Die Suche ergab 1000 Treffer

von schlupf
Donnerstag 20. August 2020, 21:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tipps für Brauereien in Neuseeland
Antworten: 4
Zugriffe: 335

Re: Tipps für Brauereien in Neuseeland

Hier werden sie geholfen: http://www.beertourist.co.nz/index.html# Es gibt sooo viele Brauereien, da macht man eigentlich nie was verkehrt. Einfach so viele wie möglich mitnehmen. Skeptisch wäre ich nur, wenn sie das Smart Brew system nutzen. Das besteht aus einem automatischen Fermenter und die Wür...
von schlupf
Freitag 14. August 2020, 11:07
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 126
Zugriffe: 8328

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

Zur Entstehung des 1%-Abzeichens kam's ursprünglich nach einer stark aus dem Ruder gelaufenen Biker Party. Dazu findet sich bei Wikipedia Folgendes: Nachdem die AMA angeblich in einer Stellungnahme 99 % der amerikanischen Biker, d. h. ihre eigenen Mitglieder, als rechtschaffene und friedliche Bürger...
von schlupf
Donnerstag 13. August 2020, 22:13
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 126
Zugriffe: 8328

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

[...] Meine Meinung: Craftbeer kann man nutzen wie den Begriff Premium. Eben nach Lust und Laune des Brauers/Verkäufers. Jens Das sehe ich genauso. Craft ist für mich, was als Craft vermarktet wird. Wenn jemand sich als Craft-Brauerei definiert, ist halt auch das klassische Helle von denen Craft, v...
von schlupf
Montag 10. August 2020, 12:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kratzige IPAs - Wasseraufbereitung
Antworten: 35
Zugriffe: 1592

Re: Kratzige IPAs - Wasseraufbereitung

Wenn dein Wasser vor der Aufbereitung schon 15°dH hat, würde ich da nicht unbedingt noch Kalziumsalze reinhauen. Deine Freunde sind da eher Salz- und Schwefelsäure. Und Nein, das ist keine böse Chemie!
von schlupf
Montag 10. August 2020, 08:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neuer Sud - neue „Sorte“?
Antworten: 18
Zugriffe: 1228

Re: Neuer Sud - neue „Sorte“?

Ich denke, das Thema sollte man nicht so ausschließlich sehen... Irgendwo habe ich mal gelesen, das wären eher unterschiedliche Phasen im Hobbybrauerleben: zuerst bekommt man die Grundlagen raus, braut allerhand nach, fängt das wilde experimentieren an mit eigenen Rezepten und irgendwann legt sich d...
von schlupf
Montag 10. August 2020, 08:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kratzige IPAs - Wasseraufbereitung
Antworten: 35
Zugriffe: 1592

Re: Kratzige IPAs - Wasseraufbereitung

So eine Enthärtungsanlage ist für unsere Zwecke einfach ungeeignet. Beim Brauen ist die Wasserhärte ziemlich zweitrangig, uns kommt es auf die Restalkalität an und die Härtebildner Ca und Mg wirken hier zu unserem Vorteil, also alkalitätssenkend. Wenn ich die also raushole und durch Na ersetze, das ...
von schlupf
Dienstag 4. August 2020, 09:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 3ter Sud in Planung (ein süffiges untergäriges)- Brauwasser
Antworten: 6
Zugriffe: 698

Re: 3ter Sud in Planung (ein süffiges untergäriges)- Brauwasser

Das mit dem abgekochten Wasser ist möglicherweise etwas missverständlich und reichlich energieintensiv, wenn man es richtig macht. Das Wasser muss lange genug abgekocht werden, um das gelöste CO2 auszutreiben und so den Kalk auszufällen. Im Prinzip so wie bei den Kalkflocken, die man manchmal im Was...
von schlupf
Mittwoch 29. Juli 2020, 17:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Qualität Trinkwasser
Antworten: 8
Zugriffe: 907

