Die Suche ergab 1048 Treffer

von schlupf
Montag 1. März 2021, 12:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mal wieder Brauen- verspäteter Diamant Maibock
Antworten: 8
Zugriffe: 427

Re: Endlich mal wieder Brauen- verspäteter Diamant Maibock

Schöne Doku. :thumbsup Da hoff ich doch, dass sich der Diamant harmonisch einfügt. Und danke für den Tip mit dem Mehlkleister. Das werde ich unverzüglich ausprobieren. Freundliche Grüße Stefan Dankeschön. Von dem Mehlkleister bin ich echt begeistert. Ein weiterer positiver Nebeneffekt davon ist, da...
von schlupf
Montag 1. März 2021, 12:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mal wieder Brauen- verspäteter Diamant Maibock
Antworten: 8
Zugriffe: 427

Re: Endlich mal wieder Brauen- verspäteter Diamant Maibock

Sehr schöne Doku und sehr unterhaltsam geschrieben (Leben™ und WAF :Bigsmile ). Das sieht auch sehr pragmatisch und trotzdem durchdacht aus. Ich bin hier immer gerne am Stöbern und finde auch immer wieder tolle Lösungen, die man nie in Büchern finden würde. I like! :thumbsup Danke für das Lob. Ja, ...
von schlupf
Montag 1. März 2021, 09:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mal wieder Brauen- verspäteter Diamant Maibock
Antworten: 8
Zugriffe: 427

Re: Endlich mal wieder Brauen- verspäteter Diamant Maibock

Hi Sebastian, wunderschöne Doku. Da scheint alles stimmig zu sein.. Sieht nach einem sehr entspannten Brautag aus :Bigsmile VG Dankeschön! :Drink War jetzt so mittel entspannt. Dekoktion ist ja immer etwas aufwändiger als Kombirast aber es gab keinerlei Katastrophen und die 3500 Watt Kochplatte für...
von schlupf
Montag 1. März 2021, 09:14
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mal wieder Brauen- verspäteter Diamant Maibock
Antworten: 8
Zugriffe: 427

Endlich mal wieder Brauen- verspäteter Diamant Maibock

Moin, Nach einer langen Untätigkeit wegen Leben™, bin ich im schönsten Februar-Frühlingwetter endlich mal wieder zum Brauen gekommen und habe ausnahmsweise auch mal nebenbei ein paar Fotos gemacht, die ich hier gerne teilen möchte. IMG-20210225-WA0000.jpg Eingemaischt wurden 7,7kg Pilsner Malz (100%...
von schlupf
Sonntag 28. Februar 2021, 15:58
Forum: Rezepte
Thema: Resilience XPA - Australian Bushfire Relief Beer
Antworten: 6
Zugriffe: 848

Re: Resilience XPA - Australian Bushfire Relief Beer

https://goodcms.s3.amazonaws.com/resilience-beer/uploads/resilience-xpa-recipe.pdf Ob das allerdings auf 12B passt, bin ich skeptisch. XPAs sind schon ziemliche Hopfenbomben, aber halt schlank und nicht so bitter. Upps - sehe Deine Antwort erst jetzt. Sorry. 28 IBU passt vollauf zu einem Australian...
von schlupf
Dienstag 23. Februar 2021, 09:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Duotight Armaturen reparabel?
Antworten: 9
Zugriffe: 401

Re: Duotight Armaturen reparabel?

Coint hat geschrieben:
Dienstag 23. Februar 2021, 07:00

Auseinander gebaut und gereinigt habe ich schon alle.
Könnte dabei vielleicht bei dem einen ein Fehler beim Zusammenbau passiert sein oder war das schon vorher?
von schlupf
Montag 22. Februar 2021, 14:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Diamant Hopfen - Erfahrungen, Rezepte?
Antworten: 11
Zugriffe: 476

Re: Diamant Hopfen - Erfahrungen, Rezepte?

Hey Stefan, Danke für das Angebot. Den Diamant habe ich schon da. Der wandert jetzt am Wochenende in einen Maibock 0,5 g/l für 10min und 1,5 g/l als Flame Out. Angestrebte Werte sind 17 Plato und die Bittere auf 30 IBU mit Polaris als VWH komplettiert. 100%PiMa im Zweimischverfahren (ich mag's hell ...
von schlupf
Montag 22. Februar 2021, 14:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Duotight Armaturen reparabel?
Antworten: 9
Zugriffe: 401

Re: Duotight Armaturen reparabel?

Ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und das Video dazu von Kegland angeguckt. Also erstmal werden mehrere davon parallel (nicht in Reihe) angeschlossen, gespeist von dem Hauptregulator an der Gasbuddel. Dann ist es, soweit ich diese Art von Ventilen kenne, so, dass der Druck hi...
von schlupf
Montag 22. Februar 2021, 14:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Duotight Armaturen reparabel?
Antworten: 9
Zugriffe: 401

Re: Duotight Armaturen reparabel?

Also ich habe nur die alte Version vom Blowtie ohne eingebautes Manometer aber ich kenne die neuen aus den Videos. Der Unterschied zwischen den roten und weißen dürfte sein, dass die roten zwecks Spunden den Druck vor dem Regulator messen und die weißen zwecks Versorgung mit CO2 hinter dem Ventil. D...
von schlupf
Montag 22. Februar 2021, 13:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Diamant Hopfen - Erfahrungen, Rezepte?
Antworten: 11
Zugriffe: 476

Re: Diamant Hopfen - Erfahrungen, Rezepte?

Vom Aurum habe ich noch gar nichts gelesen. Danke für den Input. Da werde ich mal die Augen offen halten. Hast du evtl. einen Bezugsquelle? Scheint bei schneller Google-Suche eigentlich recht breit verfügbar, allerdings verweise ich natürlich auf den Shop vom Forumskollegen Holledauer: http://www.h...
von schlupf
Montag 22. Februar 2021, 11:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Diamant Hopfen - Erfahrungen, Rezepte?
Antworten: 11
Zugriffe: 476

Re: Diamant Hopfen - Erfahrungen, Rezepte?

Klingt, als wäre für Pils dann eher die andere neue Sorte "Arum" geeignet. Ist eine Tochter vom Tettnanger mit angeblich weniger Zitrusnoten als der Diamant. Und da "Aurum" ja auch zu "Gold" übersetzt, würde der Hopfen sogar zum Namen passen. Aber auch für Aurum findet man noch keine Rezepte. Eigent...
von schlupf
Samstag 20. Februar 2021, 12:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Diamant Hopfen - Erfahrungen, Rezepte?
Antworten: 11
Zugriffe: 476

Re: Diamant Hopfen - Erfahrungen, Rezepte?

Gekocht wurde für 60 min mit zwei Hopfengaben (Diamant 7,3% Alpha) 1. VWH 55% des Hopfens 2. WP (ohne runter kühlen) 45% des Hopfens Raus kamen 12.2°P mit ca. 30 IBU und 7 EBC und 5,1%Vol Das ganze wurde mit der 34/70 vergoren. Das Fertige Bier hat eine deutliche Hopfenblume (Blumig). Brauchst du g...
von schlupf
Freitag 19. Februar 2021, 10:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Diamant Hopfen - Erfahrungen, Rezepte?
Antworten: 11
Zugriffe: 476

Diamant Hopfen - Erfahrungen, Rezepte?

Moin, Ich habe mittlerweile eine Packung von der nicht mehr ganz so neuen Hopfensorte Diamant zu liegen und würde damit gerne in die Rezeptentwicklung einsteigen, ein schön hopfenwürziger Maibock wäre im Prinzip an der Reihe. Allerdings gibt es bis auf die alten Ankündigungen und das Sortendatenblat...
von schlupf
Donnerstag 18. Februar 2021, 13:42
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Bitburger Winterbock
Antworten: 21
Zugriffe: 3447

Re: Bitburger Winterbock

A_aus_BI hat geschrieben:
Donnerstag 18. Februar 2021, 11:18
Ich bin schon sehr gespannt! Und dann als Nächstes bitte ein Bitburger IPA ...
Gibt's doch längst:
https://www.craftwerk.de/hop-head-7-ipa#
von schlupf
Montag 15. Februar 2021, 10:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitungs-Rechner nach Bierstil
Antworten: 6
Zugriffe: 448

Re: Wasseraufbereitungs-Rechner nach Bierstil

Ich meine, brewfather kann sowas
von schlupf
Montag 15. Februar 2021, 07:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 163
Zugriffe: 24805

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Danke für den Tipp. Hab mir jetzt auch ein paar von den Plastikdingern vom Chinesen bestellt. Das scheinen ja auch die "echten" zu sein, die auch Kegland vertreibt.
von schlupf
Freitag 12. Februar 2021, 10:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 163
Zugriffe: 24805

