Die Suche ergab 857 Treffer

von schlupf
Sonntag 20. Oktober 2019, 19:42
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Norden
Antworten: 5
Zugriffe: 144

Re: Moin aus dem Norden

Moin und herzlich willkommen auch von mir aus der Kaltenkirchener Ecke.
von schlupf
Freitag 18. Oktober 2019, 09:57
Forum: Hopfenfreaks - Die virtuelle Braumesse
Thema: Wir sind live!
Antworten: 14
Zugriffe: 1128

Re: Wir sind live!

Ich bin angemeldet und eingeloggt, aber ich kann ums Verrecken nicht finden, wo man sich die Videos oder Vorträge angucken kann.
Screenshot_20191018-095636.jpg
von schlupf
Mittwoch 16. Oktober 2019, 12:02
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7021

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Biersteuer ist trotzdem fällig, da der Zoll zur Definition von "Bier" auf internationales Handelsrecht zurückgreift, das von der nationalen deutschen Definition inklusive Reinheitsgebot abweicht.
von schlupf
Mittwoch 16. Oktober 2019, 11:27
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7021

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

https://youtu.be/uPHi5xn_q5c

Das kann dir abschließend nur das zuständige Amt beantworten...
von schlupf
Mittwoch 16. Oktober 2019, 11:05
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7021

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Registrierungspflicht: Lebensmittelunternehmer sind verpflichtet, sich nach EU-Recht registrieren zu lassen! Alle Unternehmen, die eine der folgenden mit Lebensmitteln zusammenhängenden Tätigkeiten ausüben: Verarbeitung Produktion Vertrieb sind seit dem 01.01.2006 verpflichtet sich registrieren zu ...
von schlupf
Mittwoch 16. Oktober 2019, 10:47
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7021

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Soweit ich das verstanden habe, muss man, um Lebensmittel in Verkehr zu bringen, sich als Lebensmittelunternehmer registrieren und die Produktionsstätte abnehmen lassen und dazu ist weder Gewerbe noch Gewinnerzielungsabsicht nötig. Und natürlich darf man als Privatperson alles mögliche verkaufen, da...
von schlupf
Donnerstag 3. Oktober 2019, 16:33
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 190
Zugriffe: 9957

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Achso, okay danke. Jetzt ergibt das Sinn...
von schlupf
Donnerstag 3. Oktober 2019, 16:10
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 190
Zugriffe: 9957

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Hatte ich ja auch so verstanden, ich dachte nur, es gäbe halt noch einen separaten "Wisch" zum Vorzeigen beim Busfahrer. Der sieht einem ja nicht an, auf welchem Weg man an sein Zimmer gekommen ist...
von schlupf
Mittwoch 2. Oktober 2019, 06:54
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 190
Zugriffe: 9957

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Eine blöde Frage nochmal:
Ich hab mir jetzt ein Zimmer über den offiziellen Weg gebucht, aber kein Ticket für den Shuttlebus bekommen. Gibt's da denn noch ein Ticket zum Vorzeigen oder so?
von schlupf
Dienstag 1. Oktober 2019, 14:01
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Juroren und Helfer (Stewards) gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 666

Re: HBCon 2020 - Juroren und Helfer (Stewards) gesucht

Was genau heißt denn sensorisch geschult? Reicht da schon die Teilnahme an den Fehlaromen Seminar bei der letzten HBCon? Was heißt hier „reicht da schon“. Das ist die Elite! Mist, kann man das nachträglich ändern? Hatte eigentlich gedacht, dass da mehr nötig ist, gibt sensorisch schließlich auch ei...
von schlupf
Dienstag 1. Oktober 2019, 13:52
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Juroren und Helfer (Stewards) gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 666

Re: HBCon 2020 - Juroren und Helfer (Stewards) gesucht

Was genau heißt denn sensorisch geschult?
Reicht da schon die Teilnahme an den Fehlaromen Seminar bei der letzten HBCon?
von schlupf
Montag 30. September 2019, 08:26
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 190
Zugriffe: 9957

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Moin,

In den News wurden Zimmer in der Jugendherberge angekündigt.
Sind die noch nicht online oder bin ich nur zu blind?

Viele Grüße
Sebastian
von schlupf
Freitag 27. September 2019, 13:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wiesnbier - Dekoktion?
Antworten: 17
Zugriffe: 1603

Re: Wiesnbier - Dekoktion?

