Die Suche ergab 893 Treffer

von schlupf
Donnerstag 12. Dezember 2019, 14:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hilfe, ich habe mein Spundventil geschrottet
Antworten: 9
Zugriffe: 576

Re: Hilfe, ich habe mein Spundventil geschrottet

Genau. Mittelfester Schraubenkleber, gibt es sogar in lebensmittelecht. Dann wird das dicht und hält. Klar ist das gefummelt, aber so ein Teil für Manometer G1/4"? und NC Kupplung 7/16 mit den passenden Gewinden extra anfertigen lassen sicher auch übertrieben und teuer. Gewindedichtkleber erfüllt d...
von schlupf
Donnerstag 12. Dezember 2019, 13:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hilfe, ich habe mein Spundventil geschrottet
Antworten: 9
Zugriffe: 576

Hilfe, ich habe mein Spundventil geschrottet

Moin, Ich habe so ein Spundventil für NC vom (alten) Braupartner. Nachdem mir blöderweise beim letzten Keg-Abfüllen da Bier reingedrückt ist, wollte ich es reinigen und habe es deshalb auseinander genommen. Bei der Demontage ließ sich der 7/16 "Adapter" schon irgendwie komisch aus dem Y-Stück raussc...
von schlupf
Dienstag 3. Dezember 2019, 23:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 802
Zugriffe: 256351

Re: Etiketten mal richtig G...

Mein aktuell in der Lagerung befindliches IPA. Sollte in die Richtung Punk-IPA gehen, ist aber ein wenig alkoholärmer geworden. Schmeckt aber trotzdem ganz hervorragend. :Bigsmile Punk'n'Stein.png Gefällt mir sehr gut, aber ein kleiner Fehler ist drin: Die US-05 heißt SafAle, SafLager sind die unte...
von schlupf
Dienstag 3. Dezember 2019, 21:24
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?
Antworten: 25
Zugriffe: 1554

Re: Tickets Weißwurstfrühstück?

Es sollte nur möglichst für jeden Teilnehmer ein Ticket geben. Schließlich ist der Sonntagvormittag durch die Verkündung der Ergebnisse der diversen Wettbewerbe im Prinzip ein obligatorischer Termin und dann da zu stehen und dem Rest beim Essen über die Schulter zu gucken wäre ja witzlos...
von schlupf
Montag 2. Dezember 2019, 14:41
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?
Antworten: 25
Zugriffe: 1554

HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?

Moin,

Gibt's dieses Jahr gar keine Tickets fürs Weißwurstfrühstück oder habe ich da was verpasst?

Viele Grüße
Sebastian
von schlupf
Donnerstag 28. November 2019, 08:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen - Aroma und Kombinationen !?
Antworten: 16
Zugriffe: 685

Re: Hopfen - Aroma und Kombinationen !?

Wenn man des Englischen mächtig ist, gibt's beim Hop & Brew School Podcast vom Brewing Network viele tiefgehende Informationen. Ich verlinke mal die Folge 7, wo es darum geht, wie die einzelnen Aromakomponenten interagieren: http://www.thebrewingnetwork.com/hop-and-brew-school-ep7-hop-synergy/ Viele...
von schlupf
Freitag 22. November 2019, 11:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Thema Etiketten - Beratung für Einsteiger
Antworten: 37
Zugriffe: 3675

Re: Thema Etiketten - Beratung für Einsteiger

Das ursprüngliche Video finde ich leider nicht mehr. Ich meine aber, es war ein Bericht über das Hinterhofbräu in Aichach und ging eigentlich um den Markenstreit mit Hofbräuhaus München. Während des Interviews war der Brauer mit der Abfüllung mittels so eines altertümlichen kegelförmigen Gerätes bes...
von schlupf
Freitag 22. November 2019, 11:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Thema Etiketten - Beratung für Einsteiger
Antworten: 37
Zugriffe: 3675