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Moin, Ich hatte meinen neuen Fermzilla jetzt auch zum ersten Mal im Einsatz und war reichlich gefrustet, dass das Ding nicht dicht zu bekommen war. Nachdem ich den Sud jetzt Zähne knirschend doch wieder mit Zucker zur Flaschengärung abgefüllt habe, bin ich auf Fehlersuche gegangen und konnte die Car...
von schlupf
Mittwoch 10. Februar 2021, 10:58
Forum: Rezepte
Thema: Alkoholarmes Bier durch Erhitzung
Antworten: 29
Zugriffe: 1230

Re: Alkoholarmes Bier durch Erhitzung

Also ich kenne das Riegele 2+3, den Landgang Kapitän und das Kehrwieder üNN, die meiner Meinung nach jeweils mit der niedrig vergärenden Hefe hergestellt werden und versuchen, den Alkoholfreigeschmack durch Hopfen zu verdecken. Und ich finde die alle unterschwellig sehr würzeartig. Klar nicht so dol...
von schlupf
Mittwoch 10. Februar 2021, 09:29
Forum: Rezepte
Thema: Alkoholarmes Bier durch Erhitzung
Antworten: 29
Zugriffe: 1230

Re: Alkoholarmes Bier durch Erhitzung

Moin, Ich bin neulich drüber gestolpert, dass Brewdog anscheinend einen sehr interessanten Prozess für alkoholfreies "Bier" hat, der sich auch gut für den Hobbybereich eignen würde. Ausgangslage war wohl, dass sie einerseits wohl seinerzeit keine Möglichkeit zur Pasteurisierung hatten und dass ander...
von schlupf
Montag 8. Februar 2021, 14:53
Forum: Zapfanlagen
Thema: "Kegerator" mit Durchlaufkühler – Bierkoffer zerlegen oder modular bauen?
Antworten: 10
Zugriffe: 432

Re: "Kegerator" mit Durchlaufkühler – Bierkoffer zerlegen oder modular bauen?

Moin, Die Pygmy normal als "Auf-Theken"-Zapfanlage zu benutzen ist meiner Meinung nach das einzige, was Sinn macht. Das Problem ist das Bier, das schon durch den Kühler durch ist und sich zwischen den Zapfvorgängen in der Leitung zum Hahn wieder erwärmt. Es gibt natürlich auch "Unter-Theken"-Kühler,...
von schlupf
Freitag 5. Februar 2021, 09:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht
Antworten: 28
Zugriffe: 6406

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

Moin, Es ist mal wieder an der Zeit, diesen Thread upzudaten. In letzter Zeit aufgetaucht: https://justbrewit.podigee.io/ Mit viel Hobbybrauer Content und sogar eine Folge mit unserem geschätzten Alt-Phex. Und als zweites: https://malzenundhopf.podigee.io/ Podcast mit der Braumeisterin der Bremer Un...
von schlupf
Freitag 22. Januar 2021, 11:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wiener Malz ersetzbar durch Pilsner und Münchner
Antworten: 42
Zugriffe: 4353

Re: Wiener Malz ersetzbar durch Pilsner und Münchner

Hi, wenn es denn schon gemischt wird, wie sollte denn das Mischungsverhältnis Pilsner/Münchner sein? Bei mir steht heute ein Hefepropagationssud (10L) für die W34/70 an. Da könnte ich ja mal versuchen ein Wiener Lager, anstatt mit Wiener Malz, mit einer Mischung aus PiMa. und MüMa. zu machen. VG Wü...
von schlupf
Mittwoch 20. Januar 2021, 13:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseranalyse Schwankungen
Antworten: 2
Zugriffe: 218

Re: Wasseranalyse Schwankungen

Kommt drauf an. Je nachdem aus welchen, teilweise sehr unterschiedlichen, Quellen dein Wasserversorger das Netz speist. Schreib denen einfach mal eine freundliche Mail und frag nach. Das hab ich bei meinem Versorger auch mal gemacht und relativ schnell von einem der Trinkwasseringenieure eine hilfre...
von schlupf
Dienstag 19. Januar 2021, 14:46
Forum: Rezepte
Thema: Resilience XPA - Australian Bushfire Relief Beer
Antworten: 6
Zugriffe: 848

Re: Resilience XPA - Australian Bushfire Relief Beer

https://goodcms.s3.amazonaws.com/resili ... recipe.pdf

Ob das allerdings auf 12B passt, bin ich skeptisch. XPAs sind schon ziemliche Hopfenbomben, aber halt schlank und nicht so bitter.
von schlupf
Donnerstag 14. Januar 2021, 06:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kleine Wasserverwirrung ...
Antworten: 16
Zugriffe: 1387

Re: Kleine Wasserverwirrung ...

