Die Suche ergab 84 Treffer

von Schautamaeki
Freitag 6. Oktober 2017, 08:42
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Charleroi und Brüssel?
Antworten: 12
Zugriffe: 1691

Re: Tipps für Charleroi und Brüssel?

Moin, in Brüssel selbst ist Cantillon natürlich immer einen Besuch wert, vorausgesetzt man mag Sauerbier. Ansonsten bleibt es auch beim Sauerbier, Richtung Süden aus Brüssel raus über die E19 liegen viele Sauerbierbrauereien z.B. Oud Beersel. Was Kneipen angeht: in Brüssel auf jeden Fall das La Fleu...
von Schautamaeki
Samstag 3. Juni 2017, 12:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4877
Zugriffe: 841340

Re: Was trinkt ihr gerade?

Moin,

live und in Farbe ... :thumbsup
WP_20170603_001.jpg
von Schautamaeki
Samstag 13. Mai 2017, 19:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4877
Zugriffe: 841340

Re: Was trinkt ihr gerade?

martinsls hat geschrieben:Hi,

mit dem Selbstgebrauten bin ich noch nicht so weit......Jever
Jever.jpg
Grüsse Martin
Frei nach Motto: Schöner Zapfen, schöner Trinken!

Viele Grüße,
Björn
von Schautamaeki
Samstag 13. Mai 2017, 18:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4877
Zugriffe: 841340

Re: Was trinkt ihr gerade?

Moin,

ein Kollege von mir hat mir eine Großflasche seines 1. Sudes mitgebracht, ein belgisches Weizen. Sehr lecker, danke & weiter so Martin!
möp.jpg
Viele Grüße,
Björn
von Schautamaeki
Montag 6. März 2017, 18:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 25426

Re: Hopfenanbau 2016

Hallo zussmmen,

bei Eickelmann gibt es momentan limitiert Fuggles, EKG und Chinook!

Viele Grüße,
Björn
von Schautamaeki
Samstag 11. Februar 2017, 19:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2248
Zugriffe: 322914

Re: Was braut Ihr am WE?

Moin, ich habe heute ein Belgisches Blondes gebraut, PiMa, WeiMa hell, etwas Sauermalz, Reste von Marynka und Blanc für 29 IBU. Hefe habe von Westmalle geklaut :Angel. Anbei ein Bild vom Starter: möp.jpg By the way: Im Supermarkt fiel mir noch das Mistinguett von der Brasserie Sainte Helene wegen de...
von Schautamaeki
Freitag 27. Januar 2017, 18:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4877
Zugriffe: 841340

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hab heute Nachmittag einen Kasten Detmolder Kellerbier erstanden. Steht draußen zum kühlen. Da werd ich gleich ein paar Lowinen von naschen! :Bigsmile Gruß Kay "Lowine", schön zu lesen, danke! Und dazu einen Quini! Grüße aus der Pfälzischen Diaspora, Björn P.S. Ich trinke gerade ein 17 Monate altes...
von Schautamaeki
Dienstag 17. Januar 2017, 14:57
Forum: Rezepte
Thema: Fruchtige Lagerhefe - welches Rezept?
Antworten: 7
Zugriffe: 1341

Re: Fruchtige Lagerhefe - welches Rezept?

Moin,

ein Biere de Garde kam mir auch in den Sinn. Oder aber Brooklyn Lager Klon, das deckt sich mit Philipps Empfehlung ein paar Post vorher. Ich hatte dazu mal die Gozdawa German Lager, die m.E. auch recht blumig

Viele Grüße,
Björn
von Schautamaeki
Dienstag 22. November 2016, 19:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4877
Zugriffe: 841340

Re: Was trinkt ihr gerade?

WP_20161122_001.jpg
Moin,

sehr lecker, da geht was in Finnland!