Re: Qualität Trinkwasser

Was genau spricht denn gegen Campden Tabletten? Davon gibt's bei Braumarkt 100 Stück für 4€. Das reicht, um 4m³ Wasser aufzubereiten. Man macht die Tablette (½ für 20L) klein, wirft das Pulver ins Wasser und innerhalb von Augenblicken ist das Chlorproblem erledigt. Der Aktivkohlefilter hingegen entf...
von schlupf
Mittwoch 29. Juli 2020, 07:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Qualität Trinkwasser
Antworten: 8
Zugriffe: 907

Re: Qualität Trinkwasser

Mir würde die Chlordesinfektion Sorgen machen, aber ich weiß jetzt spontan nicht, ob's da einen unkritischen Maximalwert gibt...
Im Zweifelsfall Campden Tablets besorgen
von schlupf
Freitag 24. Juli 2020, 14:18
Forum: Rezepte
Thema: alkoholarmes Bier - Nachbier Braumethode
Antworten: 17
Zugriffe: 1870

Re: alkoholarmes Bier - Nachbier Braumethode

Na, hat es denn jemand von hier schon einmal getrunken? Das Heinzlein aus Bamberg mein ich. Da bin ich auch dran interessiert. Jens Ich war hatte den Podcast auch gehört und war dann am letzen Wochenende in Bamberg. Da beim Schlenkerla am Ausschank die Hölle los war und ich die Familie im Schleppta...
von schlupf
Freitag 24. Juli 2020, 12:05
Forum: Bierreisen
Thema: Braunschweig Wolfsburg Gifhorn
Antworten: 6
Zugriffe: 512

Re: Braunschweig Wolfsburg Gifhorn

In Braunschweig gibt's soweit ich weiß, eine Craft Beer Bar, wie in Bremen und Hamburg und als Craft Brauereien die National Jürgens und Lonesome Oak. Außerdem das Schaut's als klassische Gasthausbrauerei.
von schlupf
Freitag 19. Juni 2020, 14:10
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 146
Zugriffe: 39633

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

DER Trick für rote Biere ist ja eigentlich immer Gegenlicht. Selbst ein Guinness ist rot, wenn man eine genügend starke Lampe dahinter hält...
von schlupf
Donnerstag 18. Juni 2020, 20:45
Forum: Rezepte
Thema: Barley Wine Rezept von Ferdinand Laudage
Antworten: 11
Zugriffe: 1007

Re: Barley Wine Rezept von Ferdinand Laudage

Merkwürdiges Rezept... 17,6°P hat bei mir ein Maibock, ein Barley Wine, gerade zur Lagerung auf Holz sollte schon mindestens 20°P haben.
von schlupf
Dienstag 16. Juni 2020, 07:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kratzige IPAs - Wasseraufbereitung
Antworten: 35
Zugriffe: 1592

Re: Kratzige IPAs - Wasseraufbereitung

Du solltest das Magnesium senken, das ist häufig die Ursache für kratzige nachhängende Bittere. Am besten mit entsalztem Wasser verschneiden. Wir haben eine Enthärtungsanlage in Form eines Ionentauschers. Die filtert ja Magnesium und Calcium raus und führt Natrium hinzu. Dann müsste es ja zumindest...
von schlupf
Montag 15. Juni 2020, 09:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?
Antworten: 27
Zugriffe: 2004

Re: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?

Ich glaube wenn du die RA senkst mit Säure bist du schon auf einem guten Weg... Naja, das ist im Prinzip das was ich anstrebe. Wie schon in den vorherigen Posts angemerkt wäre 10% Schwefelsäure für meinen Fall das Mittel der Wahl. Allerdings (momentan?) schwierig bis garnicht zu bekommen. Bei der N...
von schlupf
Montag 15. Juni 2020, 09:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schwefelsäure
Antworten: 16
Zugriffe: 1015

Re: Schwefelsäure

Entwarnung!!! Ich hatte S3 geschrieben um mal nachzufragen und folgende Antwort erhalten (bzgl. 10%ige Schwefelsäure reinst oder Ph.eur.): Guten Tag Herr *Schlupfinghton*, der Artikel ist für Privatpersonen weiterhin in Gebinden bis 1L verfügbar. Im Shop wird er vermutlich zeitnah wieder eingestellt...
von schlupf
Freitag 12. Juni 2020, 08:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?
Antworten: 27
Zugriffe: 2004

Re: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?