Hab mir kürzlich Salz- und Schwefelsäure in analysenreiner Qualität besorgt und freue mich bei meinem nächsten Sud auf eine zielführende und so viel einfachere Wasseraufbereitung als bisher - wenn auch nicht Scheinheitsgebot konform. Moin, Ich möchte hier einmal einhaken. Technologische Trinkwasser...
von schlupf
Mittwoch 13. Januar 2021, 22:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 62
Zugriffe: 3416

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 findet (digital) statt

Soll ich den Titel in „findet nicht statt“ ändern? Vielleicht in "findet drei Monate später statt" Verkostung durch Jury ist jetzt am 15.05.2021 geplant. Anmeldung bleibt bestehen wenn man die nicht zurückzieht. Kann ich machen, warte aber auf Schlupf, der hat den Faden angefangen. Gruss Jan Moin J...
von schlupf
Mittwoch 16. Dezember 2020, 13:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malzbier im Keg
Antworten: 8
Zugriffe: 503

Re: Malzbier im Keg

Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass die Würze mit gut über 60°C ins Fass kommt und dann nach dem Abkühlen direkt zwangskarbonisieren. Dann sollte das ne Weile halten. Kohlensäure schützt ja auch in gewissem Rahmen...
von schlupf
Dienstag 15. Dezember 2020, 12:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malzbier im Keg
Antworten: 8
Zugriffe: 503

Re: Malzbier im Keg

NC Kegs haben doch ein Sicherheits-PRV. Da sollte nix passieren.
von schlupf
Dienstag 15. Dezember 2020, 12:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malzbier im Keg
Antworten: 8
Zugriffe: 503

Re: Malzbier im Keg

Was für ein Keg wäre es denn? Da NC Kegs erst mit ein wenig Druck überhaupt dicht werden dürfte sich da eigentlich gar nicht unbedingt ein nennenswerter Unterdruck aufbauen. Wenn du allerdings direkt erstmal 2 Bar CO2 drauf tust, solltest du auch auf der sicheren Seite sein und im Zweifelsfall saugt...
von schlupf
Dienstag 8. Dezember 2020, 09:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Shit happens - Hendi 3500
Antworten: 8
Zugriffe: 1196

Re: Shit happens - Hendi 3500

Hey! Leider ist mir vor einiger Zeit meine Induktionsplatte abtrünnig geworden :Ahh Gibts Ideen was man noch sinnvolles damit anstellen könnte? Sie läuft noch einwandfrei. Lg Chris Könnte das was für dich sein? https://gastrotiger.de/shop/ceranscheibe-fuer-induktionsgeraet-l-274mm-b-274mm-694932 Wo...
von schlupf
Montag 7. Dezember 2020, 13:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Niedrige Sudhausausbeute
Antworten: 20
Zugriffe: 2661

Re: Niedrige Sudhausausbeute

@Bale_96: Falls du diese 70% irgendwo im amerikanischen Sprachraum aufgeschnappt haben solltest, dann ist das nicht die Sudhausausbeute. Die Kollegen rechnen typischerweise mit brewhouse efficiency, die als Grundmenge das Extraktpotenzial der Schüttung und nicht die Gesamtmasse nimmt. Das Extraktpot...
von schlupf
Montag 7. Dezember 2020, 12:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Niedrige Sudhausausbeute
Antworten: 20
Zugriffe: 2661

Re: Niedrige Sudhausausbeute

Moin, Das kann natürlich relativ viele Gründe haben: Zu grobe Schrotung, mangelhafte Durchmischung/Klumpen und bei Malzrohrsystemen natürlich Kanalbildung, sowie nicht besonders effektiver Nachguss. Allerdings bin ich skeptisch, ob sich mit einem Malzrohrsystem überhaupt Sudhausausbeuten von 70% err...
von schlupf
Dienstag 24. November 2020, 13:46
Forum: HBCon 2020
Thema: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola
Antworten: 79
Zugriffe: 7647

Re: HBCon 2020 - Tombola

Moin,

Mal blöd nachgefragt:
Muss man bei der Ziehung live online dabei sein oder wird man im Fall des Falles auch per Email benachrichtigt?