Viele Grüsse aus Helsinki,
Björn
von Schautamaeki
Mittwoch 21. September 2016, 16:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tja, und wenn .... [letztes Bier]
Antworten: 65
Zugriffe: 6120

Re: Tja, und wenn ....

Saison Dupont, Zinnebir & Boon Oude Geuze. Und das Handtuch nicht vergessen ...

Apokalyptische Grüße,
Björn
von Schautamaeki
Freitag 2. September 2016, 16:37
Forum: Rezepte
Thema: [Rezeptcheck] Amarillo Single Hop I.P.A.
Antworten: 25
Zugriffe: 2996

Re: [Rezeptcheck] Amarillo Single Hop I.P.A.

Moin Rumborak, die BRY-97 hat bei mittlerweile die US-05 als Standard-Ale-Hefe für hellere Biere abgelöst. Sie sedimentiert gut, hat ein sehr sauberes, neutrales Aromenprofil (wobei ich auch immer recht kalt d.h. <20°C vergoren habe) und macht trockene Biere. Von daher sollte Sie zu Deinem Vorhaben ...
von Schautamaeki
Samstag 16. Juli 2016, 12:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2248
Zugriffe: 322914

Re: Was braut Ihr am WE?

Moin, für Camba reichen meine Mengen leider nicht. Daher werde ich heute gebraute Pumpernickel-Porter wohl komplett selber trinken müssen :Angel . Auf jeden Fall war es ein Sud für Läuterfreaks. Mit 22% Pumpernickel sowie jeweils 11% Roggen- und Weizenmalz, alles vorab mit etwas WiMa als Dickmaische...
von Schautamaeki
Sonntag 10. Juli 2016, 11:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SSSV Super Sommer Speep Verlosung
Antworten: 164
Zugriffe: 13173

Re: SSSV Super Sommer Speep Verlosung

Moin,

klasse Aktion, ich bin auch dabei!

Viele Grüße,
Björn
von Schautamaeki
Donnerstag 30. Juni 2016, 19:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4877
Zugriffe: 841340

Re: Was trinkt ihr gerade?

WP_20160630_001.jpg
So, wie versprochen. Einfach nur unglaublich gut das Zeug.

Viele Grüsse aus Brüssel,
Björn
von Schautamaeki
Donnerstag 30. Juni 2016, 19:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4877
Zugriffe: 841340

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hopfenprinz hat geschrieben:
1467221800211.jpg
Auf meinem Urlaubsweg westwärts in Belgien eingesammelt.
Moin,

wie war das Bier? Bin gerade noch daran im Delhaize vorbei gelaufen, gekauft habe ich aber etwas anderes (siehe nächster Post)

Viele Grüsse,
Björn
von Schautamaeki
Donnerstag 30. Juni 2016, 19:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4877
Zugriffe: 841340

Re: Was trinkt ihr gerade?

La Rousse von der Brasserie Du Mont Blanc. Mit Gletscherwasser gebraut. WOW! Ein spitzenmäßiges Amber. Muss ich unbedingt noch ein paar Flaschen nachkaufen. LaRousse.jpg Michael Moin, Ich kann ihn dir Lobeshymnen nur einstimmen! Ein wirklich tolles Bier. Gibt es dafür bekannte Quellen in D? Viele G...
von Schautamaeki
Mittwoch 18. Mai 2016, 21:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfingstverlosung Läuterfreund
Antworten: 195
Zugriffe: 15993

Re: Pfingstverlosung Läuterfreund

Moin moin,

der Läuterfreund passt perfekt in den Ausbau meiner Anlage, von daher das eindeutige Statement: Dabei!

Viele Grüße,
Björn
von Schautamaeki
Dienstag 10. Mai 2016, 19:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4877
Zugriffe: 841340

Re: Was trinkt ihr gerade?

