Die Suche ergab 957 Treffer

von schlupf
Sonntag 22. März 2020, 23:34
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kauf einer Zapfanlage
Antworten: 16
Zugriffe: 556

Re: Kauf einer Zapfanlage

⅜" John Guest Schlauch hat laut Internet AD 9,5mm, ID 6,3mm
von schlupf
Sonntag 22. März 2020, 16:47
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kauf einer Zapfanlage
Antworten: 16
Zugriffe: 556

Re: Kauf einer Zapfanlage

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Nun noch eine Frage zu der Kontakt 40. Welchen Schlauchdurchmesser benötigt man denn für die Zapfanlage? ⅜ Zoll. Gibt speziellen Schlauch für John Guest, der ist relativ steif. https://www.schankanlagen-fachbetrieb.de/John-Guest-Schlauchmaterial-LLDPE.html ...
von schlupf
Sonntag 22. März 2020, 14:13
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kauf einer Zapfanlage
Antworten: 16
Zugriffe: 556

Re: Kauf einer Zapfanlage

Ich habe auch die Kontakt 40 und bin bisher zufrieden. Die Skepsis gegenüber John Guest kann ich zwar nachvollziehen, ist aber nach meiner Erfahrung unbegründet. Wenn man sich für einen Leitungsdurchmesser entschieden hat, gibt es John Guest Verbinder für so ziemlich alles. Ich finde das echt prakti...
von schlupf
Freitag 20. März 2020, 17:06
Forum: Hopfenfreaks - Die virtuelle Braumesse
Thema: Virtuelle Konferenz statt Corona: Hopfenfreaks Neuauflage im April
Antworten: 2
Zugriffe: 802

Re: Virtuelle Konferenz statt Corona: Hopfenfreaks Neuauflage im April

Moin, Euer Engagement in allen Ehren, aber meint ihr echt, was der Hobbybrauerwelt fehlt ist eine Paywall für Brauvideos?? Warum monetarisiert ihr die nicht einfach auf YouTube, wie jeder andere auch? Wo es doch auch schon Sponsoren gibt, hat man ja neben der normalen YouTube Werbung auch die Möglic...
von schlupf
Dienstag 10. März 2020, 08:30
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 257
Zugriffe: 18835

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

JokerPs hat geschrieben:
Dienstag 10. März 2020, 08:20
Der Plan scheint mitlerweile geändert zu sein. Jetzt können die Termine eingehalten werden.
Das sieht ja schon viel besser aus!
Einzig das Briefing am Freitag um 17:15 ist noch nicht erreichbar...
von schlupf
Montag 9. März 2020, 17:42
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 257
Zugriffe: 18835

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Die Frage finde ich durchaus berechtigt.

Das Briefing für die Judges und das Vormittagsjudging wären so auch mit dem Shuttle nicht zu machen.
von schlupf
Donnerstag 5. März 2020, 15:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Judging - Bierbewertung und Bias
Antworten: 7
Zugriffe: 462

Re: Judging - Bierbewertung und Bias

Das bestätigt doch meine Vermutung:
Wiener Lager -> Karamelligkeit im Rahmen -> alles i.O
Märzen -> Karamell: Fehler -> Vermutung: Oxidation
von schlupf
Donnerstag 5. März 2020, 12:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Judging - Bierbewertung und Bias
Antworten: 7
Zugriffe: 462

Re: Judging - Bierbewertung und Bias

Ich finde das durchaus einleuchtend, dass dasselbe Bier bei denselben Testern in unterschiedlichen Kategorien unterschiedlich bewertet wird. Beim Vienna Lager sind z.B. Karamell-Noten erst ein Fehler, wenn sie "significant" sind, bei Märzen schon, wenn sie nur "notable" sind. Und Oxidation (so es de...
von schlupf
Mittwoch 4. März 2020, 12:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasseranalyse
Antworten: 7
Zugriffe: 415

Re: Wasseranalyse

No worries, mate. :Drink
Beau Diddly hat geschrieben:
Mittwoch 4. März 2020, 10:25
Ist das richtig?
Säurekapazität * 61.017 = HCO3
1,07 * 61,017 = 65,715
Ist das HCO3 65.715 mg/l?
Das sieht gut aus! :thumbup
von schlupf
Mittwoch 4. März 2020, 09:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasseranalyse
Antworten: 7
Zugriffe: 415

Re: Wasseranalyse

Ich verstehe nicht, was "Sie" mit "Nummer" meinen: zu einem Wert gehört eine Zahl und eine Einheit.