Re: Thema Etiketten - Beratung für Einsteiger

Stinknormales Druckerpapier, habe auch nur einen Tintenstrahldrucker. Die Farbe wird nicht weiter angegriffen von dem Leim, habe allerdings mal irgendwo gelesen, dass mein spezielles Druckermodell relativ wasserresistente Tinte hätte. Wellen tut sich da aber nix. Es ist eher sogar so, dass der Leim ...
von schlupf
Freitag 22. November 2019, 10:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Thema Etiketten - Beratung für Einsteiger
Antworten: 37
Zugriffe: 3675

Re: Thema Etiketten - Beratung für Einsteiger

Ich hab's schon an anderer Stelle erwähnt, aber ich bin nach diversen Versuchen beim Mehlkleister gelandet. Hält Bombenfest, geht aber beim Waschen problemlos ab. Einfach etwas Mehl mit der 10-fachen Menge Wasser unter Rühren kurz aufkochen (ich nehme immer 10g und 100ml). Das pinsel ich dünn auf ei...
von schlupf
Dienstag 19. November 2019, 23:24
Forum: Zapfanlagen
Thema: John Guest an NC
Antworten: 4
Zugriffe: 333

Re: John Guest an NC

Ok, d.h. du verwendest immer die 3/8” Schläuche, für Bier und für CO2? Für Bier sollte es ja passen, ID ist ja dann ca. 6,9mn und für CO2 wirds egal sein. Sind dann eben etwas steifer. Bisher nur für Bier, aber ich plane tatsächlich, CO2 auch auf John Guest umzustellen. Theoretisch würde ich lieber...
von schlupf
Dienstag 19. November 2019, 10:59
Forum: Zapfanlagen
Thema: John Guest an NC
Antworten: 4
Zugriffe: 333

Re: John Guest an NC

Meine Zapfe kam schon mit John Guest und das lief beim ersten Test problemlos.

Schlauch hab ich auch ⅜", intern hat die Zapfe wohl 7mm.

Wenn du einen ⅝" Bieranschluss hast, müsstest du ⅜" auf ⅝" FS brauchen.
Für den Keganschluss ⅜" auf 7/16" UNF bzw. FFL.
von schlupf
Dienstag 19. November 2019, 10:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe optimal lagern: Kühlschrank oder nicht?
Antworten: 24
Zugriffe: 1329

Re: Trockenhefe optimal lagern: Kühlschrank oder nicht?

Den Link hatte ich heute auf die Schnelle nicht mehr gefunden, aber ich hatte noch das PDF gespeichert.

Danke, dass du das mit dem Link übernommen hast.
von schlupf
Dienstag 19. November 2019, 07:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe optimal lagern: Kühlschrank oder nicht?
Antworten: 24
Zugriffe: 1329

Re: Trockenhefe optimal lagern: Kühlschrank oder nicht?

Ich bin ja auch lernfähig und habe selber mal Google angeworfen. Gefunden habe ich eine schöne Studie von Simpson und Tracey aus 1986 mit folgendem aussagekräftigen Diagramm: Screenshot_20191119-071310.jpg Es zeigt sich also wirklich ein erhöhter Abbau der Viabilität bei höheren Temperaturen. Trotzd...
von schlupf
Montag 18. November 2019, 13:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe optimal lagern: Kühlschrank oder nicht?
Antworten: 24
Zugriffe: 1329

Re: Trockenhefe optimal lagern: Kühlschrank oder nicht?

Mag ja sein, dass die das Schreiben Es ist vertane Zeit die klare Faktenlage zur Lagerung von getrockneter Bierhefe in Frage zu stellen. Ich habe oben meinen Versuch beschrieben und basierend darauf zweifle ich an, dass die "Faktenlage" so klar ist. Sonst sind doch auch alle so schnell mit wissensc...
von schlupf
Montag 18. November 2019, 12:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe optimal lagern: Kühlschrank oder nicht?
Antworten: 24
Zugriffe: 1329

Re: Trockenhefe optimal lagern: Kühlschrank oder nicht?

