Die Suche ergab 293 Treffer

von Matt
Freitag 6. Dezember 2019, 21:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: SsBrewtech Unitank versus Speidel Edelstahl Konus (kühlbar)
Antworten: 11
Zugriffe: 963

Re: SsBrewtech Unitank versus Speidel Edelstahl Konus (kühlbar)

Hallo Gero - ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Schilderungen Deiner Erfahrungen! Ich hatte mich zwischenzeitlich für den Unitank in Größe 14 entschieden welcher gestern angekommen ist. Wenn ich mir Deinen Beitrag so durchlese habe ich den Eindruck die für mich richtige Entscheidung getroffe...
von Matt
Freitag 6. Dezember 2019, 08:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 958
Zugriffe: 86688

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Alles klar - vielen Dank! Eine Frage noch: wenn ich der SsBrewtech Website folge habe ich die falsche CIP Kugel bestellt. Es ist der Normale 3“ Sprayball: https://www.braumarkt.com/de/ss-3-tc-cap-w-cip-spray-ball Laut SsBrewtech ist für den Unitank 14 jedoch die Micro-Variante vorgesehen: https://ww...
von Matt
Donnerstag 5. Dezember 2019, 22:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 958
Zugriffe: 86688

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo zusammen - heute ist mein Unitank 14 gekommen. Beim Zusammenbau musste ich leider feststellen dass sich das Bodenblech nicht montieren lässt da die Bohrungen sich nicht mit den Gewinde der Beine decken. Hat sonst jemand auch schon so ein Problem? LG, Matt D2C1D1BB-E038-461B-8D15-D849FB3B8608.j...
von Matt
Montag 2. Dezember 2019, 22:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 272
Zugriffe: 44371

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Klingt alles nachvollziehbar und logisch - besten Dank! Mein Test wird noch etwas dauern - ich habe gerade festgestellt dass ich die falsche (große) Kugel bestellt habe. Für einen Unitank 14 gal hätte ich den Micro Spray Ball in 3.0“ TC bestellen müssen :Ahh Glaube ich zumindest... Und der ist derze...
von Matt
Montag 2. Dezember 2019, 22:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 272
Zugriffe: 44371

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Ah, „das Ohr reinigt mit“ - ich habe verstanden 🙂. Ist natürlich ein Argument. Ich wollte halt die Zeit des Wartens dazu nutzen eine passende Pumpe zu besorgen. Aber vielleicht teste ich dann tatsächlich erst mal mit der vorhandenen sobald meine Bestellung eingegangen ist. Danke Jens ! Viele Grüße, ...
von Matt
Montag 2. Dezember 2019, 22:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 272
Zugriffe: 44371

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Weil ich sehnsüchtig auf meinen neuen Unitank und meine (erste) CIP Kugel warte. 😀
von Matt
Montag 2. Dezember 2019, 21:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 272
Zugriffe: 44371

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Darf ich mal ganz provokativ die Frage stellen warum sich hier alle so druckhungrig zeigen wo doch Stephan bestätigt hatte dass selbst die kleine SsBrewtech Pumpe aus deren Kegwasher genügend Leistung hat? Die wäre bei mir bereits vorhanden. Insofern stellt sich die Frage ob ich überhaupt eine zusät...
von Matt
Sonntag 1. Dezember 2019, 17:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 272
Zugriffe: 44371

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Hallo, Da auch bei mir eine CIP Aufrüstung ansteht wollte ich mal nachfragen, ob es mittlerweile „Langzeiterfahrungen“ mit der Einhell Schmutzwasserpumpe GE-DP 7330 LL ECO gibt? Bezüglich Temperatur- und Chemikalienbeständigkeit? Ist die Pumpe nach wie vor empfehlenswert? Gereinigt werden sollen Chr...
von Matt
Dienstag 26. November 2019, 19:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: SsBrewtech Unitank versus Speidel Edelstahl Konus (kühlbar)
Antworten: 11
Zugriffe: 963

Re: SsBrewtech Unitank versus Speidel Edelstahl Konus (kühlbar)