Zur Berechnung des Bicorbonatwerts aus der Säurekapazität weiß ich nicht, wie man es noch klarer ausdrücken kann als in meiner letzten Antwort.
von schlupf
Mittwoch 4. März 2020, 06:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasseranalyse
Antworten: 7
Zugriffe: 415

Re: Wasseranalyse

Welche "Nummer" brauchst du denn?
Falls du es in mg/l haben möchtest, nimmst du die Säurekapazität [mmol/l] mit 61,017[g/mol] mal und erhältst HCO3 [mg/l].

Sehr schönes Wasser übrigens. Mit ein paar Tropfen Salzsäure perfekt für böhmisches Pils.
von schlupf
Montag 2. März 2020, 15:00
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für London
Antworten: 59
Zugriffe: 7138

Re: Tipps für London

von schlupf
Freitag 28. Februar 2020, 22:20
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tap Take Over
Antworten: 69
Zugriffe: 4179

Re: HBCon 2020 - Tap Take Over

Rauchbier ist einer meiner liebsten Bierstile. Wenn das keiner will, trinke ich es einfach selbst... :thumbup :Drink
von schlupf
Freitag 28. Februar 2020, 21:58
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tap Take Over
Antworten: 69
Zugriffe: 4179

Re: HBCon 2020 - Tap Take Over

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Freitag 28. Februar 2020, 21:19
Suche Ausschenker, spende aber gerne Bier... :-)
Falls du noch mehr Hilfe brauchst, würde ich mich auch anbieten, was für dich zu verzapfen.
Ich wollte eigentlich auch beim TTO mitmachen, habe es allerdings in letzter Zeit nicht hingekriegt, was Vorzeigbares zu brauen. :redhead
von schlupf
Dienstag 25. Februar 2020, 21:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fasten - Verzicht aufs Selbstgebraute?
Antworten: 24
Zugriffe: 1700

Re: Fasten - Verzicht aufs Selbstgebraute?

Der jährliche Fasten-Thread taucht mit einer ähnlichen Penetranz und Vorhersagbarkeit auf, wie der "Was-tun-mit-Wildhopfen"-Thread im Herbst...
von schlupf
Donnerstag 20. Februar 2020, 21:38
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin aus Hamburg
Antworten: 6
Zugriffe: 323

Re: Moin Moin aus Hamburg

Moin,

Herzlich willkommen beim lohnendsten Hobby der Welt auch von mir aus der Kaltenkirchener Ecke!

Viele Grüße
Sebastian
von schlupf
Donnerstag 20. Februar 2020, 00:23
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 1760

Re: Maiböcke 2020

HaLiDo = Halben Liter Dose? Goil, habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Genau, 0,5L Dose. Ähnliche Gebinde, die ich gerne Mal wieder sehen würde: -Die LiBo (Litre Bouteille bzw. Literbombe): 1L Billigbier in einer Steini Flasche mit Kronkorken. -Der Konti: 10er Container 0,3L Stubbi Glas Einwegfla...
von schlupf
Mittwoch 19. Februar 2020, 10:29
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 1760

Maiböcke 2020

Moin, Die meisten Maiböcke scheinen mittlerweile im Supermarkt angekommen zu sein, aber der traditionelle Thread dazu ist noch nicht aufgetaucht, deshalb mache ich hier mal den Anfang. Als erstes hatte ich mir dieses Jahr den Einbecker Mai-Ur-Bock, diesmal aus der hübsch grünen HaLiDo, gegönnt. Den ...
von schlupf
Mittwoch 19. Februar 2020, 06:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Mahlzeit ausm Norden!
Antworten: 4
Zugriffe: 261

Re: Moin Mahlzeit ausm Norden!

