich falsch? Ubidot will nicht so wie ich es will :puzz , sitze wohl schon 3h :Shocked . Will mir den aktuellen Alkoholgehalt von meiner Wasser-Zucker-Probe (26,5°Plato) berechnen lassen. Ubidot: Screenshot 2018-09-07 19.25.43.jpg mit dem Taschenrechner und Excel wird daraus...
von Gryps
Donnerstag 6. September 2018, 17:23
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261306

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

👍 Danke! Dann brauch ich mir keinerlei Sorgen machen.
von Gryps
Donnerstag 6. September 2018, 16:36
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261306

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich schon wieder. Gibt es Erfahrungswerte bis zu welcher Akkuspannung die Spindel funkt, bzw. bei 30 Minuten-Intervall (1800 sec) wieviele Tage sie durchhält?
von Gryps
Mittwoch 5. September 2018, 21:12
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261306

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Noch 'ne Frage zu Ubidots: Was haben die Credits auf sich? Habe eine Spindel angemeldet, und zum Testen ein, zwei Variablen selbst angelegt. Nun sehe ich gerade, dass ich "nur" noch 4967 habe. ...und für den Fall der Fälle, wenn die auf NULL sind, was dann? edit: Ähhhm, wer lesen kann ist klar im Vo...
von Gryps
Mittwoch 5. September 2018, 11:07
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261306

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Zur Kalibrierung möchte ich nochmal auf einen Beitrag von "Klaus53123" verweisen : https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=242385#p242385 Hier kommen sinnvolle Werte raus, welche auch problemlos in die Firmware bzw. Ubidot übernommen werden können. Nimmt man 4 Coeffizienten gibt es auch 'ne sch...
von Gryps
Montag 3. September 2018, 21:31
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261306

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Na klar. Mein Wit ist zwar untrinkbar (war das 1. Mal, dass ich das versucht habe und ausserdem mag ich kein Wit), aber deswegen mache ich ja nicht mit. Ich freue mich aufs Kennenlernen und quatschen!
von Gryps
Montag 3. September 2018, 21:25
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261306

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Dann bin ich junger Spund (der im März 60 wird :puzz ) raus. :Bigsmile Mein Billigswitch geht dafür sicher nicht, die Hubs die lange im Keller lagen, habe ich schon vor Jahren entsorgt und sonst läuft hier 'ne Fritzbox. Ich hatte das Problem übrigens von der Spindel zum Handy, dadurch bin ich nicht ...
von Gryps
Montag 3. September 2018, 21:02
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261306

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Jens, klar weiß ich, dass Sam das auf die Beine gestellt hat, aber Du bist sein bestbezahltester Supporter :Pulpfiction . :thumbup zu 1. Nö, leider nicht. Ich wollte es eben installieren, aber er sagt, dass alle meine LW noch 0 byte frei haben :Mad2 . zu 2. okay, scheint jetzt auch erstmal ega...
von Gryps
Montag 3. September 2018, 15:31
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261306

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo allerseits, erstmal ein fettes DANKE an die Entwickler! Ist schon Wahnsinn was Ihr Euch da so ausgedacht habt! Danke! :thumbup :thumbsup Ich habe mir jetzt auch endlich den Bausatz schicken lassen. Heute zusammengebaut, alles chic, fast... 1. Ich konnte mit beiden firmware-Versionen 6.x keine ...
von Gryps
Mittwoch 29. August 2018, 17:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Greifswald
Antworten: 10
Zugriffe: 776

Re: Grüße aus Greifswald

Initiiert wurde das ganze von Stoertebeker, die rühren für die Meisterschaft ordentlich die Werbetrommel. So kam es, dass das NDR bei mir angefragt hat. Sollte also keine Braudoku, sondern ein "Werbespot" werden. Dafür fand ich den Beitrag ganz okay. Keine falschen/verdrehten Infos, keine Peinlichke...