Die Suche ergab 482 Treffer

von schlupf
Mittwoch 19. September 2018, 15:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9016
Zugriffe: 739183

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nachtrag: Falls du auf die schnelle eine Pfuscher Lösung brauchst, würde ich versuchen, das Teil irgendwo fest einzuspanne und dann einen kleineren Schraubendreher tangential an der Schlitzflanke anzusetzen und die Schraube mit Hammerschlägen auf den Schraubendreher zu lösen. (Für sowas durchgehende...
von schlupf
Mittwoch 19. September 2018, 14:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9016
Zugriffe: 739183

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin Jens, Da du die Dinger vermutlich in Zukunft noch öfter öffnen wirst müssen, solltest du in das richtige Werkzeug investieren. Also ordentlicher Schlitzschraubendreher mit vergüteter Schneide, durchgehendem Schaft (damit man mal mit dem Hammer draufhauen kann) und Sechskant (um Mithilfe eines S...
von schlupf
Dienstag 18. September 2018, 10:09
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Helles: Weihenstephan vs Hofbräu
Antworten: 11
Zugriffe: 759

Re: Helles: Weihenstephan vs Hofbräu

Um es mal so auszudrücken, die meisten Freisinger Studenten trinken das Helle von der Moy, also dem Hofbräuhaus Freising und nur das Weißbier von der Weihenstephaner, außer sie werden durch Freibier dazu gezwungen das Weihenstephaner Helle zu trinken. Das hat wohl seine Gründe :Wink Moin, Ich bin j...
von schlupf
Montag 17. September 2018, 11:18
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Selbstgebraute Biere schmecken genau gleich
Antworten: 15
Zugriffe: 1125

Re: Selbstgebraute Biere schmecken genau gleich

Moin, Da ihr in Hamburg wohnt, würde es sich anbieten, wenn ihr mittwochs mal bei Brian Schlede / Brewcraft vorbei guckt mit ein paar Proben. Laut Facebook könnte es allerdings sein, dass er selbst gerade in Amerika ist und sein Mitarbeiter den Malzverkauf regelt. Viele Grüße aus der Bad Bramstedter...
von schlupf
Samstag 15. September 2018, 18:10
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus D'hagen (fast Kiel)
Antworten: 6
Zugriffe: 243

Re: Moin aus D'hagen (fast Kiel)

Moin! Herzlich willkommen beim schönsten Hobby der Welt! Wir fahren zum Angeln mit Schwiegervater meistens von Schilksee los, dann könnten wir uns doch bestimmt abends ein Feierabendstout bei dir abholen, oder? :Bigsmile :Drink In Kiel gibt's ja mit dem BrauKlub eine sehr aktive Szene mit regelmäßig...
von schlupf
Freitag 14. September 2018, 08:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 65
Zugriffe: 3999

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Moin, Ich habe das ganze mit großem Interesse beobachtet und hätte eine Frage an die, die teilgenommen haben: Es hieß ja auf der Seite: “All of the brewers receive independent feedback from professionals to help them improve their recipes.” Daher meine Frage: Sind die Blätter, die ihr hier (und auf ...
von schlupf
Mittwoch 12. September 2018, 10:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktionsbrauen - wann Dickmaische ziehen?
Antworten: 7
Zugriffe: 374

Re: Dekoktionsbrauen - wann Dickmaische ziehen?

Moin, Das Thema finde ich auch interessant, aber richtig viele Informationen habe ich auch nicht finden können. Moritz "Bierjunge" ist ja Spezialist zum Thema Dekoktion. Als hilfreiche Quellen fallen mir eigentlich nur der Hanghofer (mit viel Blättern und Zusammenklauben) und die, vermutlich bekannt...
von schlupf
Freitag 24. August 2018, 23:17
Forum: Brauen und Recht
Thema: Klonen legal?
Antworten: 18
Zugriffe: 1282

Re: Klonen legal?