Mag ja sein, dass die das Schreiben, aber warum geht es denn der offen und warm gelagerten Backhefe anscheinend so gut, nach dem Katalasetest zu urteilen? Ich hatte auch mit Backhefe noch nie irgendwelche Probleme: Aus dem (ungekühlten) Schrank nehmen, einkneten, warm stellen und eine Stunde später ...
von schlupf
Montag 18. November 2019, 11:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe optimal lagern: Kühlschrank oder nicht?
Antworten: 24
Zugriffe: 1329

Re: Trockenhefe optimal lagern: Kühlschrank oder nicht?

Hab gerade neue Backhefe gekauft. Ich könnte davon ein. Tütchen in den Kühlschrank packen und es in ein paar Wochen vergleichen.

Von der teuren Bierhefe würde ich ungern auf Verdacht ein Paket warmstellen und möglicherweise opfern...
von schlupf
Montag 18. November 2019, 10:56
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Juroren und Helfer (Stewards) gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 1325

Re: HBCon 2020 - Juroren und Helfer (Stewards) gesucht

Moin, Ich hatte mich als Juror und/oder Stewart freiwillig gemeldet und vorsichtshalber erstmal nichts für Samstag gebucht. Wann gibt's denn ein Feedback, ob man tatsächlich gebraucht wird. Ich wüsste nur gerne bescheid, ob ich mich noch darum kümmern muss, etwaige Tagesfreizeit zu füllen... Viele G...
von schlupf
Montag 18. November 2019, 10:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe optimal lagern: Kühlschrank oder nicht?
Antworten: 24
Zugriffe: 1329

Trockenhefe optimal lagern: Kühlschrank oder nicht?

Moin, Ich hatte ja letztens Probleme mit der Trockenhefe eines gewissen polnischen Herstellers und habe mir daraufhin Wasserstoffperoxid für einen Katalasetest nach Jens besorgt. Ich habe dann am Wochenende vor dem Rehydrieren ein paar Krümel Hefe (US-05) getestet und sie wirkte schon lebendiger als...
von schlupf
Mittwoch 13. November 2019, 19:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 328
Zugriffe: 59193

Re: Gozdawa Hefe Thread

Ich habe die letzte Tüte Chico jetzt mal einem Katalasetest unterzogen. Hier zu sehen:

https://youtu.be/17s914E8aK8

Jens meinte dazu die wäre ziemlich hinüber.

MHD übrigens 6/2021.
Learning daraus: Ich mache jetzt definitiv immer vorm Anstellen so einen Test zur Sicherheit.
von schlupf
Freitag 8. November 2019, 20:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung Hopfen Stopfen
Antworten: 140
Zugriffe: 34470

Re: Zusammenfassung Hopfen Stopfen

Ehrlich gesagt, finde ich die Bilder nicht selbsterklärend und ich sehe auch keinen Sinn darin, die Hopfenpellets erst mit ein bisschen CO2 und Druck zu beaufschlagen und sie danach wieder rauszukippen. Im übrigen ist aller Sauerstoff immernoch da, in die Flasche kommt bloß zusätzlich noch ein ganze...
von schlupf
Freitag 8. November 2019, 11:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber macht dicht, was tun?
Antworten: 24
Zugriffe: 1154

Re: Treber macht dicht, was tun?

