Die Suche ergab 3986 Treffer

von DerDerDasBierBraut
Sonntag 24. März 2019, 12:52
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2582
Zugriffe: 227191

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Das Ladekabel steckt dann aber am Lademodul, wenn sie funktioniert? Oder steckt das USB Kabel am Wemos?
von DerDerDasBierBraut
Freitag 22. März 2019, 01:43
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2582
Zugriffe: 227191

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Zwar Mist aber interessant. Wie sieht der Deckel aus? Geht er über den unteren Dichtring am Petling rüber? Könnte einige Probleme der Druckvergärer lösen...
von DerDerDasBierBraut
Freitag 22. März 2019, 00:52
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2582
Zugriffe: 227191

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich frage gerne mal nach. Wann wurde er geliefert?
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 19. März 2019, 00:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 469
Zugriffe: 42530

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Die Hefe hat ein natürliches Bestreben zur Arterhaltung. Fressen und Vermehren. Solange Futter da und keine besonders widrigen Umstände vorliegen macht sie genau das. Mit einem unausgegorenen Starter bringst du vergärbaren Extrakt mit in die NaCl Lösung.
von DerDerDasBierBraut
Montag 18. März 2019, 20:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 469
Zugriffe: 42530

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Ja, das kam durch das Springen in den Folien und Themen etwas missverständlich rüber. Nach 20-30% EVG soll man weiter propagieren oder anstellen, weil die Hefe zu dem Zeitpunkt am aktivsten ist. Man könnte theoretisch auch versuchen diese Hefe bei 20-30% EVG auf Agar auszustreichen oder per Coldcras...
von DerDerDasBierBraut
Montag 18. März 2019, 19:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 469
Zugriffe: 42530

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

:Bigsmile Das ist ausführlich genug.
Ausgären muss der Starter. Die NaCl Lösung soll mit möglichst wenig Biomasse und Alkohol verunreinigt werden. Also nach dem Ausgären Dekantieren, um einen möglichst hohen Anteil "produktiver Biomasse" (Hefe) in die NaCl Lösung zu bringen.
von DerDerDasBierBraut
Montag 18. März 2019, 14:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ascorbinsäure
Antworten: 37
Zugriffe: 2107

Re: Ascorbinsäure

Interessant. Wie viel Sauerstoff könnte so ein Mix binden? Würde der luftgefüllte Kopfraum einer Flasche unkritisch werden, wenn das Bier zuvor mit 15mg + 15mg/l behandelt wurde?

Edit: Flachwitz entfernt
von DerDerDasBierBraut
Montag 18. März 2019, 14:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: homebrewshop.be und braumarkt bv
Antworten: 12
Zugriffe: 747

Re: homebrewshop.be und braumarkt bv

...Und die Kommunikation stellt sich schwierig dar. Mach dir keine Sorgen. Dann ich alles im Lot. :Bigsmile Die Shops in BE und NL gehören zusammen. Wenn du in BE per PayPal zahlst steht als Empfänger auch immer NL drin. Die liefern schon. Nur auf Supportanfragen wird aus Prinzip nicht reagiert.
von DerDerDasBierBraut
Montag 18. März 2019, 13:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 259
Zugriffe: 17723

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Ich bin noch nicht zum Löten gekommen. Bis ich mal wieder richtig Zeit habe ist der Betatest durch.
Danke Jungs :thumbsup
von DerDerDasBierBraut
Montag 18. März 2019, 12:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: sEVG Mangrove M20 und Schneider Hefe
Antworten: 5
Zugriffe: 342

Re: sEVG Mangrove M20 und Schneider Hefe

Die Schneider hat in meinem Weizendoppelbock (9,1vol%) 82% AVG geschafft.
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 17. März 2019, 23:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin aus Glückstadt
Antworten: 11
Zugriffe: 302

Re: Moin Moin aus Glückstadt

Moin und Willkommen. Hast du auch einen Namen oder ist der mit der Tiede in die Elbe runter getrieben? :Bigsmile

Trifft man sich irgendwann bei Ian in Elmshorn? :Drink
von DerDerDasBierBraut
Freitag 15. März 2019, 21:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3965
Zugriffe: 483638

Re: Was trinkt ihr gerade?