PiMa, 34/70, Hallertauer Magnum, Hallertauer Tradition. Dürfte schonmal das "Geheim"rezept einer nicht geringen Zahl deutscher Biere sein. :zzz Du hast den Super-Spezial-Siegelhopfen vergessen :P :Drink ... und das "Felsquellwasser"! Und wenn man es dann noch schafft, an Küstengerste zu kommen, ist...
von schlupf
Freitag 24. August 2018, 23:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3624
Zugriffe: 372317

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gerade im Angelkurzurlaub auf Langeland angekommen. So sieht hier die Craftbier Auswahl im Dorfsupermarkt aus: IMG_20180824_181309.jpg Heute ist es ein englisches IPA von der Ørbæk Brauerei geworden (nie von gehört). Sehr gut, hat einen deutlichen Charakter nach englischem Hopfen, aber nicht zu erdi...
von schlupf
Freitag 17. August 2018, 16:33
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Buchempfehlung? Hausbrauer-Rezeptsammlung
Antworten: 9
Zugriffe: 491

Re: Buchempfehlung? Hausbrauer-Rezeptsammlung

Moin, Rezepte gibt's doch auf Müggelland und MMum genug, sogar mit Kommentaren. Wenn es dir um die Rezepte geht, sind die aus diesem Buch aber auch online zu finden auf der VDH Seite: https://www.hausgebraut.de/index.php?page=/Artikel/Brau-Rezepte-Sammlung_193&SID=d91d8009fcc8c3c02cdb5beb04e23f8efc8...
von schlupf
Dienstag 14. August 2018, 19:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tchibo sucht Produkt-Tester für ein Bierbrauset
Antworten: 7
Zugriffe: 928

Re: Tchibo sucht Produkt-Tester für ein Bierbrauset

Nachtrag aus der Beschreibung:
kannst du bereits nach einer Woche deine Kreation frisch vom Fass genießen


Sportliche Ansage für den ersten Versuch...
von schlupf
Dienstag 14. August 2018, 19:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tchibo sucht Produkt-Tester für ein Bierbrauset
Antworten: 7
Zugriffe: 928

Tchibo sucht Produkt-Tester für ein Bierbrauset

Ich ahne Fürchterliches...

Wer ein Tchibo-Konto hat oder sich anlegen möchte, kann sich hier als Produkttester bewerben:

https://community.tchibo.de/bierbrauset/de-DE/aktion

Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum "Glück" und wir können schlimmeres verhindern...
von schlupf
Dienstag 14. August 2018, 10:23
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für München
Antworten: 46
Zugriffe: 2741

Re: Tipps für München

Passt nicht ganz ins Thema, aber das ist gerade auf Facebook aufgepoppt: Screenshot_20180814-101513~2.png Simian Ales ist eine neue Brauerei aus Elmshorn (Schleswig-Holstein) von Ian Faulkner. Ian ist ehemaliger Hobbybrauer und hat sich mit einer kleinen 500L Brauanlage selbständig gemacht. Wir habe...
von schlupf
Freitag 10. August 2018, 13:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Eigenes Bier brauen
Antworten: 9
Zugriffe: 792

Re: Eigenes Bier brauen

Die S-33 macht meiner Meinung nach Sinn, um über den höheren Restextrakt die 64 IBU bei nur 11,6 Plato auszubalanzieren. Ich persönlich mag aber auch gerne Biere, die schlank und bitter sind und explizit unausgewogen in dem Sinne, dass sie der Bittere eben kein malziges Rückgrat entgegen stellen. Eb...
von schlupf
Freitag 10. August 2018, 12:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Eigenes Bier brauen
Antworten: 9
Zugriffe: 792

Re: Eigenes Bier brauen

Moin, Also ich finde, Rezepte sind überbewertet. Wenn 2 Leute dasselbe Rezept brauen, kommen eigentlich immer 2 unterschiedliche Biere dabei raus. Viele Schritte im ganzen Prozess, besonders die Gärung, haben so einen großen Einfluss auf den Geschmack am Ende. Solange man keine groben Fehler beim Re...
von schlupf
Freitag 10. August 2018, 06:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus Test Sammelthread
Antworten: 212
Zugriffe: 29639

Re: Fermentasaurus Test Sammelthread

Moin,

Ich hatte genau dasselbe mit dem Picknickhahn. Dachte auch erst, es ist zu wenig karbonisiert, obwohl das Zapfen eine riesen Schaumorgie war.

Hab dann doch mal den Kompensatorhahn drangebastelt und siehe da, alles gut.