Wie schrotest du denn? Hast du irgendwas Problematisches in der Schüttung, Roggen, Rohfrucht oder so?
von schlupf
Freitag 8. November 2019, 09:41
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welche John Guest Verbinder für Flachfitting-Zapfkopf
Antworten: 13
Zugriffe: 394

Re: Welche John Guest Verbinder für Flachfitting-Zapfkopf

Moin! John Guest FS Die Verbindungen Zapfhahn/Keg/CO2 sind flachdichtend. oder nimm DMfit https://www.gastrodiscount.info/Bierverschraubung-stecknippel-steckverbinder_3 J. Okay, danke! Das hilft mir weiter. Ich bestelle das beim Schankanlagen Fachbetrieb . Die sind hier aus der Region und haben mir...
von schlupf
Freitag 8. November 2019, 08:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welche John Guest Verbinder für Flachfitting-Zapfkopf
Antworten: 13
Zugriffe: 394

Re: Welche John Guest Verbinder für Flachfitting-Zapfkopf

Nach dem ersten Einsatz bin ich von dem System eigentlich sehr angetan. Alles dicht, einfach in der Handhabung und, wenn die Verbinder dran sind, werkzeuglos. ⅝" männlich auf John Guest würde mir leider auch nicht helfen. Zur Zeit habe ich nur Anschlussmaterial für NC und damit müsste ich mir dann j...
von schlupf
Freitag 8. November 2019, 08:36
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welche John Guest Verbinder für Flachfitting-Zapfkopf
Antworten: 13
Zugriffe: 394

Welche John Guest Verbinder für Flachfitting-Zapfkopf

Moin, Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich für eine Weihnachtsfeier meine Lindr Zapfanlage mit John Guest Anschlüssen (⅜") zum Anschluss an ein Flachfitting-Keg ausrüsten muss. Ich bin jetzt schon soweit gekommen, dass ich anscheinend für die Bierleitung einen Aufschraubverbinder ⅝" BSP auf ⅜"...
von schlupf
Mittwoch 6. November 2019, 21:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tauchpumpe zur Würzekühlung Leistung
Antworten: 13
Zugriffe: 605

Re: Tauchpumpe zur Würzekühlung Leistung

Hab gerade mal nachgemessen, die Kugel (rotierend) hat ungefähr 2 Zoll, das Rohr ungefähr 1 Zoll Außendurchmesser. Hab sie vor einiger Zeit günstig vom Kollegen bekommen.

Welche Größe wäre denn zu empfehlen bei der Pumpe?
von schlupf
Mittwoch 6. November 2019, 19:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tauchpumpe zur Würzekühlung Leistung
Antworten: 13
Zugriffe: 605

Re: Tauchpumpe zur Würzekühlung Leistung

Welche hast du denn da im Einsatz? Ich wollte mir auch eine Pumpe für beide Anwendungsfälle zulegen... Diese hier: https://www.gardena.com/de/produkte/bewasserung/pumpen/regenfasspumpe-4000-2/967899301/ Allerdings bin ich nicht ganz zufrieden mit dem "Sprühbild" beim CIPen. Entweder investiere ich ...
von schlupf
Mittwoch 6. November 2019, 18:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister, Grainfather o.ä. mieten?
Antworten: 2
Zugriffe: 337

Re: Braumeister, Grainfather o.ä. mieten?

Bei ottonow.de kann man einen Klarstein Brauheld mieten.
Irgendwie kann man sich die Miete auch auf den Kaufpreis anrechnen lassen, wenn er einziehen soll.

Allerdings lässt sich bei mir die Seite gerade nicht aufrufen...
von schlupf
Mittwoch 6. November 2019, 17:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tauchpumpe zur Würzekühlung Leistung
Antworten: 13
Zugriffe: 605

Re: Tauchpumpe zur Würzekühlung Leistung

Ich habe die Eiswasserkühlmethode auch gerade zum ersten Mal getestet und einfach meine Tauchpumpe zum Kegs-CIPen verwendet. Ist möglicherweise etwas überdimensioniert, aber hat direkt Gardena-Anschluss mit Absperrhahn und bevor ich noch was kaufen und basteln muss, nehme ich doch das. Hat funktioni...
von schlupf
Mittwoch 6. November 2019, 12:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 328
Zugriffe: 59193