Und noch ein echt geiles Teil, Amarillo single hop IPA aus Dänemark. Langsam verstehe ich, woher Amarillo seinen Ruf wie ein Donnerhall hat.
WP_20160413_001.jpg
Viele Grüsse,
Björn
von Schautamaeki
Dienstag 10. Mai 2016, 19:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4877
Zugriffe: 841340

Re: Was trinkt ihr gerade?

Moin,

In Helsinki sind die Supermärkte gut sortiert, heute gibt es das folgende, tolle, komplexe weil fruchtig-rauchig-würzige Vanilla Porter:
WP_20160510_002.jpg
Viele Grüsse,
Björn
von Schautamaeki
Montag 2. Mai 2016, 18:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einer geht noch... Noch eine Verlosung Inkbird ITC-310T
Antworten: 189
Zugriffe: 20124

Re: Einer geht noch... Noch eine Verlosung Inkbird ITC-310T

Juchu, eine Verlosung, da bin ich dabei!
von Schautamaeki
Freitag 26. Februar 2016, 19:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4877
Zugriffe: 841340

Re: Was trinkt ihr gerade?

Und dann noch so ein Neuling. Leider habe ich hier weniger Infos zur Hand, die benutzten Hopfen waren Citra und Galaxy, soviel Info gibt es immerhin. Gekauft übrigens in einem neuen, kleinen Bier-Laden (Malt Attacks) mit einigen internationalen Spezialitäten (TAP5!) aber auch jeder Menge belgischem ...
von Schautamaeki
Freitag 26. Februar 2016, 19:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4877
Zugriffe: 841340

Re: Was trinkt ihr gerade?

Abseits der Trappisten tut sich auch eine Menge in Belgien. Brussels Beer Project ist so eine Sache, da ist alles dabei was "in" ist, Crowdfinding, Geminschaftsbrauen und die Ergebnisse können sich sehen bzw. schmecken lassen. Zudem stehen alle Infos draus (exakte Zutaten und Hefen, IBUs, Stammwürze...
von Schautamaeki
Freitag 26. Februar 2016, 19:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4877
Zugriffe: 841340

Re: Was trinkt ihr gerade?

Und noch ein neuer Trappist: Zundert. Meines Wissens haben die nur ein Bier, dieses ist aber ok, ausgewogen und eher ohne Ecken und Kanten.
mmmmm.jpg
von Schautamaeki
Freitag 26. Februar 2016, 19:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4877
Zugriffe: 841340

Re: Was trinkt ihr gerade?

Weiter geht es: Das Gregorius von Stift Engelszell. Fällt gegen das Rochefort getrunken leider deutlich ab mit seiner leicht brandigen Note. Das Benno aus gleichem Hause gefällt mir deutlich besser.
20160212_185440.jpg
von Schautamaeki
Freitag 26. Februar 2016, 18:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4877
Zugriffe: 841340

Re: Was trinkt ihr gerade?

Moin,

zwei Dienstreisen nach Brüssel inkl. Orval (ich konnte noch einen 4er Träger ergattern), Westmalle und Zinnebir vor Ort haben ein paar Mitbringsel angeschwemmt. Als da wäre z.B. ein Klassiker, zu dem ich wohl nicht mehr viele Worte verlieren muss:
20160212_185002.jpg
Viele Grüße,
Björn
von Schautamaeki
Sonntag 31. Januar 2016, 11:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2248
Zugriffe: 322914

Re: Was braut Ihr am WE?

...ein westfälisches Alt d.h. etwas heller als die Düsseldorfer Mischpoke. Grundmalz ist Maris Otter, dazu kommen kleinere Mengen Sauermalz, Abbey Malt, MüMa und CaraMünch II, der Komplexität halber. Gebittert wird mit Polaris-Resten, das Aroma kommt zum Schluss von Saphir und Willamette. Das ergib...
von Schautamaeki
Samstag 30. Januar 2016, 11:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2248
Zugriffe: 322914

Re: Was braut Ihr am WE?