Viele Grüße,
Sebastian
von schlupf
Donnerstag 9. August 2018, 08:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: TV-Tipp: ARTE - Yakima, Washington - Dem Hopfen auf der Spur
Antworten: 4
Zugriffe: 654

Re: TV-Tipp: ARTE - Yakima, Washington - Dem Hopfen auf der Spur

Hatten sie beim Hopfenstand was von "Srirachi Ale" mit Aroma von rotem Pfeffer gesagt oder habe ich mich verhört?
von schlupf
Donnerstag 2. August 2018, 10:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 2965

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

Von Basic Brewing hatte ich mir mal auf YouTube was angeguckt, das hatte mir aber irgendwie nicht so gefallen. Aber wenn du sagst, der Podcast ist gut, gebe ich der Sache vielleicht noch einen Versuch. Die Late Addition werde ich mal testen. Vom Brewing network kommt auch nicht mehr viel Gutes. Ich ...
von schlupf
Donnerstag 2. August 2018, 09:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 2965

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

Moin, DeckeKacke, Braucast, No Milk today und Craftbier & Friends scheinen ja schon wieder aufgegeben zu haben. Oder wisst ihr, was da los ist und ob das irgendwann weiter geht? Eine Zeit lang sah es echt gut aus, in der deutschen Podcast Landschaft, aber zur Zeit muss ich schon auf alte Folgen vom ...
von schlupf
Freitag 20. Juli 2018, 21:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen, Steinie 500 ml
Antworten: 8
Zugriffe: 854

Re: Flaschen, Steinie 500 ml

Hatte gerade eine in der Hand. Hersteller müsste Oberland Glas sein. Symbol war Null im Kreis.
von schlupf
Freitag 20. Juli 2018, 11:46
Forum: Rezepte
Thema: Märzen?
Antworten: 10
Zugriffe: 686

Re: Märzen?

Moin, Das sollte laufen mit den Malzen. Zur Dekoktion finde ich das "Münchner Zweimaischverfahren" nach Hanghofer gut. Kurz gefasst: Einmaischen auf 55-57° zur Eiweißrast, Nach 10min zubrühen auf Maltoserast, Mit Dickmaischedekoktion auf Verzuckerungsrast, Mit Dünnmaischedekoktion auf Abmaischtemper...
von schlupf
Donnerstag 19. Juli 2018, 19:38
Forum: Brauen und Recht
Thema: erste Steuererklärung
Antworten: 45
Zugriffe: 2526

Re: erste Steuererklärung

Also dann geht ja nur Einschreiben mit Rückschein. Oder wie hat man sonst eine Zugangsbestätigung?

Faxe existieren ja nur im Büroumfeld. Es ist nicht zumutbar, dass sich privat jemand so einen vorsintflutliche Mülltechnik zulegt...
von schlupf
Donnerstag 19. Juli 2018, 08:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen, Steinie 500 ml
Antworten: 8
Zugriffe: 854

Re: Flaschen, Steinie 500 ml

Moin,

Eine schnelle Lösung habe ich jetzt nicht, aber vielleicht kannst du über die Prägung den Hersteller herausfinden und denen mal schreiben.

Viele Grüße,
Sebastian
von schlupf
Mittwoch 18. Juli 2018, 12:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: HILFE, Maische brennt an!
Antworten: 15
Zugriffe: 1155

Re: HILFE, Maische brennt an!

Moin, Ich denken, du bist da schon auf der richtigen Spur. Wahrscheinlich hat sich unter dem Läuterblech feines Schrot gesammelt und ist ohne die Rührwirkung angebrannt. Ich denke, Läuterblech weglassen, Rührwerk anpassen und die Leistungsregelung werden helfen. Du könntest überlegen, ob du auf eine...
von schlupf
Dienstag 17. Juli 2018, 11:17
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Blanche de Namur
Antworten: 18
Zugriffe: 882

Re: Blanche de Namur

Sebastian: dabei sein ist alles, und zur Not kann man damit dann mal ne Badewanne füllen. Mir geht es mit Wit aber ähnlich...... daher kann ich auch schlecht sagen welches gut ist. Soll ja schön machen... https://bierbad.de/bierbad-wellness/ Hab gerade erst gesehen, dass es auf https://www.hobbybra...
von schlupf
Dienstag 17. Juli 2018, 10:52
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Blanche de Namur
Antworten: 18
Zugriffe: 882

