Die Suche ergab 12 Treffer

von Bernd86
Sonntag 5. Juni 2016, 21:11
Forum: Rezepte
Thema: 1. richtiger brauversuch
Antworten: 8
Zugriffe: 1153

Re: 1. richtiger brauversuch

Danke das nett. Gibt halt soviel fragen... Denke ich mache es ohne vorderwürze da ich nicht 100% genau verstehe wie und was.

Rechne jetzt mein Hopfen aus und koche in 60 Minuten. Die letzten 10 Minuten gibts dann die 10% am Ende dazu
von Bernd86
Sonntag 5. Juni 2016, 19:20
Forum: Rezepte
Thema: 1. richtiger brauversuch
Antworten: 8
Zugriffe: 1153

Re: 1. richtiger brauversuch

Ich habe mir mal die
3638 bavarian wheat flüssighefe gekauft
von Bernd86
Sonntag 5. Juni 2016, 19:05
Forum: Rezepte
Thema: 1. richtiger brauversuch
Antworten: 8
Zugriffe: 1153

Re: 1. richtiger brauversuch

Jetzt hat sich das auch erklärt mit dem nachguss danke :) Also das mit dem Hopfen habe ich fast verstanden ich koche dann die die 7g Hopfen direkt von Anfang an mit. Wenn das Wasser kocht gebe ich die restlichen 10g hopfen für 60 Minuten dazu? Bisschen viel Input beim ersten mal deshalb frage ich li...
von Bernd86
Sonntag 5. Juni 2016, 17:14
Forum: Rezepte
Thema: 1. richtiger brauversuch
Antworten: 8
Zugriffe: 1153

1. richtiger brauversuch

Hallo zusammen, will später nachdem ich mein 1. brauversuch in Flaschen gezogen hab meinen 1. richtigen Versuch starten. Habe ein Rezept gefunden und dafür auch die Hefe etc. Gekauft. Spindel ist diesesmal auch am Start. Hier einmal das Rezept: Hauptguss: 10 ½ L Nachguss: 7 ¾ L Gesamt: 18 L SCHÜTTUN...
von Bernd86
Samstag 4. Juni 2016, 15:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe abschöpfen
Antworten: 18
Zugriffe: 2030

Re: Hefe abschöpfen

Hallo nochmal :) Meine Spindel ist gestern gekommen und ich konnte jetzt zum ersten mal messen.... Allerdings bin ich ein wenig skeptisch ob es sich überhaupt lohnt das Bier in Flaschen zu ziehen. Habe 2 grad Pluto gemessen.... Ist das nicht ein bisschen wenig? Oder ist der Zylinder 250ml zu groß fü...
von Bernd86
Sonntag 29. Mai 2016, 21:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe abschöpfen
Antworten: 18
Zugriffe: 2030

Re: Hefe abschöpfen

Ja deshalb hab ich mir auch sorgen gemacht :Grübel
Aber ich arbeite da bisschen professioneller
von Bernd86
Sonntag 29. Mai 2016, 21:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe abschöpfen
Antworten: 18
Zugriffe: 2030

Re: Hefe abschöpfen

Aso ja klar die Spindel hab ich schon bestellt :thumbup
Meinte eigentlich nur damit wenn es abfüllbereit ist werde ich es Donnerstag in Flaschen ziehen.

Danke für die Hilfe sehr nett :Drink
von Bernd86
Sonntag 29. Mai 2016, 21:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe abschöpfen
Antworten: 18
Zugriffe: 2030

Re: Hefe abschöpfen

Danke für eure Antworten :) Habe mir das auch schon gedacht das es eher hinderlich ist die Hefe jeden Tag zu entfernen. Naja jetzt am 2. Tag der Gärung Hab ich natürlich wieder die Hefe entfernt allerdings habe ich sie aufgehoben und mit einer Kelle jungbier zusammen in Kühlschrank gestellt. Glaube ...
von Bernd86
Sonntag 29. Mai 2016, 18:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe abschöpfen
Antworten: 18
Zugriffe: 2030

Re: Hefe abschöpfen

Ja und die müssen entfernt werden oder lässt ihr die drine.
von Bernd86
Sonntag 29. Mai 2016, 18:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe abschöpfen
Antworten: 18
Zugriffe: 2030

Re: Hefe abschöpfen

Ja genau das wär halt irgendwie wichtig für mich. Weil irgend einen Grund wird er ja haben wenn er sagt täglich die hefepilze was oben schwimmen entfernen. Bei ihm sind sie allerdings dunkel und ich habe einfach eine flächendeckende hefeschaum auf meinem Bier.... Könnte auch sein das er meinte nur d...
von Bernd86
Sonntag 29. Mai 2016, 16:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe abschöpfen
Antworten: 18
Zugriffe: 2030

Re: Hefe abschöpfen

Hi peter,

Also die Hefe reagiert ganz gut habe gestern ja schon den Teil oben abgeschöpft. Habe oben ne Dichte und stabile Hefe krone :)


Weil der Typ ausm Video gemeint hat die darf nicht nach unten fallen... Aber wenn das so ist lass ich es noch 5 Tage so
von Bernd86
Sonntag 29. Mai 2016, 16:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe abschöpfen
Antworten: 18
Zugriffe: 2030

Hefe abschöpfen

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und gäre aktuell mein erstes obergäriges Bier. Bevor jetzt zurecht viele aufschreien und sich beschweren.... Ich habe echt keine Infos über meine Frage gefunden auch nicht im FAQ für Anfänger. Also ich habe nach einer YouTube Anleitung gebraut und der Kerl entfe...