Ja das ist genau das Problem... ich maische im 50L Topf und läutere im 38,5L Thermoport. Abgesehen von Doppelsud und anderen Möglichkeiten ist aber das Limit derzeit tatsächlich durch meinen Kühlschrank gegeben (Flaschengärung, ca. 120 Flaschen 0,33 = 39,6L). Daher liegt mein Limit bei knapp 40L Unt...
von Matt
Montag 25. November 2019, 20:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: SsBrewtech Unitank versus Speidel Edelstahl Konus (kühlbar)
Antworten: 11
Zugriffe: 963

Re: SsBrewtech Unitank versus Speidel Edelstahl Konus (kühlbar)

Also das mit den Äpfeln und Birnen war mir schon klar - hatte ja selbst im Eingangspost geschrieben dass der Vergleich hinkt. Mit geht es wie gesagt um die Qualität der beiden Produkte und ich bin schon überrascht dass SSBT besser sein soll als Speidel. Ich hatte aufgrund Made in Germany, dem selbst...
von Matt
Sonntag 24. November 2019, 14:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: SsBrewtech Unitank versus Speidel Edelstahl Konus (kühlbar)
Antworten: 11
Zugriffe: 963

Re: SsBrewtech Unitank versus Speidel Edelstahl Konus (kühlbar)

Naja, es wäre evtl eine Option für die Zukunft wobei mich wie gesagt jetzt erstmal Qualitätsunterschiede interessieren. Die Qualität des Chronical kenne ich ja schon - ich hab ja schon einen (den kleineren). Da wird der größere auch nicht recht viel anders sein. Aber wie sieht es mit dem Unitank im ...
von Matt
Sonntag 24. November 2019, 10:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: SsBrewtech Unitank versus Speidel Edelstahl Konus (kühlbar)
Antworten: 11
Zugriffe: 963

SsBrewtech Unitank versus Speidel Edelstahl Konus (kühlbar)

Hallo zusammen, Ich kenne den Unitank Faden und mir ist auch bewusst, dass man diese Produkte nicht wirklich vergleichen kann (der Unitank bietet ja mehr als der drucklose, mantelgekühlte Gärtank von Speidel). Mir geht es eher um einen qualitativen Vergleich. Ich habe einen kleinen Chronical der zwa...
von Matt
Donnerstag 21. November 2019, 21:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerk - welchen Motor statt Scheibenwischermotor?
Antworten: 23
Zugriffe: 2509

Re: Rührwerk - welchen Motor statt Scheibenwischermotor?

Kann ich nur bestätigen - hat sich auch bei mir super bewährt!

LG,

Matt
von Matt
Sonntag 8. September 2019, 19:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Belastbarkeit HENDI (Gewicht)
Antworten: 8
Zugriffe: 789

Re: Belastbarkeit HENDI (Gewicht)

Besten Dank für Eure Rückmeldungen und ganz besonderen Dank für die Verlinkung zu dem „Glasbruch-Beitrag“. Sehr hilfreich!

Viele Grüße,

Matt
von Matt
Sonntag 8. September 2019, 11:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Belastbarkeit HENDI (Gewicht)
Antworten: 8
Zugriffe: 789

Re: Belastbarkeit HENDI (Gewicht)

Ich hatte die (eigentlich naheliegende) Suchfunktion dieses Forums bemüht und "Hendi Belastbarkeit Gewicht" ergab keinerlei Treffer.
Dann werde ich zukünftig über den Browser gehen. Danke.

Matt
von Matt
Sonntag 8. September 2019, 11:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Belastbarkeit HENDI (Gewicht)
Antworten: 8
Zugriffe: 789

Belastbarkeit HENDI (Gewicht)

Hallo zusammen, wie so viele braue ich mit einer HENDI Platte und einem 50L Contacto Edelstahltopf, der nicht nur über das Kochfeld selbst, sondern auch über das Stahlgehäuse der HENDI Platte hinausragt. Nachdem ich mir gerade ein neues, stabileres Rührwerk baue habe ich mal zusammengerechnet, was s...
von Matt
Samstag 7. September 2019, 22:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)
Antworten: 8
Zugriffe: 698

Re: Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)