Re: Gozdawa Hefe Thread

Pivnice hat geschrieben:
Mittwoch 6. November 2019, 12:31
Apotheken-Sortiment https://www.fischar.de/apothekensortime ... g-3-ph-eur
Cool, danke!
Da muss man sich ja nicht mal besonders in Unkosten stürzen
von schlupf
Mittwoch 6. November 2019, 12:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 328
Zugriffe: 59193

Re: Gozdawa Hefe Thread

Ich ärgere mich gerade tierisch und frage mich, ob's an mir oder doch der Hefe liegt... Test ob die Hefe noch lebt: 1 Liter Starterwürze herstellen, 1/3 Tütchen Gozdawa-Hefe Oder Katalasetest. Geht viel schneller. >> https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=250681#p250681 Jens, du bist genial! ...
von schlupf
Mittwoch 6. November 2019, 08:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4384
Zugriffe: 610203

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich hatte gerade ein Extra Stout von Simian im Glas, ein für mich schlecht trinkbares Bier, Stout ist nicht meine Welt. Ich hab's zwar gekauft, aber im Rahmen eines Bierpakets von morebeer, da kann ich leider keine Vorlieben oder Abneigungen bestimmen, so sei mir das nachgesehen. Was ich will: wer ...
von schlupf
Mittwoch 6. November 2019, 08:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 328
Zugriffe: 59193

Re: Gozdawa Hefe Thread

Naja, es muss ja nicht an der Charge liegen, deshalb frage ich ja, ob sonst noch wer Probleme mit der Hefe mit dem MHD hat. Vielleicht war's nicht so clever, im Hochsommer Hefe per Brief zu bestellen; wer weiß, wie lange die im Postauto oder irgendeinem Verteilerkasten in der prallen Sonne stand... ...
von schlupf
Dienstag 5. November 2019, 10:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 328
Zugriffe: 59193

Re: Gozdawa Hefe Thread

Moin, Ich habe zur Zeit massive Probleme mit der Gozdawa West Coast "Chico" MHD 6/21 (oder war's doch 6/20). Auf jeden Fall im Juli direkt bei Gozdawa bestellt mit sehr langer Haltbarkeit... Letzten Monat hatte ich Samstags ein Porter damit gebraut, Hefe ordentlich rehydriert bei 30 Grad mit Hefenah...
von schlupf
Donnerstag 24. Oktober 2019, 07:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4384
Zugriffe: 610203

Re: Was trinkt ihr gerade?

Møllerup Gods - Red Hemp Ale. Red Ale mit Hanfsamen.

Leider eine ausgesprochene Diazetylbombe...
IMG_20191023_205259-01.jpeg
,
von schlupf
Dienstag 22. Oktober 2019, 12:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sinamar - wie bitter ist es wirklich?
Antworten: 18
Zugriffe: 775

Re: Sinamar - wie bitter ist es wirklich?

Wie wär's denn einfach mit weniger Pilsner und dafür mehr Münchner beim Basismalz?
von schlupf
Sonntag 20. Oktober 2019, 19:42
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Norden
Antworten: 6
Zugriffe: 352

Re: Moin aus dem Norden

Moin und herzlich willkommen auch von mir aus der Kaltenkirchener Ecke.
von schlupf
Freitag 18. Oktober 2019, 09:57
Forum: Hopfenfreaks - Die virtuelle Braumesse
Thema: Wir sind live!
Antworten: 14
Zugriffe: 1537

Re: Wir sind live!

Ich bin angemeldet und eingeloggt, aber ich kann ums Verrecken nicht finden, wo man sich die Videos oder Vorträge angucken kann.
Screenshot_20191018-095636.jpg
von schlupf
Mittwoch 16. Oktober 2019, 12:02
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 8166

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Biersteuer ist trotzdem fällig, da der Zoll zur Definition von "Bier" auf internationales Handelsrecht zurückgreift, das von der nationalen deutschen Definition inklusive Reinheitsgebot abweicht.
von schlupf
Mittwoch 16. Oktober 2019, 11:27
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 8166