Ich würde es ja verstehen, wenn man das Rezept wegen des unterschiedlichen Gebindes anpassen würde, idealerweise um das Flaschenbier der Fassvarianten ähnlicher zu machen, aber was komplett anderes zu brauen, Oktoberfest draufschreiben und zu sagen: "Jaha, aber auf dem Oktoberfest schenken wir ja un...
von schlupf
Freitag 27. September 2019, 12:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wiesnbier - Dekoktion?
Antworten: 17
Zugriffe: 1603

Re: Wiesnbier - Dekoktion?

Da fühl ich mich von Hacker-Pschorr jetzt schon dezent verarscht.
Das ist doch eindeutig Verbrauchertäuschung, wenn man mich fragt.
von schlupf
Donnerstag 26. September 2019, 12:31
Forum: Brauen und Recht
Thema: Meisterzwang Brauer könnte wieder eingeführt werden...
Antworten: 58
Zugriffe: 3840

Re: Meisterzwang Brauer könnte wieder eingeführt werden...

Hallo, beim Für und Wider eines Befähigungsnachweises für die selbständige Ausübung eines Handwerks (z.B. Meisterbrief) darf man einen Aspekt nicht vergessen: Die meisten, die in einer Selbständigkeit, gleich welcher Art, scheitern, tun dies nicht nur aufgrund von irgendwelchen Qualitätsmängeln. Da...
von schlupf
Donnerstag 26. September 2019, 07:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit
Antworten: 26
Zugriffe: 1285

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

Ich würde "Einsteigerklasse" eher so verstehen, dass man die Investition von Geld und (Bastel-) Zeit erstmal möglichst gering hält, solange noch nicht klar ist, ob man das Hobby überhaupt länger betreiben möchte.
von schlupf
Mittwoch 25. September 2019, 19:45
Forum: Rezepte
Thema: Rezept-Feedback: Oktoberfestbier
Antworten: 13
Zugriffe: 921

Re: Rezept-Feedback: Oktoberfestbier

Ich würde sagen, es geht hier eher um Festbier: http://www.bjcp.org/style/2015/4/4b/ Obwohl es laut Rechnung um 0,4 EBC zu dunkel ist, aber geschenkt. Ihr solltet mal die Kirche im Dorf lassen, immerhin ist der Fragesteller neu, da kann man nicht verlangen, dass er von A bis Z alles historisch authe...
von schlupf
Mittwoch 25. September 2019, 12:32
Forum: Rezepte
Thema: Rezept-Feedback: Oktoberfestbier
Antworten: 13
Zugriffe: 921

Re: Rezept-Feedback: Oktoberfestbier

Er schrieb ja von Übernachtmaische und wenn die Enzyme schon so viel Zeit haben, alles kleinzuhacken, kann Cara nicht verkehrt sein. Außerdem kann ein Oktoberfestbier ruhig ein bisschen süß sein. Ich persönlich würde mit der Bittere auch etwas höher zielen, aber die BJCP spricht von 18-25 IBU, da si...
von schlupf
Mittwoch 25. September 2019, 12:22
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7021

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Also soweit keine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt (klang nicht danach) brauchst du kein Gewerbe anmelden. Allerdings wirst du dich als "Lebensmittelunternehmer" bei der zuständigen Stelle registrieren lassen müssen. Dazu ist nur die Absicht, Lebensmittel "in Verkehr zu bringen" nötig, aber keine Ge...
von schlupf
Mittwoch 25. September 2019, 11:55
Forum: Rezepte
Thema: Rezept-Feedback: Oktoberfestbier
Antworten: 13
Zugriffe: 921

Re: Rezept-Feedback: Oktoberfestbier

Sieht im Prinzip gut aus, würde ich sagen.
Knackpunkt ist wie immer die Gärführung, aber wenn das passt, spricht eigentlich nix gegen das Rezept.
von schlupf
Mittwoch 25. September 2019, 09:51
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7021

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

stefan78h hat geschrieben:
Mittwoch 25. September 2019, 09:22
... ohne zwang.... so wie ich lust hab.
Ohne konkrete Gewinnerzielungsabsicht wird das Finanzamt das allerdings nicht lange als Gewerbe laufen lassen. Stichwort: Liebhaberei...
von schlupf
Dienstag 24. September 2019, 10:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit
Antworten: 26
Zugriffe: 1285