Moin Marco und herzlich willkommen! Das ist aber schade, dass du's am Freitag nicht nach Neumünster schaffst. Vielleicht geht's ja der Nase bis dahin doch noch besser... Aus welcher Ecke hier im Norden kommst du denn genau? Und nochmal am Rande eine Anmerkung für die Leute, die nicht in unserer nord...
von schlupf
Dienstag 18. Februar 2020, 17:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Mittelalterliches Bier
Antworten: 53
Zugriffe: 2996

Re: Mittelalterliches Bier

Kleinenhainer hat geschrieben:
Dienstag 18. Februar 2020, 17:13
In frischer Gärung befindliches Jungbier kann ähnlich dem Federweißen bei einigen Leuten erstaunliche Verdauungsphänomene hervorrufen.
Deswegen hieß es wohl auch Puparsch-Knall...
von schlupf
Dienstag 18. Februar 2020, 17:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauzutaten Offline-Shops
Antworten: 39
Zugriffe: 4109

Re: Brauzutaten Offline-Shops

Hallo, In Hamburg gibt es Brewcraft . Der verkauft Malz Hopfen und Hefe. Allerdings sind Hobbybrauer nicht das Hauptgeschäft. Man sollte online vorbestellen und es gibt ein oder zwei Abholtage im Monat. Die Mengen beim Hopfen sind nicht ganz hobbybrauerfreundlich, aber auf Anfrage packt er auch kle...
von schlupf
Dienstag 18. Februar 2020, 16:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 4420

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

Mal kurz einen neuen Link abwerfen, der mir letztens über den Weg gelaufen ist:

https://anchor.fm/freivonderleber

Teilweise sehr interessante Gespräche mit einigen Craft Brauern. Besonders gut fand ich das Interview mit Oliver Lemke.
von schlupf
Montag 17. Februar 2020, 12:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Suche Desinfektionsmittel
Antworten: 19
Zugriffe: 1050

Re: Suche Desinfektionsmittel

UV-C Licht hat auch desinfizierende Wirkung, nur sollte man sich da über Schutz von Haut und Augen kümmern. Bei einem Braukurs hatte Brian damit seinen Gärbehälter bestrahlt. In einem Podcast hatte ich von einer Brauerei gehört, die damit, glaube ich, ihre Dosen keimfrei bekommt und das Fraunhofer I...
von schlupf
Montag 17. Februar 2020, 12:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Mittelalterliches Bier
Antworten: 53
Zugriffe: 2996

Re: Mittelalterliches Bier

Moin, Ich hätte nur nochmal einen kleinen Einwurf zur Idee, ein Bier nach einer Nacht zu testen. Es ist natürlich klar, dass in der Kürze der Zeit keine klassische Gärung und Reifung ablaufen kann, aber es gab historisch doch auch diverse Beispiele, dass Jungbier während der aktiven Gärung schon ver...
von schlupf
Sonntag 2. Februar 2020, 23:06
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Corona „gebraut in Belgien“
Antworten: 5
Zugriffe: 730

Re: Corona „gebraut in Belgien“

Hallo Alex. Der globale InBev-Konzern lässt seine Marken nicht nur in der Heimatbraustätte brauen. Beck‘s kommt auch - neben anderen Sudhäusern - aus München und die Bremer stehen mit Beck’s m internen Wettbewerb mit München https://ab-inbev.de/marken/internationales-marken-portfolio.html Ich habe ...
von schlupf
Sonntag 2. Februar 2020, 21:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4551
Zugriffe: 682592

Re: Was trinkt ihr gerade?