Viele Grüße und vielen Dank für euren Einsatz
Sebastian
von schlupf
Samstag 21. November 2020, 17:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Online Seminar Wasseraufbereitung mit Brian
Antworten: 42
Zugriffe: 2894

Re: Online Seminar Wasseraufbereitung mit Brian

Moin, ein kleiner Hinweis nochmal, falls es irgendwer noch nicht mitgekriegt hat: Fürs Seminar morgen über GoTo-Meeting wird, zumindest auf Windows, noch eine App benötigt. Im Prinzip selbsterklärend, allerdings geht oft was schief, wenn man in Hektik ist... Deshalb rate ich dazu heute schonmal dem ...
von schlupf
Mittwoch 18. November 2020, 11:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Splitterschutz für GDA Ideen gesuch
Antworten: 6
Zugriffe: 675

Re: Splitterschutz für GDA Ideen gesuch

Ich habe da für mich eine Bastellösung hingepfuscht... Beim Abfüllen benutze ich eine Plastikkiste, um die Tropfmengen aufzufangen und für oben habe ich den Konus von einer PET-Flasche abgeschnitten und in den Boden der Flasche ein passendes Loch gebohrt. Die zum Splitterschutz umgebaute Flasche wir...
von schlupf
Freitag 13. November 2020, 12:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 62
Zugriffe: 3416

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 findet (digital) statt

Das ist ja cool.
40x Kastenpfand, da kann man sich was schönes kleines für die Brauerei für kaufen...
von schlupf
Freitag 13. November 2020, 11:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 62
Zugriffe: 3416

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 findet (digital) statt

Diesmal wird sogar der glückliche Gewinner von den Pfandkosten verschont.

Heiko, du hast da doch schonmal gewonnen... Haben sie das tatsächlich durchgezogen und den Pfand für die 40 Kisten verlangt? In den Bedingungen stand das seinerzeit ja...
von schlupf
Freitag 13. November 2020, 10:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 62
Zugriffe: 3416

Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben

Moin, Just im Moment hat mir Facebook die Ankündigung der 2021er Auflage des Maisel's Hobbybrauer-Wettbewerbs als Corona-Digital-Editon in die Timeline gespült. Thema diesmal ist Westcoast IPA - sehr verlockend. Ebenfalls sehr verlockend ist, dass diesmal offensichtlich keine persönliche Anwesenheit...
von schlupf
Freitag 30. Oktober 2020, 09:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Online Seminar Wasseraufbereitung mit Brian
Antworten: 42
Zugriffe: 2894

Re: Online Seminar Wasseraufbereitung mit Brian

PabloNop hat geschrieben:
Freitag 30. Oktober 2020, 08:47
Ich habe gefragt: es wird über GoToMeeting laufen.
Nie gehört... Taugt das was oder gibt es da bekannte Probleme, denen man irgendwie vorbeugen sollte?
von schlupf
Freitag 30. Oktober 2020, 08:58
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Supporterbereich geht online!
Antworten: 46
Zugriffe: 6938

Re: HBCon 2020 - Supporterbereich geht online!

:redhead Vielleicht lassen sie mich mit dem neuen Lockdown ja nochmal ins :Ätsch Home-Office...
von schlupf
Freitag 30. Oktober 2020, 08:14
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Supporterbereich geht online!
Antworten: 46
Zugriffe: 6938

Re: HBCon 2020 - Supporterbereich geht online!

Moin, Ich wollte gerade nochmal eines von den Hefevideos gucken, konnte sie allerdings über die normale YouTube Suche nicht finden. Bin ich zu blöd oder sind die tatsächlich nicht öffentlich? War nicht der Plan, die Materialien nach einer exklusiven Karenzzeit für die Öffentlichkeit freizugeben? Ich...
von schlupf
Donnerstag 29. Oktober 2020, 17:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Online Seminar Wasseraufbereitung mit Brian
Antworten: 42
Zugriffe: 2894