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

Moin, Ich würde eher zu einem größeren Topf raten. Ich selbst braue um die 25L (fertiges Bier) mit einem 50L Topf. Vorher hatte ich einen mit nominell 35L und hatte ständig Probleme mit Überkochen, der zusätzliche Steigraum ist Gold wert. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass das tatsächlich...
von schlupf
Dienstag 24. September 2019, 08:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umstieg auf ZKG / Fermentasaurus
Antworten: 5
Zugriffe: 494

Re: Umstieg auf ZKG / Fermentasaurus

Moin, Ich würde die iSpindel nicht (nochmal) unter Druck benutzen. Da ist mir schon eine abgesoffen und vollgelaufen. Den Sud konnte ich dann entsorgen: in der iSpindel hatte sich eine braune stinkende Brühe von korrodierter Elektronik entwickelt und eine Kontamination damit konnte ich nicht ausschl...
von schlupf
Freitag 20. September 2019, 10:21
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Spira - Biere
Antworten: 2
Zugriffe: 368

Re: Spira - Biere

Wow, da kriegt man direkt Durst und Fernweh...

Die Bilder sehen auch super aus und werden sogar richtig herum angezeigt (ist in meinem Browser bei hochkant Bildern oft nicht der Fall).

Hast du die Belichtung nachbearbeitet?
von schlupf
Mittwoch 11. September 2019, 10:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 777
Zugriffe: 247320

Re: Etiketten mal richtig G...

MILCH fand ich total blöd, da sind mir reihenweise die Etiketten im Kühlschrank abgefallen. (Mag vielleicht auch daran liegen, dass wir nur die fettarme im Haus haben...) Ich habe mich auf MEHLkleister eingeschossen. Dazu nehme ich immer 10g Mehl und 100ml Wasser, kalt zusammenrühren und unter Rühre...
von schlupf
Mittwoch 4. September 2019, 20:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4269
Zugriffe: 584645

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20190904_204723-01.jpeg
Flüssiges Hopfenpellet: 100% PiMa; 100IBU; 18P; DDH mit 10g/L; ~7,5%vol.

Genau meinen Geschmack!
von schlupf
Mittwoch 4. September 2019, 09:35
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptzusammensetzungen
Antworten: 9
Zugriffe: 663

Re: Rezeptzusammensetzungen

Moin, Beim Rezeptdesign kommt halt neben der rein technischen Komponente auch ein bisschen Kunst bzw. Kreativität ins Spiel. Du hast deine Vorstellung davon, wie dein Bier werden soll, daraus entwirfst du ein erstes Rezept und danach kannst du es mit jedem neuen Versuch anpassen und verbessern. Für ...
von schlupf
Dienstag 3. September 2019, 09:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Diamant - die Neue Hüller Aromasorte der Spitzenklasse
Antworten: 9
Zugriffe: 1120

Re: Diamant - die Neue Hüller Aromasorte der Spitzenklasse

Irgendwie muss ich dabei spontan an ein "Verlobungsring" Bier denken:
Malz: Golden Promise
Hopfen: Diamant
Hefe: Diamond Lager
von schlupf
Samstag 31. August 2019, 08:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Batch Sparge
Antworten: 64
Zugriffe: 4564

Re: Batch Sparge

Moin, Palmer geht in dem Video ja auch auf Fly Sparging ein, sagt aber, dass sie bei diesem Braugang bei Batch Sparging bleiben, weil es einfacher ist. Beim Batch Sparging hat nimmt man etwas Komplexität aus dem Prozessschritt des Läuterns, aber (potenziell) auf Kosten der Ausbeute. Dafür hat man da...
von schlupf
Samstag 31. August 2019, 00:53
Forum: Bierreisen
Thema: Tips für Fehmarn
Antworten: 8
Zugriffe: 1181

Re: Tips für Fehmarn

Moin Achim,
Wenn du das nächste Mal da bist, wird es auf Fehmarn selber auch endlich was geben:
https://knustbier.de/

Viele Grüße
Sebastian
von schlupf
Dienstag 27. August 2019, 10:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 153
Zugriffe: 27320

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Thermodynamik war in der Schule jetzt nicht mein starkes Thema, aber wenn man mehrere 100L kaltes Wasser braucht, um Wasserdampf von ein paar Litern zu kondensieren, klingt das nach einem ziemlich großen Optimierungspotenzial.