Hier die Steuerung - zur Anpassung der Geschwindigkeit an z.B. die Füllmenge:
von Matt
Samstag 7. September 2019, 22:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)
Antworten: 8
Zugriffe: 698

Re: Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)

Hab hier ein Kugellager das ich auch schon eingepasst hatte. Nur scheint die Welle des Rührers um 1/100 oder so zu dick zu sein. Werde ich bei Gelegenheit nochmal nacharbeiten. Für den Motor liegt außerdem eine Steuerung bereit die ich noch in meinen Schaltschrank einbauen möchte.
von Matt
Samstag 7. September 2019, 21:31
Forum: Rezepte
Thema: ERB Braxatoris aus der Slovakai?
Antworten: 7
Zugriffe: 859

Re: ERB Braxatoris aus der Slovakai?

Mea maxima culpa, Asche auf mein Haupt usw., Christopher. Ich hatte das falsche Bild vom Bier gepostet. Ist mir jetzt echt peinlich (scheinbar war das Bier noch stärker als ich ohnehin schon dachte ;-) ). Hier das richtige Bild - und ja, es ist so rötlich wie auf der Webseite. Insofern werde ich Dei...
von Matt
Samstag 7. September 2019, 21:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)
Antworten: 8
Zugriffe: 698

Re: Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)

Motor montiert – alles passt und ich kann wieder brauen. Was noch fehlt ist der nierenförmige Deckel "im Deckel"– hier brauche ich noch einen passenden Griff und 2 oder 3 Blechlaschen die ich am Rand anschweißen möchte damit er nicht durchfällt. Und natürlich die Spannverschlüsse die ich am Topf sel...
von Matt
Samstag 7. September 2019, 21:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)
Antworten: 8
Zugriffe: 698

Re: Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)

Anschließend wurden die Anlauffarben mit einer Beize entfernt und die Schweißpunkte verschliffen. Nach dem Verschleifen ist praktisch nichts mehr zu sehen. Danach erfolgte noch das Passivieren in der Badewanne (😊).
von Matt
Samstag 7. September 2019, 21:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)
Antworten: 8
Zugriffe: 698

Re: Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)

Probeliegen auf dem Topf funktionierte schon ganz gut.
von Matt
Samstag 7. September 2019, 21:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)
Antworten: 8
Zugriffe: 698

Re: Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)

Weiter ging es mit dem Zierschliff. Das Muster zu schleifen war ziemlich aufwendig. Ich habe mich für die blanke Vorderseite entschieden und die geschliffene Rückseite gelassen wie sie ist. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Nicht perfekt gleichmäßig aber dafür, dass es das erste Mal war und ...
von Matt
Samstag 7. September 2019, 20:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)
Antworten: 8
Zugriffe: 698

Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)

Hallo zusammen, ich habe schon länger nichts mehr gepostet da ich eher mit dem Brauen beschäftigt war und sich meine Brauanlage eigentlich sehr bewährt hat (und es immer noch tut). Einzig der Motor für das Rührwerk hatte mit der Zeit genervt. Zum einen, weil er einen so hochfrequenten, nervigen und ...
von Matt
Sonntag 18. August 2019, 15:12
Forum: Rezepte
Thema: ERB Braxatoris aus der Slovakai?
Antworten: 7
Zugriffe: 859

Re: ERB Braxatoris aus der Slovakai?

Nochmals besten Dank Christopher! Ich habe jetzt nochmal weiter gesucht aber es gibt wirklich nicht viel Informationen. Die Homepage schweigt sich zu den Zutaten aus. "RateBeer" listet das Bier als "Flavored - other", was laut Beschreibung der Website ein Lager oder Ale sein kann. "Bierbasis" listet...
von Matt
Freitag 16. August 2019, 21:56
Forum: Rezepte
Thema: ERB Braxatoris aus der Slovakai?
Antworten: 7
Zugriffe: 859

Re: ERB Braxatoris aus der Slovakai?

Also es war "in echt" schon eher so wie auf meinem Bild. Wer stellt sich zum Biertrinken schon eine Leuchte hinters Glas :-) (so wie das auf der Website aussieht..).
von Matt
Freitag 16. August 2019, 12:19
Forum: Rezepte
Thema: ERB Braxatoris aus der Slovakai?
Antworten: 7
Zugriffe: 859

Re: ERB Braxatoris aus der Slovakai?