Vierhörnerweizen
(Weizendoppelbock @ 9,1 vol%)

Jede Wette, dass das letzte Keg auch keine lange Reifungszeit erleben wird :Bigsmile
IMG_4592.jpg
IMG_4592.jpg (45.34 KiB) 263 mal betrachtet
von DerDerDasBierBraut
Freitag 15. März 2019, 08:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 469
Zugriffe: 42530

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Perfekt. Am besten erst die erste Stufe aufwecken und nach 24 Stunden die Zellenanzahl der in Schwebe befindlichen Hefe bestimmen. Damit kannst du weiter propagieren und vermeidest das Mitzählen von toten Zellen aus der Konserve.
Super Anleitung: >> https://youtu.be/yrlEkb7Sh3o
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 14. März 2019, 22:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3965
Zugriffe: 483638

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein IPL Experiment für "echte Hopheads" tm . Zur Abwechslung mal keinen Focus auf fruchtig und knallig, sondern satte 55 IBU Grundbittere auf 14,5°P und 2,3 g/l Stopfhopfen (je 1 g/l Herkules+Tradition und 0,3g/l Hallertauer Cascade). Lecker, herb und grasig. Von Cascade keine Spur. Gefällt mir gera...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 14. März 2019, 21:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ascorbinsäure
Antworten: 37
Zugriffe: 2107

Re: Ascorbinsäure

Aber richtig rechnen. Ich habe versehentlich mal mit 250mg Ascorbinsäure/Liter "gestopft". Erst lecker und unauffällig, wegen jeder Menge Stopfhopfen. Später hat das Bier nur noch nach Ahojbrause geschmeckt.

Edith: Ahoibrause >> Ahojbrause
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 14. März 2019, 20:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 469
Zugriffe: 42530

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Hilft dir das Braumagazin weiter (Absatz Propagation)? >> https://braumagazin.de/article/hefebank-weihenstephan/ Die Startzellenanzahl kannst du bei eingelagerter Hefe einfach nicht pauschalisieren. Bei relativ frisch eingelagerter Hefe legt die erste Stufe sehr schnell los. Liegt die Hefe 6-12 Mona...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 13. März 2019, 22:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 469
Zugriffe: 42530

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

rakader hat geschrieben:
Mittwoch 13. März 2019, 22:47
Kannst Du vielleicht näher erläutern, was man da falsch machen kann, also so ein Bad Practice Szenario oder Schritt für Schritt?
Alles. Wirklich alles vom Beimpfen bis zum Entnehmen.
Aber das gehört in den Kryoperlen Thread, bzw. wurde dort auch schon besprochen. :Wink
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 13. März 2019, 21:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 469
Zugriffe: 42530

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Selbst mischen würde ich persönlich nicht. Gibt es bei euch keine kleinen Packungsgrößen für Infusion oder Injektion?

Wäre Schrägagar ggf. eine Option für dich? https://www.youtube.com/watch?v=EMFWHm61NEU
Oder Einfrieren? https://www.youtube.com/watch?v=iDIwwnFFHLQ
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 13. März 2019, 20:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 469
Zugriffe: 42530

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Dickbreiige Hefe hat etwa 1 Mrd Zellen pro ml. Schätzen wir mal, die Erntehefe war 1:4 mit Jungbier versetzt. Sonst wäre sie kaum durch die Kanüle gegangen. Also rund 2,5 Mrd Zellen pro 10 ml, bzw. knapp 23 Mio Zellen pro 110ml (im Ecoflac). Das ist enorm viel. Du fängst bestimmt ohnehin mit ganz kl...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 13. März 2019, 18:23
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 259
Zugriffe: 17723

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

kleines Update: https://github.com/micworg/stir/releases/tag/v1.5.4 Hi, welche Version der LiquidCrystal_I2C Library verwendest du genau? Ich würde die Tage anfangen den OLED Support einzubauen. Wäre es OK für dich, wenn wir die nötigen Libs einfach mit ins Projekt werfen? Dann muss niemand lange s...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 13. März 2019, 17:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 259
Zugriffe: 17723

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Der Rührer kann die Temperatur nicht im Medium messen. Das erfolgt normalerweise über einen Tauchfühler, der über eine Art Galgen in das Medium geführt wird. Jedoch ist diese Lösung für uns nichts, weil so ein Tauchfühler durch die Koblenabdeckung geführt werden müsste >> Infektionsgefahr. Ohne Mess...
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 12. März 2019, 18:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Boon Kriek - Biester ernten
Antworten: 2
Zugriffe: 151