Oder liege da falsch?
von schlupf
Dienstag 27. August 2019, 10:08
Forum: Rezepte
Thema: Wasserprofil für englisches Dark Mild
Antworten: 5
Zugriffe: 552

Re: Wasserprofil für englisches Dark Mild

Moin, In diesem BYO Artikel über Mild wird auch auf das Wasser eingegangen: https://byo.com/article/mild-ale-its-not-dead-yet/ Bei unserer Brauereitour durch London war ein ziemlich mineralischer Einschlag als wiederkehrendes Thema deutlich zu erkennen, das Mild war da keine Ausnahme. Bei Wasseranpa...
von schlupf
Sonntag 25. August 2019, 20:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku der alten Hasen ...
Antworten: 4
Zugriffe: 981

Re: Braudoku der alten Hasen ...

Alt-Phex hat geschrieben:
Sonntag 25. August 2019, 20:12
Das haben die vor Jahren schon gemacht. Seit dem hat sich vermutlich nicht viel verändert was eine neue Braudoku rechtfertigt. Schau doch mal ins alte Forum.
Du hast doch vor gar nicht allzu langer Zeit selbst eine gemacht; hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=19755
von schlupf
Sonntag 25. August 2019, 16:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brauwasser
Antworten: 38
Zugriffe: 3058

Re: Brauwasser

Sollte oder muß ich das Wasser bearbeiten? Sein Wasser entsprechend des gebrauten Bierstils und des erwünschten Charakters einstellen sollte man immer. (Nicht zu vergessen, der richtige pH-Wert über den ganzen Prozess.) Bei deinem recht ausgeglichenen Wasser mit Restalkalität unter 4°dH musst du da...
von schlupf
Mittwoch 21. August 2019, 12:01
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Nachträgliches Verdünnen für Zielstw. - was passiert mit den IBU'?
Antworten: 9
Zugriffe: 670

Re: Nachträgliches Verdünnen für Zielstw. - was passiert mit den IBU'?

Nachtrag:
Der Artikel wäre hier zu finden:
https://www.mbaa.com/publications/tq/tq ... 05-01.aspx

Vielleicht hat ja zufällig jemand einen Zugang...
von schlupf
Mittwoch 21. August 2019, 11:58
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Nachträgliches Verdünnen für Zielstw. - was passiert mit den IBU'?
Antworten: 9
Zugriffe: 670

Re: Nachträgliches Verdünnen für Zielstw. - was passiert mit den IBU'?

Moin, Wirklich schwieriges Thema... Dazu gab's letztens eine Folge beim Master Brewers Podcast, wo jemand über den ganzen Brauprozess IBU-Messungen gemacht hat und auf interessante Phänomene wie zum Beispiel eine maximale Sättigung gestoßen ist. Sie haben dazu auch ein Paper "veröffentlicht", in dem...
von schlupf
Freitag 16. August 2019, 21:55
Forum: Rezepte
Thema: ich möchte ein dubbel brauen
Antworten: 35
Zugriffe: 2189

Re: ich möchte ein dubbel brauen

von schlupf
Freitag 9. August 2019, 15:22
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 52736

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Interessant... Das heißt dann quasi, das "neue" Session IPA ist tatsächlich das alte Fat Rhino.
von schlupf
Freitag 2. August 2019, 22:03
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 52736

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Das neue Session IPA ist zumindest auch mit Vic Secret wie das Fat Rhino. Allerdings hatte ich das Rhino etwas klarer und schlanker in Erinnerung, ist aber auch schon lange her, dass ich das getrunken hatte, vielleicht ist es doch dasselbe...
von schlupf
Freitag 2. August 2019, 20:30
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 52736

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Moin, Es gibt neue Sorten: Wheat Pale Ale (blau), Session IPA (silber) und IPA Radler (hellgrün). Bei meinem Lidl kosten die neuen wieder 0,69€, die alten Sorten sind aktuell auf 0,55€ reduziert. Obwohl ich weiß, dass es Blasphemie ist sowas zu sagen: Das IPA Radler schmeckt echt genial! Viele Grüße...
von schlupf
Donnerstag 25. Juli 2019, 12:43
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Hamburg
Antworten: 5
Zugriffe: 386

Re: Moin aus Hamburg

Herzlich willkommen im Forum von mir aus der Kaltenkirchener Ecke. Vielleicht läuft man sich in Hamburg ja mal über den Weg, sind ja bald wieder CraftBeerDays...