Moin, bei mir gibt es morgen ein westfälisches Alt d.h. etwas heller als die Düsseldorfer Mischpoke. Grundmalz ist Maris Otter, dazu kommen kleinere Mengen Sauermalz, Abbey Malt, MüMa und CaraMünch II, der Komplexität halber. Gebittert wird mit Polaris-Resten, das Aroma kommt zum Schluss von Saphir ...
von Schautamaeki
Freitag 22. Januar 2016, 20:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4877
Zugriffe: 841340

Re: Was trinkt ihr gerade?

Moin, bin gerade noch ziemlich geplättet von der Barrique 2.0 Story (wahre Unterhaltung!). Da passt folgendes Begleitgetränk sehr gut (da 2 Jahre im Fass gelegen): 20160122_181131.jpg Warum das Bild gedreht ist muss ich nicht verstehen. Bier schmeckt trotzdem, deutlich bitterer als das normale Geuze...
von Schautamaeki
Samstag 21. November 2015, 11:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2248
Zugriffe: 322914

Re: Was braut Ihr am WE?

Moin,

bei mir kochr gerade die Würze eines Roggenbieres:

62% PiMa
23 % RoMa hell
12% MüMa
3% CaraMünch II

In die Vorderwürze kam Green Bullet um auf 25 IBU zu bittern. Als Hefe kommt erstmals die Gozdawa Porter&Kwass zum Einsatz. So weit, so simpel.

Viele Grüße,
Björn
von Schautamaeki
Sonntag 18. Oktober 2015, 09:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Aroma Comet 2014
Antworten: 5
Zugriffe: 1099

Re: Aroma Comet 2014

Moin,

ich habe zuletzt 100g Comet 2014 in einem 20L verbraut. Man riecht Blaubeere, geschmacklich geht es aber eher in Richtung tropischer Früchte.

Viele Grüße,
Björn
von Schautamaeki
Dienstag 15. September 2015, 16:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schnelle Hauptgärung
Antworten: 9
Zugriffe: 1404

Re: Schnelle Hauptgärung

Moin Bausu,

schau mal hier (Punkt 21): wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen. Das sollte Dir helfen.

Viele Grüße,
Björn
von Schautamaeki
Freitag 7. August 2015, 18:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4877
Zugriffe: 841340

Re: Was trinkt ihr gerade?

WP_20150807_18_02_26_Pro.jpg
Moin,

Ein Düsseldorfer Freund mit Wissen um meinen Biergrschmack hat mir nach Frankreich etwas Alt mitgebracht, in diesen Fall Schlüssel. Lecker!

Salut,
Björn
von Schautamaeki
Mittwoch 29. Juli 2015, 13:50
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Lambic zu sauer
Antworten: 5
Zugriffe: 1311

Re: Lambic zu sauer

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann verestern die Säuren mit der Zeit und bilden neue Aromastoffe. Dadurch müsste die Säure eigentlich zurückgehen. Du hast es offensichtlich mit Jungbier zu tun :Greets Stefan Ich kann diese Beobachtung nur unterschreiben. Die jungen Lambics bei Cantillon in B...
von Schautamaeki
Freitag 24. Juli 2015, 18:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2248
Zugriffe: 322914

Re: Was braut Ihr am WE?

Moin,

bei mir steht ein Green Bullet Summer Ale mit 10% Maisgriess, etwas Cara hell und PiMa an. Mal sehen was der Green Bullet so kann, schließlich kann er sich nicht verstecken bei Gaben zur VWH, bei 5 min, im Whirlpool und beim Stopfen.