Danke Christopher - das sind schon sehr detaillierte Vorschläge.... ausgezeichnet! Ich hatte ganz vergessen ein Photo des Bieres einzustellen.
von Matt
Donnerstag 15. August 2019, 11:44
Forum: Rezepte
Thema: ERB Braxatoris aus der Slovakai?
Antworten: 7
Zugriffe: 859

ERB Braxatoris aus der Slovakai?

Hallo zusammen, ich habe neulich rein zufällig auf einer Reise die Brauerei ERB in Banska Stiavnica in der Slowakei kennen gelernt (ehemals bekannt als Schemnitz oder Schebnitz). Dort wird neben Standardbiersorten seit einigen Jahren auch ein dunkles Bier mit dem Namen Braxatoris gebraut. Das Bier i...
von Matt
Samstag 17. November 2018, 17:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerk - welchen Motor statt Scheibenwischermotor?
Antworten: 23
Zugriffe: 2509

Re: Rührwerk - welchen Motor statt Scheibenwischermotor?

Hallo Stefan, vielen Dank aber leider zu spät. Ich habe mir mittlerweile Heiner‘s Empfehlung besorgt..

LG

Matt
von Matt
Sonntag 4. November 2018, 14:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerk - welchen Motor statt Scheibenwischermotor?
Antworten: 23
Zugriffe: 2509

Re: Rührwerk - welchen Motor statt Scheibenwischermotor?

Sieht gut aus und passt von der Grösse her auch noch ganz gut Rainer! Wie wird denn die Welle des Motors mit diesem Splint, den die meisten Getriebemotoren haben, mit dem Paddel verbunden?

Matt
von Matt
Sonntag 4. November 2018, 12:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerk - welchen Motor statt Scheibenwischermotor?
Antworten: 23
Zugriffe: 2509

Re: Rührwerk - welchen Motor statt Scheibenwischermotor?

Macht nix - danke Stefan 🙂
von Matt
Sonntag 4. November 2018, 11:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerk - welchen Motor statt Scheibenwischermotor?
Antworten: 23
Zugriffe: 2509

Re: Rührwerk - welchen Motor statt Scheibenwischermotor?

Hallo Uli - genau an so etwas hatte ich gedacht aber nur etwas kleiner. Die die ich bislang gesehen habe sind einfach zu groß und zu schwer für meinen 50l Topf.

Matt
von Matt
Samstag 3. November 2018, 20:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerk - welchen Motor statt Scheibenwischermotor?
Antworten: 23
Zugriffe: 2509

Re: Rührwerk - welchen Motor statt Scheibenwischermotor?

Danke doldi! M8 passt auch bei mir - hatte mich vertippt. Hat der Motor denn zwei Stufen oder machst Du alles mit der einen angegebenen Drehzahl von 36 U/min? Und er läuft mit 24V, oder?

Matt
von Matt
Samstag 3. November 2018, 17:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerk - welchen Motor statt Scheibenwischermotor?
Antworten: 23
Zugriffe: 2509

Rührwerk - welchen Motor statt Scheibenwischermotor?

Hallo zusammen, ich habe seit einigen Jahren (wie viele andere auch) einen 12V Bosch Scheibenwischermotor als Rührwerksantrieb im Einsatz (50 Liter Kessel). Funktioniert recht gut, allerdings 1) wird der Motor wirklich sehr heiss 2) schafft der Motor es nicht ganz auch schwere Schüttungen komplett i...
von Matt
Sonntag 16. September 2018, 20:19
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2918
Zugriffe: 268814

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

ok vielen Dank! Such ich mir zusammen :-)

Vielleicht noch ein Tipp wegen dem Excel Problem?

Viele Grüße,

Matt
von Matt
Sonntag 16. September 2018, 18:04
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2918
Zugriffe: 268814

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ja, korrekt. Es ist der Bausatz von 3D Mechantronics. Gibt es hierzu eine Lösung?