Viele Grüße
Sebastian
von schlupf
Donnerstag 11. Juli 2019, 08:04
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: Die offiziellen HBCon Fotos sind online
Antworten: 11
Zugriffe: 1921

Re: Die offiziellen HBCon Fotos sind online

Moin,

Mal vorsichtig nachgefragt: Es war doch auch eine Videografin unterwegs - gibt es da mittlerweile ein fertiges Produkt?
Falls nicht: Ist denn noch was zu erwarten?

Viele Grüße
Sebastian
von schlupf
Montag 8. Juli 2019, 14:07
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 190
Zugriffe: 9957

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Ach so... Hab jetzt erst realisiert, dass das Hotelbuchungssystem separat vom HBCon Ticketshop ist...
von schlupf
Montag 8. Juli 2019, 13:58
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 190
Zugriffe: 9957

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Moin, Was steckt eigentlich hinter der Entscheidung, dass es den Shuttle nur in Verbindung mit einer Hotelbuchung über Nicos Portal gibt? Unser Grüppchen hatte sich in der Innenstadt ein Airbnb Appartement geteilt und das fanden wir eigentlich gut. Ich finde es ein wenig schade, dass das nächstes Ma...
von schlupf
Dienstag 2. Juli 2019, 13:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11120
Zugriffe: 1006194

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin,

Kurze Frage an die Zapfanlagen-Experten:
Bei John Guest Anschlüssen, braucht man da diese steifen matten Bierleitungen oder gehen auch die "normalen" durchsichtigen, etwas geschmeidigeren?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Sebastian
von schlupf
Donnerstag 27. Juni 2019, 12:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vorsicht Anfänger
Antworten: 14
Zugriffe: 1700

Re: Vorsicht Anfänger

Hallo Leute, gibt es im Netz einen Rechner um die den Hauptguss und den Nachguss zu berechnen in Abhängigkeit zur Schüttung und der zu erziehlenden Menge an Würze. Ich meine vorne 110 liter und 30 Kg Malz rein und Hinten 98 Liter würze Raus? Ich lieg immer Ziemlich daneben und muss dann bei jeder S...
von schlupf
Donnerstag 27. Juni 2019, 12:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Brauprotokoll - BrauApp
Antworten: 20
Zugriffe: 2397

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

Moin, Klingt super, Danke auf jeden Fall schonmal für die Arbeit! Habt ihr für die Zukunft schon geplant, Rezepte auch als beerxml zu importieren? Ich nutze zur Rezepterstellung die Müggelland Seite, die bietet Export in dem Format an und ein paar andere Programme nutzen das wohl auch. Viele Grüße S...
von schlupf
Donnerstag 20. Juni 2019, 13:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Dunkel
Antworten: 68
Zugriffe: 5295

Re: Münchner Dunkel

Martin Luther hat geschrieben:"Wer keinen Kohl hat, hat nichts zu essen."
:Wink
von schlupf
Donnerstag 20. Juni 2019, 07:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack’s Hefe Thread
Antworten: 205
Zugriffe: 39297

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

Moin, In der neuen Ausgabe vom New Zealand Brewer Podcast gibt's ein Interview mit dem resident Brewer von Mangrove Jack's, der einiges zu den Hefestämmen erzählt. Unter anderem, dass einige "Stämme" eigentlich Blends sind, was ja fürs Repitchen interessant ist. Hier der Link: https://www.newzealand...
von schlupf
Mittwoch 19. Juni 2019, 23:18
Forum: Rezepte
Thema: DIY Dog
Antworten: 236
Zugriffe: 23859

Re: DIY Dog

BroilKing hat geschrieben:
Dienstag 18. Juni 2019, 09:47
Moin
wir haben eine Hausdruckerei in der Firma, ich frage mal was machbar ist und was es kostet
Und? Wie sieht's aus?