Viele Grüße,
Björn
von Schautamaeki
Donnerstag 18. Juni 2015, 19:37
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Chicago & Helsinki
Antworten: 17
Zugriffe: 2650

Re: Tipps für Chicago & Helsinki

Moin, also nächste Woche geht es nach Chicago, viel Freizeit werde ich aber nicht haben. Für ein paar Dinge sollte es aber reichen: - Poag Mahones - H&H. Da gibt es auch 3Floyds! Also quasi win-win! Außerdem gibt es einige Liquor Stores der Gegend, die 3Floyds haben. Danke für Tipp! Zum Thema Eläkel...
von Schautamaeki
Samstag 13. Juni 2015, 19:01
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Riegele Sonderbiere
Antworten: 17
Zugriffe: 3788

Re: Riegele Sonderbiere

Moin, ich hatte gestern das Dulcis 12 im Glas. Und da blieb es auch. Selbst meine Frau als bekennende Zucker-Abhängige fand es zu süß :puzz . Dass Bier ist eben nur süß, Hopfen hatte ich garnicht. Zumindest die 11% sind gut eingebunden. Aber ein andauernder Trinkreflex kam nicht auf :thumbdown . Naj...
von Schautamaeki
Samstag 6. Juni 2015, 11:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2248
Zugriffe: 322914

Re: Was braut Ihr am WE?

Moin, bin gerade fertig mit meinem dunklen Weizen zur Resteverwertung. 2,4 kg PiMa 1,5 kg Dunkles WeiMa 200 g MüMa dunkel 100 g Low Colour Chocolate WeiMa und etwas PiMa als Kochmaische, eingemaischt bei ca. 40°, dann langsam auf ca. 64°, nach der Rast dort kurz gekocht. Den Rest hatte ich bereits i...
von Schautamaeki
Mittwoch 13. Mai 2015, 15:25
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Chicago & Helsinki
Antworten: 17
Zugriffe: 2650

Re: Tipps für Chicago & Helsinki

Moin,

zur Info: Brewdog ist jetzt auch in Helsinki vertreten, an der Frederiksgatan wenn mich micht allex täuscht, also ziemlich zentral und leider auch mit finnischen Preisen.

Viele Grüße,
Björn
von Schautamaeki
Samstag 11. April 2015, 10:08
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: [Historisch] Bretted IPA
Antworten: 6
Zugriffe: 1941

Re: [Historisch] Bretted IPA

Hallo Ingo, danke für den schnellen und überaus informativen Bericht :thumbup ! Dass werden ich mir bei Gelegenheit mal in aller Ruhe zu Gemüte führen. Wenn die Fässer erstmal mit Brett & Co. infiziert sind, muss man dann überhaupt noch impfen oder kann sich das lagernde Bier ohne Gefahr einer Fremd...
von Schautamaeki
Freitag 10. April 2015, 17:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reifung im Holzfass, welches Fass?
Antworten: 13
Zugriffe: 5566

Re: Reifung im Holzfass, welches Fass?

Hier eins mit dem gestopften Hopfen von einem Brett gelagertes IPA Ingo Hi Ingo, ein IPA mit Brett , das klingt mal wirklich interessant und den Speichefluss anregend! Vielleicht kannst Du ein paar Infos zu dem Bier im Seziellen und Deinem Vorgehen im Allgemeinen mal beschreiben, gerne auch in eine...
von Schautamaeki
Mittwoch 8. April 2015, 20:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 339
Zugriffe: 71022

Re: Gozdawa Hefe Thread

Immer wieder gerne! :thumbup
von Schautamaeki
Mittwoch 8. April 2015, 20:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 339
Zugriffe: 71022

Re: Gozdawa Hefe Thread

tauroplu hat geschrieben:Wie hast Du denn gemaischt, Björn?
Weil Du es bist :Wink

Also: 65% PiMa, 30% MüMa und 5% Sauermalz durften im Zweimaischverfahren baden, fast 60 min bei 63°C, dann per Kochmaische auf 72°C, da war ich aber nach 5 min jodnormal, also Dünnmaische um auf 78°C zu kommen.