Sieht tatsächlich schlecht aus mit Schwefelsäure. Anscheinend hat die EU den Verkauf letztes Jahr verboten, da man damit TATP-Sprengstoff herstellen kann.
So ein Mist...
von schlupf
Donnerstag 11. Juni 2020, 21:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?
Antworten: 27
Zugriffe: 2004

Re: IPA Simcoe - wie Brauwasser aufbereiten?

Moin, Da dein Wasser schon sehr hoch im Kalzium ist, würde ich dir zu Säuren raten, für IPA vor allem Schwefelsäure, für andere Stile kannst du auch gleich Salzsäure mit anschaffen. Natürlich am besten in der Qualität reinst oder Ph. eur. und wegen der Sicherheit niedrigdosiert. Zum IPA Simcoe hätte...
von schlupf
Montag 8. Juni 2020, 23:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fernsehbeitrag: "So gelingt Bierbrauen zu Hause"
Antworten: 30
Zugriffe: 2758

Re: Fernsehbeitrag: "So gelingt Bierbrauen zu Hause"

Der Beitrag war sehr ähnlich zu dem, der in der DAS!-Sendung mit der Biersommelier-Weltmeisterin vom 3.5. gelaufen ist. Aber da hatten sie den erfahrenen Brauer noch per Tablet zugeschaltet und das Bier wurde von der Sommelière im Studio verkostet.
von schlupf
Freitag 5. Juni 2020, 09:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fernsehbeitrag: "So gelingt Bierbrauen zu Hause"
Antworten: 30
Zugriffe: 2758

Re: Fernsehbeitrag: "So gelingt Bierbrauen zu Hause"

Video vom NDR, Aufkleber von Landgang, wie der Hopfen verpackt ist...

Die waren doch bei Brian einkaufen!
von schlupf
Dienstag 2. Juni 2020, 13:50
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Supporterbereich geht online!
Antworten: 43
Zugriffe: 4621

Re: HBCon 2020 - Supporterbereich geht online!

Moin,

Ich suche gerade auf der HBCon Website nach dem Supporterbereich aber finde nur den Hefe-Workshop...
Bin ich zu blöd, oder gibt's da tatsächlich sonst noch nix?

Ratlose Grüße
Sebastian
von schlupf
Freitag 29. Mai 2020, 21:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bierhefe Nahrungsergänzungsmittel
Antworten: 4
Zugriffe: 443

Re: Bierhefe Nahrungsergänzungsmittel

Zum Brauen garantiert nicht, aber falls mit einem hohen Zinkgehalt geworben wird, könnte es ein billiger Ersatz für Hefenahrung sein...
von schlupf
Freitag 29. Mai 2020, 21:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4868
Zugriffe: 837413

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute ohne Kommentar.
Das Bier ist von einem Stammtischbruder
IMG_20200529_205300-01-01.jpeg
von schlupf
Mittwoch 27. Mai 2020, 21:08
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 3155

Re: Maiböcke 2020

Über das verlängerte Wochenende waren wir an der Ostsee, wo ich überraschend den Vielanker Maibock gesehen und direkt gekauft habe. Ebenfalls praktisch verpackt in der Halbliter Bügelflasche. Vielleicht war's nur so ein "im Urlaub schmeckte der Wein besser" Moment, aber der hat mir ausnehmend gut ge...
von schlupf
Mittwoch 27. Mai 2020, 18:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Film von 2002: All-Grain Brewing with Johnny Hanson
Antworten: 12
Zugriffe: 1034

Re: Film von 2002: All-Grain Brewing with Johnny Hanson

Blöd, dass ich mich erst vom Spammer an diesen Thread erinnern lassen muss, aber ich wollte mich auch noch für den Tipp bedanken.