Bei mir wird gerade das 7,8%vol Weizen IPA für den nächsten Stammtisch gezwickelt. Ganz glücklich bin ich damit leider nicht, aber auf die Versionen von den anderen freue ich mich dafür umso mehr.
IMG_20200202_211042-01.jpeg
von schlupf
Sonntag 2. Februar 2020, 17:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Tangstedt
Antworten: 4
Zugriffe: 254

Re: Moin aus Tangstedt

Wenn der Gasdruck im Fass oberhalb des Sättigungsdrucks des Jungbiers liegt, geht ein Teil des CO2 ins Bier über, bis der Druck dem neuen Sättigungsdrucks entspricht. Wenn du einen größeren Kopf- bzw. Gasraum über dem Bier hast, kann natürlich mehr CO2 ins Bier übergehen und der Druck würde weniger ...
von schlupf
Sonntag 2. Februar 2020, 13:05
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Tangstedt
Antworten: 4
Zugriffe: 254

Re: Moin aus Tangstedt

Moin Boyd,

Spontan würde ich sagen, es kann sein, dass dein grün geschlauchtes Jungbier das CO2 schneller in Lösung nimmt, als die Hefe zusätzliches CO2 produziert. Besonders, wenn der Kopfraum nicht besonders groß ist...

Viele Grüße aus Lentföhrden
Sebastian
von schlupf
Montag 27. Januar 2020, 11:54
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Thomas aus Elmshorn
Antworten: 10
Zugriffe: 1182

Re: Thomas aus Elmshorn

Moin Frank, Ich komme zwar aus der Nähe, nämlich Lentföhrden, aber durch den miesen ÖPNV bei uns auf dem Land ist Elmshorn leider schwer zu erreichen für mich (zumindest, wenn man auch was trinken will...). Wir treffen uns aber gelegentlich in Neumünster in der Wittorfer Brauerei mit einigen Hobbybr...
von schlupf
Sonntag 26. Januar 2020, 11:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: StarSan vs. Chemiepro CIP
Antworten: 3
Zugriffe: 503

Re: StarSan vs. Chemiepro CIP

Analog zu StarSan sollte eigentlich ChemiePro San sein.
ChemiePro CIP klingt eher wie ein (CIP-) Reiniger als ein Desinfektionsmittel.
von schlupf
Freitag 24. Januar 2020, 07:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diacetylrast obergärig?
Antworten: 30
Zugriffe: 1130

Re: Diacetylrast obergärig?

Ich habe mal ganz stumpf "us 05 Diacetyl" gegoogelt und da werden schon einige Threads aus englischsprachigen Foren gefunden. Vom schnellen Überfliegen habe ich den Eindruck, dass das Problem hauptsächlich bei der Abfüllung von fertig karbonisiertem Bier in Flaschen oder Kegs auftritt bzw beim Zwang...
von schlupf
Freitag 24. Januar 2020, 06:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diacetylrast obergärig?
Antworten: 30
Zugriffe: 1130

Re: Diacetylrast obergärig?

Moin Shlomo, Wie gesagt, die "Diacetyl-Bombe" war von einem der anderen"Stammtischbrüder", keine Ahnung, was der genau bei der Gärung gemacht hat. Bei mir waren nur einzelne Flaschen leicht betroffen, was ich auf Sauerstoffeintrag bei der Abfüllung schieben würde. Bei dem Bier vom Kollegen hatte ich...
von schlupf
Donnerstag 23. Januar 2020, 21:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BJCP Stil-Vorschlag "Weizen IPA" - Ideensammlung
Antworten: 9
Zugriffe: 708

Re: BJCP Stil-Vorschlag "Weizen IPA" - Ideensammlung

Gordon Strong hat geschrieben: This judges well right now as a 34B Mixed Style Beer.

Gordon
von schlupf
Donnerstag 23. Januar 2020, 17:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diacetylrast obergärig?
Antworten: 30
Zugriffe: 1130

Re: Diacetylrast obergärig?