Viele Grüße,

Matt
von Matt
Sonntag 16. September 2018, 16:00
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2918
Zugriffe: 268814

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo zusammen, ich habe mir ja zwischenzeitlich auch eine iSpindel gegönnt, welche ich "live" beim Vergären eines untergärigen Landbieres kalibrieren wollte. Die iSpindel hatte leider zwei Aussetzer, und hat erst wieder nach einem Reset Werte gefunkt. Ansonsten zeigt die Kurve einen regelmäßigen Gä...
von Matt
Montag 27. August 2018, 21:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergäriges Landbier Grünschlauchen - Messprobleme mit Refraktometer / iSpindel
Antworten: 15
Zugriffe: 1133

Re: Untergäriges Landbier Grünschlauchen - Messprobleme mit Refraktometer / iSpindel

So - jetzt noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe mit verschiedenen, im Internet verfügbaren Refraktometerrechnern nochmal den Wert 8,7 brix (bei 13,1 brix Stammwürze) berechnet und Ergebnisse zwischen 4,6 und 6,1 Plato erhalten. Der Wert 6,1 Plato stammt aus den Earl Tabellen und wenn ich den Fehler m...
von Matt
Sonntag 26. August 2018, 21:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergäriges Landbier Grünschlauchen - Messprobleme mit Refraktometer / iSpindel
Antworten: 15
Zugriffe: 1133

Re: Untergäriges Landbier Grünschlauchen - Messprobleme mit Refraktometer / iSpindel

ok danke für die Klarstellung Jakob! Habe schon begonnen an mir zu zweifeln...
Ich werde wohl komplett vergären, danach aufzuckern und Abfüllen. Und das nächste Mal wieder wie gewohnt Speise ziehen.
Und dann sehe ich mich mal nach genaueren Spindeln um.

Viele Grüße,

Matt
von Matt
Sonntag 26. August 2018, 20:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergäriges Landbier Grünschlauchen - Messprobleme mit Refraktometer / iSpindel
Antworten: 15
Zugriffe: 1133

Re: Untergäriges Landbier Grünschlauchen - Messprobleme mit Refraktometer / iSpindel

OK guter Tipp - danke! In Zuckerlösung habe ich gerade nochmal Refraktometer und Spindel verglichen: das Milwaukee misst korrekt - die Glasspindel ist die bereits festgestellten 0,5 Pl drüber. Aber mal eine blöde Frage: Glasspindeln messen doch "scheinbar", oder? Nicht dass ich hier Äpfeln mit Birne...
von Matt
Sonntag 26. August 2018, 18:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergäriges Landbier Grünschlauchen - Messprobleme mit Refraktometer / iSpindel
Antworten: 15
Zugriffe: 1133

Re: Untergäriges Landbier Grünschlauchen - Messprobleme mit Refraktometer / iSpindel

Hallo Alt-Phex, vielen Dank! Habe ich alles schon mehr oder weniger beherzigt und konnte die Klärung bei kühler Reifung (10 Grad) über Monate sehr schön beobachten. Aber es bleibt halt der Bodensatz und ich mache es wie Du schreibst - vorsichtig aus den 0,33 Flaschen ausschenken. Wenn das das Los de...
von Matt
Sonntag 26. August 2018, 18:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergäriges Landbier Grünschlauchen - Messprobleme mit Refraktometer / iSpindel
Antworten: 15
Zugriffe: 1133

Re: Untergäriges Landbier Grünschlauchen - Messprobleme mit Refraktometer / iSpindel

Hallo Klaus,

habe ich schon gemacht - bei dest Wasser sind es 0,5 Plato.