Boon Kriek - Biester ernten

Hat schon mal jemand versucht ein paar Flaschen Boon Kriek zum Anstellen eines neuen Krieks zu verwenden? Klappt das und könnte das Geschmacksbild grob erhakten bleiben? Klappt vermutlich nicht ... weil, selbst wenn das Boon nicht pasteurisiert ist, sich die Hefen viel schneller vermehren als die Ba...
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 12. März 2019, 12:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung
Antworten: 65
Zugriffe: 3278

Re: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung

Snowman hat geschrieben:
Dienstag 12. März 2019, 11:35
->schwefelnde Hefe z.B. W193 mit anderen vergleichen
Schöne Zusammenfassung. Davon kann ich einiges gut für meine Prozesse übernehmen.
Jedoch hat die W193 hat keine hohe Neigung zu Schwefeln. Einige finden sie für eine Lagerhefe etwas fruchtig.
Meinst du ggf. die W109 (Augustiner Stamm)?
von DerDerDasBierBraut
Montag 11. März 2019, 20:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bierwürze oder Malzextrakt für Starter
Antworten: 7
Zugriffe: 328

Re: Bierwürze oder Malzextrakt für Starter

Ruthard kann schneller tippen... :Bigsmile Ich zitiere mal Uli, den echten Hefeexperten. Würze aus Malzextrakt ist in der Regel dunkler als vergleichbare Würze aus frischem Malz. Das liegt an dem Sprühtrocknungsverfahren, dass Malzextrakte durchleben müssen. Die Starterwürze aus Extrakt ist dunkler,...
von DerDerDasBierBraut
Montag 11. März 2019, 14:58
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2582
Zugriffe: 227191

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich glaube dein Schalter spinnt.
Miss mal bitte auf Durchgang oder besser Widerstand:

Eine Prüfspitze an "Out+".
Von dort aus weiter zu Schalter Mitte, Schalter rechts, Schalter links (auch mal schalten!), Wemos VCC

Danach: Out- zu Wemos GND
von DerDerDasBierBraut
Montag 11. März 2019, 14:36
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2582
Zugriffe: 227191

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Nach dem Konfigurieren taucht die SSID iSpindel nicht mehr auf. Das ist OK.
Blinkt sie denn kurz, wenn du den Schalter aus und wieder einschaltest?
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 6. März 2019, 16:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerstoffarmes Abfüllen ins Keg
Antworten: 24
Zugriffe: 847

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen ins Keg

Autoklav. Hochheizen und über das Dampfdruckventil ins Keg leiten.
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 6. März 2019, 16:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerstoffarmes Abfüllen ins Keg
Antworten: 24
Zugriffe: 847

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen ins Keg

Ich habe es lange Zeit auch so gemacht, dass ich das Keg erst mit Wasser geflutet und dann mit CO2 leer gedrückt habe. Trotzdem hatte ich nach einer Weile immer oxidiertes Bier in den Kegs. Besonders schnell ging das, wenn man das Bier nicht langsam karbonisiert hat (unter Spundungsdruck mehrere Tag...
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 5. März 2019, 01:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gezielte Zwangskarbonisierung
Antworten: 84
Zugriffe: 9078

Re: Gezielte Zwangskarbonisierung

Vorbildliche Arbeitsschuhe beim Fassrollen Peter. In Hobbybrauerkreisen hätte man Badelatschen oder Socken erwartet. :Bigsmile Es funktioniert aber. Rollen bindet das CO2 sehr viel schneller im Bier. Dafür braucht es keinen QuickCarb. Die 5 Minuten hat jeder Zeit ... Man kann, wenn man will, gezielt...
von DerDerDasBierBraut
Montag 4. März 2019, 08:25
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2582
Zugriffe: 227191

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Dafür brauchst du keine speziellen Antennen. Die Lösung heißt "Martin Kabel". http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=208782#p208782 Bevor du alles durchlöcherst probiere aber erstmal aus, ob du tatsächlich Probleme hast. Bei mir funktionieren die iSpindeln problemlos aus den Edelstahlbottichen ...
von DerDerDasBierBraut
Samstag 2. März 2019, 14:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unterirdischer EVG
Antworten: 8
Zugriffe: 520