Re: Online Seminar Wasseraufbereitung mit Brian

Ich bin auch gespannt, was man bei Brian für 'nen Zehner erwarten kann... Aber im Anschluss soll's ja auch noch Zeit für Fragen geben. Vielleicht lässt er sich ja dazu hinreißen, was über sein neues Projekt zu erzählen. Im Deckekacke Podcast wurde ja im Nebensatz der Begriff "Braumarkt Hamburg" fall...
von schlupf
Donnerstag 29. Oktober 2020, 13:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Online Seminar Wasseraufbereitung mit Brian
Antworten: 42
Zugriffe: 2894

Re: Online Seminar Wasseraufbereitung mit Brian

PabloNop hat geschrieben:
Donnerstag 29. Oktober 2020, 12:33
Wie läuft das technisch ab? WebEx oder ein ähnliches Konferenzsystem?
Ich würde spontan aufs allgegenwärtige Zoom tippen, aber wissen tue ich es nicht. Frag' doch mal bei Brian nach (E-Mail-Adresse ist im Impressum) und gib die Info bitte hier weiter.
von schlupf
Donnerstag 29. Oktober 2020, 11:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Online Seminar Wasseraufbereitung mit Brian
Antworten: 42
Zugriffe: 2894

Online Seminar Wasseraufbereitung mit Brian

Moin, Da in letzter Zeit Wasserfragen Konjunktur zu haben scheinen, möchte ich auf ein passendes Seminar hinweisen, das Brian von Brewcraft aus Hamburg (sollte eigentlich vielen bekannt sein) demnächst testweise online durchführen will. Kostenpunkt 10€. Hier der Link: https://www.brewcraft.de/produk...
von schlupf
Montag 26. Oktober 2020, 09:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser, Brauwasser, richtig verstehen?!
Antworten: 6
Zugriffe: 575

Re: Wasser, Brauwasser, richtig verstehen?!

Das hat schon seine Richtigkeit. Guckst du hier: https://braumagazin.de/wp-content/uploads/2015/03/Wasserzusammensetzung_normal1.png Dein Wasser hat halt ziemlich viel Chlorid und Sulfat, daher wenig vom HCO3, das für die nachteilige Karbonathärte verantwortlich ist. Dürfte sich perfekt für Export e...
von schlupf
Montag 26. Oktober 2020, 09:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus'm Kreis Steinburg
Antworten: 6
Zugriffe: 596

Re: Gruß aus'm Kreis Steinburg

Moin und herzlich willkommen beim lohnendsten Hobby der Welt aus Lentföhrden!

Viele Grüße
Sebastian
von schlupf
Sonntag 25. Oktober 2020, 22:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 135
Zugriffe: 24794

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Ich habe mal eine Frage zum Wasserechner-Sheet: meine Wasseranalyse weist keinen Wert für Hydrogencarbonat aus (benötigt in Zelle A:8). Ich habe allerdings einen Wert für die Säurekapazität bis pH 4.3 von 3mmol/l. Mein Verdacht ist, daß das der gesuchte Wert ist und nur umgerechnet werden muß. Konk...
von schlupf
Montag 28. September 2020, 19:02
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Der ultimative Brauguide
Antworten: 15
Zugriffe: 2901

Re: Der ultimative Brauguide

Sünje Nicolaysen ist in der Hamburger Craft-Bier Szene relativ berühmt und hat auch schon ein anderes Buch geschrieben. Sie ist aber eher journalistisch unterwegs. Der andere ist einer der Typen von Besserbrauer, die mit den Brauboxen. Soweit ich das in nem Podcast (HHopcast #50, Verlosung gegen End...
von schlupf
Donnerstag 20. August 2020, 21:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tipps für Brauereien in Neuseeland
Antworten: 4
Zugriffe: 550

Re: Tipps für Brauereien in Neuseeland

Hier werden sie geholfen: http://www.beertourist.co.nz/index.html# Es gibt sooo viele Brauereien, da macht man eigentlich nie was verkehrt. Einfach so viele wie möglich mitnehmen. Skeptisch wäre ich nur, wenn sie das Smart Brew system nutzen. Das besteht aus einem automatischen Fermenter und die Wür...
von schlupf
Freitag 14. August 2020, 11:07
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 127
Zugriffe: 11635

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

Zur Entstehung des 1%-Abzeichens kam's ursprünglich nach einer stark aus dem Ruder gelaufenen Biker Party. Dazu findet sich bei Wikipedia Folgendes: Nachdem die AMA angeblich in einer Stellungnahme 99 % der amerikanischen Biker, d. h. ihre eigenen Mitglieder, als rechtschaffene und friedliche Bürger...