VG

Matt
von Matt
Sonntag 26. August 2018, 18:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergäriges Landbier Grünschlauchen - Messprobleme mit Refraktometer / iSpindel
Antworten: 15
Zugriffe: 1133

Re: Untergäriges Landbier Grünschlauchen - Messprobleme mit Refraktometer / iSpindel

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Rückmeldungen - dann bleibt für dieses mal nur noch Aufzuckern :-( Habe ich leider noch nie gemacht. @ Achim: ja, es handelt sich um ein elektrisches Refraktometer (Milwaukee), welches eine automatische Temperaturkompensation hat. Ich habe meine (Glas)Spindel ...
von Matt
Samstag 25. August 2018, 12:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergäriges Landbier Grünschlauchen - Messprobleme mit Refraktometer / iSpindel
Antworten: 15
Zugriffe: 1133

Untergäriges Landbier Grünschlauchen - Messprobleme mit Refraktometer / iSpindel

Hallo zusammen, ich habe am 14.08.2018 zum zweiten Mal ein Münsterländer Landbier (untergärig) gebraut. Da ich das erste Mal mit Würzegabe und Flaschengärung relativ viel Sediment in den Flaschen hatte (was mich bei diesem Bier im Gegensatz zum Weißbier schon ein wenig stört), wollte ich diesmal Grü...
von Matt
Freitag 22. Juni 2018, 18:38
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2918
Zugriffe: 268814

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Vielen Dank Jens! 1. Ich habe den Token nochmals (und diesmal per copy paste) übertragen 2. Der Token wurde vor wenigen Tagen mit Einrichtung meines Ubidots Accounts generiert 4. Aktuellste Firmware ist geflashed Nach einem neuerlichen Test kommen die Daten nun an. War wohl doch ein Tippfehler im To...
von Matt
Freitag 22. Juni 2018, 09:01
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2918
Zugriffe: 268814

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ok das hilft mir schon mal auf der ubidot Seite. Besten Dank und werde ich heute abend überprüfen. Dennoch frage ich mich warum die Spindel nicht als WLAN Gerät in meinem Heimnetzwerk sichtbar ist. Da sollte sie doch als erstes zu sehen sein (unabhängig von dem Senden der Daten an ubidots)?

LG

Matt
von Matt
Donnerstag 21. Juni 2018, 21:53
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2918
Zugriffe: 268814

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hier das Log (Token, SSID und Passwort habe ich durch xxx ersetzt): sd$ܟ|▒l▒| ▒ $▒c<ǃ▒s▒b▒ c▒▒'o▒dog▒▒▒cx▒▒l;l{lx▒n▒ ▒l▒▒ c n▒|$▒▒b▒▒og▒$▒▒l`▒ d`gs▒▒▒' c ▒l{ۓn c ▒d▒ d`▒g▒ FW 5.8.6 2.2.1(cfd48f3) Worker run! Boot-Mode: 5 mounting FS... mounted! reading config file opened config file parsed json offs...
von Matt
Donnerstag 21. Juni 2018, 21:24
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2918
Zugriffe: 268814

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo zusammen, nach einigem Zögern habe ich mir vor zwei Wochen das aktuelle Set bei 3d Mechatronics besorgt. Bausatz nach Anleitung zusammengelötet, Treiber, aktuellste Firmware und Nodemcu Flashtool runtergeladen, Treiber installiert, Firmware geflashed und nach Reset mit einem Tablet zur Funktio...
von Matt
Donnerstag 28. Dezember 2017, 18:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperaturführung ohne Kühlschrank
Antworten: 46
Zugriffe: 8659

Re: Temperaturführung ohne Kühlschrank

Hallo zusammen, ich kram das hier wieder hoch weil ich Eure Meinung bräuchte - ich habe jetzt einen Aquariumkühler (Hailea 130A) im Betrieb an meinem Ss Brewtech Fermenter (Chronical 7 Gallonen/26 Liter). Hat wirklich super funktioniert - allerdings war mein Ausgleichsbehälter eher provisorisch (Küh...
von Matt
Dienstag 12. Dezember 2017, 19:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergärig: Probleme mit WLP 830 und Milwaukee MA885 Refraktometer
Antworten: 4
Zugriffe: 692

Re: Untergärig: Probleme mit WLP 830 und Milwaukee MA885 Refraktometer

Danke Thomas, dann bin ich mal was die Hefe betrifft beruhigt. Auch der Hinweis auf Oe hilft sehr.

Vielleicht hat jemand noch einen Hinweis was das Milwaukee Refraktometer betrifft? Kann es sein, dass (nach Herausrechnen des Alkoholfehlers) der Brixwert im Gärverlauf auch mal steigt?!?

Gruß,

Matt