Re: Unterirdischer EVG

Die S04 ist eine dieser besonderen Hefen, die betonhart sedimentieren. Zu wenig Hefe und die Temperaturerhöhung nach erst 10 Tagen haben die Hefe vom vergärbaren Extrakt ferngehalten. Aufgeschwenkt hast du vermutlich nicht? Besser wäre gewesen: - richtige Anstellmenge an Hefe - schrittweise Temperat...
von DerDerDasBierBraut
Freitag 1. März 2019, 22:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Co2: Wie bekomme ich Kohlensäure in mein Malztrunk
Antworten: 21
Zugriffe: 857

Re: Co2: Wie bekomme ich Kohlensäure in mein Malztrunk

Ich lese hier schon sehr lange mit und ich habe mich jetzt nur wegen diesem Post hier angemeldet: Ohne Worte.... In der Brauanleitung hast du nicht gefunden wie das CO2 ins Bier kommt? In den Anfängerfragen auch nicht? Und bei deinem langen Mitlesen ist dir nie das Thema über Karbonisierung ins Aug...
von DerDerDasBierBraut
Freitag 1. März 2019, 21:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Co2: Wie bekomme ich Kohlensäure in mein Malztrunk
Antworten: 21
Zugriffe: 857

Re: Co2: Wie bekomme ich Kohlensäure in mein Malztrunk

Stephanus hat geschrieben:
Freitag 1. März 2019, 21:28
Habt ihr Tipps und Erfahrungen ?
Willkommen!

Erfahrungen: ja.
Tipps: Auch! Lies ein Buch oder zum Schnelleinstieg die Brauanleitung und die Anfängersektion hier im Forum.
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 27. Februar 2019, 23:12
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 462
Zugriffe: 38774

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Dieses Jahr ist ausdrücklich vermerkt, dass eine Sammelerklärung der überschrittenen Menge zugelassen (oder erbeten?) ist. Finde ich gut, weniger Arbeit für mich. Moin Armin, interessant. Dann hat Frau M gemerkt, dass Hobbybrauer viel Arbeit machen können und der ganze Zirkus mit den vielen 2075 br...
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 26. Februar 2019, 16:38
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 462
Zugriffe: 38774

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ja, das reicht auch. Du musst den ersten Brauvorgang anzeigen, mehr nicht.
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 26. Februar 2019, 16:31
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 462
Zugriffe: 38774

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Kiel ist in letzter Zeit mit allem super schnell. Kommt alles binnen einer Woche, meist schon nach 2-3 Tagen. Vielleicht haben die neuerdings ein eigenes "Biersteuer SEK".
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 26. Februar 2019, 13:40
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 462
Zugriffe: 38774

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Der Irrsinn ist ihm und seinem Chef bewusst. Die "weigern" sich seit Jahren solche Kontrollen zu machen, wegen Manpower und wenig Nutzen. Störtebeker 2017 war das erste mal, dass Hobbybrauer von denen proaktiv kontrolliert wurden (da war er übrigens auch dabei). Dann hat das Thema wieder eine Weile ...
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 26. Februar 2019, 13:03
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 462
Zugriffe: 38774

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Jetzt bekommt bald jeder Hobbybrauer in Deutschland seinen persönlichen Betreuer beim Zoll... :Shocked Ich habe jetzt einen :thumbsup Kurze Info für alle Hobbybrauer im Einzugsbereich der HZA Kiel. Bei mir stand gerade ein netter älterer Herr vom HZA Kiel vor der Tür. Aus Sicht des Zolls wird man z...
von DerDerDasBierBraut
Samstag 23. Februar 2019, 19:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1009
Zugriffe: 136335

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Die Speidel Dinger halten. Ich hatte nie Angst davor, weil ich zuvor die Lösung vom Mundschenk kannte. Aber: Bau dir einen Deckenhaken in die Decke und kauf dir für 15 EUR einen kleinen abnehmbaren Flaschenzug in der Bucht. Dann gehts angstfrei, ohne Schweißperlen und mit weniger Plätschern beim Läu...
von DerDerDasBierBraut
Freitag 22. Februar 2019, 08:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: das erst Mal NC KEG und undicht
Antworten: 8
Zugriffe: 587

Re: das erst Mal NC KEG und undicht

Mit den NC Ventilen kenne ich mich nicht aus. Man hört oft, dass die NC Kegs erst ab 0,5 bar dicht sind, was glaube ich eher dem fehlenden Anpressdruck an Deckeldichtung geschuldet ist. Aber: Dein Druck fällt, weil das CO2 im Bier gebunden wird. Das kann schneller oder langsamer gehen, je nach Tempe...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 21. Februar 2019, 23:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10212
Zugriffe: 884651