Das Video war, besonders für das Alter, ziemlich gut und kurzweilig. Und besonders der Soundtrack war super!
von schlupf
Montag 25. Mai 2020, 08:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Hamburg
Antworten: 9
Zugriffe: 693

Re: Moin aus Hamburg

Moin und herzlich willkommen im lohnendsten Hobby der Welt auch von mir aus der Kaltenkirchener Ecke.
Die Hamburger Hobbybrauer sind ja auch ziemlich umtriebig, allerdings eher auf Facebook in der "HobbyBrau Hamburg"-Gruppe aktiv...
von schlupf
Dienstag 19. Mai 2020, 14:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Suchen Brauanfänger für ZDF-Beitrag
Antworten: 29
Zugriffe: 3216

Re: Suchen Brauanfänger für ZDF-Beitrag

Ach und wo wir schonmal dabei sind, achtet bitte auf Folge Punkte, die oft medial falsch dargestellt werden: Maische wird gemaischt und gerastet, nicht gekocht (außer bei Dekoktion, aber das wird niemand bei seinem ersten Sud machen...) Nach dem Läutern ist es Würze, nicht Stammwürze, die gekocht wi...
von schlupf
Dienstag 19. Mai 2020, 14:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Suchen Brauanfänger für ZDF-Beitrag
Antworten: 29
Zugriffe: 3216

Re: Suchen Brauanfänger für ZDF-Beitrag

Tut mir einen Gefallen und macht den Beitrag bitte mit jemandem, der sich im Vorhinein umfangreich eingelesen und halbwegs vernünftiges Equipment besorgt hat.

Ich möchte echt nicht den zweihundertdrölfzigsten Beitrag sehen, wo sich zwei überaufgeregte Menschen ein Besserbrauer-Set zusammenstümpern.
von schlupf
Freitag 15. Mai 2020, 10:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kohlensäure im KEG
Antworten: 20
Zugriffe: 1356

Re: Kohlensäure im KEG

Ich karbonisiere derzeit im Fermzilla in der Lagerphase. Ich halte die Temperatur über Inkbird und Thermowell bei ca. 5° C [...] Wie hast du denn da den Inkbird-Fühler durch den Deckel gekriegt? Ist das dicht? Hält das Druck aus? Ich habe zur Zeit einen Fermentasaurus, aber seit ich gesehen habe, d...
von schlupf
Freitag 15. Mai 2020, 10:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kohlensäure im KEG
Antworten: 20
Zugriffe: 1356

Re: Kohlensäure im KEG

Ich habe für mich jetzt so ein Zwischending etabliert: Das Jungbier steht im Goldcrash bei 2-3Grad, errechneter Sättigungsdruck ist um und bei 0,5bar. Ich gebe dann zum Beispiel morgens 2bar drauf, abends, wenn der Druck gesunken ist, nochmal und am nächsten Morgen wieder. Zwischendurch messe ich de...
von schlupf
Freitag 15. Mai 2020, 09:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kohlensäure im KEG
Antworten: 20
Zugriffe: 1356

Re: Kohlensäure im KEG

"Set and forget" finde ich finanziell riskant: Dabei habe ich durch eine minimale Undichtigkeit in der Zuleitung schon mal eine komplette 2kg-Buddel verschwendet.
Wenn das Gas über eine Woche angeschlossen und aufgedreht bleibt, summieren sich auch kleinste Gaslecks...
von schlupf
Donnerstag 14. Mai 2020, 21:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nectar- Pellets?
Antworten: 13
Zugriffe: 1231

Re: Nectar- Pellets?

Hat man bei der Nectar-Herstellung auch eine clevere Zweitverwertung für den Abfall gefunden, wie die Amis mit ihren "American Nobles" aus dem was vom Cryo übrigbleibt?
von schlupf
Donnerstag 14. Mai 2020, 19:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nectar- Pellets?
Antworten: 13
Zugriffe: 1231

Re: Nectar- Pellets?

§11 hat geschrieben:
Donnerstag 14. Mai 2020, 18:57
Des Kaisers neue Kleider. Typ 45 Pellets.
Heißen die nicht jetzt "Cryo"?
von schlupf
Donnerstag 14. Mai 2020, 10:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wie soll ich meine Wässer für ein Pils aufbereiten ??
Antworten: 64
Zugriffe: 2784

Re: Wie soll ich meine Wässer für ein Pils aufbereiten ??