Letztes Jahr hatten wir von unserem Neumünsteramer Stammtisch mal alle zusammen dasselbe Rezept gebraut, ein Pale Ale mit der US-05. Bei einem Braukollegen ist es eine richtige Diacetyl-Bombe geworden. Keine Ahnung, warum. Bei meiner Version hatte ich das merkwürdige Phänomen, dass ein paar einzelne...
von schlupf
Donnerstag 23. Januar 2020, 15:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BJCP Stil-Vorschlag "Weizen IPA" - Ideensammlung
Antworten: 9
Zugriffe: 708

Re: BJCP Stil-Vorschlag "Weizen IPA" - Ideensammlung

Falls du mit meiner Sauklaue was anfangen kannst, ja:
IMG-20200122-WA0000.jpeg
von schlupf
Donnerstag 23. Januar 2020, 15:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malzvorrat
Antworten: 33
Zugriffe: 1861

Re: Malzvorrat

Moin, Ich würde einen 25kg Sack Pilsner und Münchner Dunkel nehmen und damit die gängigen Basismalze substituieren (mischen nach Farbe). Für den Rest würde ich dazu raten, eine grobe To-Brew-Liste fürs Jahr anzulegen und sich entsprechend eindecken. Das Zeug ist zwar ungeschtotet ziemlich lange halt...
von schlupf
Donnerstag 23. Januar 2020, 14:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diacetylrast obergärig?
Antworten: 30
Zugriffe: 1130

Re: Diacetylrast obergärig?

Aufkräusen würde auch helfen...
von schlupf
Donnerstag 23. Januar 2020, 14:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diacetylrast obergärig?
Antworten: 30
Zugriffe: 1130

Re: Diacetylrast obergärig?

und wie bequemt man so eine unten rumhängende Hefe zum Aufräumen? ermahnen und strenger Blick funktioniert manchmal beim Sohnemann. bei der Hefe allerdings... Schwierig... Das ist im Prinzip eine Frage für die Hefe-Cracks. (Meine Ausgabe von "Yeast" wartet seit einem Jahr darauf gelesen zu werden.....
von schlupf
Donnerstag 23. Januar 2020, 12:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diacetylrast obergärig?
Antworten: 30
Zugriffe: 1130

Re: Diacetylrast obergärig?

Ja, aber für den Abbau der unerwünschten Nebenprodukte muss die Hefe noch aktiv sein. Wenn sie sich Mangels Nahrung auf den Weg nach unten macht während im Jungbier weiterhin Diacetyl produziert wird ist das dann eher hinderlich. Siehe auch z.B. eine S-04, die teilweise erst unter Zwang sich wieder ...
von schlupf
Donnerstag 23. Januar 2020, 11:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BJCP Stil-Vorschlag "Weizen IPA" - Ideensammlung
Antworten: 9
Zugriffe: 708

Re: BJCP Stil-Vorschlag "Weizen IPA" - Ideensammlung

So, ich hatte heute Vormittag beim Warten auf einen Kunden reichlich Leerlauf, den ich genutzt habe, um dem BJCP-Style Komitee eine E-Mail zu schicken und mal nachzufragen, wie die Chancen für einen neuen Weizen IPA Stil so stünden.

Mal abwarten, ob's da ein Feedback gibt.
von schlupf
Donnerstag 23. Januar 2020, 11:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diacetylrast obergärig?
Antworten: 30
Zugriffe: 1130

Re: Diacetylrast obergärig?

Die Umwandlung zu Diacetyl funktioniert laut der Testbeschreibung entweder enzymatisch oder thermisch. Oder allerdings nicht im Sinne eines XOR, eher "sowohl, als auch". Man sollte halt zusehen, dass man die Umwandlung zu Diacetyl, das abgebaut werden kann schafft bevor die Hefe Feierabend gemacht ...
von schlupf
Donnerstag 23. Januar 2020, 11:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diacetylrast obergärig?
Antworten: 30
Zugriffe: 1130

Re: Diacetylrast obergärig?

80°C erscheint mir unverhältnismäßig hoch. Schließlich muss i.m.V. die Hefe ja noch aktiv sein, um das Diacetyl aufzunehmen und zu verstoffwechseln. Bei 80°C kann man das m.E. nicht mehr gewährleisten. Es geht ja nur um eine kleine Probe und die Frage, ob noch was vom Precursor enthalten ist. Diese...
von schlupf
Donnerstag 23. Januar 2020, 10:10
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 257
Zugriffe: 18835

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

ggansde hat geschrieben:
Donnerstag 23. Januar 2020, 09:10
Diese Nachricht habe ich auch erhalten. Hattest Du denn auch gleich bezahlt? Ich nämlich nicht, und das macht mich nervös.
VG, Markus
Alles direkt per PayPal abgewickelt.
Aber die Nachricht bestätigt doch auch so die Reservierung, du könntest ja theoretisch auch vor Ort bezahlen oder so...
von schlupf
Donnerstag 23. Januar 2020, 09:05
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 257
Zugriffe: 18835

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Jetzt habt ihr mich auch kirre gemacht und ich habe nochmal mein Postfach durchsucht.