Re: Blanche de Namur

Moin, Das Netz sagt, dieses Bier hätte mal das Mixology Taste Forum als bestes Wit gewonnen. https://mixology.eu/drinks/blanche-de-namur-bestes-witbier-im-mixoloy-taste-forum/ Daher würde ich schon sagen, dass es nicht nur ein typischer, sondern ein sehr guter Vertreter der Gattung ist. Wahrscheinli...
von schlupf
Montag 16. Juli 2018, 14:48
Forum: Brauen und Recht
Thema: Bier verschenken
Antworten: 54
Zugriffe: 3856

Re: Bier verschenken

Im Prinzip müsste das doch vom steuerfreien Privatverkauf gedeckt sein, da für das Gewerbe eine Gewinnerzielungsabsicht fehlt (unterstelle ich jetzt mal), oder?

Die lebensmittelrechtliche Baustelle bleibt natürlich weiterhin offen...
von schlupf
Montag 16. Juli 2018, 07:56
Forum: Brauen und Recht
Thema: Bier verschenken
Antworten: 54
Zugriffe: 3856

Re: Bier verschenken

Moin, Ob das Bier zu versteuern ist hat nichts damit zu tun, ob man dafür Geld bekommt oder nicht. Es kommt darauf an, ob dein Beamter das Bier mit Freunden trinken als eigenen Verbrauch ansieht. Tendenziell ja, also steuerfrei im Rahmen der Freimenge. Wenn deine Fußballkumpel sich aber bei dir eine...
von schlupf
Freitag 13. Juli 2018, 13:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welches Dekoktionsverfahren
Antworten: 39
Zugriffe: 1237

Re: Welches Dekoktionsverfahren

Okay, das verwirrt mich jetzt noch mehr. Jetzt mal für nicht Physiker, bitte. Mal ein praktisches Beispiel aus dem echten Leben: Wenn ich Kartoffeln koche, muss ich meinen Herd, damit es kocht auf Stufe 7 stellen, wenn ich keinen Deckel drauf tue. Mache ich den Deckel drauf, kocht es auch noch bei S...
von schlupf
Freitag 13. Juli 2018, 12:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welches Dekoktionsverfahren
Antworten: 39
Zugriffe: 1237

Re: Welches Dekoktionsverfahren

Moin, Ich verfolge die Diskussion hier mit großem Interesse und irgendwie habe ich das Gefühl, dass aneinander vorbei geredet wird. Der eine meint mit verdampfen das, was an der Maische in die Gasphase übergeht und der andere das, was als Resultat davon aus dem "System Kochtopf" austritt. Für mich a...
von schlupf
Donnerstag 12. Juli 2018, 13:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Rezepte für W378 und W159
Antworten: 5
Zugriffe: 325

Re: Rezepte für W378 und W159

Moin, Ich bin zwar nicht aus Franken, aber mit der W159 würde ich persönlich was ganz einfaches machen. Sowas in der Richtung 50:50 PiMa:MüMa 12P Zweimaischverfahren VWH mit Spalter auf 25IBU Nur als Idee, um den Hefecharakter nicht unter einem Haufen Cara oder Hopfen zu begraben... Viele Grüße, Seb...
von schlupf
Dienstag 10. Juli 2018, 12:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Optimierung der Anstellmenge in der Einkocherklasse
Antworten: 25
Zugriffe: 1233

Re: Optimierung der Anstellmenge in der Einkocherklasse

Moin, Nachdem ich das jetzt alles gelesen habe, wage ich mal einen Schuss ins Blaue, auch wenn ich jetzt nicht ganz verstanden habe, worauf es dir im Speziellen ankommt. Also es geht um Bottichmaischen im Einkocher... Ich meine, mich dunkel an einen Thread zu erinnern, wo es hieß, dass ca. 8,5kg Sch...
von schlupf
Freitag 6. Juli 2018, 11:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1710
Zugriffe: 181173

Re: Was braut Ihr am WE?