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

https://youtu.be/uPHi5xn_q5c

Das kann dir abschließend nur das zuständige Amt beantworten...
von schlupf
Mittwoch 16. Oktober 2019, 11:05
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 8166

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Registrierungspflicht: Lebensmittelunternehmer sind verpflichtet, sich nach EU-Recht registrieren zu lassen! Alle Unternehmen, die eine der folgenden mit Lebensmitteln zusammenhängenden Tätigkeiten ausüben: Verarbeitung Produktion Vertrieb sind seit dem 01.01.2006 verpflichtet sich registrieren zu ...
von schlupf
Mittwoch 16. Oktober 2019, 10:47
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 8166

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Soweit ich das verstanden habe, muss man, um Lebensmittel in Verkehr zu bringen, sich als Lebensmittelunternehmer registrieren und die Produktionsstätte abnehmen lassen und dazu ist weder Gewerbe noch Gewinnerzielungsabsicht nötig. Und natürlich darf man als Privatperson alles mögliche verkaufen, da...
von schlupf
Donnerstag 3. Oktober 2019, 16:33
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 200
Zugriffe: 11798

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Achso, okay danke. Jetzt ergibt das Sinn...
von schlupf
Donnerstag 3. Oktober 2019, 16:10
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 200
Zugriffe: 11798

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Hatte ich ja auch so verstanden, ich dachte nur, es gäbe halt noch einen separaten "Wisch" zum Vorzeigen beim Busfahrer. Der sieht einem ja nicht an, auf welchem Weg man an sein Zimmer gekommen ist...
von schlupf
Mittwoch 2. Oktober 2019, 06:54
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 200
Zugriffe: 11798

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Eine blöde Frage nochmal:
Ich hab mir jetzt ein Zimmer über den offiziellen Weg gebucht, aber kein Ticket für den Shuttlebus bekommen. Gibt's da denn noch ein Ticket zum Vorzeigen oder so?
von schlupf
Dienstag 1. Oktober 2019, 14:01
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Juroren und Helfer (Stewards) gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 1325

Re: HBCon 2020 - Juroren und Helfer (Stewards) gesucht

Was genau heißt denn sensorisch geschult? Reicht da schon die Teilnahme an den Fehlaromen Seminar bei der letzten HBCon? Was heißt hier „reicht da schon“. Das ist die Elite! Mist, kann man das nachträglich ändern? Hatte eigentlich gedacht, dass da mehr nötig ist, gibt sensorisch schließlich auch ei...
von schlupf
Dienstag 1. Oktober 2019, 13:52
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Juroren und Helfer (Stewards) gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 1325

Re: HBCon 2020 - Juroren und Helfer (Stewards) gesucht

Was genau heißt denn sensorisch geschult?
Reicht da schon die Teilnahme an den Fehlaromen Seminar bei der letzten HBCon?
von schlupf
Montag 30. September 2019, 08:26
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 200
Zugriffe: 11798

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Moin,

In den News wurden Zimmer in der Jugendherberge angekündigt.
Sind die noch nicht online oder bin ich nur zu blind?

Viele Grüße
Sebastian
von schlupf
Freitag 27. September 2019, 13:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wiesnbier - Dekoktion?
Antworten: 18
Zugriffe: 1940

Re: Wiesnbier - Dekoktion?

Ich würde es ja verstehen, wenn man das Rezept wegen des unterschiedlichen Gebindes anpassen würde, idealerweise um das Flaschenbier der Fassvarianten ähnlicher zu machen, aber was komplett anderes zu brauen, Oktoberfest draufschreiben und zu sagen: "Jaha, aber auf dem Oktoberfest schenken wir ja un...
von schlupf
Freitag 27. September 2019, 12:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wiesnbier - Dekoktion?
Antworten: 18
Zugriffe: 1940

Re: Wiesnbier - Dekoktion?

Da fühl ich mich von Hacker-Pschorr jetzt schon dezent verarscht.
Das ist doch eindeutig Verbrauchertäuschung, wenn man mich fragt.