Die Suche ergab 23 Treffer

von Liero
Samstag 20. Juli 2019, 21:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenextrakt Sammelbestellung
Antworten: 12
Zugriffe: 836

Re: Hopfenextrakt Sammelbestellung

Bei Maltmiller in UK gibt es auch Extrakt in kleinen Gebinden.
https://www.themaltmiller.co.uk/product ... ract-15ml/

Mfg Lukas
von Liero
Donnerstag 11. Juli 2019, 08:05
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2086
Zugriffe: 280654

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo

Leider konnte ich bei dem Shop keinen DS18B20 mit M6 Gewinde finden.

MfG Lukas
von Liero
Mittwoch 10. Juli 2019, 16:02
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2086
Zugriffe: 280654

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo

Da ich plane meinen Mundschenk auf CBPi umzubauen suche ich einen Temperatursensor mit M6 Gewinde als Ersatz für den Originalsensor.
Die Alternative, einen PT100 will ich nur ungerne aufgrund der zusätzlichen Hardware und Software verbauen.

Weiß jemand von euch eine Bezugsquelle?

MfG Lukas
von Liero
Montag 4. Februar 2019, 15:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 932
Zugriffe: 82532

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Heute habe ich versucht die Gewinde in den Leg Extesio s nachzuschneiden. Einen größeren Schrott habe ich selten gesehen! Die Gewinde sind schon ab Werk bescheiden. Gut, schneide ich halt nach. Ich habe geschafft einen M10er Vorschneider abzubrechen. An den Fermenter selbst habe ich mich dann nicht...
von Liero
Dienstag 22. Januar 2019, 06:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 932
Zugriffe: 82532

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Kurze Frage in die Runde:

Wie reinigt ihr euren Probenhahn? Nur spülen während des Cip oder kann man diesen auch in seine Einzelteile zerlegen?

MfG Lukas
von Liero
Mittwoch 9. Januar 2019, 10:09
Forum: Rezepte
Thema: A Beer of Ice and Fire - Bier mit Menthol und Chili
Antworten: 17
Zugriffe: 1479

Re: A Beer of Ice and Fire - Bier mit Menthol und Chili

Capsaicin ist wasserlöslich, das gibt es auch in Reinform zu kaufen. Vielleicht wäre das eine Option, die Dosierung stelle ich mir allerdings nicht ganz leicht vor. Aber bevor man da mit Pfefferschoten hantiert, deren Gehalt man nicht kennt, wäre das vielleicht eine Spur berechenbarer. Zur Info: Ca...
von Liero
Mittwoch 2. Januar 2019, 10:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller
Antworten: 9
Zugriffe: 1599

Re: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller

Hallo

Hast du bei Ikea schon einmal bzgl. Spüle geschaut?

z.B.: <https://www.ikea.com/at/de/p/vattudalen ... s29158189/

MfG Lukas
von Liero
Sonntag 30. Dezember 2018, 11:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 241
Zugriffe: 35935

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Hallo Ich werde meinen Brauheld 45 wieder zurück schicken. Nach dem auspacken ist mir aufgefallen das sich noch Reste der Schutzfolie am Malzrohr befunden haben. Bei genauerem hinsehen stellte sich heraus das diese Reste zwischen Malzrohr und den angeschweißten Haken für die Malzrohrpositionierung e...
von Liero
Mittwoch 28. November 2018, 16:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Beratung/Tipps Fermentasaurus/GF Conical/SS Brewtech
Antworten: 38
Zugriffe: 2069

Re: Beratung/Tipps Fermentasaurus/GF Conical/SS Brewtech

Hallo

Ich stand vor kurzem auch vor der selben Frage.

Hab mir dann einen Fermentasaurus bestellt, nach dem Zusammenbau die Ernüchterung ==> Leck am Ventil. Das Ganze wieder auseinander genommen und retour.

Schlussendlich ist es ein Unitank von SS Brewtech geworden.


MfG Lukas
von Liero
Montag 19. November 2018, 15:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 932
Zugriffe: 82532

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Wobei bei auf der Homepage con SS Brewtech eine "Chugger Stainless Head" Pumpe empfohlen wird. Diese kann7 Gallonen/min ==> 26,5l/min bei ??bar fördern, die Pumpe vom Maltmiller schafft allerdings nur 12l/min bei 0,15bar.

MfG Lukas
von Liero
Montag 19. November 2018, 13:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 932
Zugriffe: 82532

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo

Bzgl. CIP: Gibt es einen Unterschied zwischen der größeren CIP Kugel bzw. der Micro CIP Kugel vor allem bezogen auf die Reinigungswirkung?
Kann die kleinere Kugel auch mit der hier im Thread erwähnten Einhell Pumpe betrieben werden oder ist eine kleinere notwendig?