Moin, Nachdem mir mein Abendstern XPA bei unserem Gartenfest weggetrunken wurde, brauche ich dringend Nachschub! https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=912&inhaltmitte=rezept Sonntag wird es gebraut. Hoffentlich habe wir noch ein paar Tage schönes Wetter, wenn es fertig ist. Viele Grüße, Seb...
von schlupf
Mittwoch 4. Juli 2018, 17:11
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Warum darf Bier aus einer großen Brauerei nicht schmecken?
Antworten: 136
Zugriffe: 7439

Re: Warum darf Bier aus einer großen Brauerei nicht schmecken?

Wo ist eigentlich der Forumskollege, für den alles außer Zoigl Abwasser ist? Zum Thema: Mir schmecken auch viele Biere aus kleinen Brauereien nicht. Und nur weil ein Bier was besonderes ist, muss ich es nicht mögen. Mit Röstaromen kann ich wenig anfangen, mag ich eben einfach nicht und wenn dann noc...
von schlupf
Dienstag 3. Juli 2018, 17:46
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 174
Zugriffe: 28603

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Limitiert wahrscheinlich, weil es sonst nicht in 0,33l Einwegglas abgefüllt wird.
von schlupf
Dienstag 3. Juli 2018, 11:35
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 174
Zugriffe: 28603

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Ist anscheinend im Standardsortiment. Bei meinem LIDL angeblich aktuell sogar im Angebot für noch billiger
von schlupf
Montag 2. Juli 2018, 12:37
Forum: Rezepte
Thema: Hops on Pointe (Clone)
Antworten: 5
Zugriffe: 352

Re: Hops on Pointe (Clone)

Moin,
Ist Champagner-Hefe denn überhaupt untergärig?

Viele Grüße,
Sebastian
von schlupf
Sonntag 1. Juli 2018, 23:39
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: In Neumünster BRAUT sich was zusammen
Antworten: 5
Zugriffe: 411

Re: In Neumünster BRAUT sich was zusammen

Moin,

Ich wohne etwas weiter südlich in Lentföhrden.

Viele Grüße,
Sebastian
von schlupf
Freitag 29. Juni 2018, 22:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3624
Zugriffe: 372317

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20180629_224557.jpg
Ist okay. Ordentlich bitter, und schlank. Mag ich!
von schlupf
Mittwoch 27. Juni 2018, 10:10
Forum: Rezepte
Thema: Kennt jemand dieses Bier ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1097

Re: Kennt jemand dieses Bier ?

Münchner 3000g 50% Pale Ale 2200g 37% Cara hell 450g 8% Chocolate Malz 300g 5% Röstgerste 50g 1% 95 EBC 22 IBU 14,1°P 5,8 % 27l sollen es werden Einmaischen bei 57° Maltoserast 63° für 20 min. Verzuckerung 72° für 40 min................oder weniger ? Abmaischen 78° 90 min. kochen mit Spalter Select...
von schlupf
Mittwoch 27. Juni 2018, 08:51
Forum: Rezepte
Thema: [Rezeptcheck] XPA
Antworten: 13
Zugriffe: 981

Re: [Rezeptcheck] XPA

Klar, wenn du den Centennial gerne magst. Wird halt ein anderes Bier. Mit Azacca und Cascade war es Multivitamin/Fruchtkorb -artig vom Azacca mit dem typischen Cascade Einschlag. Das geht eigentlich fast in eine ähnliche Richtung wie NEIPA. Beim Centennial sagt Hopfen der Welt: Zitrus, kräuterig, ha...
von schlupf
Mittwoch 27. Juni 2018, 07:08
Forum: Rezepte
Thema: [Rezeptcheck] XPA
Antworten: 13
Zugriffe: 981

Re: [Rezeptcheck] XPA

Moin Florian, Ich habe mir das Mal angeguckt und könnte mir vorstellen, dass der Centennial deutlich dominieren könnte. Wenn man danach geht, was bei Müggelland eingepflegt ist, hat der Centennial 2% Ölgehalt, der Blanc aber nur 1,5%. Dazu nimmst du vom Blanc weniger beim Stopfen, als vom Centennial...
von schlupf
Dienstag 26. Juni 2018, 14:26
Forum: Bierreisen
Thema: Tips für Grömitz
Antworten: 5
Zugriffe: 385

Re: Tips für Grömitz

Da nich' für.