Mal angenommen man verwendet voll-entsalztes Wasser, wie würde denn in diesem Fall die Aufbereitung für ein Pilsner aussehen? Ich würde in dem Fall je einen mittleren Dosierlöffel CaCl und CaSO4 nehmen für 40L (die Zuckerdosierhilfe für 0,5L). Das wären dann ungefähr jeweils 50mg/L Calcium, Chlorid...
von schlupf
Mittwoch 13. Mai 2020, 14:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: US Hopfen aus Deutschland - Erfahrungen/Eindrücke
Antworten: 16
Zugriffe: 1621

US Hopfen aus Deutschland - Erfahrungen/Eindrücke

Moin, Der Forumskollege holledauer bietet in seinem Shop ja mittlerweile eine Menge US Hopfensorten aus einheimischem Anbau an. Ich selbst habe schon den Hallertauer Cascade verwendet und aktuell auch ein Bier mit dem Hallertauer Amarillo in der Gärung. Mir ist bisher nix Negatives aufgefallen, aber...
von schlupf
Montag 11. Mai 2020, 14:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: gechlortes Trinkwasser als Brauwasser
Antworten: 14
Zugriffe: 2168

Re: gechlortes Trinkwasser als Brauwasser

Ich kenne das Problem nur aus der englischsprachigen Gegend, daher weiß ich nicht, ob das in Deutschland anders ist, aber das Ausgasen funktioniert nur, wenn das Wasser freies Chlor enthält. Wegen dieser Instabilität wird wohl (bei den Amis zumindest) zunehmend Chloramin zur Trinkwasserentkeimung, d...
von schlupf
Montag 11. Mai 2020, 13:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: gechlortes Trinkwasser als Brauwasser
Antworten: 14
Zugriffe: 2168

Re: gechlortes Trinkwasser als Brauwasser

Campden Tabletts könnten eine Lösung sein, so sie noch rechtzeitig zu beschaffen sind.
von schlupf
Freitag 8. Mai 2020, 11:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wo gibt es die kurzen Feingewinde NC-Keg-Ablassventile?
Antworten: 9
Zugriffe: 730

Re: Wo gibt es die kurzen Feingewinde NC-Keg-Ablassventile?

Was für ein Keg ist das denn genau?

Alternativ könnte man auch versuchen, das Originalteil noch weiter auseinander zu bauen und versuchen, das mit einem neuen o-Ring oder so wieder gangbar zu machen, theoretisch könnte sich die Dichtfläche ja auch im oberen Teil verbergen...
von schlupf
Donnerstag 7. Mai 2020, 23:51
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Supporterbereich geht online!
Antworten: 43
Zugriffe: 4621

Re: HBCon 2020 - Supporterbereich geht online!

:redhead Danke Jens, dass du mich in Schutz nimmst. Naja, es liegt auch stark an meinem Phlehma... Während Frau und Kind auf Reha waren, hat Netflix leider oft gegen Videobearbeitung bei der Frage der Abendgestaltung gewonnen. Zu meiner Verteidigung möchte ich nur sagen, dass mit Better Call Saul, H...
von schlupf
Mittwoch 6. Mai 2020, 19:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: High Gravity bei Brauereien?
Antworten: 21
Zugriffe: 1924

Re: High Gravity bei Brauereien?

Das kam gerade in der letzten Folge vom New Zealand Brewer podcast vor. Da hatten sie einen ehemaligen Brauer einer der dortigen Großbrauereien, wo auch standardmäßig high Gravity gebraut wird/wurde. An den Faktor erinnere ich mich nicht, aber dass er sagte, es wurde erst am Filter auf Endstärke ver...
von schlupf
Dienstag 5. Mai 2020, 08:52
Forum: Hopfenfreaks - Die virtuelle Braumesse
Thema: Forum + Hopfenfreaks = Zukunft ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1470

Re: Forum + Hopfenfreaks = Zukunft ?