Bei mir kam die Bestätigung eigentlich direkt nach der Buchung Ende September. Absender war no-reply@wixhotels.com, Betreff: Confirmation for booking #[xxxx].
Ich habe ein Zimmer in der Schmiede.
von schlupf
Donnerstag 23. Januar 2020, 08:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diacetylrast obergärig?
Antworten: 30
Zugriffe: 1130

Re: Diacetylrast obergärig?

Daher gibt's ja auch den Marmeladenglas Schnelltest: Ein Marmeladenglas mit Jungbier füllen und eine halbe Stunde im Wasserbad oder Ofen bei 80 Grad halten. Danach daran riechen und wenn es noch nach Diacetyl riecht, ist der Abbau noch nicht vollständig. Kannte ich noch nicht. Danke :thumbup Da nic...
von schlupf
Donnerstag 23. Januar 2020, 08:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BJCP Stil-Vorschlag "Weizen IPA" - Ideensammlung
Antworten: 9
Zugriffe: 708

Re: BJCP Stil-Vorschlag "Weizen IPA" - Ideensammlung

Bei Beerwulf verkloppen sie gerade übriggebliebene Adventskalender mit 35% Rabatt, da habe ich mal zugeschlagen und bei der Inventur sogar noch 2 Weizen IPAs gefunden, die noch nicht erwähnt worden sind: ÜberQuell - World White IPA (den Namen finde ich allerdings irgendwie unglücklich...) Und WIPA v...
von schlupf
Donnerstag 23. Januar 2020, 07:12
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 144
Zugriffe: 13375

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Billige China-Thermometer müssen nicht schlecht sein. Ich habe mit so einem sehr gute Erfahrungen gemacht: https://www.amazon.de/dp/B00CBTDJ6A/ Das zeigt auf Zehntelgrad wie mein Thermapen an und ist wesentlich flinker als dieses Einstichthermometer mit den roten Knöpfen, das viele haben (ich früher...
von schlupf
Donnerstag 23. Januar 2020, 07:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diacetylrast obergärig?
Antworten: 30
Zugriffe: 1130

Re: Diacetylrast obergärig?

Moin, Diacetyl ist auch obergärig ein Thema und in einigen englischen Ales auch erlaubt bzw. zum gewissen Grad erwünscht. Die Hefe, so sie denn noch aktiv ist und nicht am Boden schlummert, kann Diacetyl meist recht gut abbauen, allerdings muss es dazu erstmal entstanden sein. Das passiert nämlich e...
von schlupf
Mittwoch 22. Januar 2020, 13:54
Forum: Rezepte
Thema: Resilience XPA - Australian Bushfire Relief Beer
Antworten: 1
Zugriffe: 322

Resilience XPA - Australian Bushfire Relief Beer

Moin, Ich bin gerade darüber gestolpert, dass die australischen Brauer, analog zur damaligen Butte County Resilience IPA Aktion von Sierra Nevada, ein Wohltätigkeitsbier wegen der aktuellen Großbrände planen. Unabhängig vom traurigen Anlass, freue ich mich sehr darüber, dass sie sich für meinen Lieb...
von schlupf
Dienstag 21. Januar 2020, 08:04
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 216
Zugriffe: 33224

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Moin, Ich glaube, ich habe gerade eine Art Bug entdeckt: Ich war auf der Suche nach einem Rezept für Helles und wollte mir nur Rezepte der letzten Jahre anzeigen lassen, habe aber immer 0 Suchergebnisse bekommen, egal wie weit ich mit dem Datum zurückgegangen bin. Es gab erst Ergebnisse, als ich bei...