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich meine, dass Kobi hauptsächlich gestrippte Hefen verwendet. Sein "besonderer Trick" ist es, die Starterwürze direkt in die "Ernteflasche" zu geben und dort zu propagieren. Die Flasche wird luftdurchlässig abgedeckt und der Bodensatz mit der Starterwürze aufgeschüttelt. Wenn ich mich richtig erinn...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 21. Februar 2019, 13:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 259
Zugriffe: 17723

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Ja, Kunststoff geht. Dünnes Stahlblech auch.
Abstand mache ich immer so dicht wie es geht. Gerade so, dass es nicht schleift.
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 21. Februar 2019, 13:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10212
Zugriffe: 884651

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

danieldee hat geschrieben:
Donnerstag 21. Februar 2019, 13:11
Was passiert eigentlich wenn ich gleich meinen 1000sten Kommentar abgebe mit meinem Accout?
Ich trau mich nicht....
Gut so! Der Millennium Bug wird nachträglich doch noch alles kaputt machen. Also das ganze Internet.
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 21. Februar 2019, 01:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3965
Zugriffe: 483638

Re: Was trinkt ihr gerade?

Zweihörner Weizen
(interner Codename ist "Augustus robustus - centuria CCV")
Der Hammer!
Jens sein Unterbewusstsein ... hat geschrieben:Lieber Bierheiliger! Bitte lass es bis zum Wettbewerb in Romrod stabil bleiben. GENAU SO WIE ES IST!
:thumbsup
IMG_4561 (002).jpg
IMG_4561 (002).jpg (44.09 KiB) 1854 mal betrachtet
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 21. Februar 2019, 00:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu großes Gärgefäss ?
Antworten: 13
Zugriffe: 599

Re: Zu großes Gärgefäss ?

Ihr seid ja soooo fies! :Bigsmile :P
So meinte ich das gar nicht, obwohl es bei den meisten ihrerer hochkarätigen Erkenntnisse wirklich zu hinterfragen ist! Nicht alle! "Pils bei OG Temperatur schmeck besser" hat hier bald nen Revival! :Wink
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 20. Februar 2019, 23:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu großes Gärgefäss ?
Antworten: 13
Zugriffe: 599

Re: Zu großes Gärgefäss ?

Interessant ist, dass ... 2 Probanden das oxidierte Bier besser fanden. Zwei pappdeckelfressende Barbaren in der Verkostungskette. Zählt nicht! Deren Expertenmeinung :Ätsch spricht eher für weniger Kopfraum und dass die Diffusionsfraktion mehr Recht hat als die Co2-Deckenfraktion. Die beiden Typen ...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 20. Februar 2019, 22:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weihenstephan Hefe WS2
Antworten: 1
Zugriffe: 211

Re: Weihenstephan Hefe WS2

Dankeschön. Solche Threads sollten wir für alle Hefen von der Hefebank machen. Deine geplante Vorgehensweise entspricht etwa dem vorgeschlagenen Schema von Uli. Also HG mit der WS2 und Aufkräusen mit der W205 (bzw. Schneider). Uli schlug das Aufkräusen mit der W205 und 10% Speise vor. Man könnte die...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 20. Februar 2019, 21:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 259
Zugriffe: 17723

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Display um 180° gedreht einbauen und schon sind alle Wünsche erfüllt. Dann steht das Display ja auch Kopf! :Grübel Soll man den Rührer dann im Kopfstand einstellen und die Werte ablesen, mit der Hand vor dem Display? Bin ich Spiderman oder was!? :P :thumbsup Jens (... hat den korrekten Einbau jetzt...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 20. Februar 2019, 18:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 259
Zugriffe: 17723

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Geht das denn mit dem Drehpoti? Der wäre dann ja praktisch falsch rum. Oder ist das so ein endlos drehbarer, ohne Anschlag?
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 20. Februar 2019, 18:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 259
Zugriffe: 17723

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Herbert, irgendwas hat mich unterbewusst an dem Bild ersten gestört >> https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=320459#p320459 Jetzt beim Feierabendkaffee macht es Klick! ... Spätzünder. Ich weiß :redhead Die Anordnung ist ungünstig. Für Rechtshänder muss das Display nach links und der Drehregle...