Viele Grüße,
Björn
von Schautamaeki
Mittwoch 8. April 2015, 20:26
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Chicago & Helsinki
Antworten: 17
Zugriffe: 2650

Re: Tipps für Chicago & Helsinki

Moin, kein Problem, Brüssel ist quasi mein Wohnzimmer :Wink Mein absoluter Lieblingsplatz ist das Het goudblommeke in papier http://www.goudblommekeinpapier.be/ . Dort haben Magritte, Hergé erc. bereits getrunken und Hergés Originalstuhl steht noch zur Benutzung an der Bar. Ein Teil des Etablissemen...
von Schautamaeki
Dienstag 7. April 2015, 19:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 339
Zugriffe: 71022

Re: Gozdawa Hefe Thread

Moin, zusammen, da ich morgen ein Altbier brauen möchte mit der Gozdawa German Altbier 9 tät mich mal interessieren, wie hoch der Vergärgrad bei einer Infusionsrast ist. Bisher ist diese Hefe offensichtlich nur nach Kombirasten eingesetzt worden. Viele Grüße Michael Moin Michael, ich gebe auch noch...
von Schautamaeki
Mittwoch 1. April 2015, 21:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 339
Zugriffe: 71022

Re: Gozdawa Hefe Thread

Moin Flo,

ich beantworte mir die Frage übermorgen selber, gerade wurde das Malz geschrotet. Wenn Du ca. 3-4 Wochen warten kannst berichte ich an gleicher Stelle :Wink . Wird schon nicht nicht so schlimm werden :Smile .

Viele Grüße,
Björn
von Schautamaeki
Montag 30. März 2015, 16:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit Sorachi Ace 2014
Antworten: 11
Zugriffe: 1622

Re: Erfahrungen mit Sorachi Ace 2014

Moin, ich habe aktuell ein IPA (65 IBU, 7,2% Alk) in der Flasche mit hauptsächlich Sorachi Ace, unterstützt von dezenten Mengen CTZ. Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, super Aromen, ganz frisch war da eminent viel Kokos (Pina Colada), dazu Limone und Zitrone. Das Kokos-Aroma ist so langsam we...
von Schautamaeki
Dienstag 24. März 2015, 10:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter Mengen und Zeit
Antworten: 16
Zugriffe: 3211

Re: Hefestarter Mengen und Zeit

Das sind ja 10 Prozent vom Sud wenn das bei Brauereien auch so ist.....Die brauchen dann einen 10000l Starter oder so???? :goodpost: Moin, die Frage habe ich mir auch schon gestellt d.h. wie funktioniert die Hefepropagation etc. im industriellen Maßstab? Klar, es gibt jede Menge Technik (z.B. Beca)...
von Schautamaeki
Freitag 13. März 2015, 15:03
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Eine Entscheidung steht an...
Antworten: 34
Zugriffe: 6762

Re: Eine Entscheidung steht an...

:goodpost:

Mein Reden!
von Schautamaeki
Freitag 13. März 2015, 13:44
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Eine Entscheidung steht an...
Antworten: 34
Zugriffe: 6762

Re: Eine Entscheidung steht an...

Moin Paddy_Brew, funktioniert auch. Den Vorteil des Termoports sehe ich in der Isolierung, da ist mit Deckel drauf eine Rast sehr pflegeleicht durchzuführen. Ich nutze den Thermoport auch noch um das durchgegorene Bier von der Hefe abzuziehen und mit Zucker bzw. Speise zu mischen und von dort aus da...
von Schautamaeki
Freitag 13. März 2015, 12:31
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Eine Entscheidung steht an...
Antworten: 34
Zugriffe: 6762

Re: Eine Entscheidung steht an...

Moin Paddy_Brew, mal so mal so. Bei einfacher Kombirast lasse ich das entsprechend temperierte Wasser aus dem Einkocher in den Thermoport laufen, maische dort ein (unten ist schon die Läuterhexe drin), Deckel drauf und den Enzymen freien lauf lassen. Beim Dekoktionsverfahren maische ich ebenfalls im...