Moin Roland, Auch ich möchte voranschicken, dass ich dein Engagement und deinen Arbeitseinsatz bewundere und davor den Hut ziehe. Ich habe auch absolut kein Problem damit, dass du das natürlich auch vergütet haben möchtest. Allerdings bin ich kein Fan von dem Paywall-Konzept und der Website. Sinn de...
von schlupf
Montag 4. Mai 2020, 12:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Lieblingsgläser
Antworten: 97
Zugriffe: 9533

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

Moin, Das ist Mal ein sehr schön anzusehender Thread. Hier also auch mein bescheidener Beitrag dazu. Ratsherrn antik.jpg Bockbier Kugel.jpg Teku.jpg Sam Adams Perfect Pint.jpg Wacken Craftmaster.jpg Schooner 425ml.jpg Grimbergen Pokal.jpg IKEA Nonic Pint.jpg Willibecher.jpg Soweit der Blick in meine...
von schlupf
Donnerstag 2. April 2020, 17:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 95
Zugriffe: 18425

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Moin, Ich freue mich zu sehen, dass sich die Tabelle langsam zu einer Art Community Projekt entwickelt. Ich hatte nur den Anstoß gegeben, die meisten Erweiterungen von JackFrost übersteigen meinen Horizont. Aber es ist schön zu sehen, wie sich das ganze entwickelt. Es hat nicht zufällig wer im Home-...
von schlupf
Sonntag 22. März 2020, 23:34
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kauf einer Zapfanlage
Antworten: 21
Zugriffe: 1987

Re: Kauf einer Zapfanlage

⅜" John Guest Schlauch hat laut Internet AD 9,5mm, ID 6,3mm
von schlupf
Sonntag 22. März 2020, 16:47
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kauf einer Zapfanlage
Antworten: 21
Zugriffe: 1987

Re: Kauf einer Zapfanlage

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Nun noch eine Frage zu der Kontakt 40. Welchen Schlauchdurchmesser benötigt man denn für die Zapfanlage? ⅜ Zoll. Gibt speziellen Schlauch für John Guest, der ist relativ steif. https://www.schankanlagen-fachbetrieb.de/John-Guest-Schlauchmaterial-LLDPE.html ...
von schlupf
Sonntag 22. März 2020, 14:13
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kauf einer Zapfanlage
Antworten: 21
Zugriffe: 1987

Re: Kauf einer Zapfanlage

Ich habe auch die Kontakt 40 und bin bisher zufrieden. Die Skepsis gegenüber John Guest kann ich zwar nachvollziehen, ist aber nach meiner Erfahrung unbegründet. Wenn man sich für einen Leitungsdurchmesser entschieden hat, gibt es John Guest Verbinder für so ziemlich alles. Ich finde das echt prakti...
von schlupf
Freitag 20. März 2020, 17:06
Forum: Hopfenfreaks - Die virtuelle Braumesse
Thema: Virtuelle Konferenz statt Corona: Hopfenfreaks Neuauflage im April
Antworten: 3
Zugriffe: 1363

Re: Virtuelle Konferenz statt Corona: Hopfenfreaks Neuauflage im April

Moin, Euer Engagement in allen Ehren, aber meint ihr echt, was der Hobbybrauerwelt fehlt ist eine Paywall für Brauvideos?? Warum monetarisiert ihr die nicht einfach auf YouTube, wie jeder andere auch? Wo es doch auch schon Sponsoren gibt, hat man ja neben der normalen YouTube Werbung auch die Möglic...
von schlupf
Dienstag 10. März 2020, 08:30
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 256
Zugriffe: 24742

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

JokerPs hat geschrieben:
Dienstag 10. März 2020, 08:20
Der Plan scheint mitlerweile geändert zu sein. Jetzt können die Termine eingehalten werden.
Das sieht ja schon viel besser aus!
Einzig das Briefing am Freitag um 17:15 ist noch nicht erreichbar...
von schlupf
Montag 9. März 2020, 17:42
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 256
Zugriffe: 24742

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Die Frage finde ich durchaus berechtigt.

Das Briefing für die Judges und das Vormittagsjudging wären so auch mit dem Shuttle nicht zu machen.
von schlupf
Donnerstag 5. März 2020, 15:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Judging - Bierbewertung und Bias
Antworten: 7
Zugriffe: 730

Re: Judging - Bierbewertung und Bias

Das bestätigt doch meine Vermutung:
Wiener Lager -> Karamelligkeit im Rahmen -> alles i.O
Märzen -> Karamell: Fehler -> Vermutung: Oxidation