MfG Lukas
von Liero
Mittwoch 14. November 2018, 09:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Eigenbau
Antworten: 145
Zugriffe: 12199

Re: Gegendruckabfüller Eigenbau

Ok jetzt hab ich es verstanden. Ist es aber nicht so das durch das einströmende CO² sowieso eine Durchmischung entsteht? Die berühmte CO²/Luftschichtung gibt es ja nicht. Wenn man das Röhrchen/Sensor eventuell knapp unterhalb des Füllkopfes seitlich anbohrt, könnte das funktionieren... Falls man das...
von Liero
Mittwoch 14. November 2018, 08:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Eigenbau
Antworten: 145
Zugriffe: 12199

Re: Gegendruckabfüller Eigenbau

JollyJumper hat geschrieben:
Mittwoch 14. November 2018, 08:40
Hallte ich nicht für sinnvoll, da keine Luft rund um das Röhrchen herausgedrückt wird aus der Flasche.
Fakto mehr Lufteintrag in der Flasche.
Das verstehe ich noch nicht ganz, warum das mehr Lufteintrag bedeutet?

MfG Lukas
von Liero
Mittwoch 14. November 2018, 08:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Eigenbau
Antworten: 145
Zugriffe: 12199

Re: Gegendruckabfüller Eigenbau

Hallo

Wäre es nicht möglich den kompletten Aufbau des Abfüllkopfes zu vereinfachen indem man den "Sensor" als Röhrchen ausführt und darüber das CO² einbläst/ablässt?
Dadurch verringern sich auch die vielen versteckten Ecken und die Reinigung sollte deutlich einfacher sein.


MfG Lukas
von Liero
Dienstag 13. November 2018, 09:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegenstromkühler trocknen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1703

Re: Gegenstromkühler trocknen?

@glassart: Beim ersten mal war es für mich auch eine Überraschung wie viel Wasser in dem scheinbar trockenem Kühler war.

MfG Lukas
von Liero
Montag 12. November 2018, 10:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegenstromkühler trocknen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1703

Re: Gegenstromkühler trocknen?

Hallo

Ich mach es bei meinem Kühler immer so:

1. mit klarem Wasser spülen
2. Oxiclean/PBW zirkulieren
3. wieder mit klarem Wasser spülen
4. abschließend jage ich noch zwei Schwammkügelchen mit CO2 durch

Beim nächsten mal brauen wird nochmal kurz alles mit kochendem Wasser gespült.

MfG Lukas
von Liero
Mittwoch 7. November 2018, 09:09
Forum: Rezepte
Thema: Diätbier für Diabetiker
Antworten: 26
Zugriffe: 2515

Re: Diätbier für Diabetiker

Hallo

Ein ähnliches Enzym gibt es auch bei The Malt Miller: https://www.themaltmiller.co.uk/product ... 00-enzyme/

MfG Lukas
von Liero
Freitag 19. Oktober 2018, 07:29
Forum: Rezepte
Thema: Clone Rezept - Gahan Blueberry Ale Wheat Beer
Antworten: 2
Zugriffe: 282

Re: Clone Rezept - Gahan Blueberry Ale Wheat Beer

Hallo Lt. der Beschreibung des Bieres auf Ratebeer handelt es sich bei dem Basisbier um ein einfaches Weizen. Als Referenz würde ich das Triticum Wormatia nehmen. Hopfen sollte relativ egal sein bei diesem Biertyp. Momentan befindet sich gerade mein erstes Fruchtweizen mit Himbeeren in der Gärung. N...
von Liero
Dienstag 9. Oktober 2018, 14:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Easy Grain Fermenter 32L von Birramia (IT)
Antworten: 8
Zugriffe: 2045

Re: Easy Grain Fermenter 32L von Birramia (IT)

Hallo

Hat von euch bereits wer den Fermenter getestet? Funktioniert das Trub ablassen/Hefe ernten gut? Wie groß ist der Auslass am Boden?

MfG Lukas
von Liero
Mittwoch 5. September 2018, 07:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Loctite-Reste aus Brauanlage entfernen
Antworten: 8
Zugriffe: 1080

Re: Loctite-Reste aus Brauanlage entfernen

Hallo Wie von scne59 geschrieben ist Loctite 243 löslich in Aceton. Prinzipiell ist 243 allerdings nicht geeignet zur Abdichtung von Verschraubungen. Lt. Datenblatt darf kein direkter Kontakt zu Lebensmittel bestehen ==> besser wäre hier einfaches Teflonband gewesen. Ps: Solltest du einmal Teile der...
von Liero
Dienstag 27. Februar 2018, 19:34
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261431

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Danke als Erstes für dieses tolle Projekt. Um den Rest auf einer Spule in meinem Drucker zu verbrauchen habe ich drei Schlitten ausgedruckt. Ich würde diese gerne verschenken (od. gegen 1 bis 2 Flaschen Selbstgebrautes tauschen :redhead ) Bevorzugt wäre natürlich Selbstabholung, mein Standort ...
von Liero
Mittwoch 25. Oktober 2017, 10:35
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2851
Zugriffe: 261431

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo

Zum Thema permanent geschlossene iSpindel:

Wie wäre es mit PVC Trinkwasserrohren mit zwei Endkappen?
Die Lösung sollte auch auf dauer funktionieren.

MfG Lukas
von Liero
Samstag 4. Februar 2017, 08:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung mit Hobby Flaschenwaschmaschine?
Antworten: 14
Zugriffe: 2206

Re: Erfahrung mit Hobby Flaschenwaschmaschine?

Hallo
Die Dichte eines Stoffes sagt nichts über dessen Härte aus. Ansonsten müsste Blei sehr Hart sein bzw. Diamant eher weich.

MfG Lukas