Viel Spaß weiterhin!
von schlupf
Dienstag 26. Juni 2018, 13:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser aus dem Mischbettfilter
Antworten: 14
Zugriffe: 761

Re: Wasser aus dem Mischbettfilter

In San Diego haben sie im Durchschnitt 78ppm Natrium und 214ppm total hardness. Bleiben also noch übern Daumen 35ppm Natrium übrig nach Verschnitt. Zuhause kommt Wasser mit 11mg/l Natrium aus dem Hahn. Es ist zumindest kein Fehler, auch das Natrium anzupassen, wenn ich was nachbrauen möchte, denn da...
von schlupf
Dienstag 26. Juni 2018, 11:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser aus dem Mischbettfilter
Antworten: 14
Zugriffe: 761

Re: Wasser aus dem Mischbettfilter

Moin, Ich denke, es gibt schon Einsatzmöglichkeiten für Kochsalz auch außerhalb von Gose. Wenn man Biere von Stone klonen möchte, macht Natriumchlorid schon Sinn. Bei allen Sorten, die ich bisher probiert habe kommt schon so ein Stone Charakter durch, der meiner Meinung nach vom Wasser kommt. Außerd...
von schlupf
Montag 25. Juni 2018, 21:15
Forum: Bierreisen
Thema: Tips für Grömitz
Antworten: 5
Zugriffe: 385

Re: Tips für Grömitz

Moin, In Neustadt gibt's Klüvers Brauhaus und Timmendorfer Strand ist die Heimat von Sudden Death brewing. Die haben zwar keine eigene Brauerei, aber angeblich ein paar örtliche Gastronomien als Partner. Und auf Fehmarn gibt's vielleicht was interessantes in einem der auf Skandinavier spezialisierte...
von schlupf
Freitag 22. Juni 2018, 12:24
Forum: Rezepte
Thema: Kennt jemand dieses Bier ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1097

Re: Kennt jemand dieses Bier ?

Moin, Ihre Webseite gibt folgende Infos: Screenshot_20180622-120042~2.png Da als Hopfen nur Herkules genannt ist, wird der Teil einfach. Also vermutlich nur eine Bittergabe zum Kochbeginn. Hefe: untergärig! An ihre "Hefe aus eigener Reinzucht" kommt man vermutlich nur durch Strippen. Ansonsten könnt...
von schlupf
Freitag 22. Juni 2018, 11:52
Forum: Zapfanlagen
Thema: Weizenbier direkt aus NC-Keg zapfen - wie geht das?
Antworten: 16
Zugriffe: 907

Re: Weizenbier direkt aus NC-Keg zapfen - wie geht das?

Ich hatte jetzt dieses Bild im Kopf: https://www.bilderblog.org/wp-content/uploads/2008/04/warsteiner-bier.jpg Das dürfte etwas zu schnell sein. Und dann gibt's auch noch die Spezialisten, die zapfen "können" und auf dem Dorffest den Ausschank übernehmen , die die Biere dann aus 5 Gläsern in verschi...
von schlupf
Freitag 22. Juni 2018, 10:31
Forum: Zapfanlagen
Thema: Weizenbier direkt aus NC-Keg zapfen - wie geht das?
Antworten: 16
Zugriffe: 907

Re: Weizenbier direkt aus NC-Keg zapfen - wie geht das?

Nachtrag: Die richtige Geschwindigkeit ist (zumindest für mich) die, bei der man das Glas in einem Zug voll zapfen kann und danach ohne Verwendung der Schaum-Tasten-Funktion die gewünschte Menge Schaum hat. Gläser müssen natürlich glatt, sauber und ohne Spülmittelreste sein. (Optimal auch kalt und f...
von schlupf
Freitag 22. Juni 2018, 10:23
Forum: Zapfanlagen
Thema: Weizenbier direkt aus NC-Keg zapfen - wie geht das?
Antworten: 16
Zugriffe: 907

Re: Weizenbier direkt aus NC-Keg zapfen - wie geht das?

Moin, Ich würde sagen, Druck sicherheitshalber 0,2bar über Sättigungsdruck. Zuerst Kompensator ganz auf und erstmal kurz den Hahn mit einem kleinen Schluck entlüften. Dann Kompensator ganz zu und sich vorsichtig von unten an die richtige Fließgeschwindigkeit rantasten. Tipp: Die richtige Geschwindig...